Autor Thema: Milchzentrifuge  (Gelesen 9365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchzentrifuge
« Antwort #15 am: 31.01.16, 21:12 »
rezept Hüttenkäse
2 liter milch
2 kaffeelöffel natur yoghurt
6 tropfen lab
1/2 deziliter rahm
1/2 deziliter milch
salz
die 2liter milch auf 68 grad erhitzen und während 3 minuten auf dieser temparatur bleiben lassen.
dann im wasserbad auf 32 grad abkühlen.
das natur yoghurt und den lab darunter rühren. gut mischen.
zudecken und bei einer  (raum)temparatur von 25 bis 30 grad 60 bis 90 minuten ruhen lassen.
(event. in sagexkiste).
wenn die masse fest ist muss man sie ganz langsam auf 46 grad erwärmen, bei regelmässigem umrühren mit dem schneebesen (ruhig und ganz langsam)
somit er körnt. die körner sollten zirka so wie weizenkörner sein
zum erwärmen kann man die pfanne auf den herd stellen und schwach ein stellen.
dann 5 minuten stehen lassen, platte ausschalten und nach 5 minuten wieder einschalten usw... aber immer ruhig rühren.
man kann auch schneller aufwärmen die körner sind dann etwas grösser.
ich nehme die 2. varainte. die erste geht mir zu lange.
wenn es auf 46 grad ist und es schöne körner hat, nie aufhören mit dem umrühren.
dann in einem sieb abschütten.
und 3 bis 4 mal in kaltem wasser gut durchspühlen.
dann abtropfen lassen.
und den hüttenkäse mit dem 1/2 dezilter rahm und milch mischen und salzen.
fertig
scheckt sehr gut.
ich mache meistens mit 6 liter milch, denn der ist so schnell weg.
der fertige hüttenkäse in tupper oder glasgläser füllen und in den kühlschrank.

quelle vom rezept in unserer bauernzeitung AGRI von einer landw. beraterin.
probiert es lohnt sich.
liebe grüsse
frega

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Milchzentrifuge
« Antwort #16 am: 31.01.16, 22:40 »
Danke! Frega,
das werde ich sicher bald einmal testen und dann berichten.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Milchzentrifuge
« Antwort #17 am: 31.01.16, 22:56 »
Hallo,
eben hat sich der Ebay Verkäufer wieder gemeldet. Ich denke, ich bekomme sie. Er will nur noch abklären ob nicht ein Bekannter, der sich wohl hier immer in der Gegend befindet, diese mir liefern könnte
*freu* *freu**freu*
Liebe Grüße
Martina

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Milchzentrifuge
« Antwort #18 am: 01.02.16, 08:37 »
Hallo Martina,
 habe grad begeistert deine Beiträge gelesen. Ich mache auch gelegentlich Quark, allerdings aus Vollmilch, eine elecrem Zentrifuge hab ich auch noch .Göga mag nicht daß  ich Milch durchlaufen lasse, weil wir keine Verwendung für die größere Menge Magermilch haben. Weiterhin viel Erfolg wünscht dir
 Dette

Aus der Magermilch kann man gut Joghurt bereiten. Mach das selber so, hab aber nur kleine Mengen aber meine Milchbäuerin macht das auch so und die Kunden reißen sich darum. Wir trinken auch die Magermilch  ;) Mal in der Nachbarschaft umhören, fettreduzierte Milch ist momentan der Renner!

Martina - viel Spaß mit deiner neuen Zentrifuge - ich hab ja nur eine handbetriebene für 5 Liter - aber mehr mach ich ja nicht in der Woche, ist ja nur für den Hausgebrauch  ;D
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Milchzentrifuge
« Antwort #19 am: 01.02.16, 08:49 »
Hallo Niernderl,
ob ich mir für 5 l so eine Arbeit machen würde, das wage ich zu bezweifeln.
Ich habe früher auch immer Joghurt gemacht. Aber so eine große Menge an Magermilch ist das auch nicht, das man da verarbeitet.
Und ich war mit der Qualität nie so ganz zufrieden. Manche Kulturen haben so... "wie soll ich sagen?" schleimigen Joghurt erzeugt.
Der andere war dann so extrem sauer.
Ich hab mit der Schiene total aufgehört.
Was hast Du für eine Kultur?
Liebe Grüße
Martina

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Milchzentrifuge
« Antwort #20 am: 01.02.16, 09:03 »
Martina -

ich nehm die Kultur von der Firma Hansen - das schmeckt uns am besten

http://www.bhg.co.at/index.php?route=product/product&path=60_82&product_id=932189

Hatte aber auch schon dieses Produkt http://www.kaese-selber.de/online-shop/joghurtkulturen/

Am besten gelingt bei uns das Joghurt wenn ich die Milch aufkoche, lass dann für Vanillejoghurt auch gleich die Vanille mitkochen  ;) Kühle auf 42° runter und gib pro Liter Milch eine Messerspitze (wirklich nur eine Spitze) von der Kultur dazu, kurz einrühren - füll in Halbliter Gläser ab und für 6 Stunden in den Joghurtbereiter - das mit den kleinen Gläschen des Joghurtbereiters war mir zuviel "Kleinarbeit"  :D hab auch schon im Einkochautomaten Joghurt gemacht, wenn ich gleich eine größere Menge hatte.  ;) Nach den sechs Stunden das Joghurt aus dem Bereiter nehmen, kurz etwas überkühlen lassen, dann rühr ich das Joghurt noch mal mit dem Schneebesen durch (es wird dabei wieder etwas flüssig) danach ab in den Kühlschrank. Am nächsten Tag ist es ein cremiges Joghurt!
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Milchzentrifuge
« Antwort #21 am: 10.02.16, 13:01 »
Danke Regina,
muss ich mal schauen.
Die Milchzentrifuge ist gerade vorhin angekommen.
Muss ich dann heute Abend oder morgen Früh mal testen.
Sieht sehr neuwertig aus. War immer Ersatz und hat anscheinend wirklich nicht sehr viel gearbeitet.
Im Leerlauf klingt sie gut. Mal sehen, was sie unter Belastung spricht.

Freu mich schon!
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Milchzentrifuge
« Antwort #22 am: 12.02.16, 09:05 »
Hallo,
also die "Neue" hat den Probelauf gestern vollzogen. Geht prima. Aber von der Leistung ist sie auch nicht schneller wie meine alte Milchzentrifuge. (80l/h)
Bin jetzt darüber nicht traurig. Immerhin sind die Teile alle so gut wie neuwertig. Hab große Freude damit und hoffe, dass ich sie ebenso lange benutzen kann wie ihre Vorgängerin.
Liebe Grüße
Martina