Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut

Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?

(1/49) > >>

Elle:
.

spike:
Hallo, Lena!

Wir waren die letzten vier Jahre in Urlaub. So lange konnte Schwiegervater- und mutter uns immer noch vertreten.

Wenn wir die nächsten Jahre noch mal fahren wollen, müssen wir uns jemanden suchen , der auch jetzt schon mal zwischendurch was im Stall macht, um alles kennen zu lernen.

Dieses Jahr fahren wir aber nicht, schade, schade!

Viele liebe Grüße von Spike und schönen Urlaub an alle, die fahren!!!

Paula:
Hallo,
ich glaube LW-familie und Urlaub sind schon zwei Welten und nur sehr schwer vereinbar. Wenn ein Betrieb  "Nur"
eine Betriebsausrichtung hat, ist es meiner Meinung nach ehér vereinbar, da in der arbeitsärmeren Zeit eher ein Ersatz gefunden werden kann. Am einfachsten ist es natürlich, wenn vorhandene SE oder auf dem Hof aufgewachsene
Geschwister in Urlaubszeiten aushelfen können.
Wir haben Milchkühe und Sonderkulturen (Direktverm.) und im Sommer  Helfer, aber den Betrieb in dieser Zeit ohne einen von uns allein zu lassen - kann ich mir nicht vorstellen.
Bis jetzt konnte mein Mann ein par Tage  alleine weg, aber nur weil ich Hilfe hatte.
Vielleicht wäre es für ein paar Tage mit gutem Willen möglich, aber ich denke an den ganzen Aufwand - z.B.Gepäck- für meine Kids (4). Hätte ICH da Urlaub?
LG
 

Gislinde:
Hallo
früher war für meinen GG Urlaub ein Fremdwort, ich kannte schon von meiner Familie her Urlaub, bzw. Kurzreisen.
Meine Mutter hat trotz des großen Hofes und der 10 Kinder darauf geschaut, daß sie oder mein Vater anfangs getrennt, später gemeinsam mal aus dem Betrieb rauskamen, Urlaub nicht so sehr, sondern einfach zwei bis 4 Tage zum abschalten. Da wir viele Kinder waren, wurden wir zu verschiedenen Tanten mal in die Ferien geschickt, später als autofahrende Geschwister was unternehmen konnten, waren Griechenland oder andere Ziele dran. Ich habe einige Gruppenfahrten, Landjugend oder a. unternommen. Auf dem Hof lief die Arbeit weiter, da ich als Älteste ja im Stall und Feld fit war und einige Geschwister mit zupackten.
Die 2 Wochen Hochzeitsreise waren für meinen GG der erste Urlaub vom Hof. Da die SE nicht mehr am Hof waren, hatten  wir uns danach einmal eine 5 Tagesfahrt gegönnt, Schwager und SM versorgten damals das Vieh. Dann kamen die 4 Kinder, in diesen Jahren sind mein Mann und ich ein paarmal getrennt weggefahren, manchmal mit ein oder 2 Kindern. Erst als der älteste Sohn als Jungbauer fit war, sind wir wieder zu zweit oder mit den 2 jüngeren Söhnen zusammen weggefahren. Auch wenn es nur 4 oder 6 Tage waren, ist es zwar keine Erholung, die können wir ja zuhause wieder haben, dafür viele schöne Eindrücke. Ich habe ja den Vorteil, eine Schwester in Holland und eine in Italien zu haben, da waren die Reise und Ausflugsziele klar.
2002 habe ich meinen Traum von einer Flugreise kurzentschlossen verwirklichen können. Eine organisierte Agrar und Erlebnisreise nach Kanada hatte noch Restplätze anzubieten, es klappte noch mit Reisepässen,auch die jüngeren Söhne hatten da noch Sommerferien. Es waren 10 erlebnisreiche Tage, hat meinem Mann trotz anfänglicher Bedenken gut gefallen, der Hof war bei seiner Rückkehr noch ok.
Nachdem ich fast 2 Jahre die SM bis zum Tod  gepflegt habe, können wir dieses Jahr wieder mal wegfahren. Unsere Söhne haben Urlaub , wir wollen zwar nur 5 Tage fahren, dafür sind 2 Tage Leipzig  und 2 Tage Dresden(die Heimat meiner Mutter) geplant, Rückfahrt über das Egerland, wo mein Vater zuhause war.
Es ist zwar manchmal für Landwirtsfamilien schwierig ein paar Tage Urlaub zu planen, es gibt hier auch Familien, die mit 4 Kindern in Urlaub fahren. Sie haben einen Betriebshelfer für diese Zeit, auch unser Sohn hat schon Urlaubsvertretungen gemacht. Meist sind es nur 8 bis 14 Tage.
Aber wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg.
Ich fand es auch nicht schlimm, als wir getrennt Fahrten machten. Von den Erinnerungen tankt man auch neue Kräfte.

Maja:
JA Gislinde wir haben auch immer Ferien mit unseren Kindern gemacht und wenn es am Anfang nur vier Tage waren dann eine Woche und sogar einmal 2 Wochen ,von denen ich nichts hatte weil im Urlaub an der italienischen Adria durch Insektenstich ausser gGefecht gesetzt war. Aber die Kinder hatten Spass und konnten viel mit ihrem Vater spielen und schwimmen und Tennis spielen. Dafür war zu Hause einfach nie genug Zeit, wegen Doppelbelastung Beruf und Hof. Sie erzählen noch heute wie schön das war.
Als der Sohn dann selbst Auto fuhr sind unsere Kindr alleine los und wir beide konnten auch immer mal einige Tage abdüsen. Tapetenwechasel ... sprach die Birke... das bringt neuen Schwung und reisst einem mal raus aus eingefahrenen Tageseinerlei. Man bringt neue Eindrücke mit und ist wieder ausgeglichener.
Allerdings kann es auch so sein dass man den Betrieb nicht in fremde Hände geben möchte und kann,wir hatten zuerst immer unsere Eltern hier am Hof und dann unsere Kinder.Allerdings muss ich sagen wir fahren sehr oft erst im späten Herbst oder ganz früh im Jahr und immer wenn kaum jemand anders wegfährt.
Dieses Jahr war rühmliche Ausnahme.wir sind aber festentschlossen viel mehr zu reisen und die Welt zu entdecken. Hoffen wir nur dass wir es auch können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln