Bäuerinnentreff

Betriebliches => Außenwirtschaft => Thema gestartet von: Cendrillon am 30.10.17, 17:05

Titel: Raps
Beitrag von: Cendrillon am 30.10.17, 17:05
hallo zusammen,
raps blüht ja normalerweise im sommer. nun gibt es bei uns seit ein/zwei wochen gelbe rapsfelder. kann es sein, dass der gesäte raps für nächstes jahr, schon wieder gewachsen ist? oder kann raps sogar 2x im jahr geerntet werden?
ich habe keine ahnung, was diese sonnengelben felder sonst für pflanzen sein könnten.
Titel: Re: Raps
Beitrag von: gammi am 30.10.17, 17:25
Vermutlich ist es Senf zur Begrünung. Das wird sehr gerne verwechselt.
Titel: Re: Raps
Beitrag von: Rohana am 30.10.17, 18:38
Meine Mutter hat es auf den Punkt gebracht: "Dieser Winterraps, der dann so im Oktober und November blüht, der verpestet die Luft!" ... dann musste ich ihr erklären dass es Senf ist, der zur Begrünung eingesetzt wird. Stinken tuts ihr trotzdem  ::)
Titel: Re: Raps
Beitrag von: Cendrillon am 31.10.17, 12:54
ach so, senf.
wird der denn auch gebraucht?
ob die blüten so "stinken" wie der raps, weiss ich nicht. ich fahr immer nur mit dem auto vorbei ;)
Titel: Re: Raps
Beitrag von: gammi am 31.10.17, 16:08
Nein, der Senf wird nicht geerntet.

Er dient zur Begrünung, damit sich die Nährstoffe in ihm sammeln und nicht ausgewaschen werden über den Winter, wenn das Feld sonst leer wäre.
Normalerweise erfriert er im Winter und kann dann im Frühjahr leicht eingearbeitet werden. In milden Wintern kann es sein, dass er nicht ganz erfriert und im Frühjahr dann "nachgeholfen" werden muss.
Titel: Re: Raps
Beitrag von: Cendrillon am 31.10.17, 19:36
danke für die antworten.
hab mich schon gewundert, wies kommt, dass wir im oktober raps gelb blühen haben 8)
Titel: Re: Raps
Beitrag von: Paule am 31.10.17, 19:45
So sahen und sehen hier viele Felder aus . Das sind die drainierten Flächen. Der Boden kann das Wasser nicht durchlassen. Den Raps kann der Bauer auch getrost abschreiben. Da lob ich mir  die Oberflächenentwässerung.Allerdings müssen die Abflussrohre schon in Ordnung sein.