Autor Thema: Es geht wieder abwärts  (Gelesen 110876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clara

  • Gast
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #45 am: 29.10.14, 17:45 »
@Anja: Zu den Lachsen und Wirbelstürmen, das eine ist Biochemie, das andere Physik - aber beides saugefährlich


Pierette,

das mag sein...  ;D ;D ;D Ich kann mir die exakten Unterscheidungen nicht so merken, für mich sind es einfach nur angewandte Naturwissenschaften.
Übrigens ist es auch noch sauGgefährlich... 8) 8)

Nur es ist anders... im Innern des Strudels ist es immer ruhig und der Sog geht aufwärts.

Beste Grüße,

Anja

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #46 am: 29.10.14, 17:50 »
Und wieder haben wir eine Box mit platten Reifen.....schade......das Thema ist viel zu wichtig.

 >:(

Clara

  • Gast
Re: Es geht wieder abwärts, wenn du aussen stehst...
« Antwort #47 am: 29.10.14, 18:11 »
So, nun noch mal ernster zum Thema,

ich war neulich in einer ldw. Veranstaltung und meldete mich da auch zum Thema Milch zu Wort. MEINE Ideen und Gedanken passten nicht in den allgemeinen O-Ton der Veranstaltung. NUR das muss es auch nicht, weil ich kann selber denken und beobachten... und ich erlaube mir auch inzwischen in "etalblierten fachlichen Runden" meine Gedanken in Worte zu fassen.

Es ändert sich nur was, wenn es auch da wieder die Vielfalt gibt, weil uns nur so was einfallt gegen die Einfalt.

Ich beanspruche weder den Stein der Weisen für mich, noch bin ich allwissend. Allerdings seh ich als Frau aus und in der Lw die Welt aus einer anderen Sicht als die Männer. Und wir brauchen diese verschiedenen Blickwinkel der Geschlechter und auch Generationen, weil nur so wird das Bild der Welt vollständig.

Ich höre supersupergern den (aktiven) Altenteilern zu, weil was sie so zu erzählen haben, ist stets unterhaltsam und lehrreich und vor allem sind die meisten mit einem unglaublich feinsinnigen (und leicht spitzbübischen) Humor gesegnet. Ich hatte da neulich  so eine Begegnung bei einem für mich unvergessliches Abendessen - das war ein Genuss in jeder Hinsicht.

Und wieder haben wir eine Box mit platten Reifen.....schade......das Thema ist viel zu wichtig.

 >:(

Lulu,

komm bring DICH FACHLICH UND SACHLICH ein!


Guten Abend,

Anja
« Letzte Änderung: 29.10.14, 18:14 von Clara »

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #48 am: 29.10.14, 18:13 »
Und wieder haben wir eine Box mit platten Reifen.....schade......das Thema ist viel zu wichtig.

 >:(
Ach Lulu, findest Du?
Deine Beiträge lassen jedenfalls nicht darauf schließen - oder habe ich etwa irgendwas überlesen?
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts, wenn du aussen stehst...
« Antwort #49 am: 29.10.14, 22:24 »

ich war neulich in einer ldw. Veranstaltung und meldete mich da auch zum Thema Milch zu Wort. MEINE Ideen und Gedanken passten nicht in den allgemeinen O-Ton der Veranstaltung. NUR das muss es auch nicht, weil ich kann selber denken und beobachten... und ich erlaube mir auch inzwischen in "etalblierten fachlichen Runden" meine Gedanken in Worte zu fassen.

Es ändert sich nur was, wenn es auch da wieder die Vielfalt gibt, weil uns nur so was einfallt gegen die Einfalt.



Dann lass uns mal deine Vorschläge konkret wissen. Was bedeutet für Dich, dass es wieder Vielfalt gibt?
Enjoy the little things

Offline Frieda71

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #50 am: 30.10.14, 06:42 »
Hallo Clara

da ich der Meinung bin, dass auch wir eine "etablierte fachliche Runde" sind lass uns doch an Deinem Gedankengut teilhaben.

Einen schönen Tag wünscht Dir Frieda71
Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein.

Mucki

  • Gast
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #51 am: 30.10.14, 07:41 »
Dieses Thema beschäftigt mich obwohl wir eh aufhören ,trotzdem denke ich mit Wehmut an die ,die weiter machen (müßen) weil es nicht leichter werden wird, und am Abend einschlafen mit wie soll ich meien Rechnungen bezahlen ,ist eine größer Belastung als viel,viel arbeit.

Vor allem zerbricht nicht nur der Betrieb sondern oft auch die Familie, und vor allem der einzelne Mensch.
Meine Erfahrungen damit machte ich als Kind,doch sie sitzen tief.

Irgend geht's uns doch alle gleich egal was die Preis Schwankungen werden immer mehr.

lg Mucki

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #52 am: 30.10.14, 09:57 »
weil es grad so schön passt.
Über soviel Nichtssagendes  kann ich nur den Kopf schütteln.
heute bei uns in den Nürnberger Nachrichten Interview mit Christian Schmidt, auf dem Bild dazu steht vor Kühen in Anbindestall.

Es wird mal wieder schöngeredet, typisch Politiker u.a. die Frage:
Also ist die Angst der Landwirte um ihre Existenz nun berechtigt oder nicht?
Antwort Chr. Schmidt:  Ich sehe keinen Grund, warum die deutschen Landwirte mit ihren hervorragenden Produkten den Wettbewerb scheuen sollten oder müssten.

Von dem Gerede habe ich auch nicht mehr im Geldbeutel, dass unsere Produkte gut sind zweifele ich  nicht an, aber wir wollen halt auch davon leben und momentan fehlt im Monat an Milchgeld bzw. Erlöse durch Schlachttiere oder Mastkälber schon einiges und die Kosten sind gleich geblieben, bzw. gestiegen.

Marianne


« Letzte Änderung: 30.10.14, 11:34 von frankenpower41 »

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #53 am: 30.10.14, 10:50 »
Dann lass uns mal deine Vorschläge konkret wissen. Was bedeutet für Dich, dass es wieder Vielfalt gibt?
Schaut doch noch mal in Anjas gestrigen Beitrag von 15.45h - ich finde dort sind konkrete Ansätze nachzulesen.
Und was "etablierte fachliche Runden" angeht - ich kann mir sehr gut ein Bild davon machen, wie schwierig es ist, dort ein anderes Denken einzubringen - das ist schon Erfahrungssache.

Wir sind ein wenig vom Thema abgewichen, aber eins will ich noch bemerken, mal einen kleinen Scherz einzuflechten sollte schon noch drin sein - für Alle!

Für mich gibt es nunmal einiges nachzudenken, denn es heißt, dass die belgische Molkerei „Laiterie des Ardennes“ in einem Mitgliederbrief ab Jahresbeginn 2015 einen Milchpreis von roundabout 25 Cent/kg die Bauern vorbereitet.
Ab Januar/Februar wird wohl wieder die "2" wieder vorne stehen.
Darüber sind wir uns hier in unserer Gegend ziemlich einig.

Das mag nicht für andere Regionen mit anderen Molkereistrukturen zutreffen.

Ich kann keine Luftsprünge bei einer solchen Perspektive machen.

@Marianne, ich verkaufe keine Mastkälber, sondern ganz normale Rot/Schwarzbunte: 20E für das Kuhkalb, ein sehr gutes Bullenkalb bringt 60E.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #54 am: 30.10.14, 11:07 »

Discountprimus erzielt Preissenkung, Verbraucher wird`s ihm danken...........
..irgendwie..glaub ich doch noch an das guteimMenschen und denke der Verbraucher hat ein Recht mehr über die weniger transparente Seite der LW zu erfahren.
Die vor- und nachgelagerten Arbeitsplätze, Industrie, Handwerk, Behörde.................



@clara
Mit den Leuten, mit denen ich geschäftlich verbunden bin, denen bin ich wohlgesonnen und vertraue ich. Wenn dem nicht so ist, dann machen wir besser KEINE Geschäfte miteinander.





[/Quote
und damit das so bleibt ..........
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Es geht wieder abwärts
« Antwort #55 am: 30.10.14, 11:10 »
Hallo Pierette, ich gebe dir recht. Die Zeiten als Milchbauer werden sehr hart und ich kann nicht verstehen, wie man da für soviel Geld bauen kann. Und vor lauter Milch mehr produzieren leiden die Kälber, aber ich kann's auch verstehen, wenn ich 20 Euro dafür bekomm. Wir gehören zu den Betrieben, die in der nächsten Generation keine Landwirtschaft mehr sind u das obwohl wir komplett alles über Eigenfläche bestreiten und zu den größeren gehören hör in der Gegend aber meinen Kindern tu ich das nicht mehr an.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Es geht wieder abwärts
« Antwort #56 am: 30.10.14, 11:12 »
Ich schau mir dann mal in Ruhe an, wenn sich die Bauern rings rum, zum Sklaven der Bank machen. Mich würde interessieren bei welchem Milchpreis kalkuliert wird wenn man baut 😃


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #57 am: 30.10.14, 11:21 »
Petra, dann wünsch ich Dir, dass es dein Junior genauso sieht.
Unserer macht trotzdem LW, obwohl wir ihm abgeraten haben.
LG Lexie

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Es geht wieder abwärts
« Antwort #58 am: 30.10.14, 11:29 »
Mein jüngster ist drei, bis der so alt ist, gibt es hier keine LW und ich seh nicht ein, mich zum Sklaven zu machen. Lebensqualität muss a no sein. I h hab grad mit'n Amt telefoniert, man kalkuliert momentan die Ställe bei 30 bis 35 Cent. Wie lang gibt's die noch??? Und dann???? 


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #59 am: 30.10.14, 11:39 »
Lexi das ist doch ok. Es gibt doch auch berufliche Perspektiven außerhalb eines Familienbetriebes.
Gerade für junge, gut ausgebildete Leute steigen die Chancen.
Der Strukturwandel ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Selbst bei den größeren Betrieben im Osten.
Auf jeden Fall muss jemand die Kühe versorgen egal wie groß der Stall ist.
Warum sollte es nicht einen Möglichkeit für Bauern sein den eigenen MV-Betrieb aufzugeben und statt dessen als Angestellter woanders zu melken.
Als LW braucht man eine gewisse Bodenständigkeit und Bedächtigkeit weil man oft in langen Zeiträumen denken muss. Aber das steht uns wohl manches Mal im Weg wenn es harte Einschnitte gibt. Dann brauchen wir halt eine Weile um uns damit zurechtzufinden.

Samy