Autor Thema: Putenhaltung  (Gelesen 24600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Putenhaltung
« am: 26.06.13, 20:33 »
Ich habs dieses Jahr gewagt und mir sechs Bronzeputen zugelegt. Sie waren schon recht groß beim Kauf, eine kostete 11 Euro. Unser Tierarzt hatte mir empfohlen Oreganoextrakt ins Trinkwasser zu geben und das hat sich gut bewährt, ich kann den jetzt weglassen. Die Puten waren recht scheu, aber mittlerweile kommen sie auf Zuruf und sind total neugierig. Und sie fliegen. Fast jeden Abend hole ich mindestens eine vom Hühnerhausdach. Wenn sie mal runtergescheucht sind, kann ich sie mit dem pellierten Fertigfutter, das sie nur noch abends in kleiner Menge bekommen, gut ins Hühnerhaus locken. Als wir heute heimkamen hatten sie gerade einen Ausflug gemacht  ;D, denn ich hatte vergessen die Tür vom Hühnerhaus zu verschließen. Solch interessierte und kluge Tiere in Massen zu halten ist für mich sehr schlimm, ist aber wohl mit Schweinen das gleiche. Wenns nicht nach Regen ausschaut, dürfen sie in den total verunkrauteten Auslauf und treten da langsam alles nieder, zupfen hier und da, am liebsten an kurzem Gras und sind gerne draußen.

Siegi
« Letzte Änderung: 26.06.13, 20:35 von SiegiKam »
Leben und leben lassen

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Putenhaltung
« Antwort #1 am: 27.06.13, 21:27 »
Klasse!!!! Ich hab gelesen, dass Puten sehr empfindlich sind. Mich würde es schon reizen, einige zu halten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Putenhaltung
« Antwort #2 am: 28.06.13, 20:21 »
Grad ist eine wieder auf dem Hühnerhausdach gewesen und auf der falschen Seite runtergehüpft. Laut jammernd läuft sie am Zaun entlang. Wenn ich komme, geht sie vor mir her und scheint heilfroh, wenn sie wieder bei ihrer Herde ist. Das sind wirklich interessante Viecher. GG hat schon Angst, dass die nicht verspeist werden  ;).

Siegi
Leben und leben lassen

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Putenhaltung
« Antwort #3 am: 07.07.13, 16:22 »
Ach, ich sags euch es ist ein Gfrett mit der Putenhaltung. So schön hat es begonnen, jetzt ist bereits die zweite gestorben. Hoffentlich geht das nicht so weiter.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Putenhaltung
« Antwort #4 am: 07.07.13, 18:11 »
Hey Siegi,

So war's bei mir auch. Die Puten waren schon so schön groß. Von heut auf Morgen lag eine nach der anderen mit den Füßen nach oben im Auslauf drin. Überlebt hat bei mir keine. Es waren vier Stück.
Liebe Grüße

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Putenhaltung
« Antwort #5 am: 07.07.13, 19:32 »
Ich hab drei Puten und die sind fit, laufen mit den Hühnern mit und sind so gern auf der Wiese
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Putenhaltung
« Antwort #6 am: 14.09.13, 20:09 »
Meine beiden Überlebenden, ein Herr, eine Dame sind jetzt scheinbar aus dem Alter raus, wo sie überall raufspringen müssen. Eine Zeitlang schien die Dame ein verstauchtes Bein zu haben, humpelte herum. Ab da haben sie es gelassen, ich weiß gar nicht, ob sie noch auf dem Brett im Hühnerstall schlafen oder doch am Boden. Jedenfalls ist er jetzt dauernd am aufplustern und gibt ungefragt seinen Kommentar zu jeder Bewegung im Garten. Der Hund hat ihm aber den Schneid abgekauft, jetzt hat Pute Respekt vor Hund, vorher wars umgekehrt. Wenn ich am Zaun entlanggehe, laufen die Puten drinnen mit und hoffen auf Leckerlis. Manchmal gibts dann einen Käserand, ein Stück alte Semmel, übergroße Zucchini in Scheiben oder Schalen von gekochten Kartoffeln. Sie fressen alles mit großem Futterneid. Lustig ist das Zäpfchen, das beide über dem Schnabel haben. Bei ihr ist es nur so ein Zentimeter groß, bei ihm so fünf Zentimeter. Aber wenn er sich aufregt, wird das Ding immer länger und baumelt über dem Schnabel runter, wird dann so zehn Zentimeter lang. Kann schon mal passieren, dass ihm das in den Schnabel gerät wenn er sich recht aufregt. Unser großer Bub hat ihn immer gehalten, als die Puten noch Medizin in den Schnabel bekamen, den mag er jetzt nicht. Wenn der sich an den Zaun stellt, ist große Aufregung angesagt. Neugier ist immer noch die auffallendste Eigenschaft der beiden. Wenn ich zum Füttern komme, dann rückt er mir nah auf den Pelz, tut aber nix. Ich denke mal er ist jetzt altersmäßig so in der Vollpubertät  ;) und führt sich deshalb so auf. Heute kam das Thema aufs Schlachten, SM meinte, das könne man selbst, SV hat angemerkt, dass wir gar keine so großen Behälter haben um so einen großen Vogel in heißes Wasser zu tauchen, damit die Federn abgehen. Nein, die bringen wir lieber zum Schlachten, falls nicht vorher noch was passiert.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Putenhaltung
« Antwort #7 am: 19.10.13, 16:58 »
Hallo Siegi,
leben eure Puten noch?
Ich musste bei deiner Schilderung an unseren Puter denken, der sich als Herr des Hofes gesehen hat und niemand mehr aus dem Auto aussteigen liess.
Irgendwann bekam er Zoff mit meinem Mann und von da an war unser Puter der Meinung, dass bei der Entscheidung er oder der Herr- der Puter recht bekäme.
Wir haben ihn geschlachtet- und seither keine Puten mehr gefüttert. Wenn man nur ein paar hat und davon noch einige in die ewigen Jagdgründe gehen, dann schliesst sich so ein Tier dermaßen an den Menschen an, bzw. ihre Eigenheiten und Marotten nimmt man auch noch hin-

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Putenhaltung
« Antwort #8 am: 19.10.13, 19:05 »
Meine Puten sind geschlachtet u zwar bei uns war nix dabei gebrüht haben wir in einer Wanne!!
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Putenhaltung
« Antwort #9 am: 19.10.13, 23:51 »
Unsere beiden Puten sind immer noch unter uns und erheitern uns immer wieder mit ihrem aufgeregten Ruf sobald sich jemand nähert. Sie sind aber völlig friedlich, der Puter rückt mir zwar sehr nah wenn ich zum Füttern komme, aber nur, weil ich ihm angelernt habe, jedesmal eine Probe aus der Futterschaufel zu bekommen, auf die besteht er. Lustig, wenn ich ihm die leere Schaufel hinhalte, dann schaut er ganz verdutzt.
Mir ist aber schon aufgefallen, dass sich fremde Leute fürchten, wenn er frei herumläuft. Er ist aber wirklich nur neugierig, hat noch nie irgendjemang gepickt.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Putenhaltung
« Antwort #10 am: 20.10.13, 09:00 »
Hallo Siegi,
Bronzeputen könnten mir gut gefallen, aber nur schön eingezäunt, vielleicht überlege ich mir das auch wieder mal, wenn ich eine passende Möglichkeit für Puten gefunden habe.
So ein fast ausgewachsener Puter - wenn er sich in Position stellt- der hat schon eine imposante Erscheinung. Wenn man mehre hat, dann ist das Schlachten einfacher, so werden die Viecher haustiermässig und das wird dann schwierig. Was gegessen werden soll, bekommt keinen Namen mehr, da habe ich meine Erfahrungen damit gemacht.
Ich habe momentan das Gegenstück zu Puten- Wachteln ;D die Fleischausbeute ist schon eher gering. Aber ich hab mich in diese Viecherl echt verliebt, die sind von der Haltung her sehr praktisch und handlich, ausserdem so nette Tiere.
Putenbrust und Keule wäre natürlich nicht zu verachten.
Herzl. Grüsse
maria

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Putenhaltung
« Antwort #11 am: 18.06.14, 19:42 »
Inzwischen ist meine Putendame gestorben. Zuerst dachte ich sie macht sich ans Eierlegen, dann konnte sie plötzlich nicht mehr aufstehen und am nächsten Tag war sie tot. Er erfreut sich des Lebens und heißt mittlerweile Wladi Putin, weil er ein ziemlich bestimmendes Wesen hat. Und ihr wißt ja: Schönheit ist relativ.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Putenhaltung
« Antwort #12 am: 18.06.14, 20:13 »
Inzwischen ist meine Putendame gestorben. Zuerst dachte ich sie macht sich ans Eierlegen, dann konnte sie plötzlich nicht mehr aufstehen und am nächsten Tag war sie tot. Er erfreut sich des Lebens und heißt mittlerweile Wladi Putin, weil er ein ziemlich bestimmendes Wesen hat. Und ihr wißt ja: Schönheit ist relativ.

Siegi
Der Name ist der Hammmer.
Ich weiss noch gut, als ich in Wasserburg vor gefühlten 100 Jahren meinen ersten Puter sah, fragte ich den Verkäufer, ob man das "Ding" da auf der Nase nicht wegschneiden könne. Den Blick von ihm kannst Du dir sicher vorstellen  ;D
Mittlerweile finde ich Puter schön, wenn sie balzen, besonders Bronze oder Cröllwitzer. Leider habe ich keine mehr. Schade, dass die Dame von Putin verstorben ist. Die vom echten Wladimir ist ihm ja auch abhanden gekommen, aber durch Scheidung. Also fast wie im richtigen Leben.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Putenhaltung
« Antwort #13 am: 19.06.14, 06:52 »
Das "Ding" was da vom Schnabel runterhängt ist ihm beim Fressen im Weg. Manchmal rutscht es auch in den Mund, dann schüttelt er sich genervt. Aber wenn er sich ein wenig konzentriert, dann kann er das "Ding" raufziehen, das zieht sich in sich zusammen und ist dann kürzer als der Schnabel und sieht wie ein kleines Horn aus. Auch das Farbspiel rund ums Gesicht ist interessant. Er kann es puterrot werden lassen oder hellblau oder im entspannten Zustand ganz blassbläulich. Meine Mama ist ganz fasziniert von ihm. Allerdings ist seine Verdauung sehr empfindlich, kaum frißt er was anderes als Getreide oder regt sich auf, schon ist die Sache ganz dünn.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Putenhaltung
« Antwort #14 am: 12.08.14, 19:25 »
Wladi Putin wurde heute zum Schlachten gebracht. Wir werden ihn wohl nicht selbst essen, aber unsere Hunde. Er wurde in der letzten Zeit ziemlich zudringlich und hat vermutlich am Sonntag eines meiner Seidenhühner getötet. Ich weiß es nicht sicher, könnte auch ein Raubvogel gewesen sein, aber er war der, den ich bei dem Hühnchen gefunden habe und es hatte nur Verletzungen am Kopf. Das hat meiner Liebe zu ihm sehr geschadet, GG hat mir heute gesagt, dass er am liebsten gar nicht mehr zu Wladi reinging, weil ihm nicht wohl dabei war. Schade, ich werden seine Aufmerksamkeit vermissen aber wenn man so ein kleines weißes Federbündel blutig und halbtot findet, dann ist das nicht lustig und nicht mehr tolerierbar. Das war unsere letzte Pute!

Siegi
Leben und leben lassen