Bäuerinnentreff

Haushalt... => Einrichten und Heimwerken => Thema gestartet von: Frieda am 12.10.16, 14:48

Titel: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 12.10.16, 14:48
.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Maria am 12.10.16, 15:02
Hallo Dagmar, ich wünsch Dir ganz viel Freude und gute, zuverlässige Handwerker.

Liebe Grüße
Maria
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: gatterl am 12.10.16, 15:34
Hallo Dagmar, ich wünsch Dir ganz viel Freude und gute, zuverlässige Handwerker.

Liebe Grüße
Maria

Ich auch!

Und ich finde es toll,  dass du das angehst!
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Milli am 12.10.16, 16:23
Liebe Dagmar

Toi toi toi,auf eine gute Zukunft. :-*

LG milli

Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: LunaR am 12.10.16, 16:38
Auch von mir viele gute Wünsche. Finde es auch toll, dass du so eine große Aufgabe angehst. Gute Nerven und dann viel Freude am Gestalten.

LG
Luna
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Mastreh am 12.10.16, 16:41
Ja auch von mir gute Nerven :D. Und auch ein gutes Bauwetter.
LG Mastreh
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Ricka am 12.10.16, 16:51
Auch von mir alle guten Wünsche zum Hausbau.

LG Katrin
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mogli am 12.10.16, 17:18
Auch von mir - Gottes Segen zum Hausbau.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: saba am 12.10.16, 20:04
Alles Gute, unfallfreies Bauen und, dass es genau euren Vorstellungen entspricht, wenn es fertig ist! Das wünsche ich!  :D
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: christiana am 24.10.16, 21:23
So,dann berichte ich mal über unser Haus,das noch entstehen muss.
Nachdem wir ja lange auf die Baugenehmigung gewartet haben, sollte es eigentlich zügig losgehen....aber dann kamen die ganzen Kleinigkeiten von -passende Handwerker finden, Finanzierung nochmal planen, Gründstück auf meinen Mann übertragen und noch so einiges an Kleinkram. Daher ist leider noch gar nichts passiert, angeblich soll dieses Jahr noch mit den Erdarbeiten begonnen werden, aber ob das dann wirklich noch geschieht???

Unser Haus wird ein recht kleines Friesenhaus(war viel größer geplant, aber der Landkreis hat sich sehr schwer getan >:()
mit rotem Klinker und schwarzem Dach. Einen Keller wird es nicht geben,da wir im Moor bauen.

LG christiana
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: geli.G am 24.10.16, 21:43
Christiana wo bzw. wie wohnt ihr jetzt?
Wie weit weg zieht ihr dann vom Hof und überhaupt?

Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig.... :-X
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: christiana am 24.10.16, 21:53
Neugierde ist doch etwas schönes :)
Wir wohnen jetzt auf der alten Hofstelle bzw davon ist nur noch dieses Haus übrig. Wir wohnen also im alten Bauernhaus mitten im Neubaugebiet...
Das neue Haus wird davon einen guten Kilometer entfernt gebaut, direkt neben dem vor 2Jahren gebauten Bullenstall (unsere neue Hofstelle hier im Ort), die Entfernung zum Milchviehbetrrieb bleibt also bei den gut 60Kilometern.
Was mit diesem Haus dann passiert ist noch ungewiss, da gehen die Gedanken von Verkauf über Praxis über Monteurswohnungen bis zur inclusiven Studenten-WG hin und her.
LG
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: geli.G am 24.10.16, 21:58
Ihr wohnt 60 km vom Milchviehbetrieb weg..... :o :o
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: christiana am 24.10.16, 22:00
Ja.....
Meine Schwiegereltern und mein Schwager wohnen aber dort.
Wir haben hier die Bullen und den Großteil Ackerbau.
Laaaaange Geschichte 8)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: geli.G am 24.10.16, 22:03
Ja.....
Meine Schwiegereltern und mein Schwager wohnen aber dort.
Wir haben hier die Bullen und den Großteil Ackerbau.
Laaaaange Geschichte 8)

Ich dachte schon du hast dich verschrieben..... ;D
Alles soweit geklärt.
Du schreibst uns aber wie es weitergeht mit dem Bau.....bzw. es muss ja erst mal losgehen..... ;)
Alles Gute schon mal.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: christiana am 24.10.16, 22:06
Danke.
Ich werde dann berichten!
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Wiese am 08.11.16, 19:49
Ging ja eh schnell, wenn ihr den Boden schon fertig habt.
Und das Wetter kann man sich eben nicht aussuchen. Leider.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Mastreh am 09.11.16, 18:44
O mei :(
Der Anfang war sicher nicht einfach, aber wenn der Boden betoniert geht's aufwärts. Weiter viel Glück bei euerem Bau.
LG Mastreh
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Mattea am 09.11.16, 19:48
ganz schön tief drinnen,.. wenn ich mir das Strassenniveau angucke,.... habt ihr da keine Angst, wegen Grundwasser oder wenn es stark regnet.

viel Glück noch bei dem Hausbau und wenig Pannen.
 
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Internetschdrieler am 09.11.16, 21:47
ganz schön tief drinnen,.. wenn ich mir das Strassenniveau angucke,.... habt ihr da keine Angst, wegen Grundwasser oder wenn es stark regnet.

viel Glück noch bei dem Hausbau und wenig Pannen.

Wenn ich das auf den Bilder richtig deute, wurde nicht die Bodenplatte betoniert, sondern lediglich, ohne Baustahl, die Sauberkeitsschicht. Darauf kommt dann wohl die Bodenplatte (mit Isolierplatten abgeschalt)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: geli.G am 21.11.16, 21:46
Super Dagmar  :D

Das Wetter bleibt ja auch noch ein bisschen so, da geht dann schon was.... ;)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mogli am 22.11.16, 13:40
Klasse! Wie heißt es bei uns in dem Fall: aus dem Dreck raus!
Es geht nach oben.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 22.11.16, 22:07
Klasse! Wie heißt es bei uns in dem Fall: aus dem Dreck raus!
Es geht nach oben.

Musste heute schmunzeln, genau so heißt es hier auch.

Lass uns weiter teilhaben daggl, es erinnert an die eigene Bauzeit. Aber wenn ich bei deinem anderen Beitrag so lese, hast du kaum Zeit, die Bautätigkeit zu verfolgen (10 Stunden Stall z.B. heute und die Sorge dazu). Wann wollt ihr denn einziehen?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Internetschdrieler am 10.12.16, 20:04
Täusch ich mich, oder seh ich richtig...... auf den Gerüstbrettern steht Paul 08336/...?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Paule am 10.12.16, 20:15
Das ist ja für bayerische Verhältnisse ein kleines Haus. Die meisten Neubauten ,die ich das sah, waren doppelstöckig. Ob das da ,,Mode`` ist ,oder ob die Leute wirklich den Platz brauchen?Die roten Steine waren aber immer dabei . Was ist das für ein Material? Womit wird isoliert und womit wird verblendet ?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Paule am 11.12.16, 08:31
 Mit ZMK 8 kann ich ja nun was anfangen.......... Die Werte kann man ja nachlesen. Womit werden die Innenwände gefertigt? Die Decke wird aus Beton sein?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mogli am 11.12.16, 11:12
Oh, schon so weit gediehen! Sehr schöne Details. :D
Nicht o8/15
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: gschmeidlerin am 11.12.16, 20:56
Das geht ja flott voran - wünsch dir alles Gute und viel Freude!

Eva
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: christiana am 17.01.17, 12:01
Wir haben immer noch nicht angefangen, ich bin deshalb so genervt und frustriert.......

Wie schaut es denn bei den anderen Baufrauen so aus?
LG christiana
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Annemie am 18.01.17, 06:57
Na wenigsten hast du ein Dach auf deinen Rohbau.
 Der sollte doch eh denn ersten Winter "ausfrieren", das hats zumindest bei uns immer geheißen.

Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Luxia am 18.01.17, 09:34
Wir haben immer noch nicht angefangen, ich bin deshalb so genervt und frustriert.......

Wie schaut es denn bei den anderen Baufrauen so aus?
LG christiana

Hallo Christiana,

Deinen Frust kann ich gut verstehen. Woran liegt es denn, dass ihr noch nicht angefangen habt?
Wir haben uns doch Ende 2014 über Heizung und Rolläden unterhalten, weil wir beide am Planen waren. Da wir mit Betonfertigteilen gebaut haben, ging es bei uns sehr flott. Anfang Mai 2015 wurde die Bodenplatte gegossen und zwischen den Jahren sind wir eingezogen. Seit einem Jahr geniessen wir wieder genügend Platz für alle und sind eigentlich sehr zufrieden mit allem. Nur der Vorratsraum ist zu warm und der Platz für die Waschmaschine und Trockner ist nicht so ideal. Auf dem Papier hat es grösser ausgesehen als danach in Natura. Aber es ist sooo schön wieder nah am Betrieb zu wohnen und jedes Kind hat wieder ein Zimmer, was sich sehr positiv auf das Zusammenleben auswirkt.

@Daggl: Dein Haus gefällt mir sehr gut. Weiterhin gutes Weiterkommen beim Hausbau.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: christiana am 18.01.17, 11:54
Das zieht sich bei uns wirklich extrem in die Länge und alles nur wegen Papierkram >:(

Aber Bauberichte von anderen motivieren mich dann doch, dass es möglich ist irgendwann mal umzuziehen.

LG christiana
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: amazone am 27.02.17, 20:02
Woooowwww  :o

Das wird aber groß!

Sieht schon richtig gut aus  :D
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: silberhaar am 27.02.17, 20:14
Woooowwww  :o

Das wird aber groß!

Sieht schon richtig gut aus  :D

Das habe ich gerade auch gedacht.
Weiterhin einen guten Verlauf bei den Bauarbeiten.

Grüessli

silberhaar
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 27.02.17, 20:38
Daggl, darf ich fragen, nehmt ihr das Dachgeschoss von der Garage gleich mit als Wohnraum?

Gefällt mir übrigens gut, euer neues Haus, sieht nach viel Wohnraum aus ohne allzu viel Schnickschnack👍
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: cara am 27.02.17, 22:13
Ich geselle mich mal zu den Größenbewunderern ;o)
Wieviel qm hat das denn?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Ricka am 28.02.17, 06:58
Hallo Dagmar

da geht ja ganz schön was vorwärts auf eurer Baustelle,gefällt mir was ich da sehe.

LG Katrin
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Mucki am 28.02.17, 07:46
Sieht echt schön aus ,weiter hin viel spaß beim Bauen

lg Mucki
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Luxia am 01.03.17, 12:24
Hallo Daggl,

Das Haus gefällt mir sehr gut. Und du wird sehen, wenn die Handwerker jetzt zügig hintereinander kommen, dann geht es schnell vorwärts.

Wegen der Grösse: Daggl hat auch 5 Kinder und da braucht man schon ein etwas grösseres Haus. Ich spreche aus Erfahrung.  ;D
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Mucki am 01.03.17, 17:13
Wir wollten ja eigendlich ein Austragshaus klein fein für uns bauen, nun wirds aber doch wieder ein
großes Haus ,da unesr Ältester mit Freundin mit einzieht ,und die brauchen ja auch noch kinderzimmer
also wir Unten ebenerdig und die jungen Oben .

Freu mich schon sher auf den baubeginn

lg Mucki
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: gina67 am 01.03.17, 18:47
Hallo Mucki
habt ihr euch das gut überlegt? Ich würde lieber meine Ruhe haben wollen, wenn ich älter werde. Und nicht junge Leute die über mir wohnen.
Nichts für ungut, ist meine Meinung.

LG Gina
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 01.03.17, 19:28
Oh Daggl,  ich hätte es tatsächlich größer geschätzt, das Haus wirkt kompakt durch die direkt eingebundene Garage. Kann mich nur wiederholen, es gefällt mehr sehr gut. Übrigens ist unsere Haustüre auch überdacht zwischen Haus und Garage und ich möchte das niiiieeee missen. Kurzer trockener Weg ins Haus ist nicht zu verachten :D

Weiterhin viel Glück und ein gutes Händchen mit Handwerkern.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Mucki am 01.03.17, 20:06
Hallo Gina,
ja wir haben uns das gut überlegt , ruhe kert bei uns so schnell nicht ein da wir ja mendstens noch 10 Jahre als Tagesmutter/vater arbeiten möchten
und sollte einem von uns was paieren haben wir immer noch jemanden im Haus man ist dann nicht ganz allein.
Ruhe werden wir trotzdem haben sind ja getrennte wohnungen, und es giebt ja guten dämmschuz  ;D

Lg Mucki
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 07.04.17, 11:29
Hall Daggl, die Terassentür gefällt mir richtig gut, mittig geteilt, so stehen diese Flügel nicht immer so weit in den Raum.
Hast du da schon innenliegende Sprossen?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: frankenpower41 am 07.04.17, 12:22
Aufgeklebte sind gut, als wir hier die 1. Fenster erneuerten nahmen wir richtige Sprossen (damals gab es die zum rausnehmen noch nicht).  Vorher waren welche drinnen ohne Sprossen. Wir haben ziemlich viele Fenster, da ist putzen ein Graus.
Wir haben auf Etappen erneuert, auf der Nordseite haben wir auch aufgeklebte, das ist die halbe Arbeit.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: martina am 07.04.17, 12:29
Ich finde echte Sprossen toll und mich würde das putzen auch nicht stören.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 07.04.17, 12:36
Ich würde genau solche Flügel nehmen wie Daggl, aber nur innenliegende Sprossen (Quasi Attrappe), auch wenn echte viel, viel schöner sind. Mir gefallen meine großen Flügel nicht, aber zum Putzen sind sie super. Meine Schwester hat durch die echten Sprossen lauter Gucklöcher zu putzen und auch zu streichen, zusätzlich noch wunderschöne Fensterläden in Lamellenstruktur, aber das ist eine Aktion alle paar Jahre, da hängen wir eine Woche locker mit vereinten Kräften.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: pauline971 am 07.04.17, 12:42
Wir haben integrierte Sprossen. Bei über 30 Fenstern würde ich es nicht besonders witzig finden, entweder die aufgeklebten Sprossen abzumachen bzw. in diesen ganzen Ecken rum zu wischen.  :o
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: frankenpower41 am 07.04.17, 12:57
Schöner mögen die echten schon sein, hängt auch immer etwas mit der Fenstergröße zusammen, dort wo wir die aufgeklebten haben sind die Fenster schmäler, ich finde die Optik da nicht schlecht, aber mit den echten Sprossen habe ich 20 Fenster mit je 4 Feldern, da vergeht mir die Lust schon manchmal.
In der Küche (über dem Spülbecken ist  das Fenster) putze ich Fenster öfters als die anderen, da sind zum Glück keine echten Sprossen, da würde ich verzweifeln, ist sowie immer die reinste Artistennummer wenn ich da ran muss.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 15.05.17, 20:10
Kann mich nur wiederholen, das wird ein wunderschönes Haus. Das Gesims ist mir erst bei den heutigen Bildern richtig ins Auge gestochen, ist toll, hat Stil.
Wie ist denn der Plan, wann soll es bezugsfertig sein?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: hosta am 15.05.17, 20:27
Was bedeutet aufgeklebte sprossen?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: martina am 15.05.17, 20:39
Hosta, aufgeklebte Sprossen heißt, dass man eine große Scheibe hat, auf die aussen die Sprossen in Form von Zierleisten aufgeklebt werden.

Bei echten Sprossenfenster hat man kleine Einzelscheiben, die mit den Sprossen eingefasst werden. Somit hat man innen und aussen Leisten und wesentlich mehr Ecken beim Putzen.

Dagmar, Euer Haus wird sehr schön. Mit wieviel Leuten zieht Ihr ein und wer darf alles mit? ;)

Leider sind die Fotos sehr groß, denke bitte daran, dass die gängige Fotogröße im Forum bei 640 Pixel in der langen Kante liegt.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: annelie am 21.06.17, 14:29
Sehr schön.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Mara am 21.06.17, 14:35
Ja, sehr schön.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Ricka am 21.06.17, 15:54
Ist wirklich sehr schön geworden.

LG Katrin
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Mastreh am 21.06.17, 20:10
Schaut richtig gut aus :).
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: geli.G am 21.06.17, 20:33
Super Dagmar, das schaut schon was gleich.... :D
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: samira am 21.06.17, 20:48
Tolles Haus
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mogli am 21.06.17, 21:21
Tolles Haus
Das finde ich auch. Gratuliere!
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Milli am 23.06.17, 11:43

Dagmar kann man nicht anders sagen als daß es wunderschön ist dein Haus,bis wann wirst dann einziehn?

LG milli

Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: pauline971 am 23.06.17, 12:13
Coole Sache, ich freue mich für Dich  :D
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: annelie am 20.07.17, 12:45
Sehr schön!
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 20.07.17, 13:01
Sehr schön!

Wirklich👌🏼

Interessieren würde mich, ob es einen besondeen Grund gibt, die Fassade vor dem Innenausbau fertigzustellen, oder ist das bei euch üblich? 
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 20.07.17, 15:42
Aha, ist aber auch schön, wenn du einziehst und nicht mehr mit verklebten Fenstern wohnen musst. Das hat was!
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Wiese am 20.07.17, 19:53
Daggl, den Boden isolieren das zieht sich hin. Das weiß ich von meinem äteren Sohn.
Der jüngste war zu faul, der hat sich eine Isolierung Ausgleichsschüttung Perlite Trockenschüttung
mit Schlauch ging das, fürs ganze Hause machen lassen.

Schön wird dein Haus. Sohnemann hat grad Estrich machen lassen und nun ist der Kachelofenbauer da.
Und ich häng mit dem Brotzeit machen dicke drin.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Lisa am 20.07.17, 20:37
Wiese, werden bei euch alle Handwerker verköstigt? Da ist man dann immer beschäftigt,
es macht schon Arbeit. Einige schätzen das, ist heute nicht mehr selbstverständlich.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: amazone am 20.07.17, 20:41
Hallo Daggl,
habt ihr nicht die Befürchtung dass von den Zier-(Dach-?)-Steinen am Giebel
mit der Zeit durch das Regenwasser hässliche Laufstrassen auf dem Putz entstehen?

Es sieht toll aus, aber mir wäre das zu riskant  :-\
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: klara am 20.07.17, 22:42
Hallo Daggl,
sieht toll aus.Daumen hoch.
LG Klara
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: pauline971 am 02.08.17, 09:04
Das klingt doch gut Dagmar. Langsam geht es ans Umziehen und Kisten packen, oder?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: amazone am 02.08.17, 10:57
Das klingt wirklich gut.
Würdest du uns bitte auch mit Bildern von innen beglücken?

Nicht das ich neugierig wäre....  ;D
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Tilly am 03.08.17, 13:30
Danke für die lieben Kommentare

@ amazone: Eigentlich nicht,bei uns gibt es mehrere Häuser,bei denen das so ist auch ältere - da sieht man nichts, ich hab jetzt extra nochmal ganz genau geschaut.

Nach Kampf mit der Isolierung...das brauch ich so schnell nicht mehr...thermischer Styroporschneider war die beste Investition  ;D
letzten Freitag der Estrich -  jetzt schaut das Innen auch so langsam wie ein Haus aus -  am Donnerstag kommt die Haustür
Gestern hab ich auch so einen Vorsprung an einer Hauswand gesehen,
auch schon älteres Bauernhaus, da gabs auch keinerlei Spuren.

Daggl,
euer Haus gefällt mir sehr gut, ich wünsche frohes Schaffen bis zum Einzug.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 31.08.17, 21:24
Ich reihe mich jetzt auch mal ein bei schaffe schaffe Häuslebauer
Wir bauen zwar kein neues Haus, aber bauen den ehemaligen Stall im Haus um zu einer Einraumwohnung für Junior. Seit Frühjahr sind wir nun konkret am Bauen.
Unsere erste Feststellung,.... Handwerker sind ausgebucht und verlässliche rar. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170831/54cb9323a3594f532116b4fa1f6b4e5a.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 31.08.17, 21:33
Im ehemaligen Stall ist böhmisches Gewölbe, was natürlich seinen Reiz hat, aber auch den Raum sehr einschränkt in der Gestaltung.
Als erste Baumaßnahmen wurde der Putz von den Wänden geschlagen und größere Löcher ausgebessert.
Da der Raum sehr finster war mit 4 kleinen Fenstern, wurden die zwei mittleren Fenster vergrößert zu bodenlangen Fenstertüren
Der lehmige Boden wurde ausgeschaufelt und mit Schotter aufgefüllt. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170831/5e5a3da9431c236e6bb485252c086409.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mogli am 31.08.17, 21:37
Das wird sicher toll Heidi. Die bodentiefen Fenster finde ich eine gute Idee.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 31.08.17, 21:38
Auf den Schotter kommt Folie und Baustahl (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170831/0cea3ebb21dc9311a4063d89b73a2e9c.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 31.08.17, 21:42
Wasser und Abwasserrohre verlegt und zum Schluss der Betonboden drauf (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170831/67d72074ed3f1e15e623d6656c1c9dfd.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 31.08.17, 21:49
Beim böhmischen Gewölbe werden neue Putzkanten gesetzt, und die Wände erhalten die erste Schicht Sanierputz.
Zuvor wurde von der Putzfirma Proben von Gestein und Fugen entnommen und der noch vorhandene Salpetergehalt gemessen. Danach richtet sich welcher Sanierputz an die Wand kommt oder ob sogar eine Folie unter gezogen werden muss.
Zum Glück war nach 10 Jahren Leerstand der Gehalt nicht mehr so hoch und man kann direkt drauf putzen. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170831/eb4f56c922936b4027b58f18433e042b.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 31.08.17, 21:53
Das Bad wird abgemauert. Das ist die einzige Raumabteilung, der restliche Raum soll offen bleiben. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170831/926c8bc689c3109fa51f900ca49c498a.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 31.08.17, 21:58
Das wird sicher toll Heidi. Die bodentiefen Fenster finde ich eine gute Idee.
War aber gar nicht so einfach. Da die Mauern aus Naturbruchsteinen und Dreck gefüllt sind und über einen Meter breit sind, kann man nicht einfach ein Loch in die Wand schlagen. Da würde die ganze Grundmauer instabil.
Es brauchte eine Spezialfirma die mit Sägeblättern die Wand aussägte.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 31.08.17, 22:02
Das sieht man jetzt schon, wie toll das wird, Heidi

Der Gewölbestall meines elterlichen Anwesens wurde letztes Jahr auch ausgebaut zum Mehrzweckraum, kann ganz schnell zur Einraumwohnung für Senioren genutzt werden im Bedarfsfall. Auch dort wurden Terassentüren als Fenster eingebaut. Und genau das gleiche Problem war dort auch aufgetreten mit den Bruchsteinmauern. Das war en Akt. Mein Vater hatte noch vorgewarnt, sah das Problem schon kommen.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Ricka am 01.09.17, 05:32
Hallo Heidi da bekommt euer Junior aber ein schönes Domizil gefällt mir richtig gut mit dem Gewölbe.

LG Katrin
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 01.09.17, 06:01
@anneke,
Ja so ähnlich ist der Raum auch gedacht. Vorerst mal für Junior, kann aber später genau so als behinderten gerechte Wohnung für Senioren oder auch als Raum für unsere Familienfeste genutzt werden.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 01.09.17, 06:55
Ja, Heidi, im Raum bei meinen Eltern wurden schon die ersten Geburtstage gefeiert, der meiner Schwester gar mit über 60 Personen, da war es aber ein Segen, dass sich nebenan im alten Käberstall (auch mit Gewöbe) mein Schwager seine Werkstatt einrichtet und der Raum mitgenutzt werden konnte als Lounge.
Mittlerweile wurde er schon als Gästeraum für Austausschüler hergenmmen.

Gut ist es, dass sie sich entschieden hatten, den neuen Sanitärraum zwischen Wohnhaus  und Mehrzweckraum einzurichten, um ihn auch voll als zusätzliche Möglickeit für die doch 7-köpfige Großfamilie mit 3 Teenagern und deren häufigen Übernachtungsgästen hernehmen zu können.

Der Teil mit den Ziegeln, den man bei dir sieht, wird das auch Sanitärbereich, evtl. mit Bogenfenster?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 01.09.17, 07:01
Ja, die Ziegelmauern grenzen das Bad ab. Die Bögen über Fenster und Türen bleiben natürlich erhalten, gehören ja irgendwie zum Gewölbe.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: saba am 01.09.17, 10:07
Sieht gut aus, Heidi!

Diese Woche hab ich einen ebenfalls umgebauten alten Stall mit Gewölbe, der zu einem Veranstaltungsraum gemacht wurde, gezeigt bekommen. Super schön!
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Beate Mahr am 01.09.17, 11:39
Hallo Heidi

ähm ... tolle Baustelle ... beeindruckende Bilder ... aber sie erschlagen ... sorry !!!!!!!!!!!!!!!

Kann es daran liegen, dass du direkt vom Handy postest ???


Ich habe mal ein bisschen was probiert  :-*

(http://up.picr.de/30239272zc.jpg)

Das kann ich nicht ... da bin ich old-school  ::) 
ich muss die Bilder vom Fotoapparat auf meinem PC speichern
dann bearbeite/verkleinere ich mit z.B. Paint (von Windows 7) auf 600 x 400 Pixel
Das Bild lade ich bei http://picr.de/ hoch und kann den Link dann hier einfügen

Ich weiß ... ist umständlich ... aber - für mich - visuell ansprechender  :-*
Bitte bitte nicht hauen ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 01.09.17, 12:02
ich haue doch nicht.
Aber ich verkleinere sie schon, damit sie eben unter die geforderten 260 Kb kommen und dadurch leichter zu laden sind, für langsame Server.
Pixel verändern kann ich nicht
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 06.09.17, 20:01
Heute wurde die Wandheizung verlegt. Sind verschiedene Kreisläufe die geschlossen werden und später überputzt.
Da diese Wandseite tiefer in der Erde liegt, besteht immer die Gefahr, daß sich Feuchtigkeit durch den Temperaturunterschied bildet und dadurch könnte sich später Schimmel bilden.
Deshalb wird die Wand mit an den Heizkreislauf angeschlossen. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170906/858c604f3129fbeba05c43ee8300cc9e.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170906/9ad8c442f4fc1e84f61e8b3ee9eac425.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mogli am 06.09.17, 20:52
Heidi, wie groß ist denn der Raum?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 06.09.17, 21:45
Heidi, wie groß ist denn der Raum?
Ca. 50 qm
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mogli am 07.09.17, 09:27
Danke! Füe mich wirkte er größer.
Dein Bildbericht fasziniert mich.  :D
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 07.09.17, 09:43
Ja, viele haben durch die Bögen so Kloster oder Kirchensäle im Hinterkopf und dadurch meint man der Raum wäre so groß.
Ist aber gar nicht so einfach darin einen Wohnraum zu gestalten, weil man kaum Stellfläche.
Zwischendrin behindern die Säulen und in der Höhe an den Seitenwänden begrenzen die Bögen.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170907/2711e89041034c1b0d4f92b22e8c06ff.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 15.09.17, 20:46
Die Putzarbeiten sind nun fast abgeschlossen. Insgesamt sind es nun drei Schichten die dem Gewölbe wieder Form geben. Auch die Wandheizung ist mit darunter verschwunden.
Momentan werden die Granitsäulen mit dem Druckluftnadler bearbeitet. Anders sind die nicht sauber zu bekommen. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170915/f3019086534b0dfbcb69671304b76d8d.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 15.09.17, 20:47
Vorher voll Dreck, Putz und Farbe (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170915/7fb97e087e57eab48a50a0c3d8b23fc7.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 15.09.17, 20:48
Nachher schön sauber (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170915/c6ea8e322c3f9aa00aebfd574818cf0d.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mogli am 15.09.17, 20:57
Super Erfolg!
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: cara am 15.09.17, 21:16
Heidi,
die Bilder sind auf dem MacBook einfach zu groß, um sie als ganzes zu sehen.
Gibt es nicht eine App zum Bilder kleiner machen?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Ricka am 16.09.17, 06:47
Sieht echt gut aus Heidi.

LG Katrin
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 16.09.17, 10:04
Heidi,
die Bilder sind auf dem MacBook einfach zu groß, um sie als ganzes zu sehen.
Gibt es nicht eine App zum Bilder kleiner machen?
Also auf Handy und PC kann man die Bilder gut ansehen.
Ich kann nur Datenvolumen bei mir herabsetzen aber für Format verkleinern habe ich nichts.
Gibts keine App die das bei MacBook Benutzer verkleinern kann?
....... Und dann wäre wieder das alte Problem mit der uralten Forumssoftware
...... Ursachen oder Symptome bearbeiten.
Aber das wurde ja schon mehrfach angesprochen.

Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: cara am 16.09.17, 10:19
na, mein 13" Monitor wird auch mit einer anderen Software nicht größer.
Und ja, es gibt Programme zum verkleinern fürs MacBook, das mache ich ja auch mit meinen Bildern ;o)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Milli am 16.09.17, 13:23

Da hilft nur eins,größeren Monitor kaufen. Ein 13-er ist doch eh schon veraltet.  :P

Ich find die Bilder super,kann man wenigstens alles gut erkennen.

LG milli

Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 16.09.17, 14:00

Da hilft nur eins,größeren Monitor kaufen. Ein 13-er ist doch eh schon veraltet.  :P

Ich find die Bilder super,kann man wenigstens alles gut erkennen.

LG milli

Der Ansicht bin ich nicht, welches Tablet bspw. hat 15 Zoll? Die großen Kästen sind ja auch unhandlich. Wenn ich nicht viele Tabellen etc. nebeneinander brauche, tuts ein kleinerer Bildschirm auch. Das nur nebenbei.

Zur Baustelle von Heidi: Die Säulen habt ihr wunderbar sauber bekommen. Jetzt nimmt das ganze schon richtig "Gestalt" an. Dieses Gewölbe ist wunderschön. Heidi, weißt du, aus welcher Zeit das stammt? Das sieht fast hochherrschaftlich aus, direkt nobel und ist dabei noch echt !!!!!!
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 16.09.17, 14:26
hoch Herrschaftenlich.
Nö nö, das Haus wurde nach einem Brand 1857 neu aufgebaut. Ob die Mauern noch älter sind weiß ich nicht.
Erste Erwähnung von unserem Hof ist 1759 als Halbzinshof.
Das waren Lehenshöfe die dem Ritter oder Landgrafen gehörten und Untergebenen für den Lehenszins zur Verfügung gestellt wurden. Ins Eigentum ging es erst so langsam über als Franken den Bayern geschenkt wurde. (1810).
Aber das Gewölbe war früher nur im Stall. Durch die Feuchtigkeit und Dämpfe hat man ein das Gewölbe im böhmischen Stil bauen lassen. Sehr stabil und durch die Ziegel auch Feuchtigkeitsausgleichend.
Die Säulen waren gut um das Vieh in ihren Buchten zu halten, genauso wie heutzutage noch die Begrenzungen.
Also keine hohen Säle und große Räume.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 16.09.17, 14:42
Ich musste jetzt doch schmunzeln. Du schriebst ja schon, dass das vorher Stall war. Man könnte jetzt darüber fabulieren, was die hochherrschaftlichen Besitzer in das heute soviel geforderte Tierwohl investierten. Aber jetzt im Ernst, Heidi, interessant ist deine Erläuterung über die durchdachte Bauweise bzw. verwendetes Material auf jeden Fall. Die Stallungen wurden auf jeden Fall damals nicht von einem armen Schlucker in Auftrag gegeben. Nun ja, Lehensherren waren nun mal begütert, naturgemäß😬
Diese Hofgeschichten haben schon was.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 16.09.17, 15:35
Na ob die so begütert waren wage ich zu bezweiflen.
Zu der damaligen Zeit war das Vieh mehr wert wie der Mensch.
Altes Sprichwort :
Weiber sterm, ka Verderm.
Pfer verrecken, des is Schreckn.

Also eine gestorbene Ehefrau ist nicht so schlimm wie ein gestorbenes Pferd.

Auch die Handwerker damals waren die ärmsten Schlucker. In einem Brett unter einer alten Fensterbank haben wir mal die Aufschreibung eines Handwerkers gefunden, wo er über den schlechten Lohn und die Essenreste jammert die für die Handwerker abfallen und der Bauer bekommt das gute Essen.
Da wir nahe der Grenze zu Böhmen sind, waren die Grenzen damals anders und Böhmen gehörte noch zu Bayern. Im Böhmerwald waren die Bauern noch ärmer wie hier und waren viel auf Wanderschaft als Handwerker.
Die Arbeitskraft für den Bauherren war günstig. Bauholz dagegen teuer. Steine wurden aus dem nächsten Steinbruch um die Ecke geholt.
Also war ein Gewölbe zu machen gar nicht teuer. Die Verziehrungen im Granit und Decke gehörten damals eher dazu das Vieh schöner dastehen zu lassen.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: pauline971 am 17.09.17, 21:06
Das stimmt Heidi, der Granit war anscheinend sau billig. Bei uns ist Granit überall. Sogar der Hühnerstall ist auf Granit gebaut. Bei den Preisen heutzutage käme da niemand mehr drauf.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 18.09.17, 09:29
Aha, wohl typisch für eure Gegenden, hier im Schwäbischen eher nicht, da ist ja der Jura vorherrschend.

Danke für die Erklärungen, find ich super. Das ist auch ein schöner Gasthof, lucia, zwar etwas dunkel, evtl. Hat da der Denkmalschutz auch mitgemischt?!?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Corina am 18.09.17, 09:37
http://www.schlosskammer.at/images/rossstall/DSC_1971.jpg

ich hoffe der Link funktioniert
Das war einmal ein Pferdestall. Heute werden darin Hochzeiten, Vernisagen, Feiern, Tanzkurse etc. durchgeführt.

Ist in der Nähe von uns.

lg
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 18.09.17, 09:38
Wow, die Ziegelsteine sind aber noch klasse erhalten in dem Gewölbe.
Bei uns waren sie nicht mehr so gut. Denke mal da haben sie beim brennen bei der Hitze gespart.
Die Überlegung die Ziegel als Sichtmauerwerk frei zu legen hatten wir auch schon. Sie aber wieder davon abgekommen, weil ersten die Ziegel stellenweise zu bröckelig waren und andererseits Stellen schon mit Beton verschlossen waren wo früher Lüftungsschächte für das Vieh eingebaut waren.
Außerdem ist der Raum nicht allzu hoch und da bringt eine weiße Decke doch schon rein optisch mehr Licht und Höhe.
Wir haben am Wochenende noch woanders zwei Räume gesehen mit verputzen Gewölbe. Da wurde nur mit der Hand geputzt und keine Schienen gesetzt wie bei uns. Ich finde durch das Schienen setzen wirkt das Gewölbe akkurater und edler.
Heute und morgen schätze ich mal werden die Maurer noch brauchen mit dem Verputzen, dann geht es mit Leitungen im Fußboden weiter.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 18.09.17, 09:41
Corinna, das schaut auch gut aus
Aber ist schon interessant was für verschiedene Gewölbe Arten es gibt
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Corina am 18.09.17, 10:55
das Gewölbe vom vorigen Bild wurde so um 1600 erbaut und als Pferdestall genutzt.
Auch die Gaststube hat ein Gewölbe und stammt aus dieser Zeit

http://www.schlosskammer.at/images/restaurant/SKAM_0025.jpg

Wir gehen dort oft essen, sie haben auch noch eine eigene Landwirtschaft dabei.
lg
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: gundi am 18.09.17, 16:43
corina, verrätst du mir wo das genau ist? Schaut interessant aus, wäre einmal etwas für einen Ausflug ;)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Wiese am 19.09.17, 15:39
Schön langsam geht es dem Ende zu, Daggl. Darfst stolz sein, du und deine Kinder.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 19.09.17, 18:56
Sehr schöne Holztreppe, was ist das für eine Holzart?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 19.09.17, 19:43
Buche
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: gschmeidlerin am 19.09.17, 21:00
Sehr schön, freu mich für dich und wünsch dir viel Kraft für den Endspurt!
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: perle am 19.09.17, 21:23
Daggl, bei dem abgeklebten auf der Treppe, soll da noch Teppich oder so was drauf kommen,
oder hab ich "falsch" geschaut?
neugierigen Grüße von Perle
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: peka am 19.09.17, 21:27
... ich denke, es ist eher damit man jetzt nicht mit schmutzigen Schuhen Spuren hinterläßt.

liebe Grüße
peka
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mogli am 19.09.17, 21:31
Fast geschafft! Gratuliere Dagmar- dir und deinen Kindern!
Sehr schön ist es geworden.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 20.09.17, 20:03
vom Innenausbau sieht man inzwischen auch etwas.
Bad unten und Bad oben
ein Zimmer
im Dachspitz gibts auch noch mal ein kleines Zimmer, zB zum fernsehschauen oder Übernachtungsmöglichkeit für Freunde der Kinder
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mogli am 20.09.17, 21:01
Sieht nach sehr viel Arbeit aus.  :-\
Die Dachspitze finde ich cool. ( ja, ich weiß- keine Stellmöglichkeit- trotzdem.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Mastreh am 20.09.17, 22:57
Hallo Daggl, schön wirds :)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: geli.G am 21.09.17, 09:19
Hallo Daggl, schön wirds :)

Das find ich auch  :D  Alles Gute für die weiteren Arbeiten  ;)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: samira am 21.09.17, 17:18
Wow Daggl euer Haus wird innen mindestens genauso schön wie es von aussen ausschaut. Könnt wirklich stolz sein
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 25.09.17, 16:48
Es geht weiter mit dem Fußboden.
Samstag Voranstrich, das das ganze Haus nach Lōsungsmittel gerochen hat und heute der Geruch von heißem Teer.  Hüstel , hüstel, es kann nur noch besser werden (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170925/0b3442338d420f1663f3253f38d85936.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Mastreh am 25.09.17, 19:10
Schaut echt super aus. Aber warum macht ihr da Teer rein?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 25.09.17, 19:23
Damit von unten keine Feuchtigkeit aufsteigen kann
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 25.09.17, 19:54
So ein Altbau kann man überhaupt nicht mit einem Neubau vergleichen.
Die Mauern und Säulen sind auf Fels und gestampften Lehm gebaut und nicht wie auf eine feste Bodenplatte heutzutage.
Wir haben zwar etwas ausgegraben und Schotter, Planen und eine Betonschicht rein,aber Wasserdampf hält die alleine nicht auf, zumal ja an den Rändern Dehnungsfugen bleiben mussten.
Früher hatte man in den Häusern Steinplatten oder Holzbohlen als Fußboden, da war die Feuchtigkeit von unten kaum ein Thema.
Wir wollen aber einen verkleben Vinylboden hinein haben und wenn es da nicht 100% dicht ist, wirft der nach ein paar Jahren Falten.
Also kommt eine Dampfsperre in Form von verschweißt Bitumenbahnen hinein. Die werden auch an den Rändern hoch gezogen, das wie eine Wannen entsteht.
Darin werden dann die nächsten Tage eine Styroporschicht und die Fußbodenheizung verlegt. Danach kommt der Estrich darauf und erst wenn der ausgetrocknet ist der endgültige Fußbodenbelag.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: klara am 25.09.17, 21:48
@ heidi,
das sieht richtig gut aus. Mit der Bitumenbahn habt ihr bestimmt keinen Fehler gemacht. Einzig auf die Farbe u. Lösungsmittel würde ich achten,dass nachher nicht´s in der Luft rum schwirrt.
Danke für die viele schönen Bilder.
LG Klara
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: pauline971 am 26.09.17, 09:30
Die Bitumenschicht haben wir auch rein, als wir die Küche von Grund auf saniert haben. Der Gestank war zum Abgewöhnen, aber als der Estrich drauf kam war alles wieder ok.
@ Heidi, für solche alten Gemäuer braucht man einen guten Handwerker, der sich auf Altbauten versteht.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 26.09.17, 10:15
Heute ist es schon besser mit dem Gestank. Denk auch, wenn da mal der Estrich drauf ist, ist Ende mit Gestank und größere Dreck..... ich sehne es schon herbei
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 26.09.17, 12:02
Das wird es toll.
viel Spaß mit dem Styropor -  allerdings habt ihr aj keine Leitungen, die auf dem Rohboden verlegt sind -  das Ausschneidenv vom Styropor bei den Leitungen  war ::)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 26.09.17, 14:54
Das wird es toll.
viel Spaß mit dem Styropor -  allerdings habt ihr aj keine Leitungen, die auf dem Rohboden verlegt sind -  das Ausschneidenv vom Styropor bei den Leitungen  war ::)
Oh doch, momentan sind sie drüber. Strom, Internet und Fernsehkabel werden gerade verlegt..... Zumindest probieren Sie die ersten.
Bin mir aber nicht sicher ob die zwischen dem Styropor verlegt werden oder auf dem Styropor???
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 26.09.17, 15:03
Also bei mir war das so, dass sie auf dem Rohboden verlegt worden sind. Un dda, wo halt eine Leitung liegt, darf man die Styroporplatte entsprechend ausschneiden. Gut, dass schon Notenschluss war und die kinder fleißig geholfen haben.Hat nicht so wirklich Spass gemacht  :-\  Ich hab mir dann einen thermischen Styroporschneider spendiert, so ein "Messer", das man erhitzen kann, Kinder und ich haben das als gute Investition gefunden, dann sind auch die herumfliegenenden Styroporkügelchen weg gewesen. Wir haben aber auch 180 m² Boden isoliert.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 26.09.17, 15:08
Uhi 180qm sind eine Menge, da lohnt sich so ein Gerät schon.
Mal sehen was meine Herren machen. Momentan sortierten und bündeln Kabel
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: cara am 26.09.17, 17:06
aber wenn man für die Leitungen die Isolierung ausschneidet, heisst das dann nicht, das dort nich isoliert ist?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 29.09.17, 11:09
So Leitungen sind unterm Styropor verschwunden. Irgendwie sieht man da gar nichts mehr wo die mal waren.
..... Haben zu dieser Arbeit ein paar Engel geschickt bekommen. So konnten wir gestern in Ruhe Silo einfahren.
Es sind Freunde aus der Landjugend von Junior, die beide Heizungsmonteur sind und das täglich machen. Ging auf jeden Fall ratzfatz.... Froh bin.
Die ersten Heizleitungen sind sogar auch schon an der Seite verlegt. Schaut momentan gut aus mit unserem Zeitplan (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170929/7dde56c1166759c88d946669b8876f1b.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 10.10.17, 15:40
Und wieder was von  mir.
Vinylboden verlegen macht richtig Spaß - zumindest bis jetzt mal schaun, ob ich das nach 140 m² auch noch finde. Aber Kinder helfen fleißig  :D
Bad wird auch so langsam, da darf ich jetzt dann die Decke streichen
und aussen sieht man auch was
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 10.10.17, 16:59
Und wieder was von  mir.
Vinylboden verlegen macht richtig Spaß - zumindest bis jetzt mal schaun, ob ich das nach 140 m² auch noch finde. Aber Kinder helfen fleißig  :D
Bad wird auch so langsam, da darf ich jetzt dann die Decke streichen
und aussen sieht man auch was
Donnerzack bist du fleißig, verlegst du den ganzen Vinylbelag selbst?
Wie wird der verlegt? Das ist doch kein Klicksysthem und wie Verklebung schaut das auch nicht aus ?
Aber gefallen tut er mir auch

Bei uns kommt nun Donnerstag endlich der Estrich rein. Hat lange Debatte gegeben welcher denn nun rein kommt, auf Gipsbasis oder Zementestrich.
Jetzt wird es doch Zementestrich. Falls mit der Fußbodenheizung mal ein Wasserschaden ist saugt sich dann nicht der ganze Fußboden voll, sondern nur das Teil um den Defekt muß ausgebessert werden.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Erika am 10.10.17, 19:44
Es gibt den Vinylboden schon seit längerer Zeit als Klicksystem, genau wie beim Laminatboden. Er ist kinderleicht zu verlegen und wird meistens nicht mehr verklebt. Unser Laminatboden damals wurde noch verklebt.

Den Vinylboden haben wir im Zimmer von Sohnemann verlegt, in Holzoptik und mit Strukturoberfläche. Absolut pflegeleicht und fast fußwarm, bin total begeistert von diesem Boden. Unser Boden heißt HQ Vinyl Tarragona Fichte, gekauft haben wir ihn beim Fachhändler. Mittlerweile gibt es solche Böden aber auch schon in den Baumärkten.

Im nächsten Jahr wird bei uns das obere Stockwerk renoviert und dann möchten wir in den Räumen das Laminat austauschen und den Vinylboden verlegen.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: samira am 10.10.17, 19:45
@Daggl allen Respekt wie du das alles schaffst. Der Boden sieht richtig klasse aus, der Rest natürlich auch
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 10.10.17, 19:51
Es gibt den Vinylboden schon seit längerer Zeit als Klicksystem, genau wie beim Laminatboden. Er ist kinderleicht zu verlegen und wird meistens nicht mehr verklebt. Unser Laminatboden damals wurde noch verklebt.

Den Vinylboden haben wir im Zimmer von Sohnemann verlegt, in Holzoptik und mit Strukturoberfläche. Absolut pflegeleicht und fast fußwarm, bin total begeistert von diesem Boden. Unser Boden heißt HQ Vinyl Tarragona Fichte, gekauft haben wir ihn beim Fachhändler. Mittlerweile gibt es solche Böden aber auch schon in den Baumärkten.

Im nächsten Jahr wird bei uns das obere Stockwerk renoviert und dann möchten wir in den Räumen das Laminat austauschen und den Vinylboden verlegen.
Mir wurde gesagt, es gibt Vinyl als Klicksythem, auf der Rolle, zum Kleben und selbstklebend.
Uns wurde empfohlen, da Fußbodenheizung und im Bad, die Variante des verklebens zu wählen, da dann keine Fuge mehr arbeiten kann und auch keine Feuchtigkeit nach unten dringend kann.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 10.10.17, 20:33
Laut Hersteller wird Vinyl auch bei Fußbodenheizung schwimmend verlegt, also ich mach das jetzt so, geht echt schnell
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 10.10.17, 20:46
Laut Hersteller wird Vinyl auch bei Fußbodenheizung schwimmend verlegt, also ich mach das jetzt so, geht echt schnell
Habt im Bad auch Vinyl?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Pit am 10.10.17, 21:08
Hallo Daggl,

wie "dick" ist den der Vinylboden dem ihr verlegt?

Viele Grüße
Petra (Pit)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Erika am 11.10.17, 07:45
In den Bädern haben wir Fliesenboden, da würde ich persönlich keinen Vinylboden haben wollen, eben wegen der Feuchtigkeit. Manches Familienmitglied hinterlässt nach dem Duschen auch schon einmal richtige Pfützen  ::)  Trotz der möglichen Verklebung von Vinyl wäre mein Vertrauen da nicht so groß. Fliesenböden gibt es in ganz toller Holzoptik, falls es diese Richtung sein sollte.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 11.10.17, 08:08
In den Bädern haben wir Fliesenboden, da würde ich persönlich keinen Vinylboden haben wollen, eben wegen der Feuchtigkeit. Manches Familienmitglied hinterlässt nach dem Duschen auch schon einmal richtige Pfützen  ::)  Trotz der möglichen Verklebung von Vinyl wäre mein Vertrauen da nicht so groß. Fliesenböden gibt es in ganz toller Holzoptik, falls es diese Richtung sein sollte.
Eben weil Vinyl für Feuchtraum geeignet ist, will ich den rein. Nach 30 Jahren im alten Bad mag ich keine Fliesenfugen mehr schrubben. Auch abgeplatze Fliesen von herunter gefallenen harten Gegenständen sind nicht schön.
Ist sicher Geschmackssache, aber ich wage halt mal was neues.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 11.10.17, 08:34
Im Bad hab ich Fliesen  - naja noch nicht, aber bald. Und im Gang zwischen Garage und Haus auch.
Vinyl muss-  soweit ich das weiß -  im Bad verklebt werden.
Ich kann natürlich noch nicht mehr zu dem Vinyl sagen, ich bin ja selber gespannt,wie der zum Putzen ist.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Nixe am 11.10.17, 09:47
Also wir haben vor 2 jahren in Küche und Vorraum Vinyl schwimmend verlegt und sind sehr zufrieden damit ich find ihn sehr pflegeleicht,Als  ihm Frühjahr beim Chef die neuen Gästezimmer mit Vinyl ausgelegt wurden haben die,die verklebt ich hab gefragt ob das nötig sei meinte der Bodenleger;In Gästezimmer würden die das so machen weil wenn jemand was ausschüttet und die Flüssigkeit würde stehen bleiben könnte die theoretisch in diesen Fugen (die man eigentlich nicht sieht) versickern zuHause würde man ja gleich wegwischen wenn man was ausschüttet,darum wird ja im Bad auch geklebt da könnte ja auch Wasser stehen bleiben,meine Schwägerin hat Vinyl im Esszimmer verlegt und jammert etwas das der Boden von den Sesseln zerkratzt wird ich denk mal da könnte man ja so Filzgleiter auf die Stuhlfüsse kleben,
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 11.10.17, 10:00
Das mit dem zerkratzen hat mir der Fußbodenleger erklärt, da bekommt man jeden Boden kaputt, auch Fliesen.
Wenn ein schaftkantiger Stein immer wieder auf dem Boden kratzt, dann zerstört der jede Oberfläche. Da kann man den Boden noch so robust und teuer haben.
Denk auch, daß da Filzgleiter angebracht wären, wenn man das schon bemerkt.
Wichtig beim Vinyl ist auch das man keinen normalen Haushaltsreiniger verwendet zum Putzen, sonder den speziellen Reiniger für Vinyl.
Bei Vinyl im Feuchtraum ist auch darauf zu achten das der Untergrund, also Estrich, mit Feuchtigkeitssperre gestrichen wurde, falls ein Gipsestrich verwendet wurde, weil der im Gegensatz zu Zementenstrich sich mit Feuchtigkeit voll saugt und schimmelt.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Tina am 11.10.17, 10:15
Ich habe seit drei Jahren einen Vinylboden im Wohnzimmer, Eiche Optik, festverklebt.
Einfach klasse.
Unsere Tochter hat sich in ihrem neuen Haus auch in fast allen Räumen für festverklebtes Vinyl entschieden.
Reinigen tu ich den Boden mit Allzweckreiniger und nebelfeucht.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mogli am 11.10.17, 10:35
Das ist für mich eine sehr interessante Diskusion, denn Mitte Juli bei einem Wolkenbruch,lief bei uns die Drainage rückwärts ----- und durch die Heizungsbelüftung in den (ausgebauten) Keller.  :o
Da wir eine Wanne haben blieb alles schön innen.   :-\ Trotz schnellem Aussaugen sog die Dämmung Feuchtigkeit und die Linoleumböden gingen kaputt.
Wir haben ausgesaugt und die Räume getrocknet und mittlerweile gestrichen. Den Bodenbelag rausgerissen. Muß ich nicht wieder haben.  ::)
Dem Korkboden passierte nichts und den gefliessten Räume auch nichts.
Ich denke darunter ist Zementestrich.
Hält der Venylboden auch Rollen von Bürostuhl aus?
Muß man auf bestimmte Qulitätsstand achten?
Bei uns ist sicher verkleben angesagt.
Wie hoch sind in etwa die Kosten pro qm Belag und verlegen? ( ich bin keine Dagmar  ;))
Ganz großen Respekt vor deiner Leistung Dagmar!
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 11.10.17, 10:56

Danke Helga, das ist jetzt aber wirklich keine großartige Leistung. 'Gibt im Internet zahlreiche Videos dazu.  Mein erstes Zimmer war noch etwas Übungsfeld - daraus hab ich gelernt, dass die erste Reihe ganz exakt passen muss, dann gehts leicht. Und es ist nicht schlecht,wenn man den Raum vorher misst, dass man am Schluss nicht 4 cm oder so Stückchen hat in der letzten Reihe(da hab ich Glück gehabt), also evtl. mit einer halben Diele anfangen. Meiner hat 29,95 € / m² gekostet (hab auch schon etwas billigere bis viel teurere gesehen),die Unterlage kommt noch dazu,bzw. der Kleber, wenn verklebt. Ich denke, verkleben ist etwas schwieriger, aber auch zu machen.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 11.10.17, 11:02
Bodenbeläge sind in verschiedenen Nutzungsklassen eingeteilt. Danach kann man sich richten, je nach dem welchen Raum man damit belegen will
    https://www.baunetzwissen.de/boden/fachwissen/elastische-belaege/einsatzbereiche-und-klassifizierung-elastischer-bodenbelaege-960539
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 17.10.17, 20:24
Bad oben macht deutliche 'Fortschritte
Ich kämpfe derweil damit das Treppenhaus zu streichen. Sch...Arbeit. Da streich ich lieber zwei normale Zimmer
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: klara am 17.10.17, 22:19
Toll geworden,Daggl.
Treppenhaus hab ich auch schon gestrichen :P.Kann dir nachfühlen.....aber hinterher freut man sich einfach darüber u. das ganze ist vergessen.
LG Klara
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 18.10.17, 10:46
Klasse geworden! Kann mir vorstellen das das nun alles so richtig greifbarer wird, wenn nach und nach jeder Raum fertig gestellt wird.
Der Winter steht vor der Tür und man möchte eigentlich nur noch fertig werden und irgendwann mal keine Baustelle mehr.
Für wann ist denn bei euch der Umzug ins neue Haus geplant?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 21.10.17, 20:14
Langsam geht es bei uns auch weiter. Mittlerweile liegt der Estrich im Boden zum trocknen.
Bei so einem Altbau geht das natürlich nicht ohne Extratouren.
Die Säulen kann man nicht so einfach mit zugießen. Also erstmal wurde eine Damm um jeden Säule gelegt mit Isolierung und mit Sand aufgefüllt. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171021/b5b63dc284d291a8e41e222fdb7783d4.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 21.10.17, 20:16
Dann wurde mit Estrich geflutet und gewartet bis er fest ist.
Nun kommt Sand wieder heraus. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171021/1473c2abe868e1087e948947aed8cce6.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 21.10.17, 20:20
Danach wird das ganze wieder ausgelegt mit Isolierung und mit Estrich aufgegossen,damit eine ebene Fläche entsteht, aber durch die Isolierung trotzdem eine Dehnungsfuge bleibt, damit der Druck nicht direkt auf die Säulen kommt.
Ist schon interessant auf was man alles achten muss. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171021/e638ec53fecb401d3d3ead851c2c8346.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 21.10.17, 20:48
Echt interessant.
Wird schön, ganz was Besonderes.


Bei mir ist jetzt das zweite Bad fast fertig, nächste Woche kommen dann Waschbecken und Toilette. Esszimmer und  Küche werden gefliest und in den oberen Schlafzimmern sind wir beim Vinylböden verlegen. Gestrichen ist soweit alles, außer um die Feuerschutztüren, da warte ich nämlich noch bis mein Verputzer Zeit hat zum einputzen. Heute hab ich mal aufgeräumt, wahnsinn, was für Mengen Abfall da zusammenkommen ::)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 31.10.17, 09:26
Gestern sind die neuen Fenster und Türen gekommen.
Bin froh diese Variante gewählt zu haben mit den zwei schmalen Fenstertüren. Die fügen sich harmonisch in die Fassade ein. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171031/4af39370f76af5937418d18c31b07df0.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 31.10.17, 09:29
Auch von innen durchfluten die großen Fenster den Raum schön mit Licht und nichts erinnert mehr an einen muffigen finsteren Stall.
Auch der Schreiner hat sich viel Mühe gegeben mit der Ausgestaltung der Fenster, das die auch im Holz die Bögen widerspiegeln. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171031/e8ca2d3f9495798f8adde9f6ab7ccd05.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 31.10.17, 09:57
Ganz toll gewählt und gemacht, Heidi, die Symmetrie außen war goldrichtg, so wirkt die Fassade ruhig, nicht zergliedert. Und innen die Bögen sind auch wunderbar passend. Ihr habt das richtig gut hingekriegt. Ein Segen für solch ein Gemäuer, dass ihr euch das alles gut überlegt habt und nicht wild drauf los gebaut habt.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: annelie am 31.10.17, 09:59
Sehr schön!
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 31.10.17, 10:03
Danke des Lobes, wollte eigentlich nicht angeben hier, aber es geht einen einfach viel durch den Kopf bei so einem Umbau.
Wie kauen ja schon jahrelang drauf rum, was man aus diesem Raum machen könnte, aber wenn es dann konkret wird, tun sich wieder neue Fragen auf.
Momentan sind wir echt zufrieden so wie es ist und das es finanziell auch irgendwie zu stemmen ist.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mary am 31.10.17, 10:19
Da kann ich euch nur gratulieren, wie wunderschön ihr den alten Stall umgebaut habt.
Schaut nach einer sehr gut gelungenen Verbindung von alt und neu aus und wird sicherlich einen hohen Wohn- und Lebensqulitätswert bringen.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: sonny am 31.10.17, 15:37
Heidi,
da lässt sich bestimmt mal gemütlich wohnen, in eurem Umbau!

Wir haben auch vor ca. 6 Jahren den alten Schweinestall, der schon jahrelang als Abstellraum genutzt wurde, umgebaut. Er wurde zu einer Waschküche und einem größeren Raum.
Der wurde für Geburtstagsfeiern viel genutzt.

Junior hat im April geheiratet und ist hier eingezogen, sie haben jetzt die ausgebauten Räume für sich hergenommen, die Fenster raus und gegen bodenhohe Fenster ersetzt, damit genug Licht rein kommt.
Sie mussten zwar noch einen Anbau machen, um ein Treppenhaus nach oben zu haben. Unten ist im Anbau die Küche und oben das Bad?
Im Oktober sind sie eingezogen.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 14.11.17, 17:39
der Fußboden ist drin. Doch, gefällt mir. Am Anfang weiß man ja doch nicht so genau wie das wirkt, wenn man nur so Probestücke hat.
Jetzt heißt es auf Türen und Fensterbretter warten, dann ist langsam ein Ende in Sicht (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171114/b00120790b92cf2d1889fc3c95cd012f.jpg)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: ulliS am 14.11.17, 17:44
Sieht klasse aus, Heidi
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Anneke am 14.11.17, 19:08
Wirkt auf jedenfall sehr unempfindlich, schön ist er geworden. Macht ihr Sockelleisten hin?
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: sonny am 14.11.17, 20:37
Heidi, ist das Laminat?
Junior hat im Schlafbereich auch diese Art,
in der Küche als Fliese.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: gina67 am 14.11.17, 21:05
Hallo Heidi
sieht echt toll aus. Leider ein bisschen groß für mein Tablet. Da muss ich scrollen.
LG Gina
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 14.11.17, 21:39
Danke das ist verklebter Vinylbelag. Randleisten kommen schon noch hin, aber um die Türen herum wurde erst verputzt und da ist es noch feucht. Werden die Randleisten erst verlegen wenn auch Küche eingebaut ist, dann weiß man eher wie man stückeln kann
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mogli am 14.11.17, 22:26
Wunderschön Heidi! Gratuliere.
Ich habe mich auch für verklebten Venyl im Keller entschieden.
Ich hatte ja bei einem Unwetter im Juli Wasser im Keller. Nächste oder übernächste Woche soll er verlegt werden.
Ich freu mich schon wenn diese Baustelle beseitigt ist.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 14.11.17, 22:28
Das glaubst, die Freude wenn endlich mal kein Baudreck durchs Haus weht....
Sauber machen ist da so frustrierend. Aber bei mir ist nun endlich ein Ende in Sicht und darauf freue ich mich wahnsinnig.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: pauline971 am 15.11.17, 07:26
Total spitze.  :D
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: frankenpower41 am 05.12.17, 22:09
Sind das Haus bzw. die Wohnung jetzt schon bezogen?
Sah ja  alles schon fast fertig und überall sehr toll aus.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 06.12.17, 10:13
Nö, bezogen noch nicht. Stehen aber schon einige Möbel drin.
Gerade werden die Wasseranschlüße im Bad angeschlossen.
Küche kommt nächste Woche.
Fensterbretter lassen auch noch auf sich warten und der Abschuss sind die Zimmertüren.... Lieferung verschiebt sich auf die dritte Januarwoche .
Naja, ich denke mal wenn nächste Woche die Küche kommt, zieht er ein. Die Tür zur Schmutzschleuse bleibt halt vorerst ganz nostalgischen die alte Blechtüre und das Bad wird mit einem Vorhang begehbar

Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: gina67 am 19.04.18, 21:31
Hallo Heidi und Daggl
wie weit sind denn eure Baumaßnahmen?
LG Gina
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Heidi.S am 20.04.18, 06:06
Hallo Heidi und Daggl
wie weit sind denn eure Baumaßnahmen?
LG Gina
Oh, Baumaßnahmen abgeschlossen und ich kann euch sagen, ich bin sowas von froh keinen Staub und Dreck von irgendwelchen Bauarbeiter im Haus zu haben.
Der Raum ist wirklich schön geworden und es hat sich gelohnt wirklich von Grund auf zu sanieren. Nun hat man wenigstens etwas, wo man lange was davon hat.
Obwohl seit vor Weihnachten bewohnt, hat man immer noch einen Neubau Geruch in der Nase wenn man rein kommt. Teilweise ist der Putz eben ganz schön dick an den Wänden und enthält immer noch etwas Restfeuchte.
Das wird auch noch einige Zeit so bleiben denke ich, was aber dem Wohngefühl nicht viel Abbruch tut.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 20.04.18, 12:28
Ich bin bis Kleinzeug fertig..naja, das Kleinzeug ist auch noch einiges..Türen Keller dei Beschläge anbringen, noch ein paar Stellen Fußbodenleisten usw...und noch einen teil Grundreinigen - Fenster sind zT noch Klebespruen, Farbsprizter an mehreren Stellen.... jetzt hab ich erst mal im Garten was getan. Wenn ich mal Zeit hab mach ich Fotos.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 20.04.18, 12:33
Ach so, eingezogen bin ich Ende Oktober -  da waren noch keine Zimmertüren drin, oben kein Strom, keine Küche, die  ersten Tage hat die Heizung nicht funktioniert... wenn ich sehe, was inzwischen alles fertig ist, dann bin ich schon sehr zufrieden. Vom Grundriss bin auch auch mehr als zufrieden, das würde ich wieder so machen...nur ein paar Steckdosen und Lichtschalter sind nicht so ganz ideal angebracht, ansonsten passt es gut.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Frieda am 08.12.18, 20:11
So schaut's jetzt aus.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: annelie am 08.12.18, 20:15
sehr schön
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: mogli am 08.12.18, 20:15
Gratuliere Dagmar, das Haus schaut sehr schön aus.
Ich wünsche dir nur glückliche Tage darin.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: gschmeidlerin am 08.12.18, 21:32
Dagmar ich gratulier dir zu dieser Leistung! Ein sehr schönes Haus, ich wünsch dir, das darin Friede und Freude mit euch wohnen mögen!

LG Eva
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: saba am 09.12.18, 13:33
Ganz tolle Leistung, Dagmar!
Viel Glück und Freude mit eurem schönen Zuhause.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Mastreh am 09.12.18, 19:36
Schaut richtig gut aus Dagmar, wünsche euch viel Freude im neuen Haus.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Mucki am 10.12.18, 06:40
Echt schön geworden,wünsch euch viel Glück im neuen Haus
LG Mucki
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: frankenpower41 am 03.11.20, 08:17
Ich bin momentan mal wieder gefrustet wegen alten Haus.
Wir haben schon immer mal wieder renoviert und auch nicht wenig Geld reingesteckt, dadurch stand Neubau auch nie zur Depatte.
Jetzt will Junior sich noch ein Zimmer herrichten ( teilweise über dem neuen Bad, ich dachte die Decke kommt als er oben anfing)
Wir haben noch Fellböden, urspringlich wolle er  (waren ehemals 2 Zimmer und anderer Sohn hat das vor 15 Jahren provisorisch gemacht) nur Boden begradigen
und dazu Bretterboden entfernen.  Jetzt kommt eines nach dem Anderen,  Balken morsch.
Ich krieg die Krise,  jetzt ist erst mal Stillstand und wenn es zeitlich passt brauchen wir mal Zimmermann.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Morgana am 03.11.20, 09:07
oh je, das klingt nach Frust und Arbeit.
Ich kann es gut nachvollziehen.  Kaum macht man ein Loch zu, tun sich zig andere auf.
Wir haben vor 10 Jahren den Altbau komplett entkernt.
Da kamen verrußte Balken zum Vorschein wo gar nie ein Kamin war. Da hatten sie 1898 beim Bau
die Balken vom alten Haus verwendet. Anders kann es nicht sein.
Aber zumindest waren sie allesamt noch in gutem Zustand, so dass wir nur einige zur Verstärkung einziehen mussten,
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Agrele am 03.11.20, 09:08
Frankenpower

ich kann mit dir mitfühlen war hier genauso vor 7 Jahren,

Frau wollte nur ne Steckdose ins neue Bügelzimmer.
Was kann heraus die ganze Etage musste neue E Installiert werden.

Seit fast 3 Jahren wollen wir Bad  Barrierefrei umgestalten, finde Naber nicht die ideale Lösung (Tür und der ganze Raum) ist zu schmal klein.

sei mal geknuddelt
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Morgana am 03.11.20, 09:34
umbauten passen meist nicht so ganz. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.

Bad ist schwierig barrierefrei hinzukriegen, wenn es klein ist und man mit dem vorhandenen Platz
auskommen muss.
Wir haben auch gleich alles behindertengerecht gebaut, was natürlich einfach ist, wenn man
Platz im überfluss hat.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Tina am 03.11.20, 09:44
Ihr macht mir Hoffnung >:(
Bei uns steht der Tausch zwischen Betriebsleiterwohnung und Altenteilerhaus an, da werden wir für die Zeit des Umbaus des Betriebsleiterhauses uns eine Wohnung nehmen, da im Altenteilerhaus die junge Familie wohnt. Ich rechne mit einem Jahr, aber ich fürchte, das dauert länger 8).
Aber auf einer Baustelle wohnen, ne, das möchte ich nicht mehr!
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: frankenpower41 am 03.11.20, 09:48
Die Badlösung haben wir gut hingekriegt, ist erst seit 4 Wochen fertig  (fehlt noch teilweise Einrichtung, ohne Corona würde ich da mal gehen und bestellen, da wollten wir erst mal gucken wie es aussieht wenn es fertig ist.)  Da ist jetzt wirklich viel Platz und auch (fast, das ging dann doch nicht ganz so aus) eben.
Einige hier haben ja WhatsApp Bilder gesehen.

Mich nervt das einfach.  Dann kommen noch Kommentare wegen "alter Bude", stimmt ja, aber das ist jetzt halt nun mal so.
Es hört einfach nie auf mit bauen und je älter ich werden umso mehr nervt mich das.
Vielleicht bin ich was alt angeht einfach jetzt gelassener geworden.  In seinem Alter hätte mich das vermutlich auch mehr gestört.
Ich hab einfach Angst nachdem jetzt unten ziemlich fertig ist von oben her die Probleme kommen.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Agrele am 03.11.20, 10:38
umbauten passen meist nicht so ganz. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.

Bad ist schwierig barrierefrei hinzukriegen, wenn es klein ist und man mit dem vorhandenen Platz
auskommen muss.
Wir haben auch gleich alles behindertengerecht gebaut, was natürlich einfach ist, wenn man
Platz im überfluss hat.


Morgana

Platz wäre schon vorhanden( muss nur eine Tagende Wand durchgebrochen werden. Das Schreckt meine Besser Hälfte davon ab und mich der Dreck
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Morgana am 03.11.20, 11:36
Im ersten Haus haben wie mit Baby auf der Baustelle gewohnt..ne danke nie wieder.
Wir haben den Umbau innerhalb von 9 Monaten komplett durchgezogen.
Stall und Stadel alles rausgerissen, und neu unterfangen. Die alten Mauern mussten stehen bleiben.
(Bestandsschutz Grenzbebauung) also innen neue aufzgezogen. Beim Junior alles entkernt, trocken gelegt usw.
Insgesamt 400 qm Wohnfläche. Das war schon heftig.

Unser Junior hat den alten Hausteil für sich umgebaut und zwei tragende Wände komplett entfernt.
Das ganze wurde dann mit einem riesigen Eisen- H Träger verschraubt und stabilisiert.
Ist alles kein Problem, wenn man nicht drin wohnen muss

Alleine schon wenn die alten Spelzen von der Decke kommen, nebst Skeletten ;D

Wenn die Wand nur durchbrochen werden muss sollte das nicht soooo schlimm werden.
Klar reicht es. Dreck und Staub hat man überall verteilt. Ich kenne das nur zu gut, wenn man kein einziges sauberes Teller mehr im Schrank hat :-[

Ein großes barierrefreies Bad ist den Aufwand aber auf alle Fälle wert. Wir haben 27 qm Bad. Alleine die Dusche hat 4 qm,
keinerlei Glastüre, dafür ein gemauertes großzügiges Podest zum sitzen.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Marina am 03.11.20, 11:53
27 qm Bad  :o So groß ist unser Wohnzimmer - und das ist schon groß. Respekt!

Unsere Tochter und Schwiegersohn wollen unsere alte Mühle umbauen. Unser Wohnbereich
bleibt. Aber allein, was sie vorhaben: da graus mir jetzt schon. Ausgeräumt ist mittlerweile bis
auf eine Rumpelkammer alles *winkzufrieda* (ich habe dich nicht vergessen).
Zuerst waren alles Spinnen heimatlos und zogen in unsere Wohnräume. Nun wissen die Mäuse, die
auf dem Dachboden gelebt haben, nicht mehr wohin sie sollen  ::)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Annette am 03.11.20, 12:25
Asylbewerber bei Marina   :-X ;D

LG Annette
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Morgana am 03.11.20, 12:33
in der Mitte vom Bad ist eine deckenhohe Säule mit 1,20 m Durchmesser. dann ist es schon nicht mehr ganz so groß ;D
Es war einfach ein riesen Gebäude an dem nur die Außenmauern standen. Deswegen ist bei uns alles ein bischen größer.
Küche, Wohn und Eßbereich haben 60 qm.

Solch ein Umbau ist immer eine Mammutaufgabe. Es kommt zum eigentlichen Stress und Arbeit immer noch was dazu,
was zusätzlich Geld und Nerven raubt.

Ausräumen mussten wir nichts. Stall und Stadel waren komplett leer.
Aber ich habe mir u.a. in den Kopf gesetzt den alten Gewölbekeller wieder aufzumachen. Abgang war zugemauert, weil er mitten in der küche runterging. Wir haben also den Boden aufgestemmt, die alte Kellertreppe gesucht und 56 !!
Schubkarren Lehm und Geröll rausgeräumt um dann festzugestellen...das geht so nicht. ???
Die Treppe ist viel zu klein zu schmal und außerdem paßt sie doch nicht ins Wohnkonzept.
Also wieder zugeschüttet ::) und am anderen Ende des Hauses wieder aufgerissen, die Tür zur alten Treppe zugemauert, zwischendurch festgestellt, dass das alte Gewölbe total hinüber ist. Das Eisen das da drin war, waren nur noch Brösel.
Decke neu aufgebaut von unten gedämmt die alte Treppe vom Haus als Kellertreppe eingebaut.
Jetzt habe ich den alten Keller wieder und es gibt nichts besseres zum lagern.
Aber eine Schinderei war das auf alle Fälle.

Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Morgana am 03.11.20, 12:35
die Mäuse finden mit Sicherheit wieder eine Unterkunft...dummerweise sogar wieder da wo sie waren.
Unser Junior hatte bis jetzt noch jedes Jahr einmal das zweifelhafte Vergnügen, dass im Holzboden
eine ihr Leben aushaucht.
Die Spinnen sind auch samt Nachzucht erfolgreich wieder zurück gekehrt ;D
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Marina am 02.03.22, 19:34
Unsere Tochter und ihr Mann bauen unser denkmalgeschütztes Haus um und Wohnraum für sie aus.
Nächste Woche sollen in ihrem neuen Wohnbereich die Sichtbalken (das sind nicht wenige  :-X) Sand gestrahlt werden.

Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. machen lassen? Mit wie viel Dreck ist das verbunden? Ich könnte mir vorstellen, dass es gewaltig staubt. Oder wird das gleichzeitig abgesaugt? So dicht ist die Verbindung von Alt- zu Neubau nicht.

Laut wird es auf alle Fälle. Da wurden wir schon vorgewarnt.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Erika am 03.03.22, 08:01
Da wir auch ein altes Haus mit Denkmalschutz haben, habe ich im Internet zu diesem Thema mit dem Sandstrahlen gesucht. Es gibt Videos, die zeigen wie es gemacht wird. Ich habe bei mehreren Videos noch kein Gerät entdeckt, wo das Sandstaubgemisch abgesaugt wird.

Den Übergang vom alten Haus zum neuen Bereich würde ich versuchen, so dicht wie möglich zu machen. Wenn der Übergang eine Türe ist, dann großzügig und dicht erst einmal mit Malerkrepp abkleben, von beiden Seiten. Malerkrepp lässt sich wieder gut entfernen und beschädigt die Oberfläche nicht. Das haben wir schon oft gemacht und einfach ein Fenster als vorübergehenden Ein/Ausgang genutzt. Hauptsache Türe dicht, hin zum Bereich, der so gut wie möglich sauber gehalten werden soll. Von der Seite des Schmutzbereiches her noch eine dickere Malerfolie über die ganze Türe bis in den Wandbereich und dann wieder abkleben.

Nur den unteren Türbereich mit alten Handtüchern oder Decken abdichten, das reicht auf keinen Fall. Mit Staubschutztüren, diese Dinger mit Reißverschluss, die helfen so gut wie gar nicht, haben wir alles durch.

Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Morgana am 03.03.22, 08:39
es wird eine ordentliche Sauerei werden.
Der Staub kriecht leider durch alle Ritzen. Man kann es zwar eindämmen, aber irgendwas geht doch durch.
Wir hatten dicke Planen die sehr ordentlich verklebt waren. Die Firma gab sich alle mühe.

Wenn man feucht Sand strahlt, staubt es zwar nicht gar so sehr, aber dafür hat man noch
Pampe am Boden, denn so ganz trocken geht das nicht ab.

Wobei mit Sand meist ja gar nicht gestrahlt wird. Wir hatten Glas..Ergebnis gut,Staub...gruselig.
Am besten geht es eigentlich mit Trockeneis, weil das nicht "weghaut" sondern einfriert.
Das staubte am wenigsten.

Wir haben nach der Renovierung etliches an Arbeiten durch und man kann manchen was man will.
Man hat am Ende des Tages kein Teller mehr im Schrank aus dem man essen könnte ohne dass
es leicht knirscht ::)
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Marina am 03.03.22, 13:24
Leider ist da keine Türe zum "Neubau", die man abdichten könnte. Da war mal ein Durchgang, der wurde mit OSB-Platten zu gemacht und daneben eine Türe. Alles eine große Fläche OSB-Platten und außendrum Ritze.
Diverse Löcher (Heizungsrohrdurchgänge, Wasserleiterung) sind auch da. Schwiegersohn hat zwar alles
so dicht wie möglich gemacht, aber die befürchte echt das Schlimmste.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Morgana am 03.03.22, 13:30
ich drück dir die Daumen, dass es sich in Grenzen hält.

Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Mathilde am 03.03.22, 14:53
Hallo,

Wie habt Ihr denn das mit den Fenstern gelöst in Euren Denkmälern?
Um Dreck brauchen wir uns noch nicht zu kümmern, da wohnt noch niemand. Habt ihr bei allem bei der Denkmalbehörde nachgefragt und das ok eingeholt?

Ich kann mich noch dran erinnern wie meine SM jammerte und dabei haben wir nur eine Wand rausgenommen oder den Parkettboden abgeschleifen lassen.

Alles Gute für die Renovierung.

LG Mathilde
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Marina am 03.03.22, 16:52
Wir haben vor Urzeiten (ca. 1985?) Kunststofffenster mit integriertem Kreuz eingebaut....und aus Unwissenheit niemanden zuvor gefragt. Einen Bauplan brauchten wir damals nicht. Als wir 1992 das Dach gemacht haben, hatten wir den Denkmalschutz da. Als sie die Fenster gesehen haben, machten sie auf der Stelle kehrt und unser beantragter Zuschuss für das Dach war natürlich vom Tisch.

Bei der jetzigen Baumaßnahme brauchten wir einen Bauplan. Da haben sie es zähneknirschend als Bestandsschutz angesehen und es durften sogar Kunststofffenster in die neuen Gauben eingebaut werden.

Es wurde um jede Innenwand, die versetzt werden muss, gerungen. Und es wurden auf beiden Seiten Kompromisse gemacht. Wir finden es z.B. total unsinnig, dass auf der Dachseite, die nur von unserer Wiese aus einsehbar ist, vier Dachgauben rauf mussten. Auf der Straßenseite durften Dachfenster eingebaut werden. Das muss man nicht verstehen.
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Morgana am 03.03.22, 17:37
was bin ich froh, dass unser Haus nicht unter Denkmalschutz stand.
Das einzige was noch alt und original war ist der handgehauene auf zug gearbeitete Dachstuhl.
Und den haben wir so wie er ist erhalten. Nicht weil wir mussten, sondern weil wir das wollten.

Aber trotzdem hat man jede Menge Scherereien. Bei uns gabs keinen genehmigten Plan für das
jetztige Haus, nur für das, das vorher hier stand, also bis 1897. Das war nur eineinhalb Geschossig, deswegen
gabs schon Ärger ob man die Fenster oben nicht zumauern muss, weil sie ja nicht genehmigt waren.

Dann brauchten wir eine Nutzungsänderung vom Stall und Stadel.
Von dem Moment an greift der Bestandsschutz nicht mehr.
Wir hatten riesen Probleme mit dem Grenzabstand,...es gibt keinen. Also musste die Außenwand stehen bleiben,
es durften keine Fenster rein. Die vorhandenen Fenster mussten zugemauert werden.
Die hatten keinen Bestandsschutz wegen der Nutzungsänderung.

Heißt im Altbau sind Fenster drin, im Neubau nicht. Im Altbau sind die Dachpfetten vom Überstand offen.
Im neuen mussten sie wegen dem Brandschutz eingehaust werden. Sieht scheiße aus und hat vor allem
null Sinn, weil es ein durchgehender Dachboden ist.
Da kommt soviel sinnloses auf einen zu, man könnte manchmal ausrasten.
Wir haben keine Fenster an der Grenzseite, aber sie wollten, dass wir innen
3m abmauern, (als quasi Grenzabstand, die Außenmauer musste ja stehen bleiben)
Das ging dann doch nicht durch.

Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: Marina am 26.08.23, 14:40
Unsere Tochter und unser Schwiegersohn bauen seit 3 Jahren unser Haus um und aus. Sie schaffen für
sich Wohnraum. Da das Anwesen unter Denkmalschutz steht, haben sie Gelegenheit ergriffen und zeigen
am 10. September im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals" ihre Baustelle. Einiges ist fertig, vieles ist
noch zu tun.

Wen es interessiert ist herzlich willkommen.

https://tag-des-offenen-denkmals.de/denkmal/cljdu8b670000l60fp72pd108
Titel: Re: Schaffe schaffe häusle baue... II
Beitrag von: frankenpower41 am 26.08.23, 15:00
ist fest eingeplant, ich hoff es kommt nicht noch was dazwischen.