Bäuerinnentreff

Organisation ist alles => Dokumentationspflichten zu CC und Qualitätsmanagement => Prämienantrag bis 2014 => Thema gestartet von: Beate Mahr am 04.03.12, 12:01

Titel: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Beate Mahr am 04.03.12, 12:01
Hallo

alle Jahre wieder ... die CD ist da ...

Viel Spaß beim bearbeiten

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: allgäurenate am 04.03.12, 15:38
Hallo Beate,

wieso CD  ??? Bin ich nicht auf dem laufenden ???

Lieben Gruß nach Hessen oder liegt es an Hessen und Bayern ::)

Allgäurenate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: annelie am 04.03.12, 15:44
Hallo Beate,

wieso CD  ??? Bin ich nicht auf dem laufenden ???

Lieben Gruß nach Hessen oder liegt es an Hessen und Bayern ::)

Allgäurenate

Hier kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen und ich glaube wir in Bayern haben es am Einfachsten, sag ich jetzt mal....

Freitag kam der Brief (1 Blatt) mit dem persönlichen Termin im Landwirtschaftsamt, alles andere wird online gemacht.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Biobauer am 04.03.12, 15:58
ich glaube wir in Bayern haben es am Einfachsten, sag ich jetzt mal....



is so

wennst deiner flächen sicher bist,  musste ned mal aufs amt,es reicht den antrag online wegzuschicken. bearbeitungszeit viertel stunde, wenn man nicht zuviel nebenbei chattet.... ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: allgäurenate am 04.03.12, 17:11
Hallo Anneli,

welches Amt hast du in Bayern ???, wir bekommen:Online Broschüre, blaues und gelbes Merkblatt wie immer und 12 Blätte (Antrag wie bisher) inkl Blatt mit Termin beim Amt. :o

Interessant wie unterschiedlich es in einem Bundesland schon ist.

Liebe Grüße Allgäurenate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: annelie am 05.03.12, 14:28
Hallo Anneli,

welches Amt hast du in Bayern ???, wir bekommen:Online Broschüre, blaues und gelbes Merkblatt wie immer und 12 Blätte (Antrag wie bisher) inkl Blatt mit Termin beim Amt. :o

Interessant wie unterschiedlich es in einem Bundesland schon ist.

Liebe Grüße Allgäurenate

Wir gehören in den Amtsgereich München/Ebersberg.
 
Letztes Jahr bekamen wir auch noch das volle Papierprogramm, obwohl Göga schon angegeben hatte, dass wir in Zukunft ausschließlich online machen wollen, vielleicht machen die ja noch ein *Übergangsjahr*, wo man den Antrag zusätzlich erhält.

Wir machen den Antrag online seit es möglich ist, ich glaube unser Landkreis war damals im Pilotprojekt, es war ganz lustig, denn der BayernViewer war damals noch nicht vollständig, jedesmal wenn wir ein bestimmtes Flurstück von uns anklickten hatten wir das Haus der Kunst und einen Teil des Englischen Garten in München auf dem Bildschirm, aber noch vor dem ersten Abgabetermin war dann doch unser Flurstück eingefügt....


wennst deiner flächen sicher bist,  musste ned mal aufs amt,es reicht den antrag online wegzuschicken. bearbeitungszeit viertel stunde, wenn man nicht zuviel nebenbei chattet.... ;)

Den Termin braucht man auch nicht wahrnehmen, wenn man Papierform macht, man kann den Antrag auch per Post schicken, wichtig ist, dass er vollständig ist, die Unterschrift und das er rechtzeitig ankommt.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: gammi am 05.03.12, 23:18
und wir schieben das online solange raus bis es nicht mehr anders geht.

denn auf dem Papier ist es der Zuständigkeitsbereich von meinem Mann. Schließlich weiß er am besten was er wo angebaut hat. Nur mit dem Computer steht er auf Kriegsfuss........so wie noch ganz viele andere Landwirte  auch. Schließlich sind viele von denen Landwirt geworden, weil sie eben keine Büromenschen sind. Sicher fällt es der jüngeren Generation leichter, denn sie wachsen eben mehr damit auf.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 06.03.12, 07:51
Wir haben bis her noch keine Unterlagen in Papierform bekommen. Ich habe  mich auf das Anschreiben im Januar nicht gerührt. Online machen wir den Antrag schon, seit es angeboten wird. Anfang lief da auch ein Versuch mit der elektronischen Signatur. Dieses Projekt wurde wohl wieder eingestampft.

Nur mit dem Computer steht er auf Kriegsfuss........so wie noch ganz viele andere Landwirte  auch. Schließlich sind viele von denen Landwirt geworden, weil sie eben keine Büromenschen sind.

Büro ist mein Ding, PC auch - bis auf eine Ausnahme: Wenn ich am Abend auf "Ungelesene Beiträge seit ihrem letzten Besuch" drücke, steht des öfteren nichts bis wenig drin. Da hat mir dann meine Frau, die mit dem PC fast auf Kriegsfuß steht wieder alles weg gelesen ;) derweil müsst sie sich nur unter ihrem Nick einloggen :(

Internetschdrieler
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Wiese am 06.03.12, 08:11
Wir haben 2011 am Pilotverfahren bei MFA-Online zum ersten Mal mitgemacht.
Ab 2012 wird deshalb bayernweit auf MFA-Online umgestellt.
Wir können noch zusätzlich einen persönlichen Termin beim AELF bekommen, sollten noch Fragen oder Unklarheiten da sein.
Ansonsten lernen, lernen , lernen wir weiter, bis wir alles im Griff haben. Das meiste geht ja eh schon alles übers Internet.
Hab mir schon extra einen Odner über die verschiedenen Zugangsdaten und Code, Passwörter über die vielen Bereiche angelegt,
dass ich nichts verwechsle und auch wieder hinkomme, wo ich will.
Papierkram wird bei mir doch immer mehr, weil ich dem Computer nicht immer traue, wegen speichern und verlorengehende Daten.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: martina am 06.03.12, 08:41

Büro ist mein Ding, PC auch - bis auf eine Ausnahme: Wenn ich am Abend auf "Ungelesene Beiträge seit ihrem letzten Besuch" drücke, steht des öfteren nichts bis wenig drin. Da hat mir dann meine Frau, die mit dem PC fast auf Kriegsfuß steht wieder alles weg gelesen ;) derweil müsst sie sich nur unter ihrem Nick einloggen :(

Internetschdrieler

Offtopic: dagegen hilft es, sich konsequent auszuloggen ;)



On topic: In Niedersachsen gibt es von der Kammer eine CD mit den aktuellen Daten, die liest man auf seinen PC und bearbeitet den Antrag in Ruhe offline, um ihn dann online abzuschicken.

Laut unserer Landberatung kommt die CD am 12.03.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Beate Mahr am 06.03.12, 09:12
Hallo

Hessen macht das schon einigen Jahre - wobei es Unterschiede in den AlR´s gibt
unser AlR hat ca. 90 % digital - andere AlR´s machen noch 60 % auf Papier

Egal ... CD rein - Programm starten und speichern - Daten bearbeiten
FNN erstellen - auf eigener CD speichern - Datenbegleitpapier ausdrucken - unterschreiben
den fertigen FNN abgeben

Eigentlich ganz einfach  ::) und viel schneller als über 40 Seiten ausfüllen  :-[

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: martina am 06.03.12, 09:15
Hallo Beate,

ja, EIGENTLICH ganz einfach ;)

In der Praxis könnte ich den jetzt zwar ausfüllen, bzw. vorbereiten... muss aber in der Wirklichkeit erst einmal abwarten, wieviel Weizenschläge den Kahlfrost von neulich überstanden haben und ob/wieviel Sommerweizen wir nachdrillen müssen oder gar eine ganz andere Sommerung anbauen?

Ehe ich das nicht weiss, werd ich den FNN noch zurückstellen, nicht dass ich doppelte Arbeit habe. Und wenn er erst abgegeben ist, dann im Mai noch mal eine Änderung einreichen, ist auch wieder Bürokratismus pur.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: gammi am 06.03.12, 23:16
Und dann kommt es ja auch auf den Umfang des Antrags ab. Hab ich nur ein paar große Schläge oder lauter kleine Parzellen.
Ich mag den PC echt gerne und bin auch relativ fit, aber grad wenn es größere Listen sind fällt es mir ziemlich schwer.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Heti am 08.03.12, 10:34
Wir haben schon am 13.3. Abgabetermin  :o

Göga meint, das schaffen wir. Na, ich bin gespannt, er hat noch eine Abferkelrunde vor sich und am Sonntag steht eigentlich ein anderer Termin an.
Mich nervt auch tierisch, dass größere Büroaktionen immer sonntags gemacht werden müssen, weil er sich sonst keine Zeit nimmt. Und pc-technisch hat er halt keinen Plan, also bin ich immer gefragt  ::).

ist aber früh ! da kann sich doch noch was auf dem Acker ändern ! Behörden ...  ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Beate Mahr am 08.03.12, 11:10
Hallo

bei uns - Hessen - ist am 31. März Abgabetermin

Änderungen bis zum 15. Mai ... wenn´s blöd läuft ist da einiges zu ändern  >:(

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: gammi am 08.03.12, 11:15
Wir haben schon seit Jahren den Abgabetermin am 14. Mai. Ich glaub der Sachbearbeiter weiß schon warum  ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Ca. am 08.03.12, 12:30
Hallo,
Habt ihr auch so ein Notstromblatt dabei ?
Muss man ein Notstromaggregat haben ?
Hab mal irgendwo gehört, dass man das haben muß - oder war das bei der "Offenen Stalltür" oder irre ich mich ??
Bin schon ganz wirr heute !!!

VG
Ca.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: freilandrose am 08.03.12, 14:57
Nun macht Euch doch keinen Stress wegen des Antrags. Ich war letzte Woche auf Schulung für FIONA. Das Programm isch eigentlich ganz simpel. Wenn man sämtliche Feinheiten denn weiß. Nun ja, habe den Antrag dennoch *noch ein letztes Mal* auf Papierform, obwohl ich ausgewählt bin, online abzugeben. Mein Abgabetermin ist der 2. Mai. Werde mich sicher bemühen, online zu machen...ein letztes Hintertürchen hab ich ja noch.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: gammi am 08.03.12, 15:08
Nun macht Euch doch keinen Stress wegen des Antrags.

Das kommt auch drauf an, wie umfangreich dein Antrag ist. Hätte ich nur wenige Zeilen, dann hätte ich auch keinen Streß....

....und mir fehlen seit Jahren jedes Jahr über 300 Euro, weil wir im entscheidenden Jahr anstatt 1 ha 35 ar nur die 35 ar angegeben haben. Sicher hätte Fiona sich damals gemeldet  ;).

Aber vom Antrag hängt ein Großteil unserer Einnahmen ab.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: doretchen am 08.03.12, 15:27
Die Landwirtschaftskammer NRW verschickt CD´s mit den entsprechenden Unterlagen. Die kann man dann offline bearbeiten. 13.3. als Abgebetermin finde ich extrem früh. Als zuständige Stelle handelt man sich damit die dreifache Arbeit ein. Man muss viel mehr Änderungsmeldungen bearbeiten.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: gammi am 08.03.12, 15:38
Abgabetermin heißt bei uns in BaWü aber nicht, dass ich den Antrag an diesem Termin abgeben muss.

Der Termin ist lediglich ein Zeitraum der bei meinem Sachbearbeiter für mich reserviert ist um Fragen zu stellen.  Da stört ihn auch kein Telefon. Deshalb beginnen die Termine auch schon so früh im jahr, damit alle einmal drankommen. Auch früher haben wir den Antrag normalerweise immer nochmals mit nach Hause genommen. Und erst kurz vor dem 15. Mai abgegeben. Änderungen dürfen sogar noch bis 30. Mai gemacht werden. Nur der Antrag muss spätestens am 15. Mai auf dem Amt vorliegen,.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Biobauer am 08.03.12, 17:46
Abgabetermin heißt bei uns in BaWü aber nicht, dass ich den Antrag an diesem Termin abgeben muss.

Der Termin ist lediglich ein Zeitraum der bei meinem Sachbearbeiter für mich reserviert ist um Fragen zu stellen.  Da stört ihn auch kein Telefon. Deshalb beginnen die Termine auch schon so früh im jahr, damit alle einmal drankommen. Auch früher haben wir den Antrag normalerweise immer nochmals mit nach Hause genommen. Und erst kurz vor dem 15. Mai abgegeben. Änderungen dürfen sogar noch bis 30. Mai gemacht werden. Nur der Antrag muss spätestens am 15. Mai auf dem Amt vorliegen,.


so isses,frau kennt sich aus.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Agrele am 08.03.12, 19:54
Nun macht Euch doch keinen Stress wegen des Antrags. Ich war letzte Woche auf Schulung für FIONA. Das Programm isch eigentlich ganz simpel. Wenn man sämtliche Feinheiten denn weiß. Nun ja, habe den Antrag dennoch *noch ein letztes Mal* auf Papierform, obwohl ich ausgewählt bin, online abzugeben. Mein Abgabetermin ist der 2. Mai. Werde mich sicher bemühen, online zu machen...ein letztes Hintertürchen hab ich ja noch.

hi caro

würde ich nicht so sagen Töchterlein sitzt schon seit Heute mittag dran nur CCL einzugeben ich per. finde ihn diesesmal schon aufwendig.

unser Amt hat als Bonus unter allen onleinanträge werden 20 Schlemerkisten  verlost.wir sind ja schon von anfang an dabei beim onleinverfahren im kreis waren ja Pilotprojekt da sind es 70% Antragsteller soll dises Jahr noch gedopt werden.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Nanne am 08.03.12, 22:06
Hab unseren Antrag vorgestern auch online gemacht, bin ganz stolz. Allerdings gabs da noch einige Hänger, die die Herrschaften im Amt auch noch nicht ganz bereinigen konnten, lag allerdings nicht an uns.
Nun siehts aber so aus, als würde es noch nachträgliche Anbauänderungen geben - WW sieht erbärmlich aus. Göga hat sich heute schon Sommerweizen bei einem Bekannten reserviert.  :(

LG
Nanne
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: silviamaria am 09.03.12, 16:04
Hallo zusammen,
wir haben Abgabetermin 21. März bekommen. Bei uns auf dem Amt möchte man den Antrag zu diesem Termin auch haben................
Grüße silviamaria
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: freilandrose am 13.03.12, 21:21
Nun macht Euch doch keinen Stress wegen des Antrags.

Das kommt auch drauf an, wie umfangreich dein Antrag ist. Hätte ich nur wenige Zeilen, dann hätte ich auch keinen Streß....

....und mir fehlen seit Jahren jedes Jahr über 300 Euro, weil wir im entscheidenden Jahr anstatt 1 ha 35 ar nur die 35 ar angegeben haben. Sicher hätte Fiona sich damals gemeldet  ;).

Aber vom Antrag hängt ein Großteil unserer Einnahmen ab.
Mein Antrag umfasst 230 Flurstücke.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Annette am 13.03.12, 22:01
Mein Antrag umfasst 230 Flurstücke.

 :o :o 

Wenn ich das hier so lese, habe ich so das Gefühl, dass wir Niedersachsen mit unseren feldblöcken gar nicht so schlecht dran sind, auch wenn die Grenzen nicht immer ganz genau stimmen und die Landschaftselemente auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.

Im übrigen ist bei uns noch keine Andi-CD angelangt und Abgabetermin ist, war und bleibt für mich der 15.Mai - da bin ich ein Stück was stur  ;D

LG Annette
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: sandrak am 14.04.12, 09:58
Hallo,

ist hier jemand dabei, der beim Mehrfachantrag auch Pflanzkartoffeln anzugeben hat?
Bitte dringend melden! Wir haben am 18.04. Abgabe und keiner weiß etwas wegen
dem dazu gehörigen Antrag. Hab Online nur so ein Merkblatt zu Stärkekartoffeln gefunden!

Danke!

Gruß
Sandra
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Beate Mahr am 14.04.12, 13:18
Hallo

was genau suchst du denn ???

Den Code ??? Achtung hier gibt es Unterschiede in den Bundesländern

In Hessen gibt es nur Speisekartoffel / sonstige Kartoffel - Code 619

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: sandrak am 14.04.12, 14:17
Im Markblatt zu  Mehrfachantrag steht unter Punkt 3.5
wegen Antrag auf Werterhöhung der ZA um den Stärkekartoffelerhöhungsbetrag: Nähere Informationen hierzu
sind dem Merkblatt Stärkekartoffelerhöhungsbetrag zu entnehmen!
Deswegen hab ich aber noch lang keinen Antrag dazu gefunden. Außer das steht irgendwo im Mehrfachantrag....

Hab mich mit dem Mehrfachantrag ja noch nie befasst, heuer das erste Mal wegen Onlineerfassung *augenroll*

Übrigens wir sind in Bayern!

gruß
Sandra
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: gammi am 14.04.12, 14:18
Bei Fragen gibt auch das Landwirtschaftsamt Antwort. Die kennen dann auch den jeweiligen Fall gleich.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: sandrak am 14.04.12, 14:23
Nee eben nicht!
Der bei der Hotline hat sich nämlich auch nicht ausgekannt.
Meinte nur, wir hier in PAF haben so gut wie keine Antrage mit Kartoffeln sondern eher Hopfen *haha was bingts uns?*
und wir sollen im Internet nachschauen, ja das Merkblatt hab ich ja, aber damit komm ich auch nicht weiter!
Wir werden wahrscheinlich Mo. mal schauen!

Trotzdem danke

gruß
sandra
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: martina am 14.04.12, 15:06
Hallo Sandra,

schau mal nach einer Anlage, solche Sachen haben doch meistens ein Extrablatt?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: gammi am 14.04.12, 17:35
Da haben wir auch wirklich Glück....unser Amt ist da echt super. Wir können mit allen Fragen kommen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: annelie am 14.04.12, 19:18
Nee eben nicht!
Der bei der Hotline hat sich nämlich auch nicht ausgekannt.
Meinte nur, wir hier in PAF haben so gut wie keine Antrage mit Kartoffeln sondern eher Hopfen *haha was bingts uns?*
und wir sollen im Internet nachschauen, ja das Merkblatt hab ich ja, aber damit komm ich auch nicht weiter!
Wir werden wahrscheinlich Mo. mal schauen!

Trotzdem danke

gruß
sandra


Wie habt ihr das mit den Kartoffeln bisher im Papierantrag gemacht? Habt ihr den Papierantrag zugeschickt bekommen? Ist da ein Zusatzblatt dabei? Ein Kollege hat heuer noch den Papierantrag zugeschickt bekommen und hat ihn ausgefüllt und dann zusammen mit seinem Sohn den online-Antrag ausgefüllt. Hat super geklappt.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Mathilde am 12.05.12, 17:44
Hallo,

kann mir eigentlich jemand sagen warum dieses Jahr im Antrag bei den Pferden gefragt wird ob dies Nutztiere oder Freizeitpferde sind? Es machen doch beide Arten gleich viel Mist und der Tierschutz gilt doch auch für beide?
Da bin ich echt ratlos.
Unsere sind jedenfalls Nutztiere denn im Pass ist "zur Lebensmittelgewinnung" angekreuzt. Was wir dann im Endeffekt tun bleibt ja dann noch uns überlassen wenn die Stunde schlägt. Ich kann immer so behandeln wenn nötig dass  der TA das richtige Medikament nimmt aber wenn wir dann möchten dass das Pferd nicht mehr vom Hof kommt dürfen wirs auch einschläfern nur umgekehrt geht nicht.
Was diese Frage wohl wieder für einen Haken hat????  ::)

LG Mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Beate Mahr am 12.05.12, 19:57

Was diese Frage wohl wieder für einen Haken hat????  ::)


Hallo

naja ... Kontrolle ob wer Pensionspferde hat die nicht beim $$$$ gemeldet sind  8)

Ist halt blöd wenn man bei Pferdehaltung nein ankreuzt
und hinter 4 meldet  :-[

So kann man auch Tiere *zählen* ... keine Ahnung ob das so stimmt

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: winnipooh69 am 12.05.12, 20:28
Servus Mathilde,

in diesem Fall wollen Sie die Zahl der Pferde für die kommende Mwst. wissen, da Nutztiere der Landwirtschaft zugeordnet werden und Freizeitpferde dann zu 19 MWST verrechnet werden...wie das nun bei Pensionsbetrieben ist weiss ich nicht...ich denke da wird dann grunsätzlich mit 19 % MWST gerechnet! ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: pauline971 am 11.11.12, 15:51
Ich bin heuer das 1. Mal bei diesem "Spaß" dabei. Eine unserer Wiesen ist seit diesem Jahr im Vertragsnaturschutzprogramm. Hab mich gerade gefragt, wann es eigentlich mal Geld gibt. Beim Lesen der Box für 2011 ist mir aufgefallen, dass ich mich wohl noch etwas gedulden muß. Es sieht so aus, als würde es erst im Dezember Prämien geben.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: freilandrose am 11.11.12, 16:41
Also meines Wissens nach werden die Prämienzahlungen bei keinen Beanstandungen Ende Dezember 2012 ausgezahlt. Die Beanstandeten werden sich danach noch 4-8 Wochen gedulden müssen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: mogli am 11.11.12, 16:55
Irgendwo meine ich dieser Tage gelesen zu haben, dass am 3.12. ausgezahlt wird.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: amazone am 11.11.12, 17:03
letztes jahr war es in manchen bundesländern anfang dezember, in manchen ende dezember.
ist wohl dieses jahr wieder so?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Annette am 11.11.12, 20:25
ich glaube nicht. Es gab keine Überschwemmungen, keine Trockenschäden oder was die Natur sonst noch so an Katastrophen hergibt.

LG Annette
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: muellerin am 11.11.12, 21:45
Nur McPomm hat einen frühen Zahltermin beantragt, andere BL nicht. Deshalb gibt es für alle erst Ende Dezember Geld. Der Bund wird diesmal nicht vorfinanzieren.

Gruß
Müllerin
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: Gitta am 12.11.12, 12:56
hallo lucia,

ich glaube es wird der 28. dez. als "zahltag" der betriebsprämie.

gitta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2012
Beitrag von: pauline971 am 13.11.12, 19:29
Nun da bin ich ja mal gespannt, wann es kohle gibt.