Autor Thema: Dampfgarer im Haushalt  (Gelesen 44294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diana

  • Gast
Re: Dampfbackofen
« Antwort #30 am: 14.04.10, 14:57 »
ups ,
nun habe ich überal gesucht und gedacht so etwas gibt es hier noch gar nicht
ok  Frau lernt nie aus

Ja,ich war bei der Vorführung auch ganz begeistert und ich habe auch schon einen
Braten, Hähnchen ,Pellkartoffeln,Gemüse ..... darin gemacht .
Es ist ein kompinierter Dampfbackofen von Simens
Beim erstenmal bin ich einbischen erschrocken ,als es aufeinmal so zischte und plupperte.
Toll finde ich ihn aufjedenfall ,man braucht nicht immer so aufzupassen und dabei stehen. nur fehlen mir noch die Rezepte und Erfahrung . Ich denk es wird schon werden.
Ich kann ja auch auf Eure Unterstützung zählen.

Danke   Diana


Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dampfbackofen
« Antwort #31 am: 14.04.10, 17:07 »
mal ne blöde frage, redet ihr von einen konvektomat. hört sich für mich fast so an .
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Dampfbackofen
« Antwort #32 am: 14.04.10, 18:34 »
mal ne blöde frage, redet ihr von einen konvektomat. hört sich für mich fast so an .


jetzt muss ich fragen - was ist das ??

der dampfbackofen - oder wie er in der schweiz - so schön "neudeutsch" heisst -steamer -

ist ein backofen wo du dampfzuführen kannst -

ich habe verschiedene programme - zum backen - mit heissluft und dampf - ohne dampf -

dann zum aufwärmen - nicht wie in der mikrowelle - wo du zudecken musst -
hier bleibt es offen und es kommt dampf über das aufzuwärmende -

die ersten - d.h. die teuren dampfgarer hatten einen wasseranschluss, heute hat es eine schublade wo ca. 1 lt wasser platz hat und wenn sie leer ist meldet sich der ofen
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dampfbackofen
« Antwort #33 am: 14.04.10, 18:47 »
mal ne blöde frage, redet ihr von einen konvektomat. hört sich für mich fast so an .


die ersten - d.h. die teuren dampfgarer hatten einen wasseranschluss, heute hat es eine schublade wo ca. 1 lt wasser platz hat und wenn sie leer ist meldet sich der ofen

ok, dann reden wir schon vom gleichen, konvektomat is übliche bezeichnung in gastro
haben nun auch so nen teil rumstehn, eben für gastroküche, die holde probiert schon immer rum damit, es ärgert sie nur , ned schon viel viel früher sowas gekauft zu haben
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfbackofen
« Antwort #34 am: 14.04.10, 18:53 »
hallo maggie,

ist dies das teil das bei dir vorgeführt wurde? anscheinend bist du zufrieden damit, ist es ein 'must have'??

im moment kommt es ja nicht infrage, mein herd tut es noch lange, aber wer weiss was man mal anschafft.

grüessli susanne

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Dampfbackofen
« Antwort #35 am: 14.04.10, 19:07 »
einer der grossen vorteile -
ich gebe das gemüse rein - und zwar verschiedene in kleinen glasschüsseln und sie verkochen mir nicht, auch wenn sie zu lange drin sind -

und vor allem - ich habe 3 - 4 gemüse drin - und der ofen läuft ja genau gleich ob mit einem oder mehreren und in der pfanne - na ja - da habe ich dann bald mal keine platte mehr für den rest -
denn nur von gemüse wollen wir nicht leben...

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Mathilde

  • Gast
Re: Dampfgarer
« Antwort #36 am: 16.04.10, 11:35 »
Hallo,

ich habe eine Mikrowelle die aber kaum benützt wird denn wir erliegen dem "Schädlichkeitswahn".
So ab und an ist die natürlich im Gebrauch aber nur zum wärmen der Speisen.

Nun habe ich im Internet geguckt und gemessen...so ein Dampfgarer ging ja in die gleiche Niesche vom Küchenschrank. Würdet Ihr auf die Mikrowelle zugunsten eines Dampfgarers verzichten? Beides geht nicht!

LG Mathilde

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re: Dampfbackofen
« Antwort #37 am: 29.03.11, 12:26 »
 - schubs -

Hallo zusammen,
am Wochenende war ich auf einer Dampfbackofen-Vorführung. Der Miele XL-Combidämpfer würde ja sogar den Backofen einsparen, da er einen normal-großen Garraum (auch für Ente, etc.) hat. Wer von euch hat einen Dampfbackofen und wie zufrieden seid ihr damit?
Grüße Ursula
Grüße aus dem schönen Bayern

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Dampfbackofen
« Antwort #38 am: 29.03.11, 12:37 »
Ich habe jetzt einen bestellt und hoffe, dass ich ihn gut nutze. Leider ist Wartezeit darauf und ich habe ihn hoffentlich Ostern, dann kann ich mehr erzählen. ;)
Viele liebe Grüsse
ansabe

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Re: Dampfbackofen
« Antwort #39 am: 29.03.11, 19:03 »
- schubs -
Wer von euch hat einen Dampfbackofen und wie zufrieden seid ihr damit?
Sali Ansabe

Ich habe einen Kombisteamer ca. 5 Jahre. Würde keinen mehr kaufen. Wir (Familie) finden, dass das Gemüse ectr. auf dem Tisch schnell erkaltet.
Durch unseren Junior bin ich auf Hotpan-Pfannen gestossen. In einer Pfanne kann ich auch mehrere Gemüse machen. Der Inhalt bleibt zwei Stunden warm. Mit diesem Pfannensystem brauche ich mehr oder weniger nur noch eine evt. zwei Kochfelder.Nachteil, programmieren kannst du mit diesem Verfahren nicht.
Kenne eine Kochlehrerin, seit sie diese Pfannen ausprobiert hat, braucht sie  ihren Steamer auch mehrheitlich als normalen Backofen.

Wenn ich meinen Kombisteamer auswechseln müsste würde ich mir wieder einen Backofen mit Ober-Unterhitze kombiniert mit Heissluft  kaufen. Ein solches Modell hatte ich vor dem Steamer. Ist erst noch viel günstiger.


silberhaar

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #40 am: 29.03.11, 22:01 »
Meinen Kombisteamer würde ich nicht wieder hergeben. Ist praktisch täglich in Gebrauch. Mal als Kleinbackofen für kleinere Sachen - oder wenn zwei Backöfen gebraucht werden - zum Aufwärmen von Resten - zum Dämpfen von Gemüse, Fisch, etc. zum Niedergaren, zum Sterilisieren, zum Blanchieren, zum Eierkochen (geht im gleichen Zug wie das Gemüse) etc.etc.
Aber: ich habe dazu noch einen normalen Backofen mit Umluft und Unter-/Oberhitze. Ohne diesen möchte ich auch nicht sein.

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #41 am: 31.03.11, 08:23 »
Als ich den Combidampfgarer in Aktion sah, war ich sehr angetan. Ich dachte mir zuerst, dass der ja den Backofen überflüssig macht, aber bei längerem überlegen wird es in die Küche dann doch mal einen "normalen" Dampfgarer und einen "normalen" Backofen geben. Grüße Ursula
Grüße aus dem schönen Bayern

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #42 am: 29.08.11, 20:20 »
Hallo,
hat eigentlich jemand von euch schon Erfahrung mit dem Einkochen von Marmelade im Dampfgarer? Kann man damit +auch Apfelmus einkochen??
lg

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Dampfgarer im Haushalt/Kalkablagerungen
« Antwort #43 am: 02.09.11, 12:35 »
Hallo,

habe einen Miele Dampfgarer seit Mai 2011 jetzt ist die Kalkablagerung wird/ist braun ist das bei anderen auch so?, Habe schon mal entkalkt ist aber nicht rausgegangen/abgeangen.? Ist das normal ? Tochter hatte einmal was im Dg gekocht und Wassser im Wassertank stehen lassen kann es daher kommen? Nehmt ihr den Wassertank immer  raus und lagert in auch aussen oder lasst ihr in im Gerät stehen?

Danke voraus

fragende Grüßé allgäurenate

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #44 am: 12.09.11, 13:08 »

Hallo zusammen,

meine Tochter hat auch einen Dampfgarer. Sie wollte ursprüglich keinen aber der Schreiner, der ihr die Küche machte war ganz begeistert von dem Ding.
Zugegeben, ich hätte mir auch einen gekauft, wenn ich nochmal in dem Alter wäre und entscheiden müßte.
Ich habe mir damals ein Mikrowellengerät gekauft und es hat 800 DM gekostet. Ich mußte es sogar bei der Post damals anmelden !
Meine Tochter glaubte, sie könne sich den Mikro damit ersparen (kostet aber jetzt eh nicht viel). Platzmäßig ist es aber schon eine Überlegung wert.
Mittlerweile hat sie sich trotzdem ein Mikrowellengerät gekauft, denn der DG ersetzt nicht unbedingt den Mikro.

Beim Dampfgarer muß man auch immer das Wasser aus dem Behälter mit einem Schwamm rausnehmen  ??, sagt sie.

Ich kann da nicht mitreden aber das  ................. ist eben beim Mikro nicht nötig.

Noch was: Wir gingen vor Jahren immer gerne zu einer Kirchweih, die in unserer Nähe stattfindet, zum Mittagessen.
Mittlerweile haben wir uns das abgewöhnt, denn seit die ihre Küche "modernisiert" haben, seit dem schmeckt der Schweinebraten gaaaar nicht mehr gut. Fast so wie gekochtes Schweinefleisch. Die machen den Braten jetzt in ihrem DG und weil dabei keine Soße anfällt, rühren sie eben schnell mal auch noch ein Packet Instant-Soße an.
Bäh, ......... kann ich nur sagen.

Liebe Grüße von Selina