Bäuerinnentreff

Kontaktecke => Smalltalk => Thema gestartet von: annelie am 21.03.17, 09:56

Titel: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: annelie am 21.03.17, 09:56
Gehts Euch auch so? Die Zeit rennt so dahin, die Kinder sind erwachsen geworden, dabei kann man sich noch ganz genau an ihre ersten Tage erinnern, plötzlich ist man schon 27 Jahre verheiratet und gefühlt war das doch gar nicht so lange. Wie schnell sind die 20 Jahre seit dem Stallbau vergangen.... manchmal muß ich echt innehalten und mir vergegenwärtigen in was für "Zeitdimensionen" sich mein Leben schon bewegt(hat).... dabei hab ich mir als Jugendliche gar nicht vorstellen können, dass jemand 15 Jahre aus der Schule ist (da hab ich ein Gespräch zwischen 2 Frauen in der S-Bahn mitgehört), bei mir sinds jetzt fast 37 Jahre.  ;) ;D  ;D ;D

Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: frankenpower41 am 21.03.17, 10:18
oh, wie wahr,  so alt fühle ich mich nämlich (zumindest meistens) nicht.
Da denkt man, so lange ist das doch noch nicht her als die Kinder geboren wurden, jetzt sind sie groß, fragen nicht mehr groß nach einen und haben eigenes Leben.  Ist ja auch gut so, war bei uns nicht anders und wir haben sogar noch jünger geheiratet.
Ich ertappe mich oft, dass ich von Dingen erzähle die inzwischen 20 Jahre und mehr zurückliegen und man denkt das war erst. (wenn es mit Gleichaltrigen ist, ist es in Ordnung, denn die Jüngeren nervt das)
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Anneke am 21.03.17, 10:26
Da musste ich jetzt wieder grinsen.

Was nervte mich früher dieses "Geschwätz" der älteren Generation, so Sprüche wie "da müssen wir alt werden, wenn die Kinder jetzt schon so weit sind". Aber genau diese Aussagen treffen den Kern, man fühlt sich nicht so alt, wie man ist, aber die nächste Generation zeigt einem auf, wo man steht im Generationenfluss.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: frankenpower41 am 21.03.17, 10:33
...und dann kommt noch das Erkennen dazu, dass die meiste Zeit und die die man körperlich fit rum ist.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Steinbock am 21.03.17, 10:42
Oh ja, wie wahr und schön ihr schreibt. Mir fällt immer öfter auf, dass ich nun schon älter bin als:
die Fachärztin, der Schulleiter (der Kinder), die Bankberaterin, usw. -  wie doch die Zeit vergeht!

Elisabeth
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Anneke am 21.03.17, 10:53
Bei mir kommt noch hinzu, dass an der Arbeitsstelle eben jetzt die ehemaligen Azubis schön langsam Positionen einnehmen, in denen man mit ihnen verhandeln muss.
Ich kenne eben viele noch aus der "Bubi/Medizeit", als sie zur Einstellungsuntersuchung teilbekleidet vor mir standen. Gottlob haben sich die meisten positiv entwickelt, sind keine "Kotzbrocken" geworden. Der damalige strenge Ausbildungsleiter hat sie entsprechend "mitgeformt".
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Margret am 21.03.17, 11:57
...und ich erschrecke,  dass unsere Unterhaltungen als Paar, im Freundeskreis und in der Großfamilie zum guten Teil sich inzwischen  um die Entwicklungen bei den Senioren dreht und wie man welche Probleme hat und löst, was deren Gesundheit usw. anbelangt. Puh.
Neulich war ein Bäuerinnenstammtisch, wir waren gut im Gespräch und tauschten uns über Windelhöschen für Erwachsene und verschiedene erprobte Möglichkeiten der Versorgung und Pflege aus.  :o Wääääh.
"Als ich noch jung war" gingen die Gespräche um Zukunftspläne, um Erfahrungen am Arbeitsplatz, dann um Partnerschaft und Heirat und Nestbau,  schließlich lange Jahre um die Kinder und jetzt also um die betagten Eltern. ::)

Margret
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: martina am 21.03.17, 12:19
Und schwuppdiwupp geht es nicht nur um die betagten Eltern, sondern um die vielen eigenen Zipperlein, mit denen man sich inzwischen herumschleppen muss und unter denen früher nur die alten Leute gelitten haben  :o

DAS finde ich so erschreckend.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: annelie am 21.03.17, 12:22
Ihr schreibt mir aus der Seele.... :-*
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Paula73 am 21.03.17, 13:17
Da bin ich wohl noch gut dran  ;D, sicher merke auch ich die ersten Zimperlein, schließlich ist man keine 20 mehr und die Zahl der Personen im Umfeld welche jünger sind wird einem zunehmend bewusster.
Aber noch beginn für uns jetzt erst einmal die Zeit wo die Kinder selbstständiger werden und man wieder anfangen kann zu zweit zu planen ohne ständig Ferien, Schulveranstaltunge und ähnliches im Auge behalten zu müssen.

Allerdings verweigern sich unser Kinder aktuell noch dem Urlaub zu zweit - schließlich ist es so bequem (und finaziell günstig )mit Mama und Papa unterwegs zu sein. Nun ja zumindest kann man sie , so sie wieder einmal mit ihrem Gezanke und Gemaule nerven, darauf hin weisen das sie gerne auch zuhause bleiben können.

Sicher wird einem bewusst das die "Hälfte " hinter einem liegt, aber ich bin mir sicher es liegt auch noch viel schönes vor uns. Wichtig finde ich aus jedem Tag das Beste zu machen. Schlechtes abzuhaken und hinter sich zu lassen, das Schöne genießen und in Erinnerung zu behalten.

LG Paula
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: LunaR am 21.03.17, 13:42
Bei jeder von euch finde ich mich wieder  ::). Erschreckend finde ich, dass ich inzwischen wohl mehr Leute kenne, die schon utner der Erde liegen als solche, die noch über der Erde sind  :o. Außerdem lande ich bei jedem Spaziergang hier im Ort auf dem Friedhol ...

Früher fand ich es furchtbar, wenn Menschen sagten, dass ist bestimmt schon 20 Jahre her ... Puuuh, mussten die alt sein. Heute gibt es Dinge, die sind schon 50 Jahre her und ich kann mich an sie erinnern ***schock***

Luna
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: bertine am 21.03.17, 14:24

Ihr habt alle so recht, das ist schon mal erschreckend. Wenn man sich im Freundeskreis trifft drehen sich oft die Gespräche um Krankheit und alles was damit zusammenhängt. Denkt man so zurück ist doch vieles anders gekommen als man sich das erträumt oder erhofft hat.
Das wichtigste ist Gesundheit dann geht alles seinen Gang. Ich kenne auch die andere Seite und das ist dann wirklich schlimm. Mein Mann hat gravierende Schäden von einem schweren Autounfall zurückbehalten. Seine Arbeit die er noch leisten kann ist von 100 auf fast null zurückgegangen.Das erschwert das älterwerden und alles was damit zusammenhängt.

LG
Helga
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: mary am 21.03.17, 15:46
@Luna,
das hab ich mir neulich beim Grabherrichten auch gedacht, dass die Leute, die ich auf dem Friedhof kenne schon fast mehr sind, als die anderen.
Aber eines tröstet mich - so wird es immer weitergehen. Jeder Jugend folgt das weitere Leben und es ist ein ständiges Wachsen, auch damit fertig zu werden, dass im Leben eben nicht alles genau nach Plan läuft.
Ich musste heute so lachen, als ein ungefähr gleichaltriger Mann zu mir sagte, dass er froh sei, dass er schon so alt sei und er keinesfalls nochmals 17 sein möchte.
Was hab ich mich in meiner Jugend über solche Sätze mokiert. ;D
Heute möchte ich auch keine 17 mehr sein.
Ich durfte mir  einen Traumgarten anschauen, die Nachbarin dort lud mich auch kurz in ihren Garten ein, und da haben wir festgestellt, dass scheinbar der Gartenvirus mit den Jahren - solange man es kann, nicht weniger wird. Ich habe noch nie soviele blühende Frühlingsblüher in Privatgärten gesehen, da dürfen sich meine Blümchen eine Scheibe abschneiden.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Ricka am 21.03.17, 16:49
Erst gestern sagte eine junge Nachbarin die zum Eierholen bei uns war,daß sie demnächst wo anders hin ziehen und das in ihre jetzige Wohnung eine alte Frau einziehen würde. Auf meine Nachfrage nach dem genauen Alter der neuen Mieterin sagte mir die junge Frau na so 45. Ihr könnt mir glauben da mußte ich erst mal schlucken, denn das ist genau meine Altersklasse.

LG Katrin
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: reserl am 21.03.17, 17:13

Ricka...ja, das kommt immer auf die Sichtweise an. ;D

Gestern fand bei uns eine Steuerprüfung statt. ::)
Ich war selber nicht daheim und als ich meinen Mann nach dem Alter vom Prüfer fragte, meinte er...
ach, der war noch recht jung....in seinem Alter ungefähr. 8) 8) ;D
Mein Mann wird im nächsten Jahr 50. 8)


Zur Ausgangsfrage.
Annelie...mir gehts ähnlich.

Die letzten 20 Jahre kommen mir manchmal vor wie "im Traum". Das ist alles so schnell verflogen. :-[ :-\
Mit mehr Achtsamkeit möchte ich meine Tage wieder bewusster wahrnehmen. Gar nicht so einfach. :-[

Jünger möchte ich aber trotzdem nicht mehr sein.  ;)
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: cara am 21.03.17, 19:04
wir haben vor einiger Zeit Praktikanten bei uns gehabt, die im BGJ (Berufsgrundjahr) für die Ausbildung zum Biologielaboranten sind. Bei dem einen habe ich festgestellt, dass wir auf der selben Schule waren - ich habe 1994 Abi gemacht und er ist 1997 geboren..  ::) :-[
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Bergli am 21.03.17, 19:05
Ja, die Zeit rennt nur so. Es war doch noch für gar nicht so lange her, da hab ich die älteste Tochter auf die Welt gebracht (25 Jahre  :)). Was waren wir stolz, eine eigene, kleine Tochter und jetzt ist sie selber Mutter. Grossmütter sind für mich immer soooo alt und jetzt bin ich selber eine Grossmutter.

Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: mary am 21.03.17, 19:15
@Bergli,
unser Enkel geht bereits schon wieder in die Schule-
ich weiß nicht, geht die Uhr schneller, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Zeit einfach nur noch rennt.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: LuckyLucy am 21.03.17, 19:27
Gut beobachtet und schön in Text gesetzt:

http://www.laut.de/Ina-Mueller/Songs/Wenn-Du-Jetzt-Aufstehst-959642
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: gundi am 21.03.17, 19:30
ich weiß nicht, geht die Uhr schneller, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Zeit einfach nur noch rennt.
Mary, das Leben ist wie eine Klopapierrolle...je weniger Papier drauf ist, umso schneller dreht sie sich. Den Vergleich habe ich vor einigen Jahren einmal bei einem Vortrag gehört.
Ich bin heuer 44 Jahre verheiratet, und frag mich auch manchmal wo die Zeit geblieben ist :-\ andererseits sag ich mir immer: besser so, als wenn man krank ist und nicht mehr aus dem Bett kommt, dann ist ein Tag auch lang.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Freya am 22.03.17, 00:39
ja, wie die Zeit vergeht..... jetzt bin ich doch tatsächlich seit Januar Rentnerin und am 31. März ist mein letzter Arbeitstag in der Firma, in der ich 1989 angefangen habe.
Es ist ja nicht so, dass ich zu Hause nichts zu tun hätte, aber es ist schon wieder so ein "Einschnitt".
Manchmal sind Ängste da, wie viel schneller es doch noch weiter gehen wird und ob ich in der Lage sein werde meinen Sohn mit seinen Stallbauplänen zu unterstützen.

Als ich voriges Jahr mit der U-Bahn zum ZLF gefahren bin ist mir etwas passiert, dass kannte ich nur von ganz früher, von meiner Oma. Ein junger Mann hat mir seinen Sitzplatz angeboten. Vor lauter Schreck
habe ich sein Angebot angenommen.

@gundi: Der Vergleich mit der Klopapierrolle gefällt mir, und man kann darüber lachen ;D Ich fand es auch am Anfang sehr seltsam, wenn meine SM zu Gesprächspartnern am Telefon sagte, dass sie froh ist, dass
sie jeden Tag aufstehen kann und arbeiten kann. Ich glaube inzwischen, wenn ich über 80 bin, so wie sie, dann werde ich auch froh sein, wenn ich das noch kann.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: LunaR am 22.03.17, 06:58
Zitat
Als ich voriges Jahr mit der U-Bahn zum ZLF gefahren bin ist mir etwas passiert, dass kannte ich nur von ganz früher, von meiner Oma. Ein junger Mann hat mir seinen Sitzplatz angeboten. Vor lauter Schreck
habe ich sein Angebot angenommen.


Finde ich ganz wichtig, dass man so ein Angebot annimmt, ob mit oder ohne Schreck  ;). Wozu sollen denn sonst die jungen Leute aufstehen, wenn sich dann niemand setzen will?
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: goldbach am 22.03.17, 12:46
..zum Sitzplatzangebot: 
In St. Petersburg ist es absolut selbstverständlich, dass immer die Frauen + Mädchen in der U-Bahn oder Bus sitzen. Egal wie alt frau ist, es wird der Platz frei gemacht.
Egal ob 16 oder 60 bzw. 18 oder 80. 
Ist zwar vorbildlich aber für uns Touristen dann doch gewöhnungsbedürftig.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: gschmeidlerin am 22.03.17, 20:25
Unsere Kinder kamen von einer Veranstaltung und wir fragten - na wie wars? Na ja, lauter alte Leute. Wir waren verwundert und fragten nach - na wie alt den? Ja so wie ihr halt! ;D ;D ;D

Da weist du's dann.

LG Eva
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: gammi am 22.03.17, 22:25
Den Spruch kenne ich auch.

Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: mary am 23.03.17, 06:32
Aber da waren wir auch nicht anders,
ich kan mich noch gut an ein paar meiner Lehrerinnen erinnern, die  kamen mir früher auch schon als sehr alt vor, wenn ich sie heute sehe, dann finde ich, dass die immer gleich geblieben sind.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Bergli am 23.03.17, 07:28
Unsere Kinder kamen von einer Veranstaltung und wir fragten - na wie wars? Na ja, lauter alte Leute. Wir waren verwundert und fragten nach - na wie alt den? Ja so wie ihr halt! ;D ;D ;D

Da weist du's dann.

LG Eva

Das sagen meine Kinder auch  ;D ;D ;D
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: goldbach am 23.03.17, 08:56
Vor xx Jahren eröffnete ein kleineres Einkaufscenter mit etlichen Schnickschnack- und Modegeschäften, aber z.B. auch ein Drogeriemarkt und im Keller ein Discounter.
Es war Herbst und ich kam nicht dazu, mir das alles mal anzuschaun. Auf gut deutsch: shoppen war zeitmäßig nicht möglich! Ich fragte meine Patentochter, ob sie in den Geschäften schon gestöbert habe oder auch schon eingekauft habe.
Ja, antwortete sie, es sind viele und schöne Geschäfte, aber sie glaubt nicht, dass das für mich was sei:
es ist eher was für junge Leute...!!  Sie war damals 16 JUNG und ich 45 Jahre ALT !
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Cendrillon am 23.03.17, 10:54
bin ja noch jung.
göga ist 10 jahre älter als ich. 50. er denkt schon an vorzeitigen ruhestand in marokko und sieht dabei nicht viel älter aus als ich.

vor kurzem ist mir etwas passiert, das mir mein alter bewusst machte: in einem supermarkt im ort sah ich eine junge frau an der kasse, die mir bekannt schien. ich sah ihren namen und war mir sicher, sie zu kennen.
ein paar tage später hab ich sie angesprochen. sie ist die tochter meiner au pair familie. sie war damals 3-4 jahre alt. ihr vater, damals ein junger dynamischer käser, hat inzwischen 4 bypässe. :-\
er hat noch ein kleines lebensmittelgeschäft (milch, käse,... denke ich) ich hoffe, ich bringe mal den mut auf, ihn (und seine frau, hab leider nicht nach ihr gefragt) zu besuchen.

woran man bemerkt, wie die zeit vergeht: die autofahrer und mütter werden immer "jünger" ;D
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Andres am 23.03.17, 12:05
Ich bin momentan optimistisch. Auf Focus.de gab es vor ein paar Jahren mal eine Lebenszeit-Rechner. Das waren 16 o. 18 Fragen, ang. wissenschaftlich(UNI Hannover?) und demnach hätte ich theoretisch noch 34 Jahre.
Ich fühle mich gut. Bin gesund. Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass man mit dem Älterwerden mutiger wird und ich meine gerade, das geht mir so.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Mathilde am 23.03.17, 13:48
Hallo,

und morgens erst der Spiegel  :o da könnte ich glatt wieder ins Bett gehen. Rückenschmerzen und man weiß ganz innen drin dass man manches einfach nicht mehr kann. Mein Lieblingssport ist ja reiten......wenn nicht jetzt wann dann... habe ich mal der Postbotin gesagt wie Sie meinte oh Frau N mit Sattel habe ich ja noch nie gesehen. Seit mein Mann krank ist kam ich wieder nicht auf den Gaul. Früher ein e-bike - das fahren doch die Alten....ich kauf mir demnächst eins  ;D und wenn ich dran denke dass so mancher in meiner Familie keine 70 wurde ist es mir bei meinem diesjährigen Geburtstag ganz anders. 30 war ok, mit 40 kamen die grauen Haare durch aber man sah immer noch gut aus. 50 oh je da habe ich mir das Buch von der Frau Gerster gekauft und jetzt mit bald 60 denke ich oft das ist nicht mehr Deine Welt damit musst Du Dich nicht mehr beschäftigen, such Dir was anderes. Das Haus ist leer und ruhig. Die Enkel nicht da, aber demnächst in diesem Jahr leichter erreichbar. Ich hab schon meine Probleme mein Leben umzustrukturieren.

LG Mathilde


Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Mathilde am 24.03.17, 14:48
Hallo Naima,

ich habe den Link gelesen. Es ist ja nicht so dass ich nicht Neuem gegenüber aufgeschlossen wäre denn mein Leben war bis jetzt schon immer etwas unkonventionell.
Aber: schmeisst man fast 40 Jahre gemeinsames Leben einfach mal so weg nur weil der Partner psych. krank ist? Diese Option habe ich ja     
immer. Geld weg, Pferd weg, alles neu aufbauen?
Es hätte so schön sein können:
Keine Biogas bauen, Kühe weg, Hof übergeben und dann endlich mal das tun was man immer so aufgeschoben hat. Pferde einfahren und 4 spännig fahren. Auch Marathon mit Gelände vom feinsten.
Nur noch helfen wenn man gefragt wird und sich für Kunst und Kultur interessieren.
Denkste: dann kommen die alten Mütter. Meine geht ja das wäre so kein übermässiger zusätzlicher Aufwand aber SEINE. Habe mich da auch schon schlau gemacht mit Pflegekräften usw. nur reden da ja 6 mit  :o :-X im Prinzip aber auch nicht MEIN Problem sonder SEIN Problem nur eben tut er gar nichts  ::)
Ich war jedenfalls vor zwei Tagen in der Bibliothek (mach ich jetzt wieder) und auch im Fahrradladen wegen einem neuen Fahrrad.
Dann hab ich neuen Laptop besorgt und werde demnächst auf DATEV online umstellen weil unsere Tochter dann alles bucht. Das würde auch bei einer Hofübergabe dann so bleiben.
Wie Du siehst bin ich nicht untätig. Nur das Pferd muss sich noch satteln und vor der Tür stehen  ;D früher hat das besagte Tochter für mich gemacht wenn Sie mit mir ausreiten wollte. Dann hab ich noch schnell Überweisungen gemacht oder Küche aufgeräumt und dann gings ab ins Gelände. :D

LG Mathilde


Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: gammi am 24.03.17, 15:57

Natürlich ist das leichter gesagt als getan. Das weiß er auch.




Da liegt eben meistens das Problem.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: cara am 24.03.17, 16:35
das ist aber viel bequemer....
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: mary am 24.03.17, 16:54
Was mir sehr nachdrücklich in Erinnerung geblieben ist, das war ein Gespräch mit 2 älteren Bäuerinnen, die voller Wehmut über ihr Leben erzählten.
Die Bitterkeit auf ein von anderen gelebtes Leben zurückzuschauen, das tat richtig weh. Zuerst die Anpassungsleistung am Hof, dann die Kinder, die ihren vollen Einsatz verlangten, dann das Zurückstehen wegen der nächsten Generation, wo die Männer auch wieder sehr viel den Frauen auferlegten, das Kümmern um die Eltern, Schwiegerelten und irgendwann die Vorstellung, mal die Dinge tun zu können, für die bis jetzt nie Zeit blieb.
Nur kam dann jeweils eine schwere Krankheit dazu, plötzlich selbst auf Hilfe angewiesen zu sein-
und die Traurigkeit, damit auch fertig werden zu müssen und die Trauer, dass für das eigene Leben so wenig Raum und Platz war.
Und die bittere Frage- war es das wert und was bleibt vom Leben übrig?

@Mathilde, ich bin reitmässig ziemlich aus der Übung, aber satteln könnte ich dir das Pferd auf alle Fälle.
Hab selbst schon öfters darüber nachgedacht, mir ein alterstaugliches Pferd zuzulegen, aber eins alleine fühlt sich auch nicht wohl und 2 Pferde machen dann doch ganz schön Arbeit.
Da ist ein elektrischer Drahtesel vermutlich praktischer, wenn er gebraucht wird, kommt er in die Gänge und ansonsten steht er eben im "Stall".

@naima,
der Satz-es ist wie es ist. Es kommt nur darauf an, wie wir damit umgehen,
ja da ist was dran.
Aber was mir in vielen solchen Sichtweisen auch fehlt, es muss auch mal Raum sein, um Abschied von manchen Vorstellungen fürs Leben machen zu können, um manches, was im Leben ganz anders gelaufen ist, betrauern zu können.
Nur die Veränderung der Sichtweise alleine - das ist es nicht.
Um die Sichtweise zu verändern, braucht es diesen Abschied und Zeit, um einen anderen Blick aufs Leben werfen zu können. Erst dann kann der Blick wieder auf was Neues geworfen werden.
Ich bin da kein Fachmann,
Hildy hat vor einer Weile einen tollen Satz geschrieben-
wer loslässt, hat beide Hände frei.
Aber bis man das kann, das geht nicht von heute auf morgen.

Das mit dem Gesetz der Resonanz, ich bin ebenfalls eine physikalische Niete, aber die letzte Zeit hab ich manchmal einfach nur gestaunt-
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: ayla am 24.03.17, 18:58
Was mir sehr nachdrücklich in Erinnerung geblieben ist, das war ein Gespräch mit 2 älteren Bäuerinnen, die voller Wehmut über ihr Leben erzählten.
Die Bitterkeit auf ein von anderen gelebtes Leben zurückzuschauen, das tat richtig weh. Zuerst die Anpassungsleistung am Hof, dann die Kinder, die ihren vollen Einsatz verlangten, dann das Zurückstehen wegen der nächsten Generation, wo die Männer auch wieder sehr viel den Frauen auferlegten, das Kümmern um die Eltern, Schwiegerelten und irgendwann die Vorstellung, mal die Dinge tun zu können, für die bis jetzt nie Zeit blieb....


Das ist einerseits sehr traurig, und ich habe auch schon ähnliche Geschichten gehört.

Für mich beinhaltet diese Äusserung aber auch einen Widerspruch: Weshalb ist das "Zurückstehen wegen der nächsten Generation" so negativ behaftet? Kann man sich, wenn es dann soweit ist, nicht darüber freuen, wenn die Jungen ans Ruder kommen? Bleibt denn nicht jetzt endlich etwas Zeit übrig für sich selbst, da man den Karren nicht mehr selber ziehen muss? Oder ist das Loslassen doch nicht so einfach wie ich jetzt meine? Ist es einfacher, weiterzumachen wie bisher, weil man nach so vielen ausgefüllten, arbeitsreichen und eben oft auch fremdbestimmten Jahren nicht mehr weiss, was man überhaupt mit der freien Zeit anfangen könnte?
Ich bin noch knappe 20 Jahre vom Pensionsalter entfernt, täusche ich mich da komplett, wenn ich mir jetzt einbilde, dass es schön sein muss, irgendwann die Verantwortung für den Betrieb abzugeben, zurückzustehen und eben endlich etwas für sich zu tun?

Meistens haben halt die "Alten" wirklich nichts anderes gekannt als zu Arbeiten, man "durfte" sich gar nicht Zeit nehmen für sich, kannte dies gar nicht. Wir "Mittleren" getrauen uns vermutlich schon eher, obwohl, ich würde zum Beispiel nie wochentags in den Garten liegen und nichts tun, was würden denn die Leute sagen... ;) (oder noch eher die SM) ;D
Und die "Jungen"...ja die tun und lassen oft, wie es ihnen gefällt und haben diesbezüglich weniger Hemmungen...   so ist es halt, die Zeiten ändern sich.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: annama am 24.03.17, 19:22

Live ist Live

......wie die Zeit vergeht erlebe ich jeden Tag auf's Neue 
......schon wieder Freitag Abend und wo sind die Tage geblieben  ???

Vergleiche mein Leben mit einem Metermaß , stehe jetzt bei 75 cm ,erreiche ich noch 80,90 oder mehr cm  ???

Zitat von: mary am Heute um 16:54

    Und die bittere Frage- war es das wert und was bleibt vom Leben übrig?

Mary ,dass Frage ich mich auch .

Seit mein Ehemann ein Pflegefall (Gehbehindert) geworden ist hat sich mein Leben schlagartig verändert . Kann ihn nicht mehr alleine lassen etc, bin aber trotzdem Dankbar ,dass wir noch zusammen sind.

Heute leben wir von Erinnerungen ,an schöne gemeinsamen Reisen usw.

Lese z.Zt. von J.Fuchsberger das Buch :

ALTWERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE

Zitat : " ich stehe auf und hole mir die Zeitung,schlage zuerst
die Todesanzeigen auf,lese sie aufmeksam durch-
wenn ich nicht drin stehe,zieh ich mich an!"

An Alle jungen Bäuerinnen gebe ich einen TIP :

In jungen Jahren mit den Kräften haushalten lernen. Mittagspause einhalten ! Nicht rechts und links schauen sondern  euer eigenes Leben leben  :)

In diesem Sinne wünsche ich euch ein geruhsames Wochenende und verbleibe mit herzlichen Grüßen aus dem Nahetal

Annemarie








Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: mary am 24.03.17, 22:20
@annama,
was du aus Fuchsbergers Buch zitierst-
da muss man von Herzen lachen.
Ich gebe dir auch Recht mit dem sinnvollen Haushalten der eigenen Energie, hab vor kurzem in einem Vortrag gehört, wenn man in jungen Jahren zu grosszügig mit der Energie umgeht, dann fehlt sie in der 2. Lebenshälfte.

Über was ich selbst auch nachdenke, wenn ich sehe, wie die Lebensmittel verschleudert werden, wie verrückt alles wird, ob  dieser 200 % Einsatz auf  dem Hof wirklich  Sinn macht.
Für diese undankbare Gesellschaft müssen weniger Prozente auch reichen.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: annelie am 02.04.17, 09:37
... hab ich gestern wieder bemerkt.
Unser ehemaliger Mitarbeiter war gestern da, er möchte Stallbauen und steht jetzt in den Startlöchern die längst fälligen (da schon jetzt benötigten) Fahrsilos zu bauen. Jetzt kommen im Bedenken, weil es doch eine große Investition ist und man sich für einige Zeit festlegt.
Das kommt mir alles so bekannt vor! Wir waren vor über 20 Jahren in der Situation, ob wir mehr Kühe machen oder jemand von uns beiden in die Arbeit gehen soll. Wir haben mehr Kühe gemacht und es nicht bereut. Bei uns war die Stallbauzeit eigentlich eine schöne Zeit, wir haben ziemlich viel mitgearbeitet und selber gemacht, es hat zwar gedauert, besonders der Umbau des alten Stalles, da waren wir manchmal nur zur zweit, aber es hat auch Freude gemacht. Wo sind die Jahre hingegangen? Kann ja gar nicht sein, dass das schon so lange her ist.

Ich hab ihm weder zugeredet noch abgeraten, sondern ihn gefragt, wie es die Jahre seit der Übergabe finanziell bei ihnen läuft. Das ist wohl das Ausschlaggebende.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: frankenpower41 am 02.04.17, 10:41
Ich habe von meinen Kinder zu Weihnachten das Buch
"Ich hatte mich jünger in Erinnerung"  bekommen.  Ein augenzwinkerndes Buch über das Älterwerden und manches kommt einem soooo bekannt vor.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: mara51 am 09.07.17, 17:09
....habe ich gerade mal wieder festgestellt. Hab schon ewig nichts mehr hier geschrieben :(
Ab und zu lese ich mit, aber zu mehr fehlt mir schlichtweg die Zeit.
Eigentlich hatte ich ein ruhigeres Jahr erwartet, pustekuchen. Nix ist draus geworden. Anfangs des Jahres war ich selbst mal wieder in der Klinik. Und seither bin ich fast pausenlos bei meinen Kindern und ab und zu auch bei 2 Brüdern im Einsatz. Na ja daheim gibt es ja auch noch das "bischen Haushalt u. Garten" Mann u. Hund. Gerade liegt meine Tochter in der Klinik und ich bin nur zur Stippvisite seit gestern Mittag zu Hause. Haushalt auf Vordermann bringen, Gurken eindünsten, Waschen u. bügeln was halt so anfällt. Morgen früh gehts dann wieder zu den Enkele. Also mich gibt es noch und ich bleibe auch dem BT erhalten.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem sommerlichen Zabergäu
Mara 51
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Tilly am 09.07.17, 18:35
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem sommerlichen Zabergäu
Mara 51
Hallo Mara,
ich bin nun am Grübeln, wo Zabergäu liegt und vermute mal im Allgäu?
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: mary am 09.07.17, 19:26
Deiner Tochter alles Gute Mara,
hab neulich gedacht, was wohl mit dir sein mag.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Gislinde am 09.07.17, 19:53
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem sommerlichen Zabergäu
Mara 51
Hallo Mara,
ich bin nun am Grübeln, wo Zabergäu liegt und vermute mal im Allgäu?

Ich bin im bayrischen Allgäu zuhause und habe bei Wikipedia nach Zabergäu gesucht und das gefunden:


Das Zabergäu, auch Zabergau genannt, ist eine Region in Baden-Württemberg, rund 40 km nördlich von Stuttgart und 50 km östlich von Karlsruhe. Namensgebend ist die Zaber, ein linker Nebenfluss des Neckars.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Wiese am 09.07.17, 19:55
Danke Gislinde für deine Aufklärung.

Mara, schön wieder mal von dir zu hören.
Alles Gute deiner großen Famillie.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: klara am 09.07.17, 21:35
Ja hallo Mara,
das ist aber schön, dass du dich auch mal wieder meldest. So viele sind irgendwie abhanden gekommen.Freut mich, wenn es dir gut geht.
Gislinde, das stimmt mit dem Zabergäu u. ist auch meine Richtung ;).
LG Klara
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: NikoloD am 17.07.17, 11:42
Die Zeit fliegt so schnell wie Licht..es ist schrecklich(besonders wenn due ein Kind hast..
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Annette am 18.10.17, 00:12
Hallo zusammen,

mich gibt's auch noch. Habe gerade festgestellt, dass ich seit April hier nichts mehr geschrieben habe, gelesen so ab und an mal und öfter an den Bt gedacht.

Es ist etwas schwierig für mich hier wieder einen Anfang zu finden. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen dem Bt (Euch) gegenüber, weil auch ich weiß, so ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder. Ich möchte mich hier aber auch nicht groß erklären warum wieso und weshalb. Es hat absolut nicht an Euch gelegen. Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, wieder mitzuschreiben.

LG Annette






Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Maja am 18.10.17, 03:16
Sehr schön Annette,  dass du wieder da bist.
Ist ja auch gar nicht nötig dass du dich erklärst, Hauptsache du bist wieder da.
Es gibt so Zeiten, da tritt der bt ein wenig in den Hintergrund.
Kenne ich Auch!  Aber dann trägt einen der bt auch wieder durch lausige und schwere Zeiten hindurch.
Ich denke das kennen hier so manche von uns.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: pauline971 am 18.10.17, 12:17
Das stimmt, aber das hatte mit dem BT nix zu tun. Naja, doch. Einmal da erinnere ich mich, gab es eine Zeit, da war der Ton sehr rau und das hat mir nicht gefallen. Denn gerade, weil hier liebevoll und freundlich miteinander umgegangen wird, bin ich hier. Aber es gab Zeiten, da hat es ganz schön gerumpelt. Da hab ich dann mal ne Zeitlang pausiert. Und ein andermal lag es an meinen persönlichen Umständen.
Gibt halt gute und schlechte Zeiten im Leben.

Aber die Zeit an sich geht für mich nicht mehr so schnell rum. Wenn ich an die Spargelzeit zurückdenke, weil Sigrid grad in einer anderen Box da drüber geschrieben hat, das empfinde ich als Ewigkeit her. Der Frühling ist für mich gefühlt lange her. Nun ist der Herbst da und ich hoffe, die Zeit geht weiter so langsam rum. Das Leben ist eh zu kurz, um all die schönen Dinge zu machen, zu genießen....
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Maja am 18.10.17, 13:11
Pauline ich empfinde es gerade anders.
Gestern war ich trotz Erkältung mit meiner Schwester und einer Freundin zum Singen. Die Caritas veranstaltet für ihre Pflegefälle jedes Jahr im Oktober ein Herbstfest zu dem alle eingeladen werden. werden dann auch alle abgeholt und in herrlich geschmücktem Saal, treffen sich dann viele ältere Menschen, die sonst gar nicht mehr aus dem Haus kommen, mit anderen denen  es genauso geht. Es ist immer sehr berührend wenn sich Menschen die sich schon lange kennen aber aufgrund ihrer Krankheit, nicht mehr zu Veranstaltungen kommen können, Wieder treffen. Da fließen Tränen, da wird gelacht, und wir drei dürfen dann den Wortgottesdienst mit Liedern begleiten.
Es ist jedes mal wunderschön und oft gibt es sogar Zwischenapplaus weil es den Menschen so gefällt und gut tut.
Es gibt dann sehr persönliche Segenszeremonie und selbstverständlich Kaffee und Kuchen leckere Häppchen.
Es berührt uns Sängerinnen auch sehr, denn mit den Helfern der Caritas, sind wir nun auch schon fast zehn Jahre, zusammen für den Nachmittag verantwortlich.
Was mir jetzt im Nachhinein auffällt, wir hatten immer herrliches Wetter, all die Jahre.
Für mich zählt irgendwie das Jahr vom Oktober bis wieder Oktober und das geht so schnell und rasant vorbei. Den Termin für 2018 wissen wir schon und obwohl noch so viel Zeit dazwischen liegt, wenn wir uns wieder treffen, sagen wir alle,: Was, ist schon wieder ein Jahr vorbei?
Wie die Zeit doch schnell vergeht.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: saba am 19.08.22, 14:48
Bin gerade über diese Box gestolpert und hab da was, das hier reinpasst.

In unserer Nähe hat wer den neu gebauten Stall (Milchvieh) bezogen, die hatten vorher schon Melkroboter.
Nun im neuen Stall wieder Melkroboter, von daher sind die Kühe schon ans Roboter-Melken gewöhnt.
Die junge Familie fliegt dann eine gute Woche nach Stallbezug für eine Woche Urlaub in den Süden.

Auf die Frage in einer Frauenrunde, ob Senioren mit allem klarkommen, hat die junge Frau gesagt es gibt jemanden, der hilft, wenn nötig, der sich auch gut auskennt mit dem Roboter.
Das wäre der alte "XY...", der ganz  alte "XY..." sagte sie noch dazu.
Hat jemand gefragt, wie alt dieser denn wäre, der sich mit neuem Stall und Melkroboter gut auskennt?

"Na, so 50 Jahre schon" war die Antwort.  ;D  ;D

Die Jungend sieht halt alles mit anderen Augen.  ;)
Wenn ich mir denke, wie ich mir früher vorgestellt habe, wie alt ich zur Jahrtausendwende wohl schon wäre.  ;D
Und 22 Jahre später: Wie jung ich da war.  ;D
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Mathilde am 19.08.22, 15:55
Hallo,

Saba das sagst Du was  ::)

LG Mathilde
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Cendrillon am 23.08.22, 22:15
laut sohnemann (18) sind 30-jährige schon alt  :o
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: LunaR am 23.08.22, 22:25
Fand ich in dem Alter auch so. Wir sagten damals, mit 30 ist man zu alt für Rock`n Roll und zu jung zu sterben.  ::)
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Morgana am 24.08.22, 07:36
und die über 40 jährigen waren schon ein Grufti ;D
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: cara am 24.08.22, 21:20
wenn ich aber auch an die Bilder meiner Oma in den 60ern denke, da ist die aber auch schon ne alte Frau... so alt sieht meine Mama mit 85 nicht aus...
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: peka am 24.08.22, 21:25
... es gibt Bilder von meiner Mutter nach der Geburt meines jüngsten Bruders im Jahr 1968.

Mit Frisur und Kleidung sah sie damals auch älter aus als heute mit fast 82 Jahren.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: LunaR am 24.08.22, 21:28
wenn ich aber auch an die Bilder meiner Oma in den 60ern denke, da ist die aber auch schon ne alte Frau... so alt sieht meine Mama mit 85 nicht aus...


Früher sahen die Frauen deutlich älter aus. Viele über 80 sehen heute jünger aus und sind von der Art her auch jünger, als früher die 60jährigen.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: frankenpower41 am 24.08.22, 21:30
da hast Du recht, die alten Frauen früher waren schon kleidungsmäßig ganz anders.

Irgendwie denke ich auch oft dass das erst war. Die Zeit bzw. das Leben ist so schnell vergangen.
Stimmt schon, früher dachte ich mit 60 ist man alt, so fühle ich mich aber jetzt doch noch nicht, auch wenn manches nicht mehr so geht wie früher.
Heutzutage ist es doch so dass die jüngeren Rentner erst mal anfangen ihr Leben in vollen Zügen zu geniesen, zumindest wenn sie gesundheitlich nicht eingeschränkt sind. Geld ist oft auch mehr vorhanden als es heutzutage Familien mit Kindern haben und die Lebenserwartung ist ja seit den 1960er Jahren auch um einiges gestiegen. (hab da kürzlich mal Statistik gelesen, ich glaub es waren fast 10 Jahre)
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: pauline971 am 31.08.22, 20:20
Ich habe mit 20 bei meinem aktuellen Arbeitgeber angefangen. Ich hatte zwei Kolleginnen, die damals 33 Jahre alt waren. Die sind mit immer uralt vorgekommen, allein wie die sich gegeben haben, geredet haben.... so erwachsen. Wenn ich mir nun die heute 30jährigen anschaue  ::) Hab zwei im engeren Kollegenkreis; die sind alles nur nicht ernst und erwachsen  ;D ;D ;D

Früher in der Disco, da waren die Ü30 irgendwie steinalt und wenn ich heute schaue, da fragt mich mein junges Gemüse in der Arbeit, warum ich heuer nicht auf irgendwelchen Technofestivals war. Zum kringeln...
Für die Kollegen bin ich nicht alt, sondern saumäßig cool  8)
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: ANNALENA am 01.09.22, 07:25
Ich habe mir auch grade gedacht, wie die Zeit vergeht🤔.
Habe meinen Großen zur Arbeit gefahren. Erster Tag als Lehrling, im zweiten Ausbildungsjahr als Schreiner.

Das erste Jahr war das Berufsgrundschuljahr, also viel Schule und kein Geld😉🤔

Also fürs Praktikum bekam er schon was, und der Chef war großzügig.
Aber jetzt gibt es Lohn😊

Ich weiß noch wie ich ihn zum ersten Mal zum Kindergarten gefahren hab...
Vor dreizehn Jahren...

Aber ich bin sooo glücklich und dankbar das er eine Lehrstelle hat, die auch noch gut mit dem Rad erreichbar ist. Ca.5km.

Heute wollte er gefahren werden😉Entschuldigung,  bin heute etwas sentimental.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: freilandrose am 01.09.22, 09:41
Annalena,
DAS kann ich sehr gut nachvollziehen.
Meine Kinder musste ich zum Kindergarten bis zur Bundesstraße begleiten, dann mussten sie alleine zum Kindergarten laufen.
Bei der Rückkehr musste ich sie wieder an der Bundesstraße abholen.
Eine meiner Töchter hat dann die Lehre in einem Hotel als Hotelfachfrau begonnen. Aber die Arbeitszeiten :o :o
Die Chefin hat sie IMMER im Restaurant eingeteilt, bis der letzte Gast ging. Regelmäßig musste ich sie in der Nacht zwischen 2 und 3 Uhr dort abholen.
Nacht für Nacht, 15km Anfahrtsweg. Ich denke mit Grauen daran zurück.
Allerdings musste sie am nächsten Tag erst um 11 Uhr dort antanzen. Das ging dann mit dem Omnibus.
Heute sind alle erwachsen, sind verheiratet und haben Kinder. Und wir werden alt :(
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Steinbock am 01.09.22, 13:44
Ja, Annalana, da darfst Du schon ein wenig sentimental sein.
Ausbildungsanfang ist ein weiterer großer Schritt "ins Leben".
Und für die Eltern eine Wegmarke, dass die Kinder größer und selbständiger werden.

(Wenn ich zurückdenke, mit welchen Sorgen du vor Jahren zu kämpfen hattest,
wird Dich das umso mehr freuen, dass Euer "großer" Sohn nun schon Azubi ist)
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: annelie am 01.09.22, 14:01
Ich sag immer, mir haben sie etliche Jahre gestohlen, so schnell ist die Zeit vergangen.  ;) ;D
Jetzt sind wir auf dem Hof "die Alten" (ich noch nicht so ganz, da meine Mutter noch lebt, aber Göga ist schon der Senior), das geht so schnell. Es tut gut, wenn die Kinder erwachsen sind und man als Eltern nicht mehr gebraucht wird, aber trotzdem noch am Leben der Kinder teilhaben darf und bei Bedarf um Hilfe oder Beistand gebeten wird.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: maria02 am 01.09.22, 15:35
Mein jüngster hat heute auch seinen ersten Ausbildungstag....
Er hat sich selber um Fahrgemeinschaft gekümmert,
Er braucht mich nimmer  ;)
Mir kommt es vor  die Einschulung  erst gestern  gewesen....
Dabei sind es ganze 10 Jahre  :o
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: ANNALENA am 01.09.22, 16:22
Unserer hat von uns letztes Jahr ein Ebike bekommen. Er hat aber davon die Hälfte selber bezahlt.

Falls jetzt ein Aufschrei kommt.😉😉☺️
Mofa oder Moped will er nicht. Und Mopedauto ist sehr teuer.
Im Juli 23 wird er 18.

Und mit dem Traktor fahren ist auch doof.

Andre Kameraden bekommen einfach so von den Eltern ein Mopedauto. Da ist das bestimmt nicht übertrieben. Wenn wir so ein Bike kaufen.

Aber es kamen tatsächlich ein paar Sprüche von den Kollegen meines Mannes. Was, der hat ein Ebike???

Und neulich sah ich ein Mädel mit Eroller oder diese elektronischen Pedalos?? Weiß nicht wie die heißen.

Jeder wie er meint.
Wir haben junior noch eine gute Beleuchtung spendiert.
Jetzt bin ich beruhigter.

Und Bus geht da keiner um die Zeit.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: gina67 am 01.09.22, 21:39
Mein jüngster hat heute auch seinen ersten Ausbildungstag....
Er hat sich selber um Fahrgemeinschaft gekümmert,
Er braucht mich nimmer  ;)
Mir kommt es vor  die Einschulung  erst gestern  gewesen....
Dabei sind es ganze 10 Jahre  :o

Mit deinem "Kleinen" warst du damals bei mir oder? Das ist auch schon einige Jahre her.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Bergli am 02.09.22, 10:07
Ja, die Zeit rennt.....
Ja, es ist schon 25 Jahre her 🙈, als meine älteste Tochter das Erste mal in den Kindergarten ging.... und jetzt geht das älteste Grosskind schon in den Kindergarten 😊
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: cara am 05.09.22, 17:45
Unserer hat von uns letztes Jahr ein Ebike bekommen. Er hat aber davon die Hälfte selber bezahlt.

Falls jetzt ein Aufschrei kommt.😉😉☺️
Mofa oder Moped will er nicht. Und Mopedauto ist sehr teuer.


E-Bike ist doch super praktisch. Kommt er nicht so ausgepowert auf der Arbeit an und tut trotzdem noch was für die Fitness.
Mofa ist bei uns auch immer keiner gefahren, das war allen peinlich, weil das so langsam ist.
Nachdem ich mit dem Fahrrad meiner Freundin mit dem Mofa weggefahren bin, hat sie das Ding in die Ecke gestellt und nicht mehr angerührt 8)
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: ANNALENA am 05.09.22, 20:49
Diese Mopedsautos find ich auch doof.
Ja, für schlechtes Wetter ist es toll.
 Aber fahren auch nur 45km.


Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Morgana am 06.09.22, 07:46
ich finde Mopedautos für manche Situationen nicht verkehrt.
Wenn jemand Bäcker, Metzger oder ähnliches lernt und bei Wind und Wetter oder im tiefsten
Winter früh in die Arbeit muss ist ein solches Auto besser als jedes E-Bike oder Moped.

Man kommt warm und trocken an, hat 4 Räder und etwas Blech rum.
Ich würde es keinem 16 jährigen kaufen, der mit Bus und Bahn ohne Probleme in die Arbeit oder Schule kommt.
Allen anderen schon und nachdem die so gesucht sind, kann man sie auch gut wieder verkaufen.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: frankenpower41 am 06.09.22, 08:35
das sehe ich auch so.  Ich begann damals mit noch nicht mal 15 meine Lehre. (kfm.)
Arbeitsbeginn  7 Uhr, waren zwar nur knapp 3 km aber es ging ziemlichen Berg hoch  ich  war froh als ich Mofa hatte, aber im Winter mit oft schneebedeckten Straßen war das nichts, da wurde ich dann gefahren und später fuhr ich mit einem Nachbarn.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: martina am 06.09.22, 08:55
Ich hätte damals gern Erzieherin gelernt, aber die entsprechende Schule lag ganz am anderen Ende des Landkreises und ich hab nicht gewußt, wie ich da hätte hinkommen sollen. Mit Öffis wär das nicht gegangen.


Wieder aktuell: mein jüngster Neffe wird heute 18. Kinder, wie die Zeit vergeht!
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: frankenpower41 am 06.09.22, 10:22
... und mein Vater hat heute seinen 2. Todestag. Die Zeit ging auch schnell rum und man denkt das war erst.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Maja am 06.09.22, 11:35
Und fehlen tut er nach wie vor
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: maria02 am 06.09.22, 16:09
Mein jüngster hat heute auch seinen ersten Ausbildungstag....
Er hat sich selber um Fahrgemeinschaft gekümmert,
Er braucht mich nimmer  ;)
Mir kommt es vor  die Einschulung  erst gestern  gewesen....
Dabei sind es ganze 10 Jahre  :o
Mit deinem "Kleinen" warst du damals bei mir oder? Das ist auch schon einige Jahre her.
Stimmt, müssten so un die 7 Jahre sein ....
Damals war deine Schwiegermutter noch richtig fit  ;D
Liebe Grüße in wu derschöne Ammerlamd
Maria
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: frankenpower41 am 12.09.22, 16:33
.... denk ich heute mal wieder.
Wir haben unseren 35. Hochzeitstag und da soll man net alt werden.
Tochter wollte gestern Kindergartenbilder von sich sehen, liegen mal wieder die alten Fotoalben am Tisch, und ich denke  "das war doch erst"
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: ANNALENA am 12.09.22, 16:36
Herzlichen Glückwunsch!!
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: gina67 am 12.09.22, 16:37
Herzlichen Glückwunsch, unbekannterweise auch an deinen Mann.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: frankenpower41 am 12.09.22, 17:40
Danke sehr, aber außer dran denken ist da nichts.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Morgana am 12.09.22, 18:08
Glückwunsch zum 35. Hochzeitstag.

Wir hatten den dieses Jahr auch ;)
Das ist alles noch nicht so langer her. Heute hat mein E-bike nicht geladen und
ich dachte die haben wir doch noch gar nicht so lange...
oh doch, die haben wir uns zur Silberhochzeit gekauft
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: annelie am 12.09.22, 19:34
Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch  :-*
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: samira am 12.09.22, 19:38
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum 35. Hochzeitstag
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Mastreh am 12.09.22, 19:43
Auch von mir herzlichen Glückwunsch
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: pauline971 am 12.09.22, 20:37
Glückwunsch Marianne  :D

Die Zeit vergeht fürchterlich schnell. Nun arbeite ich schon den 3. Herbst von zuhause aus. Das hätte ich mir auch niemals träumen lassen. Naja, was soll es.... Man gewöhnt sich an alles....  Nur nicht an Corona! Aber das ist ne andere Box.

Jetzt ist Spätsommer und man kann ernten. Die Früchte des Sommers sozusagen. Gefühlt war ich gerade vorgestern bei meiner Tomatenbäuerin. Wenn man arbeitet und die Tage ausgefüllt sind, dann ist nix zum Tag.
Früher hat mein Vater immer gesagt "Zu einem Jahr ist nix". So für mich habe ich gedacht  ::) naja was der nur will. Aber es stimmt schon. Und je älter man wird..... na ich lass das mal. Sonst kriege ich noch ne mittelschwere Lebenskrise  ;D

Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: peka am 12.09.22, 22:45
1987 scheint ein beliebtes Hochzeitsjahr gewesen zu sein.

Wir hatten im Juli auch unseren 35.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: frankenpower41 am 13.09.22, 06:26
... wir waren in dem Jahr auf 4 Hochzeiten eingeladen, und alle sind noch zusammen (stimmt nicht, einer ist vor 10 Jahren verstorben, aber die wären es sicher auch noch :()
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Maja am 13.09.22, 15:27
Hallo marianne herzlichen Glückwunsch
Bei uns werden es im Oktober 50 Jahre.
Schwägerin sagt heute zu mir, da kannste stolz sein, die wenigsten Paare halten so lange aus.
Ich hab mich all die Zeit nie gelangweilt und denk wie schnell waren die Jahre um.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: martina am 13.09.22, 16:54
Von mir auch herzlichen Glückwunsch.

1987 scheint ein beliebtes Hochzeitsjahr gewesen zu sein.

Wir hatten im Juli auch unseren 35.

Liebe Grüße
peka

Ja, das war es. In unserem kleinen Dorf gab es in dem Sommer 8 Hochzeiten. Mein Bruder war noch relativ frisch als Küster in der Kirche und er hatte wirklich gut zu tun.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: LunaR am 13.09.22, 18:22
Allen Hochzeitsjubilaren herzlichen Glückwunsch  :)!

Irgendwie hatte ich aus den Augen verloren, wie lange wir inzwischen verheiratet sind  :-X und habe erst mal nachgerechnet. Da wir Standesamt und Kirche mit einem Jahr Abstand hatten, haben wir die Wahl  ;) Geheiratet wurde 83/84 . Schreck lass nach, dann haben wir nächstes Jahr schon vierzig Jahre voll  :o. Die Rubinhochzeit. Das war bei meinen Eltern die letzte große Feier. Meine Mutter durch den Krebs schon recht schwach, hat noch mal alle Energien gebündelt. Im nächsten Jahr war sie dann schon verstorben. Sie wollte eigentlich nicht mehr feiern, wir Kinder haben es dann als Überraschungsgeschenk gemacht. Alle Geschwister der Eltern waren nochmals da. Ein letztes Mal alle zusammen.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: martina am 13.09.22, 18:44
Meine Mutter hatte uns Kinder zu ihrer Rubinhochzeit zum Essen eingeladen. "Wer weiß, ob wir die Goldene erleben" und so war es dann auch. Mein Vater hat meiner Mutter versprochen, er halte bis zur Goldhochzeit gesundheitlich durch, hat es aber nicht geschafft und ist ein halbes Jahr vorher gestorben.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Tina am 13.09.22, 20:14
Unsere Rubinhochzeit vor 2 Jahren ist wegen Corona ausgefallen.  Wir hatten uns ein Hoffest gedacht, weil wir ja danach ausgezogen sin, wegen Umbau. Wir sind stattdessen 1 Woche mal weg und haben im Anschluss unsere Kinder zum Essen eingeladen 
Marianne und peke euch herzlichen Glückwunsch zum Ehejubiläum.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Annette H. am 08.10.22, 16:37
Ja wo ist die Zeit geblieben,..
was wollte man alles erreichen,..
die vielen Ideen im Kopf,..
was hat alles versucht,..

und jetzt, was hab ich noch in den Händen,....  ein paar Erinnerungen an ein paar schöne Tage,.... auch an die unschönen,..

die Träume geplatzt wie Seifenblasen,..peng,..

jetzt von Tag zu Tag leben,.. bloss keine Träume mehr zulassen. 

tief Luft holen, Momente sammeln,... die schnell zu Erinnerungen werden.

LG
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Maja am 08.10.22, 19:38
ich glaube das geht allen so.
Träume haben und nicht alles verwirklichen können.
Sich an  dem freuen was geklappt hat,
Es kann nicht jeden Tag die Sonne scheinen, das Leben ist nicht nur ein schönes Spiel, so heisst es in einem Lied.
Dankbar sein für das Schöne
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Wiese am 08.10.22, 20:24
Maja das hast du schön geschrieben und so ist es auch.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Maja am 09.10.22, 11:29
ja ich glaube etwas Schönes erlebt jeder, denn im grössten Sturm leuchtet Ein  heller Funke am Himmel und in der dunkelsten Nacht leuchten die schönsten Sterne.
Man muss es nur sehen und sehen wollen vielleicht auch.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: pauline971 am 31.10.22, 15:35
Wie die Zeit vergeht..... ja das dachte ich mir heute Nachmittag auch. Es klingelt an der Tür, der "Glücksbringer" steht draußen und will Schlot kehren. Mir entfleucht ein "Nach was machst denn Du schon wieder hier. Und er meint "Äh schon wieder??? Ich war zuletzt im April hier".  ::) ::) ??? ??? ??? Mir war so, als hätte er gerade erst gekehrt.
Titel: Re: Wie die Zeit vergeht....
Beitrag von: Wiese am 31.10.22, 15:58
Wie die Zeit vergeht..... ja das dachte ich mir heute Nachmittag auch. Es klingelt an der Tür, der "Glücksbringer" steht draußen und will Schlot kehren. Mir entfleucht ein "Nach was machst denn Du schon wieder hier. Und er meint "Äh schon wieder??? Ich war zuletzt im April hier".  ::) ::) ??? ??? ??? Mir war so, als hätte er gerade erst gekehrt.

Das dachte ich auch. Der Kaminkehrer war doch erst da. Und Rechnung kam auch gleich.