Autor Thema: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?  (Gelesen 99645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Wärmepumpentrockner
« Antwort #150 am: 15.11.17, 17:26 »
Ganz andere  Frage , weil gerade von Gefriertruhe die Rede ist,

Wir haben einen Schlachtraum wo Wild zerlegt wird, Fleisch eingetütet wird , alles was in der Küche keinen Platz findet . In diesen Anbau kann es im Winter schon mal passieren , dass Minusgrade sind, das Wasser wird abgesperrt, kann ich in diesen Raum einen Gefrierschrank stellen, bei eventuellen Minusgraden im Winter,es wäre sehr praktisch , weil meine Schwester einen Gefrierschrank für mich hätte und wir manchmal gerade im Herbst einen Zusätzlichen bräuchten.

Es gibt dazu sehr unterschiedliche Meinungen , wer von euch hat dazu eine praktische Erfahrung ??

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #151 am: 15.11.17, 23:03 »
Moin Anni,
meine Gefriertruhe steht schon immer in einem Raum, der nicht frostfrei ist.
Warum soll das nicht gehen?
LG
Tina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #152 am: 16.11.17, 07:14 »
Hallo Anni,
ein Gefrierschrank und eine Truhe stehen bei uns im alten Stall. Dort sind z. T. nicht mal Fenster. In der Truhe ist auch Wurstmaterial und Wildfleisch.
Kann bis jetzt nicht feststellen, dass das nicht funktioniert. Stehen dort schon fast so lange wie Georg Jäger ist. Das ist doch schon auch wieder eine Weile.
(2012) habe gerade nachgesehen
Liebe Grüße
Martina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #153 am: 16.11.17, 08:04 »
Mich würde interessieren,- in den Werbeblättern verschiedener ins Haus flatternder Elektronikmärkte steht bei den Gefrierschränken immer der Jahresverbrauch an Strom dabei.
Hab noch nicht erfragen können, wie dieser Verbrauch ermittelt wird und mich würd weiter interessieren, ob der neue Gefrierschrank, der angeblich so wenig Strom verbraucht- dies auch wirklich tut?
Ein Strommessgerät mal für ein paar Tage einzusetzen bringt meiner Meinung nach wenig, da müsste ich ein ganzes Jahr messen.

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #154 am: 16.11.17, 08:53 »
Mir wurde abgeraten diesen Gefrierschrank in einen nicht frostsicheren Raum zu stellen, es könnte die Temperatursteuerung nicht mehr funktionieren , wenn die Außentemperaturen den Gefriepunkt überschreiten, außerdem kann die Kühlflüssigkeit gefrieren....

Unser Elektriker den ich befragt habe , hat noch nicht zurück gerufen, selber bin ich jetzt verunsichert, es wäre für mich sehr praktisch in diesen Raum einen Gefrierschrank zu haben .
@ Tina wenn du schon so lange eine Gefriertruhe in diesen nicht frostsicheren Raum hast und nichts passiert ist , werde ich es mir doch noch überlegen , vieleicht hat noch jemand praktische Erfahrungen.
Wir haben im Winter schon mal 15° Minusgrade, ich muss zu einer Entscheidung kommen , ich bekomme heute noch das Fleisch eines geschlachtetes Kalbes und eine Gams hängt am Hacken.

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #155 am: 16.11.17, 08:58 »
Da fällt mir ein, je kühler der Raum, desto weniger Stromverbrauch, oder?
LG
Tina

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #156 am: 16.11.17, 12:40 »
Du hast recht, Knackpunkt ist die Kühlflüssigkeit. Die kann gefrieren und dann geht nichts mehr.
Wir hatten das Problem im Direktverkauf. Wir haben spezielle Tiefkühlschränke und Kühlschränke. Eine Heizschlange um die heiklen Stellen verhindert das einfrieren. Die Kühlschränke sind so gemacht, dass sie im Winter heizen und im Sommer kühlen. 
Wir haben im Sommer mehr Schwierigkeiten mit dem Tiefkühler als im Winter. Er verreist gerne durch das ewige öffnen und schliessen. Plötzlich geht nichts mehr. Dann müssen wir im Eiltempo alles in die Tiefkühler im Haus unterbringen. Den Tiefkühler abtauen und dann geht er wieder. Es erfordert halt einfach ständige Kontrolle.

Es kann gut möglich sein, dass es funktioniert - aber es gibt keine Garantie. Wenn du den Tiefkühler geschenkt bekommst, kannst du es doch versuchen. Einfach häufig kontrollieren.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #157 am: 16.11.17, 17:56 »
Mich würde interessieren,- in den Werbeblättern verschiedener ins Haus flatternder Elektronikmärkte steht bei den Gefrierschränken immer der Jahresverbrauch an Strom dabei.
Hab noch nicht erfragen können, wie dieser Verbrauch ermittelt wird und mich würd weiter interessieren, ob der neue Gefrierschrank, der angeblich so wenig Strom verbraucht- dies auch wirklich tut?
Ein Strommessgerät mal für ein paar Tage einzusetzen bringt meiner Meinung nach wenig, da müsste ich ein ganzes Jahr messen.
ich hab mal gehört, dass der Verbrauch bei leerem Gerät gemessen wird!
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #158 am: 16.11.17, 17:59 »
Unser Elektriker hat sich jetzt schlau gemacht und beim Kundendienst angerufen, alte Modelle und Geräte ohne BoFrost können es aushalten, neue Geräte mit moderner Elektronik reagieren sofort , sie schalten ab bzw. heizen auf , diese Geräte sollten in kühle Räume.
Ich probiere es mal , es ist ein älteres Modell .....

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #159 am: 17.11.17, 13:11 »
...Bofrost oder Nofrost?  8)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #160 am: 17.11.17, 13:20 »
Hallo Anni
kann dir niemand so ein Styropor Außengehäuse bauen? Dann wäre deine Gefriertruhe vor den Minustemperaturen geschützt.

LG Gina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #161 am: 18.11.17, 23:22 »
Den Gefrierschrank den ich im alten Stall habe, das war mein erster. Also mehr wie 30 Jahre alt. Und die Truhe daneben hat der Nachbar entsorgt. Da sind ganz viele Dinge drin was so ein Jäger braucht.. ;D
Liebe Grüße
Martina

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #162 am: 11.04.19, 17:49 »
Seit heute steht bei uns noch ein weiterer Gefrierschrank mit Nofrost Funktion, weil bei uns der  Platz richtig knapp geworden ist. Ich bin jemand, der noch Rindfleisch beim Erzeuger (nein, nicht bei uns *grrr*) kauft, dann ist mein Mann Jäger, also brauchen wir Platz. Es ist ein Mittelklassegerät geworden, mal sehen, wie lange der durchhält.
LG
Tina

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #163 am: 11.04.19, 19:26 »
  Ich habe schon 18 Jahre einen Gefrierschrank.Vorher hatte ich eine Gefriertruhe.Ich
 würde nie mehr eine Gefriertruhe kaufen.Der Schrank ist viel übersichtlicher,und zum
 reinigen auch einfacher.Und braucht auch weniger Platz.

          Trudi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #164 am: 12.04.19, 08:19 »
Ich hab eine Truhe und einen grossen Schrank, von der Übersichtlichkeit her ist der Schrank eindeutig besser, auch die Reinigung, Truhe hat aber auch Vor- und Nachteile.