Autor Thema: Gurken - Süßsauer, nur sauer, eingelegt, eingekocht...  (Gelesen 16477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EntleinTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Nach meinem gestrigen Frust wegen der vergorenen Gurken im Steinguttopf  :'( möchte ich noch einen Versuch wagen. War gerade auf dem Feld und hab nochmal eine große Schüssel Gurken und Gürkchen geerntet und frage Euch deshalb:

Hat jemand ein sicheres Rezept zum Einlegen von Gurken in Steinguttöpfen, welches er selbst erfolgreich anwendet?

Dank im voraus,
das Entlein

PS: Die Suchfunktion hat mir kein passendes Thema angezeigt.

Offline EntleinTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Ich nochmal: nachdem ich jetzt im Internet ein wenig gestöbert habe.

Kann es sein, dass ich meine Gurken ganz umsonst weggeworfen habe? Müssen die vielleicht erst blubbernd gären und sind dann trotz Essig, Zucker, Salz, Gewürzen nach ein paar Wochen milchsauer vergoren und genauso lecker, wie ich es erhoffte?

Das wäre ja noch mehr zum heulen.... aber auch beruhigend. Dann kann ich ja jetzt den Rest wieder so einlegen  :-\

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Hallo,

möchten den Erstversuch Gewürzgurken starten und finde auf den diversen Gurkenhilfen keinen Hinweis auf die Kochzeit: wie lange und bei wieviel Grad würdet ihr Gewürzgurken im W e c  kk Glas inkl. Sud im Backofen sterilisieren bis diese fertig sind???

Ciao

Christel Nolte

  • Gast
20 Minuten ab dem Zeitpunkt, an dem Perlen/Blasen  im Glas aufsteigen

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo, da ich die Gurken schoen knackig (nicht gekocht) haben moechte, lasse ich sie nur BIS Blasen aufsteigen im Ofen. Nehme sie dann sofort raus und lasse die Glaeser, mit einem Handtuch bedeckt, auskuehlen!  Sigrid

Offline EntleinTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Ich lasse sie 25 min bei 85 Grad im Ofen, sie sind knackig und zu.
LG,
das Entlein

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Hallo allerseits,

vielen Dank für's Verschieben ins richtige Forum und die vielen Antworten :)

Ich habe noch ein paar Fragen und dann kann's losgehen:

Wie heiss stellt ihr den Backofen ein, so dass es die beschriebenen 85 Grad gibt?Ich vermute dass der Ofen auf min. 100 oder noch mehr Grad eingestellt werden sollte, oder?

Wie lange dauert es ungefähr bis Blasen aufsteigen bevor dann die Kochzeit beginnt?

Ofen vorheizen oder nicht?

Ich würde gerne 1 l Einmachgläser verwenden, muss ich dann beim Einfüllen der Gurken und des Suds beides jeweils wiegen, so dass alle Gläser den gleichen Inhalt und Gartzeitpunkt haben, oder reicht pie mal Daumen?

Wie hoch müssen die Gläser mit dem Sud gefüllt sein? Wie bei Marmelade fast bis oben hin oder muss hier noch mehr "Luft" nach oben sein?

Freue mich auf Eure Antworten und den Erstversuch ;)

Ciao


Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Also ich koche  im Herd (Wasserbad Fettpfanne, ca. 2 cm hoch Wasser rein) bei 160 Grad ein. Heize vor mit 180 Grad und wenn alle Glaeser drin sind, stelle ich runter auf 160 Grad! Dauert je nach Glasgroesse etwas verschieden etwa 10 - 20 Min??? bis es perlt. Ich fuelle meinen Sud heiss ein, dann bis kurz unterm Glasrand. Wenn Du kalt einfuellst etwas mehr Platz lassen, weil es sich beim Erhitzen ausdehnt! Dauert dann etwas laenger, bis es heiss ist. Abwiegen musst Du nicht, Pi mal Daumen ist gut! Paar Min. mehr oder weniger beim Erhitzen machen auch nichts aus, einfach, wenn perlt, rausnehmen. Topflappen benutzen, HEISS!!!!
Das ist meine Methode, andere machen es anders!

Ich wuensche Dir gutes Gelingen und bitte um "Erfolgsberichte"!  ;D  Sigrid

Christel Nolte

  • Gast
Hallo stadtkind, wenn du Glück hast, ist in dem Rezeptheft, welches es gewöhnlich zu den E herden gibt,oder bei der Bedienungsanleitung etwas über das Einkochen dabei. Oder in manchen Kochbüchern.


Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo
Nachdem ich jetzt keine Box gefunden habe mit " Gurken ohne Ende "... Stell ich die Frage jetzt mal hier.
Ich wollte Schüttelgurke machen, also roh süßsauer eingelegt. Wie lange sind die ungefähr haltbar? Finde da irgendwie nichts zu den verschiedenen Rezepten dazu
Liebe Grüße Heidi

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gurken - Süßsauer, nur sauer, eingelegt, eingekocht...
« Antwort #10 am: 07.09.16, 16:20 »
Hallo Heidi

Meiner Meinung nach 1-2 Tage im Kühlschrank aber länger würde ich die nicht aufheben.

LG Katrin

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gurken - Süßsauer, nur sauer, eingelegt, eingekocht...
« Antwort #11 am: 07.09.16, 16:56 »
Oh, hatte gedacht die halten länger,  aber Danke
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gurken - Süßsauer, nur sauer, eingelegt, eingekocht...
« Antwort #12 am: 07.09.16, 22:22 »
Jetzt hab ich heute noch etwas gestöbert mit den Rezepten von den Schüttelgurken und bei manchen Rezepten sogar gefunden das die erste 3 Tage durchziehen sollte bevor sie richtig schmecken....
Okay wenn ich jetzt so in den Kühlschrank schaue werden die eh keine 3Tage alt 😀
Liebe Grüße Heidi

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gurken - Süßsauer, nur sauer, eingelegt, eingekocht...
« Antwort #13 am: 08.09.16, 05:32 »
Heidi bei uns werden die auch nicht alt sind immer schnell verputzt.Mach ich halt immer wieder neue sind ja schnell gemacht.

LG Katrin

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gurken - Süßsauer, nur sauer, eingelegt, eingekocht...
« Antwort #14 am: 08.09.16, 14:12 »


Irgendwer futtert die sogar zwischen den Mahlzeiten

Jetzt hab ich in einem Forum gefunden das die angeblich sogar drei Wochen im Kühlschrank haltbar sein sollen....
Glaube nicht das ich in die Gelegenheit kommen sollte das zu erleben.....
« Letzte Änderung: 08.09.16, 14:14 von Heidi.S »
Liebe Grüße Heidi