Autor Thema: Grauer Star  (Gelesen 11799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Grauer Star
« am: 20.02.07, 17:44 »
Hallo,

heute habe ich beim Augenarzt erfahren, dass meine Sehkraft schon so schlecht ist, dass an eine OP des grauen Star gedacht werden kann. Nun soll erst noch einmal 8 Wochen gewartet werden um zu prüfen, ob meine Sehkraft wirklich so schlecht ist, oder ob es heute nur ein besonders schlechter Tag ist. Nach den Erfahrungen der letzten Monate war es aber ein eher guter Tag und ich rechne nicht mit einer Verbesserung. :(

Mit der OP habe ich zwar gerechnet, aber erst in einigen Jahren. Nun kann es alles viel schneller gehen (wann kann ich aber selbst entscheiden) und ich habe heute gemerkt, dass ich darüber so wenig weiß, dass mir nicht einmal konkrete Fragen einfallen, die ich dann mit dem Arzt abklären müßte.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Auf was solte ich achten und ab wann kommt eine OP in Frage?  ???  ???

Auf Antwort hofft
Luna, die heute etwas durch den Wind ist.  :'(
   
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grauer Star
« Antwort #1 am: 20.02.07, 20:09 »
Uff, ich selber musste das zum Glück nicht über mich ergehen lassen. Mein Vater musste die Augen operieren (grüner Star). Er war damals etwa 55 Jahre alt, ich weiss nicht mehr genau wann das war. Er ging lange nicht zum Augenarzt und der Optiker hat ihm auch gesagt es sei alles i.O. Und dann musste er sofort in die Klinik, jetzt muss er auch eine Brille tragen und täglich Tropfen in die Augen geben. Sein Sichtwinkel ist auch eingeschränkt.  Ich hoffe Dir damit etwas gedient zu haben und wünsche Dir Alles Gute! Vielleicht findest Du ja im Internet noch irgendetwas über den Grauen Star, hat der Augenarzt Dir erklärt was genau geschieht bei einer OP?
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Grauer Star
« Antwort #2 am: 21.02.07, 20:17 »
Hallo Luna,

Grauer Star ist m.W. auf jeden Fall  viel  besser zu behandeln als Grüner !!!

Heute habe ich meine Tante getroffen bei einer Familienfeier.  Die ist am Montag am Grauen Star operiert worden.  Wird ja heutzutage wohl nur noch ambulant gemacht,  aber schon unter Narkose.
Der Patient wird nach einigen Stunden heim entlassen,  es muss aber jemand bei ihm sein.
Ihr geht es sehr gut.  Sie darf lediglich nichts Schweres heben,  sich nicht bücken  usw.
Muss regelmäßig Tropfen reinträufeln.
Gesehen hat sie bereits wieder sehr viel.   Ihr zweites Auge wird Ende März ebenso operiert.

Frag aber  unbedingt beim Augenarzt nochmals genauer nach.

Margret

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grauer Star
« Antwort #3 am: 21.02.07, 20:46 »
Hallo,

meine Patentante hat sich vor 2 Jahren auch operieren lassen. Zuerst das eine Auge und nach einigen Monaten das andere.
Nach der ersten OP war sie ganz erstaunt, dass die Welt auf einmal so klar und bunt ist.
Das hat sie ganz fasziniert! Sie hatte vor lauter Angst viele Jahre wg. OP gewartet.
Es wurde, wie Margret schreibt ambulant gemacht und bereitete ihr keinerlei Probleme.

Ich wünsche Dir für die Entscheidung, und falls Du Dich operieren lässt, alles Gute!

Gruß
Marina

mano

  • Gast
Re: Grauer Star
« Antwort #4 am: 21.02.07, 23:45 »

Hallo Luna,

meine SM ist vor einigen Jahren auch am grauen Star operiert worden,

die OP war ambulant und verbunden wurde nur das operierte Auge.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Grauer Star
« Antwort #5 am: 22.02.07, 10:55 »
Hallo Luna,

die Tante war erst zwei Tage davor operiert worden.
Heimgeschickt (nur wenn jemand da ist !) wird man nach wenigen Stunden.
Ob was verbunden war,  weiß ich nicht. Wenn überhaupt,  dann jedenfalls nicht lange !
Jedenfalls hat sie gestern (also zwei Tage nach OP)  ziemlich viel schon gesehen (fast alles) und trug keinerlei Verband.

Frag deinen Arzt,  gerade wenn du Angst hast !

Alles Gute wünscht dir
Margret

Hage

  • Gast
Re: Grauer Star
« Antwort #6 am: 22.02.07, 16:06 »

hatte die OP kurz vor Weihnachten, wurde ambulant durchgeführt und mit Vollnarkose
(wird aber auch mit örtlicher Betäubung gemacht, aber ich war zu unruhig...)
war morgens um 9 dort und wurde für die OP vorbereitet, wurde nur der Oberkörper
frei gemacht und OP Hemd angezogen, mehrere Tropfvorgänge, Kanüle gelegt
und gegen kurz nach 10 ins OP.
konnte gerade noch eine Frage beantworten, dann wirkte die Narkose und wurde
nach 30 Minuten wieder wach, OP durchgeführt, nix gemerkt, auch keine Schmerzen.
nach 45 Minuten bekam ich Kaffee und Brötchen, gegen 12 wurde ich abgeholt, nachdem
ich aber vorher schon auf den Hof gelaufen bin und eine Schwester gleich hinterher kam,
habe mich fit gefühlt, war aber nicht so, man merkt das doch bis man alle Sinne wieder
bei einander hat.... gegen Abend war ich wieder völlig klar und der dicke Verband am Auge
wurde am nächsten Tag abgenommen wo sich alles als gut verlaufen schon herausstellte.
die Sehfähigkeit war vor der OP nur 10% jetzt danach wieder 100% und man merkt nix mehr,
geht auch ohne Brille wieder - ist schon erstaunlich mit der "neuen Linse"

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Grauer Star
« Antwort #7 am: 26.02.07, 00:50 »
Hallo Hage,

erzähl doch mal, was genau bei der OP gemacht wird am Auge ??? Wird da ge-lasert, oder die Hornhaut "abgeschliffen" oder was ??? Warum kann man nach dieser OP wieder sehen und vorher nicht ??? Ich kenne Grauen Star nicht, aber ich denke, Du wirst es mir erklären ???

Hallo Luna,
wie kommt man in so "jungen" Jahren an den Grauen Star ??? Meine Großmutter hatte wohl auch Grauen Star, aber hat bis an ihr Lebensende mit 86 nie was dran machen lassen und es war für sie erträglich mit Brille.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Hage

  • Gast
Re: Grauer Star
« Antwort #8 am: 26.02.07, 15:29 »
Hallo Freya,

es wurde die Linse erneuert, habe jetzt eine aus Kunststoff eingesetzt bekommen,
weil sich hinter der alten Linse Kristalle gebildet hatten die das einfallende Licht streuen,
so dass man nicht mehr scharf sehen kann. das kann man nicht lasern. so hat es mir
der Doc erklärt denn von der OP hab' ich ja nix gemerkt (Vollnarkose).
Info
« Letzte Änderung: 26.02.07, 15:33 von Hage »

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grauer Star
« Antwort #9 am: 27.02.07, 19:18 »
Hallo zusammen,

bei mir hat eine OP, die wegen Netzhautablösung notwendig wurde, einen grauen Star ausgelöst (die Linse trübte sich durch die Gase ein, die ins Auge geleitet wurden, um die Netzhautablösung zu stoppen). Eine zweite OP hat mir dann eine künstliche Linse beschert (Star-OP). Mir ist gesagt worden, so eine Star-OP könne man nur einmal im Leben machen und nicht nochmal. - Das finde ich gerade für meinen Fall sehr bedenklich, da sich auch die künstliche Linse inzwischen eingetrübt hat (= grauer Star). Auch durch Lasern ist das nicht besser geworden. Mein Augenarzt hat lapidar gesagt, damit müsse ich leben. Da ich aber erst Ende 30 bin, finde ich diese Aussichten nicht besonders toll. Bei mir ist das rechte Auge betroffen. Alles, was sich in der Nähe meiner rechten Körperhälfte abspielt (rechte Schulter etc.) kann ich nicht klar erkennen.

Hat hier jemand von Euch Erfahrungen? Wie geht es Euch Star-Operierten? Ist auch nach längerer Zeit die Sehkraft noch O.K.?

LG
Janey


Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Grauer Star
« Antwort #10 am: 10.11.12, 18:57 »
Was ich so höre bei den Senioren in meiner Umgebung, ist diese OP mit einer neuen Linse das aktuelle Lieblingsgeschäft der Ärzte, so wie es eine Zeitlang die Totaloperation, dann die Bandscheiben, später die Knieoperation waren.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Grauer Star
« Antwort #11 am: 11.11.12, 12:29 »
Mein ehemaliger Augenarzt hat mich viele Jahre lang gegen erhöhten Augeninnendruck behandelt, was zur Folge hatte, dass ich regelmäßig zum Messen in seine Praxis musste, und auch ständig von ihm die Augentropfen verschreiben lassen musste. Das begann kurz bevor diese Untersuchungen zu denen gehörten, die man selbst zahlen muss. Ich kam dann automatisch in das Programm der Krankenkasse für Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck. Nach vielen Jahren ging ich zu einem anderen Arzt und siehe da, mein Augeninnendruck ist normal, weil meine Hornhaut etwas dicker ist und daher auch der Druck etwas höher sein darf. Schluss mit den Untersuchungen und den Tropfen.
Ist nur ein kleines Beispiel und sicher gibt es viele Leute, die diese Untersuchungen brauchen, aber es wird anscheinend auch einfach nur Geld gemacht damit.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grauer Star
« Antwort #12 am: 11.11.12, 12:42 »
Hallo SiegiKamm

Diese Gefühl beschleicht mich auch jedes mal bei meinem Augenarzt. Die
ständige Untersuchung wegen dem Augeninnendruck und dann bar gleich zahlen.

Ich hab mir vorgenommen, nächstes Jahr einen neuen Augenarzt zu suchen.
Mal sehen, wie der das sieht und handhabt.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grauer Star
« Antwort #13 am: 11.11.12, 13:00 »
Hallo,

und das komische Gefühl wird bei unserm Augenarzt noch dadurch verstärkt, dass man unterschreiben muss, wenn man die Untersuchung nicht haben will.

Liebe Grüße
Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Grauer Star
« Antwort #14 am: 11.11.12, 13:31 »
Naja, meinen erhöhten Augeninnendruck hatte ich bei meinem AA, in der MHH und in der Uniklinik Göttingen. Inzwischen weiß ich auch, dass es diverse Glaukomarten gibt. Meines heißt PEX-Glaukom. Was ich dazu gefunden habe ist knapp zusammengefasst, hoher medizinischer Aufwand, frühe OP und schlechte Prognose. Das letzte Kapitel dazu ist bei mir sicher noch nicht geschrieben. Aber da sind wir beim Grünen Star/Glaukom. Hier ist ja die Box für den Grauen Vogel.

Solange man keine Beschwerden hat, ist es für den Patienten nicht leicht zu erkennen, welche Untersuchung/Behandlung ist wirklich nötig und welche dient der Geldvermehrung. Aus meiner Erfahrung würde ich jedem raten, die IGEL-Leistung machen zu lassen und den Druck schon frühzeitig regelmäßig messen zu lassen. Wer das Jahre lang gemacht hat und nichts war, wird es evtl. genau andersherum sehen.

Ich hatte sogar den Eindruck, dass mein AA die OP hinaus gezögert hat. Was mir sehr gelegen kam, weil ich eine scheußlich Angst davor hatte.

Was den grauen Star angeht, bin ich  auch erstaunt, dass nun schon so einige in meinem Alter neue Linsen haben. Das habe ich den über 70jährigen zugeordnet. Sie hatten aber auch alle ziemliche Einschränkungen beim Sehen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.