Autor Thema: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?  (Gelesen 16805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #15 am: 07.11.14, 06:44 »
Ich hatte diese Phase des endlosen Schlafens können, etwa bis vor 1 Monat. Bin jetzt noch am aufarbeiten ;D. Komisch. Ich dachte schon das sei jetzt DAS Alter.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #16 am: 07.11.14, 08:06 »
Danke für die Erinnerung an Vitamin D.
Jetzt beginnt wieder die graue lichtlose Zeit, die mir auf das Gemüt schlägt.
Noch knapp 5 Wochen jeden Tag weniger Sonnenzeit - die Wintersonnwende - da geht's dann zum Glück zwar nur ganz langsam wieder aufwärts mit dem Tageslicht.
Eigentlich doch ganz normal, dass wir als Teil der Natur auch den Lichtmangel spüren und nicht so leistungsfähig wie im Sommer sind.

Offline Benita1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #17 am: 07.11.14, 09:20 »
Hallo,

ich frage mich schon lange, wie es da den Schwarzhäutigen aus Afrika geht, wenn sie nach Europa kommen und dann vllt sogar noch nach Schweden. Dort ist es noch viel weniger hell als bei uns.
Die müssen ja pausenlos Vitamin D einnehmen ..............
Meine Tochter war mal zum Studium in kiel. Dort ist es auch schon merklich weniger hell als bei uns im Süden.

Benita

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #18 am: 07.11.14, 10:15 »
Danke für die Erinnerung an Vitamin D.
Jetzt beginnt wieder die graue lichtlose Zeit, die mir auf das Gemüt schlägt.
Noch knapp 5 Wochen jeden Tag weniger Sonnenzeit - die Wintersonnwende - da geht's dann zum Glück zwar nur ganz langsam wieder aufwärts mit dem Tageslicht.
Eigentlich doch ganz normal, dass wir als Teil der Natur auch den Lichtmangel spüren und nicht so leistungsfähig wie im Sommer sind.

Es ist natürlich nicht so schön, wenn das reduzierte Licht auf's Gemüt schlägt, Maria.
Aber vielleicht sollten wir das unserem Körper diese Leistungseinschränkung auch einfach zugestehen, vielleicht auch um sich auszuruhen und Kraft zu tanken?
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #19 am: 07.11.14, 10:19 »
Danke für die Erinnerung an Vitamin D.
Jetzt beginnt wieder die graue lichtlose Zeit, die mir auf das Gemüt schlägt.
Noch knapp 5 Wochen jeden Tag weniger Sonnenzeit - die Wintersonnwende - da geht's dann zum Glück zwar nur ganz langsam wieder aufwärts mit dem Tageslicht.
Eigentlich doch ganz normal, dass wir als Teil der Natur auch den Lichtmangel spüren und nicht so leistungsfähig wie im Sommer sind.

Es ist natürlich nicht so schön, wenn das reduzierte Licht auf's Gemüt schlägt, Maria.
Aber vielleicht sollten wir das unserem Körper diese Leistungseinschränkung auch einfach zugestehen, vielleicht auch um sich auszuruhen und Kraft zu tanken?

Habe ich doch gemacht. Habe viel geschlafen. Vormittagsschläfchen, Nachmittagsschläfchen, und vor dem TV auch gleich wieder eingenickt. Aber das war echt komisch.
Ich esse auch sehr wenig Karotten. Mehr grüne Salate.

In welcher Form nehmt ihr das Vit D den ein?

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #20 am: 07.11.14, 10:20 »
Hallo,

ich frage mich schon lange, wie es da den Schwarzhäutigen aus Afrika geht, wenn sie nach Europa kommen und dann vllt sogar noch nach Schweden. Dort ist es noch viel weniger hell als bei uns.
Die müssen ja pausenlos Vitamin D einnehmen ..............

Das ist wirklich ein interessanter Gedanke. Kommt mir auch eine Schwägerin in den Sinn, die
aus einem sonnigen Land stammt und welcher der bayer. Winter sehr zu schaffen macht.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #21 am: 07.11.14, 17:03 »
Ich bin Eingeborene- aber die Zeit von Anfang November bis Anfang Februar würde ich am Liebsten in sonnigere Gefilde auswandern- mit unseren Kübelpflanzen. Dieses jeden Tag weniger werdende Tageslicht ist nicht so meines.
@Pierette, nach dem anstrengenden Oktober ist sicher ein wenig die Luft raus- es muss auch mal wieder Zeiten geben, die Raum zum Auftanken bieten.
Aber dennoch, mir  fehlt das Licht.
Tageslichtlampen ersetzen ein wenig den Lichtmangel draussen.
Also nicht nur Vitamin D- in Form von einer Tablette, sondern im Winter bin ich sehr froh um unseren Hund, der sich übermässig freut, wenn ich mit ihm eine Runde gehe.
Jetzt ist noch im Garten einiges zu tun- ist auch noch Licht zum Tanken.
Kleopatra, in den Wintermonaten koche ich gerne Pilze und öfters Gerichte mit Leber- damit kommt auch Vitamin D in den Körper.
In meiner Kindheit gab es den Horror-Löffel mit Lebertran-  ;D


Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #22 am: 07.11.14, 18:16 »
Hallo,

habe mal eine Frage an diejenigen, die Vitamin D einnehmen: Habt ihr vorher euer Blut untersuchen lassen oder nehmt ihr das Vitamin D "einfach so"?

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #23 am: 07.11.14, 22:40 »
Bei meinem letzten Arztbesuch ( auch Blutuntersuchung) wurde mir dringend empfohlen
jede Woche eine Tablette zu nehmen.Auch Calzium in welcher Form auch immer sollte
ich ausreichend zu mir nehmen.Beides hängt irgendwie zusammen,ich habe es nicht hinterfragt.
Beim nächsten Termin werde ich es nachholen. LG. Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #24 am: 08.11.14, 08:08 »
Die Einlagerung von Calcium in den Knochen und Vitamin D hängt zusammen. Auch das Sonnenlicht ist damit beteiligt, es bildet Vitamin D im Körper.
Alles was wir im Sommer an Vorrat einlagern- wird im Winter verbraucht.
Sonnenbrille, Aufenthalt in geschlosssenen Räumen und auch Sonnenschutzcreme  verhindert den Aufbau von Vitamin D.
Was mir auffällt, das mangelnde Licht wird sehr wenig ernst genommen.


Offline Ingi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #25 am: 23.11.14, 19:33 »
Mir wurde vom Arzt in der Reha-Klinik die Kapseln " Dekristol 20 000 I.E" empfohlen.

Das ist sehr hoch dosiertes Vitamin D. Man darf nur alle 14 Tage eine Tablette davon einnehmen.
Viele Grüße
Ingrid

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #26 am: 23.02.18, 10:39 »
*wühleinaltenboxen....."

Interessanter Artikel in der neuen "Test"

https://www.test.de/FAQ-Vitamin-D-Sonne-pur-oder-Sonnencreme-4677625-0/
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #27 am: 23.02.18, 10:48 »
ich war vor ca. 1 Monat mal wieder bei einer Frauenärztin - vorher habe ich jahrelang den krebsabstrich beim Hausarzt machen lassen und liess mich zur mammographie anmelden  u sonst nix ...

sie hat mal wieder gründlich nachgeschaut - muss mal wieder knochendichte messen, hatte ja einen Polypen am gebährmutterhals u einen in der gebährmutter -
dann hat sie mir auch vide 3 Tröpfchen verschrieben - 1,4 ml 1 mal wöchentlich, ist ein bisschen stark fettig aber ohne geschmackt, sie meinte wenn ich sie wirklich nicht schlucken könne gäbe es noch tabl., die seien aber viel teurer ...

na ja - unseren kindern gab man die damals auch in den schoppen ... - wie heisst es so schön  - "und sie wurden wieder wie kinder"  ;D
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #28 am: 23.02.18, 10:54 »
Ich war Vorgestern Abend auf Vortrag von Arzt, ging um Gelenke, Wirbelsäule.
Es kam auch die Sprache auf Vitamin D.  er ist nicht so sehr überzeugt, meinte aber es schadet auch nicht.
Das ist s.M. nach sehr von der Pharmaindustrie gesteuert.
Wer es nimmt, kann es weiter tun, aber ob der Nutzen wirklich so groß ist, das bezweifelt er.
Die Werte die zugrunde gelegt wurden stammen noch aus einer Zeit, wo Mangelernährung und Lichtmangel in den Hinterhöfen weit verbreitet waren.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #29 am: 23.02.18, 11:47 »
@Marianne,
frägt man zum Thema Vitamin D Ärzte, gibts zig Meinungen.
Vitamin ist es ja eigentlich keines, sondern ein Hormon, das normalerweise unter der Haut gebildet wird.
Vitamin D alleine würde ich auch nicht nehmen, sondern auch Vitamin K dazu.
Man muss sich die Untersuchung von ca. 30 Euro selbst zahlen und das Vitamin D ebenfalls. Diesen Lifestilluxus gönne ich mir.

@gatterl,
in dem Artikel sind aber sehr viele Sachen ziemlich durcheinandergewirbelt.
Und genau das find ich so arg, dass da so ein Durcheinander verbreitet wird, die einen machen Angst vor den Sonnenstrahlen und jeder schmiert sich mit sehr hohen Lichtschutzfaktoren Sonnencreme ein, dabei kann ab Faktor 10 die Haut kein Vitamin D mehr bilden. Die einen behaupten, dass man im Winter auch Vitamin D aufnehmen kann, die anderen behaupten, in unserem Breitengrad war das von Oktober bis Ende März nicht möglich.
Und dann das herumgeiere mit den verschiedenen Messwerten, auch welche Vitamin D Mengen einzunehmen sinnvoll wäre.
Und dann wird gestritten, ob Vitamin D für die Knochen sein soll oder auch noch weitere Aufgaben hat.


Den Rat, mit nackten Unterarmen und Gesicht ausreichend Vitamin D bilden zu können,
naja, ich habs probiert und lasse mir 2 mal im Jahr meinen Vitamin D Spiegel messen.
Da hab ich gesehen, wieviel Vitamin D ich  mit nackten Unterarmen und Gesicht über die Sommerzeit aufgenommen habe. ;D

Aber  derzeit könnte ich mir auch einen Flug irgendwohin vorstellen, wo die Sonne scheint, wo es warm ist und so ein bisschen Frühling. :-*
Bei uns kommt jetzt Väterchen Frost mit aller Macht, bäh, ich hab den lichtarmen Winter so satt, wenn es jetzt auch noch zweistellige Minusgrade geben soll, bäh, ich leiste mir derzeit Sonne aus der Steckdose.
So über  hatte ich den Winter noch nie wie diesen. Selbst unser Hund mag keine Hunderunde drehen, der Ostwind pfeifft durch alle Ritzen.