Autor Thema: Linsenrezepte  (Gelesen 14354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Linsenrezepte
« Antwort #15 am: 04.01.18, 16:48 »
Hallo,

und was dazu?
Ich habe mal mit roten Linsen so eine Art Rote Soße gemacht für Spaghetti.........Gott sei Dank waren die Männer nicht da die hätten mir das an den Kopf geworfen. War aber nicht übel.
Sollte es vielleicht doch noch mal versuchen statt der normalen Spaghettisoße mit Hack.
Das Rezept stand auf der Verpackung der roten Linsen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Linsenrezepte
« Antwort #16 am: 04.01.18, 17:05 »

Linsensalat für 4 Pers.

250 gr Linsen mit wenig Wasser und 1 Teel. Gemüsebrühe bissfest kochen..ca. 25 min.. und Wasser abgießen.
Eine Karotte schälen und in kleine feine Steifen schneiden, 1/2 roter Paprika in feine Würfel schneiden, 30 gr Lauch in feine Ringe schneiden.
 Salatsoße: 6 Essl. weißer Balsamico und drei Essl. Öl mischen und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
 Zutaten mit den noch heißen vermischen und einige Stunden ziehen lassen. evtl. nachwürzen

Ich nehme Alblinsen oder Heckengäulinsen. 

Mein Linsensalat ist so ähnlich:

160 g Linsen
2 Liter Gemüsebrühe                                             ca. 30 Minuten köcheln lassen
------------------------------
200 g Möhren in Würfel geschnitten                        10 Minuten mitgaren
------------------------------
überschüssiges Wasser absieben, dabei auffangen

400 g Porree in Ringe schneiden

Dressing:
4 EL Weinessig
2 TL Senf
1 1/2 EL Öl
Salz, Pfeffer, Petersilie
evtl. etwas von der Kochflüssigkeit


Alles mischen und gut durchziehen lassen.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Linsenrezepte
« Antwort #17 am: 05.01.18, 15:12 »
Ich kannte Linsen auch nicht.
Inzwischen gibt es öfters Linsengemüse, etwas Lauch, Möhren drunter und mit Brühwürfel und Tomatenmark abgeschmeckt.  Dazu (extra, nicht innen drinnen, das geht auch) Spätzle und wer Fleisch braucht Bratwürste dazu.
Mögen alle gerne.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Linsenrezepte
« Antwort #18 am: 05.01.18, 20:11 »
Linsensuppe gabs bei uns während der Kindheit oft, hat meine Oma und auch Mama sehr schmackhaft zubereitet.
Gestern beim Schrank auswaschen kamen mir die Linsen in die Hände, darum gabs heute gleich
Linsensuppe mit Wursteinlage.
So einen leckeren Linsensalat werde ich auch bald probieren.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Linsenrezepte
« Antwort #19 am: 07.01.18, 09:33 »
Ein Rezept das sehr gut schmeckt, kann man anstatt mit Naanbrot mit Reis essen:
https://www.oetker.de/rezepte/r/linsen-haehnchen-curry-mit-naan-brot.html
Ich mach die angegebene Currymischung, geht aber auch mit gekaufter Currypaste.

Mach ich auch gerne, nur lass ich die Linsen länger kochen, die dürfen ganz weich sein, da nehm ich Belugalinsen, sind aber alle Linsensorten möglich:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1392701244280254/Dal-Makhani.html
Dazu gibts Reis.

Was weniger exotisches  ;) ;D:
Linseneintopf
500 g Linsen
200 g durchwachsener Speck
1 3/4 l Gemüsebrühe
1 Lobeerblatt
7 Pfefferkörner
5 Zweige Thymian
500 g Suppengrün
300 g Cabanossi
1 große Dose geschälte Tomaten
Salz
2 Prisen Zucker
Speck würfeln und im Topf auslassen, Linsen dazugeben und andünsten, mit Gemüsebrühe ablöschen. Lobeerblatt, Pfefferkörner und Thymian dazugeben (ich geb die immer in einen Teebeutel) und eine halbe Stunde köcheln lassen. Suppengrün würfeln  und zugeben, weitere 15 Min. köcheln lassen. Wurst in Scheiben schneiden und zugeben, ca. 10 Min. mitkochen. Zuletzt Tomaten zerpflücken und zugeben, Salz und Zucker zugeben, abschmecken.

Ein sehr gutes Nudelsalatrezept mit griechischen Reisnudeln (Nudeln in Reiskornform), Belugalinsen, Käse, Lauch, Gelben Rüben und Rucola.

https://www.oetker.de/rezepte/r/wuerziger-nudel-linsen-salat.html

ich stell jetzt die Links ein, ich hoffe das ist o.k.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie