Autor Thema: Hunde im Auto.... !?  (Gelesen 16681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Hunde im Auto.... !?
« am: 03.10.04, 17:25 »

Wie transportiert Ihr euere Hunde gefahrlos im Auto?

Wir haben keinen geeigneten Kofferraum. :-\
Normalerweise fährt sie nicht mit uns Auto, aber heute musste ich sie wieder mal abholen.... ::) >:(

Sie ist viel zu neugierig, um am Boden liegenzubleiben. 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Gitte

  • Gast
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #1 am: 03.10.04, 19:33 »
Hallo Reserl,

mein Max liebt Autofahren. Ich habe allerdings auch keine besondere Schutzvorrichtung.

Es sind auch nur ganz kurze Strecken, die er mitafahren darf und da sitzt er andächtig und glücklich auf den Rücksitz um nur ja kein Aufsehen zu erregen, damit er nicht wieder aussteigen muß.  ;D

LG Gitte

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #2 am: 03.10.04, 19:58 »
Ich hab einen kleinen Jagdhund-Terrier. Dafür habe ich ne Klappbox, die passt auf meinen Autorücksitz. Da rein muss meine Jacky, wenn sie mal mitfahren darf. Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt ;)
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #3 am: 03.10.04, 20:46 »
Hallo

Wir haben einen Mitsubischi Pick Up mit einen Hardtop hinten drauf da springt unser Wolfspitz immer hinten drauf und setzt sich hin um aus dem Fenster zu schauen.
Als wir noch kein Hardtop drauf hatten hat es ihm Riesenspass gemacht sich den Wind um die Ohren wehen zu lassen. Unsere Hunde fahren aber auch immer nur kurze Strecken im Auto mit.

Liebe Grüße

Bärbel
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

manurtb

  • Gast
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #4 am: 04.10.04, 14:22 »
Wir haben den Hund im abgeteilten Heck (Kombi).

Ihr wisst schon, dass ihr eine Strafe bekommt, wenn der Hund nicht gesichert im Wagen ist und ein Polizist Euch erwischt. Das gilt als nichtgesicherte Ladung.  ;)

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #5 am: 06.10.04, 15:00 »
unsere Hunde fahren leidenschaftlich gern Auto, sowohl kurze Strecken als auch längere Fahrten.

@manurtb
ja das Problem hatte ich auch schon mal, an einer Ampel wurde ich von einer Streife angehalten , die dann kontrollierte ob die drei Hunde ordentlich gesichert waren. Wir haben einen Nissan Terrano, bei dem die Rückbank umgelegt  und ein "Hundefängernetz" installiert wurde. Das war den Polizisten genug und ich durfte wieder los....

bei längeren Fahrten liegen die drei hinten und schlafen, dabei sein ist für sie alles ;D ;D ;D
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Sindy

  • Gast
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #6 am: 06.10.04, 15:49 »
Auch mein Hund fährt sehr gerne im Auto mit. Schon wenn ich Richtung
Schlüsselbord gehe läuft er hinterher und läßt mich nicht mehr aus den Augen.
Er ist sehr gut zum mitnehmen auch wenns mal länger dauert. Allerdings darf
er nur mitfahren wenns nicht zu heiss ist.


                                      LG Sindy

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #7 am: 07.10.04, 07:52 »
Ich habe für meine ein Autogeschirr. Ist sie zwar wie bei allem nicht begeistert davon, aber das wird auch noch. Mir war wichtig das nicht nur die Fahrzeuginsassen und die Polizei zufrieden sind, sondern auch im Falle eines Unfalles mein Hund gesichert ist. Bei Netzen oder Gittern können die Hund trotzdem herumfliegen oder sich duch den Aufprall am Gitter verletzten. Das Geschirr hält sie jetzt auf dem Rücksitz und hintert sie daran nach vorne zu fliegen. Hoffe ich zumindest. Es ist auch bei plötzlichen Bremsungen nicht schlecht.

silvia

  • Gast
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #8 am: 07.10.04, 08:41 »
Unser Hund fährt nie im Auto mit. Bei meiner Nachbarin hab ich aber schon einige Male ne interessante Beobachtung gemacht. Die nimmt ihren Hund im Auto mit und ratet mal wo der sitzt? Bei ihr auf dem Schoss.
Ich hab schon mehrmals zu den Kindern gesagt die muss verrückt sein. Was ist wenn der Hund ihr das Lenkrad verreißt und sie einen Unfall verursacht?
Leider sieht die Polizei so Durchgeknallte niemals. Die hätte wohl mal ne saftige Strafe verdient.

Offline Nina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #9 am: 02.08.05, 10:19 »
Beppa,

das Autogeschirr für Hunde, wie funktioniert das? Wir das über den Gurt gesichert oder wie läuft das?
Muß dumm fragen, hab so was noch nicht gesehen. Wir haben einen Touran, da liegt Medo hinten im Kofferraum.  Bis jetzt noch nicht gesichert  ::)

Vielleicht kannst Du ihn mal mit Geschirr fotografieren? Und hier reinstellen?  Wäre furchtbar lieb von Dir!

Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #10 am: 02.08.05, 11:50 »
Hallo Nina,

ich habe eine Jack-Russell-Terrier-Hündin. Wenn sie im Auto mitdarf, hab ich dafür eine Gitterbox. Diese Box klapp ich auseinander und deponier sie auf dem Rücksitz von meinem PKW. Dann muss meine Hündin da rein.
Ist für mich eine problemlose Lösung. Klar hat die mal 100 DM damals gekostet. Aber warum denn immer mit den blöden Gurten rummachen? Wenn du sehen willst, wie diese Box  ausschaut, dann fotografier ich sie dir gerne mal.
Ach ja, ich hab sogar so eine Box im Neuzustand übrig. Hatte ja mal 2 Hündinnen der gleichen Rasse. Die Mutterhündin ist leider 2002 unter den grossen Mähdrescherreifen gekommen und war tot :'(
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #11 am: 19.10.05, 10:37 »
Für die kleineren Hunde sind die Boxen sicherlich das Beste, da sie einfach zu klein sind zum angurten.

Mein Gurt ist vom Prinziep her das Gleiche nur sieht der nicht ganz so kompliziert aus. Foto kann ich leider keines reinstellen.
Aber es gibt ja auch "normale" Geschirre für jeden Tag und die sind baugleich. Über Brust und Bauch geht ein breiter und stark gepolsterter Gurt, da sie im Fall der Fälle dort reingedrückt werden. Die restlichen Gurte sind das selbe Material wie der Sicherheitsgurt im Auto. Auf dem Rücken befindet sich dann noch ein großer Ring durch den der Sicherheitgut gezogen wird. Sicherheitsgurt gut anziehen und schon bleibt nicht mehr viel Freiraum zum fliegen nach vorne.


Nelly

  • Gast
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #12 am: 10.09.12, 10:31 »
Hallo, ich möchte die Box mal anschubsen. Wir haben ja einen neuen Hund, der dann aber schon Auto fahren mögen sollte ( noch haben wir Schafe, zu denen auch mit dem Auto gefahren wird). Momentan kriegt er noch nen Koller wenn wir Auto fahren üben, ÜBEN! Im Fußraum bleibt er nicht, er könnte ja was verpassen. Auf meinen Schoß würde er gerne :o , darf er aber nicht. Im Kofferraum dreht er auch durch und versucht irgendwie wieder nach vorne zu kommen. Ausgesucht hat er sich die Nische zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Da liegt er und macht keinen Mucks. Schalten funktioniert dabei auch, aber leider wird er die Größe eines kleinen ELefanten erreichen, von daher ist das auch keine Lösung.
Ich denke drüber nach eine Box zu kaufen......

Wie transportiert ihr eure Hunde??

Nell

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #13 am: 10.09.12, 11:02 »
Ich hab zwei Hunde, Sally liebt Auto fahren abgöttisch, nur Sam ist wenig begeistert und hatte die selbe Angewohnheit und wollte vom Kofferraum immer nach vorne, am Besten bis zum Beifahrersitz. Das geht natürlich gar nicht, von den Hundehaaren ganz abgesehen.
Seit vier Wochen hab ich nun ein Trenngitter eingebaut und im Kofferraum eine extra passgenaue Schutzdecke. Anfangs versuchte er immer noch irgendwie nach vorne zu kommen, inzwischen hat er es aber einigermaßen akzeptiert, dass es eben nicht geht. Sally dagegen ist da ganz entspannt, die schläft oft die ganze Fahrt und von ihr ist überhaupt nichts zu spüren.
Für einen Hund mag die Hundebox gehen, aber wie bei mir mit zwei? Dann jedesmal der Umstand mit der Box, ich brauch den Platz ja auch noch für andere Dinge.  :P

Versuchs einfach mit Konsequenz, niemals den Hund nach vorne nehmen, ohne Ausnahme. Er lernt das dann mit der Zeit schon, daß es nicht anders geht. Vor allem Anfangs nicht nur zur Übung spazieren fahren, sondern du fährst kurz wo hin, läßt ihn aussteigen und die Umgebung erkunden oder kurz mit ihm spielen, so dass er Auto fahren mit etwas Positiven verbindet.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hunde im Auto.... !?
« Antwort #14 am: 10.09.12, 12:11 »
Eine zusammenklappbare Box find ich für den Anfang sehr praktisch,(besonders die geschlossene Plastikauffangwanne - man braucht keine Sorgen haben, sollte vor Aufregung wirklich ein paar Tröpfchen ...... wir haben keine Heckklappe, sondern nur einen normalen Kofferraum.
Da unser Hund mit Sicherheit irgendwann in der Box nicht mehr Platz hätte, übe ich gleich auch das Mitfahren auf dem Rücksitz ohne die Hundebox, hab eine Hundedecke und einen Sicherheitsgurt für Hund.
Inzwischen fährt sie in der Box oder auf dem Rücksitz schon ganz entspannt mit.
Beim nächsten Autokauf wird auch auf einfachere  Hundemitnahmemöglichkeit geachtet.
So wie es aussieht, wird unser zukünftiger Hofhund  ein mobilerer Hund werden.
Herzl. Grüsse
maria