Autor Thema: Aschesauger  (Gelesen 5380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Aschesauger
« am: 07.10.15, 09:32 »
Jetzt beginnt bald wieder die Heizzeit.
Habe schon ein paar Mal einen extra Aschesauger im Angebot gesehen-
bis jetzt habe ich an unseren Kärcher einen Aschebehälter zwischengehängt, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.
Kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass so ein Billigteil längere Gebrauchszeiten hat.
Wer hat so einen extra Aschesauger im Gebrauch und kann mir ein paar Tips für ein gutes Gerät geben?
Herzliche Grüsse
Maria

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Aschesauger
« Antwort #1 am: 07.10.15, 11:23 »
liebe Maria,
wir haben seit anfang unserer pelletsheizung ein Zwischenstück für den normalen staubsauger - und es klappt noch immer gut .... - für die 1 - 2 mal pro winter reicht das vollkommen
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aschesauger
« Antwort #2 am: 07.10.15, 13:22 »
Ich benutze immer meinen kleinen Kirchen.  Geht bis jetzt gut. Hatte immer eine Tüte drin. Die  reicht ganz lange.
Heute allerdings ohne, da musste ich zwischendurch Filter reinigen. War aber auch nicht schlimm.
Welche Vorteile hat denn so ein Aschesauger?
Herzlichst hosta

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Aschesauger
« Antwort #3 am: 07.10.15, 13:51 »
Als wir unseren Kärcher Grobstaubsauger gekauft haben, kam vom Händler die klare Ansage, ja um Himmelswillen keine Feinasche einzusaugen, das würde den Filter komplett zu machen und dem Gerät schaden.
Deshalb hänge ich den Aschebehälter dazwischen.
In der  neuen BayWa Wochenbeilage war wieder ein spezieller Aschesauger im Angebot.
Habe gesehen, dass auch die Firma Kärcher so ein Teil hat-
@Lucia, das ist natürlich praktischer.
Habe mir schon überlegt, sich mit ein paar Hackschnitzelheizern  zusammentun, so als Quasi Maschinenring-
auf alle Fälle ist die gründliche Reinigung der Heizung mit unserer Gerätschaft nicht das Gelbe vom Ei.

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Aschesauger
« Antwort #4 am: 07.10.15, 14:00 »
Mary

so einen Aschesauger den man mit einem normalen Staubsauger oä betreibt hatte ich auch lange, der Aschesauger der selbst einen Motor eingebaut hat is nur in der Art und Weise anders indem er eben einen eigenen Motor hat und du dir die Verbindung zum anderen Sauger sparst. Ansonsten ist da nix anders. Hab ich letztes Jahr gewonnen, hat mich aber auch nicht wirklich überzeugt. Zum schnell mal reine machen reichts aus aber wenn ich den Kachelofen 2x im Jahr aussaugen will dann ist er mir doch zu schwach und der Schlauch zu kurz. Dafür nehm ich meinen Nass-Trockensauger. Für diesen hab ich mir Säcke besorgt aus Papier. Das funktioniert gut, da verstopft es dann auch keinen Filter so schnell und es geht nix in die Raumluft. Unser Hafnermeister und auch unser Schornsteinfeger benutzt so einen. ;-)
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Aschesauger
« Antwort #5 am: 12.10.15, 20:05 »
Habe heute diese "geliebte Arbeit" erledigt, den ganzen Ofen gründlich alles rausgesaugt, der zwischengehängte Aschebehälter geht einigermaßen, aber ich werde diesen Behälter samt Schlauch noch umbauen, damit manches leichter geht. So bin ich einfach nicht zufrieden.
Als der Ofen dann pikosauber war- Heizung gestartet und sie lief. Hach, welche Freude, bis der Rauch aus dem Ofen kroch. :-[
Habe letztes mal dem Kaminkehrer extra gesagt, dass er da beim Kehren  aufpassen muss- aber warum zuhören :-[.
Also nochmals den Ofen aufreissen und den Kamin raussaugen, gut, dass mir der schwarze Glücksbringer heute nicht unter die Finger kam- heute wäre ich nicht mehr höflich gewesen.
Aber die Heizung läuft jetzt wieder- ausser im Juni mit den sehr  kalten Tagen hat die Sonne fast  ein halbes Jahr Wasser und Bude  erwärmt. ;)

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aschesauger
« Antwort #6 am: 13.10.15, 09:25 »
So einen Aschesauger hab ich mir vor 3 Jahren gekauft.
Der große Kärcher war mir zu unhandlich (und oftmals stand er irgendwo verdreckt...) und einen "normalen" Staubsauger hatte ich nicht. Und beim Kärcher finde ich, kann man die Filtertüten nicht richtig festmachen oder sie platzen. Immer Aschedreck am Filter.
Ich bin mit dem Aschesauger nicht zufrieden obwohl er seinen dienst tut.
Die Hinweise, dass er besonders für Asche geeignet ist, weil ein zusätzlicher Filter über dem Motor angebracht ist, können zwar stimmen ....aber:
dieser Filter ist schnell "verstaubt" und die Saugleistung läßt dramatisch nach! Dann geh ich mit dem Motorteil nach draußen, klopf den Filter wieder frei usw. usw.
Wenn ich den Küchenherd saubermache geht das an die 3 mal so. Dass frau den Filter saubermachte, sieht man ihr danach gut an! Ohne drübergezogenen Overall mach ich das mittlerweile nicht mehr.
Der Saugschlauch ist eindeutig zu kurz und hat keine gute Befestigung.
Und er ist tierisch laut!
Meine Schwester hat sich einen Aschesauger wie @Mary gekauft - so ein Zwischenteil zum Staubsauger.
Den leih ich mir von ihr und hänge ihn am Kärcher ran.  Ist eindeutig die bessere Lösung.
ich hab mir wirklich viele Aschesauger angesehen und festgestellt, dass sie, egal ob teuer oder billigst, alle baugleich sind.   Und im Endeffekt nicht besonders nützlich.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Aschesauger
« Antwort #7 am: 13.10.15, 10:17 »
Hallo goldbach,
das Zwischenteil zum Aschesaugen hat einen gewaltigen Nachteil, der Saugschlauch ist  hier auch viel zu kurz, dazu passen z.B. die Teile vom Kärcher nicht auf den Aschesauger.
Ich werde mir das Teil in ein paar Tagen nochmals vorknöpfen und es für mich passend umbauen.
Extra Overall ist gut, ich habe gestern ausgesehen wie die Schwester vom Gankerl. :-[

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Aschesauger
« Antwort #8 am: 05.02.19, 14:08 »
Hab mir im letzten Jahr so einen extra Aschesauger gekauft, mag für einen kleinen Schwedenofen ganz gut sein, aber vor ein paar Tagen war Grossreinemachen für die Hackschnitzelheizungsprüfung angesagt, das hält der Motor des Ascheschnekerls  gar nicht aus.
Was vernüftiges und stabiles scheint nicht auf dem Markt zu sein-
ich brauch den Sauger zwar nur ein paar Mal im Jahr, aber mit Beserl und Schaufel krieg ich den Ofen nicht sauber.
Die Heizung ist überprüft, die Werte waren gut- und jetzt mach ich mich auf die Suche nach was gscheitem,


Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aschesauger
« Antwort #9 am: 06.02.19, 16:35 »
@mary - schreib hier, wenn Du fündig geworden bist und wenn das Teil was taugt!

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Aschesauger
« Antwort #10 am: 07.02.19, 07:56 »
Ich werde heute den Kaminkehrer anrufen, vielleicht kann mir der einen Rat geben, beim Lesen von Bewertungen im I-Net war nicht viel dabei, was mir weitergeholfen hat.
Diese Billigaschesauger mögen für einen Kaminofen ja ausreichen, aber für einen Heizkessel ist so ein Gerät nicht geeignet. Selbst der Aschesauger der Firma Kär...... hat mich jetzt nicht überzeugt.
Ich glaub das Problem liegt am Filter, die feine Asche macht ja doch zu.