Autor Thema: Bäuerliche Identität im Wandel--Werte  (Gelesen 10458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« am: 08.04.03, 10:10 »
Bäuerliche Identitätit im Wandel der Zeit- Wandel hat schon immer stattgefunden und passiert ständig.
Um im Wandel bestehen zu können, müssen wir uns unserer eigenen Werte, unserer Leistungen bewusst werden.
Brauchen wir ein neues Berufsethos?

Welche Werte sind mir wichtig?

Was bedeutet für mich Solidarität innerhalb des Berufsstandes?

Welchen Wert bemesse ich der Familie, dem Umfeld zu?

Für was bin ich bereit zu kämpfen?

Habe ich Tanktstellen, Oasen, um wieder Kraft zu holen?

Bin ich mir meiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst?

Weiß ich um den Wert meiner Leistung?

Was sind meine Wurzeln?

Gibt es bei uns noch eine bäuerliche Kultur?

Was heißt überhaupt bäuerlich?

Hat das für mich einen Wert?



Was trägt mein Leben?


Wer sind meine Vorbilder?


Eine Menge Fragen, nehmt Euch doch mal bitte ein paar Minuten Zeit, um über diese Fragen nachzudenken.

Es gibt ein Sprichwort:

Wer um das Warum weiß, hat mit dem Wie keine Probleme mehr.

Ich würde mich über eine lebhafte Dikussion über unsere Werte, über unsere bäuerliche Identität sehr freuen.
maria
« Letzte Änderung: 08.04.03, 10:38 von mary »

gerkai

  • Gast
Re:Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #1 am: 12.04.03, 14:49 »
Hallo Mary,
Dein Sprichwort: "Wer um das Warum weiß, hat mit dem Wie keine Probleme mehr", gefällt mir sehr gut und gibt mir Anstoß zum nachdenken. Da liegt sehr viel drin.
Danke
gerkai

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #2 am: 01.05.03, 08:38 »
*schubs*

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #3 am: 03.05.03, 16:40 »

Habe ich Tanktstellen, Oasen, um wieder Kraft zu holen?

Was sind meine Wurzeln?


Heute nachmittag hab ich meine Balkonkästen bepflanzt.
Es war schönes Wetter und ich habe es genossen.

Dabei war ich so unendlich dankbar dafür, das ich hier auf einem Bauernhof leben darf.
Keine enge Wohnung, kein kleiner Garten, nein ich habe "allen Platz der Welt".
Hier kann ich mich im wahrsten Sinne des Wortes "entfalten". ;) :)

Das ist für mich Gold wert.
(und wenn ich wieder mal jammere, dann erinnert mich dran, was ich hier geschrieben habe 8) )
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #4 am: 03.05.03, 19:21 »
Da steckt viel wahres und menschliches drin. Auch ich kenne die Augenblicke des Glück über die Freiheit auf dem Land bzw. einem Bauernhof zu leben, und auf der anderen Seite auch die Momente wo es einem alles scheinbar über den Kopf wächst.
Insgesamt  wiegen aber für mich die positiven Aspekte schwerer als die anderen.
Allen einen schönen Frühling! Genießen wir es! :) :D
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Regine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • VIVE LA RESISTANCE
Re:Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #5 am: 08.05.03, 21:47 »
Hallo Mary!

Peter Hahne war letztes Jahr auch hier zu einem Vortrag, ähnliches Thema...faszinierend gut!!!

Nach dem letzten Jahren frage ich mich auch kaum mehr nach dem warum. Es ist so eine Gewissheit im Inneren, das, egal wie der Weg auch noch wird, es der richtige ist!

Und ein ganz wichtiger Wert des Bäuerlichen ist doch auch dieses "der eigene Herr sein"!

Klar sind wir alle Brüsseler Angestellte! >:( :(

Und doch gibt es auf jedem Hof unendliche Möglichkeiten, sich zu entfalten

...und dabei ist es im Grunde genommen völlig egal, ob das Glück der Einzelnen hier von uns in der spezialisierten Größe oder der vielfältigen Kleinheit liegt!

Wir müssen uns nur selber lassen und auch FORDERN gelassen zu werden!
"NUR" ;) ;) ;)

Tankstelle?

Klar!
Meine Jule (verrückt Kuh ;D)
Blumen, schöner Deko-Ramsch

und der BT :D

Ach und wegen Hahne; kennst du Anselm Grün?
MUHH!!
Regine

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #6 am: 13.05.03, 17:20 »
Mich würd mal interessieren was ihr mit dem Wort

Bauernstolz[/size]

verbindet?



Positive oder negative Gefühle?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Margit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #7 am: 28.07.04, 12:37 »
Hallo Mary,

nein, du bist nicht von vorgestern.

Wenn man Körper, Geist uns Seele nicht in seine Arbeit einbringt, schafft man sie nicht.

Mein Arbeitstag hat 18 Stunden, oft noch mehr.Wenn wir nach Mitternacht  im Wohnzimmer unser Bierchen trinken, können wir immer noch lachen und scherzen und uns über Kleinigkeiten freuen.

Wenn wir auf unseren Verstand hören würden, hätten wir schon längst  aus lauter Frust das Handtuch geworfen.
Vielleicht krankt unsere Gesellschaft daran, daß man alles nur noch mit dem Verstand macht. ???

Wir bringen uns Ganzheitlich in unsere Arbeit ein und ich kann sagen, daß wir zufrieden sind. :D

Viele Grüße
Margit


Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #8 am: 28.07.04, 15:53 »
Hallo Maria ,Margit und Uschi,

es gefällt mir als *Altbäuerin *eure Beiträge zulesen und ich rufe euch zu : Bleibt so wie ihr seid. ::)
Auch ich war mein ganzes Leben stolz eine Bäuerin zu sein und bin es noch ,habe mich immer für unsern Berufsstand in der Öffentlichkeit stark gemacht. :D
An dem übertriebenen Wohlstand kränkelt unsere Gesellschaft ,nun wird das Geld auch hier knapper und viele können einfach auf ihr Luxuriöses Leben nicht verzichten.
Nein mit dieser Spassgesellschaft konnte und wollte ich mich nie in eine Reihe stellen.Wie heisst es doch in einem alten Sprichwort: "Wohlstand ist die größte Plage,
Armut hat das höchste Gut "
Seit wir vor 22 Jahren auf einen Aussiedlerhof gezogen sind ,sage ich immer wieder : "Wir wohnen hier im Paradies "und wollen unserm Herrgott danken ,dass es noch viele Jahre so bleibt.
Gesundheit und Zufriedenheit ist der größte Reichtum !
In diesem Sinne einen schönen Tag! ;) :D
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #9 am: 20.01.05, 07:56 »
Hallo,

vorgestern war ich mal auf einem Vortrag  8) bei dem ein Leiter einer lw. Familienberatung über seine Arbeit berichtet hat. Über Werte, über den Lebensraum Hof und über die Partnerschaft am Hof - und die UNTERSCHIEDLICHEN Vorstellungen darüber wie auch den Werte-Wandel.

Ein Knackpunkt in den Generationskonflikten ist die "Höfe-Idee", der Grundgedanke, dass der Hof über allem steht, sein Erfolg im Mittelpunkt und sich alles - auch die Menschen herum - an ihn anpassen müssen.

Die Loslösung davon - ist vielerorts Grundursache vieler Konflikte und auch menschlicher Schicksale.

Auf die Frage nach der "Erfolgsquote" seiner Beratung führte er aus, dass es in seiner Beratung NICHT darum geht, einen Hof oder eine Beziehung (um jeden Preis) zu erhalten - sondern darum, dass es letztendlich den Menschen dort besser geht, auch mit der Konsequenz, dass der Hof oder die Partnerschaft aufgegeben wird.

Und diesen Wandel finde ich gut! Das endlich der Mensch in den Mittelpunkt tritt und nicht der "Hoferhalt".

Sehr ausführlich sprach er über ererbte "Schuldgefühle", weil Nachfolger den bereits toten Übergebern versprachen, den Hof weiterzuführen, von "noch weiterwurschteln" damit die nächste Generation dann den schwarzen Peter des Zusperrens hat und nicht man selbst oder von dem ausharren in einer ungeliebten Arbeits- und Partnersituation, weil mit einer Trennung der "heilige Hof" aufgegeben werden müßte.

Vieles von dem er gesprochen hat, haben wir wiedergefunden; mir hats vor allem Gedanken gemacht, dass vieles was uns als "Werte" verkauft werden, nichts anderes als Druckmittel sind.

Auch vererbte Verhaltensmustern, die als "Werte" verkauft werden aber in jeder Generation dieselben schlimmen Situationen verursachen (viel Arbeit = guter Mensch, für den Hof "alles" (auf)geben).

Ich denke, dass es nicht nur darum geht, dass bäuerliche Werte in die "übrige" Gesellschaft kommen, sondern dass wir auch viele positive Impulse aus der (Stadt)Gesellschaft für uns nutzen könnten wie es ja schon mit dem echten Weg-Fahr-Urlaub = Abstand gewinnen und lernen geschieht.

Oder mit den Ansätzen aus dem Gewerbe, dass man seinen Betrieb auch im Alter verkauft, wenn kein Nachfolger da ist um so seinen Lebensabend zu sichern, statt sich bis ins Totenbett zu arbeiten.

Übrigens habe ich ein tolles Buch: "Das haben meine Eltern gut gemacht" - erzählt von vielen (erwachsenen) Kindern, die die Werte ihrer Erziehung und Eltern anerkennen und weitergeben möchten.

viele Grüsse

Mirjam
« Letzte Änderung: 20.01.05, 08:14 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #10 am: 21.01.05, 15:57 »

Hallo,

um über was zu reden, muss man genau wissen - auch vom anderen - wovon man spricht.

Maria, ich halte es für sehr, sehr bedenklich, wenn man sagt: Bäuerliche Werte - in die "Rest-Gesellschaft" und keine Werte von aussen zu uns.

Das ist ein großer Fehler bereits in allen Missionarszeiten gewesen und in UNSEREN Zeiten, wo immer mehr Frauen aus der Stadt einheiraten und dann auch ihr Lebenszeit auf dem Hof verbringen, ist es ein Grundkonflikt, wenn deren Werte abgelehnt werden, dass lesen wir hier, das kann man im Landflirt lesen; schon desshalb werden sich die Werte verändern, das ist einfach nicht mehr so, dass der Nachwuchs wieder Partner aus dem ländlichen Umfeld hat, die dieselben Werte teilen und hinter denselben Traditionen stehen.

Bridda hat es mal schön gesagt, dass es nicht DIE bäuerliche Identität gibt, weil sie zu unterschiedlich ist (nicht nur regional) und sich nicht jeder damit identifizieren kann.

WAS ist jetzt konkrete Bäuerlichkeit? Wenn der ehm. Vizekanzler darüber ein Vortrag gehalten hat - was hat er für Beispiel gebracht?

So und was sind GENAU bäuerliche Werte, die also nur die Bauern haben und andere nicht?

und

Werte kommt von wert-sein oder wert-voll sein

Welche Werte sind es für den Menschen wert, übernommen zu werden?

viele Grüsse

Mirjam


Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline albert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #11 am: 21.01.05, 16:51 »
hallo Mary...
Maria diese Leute gibt es auch bei uns , die diese Meinung vertreten, wir dürfen nur keine Scheu haben sich mit Ihnen zu verbünden
herzl.Grüße albert

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #12 am: 11.02.05, 07:08 »
Hallo Mirjam, hallo Bridda,
habe Eure Fragen erst jetzt gelesen.
Ihr wollt wissen, was als bäuerliche Werte gelten?
Zuerst, es war keinesfalls die Rede davon, dass bäuerliche Werte höher bewertet wurden, als die "anderen gesellschaftlichen Werte".
Sie hängen indirekt zusammmen.
Zu bäuerlichen Werten gehört das Bewirtschaften von Grund und Boden,
das Denken in Generationen,
es gibt noch eine ganze Liste weiterer Werte, die dazugehören.
Ich sehe nicht nur die bäuerlichen Werte am Verschwinden, es sind die allgemeinen Werte ziemlich verloren gegangen.
Nicht spektakulär, sondern leise und schleichend und jetzt wird überall drum gejammert.
In unserem Bekanntenkreis ist ein Personalchef, der jammert mir was vor, der Werteverlust scheint ein ganz grosses gesamtgesellschaftliches Problem zu werden.
Nach seiner Meinung sind bäuerliche Werte Tugenden, die ein positives Gut, eine Genreserve über einen langen Zeitraum waren.
Und so ähnliche Töne kann man auch woanders hören.
Mit dem Verschwinden der Landwirtschaft verschwinden noch viele andere, für die Gesellschaft wichtige Ressourcen.
Bauern sind nicht was besseres in der Gesellschaft, aber bäuerliche Werte sind ein Kulturgut,
dass ohne Bedenken über Bord geworfen wird.
Wenn wir unser Leben nur noch rein nach Zahlen und betriebswirtschaftlichem Bewertungen alleine ausrichten, werden wir gewaltig auf die Schnauze fallen.
Die Globalisierung zeigt es sehr deutlich.
maria

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #13 am: 11.02.05, 08:55 »

Hallo,

es immer die Frage nach dem halbvollen Glas..

ich sehe es so, dass auch eine ganze Menge an anderen Werten auf den Höfen entstanden sind, in dem eben Menschen aus nicht-bäuerlichen Bereich auf die Höfen gekommen sind  und durch (meist) Frauen kommen und denen kann man ja kein "bäuerliches Werteempfinden anerziehen"  ::).

Werte und Kultur sind NIE etwas fixes gewesen, und immer im Wandel, in Dynamik und regional unterschiedlich.

Ich mag den Spruch immer noch sehr gerne:
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt zwei Deppen auf der Welt - der eine glaubt früher war alles besser und der andere der glaubt, früher war alles schlechter.
-----------------------------------------------------------------------------------------


Ich fänds z.B. schön, mal darüber positiv zu diskustieren,

- welche Werte wir heute leben (es ist ja nicht so, dass wir heute keine Werte mehr haben!),
- welche uns gut tun, welche (neuen) Werte wir auf den Höfen erleben,
- welche wiederentdecken und welche wirklich gut sind endlich "auszusterben"

Viele Firmen haben inzwischen eine Firmenphilosophie - eine übergeordnete Wertevorstellung, die auch im kleinen leb-bar ist. Auf einer HP von einem Ferien-Pferde-Bauernhof stand ganz groß:

                                        "Wir haben Spaß mit Kindern"


Welche Werte werden auf euren Höfen groß geschrieben?

Gibt es ein "Hof-Motto" oder Zielsetzung bei euch?

Welche Werte/Ziele einen euch am Hof, die ihr gemeinsam versucht zu erarbeiten?

Eine Zukunft für eure Kinder? Eine (Milch/Zucht-)Leistung, auf die ihr stolz seid?

Eine Verbesserung der Lebensqualität?

In der Box 100 Gründe eine Bäuerin zu sein - ist ja schon viel gesammelt, was Freude und Stolz macht, was euch das Bäuerinnenleben lebens-wert macht.


Vielleicht habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht, welche Werte bei euren Eltern/SE gegolten haben und welche für EUCH mit eurem Partner nun wichtig/Ziel sind und hab Lust hier darüber zu diskutieren.

viele Grüsse

Mirjam



Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bäuerliche Identität im Wandel--Werte
« Antwort #14 am: 11.02.05, 20:48 »
Das Bertelsmann Lexikon Bd.10 schreibt
"Identität[lat.Selbigkeit] 1)allg.vollkommene Übereinstimmung".
(Es gibt übr. zu dieser Definition noch eine philosphische, eine psychologische, eine mathematische und eine physikalische Erklärung).
Was ist denn nun die bäuerliche Identität? Womit stimmt BäuerIn vollkommen überein? Mit der  LW-Ministerin, dem Grund und Boden, der nächsten Generation, der schönen Natur, dem Fendt, der Kuh, dem Gatten, der neuesten CC-Richtlinie?

@Michi, wie Recht Du hast mit Deiner Einschätzung: Wer die nächsten 10 Jahre übersteht, hat evtl. Perspektiven. Und das hat mit bäuerlichen Tugenden Fleiß, Weitsicht, Denkvermögen, Ausbildung, Disziplin, Verzicht zu tun. Aber mit Werten?
Ansonsten findet noch etwas Nischenproduktion statt, aber ob die nachfolgende Generation dann ein realistisches Sprungbrett hat, wage ich anzuzweifeln.

Aber nun zu den Werten, da hätte ich etwas zu sagen: Wo bleibt in diesem Forum der Aufschrei nach den jüngsten Ergüssen des Lokalmatadors aus Bayern, der immer noch Kanzlerambitionen hat. Welche Denkweise führt zu derartigen Äußerungen, wie kann das geschehen?
Wo waren bäuerliche und kirchliche Werte 1933 und wo sind sie heute? Wieviel Bauern wählen Stoiber?
Das Beispiel ist krass, aber ich muß es mal loswerden und es soll nur verdeutlichen, wie vielschichtig die Dinge liegen.
Und wie normal BäuerInnen sind.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)