Autor Thema: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!  (Gelesen 113051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #45 am: 03.11.14, 23:46 »
noch ein Argument das die tierschützer bei uns vorbringen ...

bär und wolf waren vor uns da - hä !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #46 am: 04.11.14, 08:30 »
Ich bin Jägerin und ich habe schon auf ehem. Truppenübungsplätzen zur Jagd gehen dürfen,
auf denen der Wolf häufiges Wechselwild oder gar Standwild ist.

Ein mehr als komisches Gefühl wenn man von den Jägern vor Ort die Bilder von den Wildkameras gezeigt bekommt.
Mehrere Rudel mit unterschiedlicher Anzahl Tiere.
In meinen Augen viel zu viele Tiere für eine Region, aber ich bin da kein Experte.
Glaubt aber nicht, dass ich zu Fuss auf den Weg zur Jagdeinrichtung meine Waffe nicht schussfähig habe.  ::)
Sorry, aber ich habe Angst! Richtig Angst.
Die Wölfe sind nicht so wild wie uns immer weiß gemacht wird/gemacht werden soll.
Das zeigen Beobachtungen eindeutig.
Und woher weiß ein hungriger (ausgesetzter!!!) Wolf das ich, das zweibeinige Stöckelwild NICHT auf seiner Speisekarte stehe?
Hunger macht agressiv, das wissen wir alle!

Der Wolf sollte schnellstens -genau wie der Luchs-  ins Jagdrecht aufgenommen werden und (vorerst!!!) noch als
besonders und streng geschützte Art nicht bejagd werden.
Wenn der Wolf im Jagdrecht aufgenommen ist, wären alle Schäden durch den Wolf abgedeckt - u.a. auch bei Verkehrsunfällen oder aber die Verluste bei Weidetieren.
Aber augenscheinlich will das niemand  ???
Die Politik schweigt sich aus!
Und für die "Naturschutzverbände" ist der Wolf eine sehr profitable Einnahmequelle von Spendengeldern.  :-X

Wie sagte einer dieser namentlich Bekannten aktivisten in Brandenburg vor mehreren Zeugen auf die Frage,
wie denn reagiert würde, wenn der Wolf das erste Kind aus einem Kinderwagen geholt hätte:
Kinder haben wir in Brandenburg genug, Wölfe nicht!  :-X  :-X  :-X

Ich kann gar nicht so viel kot*en wie ich möchte!

Ich denke ich werde es noch erleben, dass ich als Jägerin jeden Wolf abschiessen darf, der mir vor die Büchse kommt.
Aber noch schauen wir seelenruhig zu ..... bis das erste Kind/der erste Mensch von diesen Tieren "gerissen" wird.  :-X  :-X  :-X
Unsere Vorfahren waren nicht blöd und die wussten genau, warum diese Tiere in unserer dicht besiedelten Kulterlandschaft
nichts zu suchen hatten!

Auf die Frage ob ich jetzt einen Wolf schiessen würde, sage ich:
Nö... wozu? Kommt eh raus und ich würde meinen Jagdschein abgeben und Strafe zahlen oder je nach Hetzkampagne ins
Gefängnis gehen.
Aber:
Aus Notwehr dürfte ich und ich weiß genau was Notwehr ist.  ;D

Beste Grüße von
Amazone

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #47 am: 04.11.14, 08:40 »

Ich freue mich über den Wolf.
Er ist ein Tier, dass eigentlich schon immer bei uns heimisch war, nicht so wie Waschbären oder Marderhunde.
Er gehört zur deutschen Geschichte einfach dazu, was wäre Rotkäppchen ohne den bösen Wolf?
Er ist ein Indikator dafür, dass es mit der Lebensqualität in D wieder aufwärts geht, denn wo es einem Wolf gefällt, gefällt es mir doch sicherlich auch ;o)
Wir haben wieder "genug Natur", dass er sich ansiedelt - und das trotz grossen Verlusts an freien Flächen durch Strassen, Industrie und Menschen überhaupt - und trotz konventioneller Landwirtschaft.

wie sich die Ansichten doch ändern können...
Ich freue mich immer noch, dass die Wölfe es geschafft haben, sich wieder heimisch zu fühlen, sehe aber trotzdem ein recht grosses Konfliktpotenzial.
Mit einem Rudel mal hier und einem mal dort kämen wir klar, schwierig wird es in dem Moment, in dem er sich den Menschen zu weit annähert, sprich das Nutzvieh als einfache Nahrungsquelle entdeckt.
Der Lösungsansatz von Amazone ist sicherlich eine gute Möglichkeit, ihn als geschütztes Tier ins Jagdrecht aufnehmen und dann kann man immer mal wieder entscheiden, wie es mit ihm weitergeht..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Optimist

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #48 am: 11.11.14, 21:53 »
Ich denke, der Wolf verbreitet und vermehrt sich schneller, als uns lieb ist.

Hier in der Nähe (Landkreis Cuxhaven) ist er neulich auf einem Futtertisch im Boxenlaufstall gesehen worden :o

Von wegen Menschenscheu und ängstlich....

Die Anzahl der gerissenen Rinder hat sich hier auch schon erhöht, aber von Ersatzansprüchen wird nicht geredet.

In einem Leserbrief der hiesigen Zeitung stand neulich nur, dass die Bauern ja Rinder genug haben. Da kommt es auf
ein paar mehr oder weniger nicht darauf an.

Ich frage mich nur, wo die Tierschutzorganisationen sind, wenn die gerissenen Tiere langsam und qualvoll auf der Weide
verenden.

Gruß aus dem Cuxland
Optimist

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #49 am: 12.11.14, 12:36 »
Manchmal sind es vielleicht auch "ausgewilderte" Wölfe, die draußen laufen und keine große Scheu vor Menschen zeigen. Ich meine damit Tiere, die - weil überzählig - aus Tierparks/Wolfgehegen stammen und frei gelassen wurden.
Ich kenne nicht den Wahrheitsgehalt folgender "Begegnung" mit dem Wolf:
Eine ältere Dame geht regelmäßig mit ihrem Dackel im Wald spazieren, ihr folgt neuerdings in großer Entfernung ein Wolf. Von Tag zu Tag verringert er den Abstand zu ihr, läuft aber jedes Mal weg, sobald sich die Frau zu ihm umdreht. Irgendwann aber bleibt er stehen, als sie sich zu ihm umdreht....  Sie geht dort nun nicht mehr spazieren.
Mit der Lösung, den Wolf in die Liste der bejagbaren Tiere aufzunehmen, könnte ich gut leben. Heißt ja nicht automatisch, dass er bejagt werden darf.
LG, Monika

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #50 am: 28.04.16, 18:45 »
so, der erste Wolf ist in Deutschland "letal entnommen"  worden.
Nachdem "Kurti" letzte Woche einen kleinen Hund, der mit Frauchen und Kind spazieren ging, angefallen hatte, wurde jetzt ernst gemacht. Zumal MT6, wie er bei den Behörden hiess, nicht das erste Mal auffällig wurde.
Vor drei Wochen, nach dem letzten Vorfall, wurde versucht, ihm mit Vergrämungsmaßnahmen etwas Respekt beizubringen.
Genützt hat es nix.

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Toter-Kurti-soll-in-Berlin-untersucht-werden,wolf2460.html
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #51 am: 28.04.16, 19:55 »
...irgendwie hab ich auf den Tag gewartet. Mit aller Wolfsliebe und dem Gedöns - die Tiere sind durchaus auch gefährlich. Das wird etwas unterschätzt m. E.
Heißt immer, dass die eher scheu sind und sich dem Menschen nicht nähern. Aber wenn man Pech hat, dann läuft es genau anders herum.

Füchse nehmen ja auch anderes Verhalten an. Wir haben zur Zeit auch einen Fuchs. Der ist so dreist und kommt fast bis an  den Melkstand.
Liebe Grüße
Martina

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #52 am: 17.04.17, 20:15 »
jetzt ist er wohl auch hier  >:(
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Wennigsen/Nachrichten/Am-Osterwochenende-ist-ein-Wolf-gleich-mehrfach-in-der-Region-Hannover-gesichtet-worden

wir hatten vor ein paar Wochen ein Kalb mit Verdacht auf Wolfsriss. Sah gar nicht schön aus.
Endgültiges Ergebnis dauert noch - wie immer.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #53 am: 17.04.17, 21:06 »
Hallo,

wir haben hier auch einen laufen.
Vor ca.4 Wochen kam ich nach Hause abends es war erst 20:30 aber es war schon dunkel. Im Lichtschein vom Auto konnte ich sehen das bei uns im Garten was vorm Haus stand und ich bin immer noch felsenfest davon überzeugt das es ein Wolf war.
Mein Schwiegervater war letzte Woche im Moor zum Walzen da stand er auf einmal neben seinem Trecker er ging dann in aller Ruhe weiter und hat sich nicht um den Trecker gekümmert.

Wir haben jetzt die ersten Trockensteher und Rinder auf die Weide gebracht und hoffen mal das es gut geht.

Gruß Anja

LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #54 am: 17.04.17, 21:36 »
In der Nachbargemeinde hat ein Kumpel unserer Söhne einen in der Wildkamera gehabt, also ist er in unserer Gegend zumindest auf der Durchreise gewesen.

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #55 am: 17.04.17, 22:10 »
Wenn ich abends in den Stall noch einmal nach dem rechten schaue, schalte ich mit der Funksteuerung den großen Scheinwerfer an und lass den Hund raus. Wenn ich mir was stallmäßiges angezogen hab und Hund und Katzen laufen da noch rum, ist kein Wolf da........So abwegig ist das garnicht. Der Hund sitzt dann auf den Hof und ich geh durch die Ställe. Neulich hatte der ein 5 cm langes Knochenstück im Maul wie wir wieder ins Haus gingen . Splitterig und  mit Blut  verschmiert. Wir hatten keine Ahnung woher der Knochen kam. Am anderen sagte unser Nachbar bescheid. Auf seinem Acker war ein Reh fast total aufgefressen. Nun muß ja ein Wolf mit seinem Beuteanteil bei uns auf dem Hof gewesen sein und hat da ein Knochenstück vergessen.Der Hund bleibt immer dicht am Stall
 

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #56 am: 25.04.17, 23:10 »
Unsere Nachbarn (M. und H.) haben heute nachmittag ca. 150 - 200m hinter ihrem Haus einen Wolf beobachtet, der langsam bei uns am Weidezaun dann über unseren Acker weiter in Richtung Wald gezogen ist. Göga und ich waren beide nicht zuhause, sonst hätte es hier jetzt vllt. ein Foto vom Wolf gegeben, so gibt's nur die Fährte und etwas Fell.

Ich glaube ja, dass es für uns nur noch eine Frage der Zeit ist, bis unsere Viecher auf dem Speiseplan stehen.  :-\

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #57 am: 26.04.17, 07:59 »
20 km nordöstlich von uns am Harzrand ist er auch gesichtet worden und ein gerissenes Reh wurde auch gefunden. Ich hab Bilder davon per Whatsapp bekommen, da ich aber nicht weiß, wer sie ursprünglich gemacht hat, stell ich sie nicht ein.
Aber es ist schon eindeutig der Wolf und am hellen Tag.

 

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #58 am: 26.04.17, 09:09 »
in der schweiz hat es einen sehr aktiven wolf -

er hat schon über 40 Tiere gerissen, seit febr. glaube ich

er kam von Italien -via Tessin Graubünden, dann wurde er nördlich von Schaffhausen (noch zürich9 gesichtet und im Thurgau, konnte alles eruiert werden, dank der dna ..

sogar der wwf ist dafür dass dieses Tier geschossen wird - nur - bis jeweils abgeklärt ist, ob er es sei, denke ich, ist er schon wieder über alle berge

und wehe, es wird ein anderer geschossen ....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #59 am: 26.04.17, 10:14 »
Bei uns im östl. NS ist der Wolf schon wieder heimisch und vermehrt sich *wiediekarnickel*
Der "entnommene" Kurti wird jetzt ausgestopft und in Hannover ins Museum gestellt, ohne Worte.
Mein Göga hat ihn im vergangenem Jahr hier auch schon gesehen und das Munsteraner Rudel ist ja nicht weit weg.

Und dann gibt es einen Landwirtschaftsminister, der Weidemilch fördert, aber wer soll denn die Viecher noch rauslassenn ???
Und ein wolfsicherer Zaun ist ja auch nicht mal so eben aufgebaut!
Und jetzt mach ich einen Knoten
LG
Tina