Autor Thema: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?  (Gelesen 108541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kathl

  • Gast
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #30 am: 03.03.04, 19:33 »
Hallo!

Bei uns ist das ziemlich das gleich mit der Farbe. Der Treppenaufgang ist meist in einem sehr hellen rosa gestrichen, aber jetzt muss mal was neues her.

Zum streichen bin ich noch nicht gekommen, da muss ich mir dann Urlaub nehmen. Da ich auch noch in die Arbeit gehen muss!

Ich werd wahrscheinlich Mitte April mit dem Treppenaufgang anfangen und dann die Schlafzimmer machen! Und natürlich alles in verschiedenen Farben und Techniken, damit's nicht langweilig wird.  :D

Liebe Grüße

Kathl

meike

  • Gast
Re:Malerarbeiten im Haus
« Antwort #31 am: 07.05.04, 22:07 »
Hallo
Bei uns sollte die Haustür neu gestrichen werden, da die Katze ihre Spuren hinterlassen hat.  Soll ich das Holzt  abschleifen oder lieber ablaugen, wie entferne ich die Kratzspuren. Habt ihr Tipps für mich wie es am besten geht.

Grüße Meike

Mathilde

  • Gast
Re: Malerarbeiten im Haus
« Antwort #32 am: 17.11.04, 07:07 »
Hallo,

also bei mir gehts nun los mit der "Sauerei".
Ihr schreibt hier immer von Wänden malern.  ??? Streicht Ihr die Farbe auf die Raufaser  ??? oder direkt auf die Wand und macht dann eventuelle Sreich- Wisch oder sonst was für Technik.
Bei mir ist noch alles roh und ich kann und muß  :o endlich entscheiden was ich will 8)

Nun da wo unser Schlafzimmerschrank steht ist die Sache klar da renne ich einfach mit dem Roller und Alpina Weiß herum und der Schrank füllt dann die Nische aus.
Schon die Küche ..............farbige Vliestapete oder Streichen mit Wischtechnik  ::)

Meine Schwester hatte es da gut, die hatte beim Hauskauf schon überall den feinen Rauputz und hat dann nur noch den Farbroller geschwungen.

LG Mathilde

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Malerarbeiten im Haus
« Antwort #33 am: 17.11.04, 19:37 »
Bei uns wird am Montag die Küche gestrichen  :D
Wir haben seit gut 4 Jahren dort Rauhfaser hängen und die wird jetzt in lindgrün gestrichen. Farbe muss ich selber mischen, das Anstreichen übernimmt ein Bekannter. Der macht das beruflich und ist ruckzuck fertig, bei ihm bleiben Türen, Holzdecke und Fliesen sauber  ;D
Eigentlich wollten wir selber streichen ... aber wie so oft fehlt einfach die Zeit und da es in riesigen Schritten auf Weihnachten zugeht  ::)
Das Wohnzimmer soll Ende November auch noch durchgezogen werden  ;)
Es steht aber noch nicht fest was hin soll, Tapete oder Glasfasertapete oder Rauhfaser ... hab noch keine Ahnung  ::)

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Malerarbeiten im Haus
« Antwort #34 am: 18.11.04, 06:50 »
Hallo Heidi,
bei uns hat sich Göga als der geschickteste Maler herausgestellt. Ich kleckse zuviel. Letzte Woche hat er eine Fereinwohnung gestrichen. Nun möchte ich gern die mittlerweile ziemlich ergraute Tapete in unserem Schlafzimmer überstreichen. doch welcher Farbton?
Viele Grüße von Dette, die sich nicht entscheiden kann.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Malerarbeiten im Haus
« Antwort #35 am: 09.01.05, 13:13 »
Moin,

wie oft renoviert/malert Ihr Eure Räume?

Nach 10 Jahren haben es unser Büro und Wohnzimmer nun dringend nötig, die Tapete ist mit Wandmalerei der Kinder verziert und so seltsame Risse sind auch drin in den Tapeten, wo niemand weiß, wer es war, müssen es wohl die Schloßgespenster gewesen sein, davon hab ich ja auch mindestens 4 8)

Unsere Küche ist vor einem Jahr gestrichen worden, davon sieht man nu auch schon nicht mehr viel.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Malerarbeiten im Haus
« Antwort #36 am: 09.01.05, 19:25 »
Hallo Martina,
bei uns ist es meist so,
das diese Arbeiten dann endlich gemacht werden weil Feste, bzw. Feiern anstehen.
So wurde letztes Jahr endlich der Hausflur neu gemacht. ::)

Dieses Frühjahr will ich unser Schlafzimmer farblich neu gestalten. Das ist schon über 10 Jahre her, das da tapeziert wurde! ::) ::)

Mein Wunsch wäre eine dunkelrote Wand an der Stirnseite der Betten!
Ob da Göga zustimmt, ist noch nicht gewiß??? ;)

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Malerarbeiten im Haus
« Antwort #37 am: 09.01.05, 20:44 »
Ich guck ganz gern mal bei der Wäsche die Renovier-Sendungen auf RTL und ProSieben. Letztere finde ich allerdings besser. Die haben nicht nur richtig tolle Ideen, sondern sind auch einigermaßen preiswert dabei.

Und hinterher denk ich immer," bor wat wohnste spießig"  Aber zu orignell und ausgeflippt darf ich nicht einrichten und dekorieren, sonst streikt die Family.

Aber jetzt hab ich den Maler gewechselt, bzw. habe es vor, nachdem ich gesehen habe, wie der die neuen Räume bei meinem Bruder gestaltet hat farblich. ich muß den nur mal zu fassen kriegen, demnächst. Und da muß Göga dann durch, hilft nix.


Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Malerarbeiten im Haus
« Antwort #38 am: 10.01.05, 15:27 »
@ Uschi 
... nicht lange fragen, einfach wagen ! 

so werde ich das wohl auch machen.... ;D ;D

Hast du die Farbe selber gemischt oder fertig gekauft?

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Malerarbeiten im Haus
« Antwort #39 am: 16.01.05, 18:12 »
@Martina, bei uns lag die letzte Renovierung 7 Jahre zurück.

Zum Selbermischen von Farbe kann ich leider einiges beitragen  :'(

Es ist für einen Laien meistens sehr schwer auszurechnen, wieviel Liter Farbe für einen Raum benötigt wird  ::)

Die kleinen Eimer mit 5 Litern sind oft zu wenig, die grossen mit 10 Litern viel zu viel. Für den gewünschten Farbton muss manchmal noch einiges an Abtönfarbe rein. So habe ich mich in der Küche mit dem lindgrünen Ton vertan. Der gewünschte Ton war erst nach 5 Tuben !!!! Abtönfarbe erreicht, die Gesamtmenge reicht nun aus, um die nächsten 15 Jahre grün zu streichen  ;D
Nimmt man von Anfang an zu wenig Farbe und es muss nachgemischt werden, ist der gleiche Farbton kaum zu treffen  ::)

Die fertig gemischte Farbe sieht auf den ersten Blick teurer aus. Der Farbton ist aber zuverlässig und wenn ich meine Aktion betrachte, wäre ich mit fertig gemischter Farbe günstiger hingekommen.

Größere Firmen mischen die Wandfarben nach Farbkarten. Da sucht man sich einen gewünschten Farbton aus, kann auch ein Stoffmuster mitnehmen und die Farbe passt exakt. Dieser von der Maschine hergestellte Farbton lässt sich bei zu wenig Farbe problemlos nochmals herstellen.

DAS weiss ich jetzt für die nächste Renovierung. Nur noch fertig gemischte Farbe  ;)

Mucki

  • Gast
Re: Malerarbeiten im Haus
« Antwort #40 am: 16.01.05, 19:06 »
Bin begeisteret Malerin und mische meine Farben auch selber,gerade das experimentieren macht es doch intresant und es kommen immer neue schen raus,ich würde keine Maler ins haus  Lassen,da ich an der Arbeit echt freude hab,und das Mischen ist doch auch nicht so schlimm es giebt Farbpaltten auf denen die ungefähre zusammenstzung steht und dann langsam anfangen und dann immer mehr bis die Frabe past,Probestereichen und Fertig.
Das Farben mischen macht mir übrigens am meisetn spaß.
Lieb grüße Mucki

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Malerarbeiten im Haus
« Antwort #41 am: 17.01.05, 06:46 »
Hallo,
ich lese hier immer von Farben in den Räumen.
Ich bin froh, weiße Wände zu haben (bei uns gehörte einiges neu gestrichen). Liegt es daran, dass ich als Kind immer von farbigen Rollmustern, dezent gelben Wänden und farbigen Tapeten umgeben war, dass ich nun keine Farbe mehr an den Wänden sehen kann  ???
Liebe Grüße
Martina

Mucki

  • Gast
Re: Malerarbeiten im Haus
« Antwort #42 am: 17.01.05, 08:13 »
Hallo Martina!
Ob die Farbige Tapete schuld ist an deinen wei?en wänden weis ich nicht genau,aber ich könnte es mir duchaus vorstellen.
Meine Abneigung gen weiß kommt daher das ich früher einmal sehr oft und auch sehr lange in Krankenhäusern war und ich dadurch keine weißen Wände und keine weiße Bettwäsche mag ,das erinnert mich an das steriele im Krankenhaus.
Bei anderen gefallen mir komischer weise weiße Wände nur bei mir kann ich sie nicht haben,es wäre aber unkomplizierter auch mal eine Fleck zu über malen,ich hab von Jedem Zimmer einen kleine vorat aufgehoben,für den fall der fälle.
Lieb grüße Mucki

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Malerarbeiten im Haus
« Antwort #43 am: 17.01.05, 14:41 »
Hallo,

bei uns mach ich die Malerarbeiten, und zwar sehr gerne!(außer vorher ausräumen ;D).

Ich hab auch eine Zeitlang selber gemischt. Mach ich  jetzt nicht mehr. Kommt oft teurer als fertig gemischt.

Im ganzen Haus gibts nur noch( nicht mehr lange) 1 weißen  Raum! Kommt im Frühjahr dran.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Uschi-

  • Gast
Re: Malerarbeiten im Haus
« Antwort #44 am: 17.01.05, 15:52 »
Hallo,
ich lese hier immer von Farben in den Räumen.
Ich bin froh, weiße Wände zu haben (bei uns gehörte einiges neu gestrichen).

Küche, HW-Raum und Flur hab ich auch weiße Rauhfaser. Die wird im Herbst neu übergestrichen, damit man den Fliegenschiß vom Sommer nicht mehr sieht !