Autor Thema: Hofhunde/Hütehunde  (Gelesen 147491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #255 am: 14.10.15, 10:54 »
Hallo Mary

Ersteinmal würd ich ihn aussperen wenn irgendwas auf dem Tisch steht .
Er hat dann in seinem Korb ,oder anderen Platz liegen.
Beim Fressen geben würd dich ihn in einiger Entfernung Platz machen lassen und mich dann demonstrativ vor das Futter stellen und ihn auf Abstand halten.
Will er wieder schnappen, kräftig antippen in wieder Platz machen lassen. Er muss lernen das ein Verhalten nicht erwünscht ist.
Mit Futterentzug wirst du nicht weit kommen, das versteht er nicht.
Du bist diejmige die das Sagen hat über sein Fressen. ohne dich geht nichts erst wenn er sich benimmt, bekommt er seinen Teil.




Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #256 am: 14.10.15, 11:38 »
Unsere Hunde bekommen das Futter hingestellt und müssen dann Sitz machen. Erst wenn der Befehl "jetzt" kommt, dürfen sie fressen. Das habe ich anfangs auch mal etwas hingezogen, damit sie sich nicht zu sicher fühlen. Also hingestell und umgedreht. Wenn dann einer doch anfängt, dann wird der Napf weggenommen und kommt eine Viertelstunde später wieder und dann das gleiche. Ich konnte am Schluss ums Hauseck gehen, die haben erst angefangen wenn ich wieder da war. Das klappt ganz gut. Aber Weißwürste auf dem Tisch und rausgehen, da würde ich für keinen die Hand ins Feuer legen  ;).

Wenn der eigene Hund nach einem schnappt und knurrt, dann ist das schon heftig. Aber ich denke das passiert auch in einem Hunderudel und auch da gibts eine heftige Abreibung und eine längere Bewährungszeit mit immer wiederkehrenden Berichtigungen bei Fehlverhalten.

Du kannst ja, wenn euer Verhältnis wieder etwas besser ist mit ihm das Futter wegnehmen üben. Also den Hund hinlegen lassen und in etwas Abstand Futter oder Leckerli hinlegen. Er muss liegen bleiben. Wenn er das ein paar Mal gemacht hat, kriegt er es aus deiner Hand mit Lob. Wir haben das so weit gebracht, dass das Futter auf der Pfote liegen kann, allerdings nur wenige Sekunden, sonst überstrapaziert es die Geduld des Hundes.

Kann das sein, dass deine Dame in der Pubertät ist, oder ist sie schon drüber?

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #257 am: 14.10.15, 14:49 »

Unser Hund ist ja nicht erzogen,aber vom Tisch würde der nie was nehmen.


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #258 am: 14.10.15, 16:42 »
@Milli,
dann ist er doch gut erzogen.
Und ich habe mich echt gefragt, für was meine Hundeerziehung gut war. :'(
@Siegi, es war stressig an diesem Tag, hatte die Tür  vermutlich nicht ganz geschlossen gehabt-
aber dennoch, vom Tisch was runterholen, das geht gar nicht. :-[

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #259 am: 14.10.15, 16:45 »
Hallo,

das mit dem jetzt hat unsere Tochter auch mit dem Weimaraner Ihres damaligen Freundes so gemacht und dann...........hat Sie Ihm eines Tages das Futter hingestellt und war im Prüfungsstress und hat das jetzt vergessen..............nach einer Stunde ging Sie am Napf vorbei und hat sich gewundert und der arme Kerl saß daneben und der Speichel tropfte  :-[ aber gefressen war nichts. Dann kam  ob Buubiii hab ich vergessen jetzt darfst Du.  :-[
Sie hat auch beim ganz kleinen gleich versucht immer einzelne Bröckchen aus dem Napf zu klauen damit mal evt. Kinder nicht gebissen werden.
Unser Cocker Spaniel war auch so wie Mary´s Hund aber da hat das nichts gebracht mit der Erziehung. Einmal im Stall hab ich einen Verband beim Pferd abgemacht und denn dann weg gelegt zum waschen weil ja Eiter dran war. Den hat sich der Cocker geschnappt und wie ich den wieder haben wollte gleich geknurrt und gefletscht.....da kam mein Gummistiefel  :-[ aber den Verband hatte ich und der Hund kein Trauma.
Also Futter kann ich heute eher dem Dobermann wegnehmen wie damals dem Cocker
Was anderes: unser Dobi hat Herzhusten und nun will ich mich schon mal informieren im Falle er eines Tages umfällt. Weiss von Euch jemand wo es schöne Pinscher gibt? Die sehen ja auch wie Dobermann in kleiner.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #260 am: 14.10.15, 17:16 »
Mathilde, spätestens wenn mein Hund nicht mit der leeren Schüssel auftaucht, würden wir es merken, dass das "jetzt" vergessen wurde  ;D. Meiner hat ja einen Border Collie als Papa und deshalb den Wunsch immer irgendwas anzuschleppen. Die leere Hundeschüssel bringt er zur Terrassentür sobald er sie leer hat und wartet dann auf eine Belohnung dafür. Sein Freund braucht etwas länger, dessen Schüssel holt er dann fünf Minuten später und dann stehen beide da und wollen eine Belohnung. Wenn ich mal nicht zur Terrassentür schaue, dann trägt er seine Beute ums Haus zur Haustür und versucht da jemand abzupassen. GG meint schon immer wer da wohl wen abgerichtet hat, wir ihn oder er uns  ;). Aber dem stinkt ja nur, dass seiner zu doof ist was zu bringen  ;D.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #261 am: 14.10.15, 17:50 »
Ich hab mal beim Vorgängerhund um die Rangordnung beim Fressen klar zu machen, den Napf gefüllt und dann so gemacht als würde ich drausessen.....der hat das auch gelernt
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #262 am: 14.10.15, 22:36 »
gibts davon ein foto ?  ;)

siegi
Leben und leben lassen

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #263 am: 15.10.15, 07:35 »
Das Foto wäre sicher zum Schmunzeln.
Ich stehe vor einem Rätsel, unser Hund sitzt brav vor der Schüssel und wartet bis ich es erlaube, ich kann mir auch was rausnehmen, das haben wir lange geübt und eingelernt.
Warum sie  neulich so unmöglich war, ich verstehs nicht.
Das Thema klauen werde ich - wenn wieder ein wenig mehr Zeit ist- bewusst angehen- und überlege mir nur, wie ich es ihr so vermiese, dass ihr die Lust dran vergeht.
Sie weicht mir  jetzt nicht mehr  von der Seite und schaut mich mit ihren schwarzen Knopfaugen so brav und liebevoll an-
wieder der Hund, so wie wir uns kennen.
Aber scheinbar muss ich die Chefin zukünftig mehr rauskehren.



Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #264 am: 15.10.15, 14:50 »
ach ihr,  ;) nein ein Foto gibt's nicht.

meine Schwägerin hat auch so einen Hund der gerne stibitzt, die hat es so gemacht, das Würstchen mit etwas Schepperndem verbunden und auf den Tisch gelegt.....den Rest könnt ihr euch ja vorstellen auch ohne Foto ;)
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #265 am: 16.10.15, 18:07 »
Wir haben schon einiges probiert. Besonders der Hovawart ist ein sehr willensstarkes Tier und lässt sich gar nicht leicht beeindrucken, weder von schimpfende Menschen noch von einem Klaps oder scheppernden Dosen.
Ausprobiert bei ihm und nix gebracht:
Mausefalle auf der Küchenarbeitsplatte
Käse mit Dosen, die scheppernd runterfallen
Chilipaste auf der Wurst, die auf der Arbeitsplatte drapiert wurde
beobachten und wild schimpfend ins Zimmer stürmen

nur eins hat bisher zuverlässig geholfen:
Die Katze bekommt ihr Nassfutter in der Speis, die eine Schiebetür hat. Diese haben wir mit einer kleinen Vorhängekette gesichert. Wenn die Katze speist, ist die Tür eine Katzenweite offen. Da haben wir den Hovawart schon durchs ganze Haus gehört, wenn er versuchte die Türe aufzukriegen.
Mittlerweile liegt er davor und schaut der Katze zu. Sobald sie fertig ist, halten wir ihm die Schüssel hin zum ausschlecken.

In einem Hund steckt halt doch ein Tier und manchmal kommen da Seiten raus, die uns nicht so gefallen. Klar kann man mit mehr Erziehung mehr erreichen, doch ich würde nie die Hand für einen Hund ins Feuer legen.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #266 am: 20.10.15, 12:58 »
Zitat
doch ich würde nie die Hand für einen Hund ins Feuer legen.
nein, ich auch nicht. Unsere lag gerade bei meiner SM mitten auf dem Küchentisch. Unbeobachtet. Tisch war leer. Also nix drauf. Wo ist da meine gute Erziehung  :o ???
Liebe Grüße
Martina

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #267 am: 25.10.15, 13:50 »
Unser Hovi (jetzt 7 Monate alt) kriegt die Küchentür noch nicht auf (sie klemmt ein bisschen und geht nach außen auf). Aber es kam schon vor, dass jemand sie vergessen hat...
Die Schreck-Methode haben wir noch nicht ausprobiert.
Ich bin im Moment jeden Sonntag in der Hundeschule, immer vormittags eine Stunde.
An den ersten 3 Sonntagen bin ich fast verzweifelt, weil gar nichts klappen wollte.
Aber mittlerweile hat sie sich an das Umfeld gewöhnt und die Kommandos klappen auch immer besser. Wir werden schon noch ein gutes Team :-)

LG
Müllerin

Offline mano

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #268 am: 08.11.15, 15:14 »
Unsere Emma ist ja auch gut erzogen  ;) und geht normalerweise nicht an Essen auf dem Tisch.

Vor einigen Tagen war ein Kunde  auf dem Hof, nach einem kurzen Rundgang kommen wir zum Auto zurück:

Emma sitzt auf dem Beifahrersitz und verspeist genüßlich die reste vom Mittagessen  ::) ::) ::)

Der Kunde hatte seinen Kofferraum aufgelassen    ;)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hofhunde/Hütehunde
« Antwort #269 am: 25.05.16, 10:29 »
Hat jemand einen Rat, wie man einen Hund davon abbringen kann Radfahrern hinterher zu jagen.
Bei uns am Hof führt ein Fernradweg vorbei und da fahren gerade am WE viele Rennradfahrer vorbei (ein Husch und weg sind sie).
Man will ja nicht, dass es da mal was passiert.  Hund ist seit er kastriert  ruhiger geworden, aber das lässt er nicht.
Grad bei schönen Wetter ist er dann oft eingesperrt oder angehängt. Wobei einsperren (sein neuer Lieblingsplatz ist im Flur direkt vor der Haustür) nicht das Problem ist, denn tagsüber ist er recht faul geworden.

Der Tipp von der Hundeschule mit der Gießkanne wenn er nicht hört wirkt übrigens super, die braucht er nur zu sehen, schon geht er an seinen Platz, aber wir können uns ja nicht ständig hinstellen und warten bis mal jemand mit dem Rad vorbeifährt.

LG
Marianne