Autor Thema: Alles Quark und Käse  (Gelesen 78436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Alles Quark und Käse
« am: 09.01.02, 11:05 »
Hallo!

Viele Bäuerinnen verarbeiten die eigene Milch zu Käse.
Hier dürft Ihr uns Eure Tricks und Tipps verraten und natürlich die besten Käserezepte. ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Alles Käse....
« Antwort #1 am: 07.04.02, 12:10 »
Hallo,
nach einiger Pause will ich auch mal wieder was
versuchen bevor mir das Fläschchen Labextrakt im
Kühlschrank schlecht wird  ;) ;)

Habe auch mal wieder hier nachgeschaut, da gibt es wieder was Neues :http://www.onkelheinz.de/kaese.htm
Viel Spaß und gutes Gelingen  ;D :D ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

ChristineS

  • Gast
Re:Alles Käse....
« Antwort #2 am: 22.10.02, 13:23 »
Hallo zusammen,

durfte am WE, Lucias Weichkäse kosten, echt lecker. :) :P ::)

Nur noch ne Frage, brauch ich für die Rezepte, irgend welche besonderen Gerätschaften oder Formen. ???

Und was heißt "die Mich stoppen" ???

Danke im Voraus !!

Grüßle Chris ;)

Elisabeth_F.

  • Gast
Re:Alles Käse....
« Antwort #3 am: 22.10.02, 20:23 »
Hallo!
Mensch, die Rezepte höeren sich ja lecker an! Ich glaub, das muß ich auch mal ausprobieren!!
Nur noch eine Frage, Lucia: wieviel ist denn für Dich 1 Becher Joghurt? Die gibts doch in verschiedenen Größen?
Danke schonmal für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Elisabeth

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Alles Käse....
« Antwort #4 am: 28.10.02, 19:47 »
Tipp:  nehmt den selbstgemachten Käse mal zum Überbacken!!!


Dieser Weichkäse ist ja so ähnlich wie Mozzarella. Nun letzteren mag ich überhaupt nicht, da habe ich immer das Gefühl, ich kaue Kaugummi.

Aber dieser selbstgemachte Käse ist wirklich lecker. Gerade eben habe ich meinen letzten kleingwürfelt und mal Tomatenscheiben damit in der Mikro überbacken.  

Das ist mal was leckeres :P sag ich Euch. Schade nur, daß kein Käse mehr da ist, nur der ganz frische, der erst noch abtropfen muß.


Gertraud

  • Gast
Re:Alles Käse....
« Antwort #5 am: 29.10.02, 20:38 »
Hallo!
Zu den Käseformen, wir haben auch schon die
500g Ramabecher gelöchtert. Das gibt auch eine
schöne Form.
Gruß Gerdi

Rieta

  • Gast
Re:Alles Käse....
« Antwort #6 am: 10.11.02, 11:16 »
Hallo Martina

Ich habe gelesen das Dir der Morzarella zu gummig ist .
Ich mache meinen Morzarella selber , und der ist ganz weich ( lecker ) . :)
Versuche es doch mal ist ganz leicht Du mußt Dir nur Labtabletten in der Apotheke besorgen und dann kann es losgehen. ??? ??? ???
Man nimmt 2l frische Milch (ungekühlt,frisch von der Kuh).
1 Labtablette in wenig heißem Wasser auflösen (dauert ein bisschen ) .Die aufgelöste Tablette in die warme Milch einrühren und etwa 30-45 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen ( nicht umrühren ).
Wenn der Käseansatz  zu stocken beginnt wird er mit einem Messer in große Rechtecken geschnitten.
Er muß dann wieder ca. 15-20 Minuten stehen , dann tritt das Käsewasser aus . Danach die großen Rechtecke nochmal in kleinere schneiden . Das ganze noch kurz ruhen lassen und dann in einen Siebseiher der mit feinem Tüll ausgelegt ist geben . Jetzt kann das Käsewasser austreten .Du solltest ab und zu denn Tüll an der seite etwas hochziehen , dan kann das wasser besser weglaufen. Ich hoffe ich habe Dich Jetzt nicht schockiert mit meiner Ausführung aber ich wollte es Dir genau erklären. es hört sich schlimmer an als es ist,aber der Versuch wird es werd sein das kann ich Dir versprechen.Ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobien.
Würde mich freuen von Dir zu hören wie es Dir ergangen ist .

Bis bald Rieta :) ;)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Alles Käse....
« Antwort #7 am: 18.11.02, 09:00 »
Für alle die es interessiert und zeitlich hinbekommen, ist vielleicht dieser Tipp etwas, den ich in der Land&Forst gefunden habe.

SEMINAR 1X1 DER KÄSEHERSTELLUNG

Das Seminar wird von der LWK Kreisstelle Stadthagen organisiert, Referentin ist Fr Tubbe-Neuberg, Termin 20 November 9-15 Uhr Fachschule Hauswirtschaft in Bückeburg
kosten 40 €, Anmeldung unter 05721-9751-0


Ich würde ja wahnsinnig gerne fahren, kann aber nicht schon wieder einen ganzen Tag lang weg, fahre auch 1,5 Std. bis Bückeburg. Aber mal wieder in meiner alten Schule kochen, das könnte mich schon reizen. Aber wohin mit den Kindern?
*seufz*



Karin

  • Gast
Re:Alles Käse....
« Antwort #8 am: 27.02.03, 21:02 »
 :o HILFE !!!!  :o

Wer von euch kann mir erklären was ein SCHICHTKÄSE ist  ??? ??? ???

Hab ich noch nie gehört bzw. gelesen zumindest bei uns in Ö. :-[

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Alles Käse....
« Antwort #9 am: 28.02.03, 08:41 »
schichtkäse ist so eine art ganz trockener magerquark, für euch österreicher: topfen ;)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Alles Käse....
« Antwort #10 am: 04.07.03, 19:52 »
moin,

ich hab was ausprobiert ;D meine selbstgemachten joghurtbecher-käseabtropfformen waren leider nicht so gut, der käse blieb sehr feucht. professionelle formen sind mir teuer *geizigbin* weil ich ja nur für mich ab und an mal käse mache.

bei westfalia gibt es kleine teesiebe auch edelstahl mit ganz feinem gewebe.

Zitat

Tee-Brühsieb! Edelstahl rostfrei 18/10. Zum Einhängen in die Teekanne. Sehr hygienisches und feines Qualitätsgewebe. 7,5 cm Ø, 6,5 cm hoch. Haltebügel für Kannenöffnungen bis 10 cm Durchmesser. Einfach zu reinigen, spülmaschinenfest.


von 3litern milch paßt die menge nicht  ganz in drei siebe, aber von 2 litern klappt es gut. und da die anfängliche begeisterung meiner famile in sachen selbstgemachtem käse leider arg nachgelassen hat, reichen 2 liter milch locker für mich aus ;D und ich hab trotzdem 3 verschiedene geschmackssorten.

wenn ich den käse erst einige minuten in einem normalen haarsieb ablaufen lasse und dann vor dem würzen in diese kleinen siebchen umfülle, bekomme ich nach 12 stunden super kleine feste käse, die auch formstabil sind.





[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Marille

  • Gast
Re:Alles Käse....
« Antwort #11 am: 17.09.03, 20:39 »
Hätte da mal ein paar Fragen.
Habe zwar einen Kurs für Käseherstellung besucht, aber  nun klappt das bei mir wohl doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe  :-\  
Mein Frisch-/Weichkäse wird immer wie Gummi  ???
Was mache ich  nur falsch ?!
Und nochwas, wann soll man denn  die Gewürze ( Salz,Kräuter )  am besten zugeben, vor dem laben oder erst wenn der Käse aus der Form kommt ?
Ihr könnt mir ja bestimmt weiterhelfen !
Kommischerweise ist mein erster Versuch der Hartkäseherstellung super gelungen, bekam dafür auch Lob  ::), war wirklich lecker. ( waren auch spannend die 8 Wochen Reifezeit ).
Aber beim wohl einfachsten und schnellsten Käse klappts bei mir immer nicht. Das ärgert mich schon   >:(
gewaltig !
Bedanke mich schon mal im Voraus herzlich für Eure Hilfe

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Alles Käse....
« Antwort #12 am: 17.09.03, 22:59 »
irmi, ich geb die gewürze in die käsemasse, bevor ich den bruch in die formen umfülle.
damit mir nicht zuviel gewürz wieder mit der molke wegläuft, lasse ich erst mal die meiste molke im haarsieb weglaufen, fülle dann in die formen und rühre die gewürze unter. dabei rühre ich auch gleich noch mal molke mit raus und das abtropfen geht schneller ;)

mein käsebuch sagt aber auch, den käse erst in gewürz rollen, wenn er aus der form kommt. aber dann schmekct die mitte ja nach pappe, das mag ich nicht so 8)

Marille

  • Gast
Re:Alles Käse....
« Antwort #13 am: 18.09.03, 08:32 »
Hallo Martina

Danke schon mal für Tipp 1, mit dem würzen des Käses  :)
Martina, weißt Du vielleicht auch noch Rat, warum mein Weichkäse immer so gummig wird ? :-\
Ich hab schon im Buch zur Käseherstellung nachgelesen, aber bei der Reihenfolge der Arbeitsgänge bin ich eigentlich immer richtig vorgegangen. Kann mir einfach nicht denken was ich falsch mache.

Marille

  • Gast
Re:Alles Käse....
« Antwort #14 am: 20.09.03, 13:55 »
Danke Lucia

Da muß ich beim nächsten mal aufpassen.
Verwende gerne Labpulver. Auf 12 Liter Milch  1 Messerspitze davon.
Kann aber schon sein, daß ich zuwenig wende.
Werde beim nächsten "kasen" mal  schaun.