Autor Thema: Hunde im Auto.... !?  (Gelesen 16663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nora86

  • Gast
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #15 am: 02.11.12, 08:24 »
Unser Hund fährt problemlos mit. Sitzt bzw liegt einfach auf der Rückbank und chillt.
Wenn das aber nicht klappt bei euch dann am besten eine Box ( für kleine Hunde geeignet ).

Nelly

  • Gast
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #16 am: 13.05.13, 06:30 »
Hallo, ich schubse nochmal an.
Unser Hund hat mittlerweile Elefantengröe erreicht und Autofahren gleicht immer noch einem WEltuntergang. Er geht nicht freiwliig rein, he ich ihn rein, springt er wieder raus (Tür kriege ich gar nicht so schnell zu) er krabbelt durchs Auto, wenn man ihn anschirrt, dann dreht er völlig durch. Was soll ich tun Langsam rantasten hat nichtmals ansatzweise funktioniert. Jetzt will ich ihn an eine bestimmte decke gewöhnen, die ich dann irgendwann in den Kofferraum legen will.....Habt ihr Tipps?

NEll

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #17 am: 13.05.13, 07:43 »
Wir haben unser Auto mit geöffnetem Kofferraum oft im Hof stehenlassen und in den Kofferraum Leckerlis wie Wurst, Käse oder ähnlich gut riechendes gelegt. Später haben wir eine Zeit lang die jungen Hunde im Kofferraum gefüttert. Beide fahren extrem gerne Auto weil sie wissen, dass es meist mit einem langen Spaziergang mit Freilauf und Baden endet. Ohne Geduld wirds wohl nicht gehen.
Siegi
Leben und leben lassen

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #18 am: 13.05.13, 09:47 »
da hatte ich am samstag ein erlebnis mit unserem hund  - ging zwar um den traktor

ich war am nachmittag mit ihr unterwegs, dann gingen wir zur baustelle (neues haus für junior - steht ca. 300 m von unserem "stöckli" entfernt, das jetztige wohnhaus steht daneben, muss dann abgerissen werden) -
als ich nach einiger zeit wieder zurück wollte rief ich sie, nix - der hund wollte nichts von mir wissen -
ca. 3 stunden später kam mein mann nach hause, wo ist lucy ? - meine gegenfrage, war sie nicht mehr drüben ?

nun - ich ging nochmals hin suchte sie - öffnete verschiedene türen, einfach kein hund, rief sie   :-X -
als ich zurück war fragte ich meinen mann wo sie noch überall gewesen sein, keller (wo tür immer geschlossen ist), etc. -

da seine antwort - ich habe mal die türe des traktors "zugeworfen" - stand so halb dahinter, vielleicht sitzt sie dort drin -
na ja - da fand ich sie ...

wenn sie im offenen auto (betriebsauto) sitzt oder im traktor, kommt sie nicht mehr hinaus, da man ohne sie wegfahren könnte -
sie kann den ganzen tag im traktor verbringen - rechts neben der tür !!!

wenn wir wegfahren haben wir eine hundekiste im auto (im "sauberen") - wenn wir in der nähe bleiben nehmen wir das betriebsauto und da sitzt sie einfach hinten drin - nicht mal angebunden !
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #19 am: 13.05.13, 11:10 »
Hallo Nelly,
ich hab unseren Hunden das Auto- und Traktorfahren immer mit guten Erfahrungen (Leckerlis und Streicheleinheiten, Lob) gelernt.
Am Anfang nur kurz an seinen Platz gesetzt, Leckerli gegeben, gelobt ohne Ende, ich bin mir oft wie eine "Verrückte" vorgekommen. ;D
Ich brauch nur die Autotüre aufmachen, hopp - sagen und schon sitzt sie startklar für Angurten oder in der Transportbox..
Beim Traktor haben wir eine Rampe gebaut, damit sie nicht runterspringt, sie darf nur auf die Kabinenschlepper.

Nelly

  • Gast
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #20 am: 13.05.13, 15:20 »
Hallo, danke erstmal.

Ich bin mir auch schon wie ein Verrückte vorgekommen, so süß-schmalzig-überschwänglich habe ich selbst unsere Kinder nur gelobt, als sie damals endlich aufs Töpfchen gingen.....
In den Kofferraum geht er immer nur kurz, um seinen Ball rauzuholen, aber eben in Lichtgeschwindigkeit und dan lege ich auch mit meinen Lobeshymnen los, aber wie gesagt: Kofferraum zu und Motor an geht gar nicht.....

Nell

günni

  • Gast
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #21 am: 09.09.13, 12:38 »
Unsere Labradordame (auch schon ein wenig älter) macht es sich immer in unserem Kofferraum mit genug Platz zum Ausstrecken bequem. Als sie noch kleienr war, hatten wir eine Transportbox, die dann mit dem Gurt festgeklemmt werden konnte auf dem Rücksitz.

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #22 am: 09.09.13, 21:13 »
Habe meine Hündin in Kronach, in Franken geholt als Welpe. Die lange Autofahrt war wohl ein traumatisches Erlebnis für sie, so dass sie anfänglich nicht selber in die Hundebox steigen wollte, weder mit Würstchen, noch mit streicheln noch mit Strenge!
Meine Trainerin im Hundekurs sagte mir dann, dass ich einfach ganz entschlossen und wie selbstverständlich mit ihr zum Auto gehen und sie einsteigen lassen solle. Es würde sicher klappen, darauf wollte sie wetten!
Und es hat wirklich geklappt, seither gibt es keine Probleme mehr!
Einzige Ausnahme, wenn die Hündin einmal ihr Geschäft noch nicht gemacht hat, dann weigert sie sich einzusteigen!
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #23 am: 09.09.13, 21:26 »
Meine Hunde lieben das Autofahren. Wenn ich mich umziehe sprich Stadtkleider anziehe, muss kein Wort sagen, die sind total aus dem Hauschen und bereits für eine Fahrt mit dem Truck. Sie koennen stundenlang im Auto sitzen und geniessen es zusammen mit mir irgendwo hin zu gehen. Prinz liebt es bei mir vorne zu sitzen so kann er besser beobachten was laeuft. (Uebrigens dies gilt nur fuer die Berner Sennen  Hunde die Ziegenhunde muessen nie ins Auto die wollen das nicht, Impfungen die normalen gebe ich ihnen hier selbst auf dem Hof, denn diese Hunde kann ich nur mit den ziegen in den Anhaenger verladen sonst funktioniert gar nichts)

Tormenta

Nelly

  • Gast
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #24 am: 10.09.13, 06:02 »
So, neuster Stand der Dinge:
Der Hund liebt das Treckerfahren, er würde sein letztes Hemd dafür geben. Haben wir durch zufall rausgefunden. Er verdrückt sich sogar vom Hof und rennt zum Acker, damit er mitfahren kann.
Autofahren geht jetzt so halberlei.....

NEll

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 715
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #25 am: 29.09.13, 20:32 »
Wir haben seit Juli einen Labradormischlings-Welpen. Eine Hündin. Bei der ersten Aurofahrt hat sie gleich mal in der Hundebox erbrochen. Mittlerweile geht es besser- aber bei längerer Fahrt ( mehr als 10 Min.) gibt es keine Garantie. Legt sich das wohl mit zunehmenden Alter ? Wir würden gerne mit ihr auf den Hundeplatz fahren, aber dann muß sie ja auch wieder ins Auto. Die Transportbox ist nicht das Problem, sie liegt sogar manchmal am Tage in der Box um zu schlafen- aber das Fahren halt !
Übrigens: ich finde diese Transportbox ist die beste Art einen Hund im Auto zu befördern, nur entsprechend stabil sollte sie schon sein.
Meta

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #26 am: 30.09.13, 00:09 »
Hallo Meta,

wenn es zeitlich drin ist, dann könntest du ja jeden Tag mal ein bißchen fahren mit dem Hund. Evtl. am ersten Tag nur raus aus dem Hof und gleich wieder rein, am nächsten auch, dann mal zwei Straßen weiter und so fort. Und nach der Fahrt gibts Futter zuhause. So könnte euer Hund sich langsam gewöhnen und es auch noch mit etwas Gutem verbinden.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1376
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #27 am: 30.09.13, 09:45 »
Hallo Meta,
unsere Bulldogge hatte es ähnlich schlimm am Anfang mit Autofahren. Ich hatte durch Zufall Kügelchen da ( Coccullus war es meine ich, kann sein es ist falsch geschrieben) und habe unserem Hund kurz vorm Autofahren welche ins Maul gegeben. Das hab ich ein paar mal gemacht und ist nie wieder was passiert. Mit einem halben Jahr, ging es dann auch ohne.

Gruß
lulu

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 715
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #28 am: 12.10.13, 19:41 »
hallo- wollte mal kurz nen Bericht abgeben:
Unsere Lilly geht seit 2 Wochen in die Welpenschule. Ich wollte ja nicht unbedingt- wegen des Transportproblems. Aber es war eine gute Entscheidung. Mit Leckerlis haben wir ihr das Auto " schmackhaft" gemacht, außerdem versuche ich die Fütterungszeiten so zu legen, dass sie nicht gerade mit ganz vollem Bauch ins Auto muß.
Es ist zwar noch nicht ganz gut, hin und wieder gibt es doch ein Malheur, aber es ist wesentlich besser geworden.

Gruß Meta

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #29 am: 12.10.13, 20:12 »
Der Mischling von meinem SV hatte am Anfang auch bei uns im Auto gebrochen. Da mein Auto recht klein ist, habe ich ihn am Anfang vorne im Fussraum transportiert.
Daraufhin (ich schwöre es, der schwarze Hund wurde bleich und hat dann gebrochen, samt nasser Nase und wildem Schlucken  ::)) habe ich ein gutes Geschirr und einen Anschnaller besorgt, ihn auf der Rückbank angeschnallt und bei mir das Fenster immer einen Schlitz aufgemacht. Das hat ihm sehr geholfen und mittlerweile springt er ins Auto, dreht sich sofort zusammen und döst die ganze Fahrt lang. Am Ziel springt er frisch aus dem Auto.  :)