Autor Thema: Aktivitäten in eurem Bäuerinnenverein?  (Gelesen 5431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marianne1Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich
Aktivitäten in eurem Bäuerinnenverein?
« am: 07.02.10, 17:24 »
Hallo Bäuerinnen.

Mich würde mal interessieren, wie aktiv die Bäuerinnenvereine in eurem Dorf/eurer Umgebung sind.

Gibt es einen solchen Verein in eurem Dorf?
Macht ihr da mit?

Was für Aktivitäten werden bei euch so durchgeführt durchs ganze Jahr?

Hoffe auf viele Ideen/Inputs eurerseits.

Linda

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4103
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Aktivitäten in eurem Bäuerinnenverein?
« Antwort #1 am: 07.02.10, 19:03 »
hallo linda,

ich mache "ein bisschen mit" - hmhm .... bin präsidentin !!!

nun wir bieten während des jahres nicht sehr vieles, die frauen sind so beschäftigt, dass wir sehen müssen unsere anlässe auch durchführen zu können -

letztes jahr hatten wir ein "highlight" -
kräuterwanderung - da waren die frauen vormittags während 2 stunden im dorf unterwegs und ein biologe hat ihnen all die verschiedenen gräser und kräuter gezeigt und wozu sie verwendet werden können -
es waren alle begeistert -

nächste woche gehen wir ins stadttheater -

dann haben wir die jährliche vereinsreise - letztes jahr waren wir im engl.rosengarten in bad bellingen (de - ca. 30 min ausserhalb basel) -

dann organisieren wir die weihnachtsfenster,
vorgesehen war ein grillplausch mit einem metzger der uns immer wieder viele gute tipps gibt - aus gesundheitlichen gründen (seinerseits) haben wir das auf dieses jahr verschoben -

dann boten wir für seniorinnen - umgang mit dem handy an - die konfirmanden erklärten *den älteren damen dieses "instrument" * - und alle waren begeistert -
so haben sie sich was dazuverdient für die reise ...

dann gab es noch einen abendkurs "rickle" - das ist ein schmalzgebäck aus der gegend hier ....

ende märz haben wir die gv, was wir dieses jahr anbieten wollen - wissen wir noch nicht so genau -

ca. mitte april gibt es einen weidenflechtkurs - und zwar wird da eine grosse kugel ca.  1m durchmesser geflochten - mit grossen zwischenräumen wo töpfe reingestellt werden können -
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktivitäten in eurem Bäuerinnenverein?
« Antwort #2 am: 07.02.10, 19:10 »
Hallo,
wir hatten letzten Freitag ein "Frauenfrühstück". Es war jemand da, der mit uns ein vollwertiges, gesundes Frühstück zubereitet hat, so mit verschiedenen Aufstrichen, Quarkmischungen etc. Hinterher haben wir alles als Frühstücksbüfett hergerichtet und dann miteinander verspeist. Hat allen sehr gut gefallen und ist gut angekommen.

Im November war eine Floristin da, die hat mit uns Adventsgestecke gemacht. Aber nur mit "Zutaten", die wir selber mitgebracht haben, also nichts, daß wir von der Floristin kaufen mußten. Wir hatten viel Spaß und jeder hat ein oder zwei tolle Gestecke fertig gebracht.

Ansonsten kommen auch ab und zu Referenten mit Vorträgen über Gesundheit oder rechtliche Angelegenheiten oder manchmal auch mit Dias von der näheren Umgebung.

LG
Nanne

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktivitäten in eurem Bäuerinnenverein?
« Antwort #3 am: 08.02.10, 11:03 »
Hallo,
-vom Bäuerinnenverein wird demnächst ein "Käseseminar" veranstaltet. (Käsesortenvorstellung mit Serviervorschlag, dazupassender Wein, ...)
-mitte März ist der Bäuerinnenausflug geplant
-es werden verschiedene Kurse veranstaltet (Ostergestecke gestalten, Kochkurse, Töpfern, Mosaikkurse,...)
-es gibt verschiedene Basare (Adventkranzverkauf, Pflanzentauschbasar, ...)

Ich muss sagen unser Bäuerinnenverein ist sehr aktiv

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktivitäten in eurem Bäuerinnenverein?
« Antwort #4 am: 08.02.10, 14:00 »
Bei uns ist diesbezüglich nicht viel los. Ich hab es mir auch abgewöhnt Vorschläge für Veranstaltungen zu machen da es eh nichts bringt.
Liebe Grüße Samira

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4103
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Aktivitäten in eurem Bäuerinnenverein?
« Antwort #5 am: 08.02.10, 15:32 »
Bei uns ist diesbezüglich nicht viel los. Ich hab es mir auch abgewöhnt Vorschläge für Veranstaltungen zu machen da es eh nichts bringt.


und wir hoffen immer auf zusätzliche vorschläge von den mitgliedern ...

ausser bei einer - da wissen wir schon immer was kommt - sie ist eher geizig als sparsam - also möchte sie immer ausflüge organisiert wissen von uns, wo es sich auch für sie wirklich lohnt ...!!
wenn sie sich jeweils meldet schmunzelt schon die ganze gesellschaft - aber sie merkt es nicht, oder will es nicht merken, da es ihr wichtiger ist dass die angelegenheit für sie nicht zu teuer ist - nur - ihre vorschläge treffen leider oft nicht die wünsche der andern anwesenden...   ;)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline anerev80

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mir gehts gut!
Re: Aktivitäten in eurem Bäuerinnenverein?
« Antwort #6 am: 09.02.10, 00:15 »
Hallo,
Wir sind ein sehr aktiver Landfrauenverein in unserer Gemeinde, wobei ich dazu sagen muss, dass wir nur ca. 12 Bäuerinnen sind und die restlichen ca. 230 Mitglieder sind eben Landfrauen.
Wir machen in einem Jahr so ca:
-6 Kurse (Kochdemo, Kochkurs, Dekorationen, Gesundheitsachen....)
-1 Vortrag (z. B. Schüsslersalz)
- Adventsfeier und Adventsmarkt
-Lotto (gute Einnahmequelle)
-Valentinstag für unsere Mitglieder ab 75 Jahren
-GV
-Ausflug (abwechselnd ein Ganztags- bzw. Halbtagsausflug)
-organisieren Fastensuppe, Fastensuppe für Schulkinder, Pausenmilch am Tag der Milch
-Erntedank, Fronleichnamsprozession
-helfen mit am Mittagstisch für Senioren (2x)
Zusätzlich organisiert der Kantonalverein Bildungstag und Frauenzmorgen

Wir vom 9-köpfigen Vorstand machen Krankenbesuche bei unserern Mitgliedern, wenn sie mehr als 3 Tage im Spital waren und machen Geburtstagsbesuche bei runden Geburtstagen ab 70 Jahren sowie Besuche bei Mitgliedern wenn sie ein Kind bekommen.

Wir werden mehrmals im Jahr angefragt fürs Kuchen-, Brot oder Torten backen bei "wohltätigen" Anlässen.
Bei verschiedenen Anlässen werden wir angefragt, ob wir in der Tracht Apero servieren könnten (2-3x pro Jahr).

Für mich alls absoluter Neuzuzüger der im Umkreis von den nächsten 50 oder mehr km kein Schwein kennt (sorry), war der Landfrauenverein eine super Sache für die Leute kennenzulernen und Kontakte aufzubauen.

Liebe Grüsse von verena die gerade bis 23 Uhr Landfrauenvorstandsitzung hatte ;)

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktivitäten in eurem Bäuerinnenverein?
« Antwort #7 am: 09.02.10, 15:36 »
Wir haben keinen solchen Verein bei uns im Dorf.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktivitäten in eurem Bäuerinnenverein?
« Antwort #8 am: 11.03.10, 08:45 »
Der Verein in unserem Dorf ist sehr aktiv. Die Kurse werden sehr gut besucht. Es wird darauf geachtet, dass es zu den Themen Kochen, Gesundheit, Kreatives, Allgemeinbildung, für Kinder, für Männer immer was dabei hat. Ausflüge sind hier weniger gefragt - da hat's jeweils kaum ein Auto voll.... Jede Neuzuzügerin ist innert kürzester Zeit Mitglied bei den Landfrauen - die einfachste, unkomplizierteste Art Leute kennen zu lernen. Aktive Bäuerinnen sind's wohl noch etwa 10 - dann noch einige pensionierte Bäuerinnen - der grosse Rest (sprich etwa 110) sind Landfrauen.