Autor Thema: Küchenmaschinen  (Gelesen 151273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Küchenmaschinen
« am: 29.01.03, 08:45 »
Mit welchen Küchenmaschinen arbeitet ihr?
Wie seid ihr zufrieden?

Ich habe eine "Mixi" von Electrolux.
Die Ersatzteile sind schweineteuer, soweit ich weiss gibt es die nur direkt oder auf Messen.
In einem Geschäft habe ich jedenfalls noch keine gesehen...

Sie ist sehr stabil und belastbar. Ich hoffe, sie hält mich bis zur Rente aus. 8)

« Letzte Änderung: 20.04.05, 09:37 von reserl »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #1 am: 29.01.03, 10:25 »
Hallo Reserl,
ich arbeite mit der MUM 4500 von Bosch.
Es ist die zweite in 16 Jahren.Die erste hat 10 Jahre gehalten und bei dem was sie hier leisten muss
( Kuchen,Brot, Nachspeisen und Sonstiges in großen Mengen), ist das okay.
Gerne hätte ich mir vor 6 Jahren eine größere geleistet,aber da ich für dieses Modell sämtliche Zubehörteile hatte und Geld im Überfluss nicht da war, habe ich einfach das Nachfolgemodell gekauft.
Ich träume also immer noch von einer großen Bosch und, aber kaum bezahlbar, einem Thermomix.
Beides käme auch meinem großen Hobby zu Gute:Das Kochen für allerlei Feste. Um beides bezahlen zu können müsste  ich einige Jahre mein "Kochgeld"sparen.
Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Gertraud

  • Gast
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #2 am: 29.01.03, 10:37 »
Hallo Reserl!
Habe auch eine Bosch Mum, mit sehr viel Zubehör.
Brauche sie mindestens 6 x die Woche.
Bin sehr zufrieden. Meine Mutter hat ihre schon über
25 Jahre.
Leider ist meine im Dezember kaputt gegangen.
Der Aufsatz an dem man die Schüssel festmacht.
Toni hat das 1. mal in seinem Leben im Internet gesurft
und eine Servicenummer gefunden.
Ersatzteil hätte 75 Euro (da der Antrieb) gekostet.
Die Austauschmaschine 115 Euro. Jetzt habe ich eine
Austaschmaschine (ganz neu freu*****) und mein
ganzes Zubehör passt noch.
Hab ganz vergessen, meine Maschine war 13 Jahre alt.
Die Austauschmaschine hat Toni in München in einem
Servicecenter geholt, ganze Aktion hat etwa 45 min.
gedauert.
Hätte auch ein anderes Modell nehmen können.
Gruß Gerdi

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #3 am: 29.01.03, 14:52 »
Hallo,
hab auch eine große Bosch. Auch mit viel Zubehör. Die hat bisher auch sehr viel leisten müssen. Meine jetztige noch weniger, da dies auch ein nagelneues Austauschgerät ist.
Die erste ist 16 Jahre alt geworden und da hat die Elektronic plötzlich den Geist aufgegeben. Die hat sich mitten unter der Arbeit immer wieder verabschiedet und dann wieder von alleine weitergerührt.
War mir aber in vielen Dingen ein praktischer Helfer, der zentnerweise Butter gerührt, Kuchen und Bortteig verarbeitet hat, beim  Nudeln herstellen praktisch war, geschnitzelt hat und wirklich mehrmals am Tag im Einsatz war.
Liebe Grüße
Martina

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #4 am: 29.01.03, 19:32 »
Das ist ein Themenbereich bei dem ich euch ein Lied singen kann  ;)...
In den ländlichen Haushalten stehen die Geräte nicht zu  Ausstellungszwecken sondern müssen hart arbeiten, das las ich bisher aus den Beiträgen raus. Habe mir letztes Jahr via Internethandel nach langem Kaufen /Probieren und wieder via Ebay - Verkaufen für eine Bosch Comfort plus (800W) entschieden. Die hat eine große Edelstahlschüssel für schwere Teige von der Menge bis 5kg Gesamtgewicht. Hatte zuvor auch eine Mum mit für meine Begriffe "zu kleinem Kessel" , also entschied ich mich, diese ruck zuck abzugeben (ohne Verlust- man staune!) Eine Kennwood hatte ich zuvor, die Größte und die jammerte stets bei großen Vollkornteigmengen und war sehr laut. Bei der großen Bosch gibt es für mich keine Mängel - hat u.a. auch gutes Standvermögen. Bin mir sicher, es ist nicht jedermann´s Sache so zur Wunschmaschine zu kommen, doch es ist sinnvoll sich im Bekanntenkreis umzuhören und evtl. Handlichkeit, Größe zu testen.
Wünsche allen eine gute Wahl für ihre Bedürfnisse und bevor ihr euch ein "Maschinenleben" lang plagt mit einem Teil das ihr nicht gerne nutzt weil es sich nicht so entpuppt wie ihr euch das vorstellt -  Mut zum Verkaufen zeigen. Es lohnt sich jedenfalls für eure Nerven, die ihr schont wenn der Ärger beim Wirtschaften mit dem Ding wegfällt.

Von einer die nicht aufgab das Richtige zu finden, auch wenn manche sie fast als "bekloppt" bezeichnen wollten

Antonia
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #5 am: 29.01.03, 21:20 »
mein wunsch wäre ein kenwood - aber auch eine grosse - doch da ich sie immer wieder in den schrank stellen muss - wird das noch traum bleiben -

zum brotbacken habe ich eine grosse, schwere knetmaschine - bis max. 10 kg mehl - doch es geht auch sehr gut ab 2 kg -

dann nehme ich den teig einfach raus zum aufgehen - da die schüssel fast zu weit ist - und die maschine ist dann auch wieder aus dem weg -

die steht auf einem wagen da die wirklich nicht für einen "einfrau" betrieb gedacht ist  :o -

sie war recht teuer - doch ich liess sie mir mal von meinen eltern schenken - als sie fanden ich müsste wieder mal was haben um mir die hausarbeit zu erleichtern...

ich glaube das ist schon bald 15 jahre her - und noch nie eine reparatur - und brot backe ich eigentlich recht oft - kein bäcker im dorf - und bis ich kurz vor 10 uhr ins dorf komme ist das brot meist schon weg..

früher aufstehen müsste man eben -

zum kuchen backen und so habe ich eine kleine von philippssssss - die ist auch schon uralt und ich hoffe sie steigt bald aus... vergangenen herbst sah es mal fast so aus - doch leider konnten meine männer sie wieder herrichten -

anderseits habe ich letzten herbst schon zu viele neue haushaltmasch angeschaft (staubsauer, nähmaschine und ein bügeleisen) - genügt eigentlich für ein jahr... ;D
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #6 am: 29.01.03, 23:30 »
Meine Küchenmaschine ist die gleiche wie Antonia sie hat.  8) Eine Bosch Comfort Plus!!! Ich geb die nicht wieder her. Die Maschine hat mich bis jetzt  noch nicht im Stich gelassen.

Kein Teig ist ihr zu schwer. Kein schneiden, schnitzeln, rühren, mahlen und mixen bringt sie von den Touren runter. Standfest durch die Saugnäpfe an den Füßen.

Es war damals auch allerhand dabei (hab sie schon 6 oder 7 Jahre). Edelstahlschüssel, Mixbecher, Schnitzelwerk. Das Mahlwerk und eine kleinere Kunststoffschüssel hab ich mir extra dazu gekauft.

Meine Mutter hat sich damals die gleiche Küchenmaschine gekauft. Ihre alte Bosch (welche genau weiß ich garnicht mehr) hatte da den Geist aufgegeben. Das war für unsere Bedürfnisse ein Maschinchen und nix für einen landwirtschaftlichen Haushalt. ;)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #7 am: 30.01.03, 14:57 »
ich hab auch eine große bosch, nur ist meine anscheinend noch der vorläufer von der ganz großen mit edelstahlschüssel, ich hab noch 2 antriebe für schüsel und mixer. konnten die die edelstahlversion nicht ein jahr eher auf den markt schmeißen ???

schnitzelwerk ist extra zubehör, könnte noch getreidemühle und fleischwolf zukaufen, brauch ich aber nicht ;)
meine ist diese hier:

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 30.01.03, 14:58 von martina »

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #8 am: 30.01.03, 15:17 »
Hallo Martina,

das gleiche Modell hab ich auch.
Ich bin sehr zufrieden damit, und hab sie fast täglich in Gebrauch.  
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #9 am: 30.01.03, 15:23 »
ich bin auch sehr damit zufrieden. wir hatten sie in der landfrauenschule und einige meiner damaligen mitschülerinnen hattes sie dann auch später in gebrauch, bevor ich meine bekam. ich hab allerdings ein modell mit sensortasten.

klasse ist der mixaufsatz, kürbisstückchen für marmelade pürieren? kein problem. auch babygemüsebrei auf vorrat zubereitet, püriert und eingefroren war kein thema.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #10 am: 30.01.03, 21:28 »
...
« Letzte Änderung: 28.05.11, 13:35 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Jerry

  • Gast
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #11 am: 19.03.03, 19:23 »
Moin ihr
Mein Einsteigergerät war auch die "Kleine" von Bosch, die hat dann nach 8 Jahren ihren Geist aufgegeben.

Nun habe ich die Concept 7200 von Bosch ; ein robustes und pflegeleichtes Gerät.Sie einfach in der Bedienung und mit einer Fußhöhe von 11,5 cm  passt sie in jede Schublade.
Der Haken ist, das die Edelstahlschüssel nicht zur Standardausstattung gehört und sie recht laut ist.
Nichts desto Trotz möchte ich auf das Teil nicht mehr verzichten.
Das war eine Investition die sich gelohnt hat.

Wiebke



Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #12 am: 01.06.03, 19:08 »
Wer von euch arbeitet mit einem "Thermomix"?
Lohnt die Anschaffung?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Marille

  • Gast
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #13 am: 08.06.03, 10:46 »
Ich habe mir kurz vor der Hochzeit einen Thermomix zugelegt und war auch recht begeistert.
Da ich nun aber in einen Haushalt eingeheiratet habe, in dem die Küche nur sehr klein ist mit wenig Abstellfläche wurde der Thermomix so gut wie gar nicht mehr hergenommen. Das Gerät war in meiner Speis aufbewart und da überlegst halt schon wie oft du dir den Thermomix in die Küche rüber holst. Grundsätzlich ist so ein tolles Ding schon eine super Sache, man sollte sich aber beim Kauf wirklich gut überlegen ob man auch ein Platzerl in der Küche hat, wo dieses Gerät auch stehen bleiben kann, denn nur zum rumstehen ist es viel zu teuer ( damals vor 10 Jahren kostete es schon DM 1100,- !!! ) und was ich so von meinen Freundinen gehört habe, mittlerweile schon fast unbezahlbar  ???
Zum Glück hab ich es damals noch sehr gut weiterverkaufen können.
Heute würde ich schon mit einem Thermomix wieder liebäugeln, ist ja auch schon wieder besser entwickelt und mit einem größeren Topf versehen, aber Geldbeutel und Platz lassens halt leider nicht zu  :(

Gruß Irmi

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Küchenmaschinen
« Antwort #14 am: 08.06.03, 14:11 »
Was ist ein Thermomix??? *dummfrag*, aber ich hab wirklich keine Ahnung - *nochzufaulzumgoogeln*.......
Tschüss zäme
regi