Autor Thema: Schilddrüse  (Gelesen 90805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KuerbisannaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln ist wie ein Fenster zum Himmel
Schilddrüse
« am: 24.07.07, 09:43 »
hallo
bei mir wurde Hashimoto Thyroiditis festgestellt(beim Ultraschall wurde auch ein Knoten gefunden ...nachdem ich am Sonntag Kreislaufprobleme hatte--(- Herzrasen-zitrige Hände-kalte Füße-diese Anzeichen waren schon länger zeit vorher)muß jetzt nach Szintigraphie mal schaun wie es weitergeht-meine Blutwerte waren in Ordnung ....keine Anzeichen dafür was mich sehr gewundert hat..und jetzt dazu auch noch Gürtelrose --bin ein bisserl durch den Wind.
Liebe Grüße aus NÖ (Österreich) -----ANNA
-----Frauen halten erst den Mund, wenn sie geküßt werden *fg*---

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schilddrüse
« Antwort #1 am: 24.07.07, 10:16 »
Hallo Kürbisanna,

dann hoffe ich, dass die Szintigrafie nix schlimmes hervorbringt. DSo ein Knoten kann auch wieder verschwinden, so war ein bei meiner Cousine, die einen kalten Knoten hatte. Ansonsten wirst du dich mit der Ernährung danach richten können. Bin da nicht so informiert. Mit der Gürtelrose würde ich dir raten es erst zu nehmen, damit du die Krankheit schnell bewältigst. Keine hilfreichen Angebote, aber ich fühle mit dir. Gute Besserung.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Schilddrüse
« Antwort #2 am: 24.07.07, 10:30 »
Hallo Anna,

lass dich trösten !
Ich habe auch Hashimoto Thyroiditis  und kann  seit 10 Jahren sehr gut damit leben !
Habe unter  "J wie Jod"  schon mal darüber geschrieben,  aber ich finde es besser,  diese Rubrik Schilddrüse extra zu lassen.
 
Natürl. weiß ich nicht alles darüber und über deinen speziellen Verlauf,  aber  du darfst insofern getröstet sein,  dass diese Krankheit zwei große Vorteile hat:  sie verläuft niemals tödlich (wenn man die fehlenden Hormone zuführt)  und es muss normal nichts operiert werden.
Das ist doch was !  Als ich damals die Diagnose bekam (mit 32 Jahren und zwei gaaanz kleinen Kindern) hat sich mir der Satz des Arztes unauslöschlich eingeprägt:  "Die Krankheit verkürzt Ihre Lebenserwartung um keinen Tag  wenn sie ihre Arznei pünktlich nehmen."
Das fand ich schon sehr tröstlich !  
Ich muss lediglich täglich je eine Tablette Jodid und Thyroxin einnehmen,  eben das was die Schilddrüse nicht mehr erzeugt,  der Körper aber braucht.
Und ab und zu zur regelmäßigen Blutuntersuchung zum Arzt gehen,  damit die Dosis stimmt.
Die ist bei mir aber seit 9 1/2 Jahren gleich hoch, so dass ich jetzt sogar nur noch einmal im Jahr testen lasse - solange ich keine Veränderungen verspüre.
Mir geht es sehr gut,  alles ist in Ordnung und ich kann sehr gut damit leben.

Es gibt vielleicht aber schon auch schwierigere Verlaufsformen,  ich will das nicht bagatellisieren und kann nur von mir berichten.

Erstaunt bin ich über deine Aussage,  dass "dein Blut in Ordnung " sei.  Kann dass sein ?  Es ist doch gerade übers Blut normal erkannbar,  dass die Schilddrüse nichts mehr tut.

"Interessant" an der Krankheit ist übrigens,  dass sie oft untypisch sich zeigt.  Die ERscheinungsformen bie dir (Kreislaufprobleme usw.) kenne ich so nicht.
Häufig wird man dick dabei (es ist ja eine Unterfunktion der Schilddrüse bis hin zur Nullfunktion),  aber das war bei mir so nicht erkennbar.
Ich hatte Haarausfall,  was auch untypisch ist.  Das war der Grund,  dass ich zum Arzt ging damals !
Und müde ist man ziemlich dabei.  Du auch ?

Diese Untersuchung  (Szintigraphie),  die du bald hast,  wird sicher weiter Klarheit verschaffen.  Wann wird sie gemacht ?

Dass da auch Knoten sind,  kenne ich von mir nicht,  da kann ich nichts dazu sagen (ob die operiert werden müssen oder selber wieder vergehen oder bleiben dürfen).

Die Gürtelrose ist natürl. zusätzl. belastend,  da ja oft sehr schmerzhaft.
Ob sie wg. deines geschwächten Zustandes gekommen ist  oder zufällig,  weiß ich nicht.  Was meint der Arzt ?

Schau doch mal unter  google ,  wikipedia o.ä. nach Hashimoto,  vielleicht erfährst du da noch mehr.

Ich habe auch die Adresse einer Selbsthilfegruppe hier im Großraum Stuttgart, habe mich dann aber nie dort gemeldet,  da einfach kein Leidensdruck war bei mir.
Notfalls könnte man da ja mal nachfragen,  wann du Bedarf hast.



Ich wünsche dir gute Besserung  und hoffe,  dir ein wenig geholfen zu haben.

Margret

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schilddrüse
« Antwort #3 am: 24.07.07, 10:59 »
Anna, lass dir auch von mir trösten.

Seit gestern weiß auch ich , das ich Schilddrüsenprobleme habe, Unterfunktion, zwei kleine Knötchen und Hashimoto Thyroditis im Anfangsstadium. Mit Schilddrüsenhormonen sollte das alles gut in den Griff zu bekommen sein (lt. Ärztin) und da meine Knötchen weder heiß noch kalt sind kann ich auch da hoffen, das es weiterhin keine Probleme gibt. Die Erfahrungsberichte, die ich inzwischen so gehört habe scheinen das auch alles zu bestätigen. Also keine Angst, je eher sowas festgestellt wird, um so besser kann man etwas dagegen tun.

Gürtelrose hatte ich vor vielen Jahren auch mal, daher weiß ich, das der Erreger entweder Gürtelrose oder Windpocken auslösen kann. Ich bin damal mit einem Windpockenkind in Kontakt gekommen und da ich zu der Zeit seelisch starken Druck hatte, ist es (lt. meinem damaligen Arzt) zu dem Gürtelrosenausbruch gekommen. Könnte ja sein das es ein reiner Zufall ist das bei dir beides zugleich aufgetreten ist. Ich wünsche dir auf jedenfall GUTE BESSERUNG und das es dir bald wieder gut geht.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Schilddrüse
« Antwort #4 am: 24.07.07, 11:54 »
Hallo Anna,

habe den ganzen Zirkus auch grade hinter mir, weil ich Herzrasen bekam, wenn ich mich abends nach getaner Arbeit vor den Fernseher setzte um zu entspannen. Dieses Herzklopfen ging bis in die Hände, die dann zitterten. Bin dann zum Hausarzt, Belastungs-EKG, bis Puls 250  - nix besonderes. Zum Kardiologen - mein Herz ist vollkommen in Ordnung. Wieder zum Hausarzt. Ultraschall Schilddrüse - kleine Knoten. Zum Röntgenfacharzt - Szintigraphie. Man konnte nix erkennen. Nochmal mit 7 Tage vorher 3 Tabletten einnehmen, die das Gewebe in der Schilddrüse verkleinern. Wieder Szinitgrafie. Keine Knoten mehr keine Über- oder Unterfunktion mehr feststellbar. Kleine Vergrößerung, aber nicht behandlungswürdig.
Also nix .... Nehme keine Medikamente und das Herzklopfen ist schon lange nicht mehr aufgetreten. Das hat mich am meisten beunruhigt. Warum jetzt alles wieder weg ist, weiß ich auch nicht. Es hat aber ein halbes Jahr gedauert, bis ich die ganzen Arztbesuche absolviert hatte -
Ich wünsche Dir alles Gute und geh halt einfach mal regelmäßig zum Hausarzt. Der kennt Dich am besten. Oder hast Du vielleicht ganz normale Beschwerden, die mit unserem "Alter" zusammenhängen ??? 8)

Gürtelrose hatte ich auch vor ein paar Jahren, vor Weihnachten ( Stress  ?? ) Habe Mezereum C30 genommen . Homöopathische Globuli vom Hausarzt. Ziemlich lange. Hatte keine schlimmen Nervenschmerzen und der Herpes Zoster (Gürtelrose) hat sich nicht wieder blicken lassen. 
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline KuerbisannaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln ist wie ein Fenster zum Himmel
Re: Schilddrüse
« Antwort #5 am: 27.07.07, 10:18 »
Hallo ...danke für eure Antworten
ich bin keineswegs jetz beunruhigt,doch anfangs macht man sich ja doch Gedanken.
also das mit dem Blut stimmt. Ich dacht mir vielleicht wurde was verwechselt-aber kann nicht sein weil innerhalb von 3 Wochen die Blutbefunde gemacht wurden.Jetz bin ich mal gespannt was im SCanner rauskommt.Szintigraphie wird in ca. 2 Wochen gemacht in Wien .Also das mit Herzklopfen hat mir auch Sorgen gemacht weil ja das EKG in Ordnung war . Die Gürtelrose hat mir eigentlich nicht zu schaffen gemacht bloß halt gejuckt-mein ARzt meinte das wär ein  Symptom der Erkrankung wie kalte Füße -zittrige Hände und vieles mehr.
Freya die ganz normalen Beschwerden die mit unserm Alter zusammenhängen die sind nicht so kraß aber jetz wo ich weiß daß die Schilddrüse der Auslöser für so viele ist bin ich beruhigt ,ich wäre beunruhigt wenn ich nicht wüßte woher die ganzen NEbenwirkungen kommen.
liebe Grüße ich meld mich wieder sobald ich näheres weiß.
Liebe Grüße aus NÖ (Österreich) -----ANNA
-----Frauen halten erst den Mund, wenn sie geküßt werden *fg*---

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Schilddrüse
« Antwort #6 am: 27.07.07, 10:55 »
HAllo Kürbis- Anna
Gürtelrose kann  immer wieder kommen, genau wie Windpocken beim Kind.
Aber wenn sie so verläuft wie bei Dir dann ist es auszuhalten.
Unsere Nachbarstochter hatte auch Knoten , wurde wegoperiert und damit ist alles gut. Wie wenn nichts gewesen wäre. Also hoffe und denke immer das Beste dann klappt das auch.
Gute Besserung
MAja

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Schilddrüse
« Antwort #7 am: 27.07.07, 11:57 »
Hallo Maja,

mein Hausarzt, Dr. der Allgemeinmedizin und klassischer Homöopath sagt, dass die Gürtelrose nach ein Langzeiteinnahme von Mezereum nicht wiederkommt. Ich glaube ihm alles.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Schilddrüse
« Antwort #8 am: 27.07.07, 14:27 »
Wie lange und was ist Mezereum?

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Schilddrüse
« Antwort #9 am: 27.07.07, 15:19 »
Mezereum ist eine homöopatische Arznei und wie lange entscheidet der Arzt. Ich habe es 4 Wochen genommen bei der Gürtelrose.
Guckst Du hier Mezereum, der Seidelbast
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline marie2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
Re: Schilddrüse
« Antwort #10 am: 01.08.07, 09:49 »
Hallo zusammen

welcher Arzt ist der richtige Ansprechpartner bei Schilddrüsenproblemen. Ich war beim HNO nachdem ich von einem Tag auf dem anderen total heiser war. Der stellte dann einen Bluterguß auf einem Stimmband fest und nach einer Ultraschaluntersuchung einen kalten Knoten in der Schilddrüse. Ich muß jetzt zur Sintigrafie mal sehen was da rauskommt.Muß ein kalter Knoten eigentlich immer operiert werden? Der HNO meinte ja. Blut wurde noch nicht abgenommen.

LG Marie

manurtb

  • Gast
Re: Schilddrüse
« Antwort #11 am: 01.08.07, 12:20 »
Hallo Marie,

es gibt spezielle Schilddrüsenärzte, aber nicht überall, die heissen Endokrinologen.
Ansonsten ist ein Internist ein guter Ansprechpartner. Ich bin mittlerweile beim Hausarzt (Blutentnahme und Dosierung), weil ich ansonsten nichts habe.
Szintigram habe ich auch schon mehrfach hinter mir. Mittlerweile ist meine Schilddrüse komplett verschwunden.
Hashimoto wurde diagnostiziert, Knötchen hatte ich nie.

Meine Mutter hat auch eine SD-Unterfunktion, mein Urgroßvater ist meiner Meinung nach an den Spätfolgen einer nicht behandelten gestorben (aber früher hat man das ja auch noch nicht behandelt).

Bei mir war auffällig: Ich war ewig müde und schlapp, hab teilweise 14 Stunden am Tag geschlafen, konnte mich zu nichts aufraffen.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Schilddrüse
« Antwort #12 am: 25.08.07, 22:28 »
Liebe Kürbisanna,

wie hat sich deine Schilddrüsenerkrankung weiterentwickelt  bzw. deren Behandlung ?

Margret

Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
Re: Schilddrüse
« Antwort #13 am: 14.09.07, 10:42 »
Nachdem ich seit Monaten auf dem Zahnfleisch krieche, mich zu nix mehr aufraffen konnte und ohne Probleme den halben Tag verschlafen könnte, hab ich es Ende August bei meinem Gyn angesprochen. Der hat einen Hormonstatus machen lassen. Und seit gestern weiß ich nun, dass ich zu viele männliche Hormone hab und außerdem wahrscheinlich eine Schilddrüsenunterfunktion.  ::) Gegen die m. Hormone mach ich erst mal nix, kinderwunsch besteht ja nicht (mehr), wichtiger ist momentan die Schilddrüse. Jetzt hab ich leider erst auf Ende Oktober einen Termin beim Facharzt bekommen, aber es kommt eigentlich auf 6 Wochen mehr oder weniger nun auch nimmer an. Bin mal gespannt, wie es nun weitergeht. Wenn dann die endgültige Diagnose steht und deren evtl. Terapie, werde ich auch die anderen Hormone nochmal testen lassen, denn da greift ja immer ein Rädchen in das andere...

Mich würde auch nteressieren, wie es dir, liebe Kürbisanna, mittlerweile geht!
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Schilddrüse
« Antwort #14 am: 14.09.07, 11:08 »
Hallo Sandra,

ist dein Hausarzt informiert ?   War er es,  der das Blutbild machen ließ ?
Wenn ja,  warum bekommst du nicht schon jetzt was dir eben fehlt bei Unterfunktion ?
Das wäre halt schön, damit du früher  aus der Unterfunktion und den neg. Folgen wie Müdigkeit  rauskämst.
Die Hormone führt man sowieso nur langsam ein  und misst vor jeder Steigerung erst wieder im Blut den Pegel,  d.h. ob und wie stark erhöht wird.

Oder ist das bei ddir komplizierter wg. den männl. Hormonen, die mit hineinspielen ?!

Margret