Bäuerinnentreff

Archive => Advent, Advent - der BT freut sich auf Weihnachten => Weihnachtsbäckerei => Thema gestartet von: Rosenstolz41 am 21.11.17, 01:06

Titel: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Rosenstolz41 am 21.11.17, 01:06
Hallo meine lieben gibt es hier keine Rezepte mehr für Weihnachtsplätzchen????
 Vielleicht habt ihr auch ganz besondere, dann würde ich mich sehr über das Rezept freuen.
Egal aus welchen Land die Rezepte kommen ich würde mich sehr freuen.
 Denn ich möchte heuer mal ganz viele verschiedene backen. Ich danke Euch schon mal....
Liebe Grüße Euer Rosenstolz
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sigrid am 21.11.17, 02:30
Rosenstolz, schau mal  HIER (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?board=92.0)

Da findest Du die Weihnachtsbaeckereien usw....
Wird wahrscheinlich erst etwas spaeter (1. Advent oder so) nach oben geschoben?!

Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 21.11.17, 07:03
Der Advent- und Weihnachtsbereich wird wie immer in der Woche vor dem ersten Advent geöffnet.

Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gatterl am 27.11.17, 17:04
Heute habe ich 5 Sorten Plätzchen gebacken.
Dabei habe ich überlegt, ob es mehr Leute gibt, die öfter was Neues ausprobieren oder ob die, die alle Jahre wieder die selben Plätzchen backen in der Mehrzahl sind.
( ich glaube, ich weiß die Antwort.  ;) )
Und ja, auch meine Familie hat Favoriten- aber ich probiere doch immer mal zwei drei neue Sorten aus.
Was backt ihr heuer?
Ist was neues dabei?
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 27.11.17, 17:11
Ich backe fast nur für mich, der Familie scheinen Kekse egal zu sein, denen kann man auch eine Prinzenrolle und Jaffakekse hinstellen, sind die auch zufrieden. Pflegeleicht, aber langweilig.

Ich backe nur, worauf ich Lust habe. Ausstecherle gehören nicht dazu 8) Wenn ich ein schönes neues Rezept sehe und mich überkommt die Lust, probier ich es aus, wenn nicht, dann lasse ich es sein. Mal so, mal so.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 27.11.17, 17:51
Ich bin keine Plätzchenbäckerin. Vorhin habe ich gerade zu meinem Mann gesagt, bis jetzt habe ich keine Lust für die Weihnachtsbäckerei. Vielleicht backt er welche  ???. Vanillekipferl würden mir behagen. Den Teig würde ich ihm sogar machen, aber die Fummelei mag ich nicht. Er kann eine gefühlte Ewigkeit die kleinen Würste für die Kipferl drehen  ::)

Habe zwar schon viele Rezepte angeschaut und diverse haben mich sogar motiviert. Dann geht es damit weiter, dass ich den größten Teil alleine essen muss  :P . Da bin ich mengenmäßig ziemlich hemmungslos  :-X und leider wird es sich auf meinen Hüften ablagern  :o

Weihnachten gibt es verschiedene Sachen fertig gekauft, weil  ich z. B. Lebkuchen und Stollen nicht selbst backe.

Luna
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Wiese am 27.11.17, 19:27
Ich hab auch noch keine Leckerl gebacken, dafür ältere Sohnemann in seinem neuem zu Hause.
( Wohnt noch nicht ganz dort )
Die neue Küche freut ihn und somit haben wir das Vergnügen schon einige Leckerl
probieren zu dürfen,Vanillegipferl und Nußplätzchen.

Vielleicht raffe ich mich diese Woche noch auf,  damit wir am ersten Advent einige Leckerl haben.
Hab ich mal angefangen dann ist die Lust zum backen auch da.
Mein Mann schmecken sie frisch am liebsten und Weihnachten mag er fast keine mehr.

Meistens backe ich immer die gleichen und auch ein paar neue Rezepte dazu.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 27.11.17, 19:36
Bei mir geht's morgen los.
Vanillekipferl, Linzer Sterne, Mokkaplätzchen, Liebesgrübchen und dann mal sehen was noch kommt.
Schneeflöckchen und zartes Nussgebäck habe ich fertig, das sind 2 neue Sorten.

LG Gina
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Milli am 27.11.17, 19:58

Zum Glück hab ich meine Johanna die liebend gerne Plätzchen macht,da brauch ich gar nix sagen.
Sonst würd es bei uns keine geben.

LG milli

Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Corina am 27.11.17, 20:40
Ich hab gestern mit dem Backen angefangen,
einen einfachen Mürbteig zum ausstechen für meinen Kleinen, das liebt er und ein neues Rezept für Schokonußkekse, eigentlich sollte man Kugerl formen, das ist mir aber immer zu mühsam, ich hab nur eine Wurst gemacht und Scheiben geschnitten, das geht schnell und gut sind sie auch geworden.
Und ein neues Rezept ist für die Hühner - mir schmecken sie nicht.
lg
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 27.11.17, 20:43
Ich hab schon zweimal Anislaiberl gebacken (leider ohne Füßchen), aber die gehören zum gleich essen.
Heut habe ich Schokokipferl gemacht und Nougattaler.
Heidesand ist ein Muss.
Ich hab mir vorgenommen nicht mehr so viele Sorten zu backen, ob ich es durchhalte wird sich zeigen.
Mir gefällt das backen einfach.
Tochter und Schwiegersohn backen auch und da bekomm ich einige Dosen geschenkt.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: maria02 am 27.11.17, 20:44

Zum Glück hab ich meine Johanna die liebend gerne Plätzchen macht,da brauch ich gar nix sagen.
Sonst würd es bei uns keine geben.

LG milli

Bei mir hat auch Felix gebacken Butterplätzchen  :D  und das reicht vorerst auch

Ich du mir den Stress auch nicht mehr  ;D
Hab heuer  über 10 Kilo abgenommen, fühl mich wunderbar und dass soll auch so bleiben  ;D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Milli am 27.11.17, 21:19

Maria wie hast du das geschafft?
Ich esse zwar nicht viel Plätzchen,aber irgendwie bleibt jedes einzelne hängen.......................
Nein ich müßte keine 10 kg abnehmen,mir würden schon 2 kg reichen. :P

LG milli

Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: mogli am 27.11.17, 21:30
"Hab heuer  über 10 Kilo abgenommen, fühl mich wunderbar und dass soll auch so bleiben  ;D"

Wo hattest du die 10 kg versteckt?  :-\
*neidisch bin*
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 27.11.17, 21:37

Zum Glück hab ich meine Johanna die liebend gerne Plätzchen macht,da brauch ich gar nix sagen.
Sonst würd es bei uns keine geben.

LG milli

du Glückliche. Meine Kinder sind beide über 30 und ich hab die so verwöhnt, dass die zum Nikolaus eine Dose "Mama-Plätzchen" haben wollen. Sie backen auch beide selber, aber ganz ohne meine geht es nicht.
Finde ich eigentlich auch schön.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Maja am 27.11.17, 22:32
Habe heute Leuchttürme aus Butterblumen Teig und Gewürzbutterteig gebacken
am Samstag habe ich  schokocrossies gemacht.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sigrid am 27.11.17, 23:21
Bisher habe ich nur zwei Sorten gebacken.
Beide Rezepte hier aus dem BT.
Eines von annama (Goegas Lieblingsplaetzchen!)
das andere von LunaR, diesmal mit Schokostueckchen drin.

In Arbeit sind Schwarz-weiss-Plaetzchen, Teig steht im Kuehlschrank.  ;D

Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Nixe am 27.11.17, 23:35
Bei mir sollens morgen Nachmittag folgende werden:Ischler(einfacher Mürbteig mit Marmelade gefüllt)Linzer(Nußmürbteig mit MArmelade gefüllt)
Eisenbahner(sind mit Marzipan)Vanillekipferl,Kokosmakronen und evtl noch Kaffeesternchen mal sehn ich mach ja überall kleine Mengen (so 30 Stk) vielleicht back ich nächste Woche noch welche wobei ich ja auch nicht zuviele backen soll weil wir alle am abspecken sind :P ;D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Bergli am 28.11.17, 07:25
Töchter werden mir (hoffentlich) Weihnachts-Guetzli backen.
Eine Tochter hat plötzlich Lust und dann wird ausprobiert. Ich muss einfach die Sachen Zuhause haben. Was sehr schwierig ist, weil ich nie weiss, wann hat sie Lust, Zeit und welche sie bäckt  ;D. Also einfach viele Sachen Zuhause haben ;D.
Sicher werden  Mailenderli, Zimtsterne, Änis Kräbeli und Brunsli gebacken  und viele Pralines  ;D und viele neue Guetzli. Sie schauen Bücher, Hefte oder im Internet und: "dieses sieht fein aus" und backen. Bis jetzt sind immer alle gegessen worden.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: pauline971 am 28.11.17, 07:37
Ich backe am Freitag oder Samstag ne Ladung Butterplätzchen. Die kann man verschieden verzieren und auch mit Marmelade füllen. Mehr backe ich nicht. War ja schon bei den Lebkuchen fleißig  :D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Doro am 28.11.17, 08:12
Ich backe gern, viel und bin schon fertig :-X Werden schon fleissig gegessen, jetzt sind sie doch am besten :D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Milli am 28.11.17, 09:39

Doro mein Mann sagt immer ,nach Weihnachten mag niemand mehr Plätzchen,jetzt sind sie am besten.  ;)

Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 28.11.17, 21:30
Bin jetzt auch fertig mit Plätzchen backen. Muss nur noch die vielen Eiweiße verwerten.
LG Gina
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 29.11.17, 08:06
Mach doch Baiser davon, macht keine große Arbeit und die kann man entweder auch so naschen oder gut in Quarkspeisen zerbröseln mit etwas Obst, gibt einen tollen Nachtisch, such mal nach "Himbeertraum".


Ich find das immer faszinierend, wenn jemand sagt, er sei mit der Backerei durch. Ich back ja nur nach Lust und Laune und so bin ich nie damit durch. Aber für mich ist das gut so. Jeder, wie er mag.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: pauline971 am 29.11.17, 08:37
Ich kann Backen nicht ab. Aber nachdem ich gerne Plätzchen esse und mein Mann die sehr zu schätzen weiß werde ich noch Butterplätzchen backen. Ich mache das Jahr über gerne Biscotti mit Haselnüssen, die wir zum Espresso essen. Da brauche ich pro Rezept vier Eiweiß. Wenn ich vom Kochen her viel Eiweiß über habe, gefriere ich immer vier Eiweiß ein und hole die bei Bedarf aus der Gefriertruhe. Das nur am Rande als kleiner Tipp für die Verwertung von Eiweiß. Das Gefrieren schadet dem Eiweiß nicht und wenn es aufgetaut ist, lässt es sich genau so schnell steif schlagen.

Evtl. mache ich noch ein Kokosmakronen. Die mag ich gerne.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Annette am 29.11.17, 11:03
Und ich staune immer wieder Bauklötze mit welcher Energie ihr ans Plätzchen backen geht.  :o :oWäre bei uns reine  Zeitverschwendung, die paar Kekse die bei uns gegessen werden - und die meisten dann von derjenigen, die am meisten Hüftgold ihr Eigen nennt  ::) ;D  ;D ;D Na wer denn bloß? .......... richtig ich  :-\

Ich wünsch Euch noch recht viel Spaß und staune weiter mit. :)

LG Annette
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Ricka am 29.11.17, 16:36
Ich habs für heuer zum Glück auch wieder geschafft die Plätzchen sind fertig. Morgen werde ich noch einen Quarkstollen backen der wird bei uns am liebsten gegessen.

LG Katrin
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Monika54 am 29.11.17, 17:23
Meine Lieblingsplätzchen sind Spritzgebäck, Kokos/Nussmakronen usw.
Lebkuchen und Früchtebrot habe ich schon gebacken. Das gibt es bei mir zum Frühstück.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Maria K am 29.11.17, 17:47
Juhu,
hab heute ebenfalls die Backsaison eingeläutet.
Ich fang immer mit den Springerle an-die gehören hier in Baden
auf den "Brötleteller" , wie es bei uns heißt.
Die dürfen jetzt trocknen und werden morgen vormittag gebacken.

Die Erwartungen bei den Kindern und Enkelkindern sind da-
ich machs ja gerne.....und meine Mutter mit 91 Jahren freut sich ebenfalls.

Viel Spass ob mit oder ohne backen.

Maria
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Maja am 30.11.17, 10:12
früher ( wie sich das anhört, als wäre ich schon ewig alt ;D)
gab es bei uns in den ersten Tagen im Advent nur Spritzgebäck und Butterblumen.
Da fand ich immer morgens  beim Aufwachen je ein Plätzchen davon auf dem Nachttisch.
Erst nach Nikolaus wurden dann die anderen Feinen Plätzchen gebacken.
Da hat man sich auf den Heiligabend und den Plätzchen Teller gefreut.
Gott sei dank durfte ich beim Backen helfen und so war doch der ganze Advent "süss"
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: sonny am 30.11.17, 16:09
Habe heute auch 2 Sorten gebacken, draußen hats dazu geschneit, 🌨☃
da kommt man in Stimmung. 😊

Euch allen noch viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei 🎄
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 30.11.17, 16:44
Wir haben heute vom Gartenbauverein aus Plätzchen eingepackt.
Jede hat eine oder mehrere Sorten mitgebracht.
Verkauft werden sie am Weihnachtsmarkt am Sonntag.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sigrid am 30.11.17, 20:49
Inzwischen sind es doch sechs Sorten Plaetzchen geworden, die ich gebacken habe.
Aber ich denke, dass reicht auch!!!   ;D

Eine schoene Advent- und Backzeit fuer euch,

Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 30.11.17, 21:22
Heute habe ich mit meinem Enkel in der Schule Plätzchen gebacken. Da nehme ich nur einen ganz einfachen Mürbeteig mit, das Schönste für die Kinder ist dann das Verzieren mit den bunten Streuseln, Perlen, Sternen usw.
Es hat viel Spaß gemacht.

LG Gina
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: pauline971 am 03.12.17, 17:23
Gestern hab ich noch Butterplätzchen gebacken und aus den Eiweiß Kokosmakronen. Das reicht nun zusammen mit den Lebkuchen für uns.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: sonny am 03.12.17, 19:05
Gestern hab ich noch schnelle Plätzchen gemacht 😉
Schokocrossies mit weißer und dunkler Schokolade!
Außerdem hab ich nochmal einen Quarkstollen gebacken!
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 03.12.17, 19:06
ich hab jetzt einge Plätzchen weggeräumt, sonst hab ich die nächsten Wochen nichts anderes zu tun als ständig nachzubacken. Der, der ständig isst behauptet dann noch "brauchst keine backen"
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gatterl am 03.12.17, 19:08
Wenn alle so gut wie Deine elisenlebkuchen sind, wundert mich das nicht.  😊
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Corina am 03.12.17, 19:24
..bei uns riecht es heute nach Vanillekipferl...zum glück war keiner daheim da konnte ich sie schon wegräumen
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 03.12.17, 20:41
Ich bin fertig. Ich setzt mir immer ein Zeitlimit, heute war der letzte Tag und was bis dahin nicht gebacken wird, gibts nicht.  ;) ;D   Morgen geb ich die Ausstecher an meine Mutter weiter.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Mucki am 04.12.17, 06:26
Heute werden die letzten gebacken,dann ist Schluss, ich hab dann 5 Sorten,die langen uns locker,wen ich meine Männer frag die bräuchten jeder eine Sorte,und die in Massen
LG Mucki
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Wiese am 04.12.17, 09:03
Heut hab ich mir fest vorgenommen, endlich mit dem Leckerl backen anzufangen.

Vanillehörnchen und Nozugatplätzchen stehen heute auf der Liste.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gatterl am 04.12.17, 09:04
Bei mir sollens morgen Nachmittag folgende werden:Ischler(einfacher Mürbteig mit Marmelade gefüllt)Linzer(Nußmürbteig mit MArmelade gefüllt)
Eisenbahner(sind mit Marzipan)Vanillekipferl,Kokosmakronen und evtl noch Kaffeesternchen mal sehn ich mach ja überall kleine Mengen (so 30 Stk) vielleicht back ich nächste Woche noch welche wobei ich ja auch nicht zuviele backen soll weil wir alle am abspecken sind :P ;D
Danke Nixe für Deine Ispiration.
Diese Eisenbahner kannte ich nicht und die sind heuer der Renner.
Franz sagte gestern: Die besten sind diese einspurigen Autobahnen.  ;D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 04.12.17, 09:19
Ich hab dieses Jahr Marzipanplätzchen gemacht nach Rezept aus dem Heftchen der Zuckerfabrik.
Rezept schreib ich in die Box, Sohn sind sie fast etwas zu süß.
Obwohl mir das Stollenkonfekt vom Dunja super gut schmeckt wollt ich dieses Jahr aus Zeitgründen drauf verzichten, jetzt kommt gestern Freundin vom Sohn und fragt nach ob ich die in dem Jahr nicht hab.
Vielleicht raff ich mich noch auf.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 04.12.17, 10:28
Bei mir sollens morgen Nachmittag folgende werden:Ischler(einfacher Mürbteig mit Marmelade gefüllt)Linzer(Nußmürbteig mit MArmelade gefüllt)
Eisenbahner(sind mit Marzipan)Vanillekipferl,Kokosmakronen und evtl noch Kaffeesternchen mal sehn ich mach ja überall kleine Mengen (so 30 Stk) vielleicht back ich nächste Woche noch welche wobei ich ja auch nicht zuviele backen soll weil wir alle am abspecken sind :P ;D
Danke Nixe für Deine Ispiration.
Diese Eisenbahner kannte ich nicht und die sind heuer der Renner.
Franz sagte gestern: Die besten sind diese einspurigen Autobahnen.  ;D

Nicht, dass ich Marzipan mag, aber gibt es dafür trotzdem auch ein Rezept? Wenn die so gut sind?
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gatterl am 04.12.17, 10:49
setze den Link in die dafür zuständige Box.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 04.12.17, 10:54
Danke ;)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 14.12.17, 15:57
ich wollte ja die Plätzchenbacksaison einstellen, heute mach ich noch Stollenkonfekt.
Die mag Freundin von Sohn so gerne, jetzt kommt Sohn er will nochmal Nougattaler.
Meine Reserve hat er entdeckt  wie er gestand und ich brauch nur den Teig machen, ausstechen und zu backen, den Rest würde er machen. Mal sehen, Zutaten hab ich da, aber obwohl ich gerne backe nervt es mich langsam.
Mal sehen ob ich mich nächste Woche noch dazu aufraffe.

Seid ihr alle schon fertig?
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Bergli am 14.12.17, 17:28
erst so richtig angefangen  ;D.

Bei uns gibt es die Weihnachtsguetzli erst ab Weihnachten zum Essen.
Tochter hat ab nächster Woche Ferien und sie bäckt mir die Guetzli. Sie hat schon gemeldet, was ich alles zuhause haben muss  :D.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Anneke am 14.12.17, 19:00
Ich bin seit Dienstag fertig, hab aber nur 9 Sorten, 2 davon auch schon zum wiedeholten Mal gemacht. Bis ich recht „in die Puschen“ kam, waren die ersten Sorten schon wieder weg. Ich hätte sogar noch Material, aber keine Lust mehr.

Zweimal hab ich mich auch durch BT inspirieren lassen😀, eine Sorte fast original (Eisenbahner) und die Knusperstangen aus dem heurigen Adventskalender hab ich etwas abgewandelt.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Mucki am 15.12.17, 06:27
Bei uns sind ne die Plätzli eigendlich Adventplätzli ,den nach Weihnachten will sie keiner mehr ,drum hat sich des bei uns so entwickelt das wir die ganze Adventzeit  schon Plätzchen essen.
LG Mucki
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: geli.G am 15.12.17, 09:13
erst so richtig angefangen  ;D.

Bei uns gibt es die Weihnachtsguetzli erst ab Weihnachten zum Essen.


Früher wurde auch bei uns im Advent gebacken und in der Weihnachtszeit gegessen.
Schade, dass man nix mehr erwarten kann  :-\
Advent wird mit Weihnachtszeit gleichgesetzt und der Christbaum am 27. Dezember aufgeräumt.... :'(
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 15.12.17, 09:27
Siehst Geli, deshalb werden bei mir die Kerzen am Adventskranz bis Hl. Abend abgebrannt, bzw. heuer bis ich nachmittags in den Stall gehe. Weil die Adventszeit dann vorbei ist.


Mit den Plätzchen seh ich das lockerer, wir bekommen nämlich den meisten Besuch vor Weihnachten, bzw. ich hab meine Weihnachtsbesuche bei älteren Menschen, schon absolviert und allen Plätzchen mitgebracht.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Bergli am 15.12.17, 09:31
[Früher wurde auch bei uns im Advent gebacken und in der Weihnachtszeit gegessen.
Schade, dass man nix mehr erwarten kann  :-\
unsere Kinder sind eher noch sturer als ich, keine Weihnachtsguetzli vor Weihnachten, bei ihnen gehört das zu Advent, Weihnachtszeit.
Wollte am Sonntag (also nächsten Sonntag, Junior hat Geburtstag) Weihnachtsguetzli auftischen, hat ja schon ein Paar Guetzli. Tochter: "sicher nicht, die gibt es erst an Weihnachten!"

Advent wird mit Weihnachtszeit gleichgesetzt und der Christbaum am 27. Dezember aufgeräumt.... :'(
Unser Weihnachtsbaum darf sicher bis mitte Januar bleiben oder länger, bis die Nadel langsam aber sicher fallen.
Ich finde es sehr schade, dass die meisten ihre Bäume vor Neujahr schon wegräumen.

Jetzt ist Adventszeit, Zeit des warten, warten auf die Ankunft des Herrn, ab Heilig Abend ist Weihnachtszeit.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 15.12.17, 09:31
Bei uns zu Hause wurde auch erst kurz vor Weihnachten gebacken und ab Heiligabend gab es die Plätzchen zu essen. In meiner Schwiegerfamilie war das immer schon anders, da gab es die ersten Plätzchen schon zum 1. Advent. Als meine Kinder klein waren und mein Sohn wg. seiner Neurodermitis keine Schokolade durfte, habe ich selbstgebackene Plätzchen auch immer in  den Adventskalender getan.
Ich backe heute nochmal mit meinem Enkel und morgen mit meiner Nichte. Da freue ich mich schon sehr darauf. In diesem Jahr habe ich viele Plätzchen verschenkt und meine Dosen sind schon ziemlich leer.

LG Gina

Der Weihnachtsbaum kommt bei mir irgendwann nach dem 6.1. weg. Aber das war hier in der evangelischen Gegend immer schon so.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: em am 16.12.17, 19:19
Ich bin noch nicht mal zum backen gekommen und weiß auch nicht ob ich es schaffe noch welche zu backen,
Weihnachten kommt und geht auch ohne Plätzchen
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: geli.G am 16.12.17, 19:32
Siehst Geli, deshalb werden bei mir die Kerzen am Adventskranz bis Hl. Abend abgebrannt, bzw. heuer bis ich nachmittags in den Stall gehe. Weil die Adventszeit dann vorbei ist.

Mein Adventskranz wird heuer am Heilig Abend noch auf dem Tisch stehen und alle vier Kerzen werden brennen   :D Das ist ja nur alle paar Jahre so.

Mit den Plätzchen seh ich das lockerer, wir bekommen nämlich den meisten Besuch vor Weihnachten, bzw. ich hab meine Weihnachtsbesuche bei älteren Menschen, schon absolviert und allen Plätzchen mitgebracht.

Ich seh das auch nicht so streng.....an Nikolaus gabs bei uns auch früher schon immer einen Teller voll mit "Guatl". Ich stell auch jetzt schon mal welche hin, wenn Besuch kommt sowieso und verschenkt werden sie auch schon im Advent.

Aber was ich meine ist, dass ich immer mehr höre, dass man ab Weihnachten keine mehr essen mag und froh ist, wenn im Advent alles aufgegessen wird. Danach wird alles Deko aufgeräut, der Baum steht schon geschmückt im Advent in den Wohnzimmern und alle sind froh, wenn ab dem 27.12. wieder Normalität einkehrt.
Schade, um die Weihnachtszeit, die für mich einfach zum Jahreskreis dazu gehört.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 16.12.17, 19:48
das sehe ich auch so, mir würde nie einfallen den Weihnachtsbaum schon eine Woche vorher aufzustellen, höchstens 1 Tag vor Heiligabend, aber daran erinnere ich mich auch nur einmal. Normal ist das am Heiligabend. Das ist ja auch noch kein Feiertag. Weihnachtszeit ist nach Heiligabend, da hast Du recht.
Früher war es so, in meinem Heimatdorf war es üblich nach Weihnachten abends "ins Dorf" zu gehen, die Frauen haben gestrickt, die Männer so sie mit sind gekartelt. Da gab es Plätzchen auch noch im Februar und darauf hat man sich gefreut.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 17.12.17, 06:12
Den Christbaum gibts ja noch nicht so lange,  wie wir ihn kennen ca. 150 Jahre und da war er nicht in allen Häusern, die wenigsten konnten ihn sich leisten, für mich ist er Deko und ich könnte auf ihn verzichten. Natürlich haben wir einen, aber christlichen Sinn macht er meiner Meinung nach nicht.
Er gehört halt zu den jüngeren Traditionen die sich im Laufe der Jahrhunderte um unsere christlichen Feste entwickelt haben, ebenso wie das Schenken. Das ist im NT nicht verankert, da gabs die Hl. 3 Könige, aber die haben Geschenke gebracht.

Ich denke Traditionen dürfen sich verändern.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: mary am 17.12.17, 06:52
@annelie,
es stimmt schon, Tradtionen dürfen sich verändern.
Die Frage ist nur welche?
Gehört der hoho rufende Weihnachtsmann dazu oder der Hl. Nikolaus am 6. Dezember, die Barbarazweige Anfang Dezember oder
der Zweitbaum bereits im November oder erst zum Heiligen Abend?
Beleuchtung, die in allen Farben leuchten kann, Renntiere und der Santa Klaus?
Vor ein paar Jahren gabs diesen kletternden Weihnachtsmann, der an vielen Balkonen hing wie ein Einbrecher auf Beutezug,
ist das ein schöner moderner Brauch, Tradition oder einfach nur ein globaler Verkaufshit?
Bin vermutlich sehr altmodisch, überwiegend gibts bei uns die Plätzchen auch erst zum Heiligen Abend, in der Adventszeit koche ich eher einfacher, früher was das eine Fastenzeit.
Heute werd ich noch ein paar Sorten Plätzchen backen, mein Mann hat Walnüsse geknackt- hab vor einer Woche eine ganze Kiste Walnüsse von einer Freundin geschenkt bekommen, sie schätzt diese Nüsse gar nicht und ich sehr, sie  hat mir im Tausch für eine grosse Kiste Äpfel die Nüsse gegeben. :-*
Der Christbaum wird am 23 oder 24. Dezember geschmückt, hab seit einem Jahr diese mit Batterie betriebenen Kerzen, aber auch für die Weihnachtstage gibts echte Wachschristbaumkerzen.
Hab dieses Jahr sehr wenig Deko herumstehen, dafür den Adventskranz mit seinem Licht und eine selbstgemachte Bienenwachskerze für die dunkle Zeit.
Hab versucht dieses Dschingel Bells tschibumsgedudel nicht anzuhören, dafür meine LieblingsCD von der Frauenhofer Saitenmusik- und ein paar ebenso schöne Musikcd´s
bis jetzt hab ich es sogar geschafft, die Adventszeit als eher stillere Zeit zu halten, sehe aber auch, wie schwierig uns das gemacht wird.
Hab aber auch ganz besondere Momente in der Adventszeit erlebt, war auf dem Lichterlweg um den Wöhrsee mit einer Freundin, war auf dem BT-Treff auf dem Waldmarkt, da hatten wir einfach grosses Glück vom Wetter her und auch von den Besucherzahlen. Der Altöttinger Christkindlmarkt hat mir wieder ein paar Teile für unsere Krippe beschert. Gestern bin ich mitten im Schneetreiben mit dem Hund gegangen, wir beide sahen aus wie die Schneemänner.
Heute gehen wir in ein Adventskonzert, am 24. in die Christmette das ist für mich auch Tradition, und egal ob es heidnisch ist oder nicht, die Wintersonnwende kommt- und ich weiß dann, dass diese dunkle sonnenarme Zeit zwar ganz langsam, aber dennoch spürbar wieder in die andere Richtung geht (darüber freue ich mich wohl am Meisten, diese dunkle, sonnenarme  Jahreszeit mag ich einfach nicht). Ich lebe gerne in unserem Dorf, aber von 1. November bis 1. Februar würde ich am Liebsten auswandern- weil die Sonne da so schnell hinterm Wald verschwindet. Bääääähhhh.
Ich freu mich auf den 29. Dezember, hab uns als Weihnachtsgeschenk Karten für ein Harfenkonzert mit Heidi Pixner besorgt.
Diesen wunderschönen Abend möchte ich meinem Mann auch zukommen lassen, war letztes Jahr schon bei ihrem  Harfenkonzert und ich zehre immer noch von diesem Abend. Ein Konzert in einer ganz besonderen Tiefe und Einfachheit, hab einen Luftsprung gemacht, als ich las, dass sie dieses Jahr auch wieder ein Konzert gibt.
Du hast schon Recht, Tradtitionen sind die Weitergabe des Feuers und nicht die Bewahrung der Asche-
aber ich für mich möchte selbst entscheiden, welches Feuer ich für mich hüten möchte und nicht die Asche  von irgendwelchen Werbestrategen, von globalen Warenströmen ..........

Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 17.12.17, 09:19
Ich war letzte Woche auf Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen  (sehr schön) und wir hatten "Weihnachtsführung", da haben wir viel über alte Traditionen erfahren, woher z.B. Adventskranz kommt  (Wichern in Hamburg)
Früher war Adventszeit ja Fastenzeit, auch über die Plätzchen wurde geredet.  Die Führerin war etwa in unserem Alter, da kamen dann Kindheitserinnerungen auf, war wohl überall so, dass Plätzchen versteckt wurden und man wusste wo die Verstecke sind.
Auch ein im Stil der 1950er Jahre geschmückter Christbaum war  in einem Hinterhof aufgebaut.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: saba am 17.12.17, 10:51
Zum Plätzchen verstecken fällt mir ein, was meine Mutter erzählt.
Ihre Tante sperrte natürlich auch immer die Weihnachtsplätzchen weg, wie es eben früher üblich war. Und zwar in eine Kommode, deren mittlere Schublade zum Absperren ging. Als Mamas Cousin älter wurde, kam er auf die Idee, die obere Schublade ganz herauszuziehen und so kam er heimlich an die Plätzchen. Zu Weihnachten gab´s  dann die böse Überraschung,  es waren fast keine mehr da.  8)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 17.12.17, 11:19
Meine Oma hat die Plätzchen mal so gut vor ihrem Mann und Sohn versteckt, dass sie sie erst an Ostern wieder gefunden hat. Sie müssen an Ostern sehr gut geschmeckt haben. Da gabs dann wohl auch ein Weihnachten ohne Plätzchen ;) ;D
Oma war wohl sehr angenervt, weil die beiden Männer beim Mistfahren jedesmal einen Boxenstop bei den Plätzchen gemacht haben.... dürfte allerdings schon 65 Jahre her sein.  ;) ;D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Agrele am 17.12.17, 12:24
Zum Plätzchen verstecken fällt mir ein, was meine Mutter erzählt.
Ihre Tante sperrte natürlich auch immer die Weihnachtsplätzchen weg, wie es eben früher üblich war. Und zwar in eine Kommode, deren mittlere Schublade zum Absperren ging. Als Mamas Cousin älter wurde, kam er auf die Idee, die obere Schublade ganz herauszuziehen und so kam er heimlich an die Plätzchen. Zu Weihnachten gab´s  dann die böse Überraschung,  es waren fast keine mehr da.  8)

so handhabt es mein SV auch das liegt aber schon mindesten 75
 Jahre her
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 17.12.17, 14:25
Ich kenne das gar nicht, dass es die Kekse erst ab Weihnachten gibt. Meine Mutter war eine begeisterte Köchin und Bäckerin. Sie hat in jedem Jahr viele Sorten Kekse gebacken. Geschmückt wurde nicht groß. Es gab nur so eine kleine Schale im Advent mit Tannengrün, 4 Kerzen und ein paar Teilen Deko daran. Auch der Weihnachtsbaum war bescheidener als heute. Nur ein kleiner, der auf einem Kindertisch stand.

Die Adventszeit habe ich als so etwas wunderbar gemütliches, heimeliges freudiges in Erinnerung und dazu gehörten die Kekse. Jeden oder fast jeden Nachmittag, wenn es dunkel wurde, gingen wir ins Wohnzimmer, haben Adventslieder gesunden, davon erzählt, dass früher die Menschen 4000 Jahre auf den Erlöser gewartet haben und nun dafür die 4 Adventswochen zählen. Meine Mutter hat eine Geschichte vorgelesen und wir haben gemeinsam Plätzchen gegessen. An die Geschichten erinnere ich mich noch wie heute: Aus des Tannenwalds Kinderstube, Geschichten von Peter Rosegger, Notteboom (Plattdeutsch) oder weihnachtliche Legenden.

In diesem Zusammenhang ist für mich Advent ohne Plätzchen undenkbar. Trotzdem heißt das hier nicht, dass Weihnachten vorweg genommen wird. Tannenbaum im Advent oder Geschenke vorher bzw. jeder weiß schon was es gibt oder immer nur Geld (läuft aber leider mit den großen Kindern darauf hinaus) ist nicht meines. Ich finde es sooo schade, dass Silvester so schnell nach Weihnachten kommt  :-\. Die Weihnachtsstimmung möchte ich viel länger festhalten und finde auch, dass es erst nach Weihnachten ruhiger wird. Unser Tannenbaum steht meist bis Ende Januar. Selbst gebackene Kekse sollten Weihnachten bei uns nur noch wenige sein. Dann ist an Süßkram Lebkuchen, Dominosteine, Marzipan, Schoki, Datteln und Feigen dran.

Dieses Jahr fällt bescheiden aus. Habe gerade mal 2 Sorten Kekse gebacken. Eine dritte war geplant, werde ich aber wohl nicht mehr schaffen. Macht aber auch nichts, weil ich die meisten doch allein essen muss.

Luna
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: cara am 17.12.17, 16:03
Meine Oma hat die Plätzchen mal so gut vor ihrem Mann und Sohn versteckt, dass sie sie erst an Ostern wieder gefunden hat. Sie müssen an Ostern sehr gut geschmeckt haben. Da gabs dann wohl auch ein Weihnachten ohne Plätzchen ;) ;D


Das war bei uns immer so, dass mein Papa einige so gut versteckt hat, dass es eigentlich immer noch mal welche zu Ostern gab. Er kam natürlich immer vor Ostern an "Oh, da habe ich noch eine Dose Kekse gefunden. Die sind mir wohl irgendwie durchgegangen", aber ich wage zu behaupten, dass das Absicht war ;)

Meine Mama fängt eigentlich traditionell zum ersten Adventswochenende an, manchmal auch etwas früher, auf jeden Fall müssen zum Geburtstag ihres Enkels (3. Dezember) schon welche im Päckchen bei ihm angekommen sein ;o)

Ich habe jetzt zum Kaffee zwei Kekse gegessen und es reicht mir schon wieder. Ich habe ein dringendes Bedürfnis nach was herzhaften... ::)
Ich weiss gar nicht, wie ich die alle leer bekommen soll....
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 17.12.17, 17:08
Bei uns gab es die Kekse auch immer die ganze Advenszeit hindurch. Anders als bei Luna haben wir nicht im Wohnzimmer gesessen, sondern in der Küche und da drehte sich die Weihnachtspyramide. Mit Weihnachtsmann und 2 Engeln drauf. Das war die Küchenpyramide, in der Stube stand die "gute" mit der Krippenszene. Die wurde nur Sonntags angemacht, die war sehr empfindlich und blieb gern mal stehen.

Luna, "Tannenwalds Kinderstube" hab ich grad wieder vorgekramt, will ich unbedingt noch vor Weihnachten lesen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 17.12.17, 17:11
Zitat
Luna, >:( "Tannenwalds Kinderstube" hab ich grad wieder vorgekramt, will ich unbedingt noch vor Weihnachten lesen.


Das Buch ist hier seid ein paar Jahren verschwunden. Haben meinen Mann in Verdacht, dass er es entsorgt hat  >:(
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 17.12.17, 17:13
Irgendwo hab ich es antiquarisch gesehen...
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 17.12.17, 17:24
Amazon hat es immer mal wieder. Wenn möglich, möchte ich "meine" Ausgabe haben. Preis muss auch stimmen. Habe gerade geschaut, der ist derzeit sehr hoch  :o
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LuckyLucy am 17.12.17, 18:42
Zum Plätzchen verstecken fällt mir ein, was meine Mutter erzählt.
Ihre Tante sperrte natürlich auch immer die Weihnachtsplätzchen weg, wie es eben früher üblich war. Und zwar in eine Kommode, deren mittlere Schublade zum Absperren ging. Als Mamas Cousin älter wurde, kam er auf die Idee, die obere Schublade ganz herauszuziehen und so kam er heimlich an die Plätzchen. Zu Weihnachten gab´s  dann die böse Überraschung,  es waren fast keine mehr da.  8)
[/quote

Ein echter Lausbub!
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: klara am 17.12.17, 22:40
Das Plätzchen verstecken kenn ich auch noch. Bei 5 Kindern ,Oma u. Opa,Eltern...also 9 mal 2 gierige Augen...Da wären die gleich weg gewesen. Die Plätzchen kamen auf den Dachboden,wo es recht kalt war.Wie halt so ein alter unisolierter Dachboden früher war. Schlüssel wurde abgezogen. Wenn meine Mutter Sonntags einen Plätzchenteller in die Stube brachte, waren die wunderbar weich. Mmmhm,die spüre ich heute noch im Mund. Sie hat immer recht viele Sorten gebacken, wenn ich heute zurück denke.Trotz der vielen Arbeit mit Stall ,Kinder,kochen....Da lernt man es erst spät zu schätzen.
LG Klara
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: pauline971 am 18.12.17, 08:11
Meine Mutter hat immer am Totensonntag die ersten Plätzchen gebacken und dann die Woche vor dem 1. Advent den Rest. So waren pünktlich zur Adventszeit Plätzchen da und diese Tradition führe ich fort. Obwohl wir nur zu zweit sind backe ich. Manche Leute sagen, wenn man sich so unterhält.... ach wir sind ja nur zu zweit, das lohnt nicht.... Naja, ich denke mir dann, wenn ich selbst es nicht wert bin mir Gutes zu tun.... Ich mache das gerne für uns beide. Selbst wenn ich nicht verheiratet bzw. keinen Partner hätte, würde ich für mich selbst eine oder zwei Sorten backen. Kann ja auch ein halbes Rezept sein. Aber diese Aussage:... für mich bzw. für uns zwei lohnt dies und das nicht... Ich finde das traurig  :-\
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 18.12.17, 08:54
Aber diese Aussage:... für mich bzw. für uns zwei lohnt dies und das nicht... Ich finde das traurig  :-\

Da hast Du Recht. Meine Männer sind auch nicht so die Keksesser, ausser den ganzjährig gekauften a la Prinzenrolle oder Jaffacake, aber backen tu ich trotzdem, wenn ich Lust dazu habe. Für mich gehören Kekse einfach dazu.

Meine Mutter hat auch wieder gebacken, nur für sich. Und die ist ja nun alleine.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Tilly am 18.12.17, 09:15
Winechtsbredle backen (so sagt man bei uns)
hat halt auch was meditatives und weckt so viele Erinnerungen
an unsere Kindheit.

Meine Mutter hat viele Sorten gebacken, die immer versteckt wurden,
aber von uns vier Kindern auch immer gefunden wurden.

Wir naschten aber trotzdem sehr verhalten, denn unser Vater kannte
kein Pardon, wenn wir über die Strenge schlugen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Maja am 18.12.17, 12:05
Enkel kommt heute nach der Schule
Da muss ich jetzt flugs noch einen Plätzchenteig machen , denn er backt so gerne mit mir.
Makronen müssen auch noch sein, also ab in die Küche.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gschmeidlerin am 18.12.17, 12:09
Ich hab am Freitag mit meiner Schwester gebacken. Wir machen das schon ein paar Jahre so, dann teilen wir sie auf. Wir kommen so nicht mehr viel zusammen und da können wir dann ausgiebig reden und nebenbei backen. In diesem Jahr brachten wir es auf 14 Sorten, dass reicht für mich. Am Sonntag bei der Familienweihnachtsfeier hab ich sie das erste mal serviert, sie haben geschmeckt. Ich bin jetzt nicht so der Mehlspeistiger, aber Kekse gehören für mich zu Weihnachten einfach dazu.

LG Eva
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: fanni am 18.12.17, 17:47
Ich habe heute drei Teige mit insgesamt 1 kg Butter gemacht, ausgewalkt, ausgestochen, gebacken, zusammengepappt.............. :P :P :P :P :P :P
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: geli.G am 18.12.17, 19:26
Ich habe heute drei Teige mit insgesamt 1 kg Butter gemacht, ausgewalkt, ausgestochen, gebacken, zusammengepappt.............. :P :P :P :P :P :P

Fleißig, fleißig Fanni  :D

Meine SM hat mir erzählt, dass ihre Schwägerin die früher eine Bäckerei hatte, nie zum Plätzchen backen Butter verwendet, weil die dann recht schnell ranzig werden  :o
Ich verwende nur Butter und hab mir da noch nie was gedacht und meine werden auch noch im Januar gegessen... :-\

Wie ist das bei euch?
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: sonny am 18.12.17, 20:01
Hallo Geli,
bei mir wird auch nur Butter genommen, hatte auch noch keine geschmacklichen Probleme 😊
Vielleicht war früher bei der selbst hergestellten Butter die Haltbarkeit nicht so gegeben?
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: mary am 18.12.17, 20:10
Ich friere nach Weihnachten die mit Butter gebackenen Plätzchen gerne ein- sie bleiben dann schön frisch und im Januar oder Februar so ein Packerl Plätzerl, im noch warmen Ofen ein wenig erwärmt- die gehen weg wie die warmen Semmeln.
Ranzig sind die bei uns noch nie geworden. Hab heuer ein Packerl Plätzchen in der Gefriertruhe übersehen, gab es dann im November, die wurden auch noch ein wenig im noch warmen Ofen erwärmt- da hat man nix geschmeckt, dass die von Weihnachten 2016 waren.
Wenn ich höre, dass die Plätzerl nach Weihnachten niemand mehr mag und man sie deshalb den Hühnern gibt, denke ich mir immer, so viel Arbeit und Mühe und dann als Hühnerfutter, das täte mir schon leid.
Ich bin total begeistert von dem Lebkuchen-Schwammerl, das geht ja ratz fatz und alle schauen so schön gleich aus.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 18.12.17, 20:11
Ich backe auch nur mit Butter. Meine Plätzchen werden allerdings nicht so alt, dass da was ranzig werden könnte.
LG Gina
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 18.12.17, 20:40
Nö, bei uns ist auch noch nichts ranzig geworden.

Ich überleg grad, ob ich überhaupt schon mal ranzige Butter erlebt hab, so richtig wüßte ich jetzt nichts, ausser bei gebutterten Nudeln, wenn die nicht in die Kühlung kommen.

Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gundi am 18.12.17, 21:08

 nie zum Plätzchen backen Butter verwendet, weil die dann recht schnell ranzig werden  :o
vielleicht wurde früher die Butter aus Rohmilch hergestellt und wurde daher schneller ranzig?
ich verwende auch nur Butter zum backen, und hatte noch nie Probleme.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gatterl am 18.12.17, 21:15
Ich käme garnicht auf die Idee etwas anderes als Butter zu nehmen. Mich hat fast ein bisschen gewundert, dass im Adventkalender ein Rezepte mit Margarine ist.  ;)  Niemals war was ranzig bei mir. Allerdings- als früher die ( Rohmilch-Alm) Butter nicht ganz gut ausgewaschen war ( wir verkaufen auch welche im Geschäft ) schmeckte sie manchmal schon nach einigen Tagen leicht ranzig. Seit wir eine andere Quelle haben, ist das nimmer so. Vielleicht gibts ja sowas wirklich.  Trotzdem- Margarine geht- bei mir jedenfalls- gar nicht.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: fanni am 18.12.17, 22:47
Mir sind auch noch keine Platzerl ranzig geworden............allerdings hatte ich einmal Schimmelbefall.......das war mal in einer Phase,als ich an Zucker sehr gespart hab..........nun Zucker ist halt auch ein Konservierungsmittel,
 inzwischen nehm ich zwar imme noch etwas weniger Zucker als im 'Rezept, aber eben wieder mehr, es gibt halt keine kalorienarmen Plätzchen 8).
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: maria02 am 21.12.17, 18:29
Hallo Geli,
bei mir wird auch nur Butter genommen, hatte auch noch keine geschmacklichen Probleme 😊
Vielleicht war früher bei der selbst hergestellten Butter die Haltbarkeit nicht so gegeben?

Das denk ich auch.....
aber normal werden die  doch so schnell gegessen sein das es nicht vorkommen sollte ...
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: maria02 am 27.11.18, 20:14
Hallo ein Rezept aus meiner alten Heimat

Es ist einmalig da es in keinem Backbuch steht ,überliefert von meiner Schwiegermutter !

MANDELSCHNITTCHEN

Zutaten für den Teig:

250 g ganze Mandeln i.d.Schale
250 g Zucker
250 g Mehl
2 Eier

Aus Mehl ,Zucker ,Mandeln mit d,Schale und den 2 Eiern einen Knetteig herstellen ,wenn er klebt nochmals mit etwas Mehl nach kneten . In 2 Teile teilen und 20 -25 cm eine Rolle formen,etwas flach drücken und auf ein Brett legen ,mit Folie abdecken und über Nacht stehen lassen.
Am andern Tag mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden auf Backpapier legen und mit Eigelb bestreichen.wie Makronen backen .(Trocknen )

Nun viel Freude beim Backen
und gutes Gelingen!
Hab die Bilder bei FB gesehen ;) sehen verdammt lecker aus
Die möcht  ich probieren  hat jemand sich von euch da schon mal rangetraut ?
Denk das problem ist das schneiden der ganzen Mandeln ?!

Lieben GRuß an Annemarie,
Maria
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sigrid am 27.11.18, 20:37
Ja, ich habe die schon probiert!  :)
Gerade vorgestern habe ich die gebacken.
Habe das Rezept von einer lieben BTlerin, schon vor Jaaahren bekommen!
Ich "muss" sie seitdem jedes Jahr fuer meinen Mann backen!
Da besteht er drauf.  ;D

Wenn Du die Teigrollen gut gekuehlt hast stehen lassen (Kuehlschrank), werden sie so fest dass Du sie gut schneiden kannst.
Ich mache das mit meiner Brotschneide Maschine, (oder seehr scharfes Messer!) das geht wunderbar.

Nicht gleich essen, sie entwickeln, wie die meisten Plaetzchen, den Geschmack erst nach ein paar Tagen.

Gute Zaehne musst Du haben, sie sind seeehr knusprig, vielleicht nicht in Blechdose verpacken, sondern offen lassen.

Gutes Gelingen,

Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 28.11.18, 05:30
Sigrid, wie dünn schneidest Du die Plätzchen? Ich hab keine Vorstellung davon.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sigrid am 28.11.18, 07:05
Annelie, bei mir sind die so ca. 5 mm duenn.
Kommt aber nicht so drauf an, ich mache das "frei Schnauze", wie es mir gerade gefaellt, mal etwas dicker, mal etwas duenner....
Und nicht zu dunkel werden lassen, lieber etwas heller rausnehmen, die dunkeln noch etwas nach!
Ich backe sie bei 180 Grad Ober-/Unterhitze, ca 10 - 15 Min.
Schaue nach 10 Min. mal nach, manchmal passt das schon, kommt auf den Herd drauf an.

Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annama am 28.11.18, 16:07
Zitat
Hab die Bilder bei FB gesehen ;) sehen verdammt lecker aus
Die möcht  ich probieren  hat jemand sich von euch da schon mal rangetraut ?
Denk das problem ist das schneiden der ganzen Mandeln ?!

Lieben GRuß an Annemarie,
Maria

Hallo Maria,
 es freut mich ,dass du das Rezept gefunden hast.
Für das Schneiden musst du ein scharfes Küchenmesser nehmen,dass geht gut. Wie Sigrid schon geschrieben hat :ich schneide auch frei Schnauze ...einmal dick, einmal dünn  :D :D :D

Das Rezept muss ich immer 3mal Backen , Alle lieben diese Plätzchen  :-*

Gute Zaehne musst Du haben, sie sind seeehr knusprig, vielleicht nicht in Blechdose verpacken, sondern offen lassen.

Sigrid ich verwahre sie in einer Blechdose mit Deckel ,es geht gut ,denke sie werden sogar etwas weicher :D

Ein gutes gelingen zur Weihnachtsbäckerei wünscht euch Annemarie


 
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 28.11.18, 19:55
Super, danke schön. Die werde ich auf alle Fälle probieren  :-*
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sigrid am 28.11.18, 21:09
.....Sigrid ich verwahre sie in einer Blechdose mit Deckel ,es geht gut ,denke sie werden sogar etwas weicher :D
Ein gutes gelingen zur Weihnachtsbäckerei wünscht euch Annemarie
Ach, ist das Rezept auch von Dir in Facebook?!
Es ist wirklich ein Superrezept, "muss" auch immer doppelte Portin backen, da Goega sie so mag!!!!
Ich habe sie auch in der Blechdose, eben damit sie so schon knackig bleiben!

Ich wuensche "gut back" fuer alle...

Liebe Gruesse,
Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 03.12.18, 22:51
Ich bin fast durch, nur noch Kokosmakronen und die sollte ich morgen hinbekommen. Gerade bin ich mit den Walnusswürfeln aus dem aktuellen Wochenblatt fertig geworden.die wecken Kindheitserinnerungen an den Gewürzkuchen meiner Mutter, sind wohl dieselben Gewürze drinnen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 03.12.18, 23:01
Sag mal, sind die bei Dir auch so bröselig? 
Ich hab sie am Samstag Abend gemacht, schmecken lecker, ziemlich schokoladig.
Durch die Aprikosenmarmelade sind sie auch sehr saftig.
Als ich sie am nächsten Tag geschnitten hab sind sie ziemlich zerbröselt und die Schokoglasur sieht nicht so schön aus wie auf dem Bild.  Ich ahb schon zu SM gesagt "das nächste mal schneide ich und mach dann den Schokoguß drauf."

Ich werde dieses Jahr nicht so viele Sorten backen (denke ich).  Bekomm von Tochter geschenkt und gegessen müssen sie auch werden.
Ich hab bisher Heidesand, Anislaiberl (mal wieder ohne Füßchen :(), Walnussmakronen, Lebkuchen und Nougattaler und die  o.g. Walnusswürfel. Bei denen hieß es im Wochenblatt dass man sie nicht länger als 14 Tage aufheben soll.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 03.12.18, 23:13
 Kann ich noch nicht sagen, ich hab sie ca eine Stunde nach dem Backen vom Blech genommen. Ich stell die Plätzchenbleche immer zum Auskühlen auf die Terrasse ins Freie das geht dann recht fix. Anschließend hab ich sie mit dem Pfannenwender in die Box gehoben, da konnte noch nix bröseln......






Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 17.12.18, 13:55
Kann ich noch nicht sagen, ich hab sie ca eine Stunde nach dem Backen vom Blech genommen. Ich stell die Plätzchenbleche immer zum Auskühlen auf die Terrasse ins Freie das geht dann recht fix. Anschließend hab ich sie mit dem Pfannenwender in die Box gehoben, da konnte noch nix bröseln......

Mit dem Bröseln ist es nicht schlimm, sie sind schon kompakt.

Heuer hab ich 4 Sorten Plätzchen auf Anregung vom Bt gebacken:
Hagebutten-Streusel-Schnitten, die waren vor Jahren im Bt-Adventskalender und sind seitdem fester Bestandteil meiner Plätzchen
Stollenkonfekt, die backe ich seit Dunja das Rezept eingestellt hat
Mandelschnitten, heuer Premiere bei mir und die wirds definitiv wieder geben
Eisenbahnen, auch Premiere heuer, Gatterl hat letztes Jahr so davon geschwärmt... zu Recht!
Danke an alle die die Rezepte eingestellt haben.  :-*
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 28.11.19, 22:01
Ich habe gestern und heute  6 Sorten Plätzchen gebacken.

Vanillekipferl, Kaffeeplätzchen, Haselnussmakronen, Anisplätzchen, Liebesgrübchen und Plätzchen mit Baiser und Geleeklecks.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 28.11.19, 22:04
Habe heute Heidesand angefangen, derjenige, der 3 Tage braucht.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 28.11.19, 22:09
Ich habe bisher nur Vanillekipferl.
Lebkuchen kommen demnächst mal dran, Nüsse und Zitronat/Orangeat ist schon seit Montag gemahlen.
Heidesand liegen die geformten Rollen im Kühlschrank, wollte ich eigentlich Abends nach dem Stall machen, aber da bin ich erst mal am Sofa eingeschlafen.
Da ich wieder einige Dosen von Tochter bekomme werde ich nur noch einige Sorten backen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Marina am 29.11.19, 10:31
Meine Tochter hatte diese Woche Urlaub und 8 Sorten Plätzchen gebacken  :D
Wenn ich Lust habe, backe ich noch welche. Wenn nicht, werden die uns reichen.

Elisenlebkuchen habe ich vor einigen Wochen zum gleich essen gebacken. Die werde ich noch mal
machen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: pauline971 am 29.11.19, 12:03
Ich hab letzte Woche Lebkuchen und Butterplätzchen gebacken.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Beate Mahr am 29.11.19, 14:39
Hallo

hab da was für euch ...

Die Lieblingsrezepte der "hallo hessen"-Konditoren (https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/hallo-hessen/aktionen/plaetzchenkalender/index.html)

Zitat

Wir haben unsere "hallo hessen"-Konditorinnen und -Konditoren um ihre Lieblingsrezepte
für Weihnachtsgebäck gebeten. Das Ergebnis: 16 Leckereien zum Nachbacken.


Viel Spaß beim backen

Gruß
Beate
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Hamster am 29.11.19, 18:12

Lg hamster
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Erika am 29.11.19, 18:25
Wir backen Spritzgebäck nach Schwiegermutter`s Rezept von früher. In diesem Jahr ca. 4 kg, auch als Geschenk gedacht. Die Plätzchen werden zum Teil mit heller oder dunkler Kuvertüre bestrichen. Ich mag die Backerei von vielen unterschiedlichen Sorten nicht. Das Spritzgebäck ist hier immer noch am besten angekommen und es bleibt kein Krümel übrig  ;D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gatterl am 29.11.19, 19:30
Was hast du für ein Rezept Erika? Ich finde meistens Spritzgebäck langweilig. Außer mit Kokos. Die gehen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Margret am 29.11.19, 19:44
Bei uns ist es wie bei Erika, nur etwas weniger Menge mache ich vom Spritzgebäck. Das ist so ein fester Teig mit gem. Haselnüssen drin, der geht nur mit dem Fleischwolf. Habe da extra einen Vorsatz für Spritzgebäck. Wegen der Sauerei mit dem Spülen mach ich davon nur 1 x und dafür richtig viele, auch für die Kinder. Ist auch Favorit bei uns !

Margret
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Hopfi am 29.11.19, 20:18
Orangentäschchen
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Erika am 29.11.19, 21:43
Was hast du für ein Rezept Erika? Ich finde meistens Spritzgebäck langweilig. Außer mit Kokos. Die gehen.

Omas Spritzgebäck: 500 g Mehl, 250 g Margarine oder Butter, 2 Eier, 250 g Zucker. 1 Messerspitze Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker,
Zitronenaroma. Keine Milch, wenn der Teig zu trocken sein sollte, dann lieber 1 Ei mehr. Den fertigen Teig eine Nacht im Kühlschrank aufbewahren, er wird durch den Fleischwolf mit Plätzchenaufsatz gedreht. Kann aber auch gut ausgerollt und ausgestochen werden.

Wir hatten mal eine Portion Teig mit Vanillearoma ausprobiert, aber das Zitronenaroma ist immer noch am besten. Nach diesem uralten Rezept aus ihrer Ausbildungszeit hat Schwiegermutter ihr Leben lang die Weihnachtsplätzchen gebacken.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 29.11.19, 21:57
Die backt meine Schwiegermutter auch immer, mittlerweile mit Hilfe der Enkel/Urenkel.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sigrid am 29.11.19, 22:47
Dieses Jahr habe ich meine Plaetzchen schon fertig!
Sonst fange ich immer erst am 1. Advent an.....
Sind nur 6 Sorten, das langt fuer uns.
Wie jedes Jahr natuerlich auch Mandelschnittchen von annama und Haferlockenplaetzchen von LunaR!

Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 29.11.19, 22:51
Sigrid, die Haferflockenplätzchen haben hier, wie schon die letzten Jahre, den Anfang gemacht. Sie sind schon fast wieder alle. Mir gefällt die Vorstellung, dass sie sogar in Neuseeland gegessen werden  :)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 29.11.19, 22:54

Wie jedes Jahr natuerlich auch Mandelschnittchen von annama und Haferlockenplaetzchen von LunaR!

Sigrid

Jetzt habe ich mir die betreffenden Rezepte rausgesucht.
Werden bei den Mandelschnittchen die Mandeln im Ganzen untergeknetet oder vorher gemahlen?
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Anneke am 29.11.19, 23:02
Was hast du für ein Rezept Erika? Ich finde meistens Spritzgebäck langweilig. Außer mit Kokos. Die gehen.

Omas Spritzgebäck: 500 g Mehl, 250 g Margarine oder Butter, 2 Eier, 250 g Zucker. 1 Messerspitze Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker,
Zitronenaroma. Keine Milch, wenn der Teig zu trocken sein sollte, dann lieber 1 Ei mehr. Den fertigen Teig eine Nacht im Kühlschrank aufbewahren, er wird durch den Fleischwolf mit Plätzchenaufsatz gedreht. Kann aber auch gut ausgerollt und ausgestochen werden.

Wir hatten mal eine Portion Teig mit Vanillearoma ausprobiert, aber das Zitronenaroma ist immer noch am besten. Nach diesem uralten Rezept aus ihrer Ausbildungszeit hat Schwiegermutter ihr Leben lang die Weihnachtsplätzchen gebacken.

Diese Plätzchen immer in 3-facher Menge haben mich durch meine gesamte Zeit im Elternhaus begleitet. Ich fand die immer ausgesprochen trocken. Es gab sie aber überall in meiner Umgebung, war gang und gäbe, die gaben aus, waren schnell gemacht und preiswert hergestellt auch, meine Mutter buk alles mit Rama. Ich selbst hab sie nie gemacht. Eine Hommage ans Elternhaus muss aber sein, deshalb mach ich Zimtstängerl (flaches Spritzgebäck mit Nüssen und Zimt, mit Nougat zusammengeklebt und Schokoglasur verziert)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sigrid am 29.11.19, 23:18
Huch, ich habe vergessen, wie man (ich) ein Zitat einsetzt! Kann mir bitte Jemand helfen?

Sigrid, die Haferflockenplätzchen haben hier, wie schon die letzten Jahre, den Anfang gemacht. Sie sind schon fast wieder alle. Mir gefällt die Vorstellung, dass sie sogar in Neuseeland gegessen werden  :)
Ja, Luna, sie gehoeren zu meinen Lieblingsplaetzchen und das nun schon seit etlichen Jahren!
Nochmals danke fuers Rezept!

Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 29.11.19, 23:26
 ;D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gatterl am 30.11.19, 06:33
Was hast du für ein Rezept Erika? Ich finde meistens Spritzgebäck langweilig. Außer mit Kokos. Die gehen.

Omas Spritzgebäck: 500 g Mehl, 250 g Margarine oder Butter, 2 Eier, 250 g Zucker. 1 Messerspitze Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker,
Zitronenaroma. Keine Milch, wenn der Teig zu trocken sein sollte, dann lieber 1 Ei mehr. Den fertigen Teig eine Nacht im Kühlschrank aufbewahren, er wird durch den Fleischwolf mit Plätzchenaufsatz gedreht. Kann aber auch gut ausgerollt und ausgestochen werden.

Wir hatten mal eine Portion Teig mit Vanillearoma ausprobiert, aber das Zitronenaroma ist immer noch am besten. Nach diesem uralten Rezept aus ihrer Ausbildungszeit hat Schwiegermutter ihr Leben lang die Weihnachtsplätzchen gebacken.


Danke dir!
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Marina am 02.12.19, 07:24
Ich habe gestern Abend Anisplätzchen aufs Blech gespritzt, nach dem Rezept vom Wochenblatt.
Über Nacht standen sie in der Küche zum trocknen. Ich bin gespannt, ob sie Füsschen bekommen  :-\
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Bergli am 02.12.19, 07:44
Wer macht bei mir, dieses Jahr die Weihnachts Guetzli?
Die letzten Jahre hatte das eine Tochter gemacht, mehr oder weniger. Jetzt ist sie ausgezogen. Auf die Frage, ob sie mir dieses Jahr wieder macht, meinte sie nur; Dieses Jahr habe sie keine Zeit, vielleicht bringe sie mir ein paar Praline.
So muss ich, wie es aussieht, diese Jahr selber machen. Mal schauen. Vielleicht haben die jüngeren Töchter Lust (und Zeit) dafür.
Ist ja noch lange, bis Heilig Abend  ;D. Weihnachts Guetzli gibt es bei uns erst ab Heilig Abend zum Essen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: sonny am 02.12.19, 21:30
Ich habe gestern Abend Anisplätzchen aufs Blech gespritzt, nach dem Rezept vom Wochenblatt.
Über Nacht standen sie in der Küche zum trocknen. Ich bin gespannt, ob sie Füsschen bekommen  :-\
Bitte berichte, meine Mama hat die immer gebacken 😢
Vielleicht sollte ich es auch mal probieren, da ich sie auch gerne mag 😋
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Marina am 03.12.19, 07:36
Die Anisplätzchen sind leider nichts geworden: flache Fladen ohne Füßchen  :'(
Ich habe sie nach dem Rezept vom Bayerischen Wochenblatt gebacken. Allerdings waren meine
Eier größer als Größe M. Vielleicht lags daran  ??? Geschmacklich sind sie in Ordnung, aber optisch..... :-X
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: pauline971 am 03.12.19, 09:04
Ohje, genau deshalb backe ich keine. Die mit den Füßen hat nur meine Mutter hingebracht.
Ich habe ein Rezept Butterplätzchen gemacht und es sind sooo viele geworden. Dazu noch die Lebkuchen. Das reicht ordentlich. Ich bekomme ja auch noch genug Süßes geschenkt, und ganz ehrlich, nach Weihnachten muss das alles wieder runter von den Spoilern  ;)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Nixe am 03.12.19, 10:07
nach Weihnachten muss das alles wieder runter von den Spoilern  ;)
Wem sagst du das drum ringe ich jetzt mit mir ob ich noch welche backen soll oder nicht 6 sorten hab ich schon allerdings eher kleinere Mengen je mit 300g Mehl.
Aber mein Mann hat mir 2kg Nüsse entkernt zum Kekse backen
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 03.12.19, 10:12
…. deinen Mann kannst mir mal schicken.
Ich hab eingefrorene Nüsse raus, wollte was backen, aber jetzt haben wir sie so weggenascht.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Nixe am 03.12.19, 17:05
Frankenpower wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, mein Mann würde dir glatt welche knacken er find das voll entspannend neben dem Fernseher :)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Milli am 03.12.19, 19:26
Aber mein Mann hat mir 2kg Nüsse entkernt zum Kekse backen

ich entkerne alle meine nüsse selber,grad heute hab ich wieder mit einer neuen fuhre angefangen.
mir gefällt diese arbeit.



Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Bergli am 04.12.19, 06:45
Aber mein Mann hat mir 2kg Nüsse entkernt zum Kekse backen

ich entkerne alle meine nüsse selber,grad heute hab ich wieder mit einer neuen fuhre angefangen.
mir gefällt diese arbeit.
Meine Nüsse hat mir mein SV entkernt (oder probiert).
Es ist wie beim Königskuchen essen; wer auf etwas hartes (Nussschale) beisst, ist der König! Wir haben viele Könige  ;D, jeder ist schon mehrere Male der König geworden   :P
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: ayla am 05.12.19, 09:43
Die Anisplätzchen sind leider nichts geworden: flache Fladen ohne Füßchen  :'(
Ich habe sie nach dem Rezept vom Bayerischen Wochenblatt gebacken. Allerdings waren meine
Eier größer als Größe M. Vielleicht lags daran  ??? Geschmacklich sind sie in Ordnung, aber optisch..... :-X

Ich backe nicht Anisplätzchen, sonder Anischräbeli, der Teig ist vermutlich der gleiche, und auch die Chräbeli sollten beim Backen Füsschen bekommen.

Nun habe ich gestern den Teig gemacht, im Gehetze statt erst das Ei-Zuckergemisch schaumig zu rühren und erst dann das Mehl dazu, habe ich gleich zu Beginn alles zusammen im Kennwood geschlagen.  ::)
Da der Teig dann etwas klebrig war, ab damit in den Kühlschrank. Mit dem kalten Teig konnte ich später wunderbar und ohne Mehl die Chräbeli formen, auf die Rückseite von gefetteten! (kein Backpapier) Backblechen legen. Über Nacht habe ich sie in der Küche stehen lassen und heute ca. 20 min bei 130° gebacken - und es hat wunderbare Füsschen gegeben!

Auch geschmacklich sind sie super - trotz Fehler in der Teigherstellung.  :D

Heute backe ich weiter: gefüllte Sablés, Engelsaugen, Nussecken, Kokosmakrönli, evtl. Schoggischümli - je nach Zeit. Teige habe ich zum Teil gestern bereits gemacht.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 05.12.19, 22:04
Ich hab von Tochter Lieferung Plätzchen zum Geburtstag bekommen.
15 Sorten, 3 Dosen randvoll.
Sie hat mir die einzelnen Sorten, teilweise ziemlich aufwendig, namentlich aufgezählt, kann ich leider nicht wieder geben.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 05.12.19, 23:56
Respekt vor allen fleißigen Plätzchenbäckerinnen  :)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sternschnuppe am 07.12.19, 13:58
Hab soeben die Weihnachtsbäckerei für dieses Jahr beendet

Schokocrossies
Schokoladenbrot
Teesterne
Spritzgebäck
Nougatstangen
Kokoshusaren
Weihnachtskugeln
und Mohnblumen
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: cara am 07.12.19, 18:02
was heisst denn "Füßchen bekommen" bei den Anisplätzchen? ???
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: mogli am 08.12.19, 13:22
Luna magst du mir direkt deine Handy Nummer mitteilen, dann schick ich dir ein Bild.
Ich kann es nicht hier transportieren. :-[
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 08.12.19, 13:25
Ich hab jetzt 2 Sorten gebacken, die mir schmecken, das reicht auch erst Mal wieder.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Hopfi am 08.12.19, 15:02
Ich gehe jetzt mit dem Plätzchenbacken in die zweite Runde.
Die Plätzchen und Lebkuchen, die ich für den Nikolaustag gebacken habe sind ziemlich weg.
Ich muss nächste Woche unbedingt für Nachschub sorgen!
Ziel: Weihnachten
 
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: cara am 08.12.19, 15:41
ich hab jetzt zwei Sorten gebacken und muss die noch verzieren... ich hasse verzieren, bin immer froh, wenn die aus dem Ofen kommen und dann ist man immer noch nicht fertig *seufz*
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Beate Mahr am 08.12.19, 15:46
was heisst denn "Füßchen bekommen" bei den Anisplätzchen? ???

Hallo

naja ... der Fuß ist aus Teig ... die Haube aus Baiser  :-*

Schau mal hier  (https://www.google.de/search?q=anispl%C3%A4tzchen&as_st=y&hl=de&tbm=isch&sxsrf=ACYBGNRMkVg3GBJn35FJc_1mg96_N5q56g:1575816065979&tbas=0&source=lnt&sa=X&ved=0ahUKEwjO89-mpKbmAhWMYlAKHavoD-QQpwUIIw&biw=1136&bih=759&dpr=1#spf=1575816070757) ...

Ich kann auch machen was ich will ... Füßchen ... manchmal  ::) ...
dann werden sie schräg ... liegt vermutlich am Ofen ...
mal haben sie Sprenkel/Pickel ... sind nicht glatt ...
meist zu wenig Anis  :o ... oder ... oder ...

Nur komisch ... trotz Gemotzte werden sie gegessen   ;D
Also ... wozu aufregen ... sollen froh sein dass ich backe ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Beate Mahr am 08.12.19, 15:50
ich hab jetzt zwei Sorten gebacken und muss die noch verzieren... ich hasse verzieren,

Hallo

DAS habe ich mir abgewöhnt ... dieser Luxus sollte geschätzt werden ...m.M.

Ich liebe Teige die man rollen kann ...
Scheiben schneiden... backen ... fertig
oder solche die vom Blech weg geschnitten werden

Mir geht da Geschmack vor Aussehen ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 08.12.19, 18:25
  Ich liebe Teige die man rollen kann ...
Scheiben schneiden... backen ... fertig


Meine Rede. Ausstechen ist nix für Mutters einzige Tochter. Ich liebe Kekse, wo ich mit dem Löffeln Teigklümpchen aufs Blech setzen kann oder Scheiben schneiden, wie bei Dir.

Heute hab ich Ingas Kaffeekekse gebacken, lecker sind sie ja, aber sonst der Horror: ausstechen, zusammenkleben UND verzieren *uff*

Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: cara am 08.12.19, 19:02
Ausstecherle hab ich ja gar nicht gemacht, der eine war auch Kleckse, der andere von der Rolle geschnitten, sind zwar nicht perfekt rund, aber das ist egal.
Aber die einen wollen noch Kakao drauf - das habe ich jetzt geschafft - die anderen Puderzucker.
Und ich weiß nicht, wo och mein Puderzuckersieb hin verräumt habe.
Ich brauche das eigentlich nie und kann mich erinnern, dass ich beim Schrank aufräumen dachte, hier nimmt es nur Platz weg, weiss aber nicht, wo es gelandet ist.
Überlege schon, ob ich es vielleicht entsorgt habe, aber das kann ich mir eher nicht vorstellen...
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: perle am 08.12.19, 20:58
Mir sind auch die am liebsten, die nach dem backen fertig sind, allenfalls noch geschnitten werden müssen.
Dieses Jahr kommt das Backfieber bei mir überhaupt nicht an.
Ich hab Springerle gemacht.... und das wars.
Meine Tochter backt gern, die hat jetzt noch 4 Sorten gebacken und die Tante meines Mannes bringt jedes Jahr Spritzgebäck zu seinem Geburtstag.
Nächste Woche mach ich noch Linzertorte, weil er die so gern isst und vielleicht noch Nussecken, das muß dann reichen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: mary am 09.12.19, 08:49
Vor einer Woche war im landw Wochenblatt eine Anleitung für Anislaiberl.
Bis jetzt sind sie mir nie so geworden wie ich sie mir vorstellte.
Werd die Tage den letzten Anislaiberbackversuch machen, angeblich muss man sie auf ein gefettetes und bemehltes Blech zum Trocknen geben, ja nicht auf Backpapier.
Wenn sie nicht werden, kaufe ich sie beim Bäcker.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 09.12.19, 09:41
...meine haben dieses Jahr wieder keine Füßchen bekommen, ich mache die schon jahrzehntelang, das waren immer die Plätzchen von meiner Oma, die hat da ganze
Eimer voll gebacken, allerdings hatte sie gar nicht den Vorsatz mit Füßchen .Rezept ist  von 4 Eiern und sie machte von 20, allerdings sahen die nicht so klein aus,
Ich mache immer auch welche für meine Brüder, auch die brauchen, auch in Erinnerung an Oma, keine Füßchen, denn schmecken tun die nämlich genauso.
Ich komme nicht dahinter an was es liegt, mal bekommen sie Füßchen, mal nicht. Kein Backpapier ist klar.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: suederhof1 am 09.12.19, 10:12
Ich habe sieben Sorten gebacken.
Schmecken tun sie sehr gut nur das Aussehnen lässt zu wünschen übrig. ::) ::)
Bei mir muss es auch schnell gehen.
Dekoration wird überbewertet.
Jetzt reicht es auch und ich habe erstmal alles weggepackt.
Kann sein, dass ich nochmal eine Sorte backen muss.
Aber dann ist Ende für dieses Jahr.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Ricka am 09.12.19, 16:31
Ich habe heuer wieder 12 Sorten gebacken und jetzt langts mir auch. Es sind wieder die Sorten die in den letzten Jahren am liebsten gegessen wurden.

 
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Annette am 09.12.19, 16:45
So eine BT-Rohrpost wäre nicht schlecht  ;D Ich biete mich dann als Vorkoster der diversen Kekse an.  8)

Hier ist es wie jedes Jahr - gekauft wird die Lieblingssorte beim Bäcker und gut is. Vllt erbarmt sich ja meine Tochter und gönnt uns eine Ladung von ihren Nusskeksen.  ::) Da darf sie dann auch ruhig meine Küche benutzen, ich räum auch hinterher.   ;)

LG Annette
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Hamster am 09.12.19, 16:48

lg
hamster
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annib1 am 09.12.19, 21:20
Ich glaube dieses Jahr fällt das hier auch mal aus, das Plätzchen backen  :(
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 10.12.19, 03:40
Inspiriert von den Plätzchen unserer Tochter werde ich noch Schokoladenecken backen. Die schmecken wie der Gewürzkuchen meiner Mutter den es früher immer gab. Nur etwas schokoladiger
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Mucki am 10.12.19, 07:52
Meine Plätzchen
LG Mucki


Foto gelöscht, da viel zu groß und auch auf Bitte nicht verkleinert wurde.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Frieda am 10.12.19, 08:29

kernige Plätzchen mit Mandeln und Haferflocken.
Die Kernigen sind schon mal wieder nachgebacken worden, obwohl das Rezept schon doppelt war.


Das hört sich gut an. Gibt es ein Rezept dazu? Bitte.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sigrid am 10.12.19, 08:35
Mucki, sehen ja lecker aus, Deine Plaetzchen!

Meine sind ja nur ganz einfache, ohne Verzierungen und so!
Dafuer gibt es bei uns aber jetzt frische Erdbeeren dazu........  ;D

Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Beate Mahr am 10.12.19, 10:04
Meine Plätzchen
LG Mucki

Hallo

das Bild ist so groß, dass man es nicht gut erkennen kann
könntest du die Bilder bitte verkleinern ...
so auf 800x600 ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Hopfi am 11.12.19, 19:46
Ich habe heute Engelsküsse und Schokosterne für Weihnachten gebacken.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Maja am 11.12.19, 21:11
Hab heute auch mal angefangen mit Plätzchen backen.
Kokosmakronen, Terrassen, Spritzgebäck, Schokocrossies dann nochmal Kokosmakronen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gschmeidlerin am 11.12.19, 21:57
ich back immer zusammen mit meiner Schwester und dieses Jahr wird das nächsten Dienstag stattfinden. Werde euch berichten!
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Bergli am 12.12.19, 06:44
der Anfang ist gemacht. 😊
Ich habe gestern den Teig gemacht, Töchter ausgestochen, Teamwork 😁
Mailänderli und Lebkuchen, beides verziert sie am Samstag
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: züsi am 15.12.19, 11:39
Eigentlich habe ich keine lust zum backen, aber mailänderli muss ich noch machen, die gekauften
sind nicht geniessbar, egal woher, aus dem eiweiss noch makrönli, aber viel mehr nicht.

Gruss s.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: sonny am 15.12.19, 18:01
Werde nochmals Vanillekipferl machen, schnell und mir die Liebsten.
Mein Sohn hatte angefragt, ob welche weg müssen 😅 seine Kollegen würden sich freuen.
Heute gabs  eine Dose voll noch für Tochter, der Rest reicht uns leicht.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frega am 15.12.19, 21:34
ich habe 9 sorten gemacht. das reicht auch. aber alles guetzli ohne auszustechen. entweder auf dem blech dann geschnitten. oder kugel geformt oder mit dem spritzsack oder mit löffel auf das backblech gesetzt.
liebe grüsse
frega
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Maja am 16.12.19, 10:42
brauch noch Buttergebäck und Spitzbuben  Walnuss und Kaffeeplätzchen
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Marina am 16.12.19, 13:23
Bei uns stand heute eine Tüte Weihnachtsplätzchen vor der Tür  :D
Ich weiß noch nicht genau, von wem sie ist. Habe aber einen Verdacht.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gschmeidlerin am 20.12.19, 21:15
Auch ich habe meine Kekse wie schon berichtet am Dienstag gemeinsam mit meiner Schwester gebacken. Wir schafften 13 Sorten, sie finden großen Anklang.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gundi am 20.12.19, 21:35
Die schauen sehr gut aus Eva. Ich habe es nur auf 9 Sorten gebracht.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 20.12.19, 22:19
Meine sind schon alle weg. Habe gestern nochmal 2 Sorten gebacken, damit Weihnachten überhaupt welche da sind.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 21.12.19, 00:54
3Tage Krankenhaus,  eine Erkältung und noch ein familiäre Ausnahmesituation, immer noch Haus vom Cousin mit aufräumen ... Pläne waren für die Katz. Mehr als 2 Sorten Kekse habe ich nicht geschafft und die sind jetzt auch schon alle. Tochter hatte noch mal Vanillekipferl gebracht. Haben wir auch schon erledigt. Nunja, gibt es Weihnachten gekaufte Sachen. Inzwischen sehe ich das mit Fassung und denke mir, alles kann, nichts muss. Dann ist es eben so. Es gibt nächstes Jahr wieder Weihnachten. Neues Spiel, neues Glück  ;)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sigrid am 21.12.19, 05:28
gundi und gschmeidlerin, was sehen eure Plaetzchen lecker aus!
Und sooo liebevoll verziert!!!
Richtig zum reinbeissen....

Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sigrid am 21.12.19, 05:29
LunaR, du tust gut, dass Du das Ganze so gelassen siehst!

Wuensche Dir und Familie eine gute Zeit!

Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: silberhaar am 21.12.19, 06:16
3Tage Krankenhaus,  eine Erkältung und noch ein familiäre Ausnahmesituation, immer noch Haus vom Cousin mit aufräumen ... Pläne waren für die Katz. Mehr als 2 Sorten Kekse habe ich nicht geschafft und die sind jetzt auch schon alle. Tochter hatte noch mal Vanillekipferl gebracht. Haben wir auch schon erledigt. Nunja, gibt es Weihnachten gekaufte Sachen. Inzwischen sehe ich das mit Fassung und denke mir, alles kann, nichts muss. Dann ist es eben so. Es gibt nächstes Jahr wieder Weihnachten. Neues Spiel, neues Glück  ;)

Lunar, dir wünsche ich eine gute Besserung.

Ich selber backe schon x-Jahre keine Weihnachtsguetsli. Das Ausstechen bereitet mir "herzrasen" (;-). ich mache das sowas von nicht gerne.
Mein Mann fährt Schulbus und so viele wissen, dass er an Weihnachten so ein armer ist und es keine Weihnachtsguetsli gibt. Da bekommt er mal von  da und dort welche geschenkt. Somit ist die Welt doch wieder in Ordnung (:-)

Ich bewundere alle, die mit soviel liebe und Hingabe "Guetsli" backen.

silberhaar
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Marina am 21.12.19, 07:09
Ich bewundere alle, die mit soviel liebe und Hingabe "Guetsli" backen.
silberhaar

Fast noch mehr bewundere ich die, die dann die liebevoll gebackenen Plätzchen verschenken.
Wir haben auf der Arbeit eine große Dose voll bekommen und noch einmal einen Teller gehäuft voll.
Ich wäre viel zu geizig zum Verschenken  8) :-X
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gundi am 21.12.19, 16:09
Ich verschenke gerne Plätzchen an liebe Menschen die selber nicht zum backen kommen. Zu Weihnachten brauchen bei mir nicht mehr zu viele Kekse da sein. Da gibt es sonst allerlei süßes und das Verlangen nach Keksen ist nicht mehr so groß.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Maja am 21.12.19, 19:31
meine 9 Sorten wurden gestern beim Geburtstag der Tochter gefuttert.
heute buttergebäck gebacken  aber mein rechter Arm hat leider einen entzündeten Nerv . da macht das Plätzchen backen eher Frust statt lust
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gschmeidlerin am 21.12.19, 20:41
@ Inga, Maja: Ihr dürft nicht so früh backen! 😉
Ich backe immer ca. eine Woche vor Weihnachten dann geht sich das aus. Sie werden dann schon sehnlichst erwartet und schmecken an Weihnachten auch noch allen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Morgana am 21.12.19, 20:53
ich backe die ersten zum Nikolaustag..war bei uns schon immer so seit Omas Zeiten.
In der Woche drauf bin ich fertig. 6-7 Sorten aber nur  das halbe Rezept.
Die letzen werden meist beim Christbaum schmücken gegessen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 21.12.19, 22:07
@ Inga, Maja: Ihr dürft nicht so früh backen! 😉

Meine Kinder bekommen immer eine Dose voll Kekse zum Nikolaus geschenkt, außerdem hat meine SM Anfang Dezember Geburtstag, da sind selbstgebackene Plätzchen immer gut nachgefragt.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Frieda am 22.12.19, 08:21
Ich weiß, es heißt Weihnachtsplätzchen und nicht Adventsplätzchen, aber ich liebe Plätzchen backen und essen schon in der Adventszeit und hab auch noch  immer dankbare Abnehmer😊
Ich hab immer um die 20 Sorten ( das doppelte bis dreifache Rezept), meine Kinder machen auch noch ein paar. Nicht weil ich "muss" sondern weil ich es gern mach und mir Spaß macht. Ich hätte kaum ein Problem das ganz Jahr auf Kuchen zu verzichten, aber die Plätzchen müssen sein😎
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Bergli am 22.12.19, 14:31
Meine sind schon alle weg. Habe gestern nochmal 2 Sorten gebacken, damit Weihnachten überhaupt welche da sind.
Wir essen die Weihnachstguetzli erst ab Weihnachten. Vorher werden sie versorgt (versteckt)  ;D

Es sind etliche Schachteln voll, ich glaube (wenn ich alle gezählt habe  ;)) 9 Sorten
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Hopfi am 19.01.20, 10:23
Mein Plätzchen-Depot ist mittlerweile leer. Von dem letztem Weihnachtsgebäck habe ich noch ein leckeres Tiramisu* gezaubert.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Lisa am 19.01.20, 11:45
Ich habe noch zwei Dosen Butterplätzchen und einmal Walnuss.
Schmecken immer noch sehr gut, wandern aber in den Tiefkühler und so habe ich
immer was zur Hand, wenn ganz unverhofft wer kommt. Enkel fragen auch gerne
um einen Omakeks.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Maja am 19.01.20, 18:54
Eva , Tochter wurde Mitte Dezember 40 und brauchte sie für ihre Feier.
War sozusagen Geburtstagsgeschenk, Aber es hat dann doch noch über die Feiertage gereicht. Gut so, da brauchten wir nicht so lange essen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Gitta am 27.11.20, 09:24
hallo

kennt jemand Toffifee Plätzchen?
Wenn ja wäre ich um ein Rezept dankbar.

Eine ganze Toffifee wird  mitgebacken.

Gitta
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 27.11.20, 09:26
Ich meine, die hatte Freya schon mal in einem Adventskalender gemacht.

Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: anka am 27.11.20, 09:46
Feenküsschen bei youtube eingeben.
 
anka
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 27.11.20, 18:42
Ich hab dieser Tage mal unter Blechkuchen gestöbert und bin auf die Gewürzschnitten von Maria02 gestoßen.
Habe ich vorhin gebacken, Glasur fehlt noch.
Schmecken lecker.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sternschnuppe am 27.11.20, 19:13
Meine Tochter hat heute die ersten 2 Sorgen gebacken. Schoko-Crossies und Schokomakronen
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: klara am 28.11.20, 23:40
Wusste garnicht, dass man auch Sorgen backen kann ;D.
LG Klara
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Marina am 29.11.20, 07:15
Wusste garnicht, dass man auch Sorgen backen kann ;D.
LG Klara

Aufessen und weg sind sie  ;D

Meine Tochter hatte ein paar Tage Urlaub und wir haben miteinander gebacken. Es sind
mittlerweile 10 Sorten. Wenn mich noch mal die Lust packt, backe ich noch welche, wenn
nicht, ist es auch gut. Die meisten Jahre habe ich nicht so viele Sorten.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 29.11.20, 11:06
Ich hab jetzt 6 Sorten und heute möchte ich noch 3 Sorten backen, dann bin ich fertig, wir werden zusätzlich von der Freundin von unserem Sohn mit Plätzchen versorgt. Ich habe teilweise nur 1/2 Rezept gebacken. Besuche wirds ja leider nicht geben.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Freya am 30.11.20, 08:03
hallo

kennt jemand Toffifee Plätzchen?
Wenn ja wäre ich um ein Rezept dankbar.

Eine ganze Toffifee wird  mitgebacken.

Gitta

Feenküsse.... Das Eiweiß muss sehr steif sein und das ganze Toffifee bedecken. Die sind supersüß und kleben in den Zähnen :D
Ich mache dieses Jahr keine. Hab schon 6 Sorten; schaun mer mal...
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: pauline971 am 30.11.20, 20:47
Ich backe heuer gar keine Weihnachtsplätzchen. Hab letztes Jahr schon nur eine Sorte und Lebkuchen gebacken und heuer schenke ich mir das alles. Bin nicht traurig drüber.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 30.11.20, 22:00
Ich backe heuer gar keine Weihnachtsplätzchen. Hab letztes Jahr schon nur eine Sorte und Lebkuchen gebacken und heuer schenke ich mir das alles. Bin nicht traurig drüber.


Pauline, du baust mich gerade sehr auf :). Ich habe keine Leidenschaft für das Kekse backen und in diesem Jahr eher noch weniger. Am Samstag habe ich mir dann doch die Zutaten für die Haferflockenkekse mitbringen lassen. Dachte mir, vor dem ersten Advent muss ich ja dann doch mal. Dann kamen unsere Nachbarn vorbei. Er hatte einen Topfkuchen für uns gebacken. Das hat mich doppelt froh gemacht, einmal, weil wir nun überraschend Kuchen fürs Wochenende hatten und ich dann auch die Kekse erst mal sein lassen konnte :))

Vielleicht wird es noch was zum Nikolaus ??
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Lulu am 01.12.20, 07:43
Ich glaube bei mir ist ab sofort Backverbot. ;D

Meine Tochter backt so lecker Kekse und sie hat auch ein Händchen dafür. Nur neigt sie zur Massenproduktion. Sie hat "erst" drei Sorten gebacken und wir haben schon 8 Dosen voll. Großes Problem.....es kommt ja kein Besuch. Ende vom Lied.....ich esse ständig Plätzchen zum Kaffee und das ist für mich "Miss Moppel" nicht grade förderlich.

Mir fällt grade ein, ich kaufe ihr so durchsichtige Tütchen und dann könnte Sie eigentlich so einige Verschenken.  :D





Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: pauline971 am 01.12.20, 08:04
Walburga ich bin kein großer Backfan, aber ich hab sonst schon immer welche gebacken. Nur bitte wer soll die essen????
Und wir zwei haben genug andere Süßigkeiten, da wir uns gegenseitig immer einen Adventskalender schenken.
Also lasse ich die Backerei und backe lieber Kekse, die wir eh das ganze Jahr zum Espresso in der Dose haben. Wenn ich wirklich mal Geschmack auf einen Lebkuchen habe, dann hole ich mir einen von unserem Bäcker. Der kann das richtig gut  :D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gammi am 01.12.20, 10:09
Bei mir ist grad andersrum. Die letzen Jahre habe ich sehr spärlich gebacken.  Dieses Jahr hoffe ich, dass ich mehr backe.
Bzw. Tochter steht schon in den Startlöchern. Corona-bedingt hat sie überschüssige Energie und Zeit.
Und zu zweit macht es mehr Spaß.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Annette am 01.12.20, 10:28
Ich habe meiner Tochter gerade einen Link mit dem Rezept von den Feenküssen zukommenl lassen. ;) Mal gucken ob's was nützt.  ;D ;D
Kekse backen - eher weniger. Kekse essen - aber immer doch.   8)

LG Annette
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 01.12.20, 10:33
Schick mir den Link bitte auch, dann brauch ich nicht suchen. Die Schwiegerfreundin hat sie bei einer Freundin gegessen und fragte mich, ob ich die kennen würde. Da wir alle Toffifee-Fans sind, kommen sie sicher gut an. Ich muss nur aufpassen, dass ich genug von den Dingern zum Backen überhabe.

Ich backe nur, wenn ich Lust dazu habe. Aber dieses Jahr haben die Söhne die Kekse entdeckt und vom ersten Rezept ist schon ein Teil weg. Sonntag hab ich 4 Bleche gebacken, da haben sie mir ein Blech noch warm weggefuttert, bevor ich überhaupt an ein Eindosen denken konnte. So macht backen nat. Spaß.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 01.12.20, 10:37
Ich habe bis jetzt 8 Sorten gebacken. Und nun habe ich erstmal keine Lust mehr. Nächste Woche backe ich aber mit den Enkelkindern ganz einfache Mürbeteigplätzchen, die sie dann bunt bestreuen.

P.S. die Feenküsse habe ich auch gebacken, die haben uns nicht vom Hocker gehauen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Annette am 01.12.20, 10:43
Erledigt
.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Lexie am 01.12.20, 15:40

ich bin heute auch in "Backsaison" gestartet, da Göga erst am Sonntag bei meinem Herd die Lampe ausgewechselt hat.
aber was soll ich sagen, die Lebkuchen die ich immer schon backe, sind einfach nichts geworden.
der Teig ist einfach nicht zusammengeganen, ich hatte nur Brösel
naja morgen ist auch noch ein Tag, probieren wir es halt wieder.
LG Lexie
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 01.12.20, 16:51
Was machst Du für Rezept, Lexie?

Ich hab heute Vanillhörnchen gebacken, vielleicht mach ich am Abend noch Anislaiberl.
Meine Hühner legen z.Zt. fast gar nicht, hab mir Gestern Eier geholt.
Walnussmakronen will ich auch noch machen, hab Eischnee hier.

Dann werde ich vermutlich aufhören, es sei denn irgendwer will nochmal was von dem was sich schon sehr verringert hat.
Der Heidesand, die Nougattaler und Spitzbuben da schauen die Dosen schon ziemlich leer aus.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Maja am 02.12.20, 05:21
Hallo lexie
sicher hast du eine Zutat vergessen. soll vorkommen. ;)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Maria K am 02.12.20, 13:47
Hallo ihr,
die Feenküsse hab ich gleich am Montag gebacken,
sind sehr schön geworden,nur sehr groß,
das mag ich eigentlich nicht so,muß das nächste
mal eine kleine Spritztülle raussuchen ;D ;D

Ich hab eigentlich die Backsession abgeschlossen,
nur noch verzieren..das ist der schönere Part.

Nun hab ich noch gehackte und gemahlene  Nüsse und
Mandeln übrig,da wirds wohl doch noch Nussecken geben,
und Nougat liegt auch noch.......

LG Maria,
die gerne backt und großzügig verschenkt ;)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Maja am 02.12.20, 23:02
und ich hab mit der eigentlichen Weihnachtsbaeckerei heute begonnen,nachdem schon 3x die Schococrossies alle sind und auch die Lebkuchen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sternschnuppe am 04.12.20, 12:17
Die Weihnachtsbäckerei wird heute beendet. Folgende sinds nun dieses Jahr geworden:

Schoko-Crossies
Spritzgebäck
Spitzbuben
Schokomakronen
Hausfreunde
Schoko-Kokos-Krapferl
Nugatstangen
Weihnachtskugeln
Brotlaibchen
Teesterne
Sauerrahmplätzchen
und Schokoladenbrot
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 04.12.20, 12:54
Ich hab auch (fast) beendet.
Gestern Anislaiberl, muss mir merken länger zu trocknen, die letzten Bleche hatten Füßchen.

Walnussmakronen warten aufs backen.

... hab Göga gefragt ob ich nochmal Nougattaler machen soll.
Antwort  "sind ja schon keine mehr da, die werden schon gegessen"

Ich back jetzt alles im Holzofen, klappt gut.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Nixe am 04.12.20, 13:34
Ich hab gebacken.:Spitzbuben,Eisenbahner,Vanillekipferl,
Kokosschnitten,Rumkugeln,Nussecken, Orangenplätzchen,Kaffeeplätzchen, Nussplätzchen,
Auf jeden Fall möcht ich noch Schokocrossies, Elisenlebkuchen machen und noch was mit Marzipan und Nougat, aber ich merk jedes Jahr wieder Torten backen ist mir lieber wie Keksebacken.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Mastreh am 04.12.20, 17:31
Hallo Nixe, mich würden die Rezepte von den Orangenplätzchen und Rumkugeln interessieren. Rumkugeln hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht und hab kein gscheites Rezept.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 04.12.20, 18:04
Orangenplätzchen stehen im Adventskalender ;)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Irmgard3 am 04.12.20, 18:31
Für schokocrossies habe ich kein vernünftiges Rezept, winke zu Maja
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Nixe am 04.12.20, 18:36
Hab jetzt mal meine Rezepte von Orangenplätzchen und Rumkugeln unter Kekse Rezepte reingestellt
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Marina am 04.12.20, 19:23
Ich bin auch fertig.
Habe Butterplätzchen, Terrassen, Linzer, Anislaiberl, Ulmer Brot, Schokoladenbrot, "Zammpappte" (weiß nicht, wie die offiziell heißen), Kokosmakronen, Schlemmerstangen, Bärentatzen, Schokosterne, Rumtörtchen und Elisenlebkuchen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: mogli am 04.12.20, 21:05
 "Zammpappte"
Könnten das Spitzbuben sein?
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 04.12.20, 21:22
Wahnsinn  :o. Nachdem Pauline mir gezeigt hatte, , dass es auch mal ein Jahr ganz ohne backen sein darf, ist der Druck raus gewesen  :). Sohn hat noch gejammert, was denn mit den Haferflockenkeksen wäre. Also habe ich dann dann doch noch gebacken und jetzt ist noch Heidesand in Arbeit. Das geht über drei Tage. Eigentlich sind das ja keine richtigen Weihnachtskekse.

In diesem Jahr habe ich mir einen schon lange gehegten Wunsch erfüllt und von Lambertz Lebkuchen bestellt. Ich habe also die Profis rangelassen  ;) 8) Wir sind also nicht ganz ohne Weihnachtskekse.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sigrid am 04.12.20, 22:39
LunaR,
Deine Haferflockenplaetzchen sind immer die ersten, die ich backe!
Manchmal auch so "zwischendurch"!
Alle moegen sie!!

Ansonsten habe ich bisher noch 4 verschiedenen Sorten gebacken,
Omas Nusskekse, saftige Kokosmakronen, Puddingkekse, kleine Lebkuchen ohne Mehl!
Jetzt fehlen noch die Mandelplaetzchen von annama, dann ist fertig.  ;D

Sigrid
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 04.12.20, 22:49
Sigrid, freut mich, dass sie euch schmecken. Ich kann mir die Weihnachtsbäckerei gar nicht so wie bei euch mitten im Sommer vorstellen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frega am 05.12.20, 21:34
an luna, marina
kokosmakronen , oder kokosplätzchen oder kokos iregendwie... möchte ich noch für meine mann backen, wer hate in gutes kokos rezept? würde mich freuen.
auch das haferflockenrezept würde mich interessieren.
vielen dank
frega
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 05.12.20, 21:50
Haferflockenplätzchen (https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=27210.msg715956;topicseen#msg715956)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frega am 05.12.20, 22:09
liebe Luna
vielen dank das ist toll. das ist super.
einen schönen abend
frega
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Caddy am 06.12.20, 11:42
hallo, bin auch keine leidenschaftliche plätzchenbäckerin, statt dessen backe ich gerne stollen , gewürzkuchen,
linzer schnitten, diese ergeben auch einen weihnachtlichen schmaus, evt. noch apfelbrot. Apfelchips und dörrzwetschgen, gebrannte walnüsse, selbst gemacht ersetzen die kalorienreichen plätzchen.
schönen 2. adventssonntag wünscht imke
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Mastreh am 06.12.20, 14:05
Liebe Nixe,
danke für  die Rezepte
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Schwöschterli am 06.12.20, 23:37

Heute habe ich schon mal 5 Teige gemacht, Honigleckerli ( die ersten sind schon verschenkt oder gegessen)!!
                Caramellini, Spitzbuben, Aenis und Mailänderli.

Nun warten sie bis sie vorbereitet und gebacken werden!!!

das wetter stimmt dazu - Schneeregen!
                                                             allen eine gute Woche und grüsse vom Zürisee, s Schwöschterli
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 07.12.20, 11:39
Ich wollte ja nochmal die Sorten backen die schon weg sind.
Das lass ich mal, hab von Tochter 3 Blechdosen voll Plätzchen geschenkt bekommen. 16 Sorten, das reicht.
Kommt ja nicht mal Nachbarin oder Freundin vorbei um mal gemütlich Kaffee zu trinken und Plätzchen zu probieren bzw. auszutauschen. :( :( :(
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Marina am 03.11.21, 07:32
Ich eröffne mal die Weihnachtsplätzchen-Plauderbox für 2021

Eine Verwandte hat am WE ihre gesamten Plätzchen (9 Sorten) und
Lebkuchen für diese Saison gebacken  :-X Mir wäre das definitiv zu bald  :P
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: zwagge am 03.11.21, 08:16
Theoretisch würde ich auch noch nicht anfangen, aber ich werde am 1.12 am Karpaltunnel operiert, da werde ich heuer auch bald beginnen...
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 03.11.21, 08:45
Da verschwende ich noch keinerlei Gedanken dran, muss aber gestehen es gab schon Jahre wo ich die 1. Lebkuchen Ende Oktober gebacken hab.
Damals machte ich auch 3 mal, jetzt fehlen die Esser.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 03.11.21, 09:07
Ich backe immer zwischen Totensonntag und 1. Advent, aber da sind wir zur LKK-Kurzkur. Werde dann evtl. vorher backen oder eben später.
Da mach ich mir auch noch keine Gedanken.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Morgana am 03.11.21, 09:27
ich habe früher auch immer mitte November angefangen zu backen, notgedrungen wegen
diverser Weihnachtsfeiern.
Demnächst werde ich einen Stollen backen für ein Gruppentreffen. Da kommen viele ältere
Leute die selber nicht mehr backen können, die freuen sich drauf.
Für uns selber gibts erst zu Nikolaus die ersten Plätzchen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: anka am 03.11.21, 11:19
Vor drei Wochen habe ich das Backbuch  voll verkext gekauft. Seitdem probiere ich mich durch. Wie Frankenpower schrieb, es fehlt für die großen Mengen an Essern ;D Aber wenn eine Sorte zum gleichessen da ist, dann ist sie gleich verputzt. Und ich bin glücklich, weil ich durchprobieren darf. Oft brauchts nur eine halbe Stunde und eine neue Sorte steht zum naschen parat.

anka
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Morgana am 03.11.21, 12:43
so isses bei uns auch. Es fehlen die Esser ;D
Ich werde mich heuer an Glutenfreien veganen Plätzchen versuchen (müssen)
Dann ist zumindest ein Esser mehr da.

Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 03.11.21, 13:57
so isses bei uns auch. Es fehlen die Esser ;D
Ich werde mich heuer an Glutenfreien veganen Plätzchen versuchen (müssen)
Dann ist zumindest ein Esser mehr da.




Wenn du davon ein leckees einfaches Rezept findest würde ich mich freuen, das hier zu lesen :).

Mein erster Keks-Backtag war früher Buß- und Bettag. Als es kein Feiertag mehr war, ist das etwas in Vergessenheit geraten. Damals habe ich auch noch mehr gebacken. Jetzt fehlen auch hier die Esser. Außerdem sollte ich die Nascherei etwas reduzieren. Inzwischen habe ich auch nicht mehr den Anspruch, alles selbst backen zu müssen. Wir essen auch gern Lebkuchen, den gibt es ohnehin gekauft.

In diesem Jahr sieht es danach aus, dass ich die nächsten beiden Wochen wenig Zeit habe. Bis dahin wird dann aber auch noch mal Nachwuchs angekommen sein, also danach auch eine andere Beschäftigung. Außerdem sieht es derzeit zumindest danach aus, dass ich Ende November ins Krankenhaus muss. Dann erst mal schauen, wie schnell ich wieder in der Spur bin. Es sieht so aus. als ob es in diesem Jahr mehr gekaufte Kekse gibt.

Vielleicht haben wir aber auch Glück und werden versorgt, denn ST hat gestern die erste Portion Plätzchen gebacken :). Achja, gegessen wird hier, wenn was da ist. Das gehört für uns zum Advent wie die Dämmerstunde dazu. Ab Weihnachten geht das Interesse an den Plätzchen zurück.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Morgana am 03.11.21, 14:06
Rezepte habe ich schon ein paar angeschaut. Wenn eins ein super Ergebnis lliefert, werde ich es hier schreiben.

Mein erstes  Backwerk war ein veganer glutenfreier Apfelkuchen mit Wein. Der war richtig gut.
Hat gar keiner gemerkt, dass das so war, erst als die Allergikerin mitgegessen hat, ist es den anderen
aufgefallen ;D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: sonny am 03.11.21, 21:54
Hab am Sonntag die erste Sorte gebacken,
aber nur weil wir Familientreffen an Allerheiligen hatten und uns in der Vorweihnachtszeit nicht mehr sehen werden.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Nixe am 04.11.21, 07:05
Meistens schau ich das zum ersten Advent das erste Keksteller fertig ist mit so 6,7ben Sorten. Mein jüngerer Sohn
Hat am 2 Dezember Geburtstag und da freuen sich dann immer alle auf Kekse, aber ich muss sagen ich hab schon mal lieber gebackenen, nachdem ich die meisten Wochen 2,3 Torten für die Arbeit backen muss ist irgendwie nime so lustig ::)
Hab mir heuer das Buch Weihnachten mit Christina gekauft und da sind viele leckere Rezepte drin, damuss ich dann doch einiges probieren  ;D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Lisa am 04.11.21, 11:36
meine zwei Mädel nötigen  mich das ganze Jahr über mit Kekse backen.
Die jüngere 8Jahre alt kommt des öfteren Oma backen wir. Einfache Kekse
wie das Rezept von Geli ist ideal. Die ist so beschäftigt, nur den Ofen bedient
Oma. Sie hinterlässt auch keine Sauerei, hat ein "Handchen" dafür und vor allem
Freude. Mit dem Alter nimmt die Freude an der Backsaison ab.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: fanni am 24.11.21, 18:10
Rezepte habe ich schon ein paar angeschaut. Wenn eins ein super Ergebnis lliefert, werde ich es hier schreiben.

Mein erstes  Backwerk war ein veganer glutenfreier Apfelkuchen mit Wein. Der war richtig gut.
Hat gar keiner gemerkt, dass das so war, erst als die Allergikerin mitgegessen hat, ist es den anderen
aufgefallen ;D

oh ja da wäre ich auch sehr interessiert, Freundin vom Sohn muss auch sehr aufpassen. Sie ißt gerne was mit Marzipan.........vielleicht hast du da ja welche. Vegan muss nicht sein aber gluten- und lactosefrei/arm (wobei Butter Gott sei Dank bei ihr geht.)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Morgana am 24.11.21, 18:56
bei uns ist es das Problem, dass wirklich gar nichts mit Laktose geht-< auch kein Laktosefrei und kein Hühnereiweiß.
Dazu noch Gluten, aber zum Glück nicht Zölliakie, sondern nur eine Unverträglichkeit wenn es zuviel wird.
Deswegen sind wir dazu übergegangen auf Vegan zu gehen. Damit gibts dann wirklich keine Probleme.
Es geht in dem Fall nicht um Vegan wegen dem Vegan willen. Nur damit bin ich halt auf der sicheren Seite
wenn ich koche oder backe.

Mürbeteigplätzchen gehen sehr gut zu machen. Da braucht man eigentlich nur die Rezepte anzupassen.
Wegen dem Gluten nehme ich 630 er Dinkelmehl. Damit werden die Plätzchen auch schön hell.
Butter gibts sowohl vollkommen Vegan, als auch Laktosefrei, (teuer, geschmacklich geht so)
aber wenn Butter eh geht ist es sowieso kein Problem.
Wir haben uns für Rama entschieden. Ist mittleweile komplett vegan.

Für die Eier, falls welche reinkommen kann man "Eiersatz" nehmen. gibts z.B. in jedem Edeka und
das nach Packungsanleitung mit Mineralwasser anrühren. Muss aber unbedingt mit viel Kohlensäure sein.
Apfelmus und Nussmus eignet sich auch recht gut.

Ich habe zwar noch keine Plätzchen gebacken, aber es wird auch Zimtsterne geben. Für den Eischnee nimmt
man Kichererbsenwasser. Das lässt sich wirkich ziemlich gut aufschlagen.
Am WE gabs Schokoladenmousse damit und das hat sehr gut geklappt.

Von daher, einfach mal rantrauen. Es ist gar nicht so schwierig. Bischen ungewohnt aber machbar.
Marzipan geht ohnehin immer. Das kann man überall reinmachen.
Wenn es komplett Laktosefrei wie bei uns sein muss, Hafermilch oder Sojamilch, kann man wie normale Milch verwenden.
Sogar Eis haben wir damit schon gemacht. Geht alles
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Marina am 24.11.21, 19:30
"Geht alles" - klingt aber schon kompliziert. Bin ich froh, dass bei uns jeder alles verträgt.

Im Ofen sind gerade Plätzchenstangen. Auf das Rezept hat mich eine BT-lerin gebracht,
die es aus dem Internet hat. So etwas mache am liebsten: ohne viel formen, nach dem
Backen schneiden und schon hat man ohne viel Aufwand jede Menge Plätzchen  :D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Morgana am 24.11.21, 19:54
ich habe mir am Anfang auch gedacht. ach du meine Güte, das wird was werden.
Bei uns hat bisher jeder alle vertragen. Aber es geht besser als gedacht.
Nur wenn wir was essen, was sie auch gerne essen würde tut sie mir echt leid.
Noch dazu wenn sie dann nur mal dran riechen will.

Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Maja am 24.11.21, 21:48
Morgana du kannst Hühnerei durch Wachteleier ersetzen.  Drei Wachteleier ersetzen ein Hühnerei. nur mal so als Anhaltspunkt. Wir haben auch im Bekanntenkreis jemand der kein Bisquit verträgt. Dadurch sind wir da drauf gekommen und haben seither Wachteln. Allerdings legen sie im Winter nicht.
weiss denn jemand wo man im Winter Wachteleier findet ?
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Morgana am 25.11.21, 10:02
danke Maja, das habe ich noch nicht gewusst...wieder was gelernt ;)

Wachteleier gibts bei REWE meines Wissens..die Geflügelfarmen wollen ja das ganze Jahr
Eier verkaufen oder eben direkt bei den Geflügelfarmen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Steinbock am 25.11.21, 18:21
Ich habe heute - ungewöhnlich früh für mein Empfingen - mit Backen angefangen: (Nürnberger) Lebkuchen
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 25.11.21, 19:18
Hatte ja kürzlich schon mal gebacken fürs gleich essen, die sind weg.
Vorbereitung für Lebkuchen hab ich Nachmittags gemacht  (Zitronat/Orangeat mit Nüssen gerieben)
Evtl backe ich Morgen, mal sehen.

Einige hab ich vereinbart spende ich für Senioren, da stand was im Mitteilungsblatt.
Ich dachte ja generell für Altenheim in Nachbargemeinde, stellte sich dann raus nur für Bürger von dort, aber egal.




Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: pauline971 am 26.11.21, 20:27
Ich backe wie schon letztes Jahr keine Plätzchen. Vielleicht bekommen wir ja welche geschenkt. Aber selbst backen.... Da fehlen die Abnehmer. Stollen habe ich schon zweimal von unserem Bäcker mitgenommen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Marina am 26.11.21, 20:34
Vorbereitung für Lebkuchen hab ich Nachmittags gemacht  (Zitronat/Orangeat mit Nüssen gerieben)

Wie reibst du Zitronat und Orangeat? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Es klebt immer.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: pauline971 am 26.11.21, 20:38
Ich mache das in der Moulinette klein. Geht perfekt
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 26.11.21, 21:17
hab extra dafür mal von Freundinnen eine geschenkt bekommen, die benutze ich sonst so gut wie nie.
Ich tu allerdings immer Nüsse oder Mandeln mit rein, sonst klebt es.

Lebkuchen sind fertig und bis auf kleinen Rest, da brauch ich nochmal Schokoguß, auch glasiert.
Eigentlich wollte ich noch einen Plätzchenteig machen, aber das hat sich alles mal wieder in die Länge gezogen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Mastreh am 26.11.21, 21:21
Ich gib etwas Mehl dazu wenn ich Zitronat und Orangeat mixe, geht wunderbar
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 26.11.21, 21:27
bei meinem Rezept kommt kein Mehl dazu, und Nüsse und Mandeln müssen eh gemahlen werden.

Hab vorhin bei google nach Rezepten mit Marzipan geschaut, da hab ich versehentlich jetzt zu viel daheim, Sohn kauft für mich ein, fragte weil im Angebot und als er brachte
sah ich dass ich selbst schon gekauft hatte.  Gegessen wird die bei uns so nicht so gerne.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: hosta am 26.11.21, 21:40
bei meinem Rezept kommt kein Mehl dazu, und Nüsse und Mandeln müssen eh gemahlen werden.

Hab vorhin bei google nach Rezepten mit Marzipan geschaut, da hab ich versehentlich jetzt zu viel daheim, Sohn kauft für mich ein, fragte weil im Angebot und als er brachte
sah ich dass ich selbst schon gekauft hatte.  Gegessen wird die bei uns so nicht so gerne.
Schau mal bei einfach malene
Dort gibt's einige Marzipanrezepte
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Nixe am 27.11.21, 09:02
@Frankenpower Kennst du Eisenbahner sind mit Marzipan sehr zu empfehlen, ich hab die sogar schon mal hier bei Keksrezepte reingestellt.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 27.11.21, 10:17
Danke, schau ich
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Hopfi am 27.11.21, 10:25
Ich backe immer als erstes Olgaringe. Aus diesem Teig kann man auch Hildatörtchen, Schwarz-Weißgebäck und und Mürbteighalbmonde backen.
So hat man im nu einige Sorten für den ersten Advent und  zum Geburtstag von meinem Mann. Mein All in - Teig sozusagen und dann eilt es bei uns nicht mehr mit dem Backen
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Hopfi am 29.11.22, 18:35
Ich habe schon Schokoladenbrot und Olgaringe(schon zum 2.Mal) gebacken.Das Rezept für die Olgaringe findet man im Bay. Kochbuch.Gebackene Herzen klebe ich
zusammen und glasiere ich mit roter Puderzuckerglasur.Sieht wunderschön dekorativ aus.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Morgana am 29.11.22, 18:56
Bei uns zieht auch grad Plätzchenduft durchs Haus.
Die Jugend bäckt Bärentatzen
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: fanni am 29.11.22, 21:07
Ich backe immer als erstes Olgaringe. Aus diesem Teig kann man auch Hildatörtchen, Schwarz-Weißgebäck und und Mürbteighalbmonde backen.
So hat man im nu einige Sorten für den ersten Advent und  zum Geburtstag von meinem Mann. Mein All in - Teig sozusagen und dann eilt es bei uns nicht mehr mit dem Backen

oh ja die Hildatörtchen aus dem bayerischen Kochbuch...........Gerhard Polt würde sagen " we call it a klassiker"........ich liebe diesen Teig und mach immer doppelte Menge.....aber da bäckst du schon ganz schön hin  :P
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Nixe am 29.11.22, 23:26
Ich hab auch schon gebacken und fürs erste ists gut.
Das sind meine Sorten.Husarenknöpfe, Ischler, Vanillekipferl, Elisenlebkuchen, Schokotaler, Punschkekse, Nussecken, Rumkugel, Spritzgebäck, Eisenbahner, Haselnusskekse,
Bei mir ist das irgendwie Tradition das am 2 Dezember, dem Geburtstag meines Sohne alle Kekse gebacken sind zu Weihnachten mag die keiner mehr.

Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Morgana am 30.11.22, 07:15
ui, ihr seid schon richtig fleißig am backen.
Mir fehlt heuer absolut der Kick dafür.  Elisenlebkuchen habe ich aber schon.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Hopfi am 30.11.22, 07:56
Hallo fanni,
ich glasiere die Hildaplätzchen unterschiedlich, so mit Puderzuckerglasuren, roter Puderzuckerglasur, Schokoglasur, mit Puderzucker bestäuben, so wird das
Ganze schnell ganz bunt.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: pauline971 am 30.11.22, 20:04
Ich backe heuer gar nicht. Mir fehlt die Zeit und die Muse. Trotzdem wird es genug Süßigkeiten geben. Habe schon zwei Adventskalender mit sehr edlen Pralinen bekommen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Sternschnuppe am 02.12.22, 13:47
Ich fange erst morgen mit Schoko Crossies an dann werden noch ein paar Folgen z.B. Hausfreunde, Rumkugeln, Nougatstangen, Husarenkrapferl, Buttergebäck
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 02.12.22, 13:56
Ich bin durch, ich backe die letzten Jahre vom 1. Adventswochenende bis zum 2. Advent. Was bis dahin nicht gebacken ist, wird nicht mehr gemacht. Heuer hatte ich so einen guten "Lauf", dass ich am Dienstag schon fertig war. Dafür hab ich bis auf das Adventskerzengesteck noch keine Deko stehen. Der Türkranz ist seit einer Woche fertig gebunden, aber noch nicht aufgehängt, die Deko wird mein nächstes "Projekt".
10 Sorten hab ich gebacken und die 11te hat mir die zukünftige Schwiegertochter gemacht, die heissen Nougathörnchen und sind neu im Sortiment.

Unser Sohn hat mit Hilfe von seiner Freundin abends nach der Arbeit 2 Sorten mit Walnüssen gebacken. Ich weiß aber nicht, ob er die mit in seine Arbeit nimmt oder ob sie für die Allgemeinheit im Haushalt sind.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 02.12.22, 14:07
Ich weiß noch nicht ob ich noch was mache.
Eiweißverwertung heute noch, vermutlich Walnussmakronen.
Lebkuchen habe ich, dann Heidesand, Vanillhörnchen, Orangenspritzgebäck und Nougattaler.
Anisplätzchen sind schon weg, werde ich nochmal machen.

Ich hab in der Woche meist ABends nach dem Stall gebacken, tagsüber komm ich zu nicht viel, immer was anderes.
Jetzt mach ich mal Pause, mal sehen wie es mit der Lust aussieht weiter zu machen.

Normal bekam ich immer von Tochter mind. 10 Sorten, aber sie hat erst vor 1 Woche entbunden, da ist nichts mit Plätzchen backen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Hopfi am 02.12.22, 18:12
Meine Olgaringe gehen in die dritte Runde. :D Es freut mich das sie so gerne gegessen werden. Als nächstes werde ich Schweizer Zungen backen.
Die mögen meine Männer auch ganz gerne.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 02.12.22, 18:21
Ich habe 9 Sorten fertig. Nächste Woche mit den Enkeln backen, da gibts dann die bunten Plätzchen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Steinbock am 04.12.22, 19:15
Ich hätte heute viel Zeit gehabt zum Backen. Irgendwie funzte es nicht.
(Vielleicht brüte ich einen Infekt aus.)
Wenigstens Käseplätzchen habe ich gemacht.
(Die sind mir eh am liebsten  ;D)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Morgana am 04.12.22, 19:38
@ Steinbock. Hoffentlich wirds kein Infekt. Vieleicht war auch so heute einfach nicht dein Backtag ;)

ich habe heute angefangen. Und gleich die Vanillekipferl haben mich geärgert.
Gebröselt wie noch was. Aus dem restl. Teig Kugeln gemacht und mit Marmelade gefüllt.
Außerdem noch Schwarz-Weiß- Gebäck. Das hat wenigstens funktioniert.
Aber wir haben soviel gelacht wie schon lange nicht mehr beim backen.
Sohn war auf einem Weihnachtsmarkt beim singen und Schwiegertochter hat beim Backen
ihre Witze rausgehauen. Mein Mann und sie haben sich nichts geschenkt
Der Hund und ich habens mit stoischer Ruhe ertragen ;D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gammi am 04.12.22, 20:18
Ich habe gerade das erste mal Kokosmakronen mit gesüsster Kondensmilch gemacht. Einfach geht backen nicht.
Geschmacklich warte ich dann mal auf Rückmeldung. Kokosmakronen sind nicht unbedingt meine Favoriten.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: peka am 04.12.22, 21:56
Hallo gammi,

da würde mich  das Rezept interessieren.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 04.12.22, 21:57
Kekse backen war noch nie so wirklich meins  ::). Nur so ganz ohne geht ja auch nicht. Wir sind nur noch zu zweit. Hier bin ich die Süße und esse dann leider auch gern mal zu viel, obwohl ich aus gesundheitlichen Gründen gerade auf dem Gebiet kürzer treten sollte  :-X. ST hat mich letzte Jahr noch gut unterstützt, macht aktuell gerade eine zuckerfreie Ernährung und Enkelin soll möglichst auch kein Zucker. Darum also nur wenig Adventsbäckerei, eigentlich sind es nicht einmal Weihnachtkekse.

Letzte Woche ganz einfach Schweinsöhrchen mit fertigem Blätterteig. Heute Heidesand nach dem Rezept mit der Zubereitung über drei Tage. Eigentlich stehen nach der Familientradition noch Haferflockenplätzchen aus.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gammi am 04.12.22, 22:10
Man nehme eine Dose gezuckerte Kodensmilch und ein Päckchen Kokosflocken. Mische alles und setze es als Häufchen auf ein Blech. Wahlweise auf Obladen.
Rezept fertig.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 04.12.22, 22:34
Wie sind die dann von der Konsistenz und Geschmack?
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 05.12.22, 00:11
aus der gesüßten Kondensmilch wird Karamel
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: LunaR am 05.12.22, 00:30
Also ziemlich süss. Müsste sicher auch mit Nüssen oder Mandeln gehen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gammi am 05.12.22, 06:41
Ich mag ja Kokosmakronen nicht so gerne. Süss sind sie eigentlich nicht. Es ist ja kein zusätzlicher Zucker drin
Von der Konsistenz her sind sie eher fest. Wie sich Lagerung auswirkt kann ich erst später beurteilen. Sofern nicht alle aufgefuttert sind.  8) Mein Mitbewohner mag am liebsten Kokosmakronen.  8)
Ich hatte nicht die ganze Dose genommen. Wenn ich noch Zeit habe, dann will ich noch eine Mischung aus klassischem Eischnee und gezuckerter Kondensmilch machen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Frieda am 05.12.22, 08:01
Hast du da ein gutes Rezept für Haferflockenplätzchen?
Ich bin da immer noch auf der Suche nach einem passenden Rezept. Entweder schmecken sie nicht oder sie schmecken zwar gut, aber zerlaufen oder irgendwas anderes.

Ansonsten bin ich fertig. Ich wollte dieses Jahr eigentlich weniger backen, aber das hat nicht geklappt  ;D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annib1 am 05.12.22, 09:08
Ich habe dieses Jahr überhaupt keine Lust auf Kekse backen, esse ich eh fast alle alleine. Ich sollte es auch gewaltig meiden zur zeit.
Am Samstag habe ich Zimtschnecken gebacken, die esse ich auch alleine und zu viel ::)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: martina am 05.12.22, 09:20
Ich backe nur noch, wenn ich Lust dazu habe. Punkt!

Meine Familie legt nicht wirklich Wert auf selbstgebackene Kekse, ich glaube nicht, dass es ihnen auffallen würde, wenn ich gar nicht backe. Wenn Kekse da sind, werden sie gegessen, aber das kann auch eine Waffelmischung aus dem Supermarkt sein.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 05.12.22, 09:59
... das ist hier anders.  Manche Sorten muss ich was weg tun und verstecken, sonst ist Weihnachten nichts mehr da.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annib1 am 05.12.22, 10:17
Zitat
Meine Familie legt nicht wirklich Wert auf selbstgebackene Kekse, ich glaube nicht, dass es ihnen auffallen würde, wenn ich gar nicht backe. Wenn Kekse da sind, werden sie gegessen, aber das kann auch eine Waffelmischung aus dem Supermarkt sein.

So sieht es hier auch aus, einige Jahre habe ich auch über meine Freundin bestellt. Die hat immer Sammelbestellung gemacht und dann bei Hans Freitag (Kekse JHV) bestellt . Die haben auch Weihnachtskekse.

Meine Tochter backt auch, manchmal bekommen wir auch welche ab.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Tilly am 05.12.22, 10:27
.....und ich werde nur mit Enkelin Plätzchen (heißen bei uns Brödle) backen,
bunt und einfach sind die dann.

Linzertorte ist bei uns "das" Advent-bzw. Weihnachtsgebäck, besonders mein Mann
mag sie sehr.
Aktuell ist kein Vorrat mehr da, diese Woche muss ich also nochmal ran,
drei davon werde ich verschenken.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 05.12.22, 11:18
Mit den Enkeln will ich auch noch backen, habe schon bunte Zuckerstreusel gekauft. O-Ton meiner 5 jährigen Enkelin:"Oma ich will keine bunten Kekse backen, kannst du keine anderen?"
Tja nun steh ich daher mit lila Glitzer und Herzen.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Annette am 05.12.22, 12:31
Sag' doch Deiner Enkeltochter, dass Du gerne welche mit Glitzer möchtest undd Opa welche mit Herzen  ;) vllt lässt sie sich je erweichen und gönnt Euch welche und macht auch gleich noch ein paar für Uroma. Die kann sie ja zur not mit in die Tagespflege nehmen, falls das alles so neumodisches Zeugs ist.

Ich backe soviel wie immer - nix  ;D Ich hoffe auf meine Tochter und mein Wichtelpaket  8). Und wird das auch nix, habe ich mir schon beizeiten kleine Spekulatiuskekse mit Schokolade von Edeka besorgt. Auf die Dinger steh' ich, auch wenn ich dafür schon spätestens im Anfang Oktober die Paletten im Edekamarkt über Kopf kriegen muss  (https://cosgan.de/images/smilie/xmas/b010.gif)

LG Annette
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Hamster am 05.12.22, 14:07
Hast du da ein gutes Rezept für Haferflockenplätzchen?
Ich bin da immer noch auf der Suche nach einem passenden Rezept. Entweder schmecken sie nicht oder sie schmecken zwar gut, aber zerlaufen oder irgendwas anderes.

Ansonsten bin ich fertig. Ich wollte dieses Jahr eigentlich weniger backen, aber das hat nicht geklappt  ;D

Hallo Frieda,
ich habe mit diesem Rezept gute Erfahrungen gemacht:
500 g köllns Kernige
250 g Butter
200 g Zucker
1 pä Vazu
2-3 Eier
1 tl Bapu
 50 g Mehl (2-3 Eßl)
Fett kochend heiß werden lassen, Köllns zugeben, gut umrühren erkalten lassen.
(ich glaube ich habe die zarten genommen und einfach alles zusammengerührt  :-\)

In der Zwischenzeit Zucker, Vazu und Eier schaumig schlagen,
zusammen mit Mehl und Bapu unter die Köllns-Butter Mischung rühren.
mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen aufs Backbleck 180-190° setzen.
ca 15 Minuten backen.
Plätzchen hellgelb und noch weich vom Blech nehmen, am besten mit einem Pfannenmesser.

Die Plätzchen zerlaufen!
Aber total lecker habe sie schon länger nicht mehr gebacken.

Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Frieda am 05.12.22, 15:24
Danke, ich werde es ausprobieren  :D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Steinbock am 06.12.22, 19:10
@Annette
Bei Deinen Zeilen fehlt an entscheidender Stelle ein "l"  :D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 12.12.22, 16:21
Man nehme eine Dose gezuckerte Kodensmilch und ein Päckchen Kokosflocken. Mische alles und setze es als Häufchen auf ein Blech. Wahlweise auf Obladen.
Rezept fertig.

da mir die Tage gezuckerte Kondenzmilch auffiel als ich einkaufen war hab ich heute gleich mal ausprobiert.
die gehen ja ratzfatz, hab noch etwas Zitronensaft dazu. Backen tu ich nach dem Stall.

Nachtrag, schmecken wie ich finde nicht  anders als die "normalen" Kokosmakronen mit Eischnee, nur viel schnell gemacht.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Annette am 12.12.22, 16:26
@Annette
Bei Deinen Zeilen fehlt an entscheidender Stelle ein "l"  :D

Das habe ich jetzt erst gesehen und festgestellt: Stimmt  :-* und abgeändert.

LG Annette
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gschmeidlerin am 12.12.22, 20:15
ich backe immer mit meiner Schwester viele Sorten und wir teilen dann. Am Donnerstag ist es soweit. Bei uns ist es schon wichtig, dass gute Kekse gebacken werden, mein Mann liebt sie und der Rest der Familie auch, da bin eher ich diejenige die keine braucht, aber ich backe sehr gerne. Dieses Jahr hilft mein Jüngster, er nimmt sich da sogar seinen extra freien Tag.
Werde euch berichten!
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Hopfi am 13.12.22, 17:25
Was meint ihr mit süßer Kondensmilch,wieviel ml?
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frankenpower41 am 13.12.22, 18:44
Die gibt es bei Norma, (auch anderswo) , ich vermute dass es die hauptsächlich in Russland gab/gibt, weil Aufdruck auch in der Sprache ist.  Bei mir waren 340 ml in der Dose.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gammi am 13.12.22, 19:00
Es gibt gezuckerte Kondensmilch zu kaufen. Kommt soweit ich weiß aus dem russisch sprachigem Raum. Zumindest haben das unsere russischen Mitarbeiter bei Rofu so erklärt.
Von Nestle heißt sie Milchmädchen und wird laut Stempel in NL hergestellt. Die von Norma hat Stempel von ES.
Die Dose hat 370-400 gr. = 300 ml.
Laut Zutatenliste 45% Zucker.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Morgana am 13.12.22, 19:04
man kann sie auch selber machen. Es ist ja nur Milch mit Zucker gekocht.
Aber es ist eine große Rührerei. Am besten gehts im Thermomix, der rührt von selber ;D
sonst brennts leicht an, wenn es dicklich wird.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 29.12.22, 22:37
Ich hab heuer mal Panettone gebacken, wurde nicht ganz so fluffig wie man es vom Gekauften kennt, aber war locker und superlecker. Göga und ich sind der Meinung, dass uns Panettone fast besser schmeckt als Stollen, weil es nicht so mächtig ist. Ist auch praktisch, weil man Panettone gleich essen kann. Wird ins Weihnachtsbackrepertoire aufgenommen.  :D
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Marina am 30.12.22, 07:35
Worin hat du den Panettone gebacken? Gibt es da spezielle Formen oder einfach in
einer Springform? Da schaut er dann vermutlich nicht so aus wie die gekauften.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Morgana am 30.12.22, 10:47
ich habe meinem Mann mal einen kleinen gebacken und in ermangelung an einer Form
kurzerhand einen Ton-Blumentopf genommen. Hat wunderbar funktioniert.

Hoher schmaler Topf mit Backpapier auskleiden oder niedriger kleiner Topf mit Backpapier erhöhen geht auch.
Springform usw ist zu groß, dann sieht der Panettone nicht so richtig original aus.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: saba am 30.12.22, 11:34
Panettone ist echt sehr gut.
Und wie annelie schreibt, fluffig und daher weniger mächtig als Stollen.

Wir haben heuer von unserem Sohn einen Panettone aus Wien vom Meinl am Graben bekommen, sehr gut war der!  :)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: gina67 am 30.12.22, 11:43
Gibts dazu hier schon irgendwo ein Rezept?

Ich bin mit Berliner und Donuts backen beschäftigt.
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: annelie am 30.12.22, 13:58
Worin hat du den Panettone gebacken? Gibt es da spezielle Formen oder einfach in
einer Springform? Da schaut er dann vermutlich nicht so aus wie die gekauften.

Ich hab mir zum letzten Geburtstag von unserer Tochter einen 15 cm hohen Tortenring, den kann man von 16 bis 30 cm Durchmesser verstellen, gewünscht. Da ging das sehr gut. Im Rezept stand 18 cm Durchmesser Springform und mit Backpapier und Alufolie kann man dann die Höhe verstärken. Das braucht man bei so einem hohen Tortenring natürlich nicht. (Offtopic: zum nächsten Geburtstag wünsche ich mir ein Baguetteblech, ich liebe praktische Geschenke)

Gina, das Rezept hab ich aus dem I-net gehabt. Meins war von Dr. Oetker, gibt aber auch andere. Ich habe Cranberry, Orangat und gehackte Mandeln in O-Saft eingeweicht.

Saba, früher hat uns die Cousine meiner Mutter immer auf Weihnachten eine Panettone geschenkt, die hat sie in München bei Dallmayr gekauft, die war natürlich um Lichtjahre fluffiger. Aber der Geschmack von meiner Selbstgebackenen war sehr gut und locker war sie auch!
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: pauline971 am 30.12.22, 16:21
Ich finde die sehr lecker. Aber selbst habe ich nie eine gemacht. Eine habe ich mal von unserem Italiener bekommen, wo wir immer einkaufen - wahnsinn der Geschmack. Und die andere hat uns mal der Chef eines ital. Restaurants geschenkt. Na die war noch leckerer
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frega am 25.04.23, 23:11
hallo
weihnachten ist vorbei
aber plätzchen sind ja immer gut.
wir haben unseren enkel oft mals bei uns.
momentan darf er keine butter/milch/rahm und eier.
da wird das plätzken rezpt RARE WARE
habt ihr mir da etwas feines?
ich danke euch
frega
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: Steinbock am 26.04.23, 10:33
Sind dann halt vegane Plätzchen, nicht wahr?

Vanillekipferl mit Margarine, Mürbteigplätzchen mit Margarine und veganem Ei-Ersatz (aus der Drogerie)
Titel: Re: Weihnachtsplätzchen - Plauderbox rund ums Backen
Beitrag von: frega am 06.05.23, 18:15
ich danke dir
neine vegan würde ich nicht sagen. er darf ja alles essen, an fleisch. nur keine kuhmilchprodukte und keine eier.
ziegenkäe ist ok.
aber margarine klappt.
ich danke euch
liebe grüsse
frega