Autor Thema: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3  (Gelesen 43228 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #60 am: 03.11.17, 05:41 »
@pauline,
wegen einer Vorführung hätt ich mir den Thermomix sicher nicht gekauft.Die Vorführung soll wohl zeigen, welche Möglichkeiten in diesem Gerät stecken, seine eigenen Möglichkeiten muss da wo jeder für sich herausfinden. Ich habe mir schon öfters gedacht, dass es mal eine eigene Vorführung geben sollte, die Nutzung des Thermomixes in einem bäuerlichen Haushalt. Zumindest ich habe da mit der Zeit gesehen, welche Möglichkeiten das Teil bietet.
Ich kenne aber auch einige Leute, die sich so ein Teil gekauft haben und es wenig benutzen.
 Aber ich wusste bereits, dass man mit diesem Teil wunderbar Brennessel klein hacken kann und vieles andere. Bei mir gibts als Geschenk Eilerlikör - der wird im Thermomix so wie ich mir den vorstelle.
 In der dunklen Jahreszeit trinke ich   die heisse Schokolade sehr gerne- die wird im Mixer super cremig, da kann alles andere nicht mithalten.
Ich musste damals kochen wieder umlernen, mit den Jahren hab ich nach Gefühl gekocht, mit dem Thermomix hab ich dann wieder nach Rezepten gewerkelt, aber inzwischen weiß ich annähernd, was geht und was nicht und da läuft auch wieder viel nach Gefühl.
Jetzt im Herbst mache ich aus den restlichen Tomaten Tomatenmark, das ist mir im Topf immer wieder mal angebrannt, passiert im Thermomix nicht so leicht.
Das Teil passt gut für das Hobby kochen, aber der Mixer kann nicht alles.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #61 am: 03.11.17, 08:10 »
Kann Marys Beitrag voll unterstreichen!

Ich wollte eigentlich auch keinen. Die Vorführung stand an, ich war eingeladen und hatte vage zugesagt.
Aber dann war ich frisch geduscht, hatte vorher schon mit meiner Freundin telefoniert von der ich wusste, dass sie einen hat. Die hat gesagt, "weißt was, kommst, nimmst ihn mit; ich finde das Ding gut, nutze es aber zu selten. Teste ihn, dann siehst Du ob Du so was brauchst!"
Ob ich das gemacht hätte? Also ihn mitnehmen und testen? Eher nicht!

Ich war schon auf der Bettkante gesessen und mein Nachthemd angezogen. Da läutete das Telefon. Es war 20:15 Uhr! Die was die TM - Party hatte, die rief an und fragte mich ob ich nicht doch kommen könne. Es wären einige abgesprungen.

Dann hab ich mich halt angezogen. Meine Tochter gab mir noch mit auf den Weg so ein Teil ja nicht zu kaufen. Wir wären haushaltstechnisch gut ausgestattet. Anzumerken ist vielleicht, dass meine Tochter das gut beurteilen konnte. Hatte auch ländliche Hauswirtschaft gelernt.
"Nein, ich guck mir das nur an! Kaufen tu ich nix!"
Ich war von meiner Aussage total überzeugt.

Aber die Vorführung hat mich so überzeugt! Die Repräsentantin hat Brot und Baguette gebacken und Lachs auf Gemüse und Kartoffeln.

Und ich bin natürlich auch mit TM heim!

Ich habe es nicht bereut! Möchte aber hier in der Runde niemand überzeugen. Kann nur schreiben wie es bei mir war.

Jetzt sind wir meist nur noch zu zweit oder zu dritt beim Essen. Muss ihn mir mehr ins Gedächtnis rufen um ihn kochtechnisch noch mehr einzusetzen. Daran happert es bei mir.

Kartoffelbrei und solche Sachen mache ich dennoch wie gehabt. Bei manchen Dingen kann mich das teure Gerät doch nicht so überzeugen. Aber das ist eine Eigenart von mir. Ging vermutlich auch mit ihm.

Jetzt in der kälteren Jahreszeit wenn ich eh den Holzherd schüre mache ich meine Kartoffeln sicher nicht im TM

Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #62 am: 03.11.17, 08:15 »
Ah ja, hab vergessen!:
Meine Tochter hat den TM dann am meisten verwendet. Hatte damals gerade die Arbeitsstelle gewechselt und dort hatte man TM. Aber nicht so viel im Einsatz. Als meine Tochter kam, gings dann richtig zur Sache mit dem Gerät.
Ich hab dann mal zweiten Mixtopf gekauft. Weil den einen hatte immer meine Tochter in Beschlag. Entweder war da gerade Hefeteig drin zum gehen lassen oder er war gerade im Geschirrspüler!
Als unsere Tochter ausgeheiratet hat, da kaufte ihr ihr Zukünftiger beim Einzug in die neue Küche gleich einen TM! Vorher hatte sie immer mit dem von SM gekocht. Die hat gesagt damals: "Mein TM weiß gar nicht, was los ist. Der war noch nie so viel im Einsatz! Der kennt si gar nimma aus ;D !"

So viel zum Thema ob man so was braucht  ;D ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #63 am: 08.11.17, 18:48 »
Hmmh heute Heiße Schokolade aus dem Thermomix genossen. Fantastisch.
Hätte ich die auf dem Herd gemacht hätte ich dabei stehen müssen.
So habe ich derweil gebügelt.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #64 am: 08.11.17, 19:02 »
Ich hab gestern 2x die Gemüsepaste gemacht  :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #65 am: 01.12.17, 07:51 »
Bei meinem TM31 spinnt das Display. Ich seh nur halbe 8888 und kann nichts mehr wiegen etc.

Hatte das Problem schon mal jemand? Ich hab ihn jetzt mal vom Netz, warte einen Tag und schau dann mal.......

Hoffentlich ist die Platine oder irgendwas anderes nicht defekt. Er ist 7 Jahre alt

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #66 am: 08.01.18, 10:45 »
Hatte ich schon 2x.  Zuerst war Suppe übergekocht, beim zweiten Mal weiß ich nicht warum. Dauerte ein paar Tage, dann wars plötzlich wieder da.
Gruß Hedwig

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #67 am: 06.11.18, 22:50 »
Hallo, ;D

ich würde mich freuen über einige Erfahrungsberichte über das Kochen mit dem Cook-Key ®

Dazu gibt es aber einen eigenen thread >>>> http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=68451.0
« Letzte Änderung: 06.11.18, 22:55 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #68 am: 08.11.18, 13:22 »
Be mir muckt das Display vom Thermo- muss ihn wieder einschicken.
Mich würde interessieren, was bringt eigentlich der neue Thermomix an Verbesserungen im Vergleich zum TM 31?

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #69 am: 20.02.19, 10:23 »
Gebt ihr das Messer vom Thermomix in die Spülmaschine- hin und wieder, selten, nie?

Offline Lucia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #70 am: 20.02.19, 11:10 »
Gebt ihr das Messer vom Thermomix in die Spülmaschine- hin und wieder, selten, nie?
das messer ist selbstverständlich spülmaschinenfest, also geb ich es auch da rein. das messer arbeitet ja nicht mit messerscharfer klinge, sondern mit der kraft der umdrehungen - was soll also passieren?
Liebe Grüße, Lucia
~*~*~
Wenn du sprichst, wiederholst du nur das, was du schon weißt, doch wenn zu zuhörst, kannst du vielleicht etwas Neues lernen.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #71 am: 20.02.19, 11:46 »
Hallo,
ich gebe das auch rein. Hab aber festgestellt, dass anfangs das Messer mächtig scharf ist. Wenn es dann mal länger im Gebrauch ist auch stumpfer wird.
Aber vermutlich eher wegen Belastung was es alles leisten muss. Und nicht wegen Geschirrspüler

Liebe Grüße
Martina

Online fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #72 am: 20.02.19, 12:25 »
Hallo es ist nun aber so dass jede Schärfe durch die Spülmaschine schlechter wird - sprich - gute Messer halten das zwar länger aus, aber würde man konsequent mit der Hand spülen bleibts einfach länger scharf und das gilt für alle Messer drum hüt ich meine guten Messer wie einen Augapfel........... die wissenschaftliche Abhandlung darüber gibts, aber ich such sie jetzt nicht raus, glaubt es mir einfach -  das entscheidet jede für sich selber .......... ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #73 am: 20.02.19, 13:24 »
Gebt ihr das Messer vom Thermomix in die Spülmaschine- hin und wieder, selten, nie?

Ich spüle das Messer immer mit der Hand bzw. mit einer runden Spülbürste. Je nachdem wofür der Thermomix gebraucht wurde, wird der Topf kurz auseinander gebaut.

Mucki

  • Gast
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #74 am: 20.02.19, 13:30 »
Bei mir landet alles in der Spülmaschine
und wen die messer Mal nicht mehr schneiden sollten giebts Ersatz, glaub kosten 12 Euro.
LG Mucki