Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Schweizer Stammtisch => Politisches aus der Schweiz => Thema gestartet von: brit am 10.12.07, 09:14

Titel: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 10.12.07, 09:14
am mittwoch  ists soweit..

na was denkt ihr?

bleibt alles beim alten??

bleiben uns die bisherigen erhalten?  oder gibts nen neuen svp- bundesrat ????:)  (zum beispiel hr. hassler oder fr. gadient   *scherz* :P )
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 10.12.07, 18:13
warum nicht - einer dieser beiden ??? -

bin svp mitglied, aber stimme selten mit der partei....

aber ich denke, es bleibt bei(m)(den) alten !!! -
das wäre schon eher ein thema - diese alten herren könnten sich doch endlich pensionieren lassen und das leben geniessen .... - wenn sie das können !
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 10.12.07, 20:18
maggie, die beiden sind ja scheinbar nicht genug svp-stramm, drum der scherz :)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 11.12.07, 14:54

Apropos Blocher: letzte Woche kam ein sehr interessanter Dokumentarfilm über den Bruder von Christoph Blocher, der Pfarrer ist (oder war?). Es war schon verblüffend, diese zwei nebeneinander zu sehen. Die Blochers können nichts für ihre Art, das liegt einfach in den Genen  ;). Die Art zu reden, und die "Einstellung": genau dieselbe...
Interessant auch, dass Blochers Bruder seine Stelle als Pfarrer gekündigt wurde; gemäss Fernsehen wegen fundamentalistischen Predigten. Und schon Blochers Vater, der ebenfalls Pfarrer war, verlor seine Stelle wegen fundamentalistischen Predigten. :-*



nun als erstes - eine der schwestern - weiss nicht mehr wie viele kinder sie waren - ist total gegen die beiden - vor allem gegen christoph -
gerhard blocher - der pfarrer - war zuletzt in hallau als pfarrer, aber da wurde er nicht gekündigt, er ist altershalber zurückgetreten und war dann noch während 2 jahren gemeindepräsident - zum halben lohn (oder noch weniger, weiss es nicht mehr) -
und als pfarrer war es sehr geschätzt, wir hatten damals mal keinen pfarrer im dorf und die damaligen konfirmanden klasse wurde von einer pfarrerin unterrichtet - na ja ....
die konfirmanden haben rebeliert - war eine "hammer" klasse und streikten -
da hat gerhard blocher die sache in die hand genommen und die nun bald 40 jährigen schwärmen noch immer von seinem unterricht....
also gekündigt wurde sein nachfolger -vielleicht hast du da was verwechselt  - und der soll ein wenig zu fundamentalistisch gewesen sein...
von ihrem vater habe ich das nie gehört - der war lange zeit pfarrer - in uhwiesen - laufen - am rheinfall, auf der zürcher seite (schloss laufen) -
ich habe den nachfolger vom "alten" blocher dort gekannt (habe mal in der evang. buchhandlung in schaffhausen gearbeitet) und da hörte man nie was nachteiliges von ihm -

ich war auf chr. bl. schon in "jungen" jahren allergisch - seine politik hat mich öfters auf die palme gebracht - er war (ist?) in der nähe meiner alten heimat zu hause (zürichsee) -

jedenfalls steht er zu seinen überzeugungen und hat auch mut mal was unkonventionelles zu "vollbringen" - was man nicht von allen sagen kann...
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 11.12.07, 14:55
maggie, die beiden sind ja scheinbar nicht genug svp-stramm, drum der scherz :)

das habe ich schon so verstanden und auch im tv mitbekommen...
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 11.12.07, 15:18
maggie , dann hab ichs nicht gecheckt.

ich bin auf den chr.bl.  eher allergisch, und eigentlich nur wegen dem ton und dem platzhirschverhalten..(ja ich find auch einige ideen gut.. :) ).. hab drum den film nicht geguckt der beiden..zwei mit dieser tonlage ist mir dann definitiv zu viel. ;)

die waren schon mal iner show zusammen (das war ziemlich wild, und jedenfalls hat der pfarrer fast noch die direktere art, und errinnere mich nur noch, dass anscheinend bei ihm bei ner sitzung sich einer so aufregte, dass er ne krise bekam.)...ziemlich rauhbeinig auf jeden fall..

Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 11.12.07, 16:11
...ziemlich rauhbeinig auf jeden fall..



der gerhard - das kannst du glauben...!!!
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Jacqueline am 11.12.07, 18:49
Vor ein paar Wochen war auf der Sendung Leben Life des Schweizer Fernsehen, die Schwester Blocher zu sehen und zu hören. Sie scheint eher rot getönt zu sein. ??? Sie heisst Judith Giovannelli-Blocher, die Sendung war Ende Oktober 2007 auf dem Programm.
Ich sehe diese Fernsehsendung gerne auf Podcasts - I Tunes.

(http://www.jesus.ch/www/lfiles/img/article/17739.jpg)
Judith Giovannelli-Blocher, geboren 1932, aufgewachsen zusammen mit zehn Geschwistern im Pfarrhaus von Laufen am Rheinfall, Schwester des heutigen Bundesrats Christoph Blocher. Ausbildung als Sozialarbeiterin. Abteilungsleiterin der Fachhochschule für Sozialarbeit in Bern, dann freiberufliche Organisationsberaterin, Supervisorin und langjährige Leiterin von Kursen zum Thema Älterwerden. «Das Glück der späten Jahre» ist ihr drittes Buch nach «Das gefrorene Meer» (1999) und «Das ferne Paradies» (2002). Es erschien im Pendo-Verlag.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 11.12.07, 20:31


bleiben uns die bisherigen erhalten?  oder gibts nen neuen svp- bundesrat ????:)  (zum beispiel hr. hassler oder fr. gadient   *scherz* :P )

könnte vielleicht wahr werden....   ;)

die cvp hat eben bekannt gegeben, dass vom grösseren teil ihrer fraktionsmitglieder chr.bl. nicht mehr gewählt werde - aber auf alle fälle ein svp mitglied...!!!
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 11.12.07, 22:03
dann sollte sich fr. leuthard warm anziehen..?? :) (auge um auge, zahn um zahn :P)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 11.12.07, 22:06
aber halt maggie,
svp-bundesrat werden ohne unterstützung der svp...das ist glaub rechnerisch nicht möglich..ausser grüne und ko fänden hassler/ gadient valabel..


*also ich träum jetzt noch bissel, bevor die nackte wahrheit uns einholt...
also zuerst wird blocher nicht gewählt, was die bundesratswahlen verschiebt..die svp sucht nen strammen parteigänger der nicht bündner ist, keine kebabs issst, und nicht allzu gut aussieht.. (das ist programm in dieser partei ;) wo kämen wir denn da hin !!?..)

und werden fündig..
ein arbeitsloser :)
vielleicht sogar scheininvalid (ups bösebin..eiei..)

der ueli *   :D

ooooch.... neeeee... augen zu, ..nochmals träumen  :) :)




Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 11.12.07, 22:31
schön dass auch andere hier böse sein können...!!!
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 12.12.07, 07:08
maggie nur halb so wild :) (sind ja nur die schönsten slogans zitiert)

hast du gehört, also es gibt nur chr.bl. für die partei..ansonsten ist man meuchelmörder oder nestbeschmutzer.
olala... ideen muss man haben .. jedoch die scheinen doch bissel unsicher zu sein, dass es grad sooo tönt??

na wir werden sehen..
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 12.12.07, 10:53
und hast du gesehen -

bin nicht in der nähe und weiss nicht wie es weitergehen soll....

frau widmer - schlumpf ist ja gewählt... - malsehen was sie sagt, wenn sie in bern ankommt - ob sie die wahl wirklich nicht annimmt...

finde ich eigentlich fiese von der partei - nun eine andere partei hat dafür mal einen mann "gezwungen" seine wahl nicht anzunehmen !!!!
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 12.12.07, 11:44
wahnsinn..
 ja , stimme dir zu, ist alles möglich,sie steht unter massivem druck..

ein krimi heute morgen ..verrückt!
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Jacqueline am 12.12.07, 12:04
Christoph Blocher verpasst die Wiederwahl
SVP-Regierungsrätin Eveline Widmer-Schlumpf erzielt im zweiten Wahlgang mehr Stimmen
Bundesrat Christoph Blocher hat die Wiederwahl nicht geschafft.
(http://www.nzz.ch/images/blocherwahl_lead_1.597955.jpg)
Er erzielte im zweiten Wahlgang zehn Stimmen weniger als die Sprengkandidatin der Linken, SVP-Regierungsrätin Eveline Widmer-Schlumpf. Ein Antrag der SVP-Fraktion, die Sitzung zu unterbrechen, wurde abgelehnt.

ubl. Bundesrat Christoph Blocher hat die Wiederwahl nicht geschafft. Er erzielte im zweiten Wahlgang zehn Stimmen weniger als die Sprengkandidatin der Linken und der CVP, der Bündner SVP-Regierungsrätin Eveline Widmer-Schlumpf. Die SVP-Fraktion scheiterte nach der Nichtwahl ihres Bundesrates mit dem Antrag, die Sitzung bis 13 Uhr zu unterbrechen.

Blocher erhielt im zweiten Wahlgang 115 Stimmen, Widmer-Schlumpf kam auf 125 Stimmen. Das absolute Mehr lag bei 122 Stimmen. Noch ist unklar, wie die Bündner Finanzdirektorin Widmer-Schlumpf zur Wahl steht. Widmer-Schlumpf, die Tochter des ehemaligen Bundesrates Leon Schlumpf, ist erst kurz vor dem Wahltag ins Spiel gebracht worden. Am Wochenende wurden noch die CVP-Vertreter Darbellay und Schwaller als mögliche Gegenkandidaten zu Blocher gehandelt. Die Grünen haben ihre eigene Kandidatur Luc Recordon am Morgen zugunsten der Kandidatur Widmer-Schlumpf zurückgezogen.



 Neben Christoph Blocher haben alle anderen Mitglieder des Bundesrates die Wiederwahl mit guten oder sehr guten Resultaten geschafft. Das beste Ergebnis erzielte FDP-Bundesrat Hans-Rudolf Merz, der 213 von 233 Stimmen auf sich vereinte.

ubl. Nach der Abwahl von Blocher erzielte der Freisinnige Hans-Rudolf Merz ein Glanzresultat mit 213 von 233 gültigen Stimmen. Damit liess sich die SVP nicht zu einer Strafaktion hinreissen, nachdem möglicherweise auch nicht alle FDP-Vertreter Bundesrat Blocher unterstützt haben.

 

CVP-Bundesrätin Doris Leuthard ist als letzte der amtierenden Bundesräte mit 160 von 191 gültigen Stimmen gewählt worden. Ihr dürften auch vor allem die Stimmen der SVP gefehlt haben. Die SVP hatte dies angekündigt, nachdem die CVP-Fraktion dem SVP-Bundesrat offiziell die Unterstützung versagt hatte.

aus http://www.nzz.ch
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 12.12.07, 14:13
unglaublich

morgen um acht wissens wirs..hei nomal..spannend!

und fr widmer schlumpf entscheidet also jetzt übers zukünftige politsystem?? (das geschick der schweiz in frauenhand.. )

wie würdet ihr entscheiden??  (  vielleicht würd sie gern annehmen , möchte aber ihre partei nicht in die opposition drängen?? ) knifflig das ganze..
uff wer hätte das gedacht..

wieso schliesst die svp es aus, ne andere person zu nominieren? das wäre ja auch ne möglichkeit..
wobei fr. widmer sicher super wäre, jedoch , da fühlt sich der harte kern der svp anscheinend nicht vertreten??

Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 12.12.07, 15:26
Jo, das isch ä richtige Krimi gsi hütte morge! Ich ha mir wohlweislich Chuchiarbet igrichtet: ha uf Vorrot Rane igmacht, ä sälber gmachti Gmüessuppe ufe Spisplan gsetzt, Omeletteteig gmacht etc, as i alles ha chönne verfolge.
Ich wötti jetz au nid in dä Schueh vo der Frau Widmer stecke! Hoffentlig passiert öppis Vernünftigs hüt znacht!
Hoffe cha mä jo immer!
Hildy
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 12.12.07, 16:05
glaubsch du a wunder.... - au ich wett mi nöd müese entscheide !
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 12.12.07, 16:42
 flying hirsch (hübscher nick übrigens):
du hast recht.. total ..doch hab ich auch schon gesehen, und natürlich gedacht ..manno , warum bin ich nicht in der svp ;D

und paar andere hübsche hats auch noch( nur nicht der mörgeli :-X )
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Jacqueline am 12.12.07, 19:26
Wie ich vorhin im Radio gehört, war die Strategie Blocher zu "enttronen", nicht von heute morgen und Politiker haben im Hintergrund gearbeitet und erreichen was sie wollten, eine Kollegialität im Bundeshaus.

Ich weiss es hat mehre SVP - Bäuerinnen hier, doch Blocher ist mir zu extrem und ich bin mit dieser Wahl nicht unzufrieden und freue mich mit Couchepin für seine hervorragende Wahl als Bundespräsident 2008. Das hört man sein Jahren die Zürcher SVP ist ein extremer Haufen (Flügel), so hört man es in den Medien....

Am Freitag haben scheinbar alle Walliser Schüler schulfrei wegen Coupins Wahl. Ist ja echt gut, das ein Walliser Bundespräsident wird und so durch die neu eröffnete Neat am 9.12.2007 , die das Wallis ebenfalls näher der Ausserschwiiz rückt. ;)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: regi am 12.12.07, 19:48
Anstatt Bundeshauskrimi sind wir auf dem besten Weg zum "1. Parlamentarier-Schönheitswettbewerb in der CH-BT-Ecke"........... Die Walliser haben da auch einen guten Trumpf, gell Jacqueline  ;D

Ich bin zwar "grad noch" SVP-Mitglied (wohin soll ich meinen Austritt schicken? Im Dorf haben wir keinen Präsidenten mehr und ich bin Kassierin  ??? ??? ???), aber gar nicht auf der Blocher-Welle.

Ich habe ein schelchtes Wahlresultat erwartet für Blocher, aber nicht seine Abwahl. Ich denke, das hat er trotz allem nicht verdient - als Bundesrat hat er seinen Laden im Griff und er leistet etwas, das ist nicht abzustreiten.

Trotzdem: In einer Demokratie ist alles möglich - also müssen alle jederzeit mit einer Nichtwahl rechnen. In diesem Sinne sind die SVPler schlechte Verlierer.
Die SVP droht ständig mit der Opposition - macht sie das nicht schon lange? Und jetzt einfach BR Schmid aus der Fraktion ausschliessen - neeee!

Ich möchte auch nicht Frau Widmer-Schlumpf sein!!! Zum Ja sagen braucht sie einen breiten Rücken!!!

Nochmals zu meiner SVP-Mitgliedschaft: Den Rauswurf von Hassler und Gadient aus ihren Kommission hat bei mir den Bogen überspannt. Das ist einfach keine Art!!! Klar ist die Arbeit am Einfachsten, wenn alle in die gleiche Richtung ziehen wie die Vorreiter, aber in einer so grossen Partei hat es nun mal verschiedene Flügel.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 12.12.07, 21:26
ach regi und hildy meldet euch doch dringend in bern...
es gibt scheinbar soo wenig fähige leute in der svp, *grübel..
regi kann dich gut verstehen, ich glaub das versteht jetzt niemand wirklich (diese entweder blocher oder niemand-drohung) die haben sich verrannt... verdient hats blocher so sicher nicht, hatte es aber fr metzler auch nicht.. ich glaub das wird sie ein wenig mit dem schicksal versöhnen..

zum glück hat der sämi einen humorvollen charakter...
wär ja noch schöner gewesen, wenn der den eid verweigert hätte, zumal er ja stets als halber bundesrat betitelt wurde.. ich mein der drinkt jetzt ein gläsli, und kommt aus dem schmunzeln nicht mehr raus..

nun gut, irgendwie fehlt der svp eine zündende idee, warum nicht widmer schlumpf wählen, und dazu diesen adi amstutz...hey ich mein dann ist die svp plötzlich diiieee frauenpartei..
 50% wähleranteil.. ;D ;)







Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: regi am 12.12.07, 21:54
ach regi und hildy meldet euch doch dringend in bern...

Brit, für Hildy kann ich nicht sprechen, aber MEIN Bedarf am selber Politik machen ist "lebenslänglich" gedeckt. Das ist entschieden nicht meine Welt. Ich hab's ja probiert im Grossrat   :(

Aber deinem letzten Satz stimme ich zu -also der Aussage, dass der SVP die zündende Idee fehlt. Nicht wegen dem 50% Wähleranteil.

Amstutz sieht wirklich gut aus, aber wie ich mitbekommen habe, ist er deswegen nicht weniger Hardliner als die Zürcher. Halt "Züri West" - oder verwechsle ich jetzt etwas???
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 12.12.07, 23:00
nee,  glaub das kommt hin, hat eben nur das aussehen vom george ( so ein verlust..)
(wobei er hat immerhin  maurers parteiausschlüsse relativiert )

das ist ja spannend, sag mal , wenn du magst, was war für dich schwierig?

ich hoff jetzt , dass fr widmer nicht den mut verlässt.
und back jetzt noch die guetzli fertig..

hildy hast noch was zu tun für morgen?
gute nacht
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Jacqueline am 13.12.07, 08:15
Frau Widmer-Schlupf hat die Wahl angenommen. ich bin am Radio hören, Spezialsendung aus dem Bundeshaus.  Ich freue mich für Sie und glaube, dass sie mit Einsatz und Eifer dieses Mandat ausführen wird. Blocher ist gerade am reden.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 13.12.07, 08:25
juhuuii..

ich freue mich , und gratuliere fr. widmer schlumpf. freu mich dass die schweiz nicht erpressbar ist.
und hey  es ist ne dritte bundesrätin :D :) :) :)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Jacqueline am 13.12.07, 08:38
(http://tbn0.google.com/images?q=tbn:PyoXiXgzNMJlUM:http://www.dfg.gr.ch/departement/rr_widmer_schlumpf_2005_1.jpg)

Wer ist Eveline Widmer-Schlumpf?

Eveline Widmer-Schlumpf (* 16. März 1956), Bürgerin von Felsberg und Mönchaltorf, ist eine Schweizer Rechtsanwältin und Politikerin. Sie ist Mitglied der Schweizerischen Volkspartei. (li/news.ch mit Agenturen)

Widmer-Schlumpf ist die Tochter von alt Bundesrat Leon Schlumpf. Sie wuchs in Felsberg auf, wo sie noch heute wohnt, und besuchte das Gymnasium in Chur, das sie 1976 mit der Matura Typus B abschloss.

Anschliessend studierte sie an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und legte 1981 das Lizentiat ab.

Es folgte 1983 das Bündner Anwaltspatent, 1986 das Bündner Notariatspatent und 1990 das Doktorat. 1987 bis 1998 arbeitete Widmer-Schlumpf als Rechtsanwältin und Notarin.

1985 wurde Widmer-Schlumpf ins Kreisgericht Trin gewählt; von 1991 bis 1997 präsidierte sie den Kreis. Von 1994 bis 1998 gehörte sie dem Bündner Grossen Rat an.

Erste Regierungsrätin in Graubünden

Am 15. März 1998 wurde sie als erste Frau zur Regierungsrätin des Kantons Graubünden gewählt, es folgte die Berufung zur Vorsteherin des Finanz- und Militärdepartements und 2001 und 2005 jeweils die Regierungspräsidentschaft.

Widmer-Schlumpf ist verheiratet und hat drei Kinder. An den Bundesratswahlen 2007 wurde Widmer-Schlumpf von der SP und den Grünen als Sprengkandidatin gegen Christoph Blocher portiert. Sie wurde im zweiten Wahlgang mit 125 Stimmen knapp gewählt; Blocher erhielt nur 115 Stimmen (bei einem absoluten Mehr von 122 Stimmen).

Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Jacqueline am 13.12.07, 08:39
Was sagt Romy zu dieser Wahl?
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 13.12.07, 09:27
sie freut sich doch , oder?? ;)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 13.12.07, 11:33
Mir geht es wie Euch ich freue mich über Frau Evelin Widmer, die Frau hat Courage, so ein Amt zu übernehmen und erst noch wenn man  von der eigenen Partei nicht voll unterstützt wird.
Den Blocher finde ich eigentlich toll weil er ehrlich seine Meinung sagt, ich bin aber nicht immer seiner Meinung, darum ist es eigentlich schade um ihn. Ich habe also ein lachendes und ein weinendes Auge.
Uebrigens der Amstutz ist wohl ....aber eben Zürcherflügel. Bin gespannt was aus der Partei wird.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Gislinde am 13.12.07, 20:12
Hallo, gestern wollte ich 12.20 Uhr bei DSR nur mal den Wetterbericht hören, da bin ich in die spannende Wahlsendung reingeraten. Will euch zu Frau Widmer-Schlumpf gratulieren.
Habe mich über Internet ein bißchen in die Schweizer Landespolitik eingelesen.
Aber könnt ihr mich ein bißchen aufklären, wie die politische Verwaltung aufgebaut ist?
Ich meine die Kantone sind selbständig?... in welchen Aufgaben? Gibt es für den Nationalrat nicht für jeden Kanton einen Vertreter?
Ich danke Euch für Erklärungen.

Von Bayern (12 Millionen Einwohner)kann ich Euch berichten, es gibt Gemeinden(bei einer Gebietsreform wurden kleinere Gemeinde zu gößeren zusammengeschlossen oder sind Verwaltungsgemeinschaften).
 einen direkt gewählten  Bürgermeister (und Vertreter)und Gemeinderäte (Personen je nach Gemeindegröße), gewählt für 5 Jahre.
Dann folgen Landkreise mit Landrat und Kreisräten. Dazwischen liegen kreisfreie Städte, die einen Oberbürgermeister und Stadtrat haben.
Es folgen die 7 Regierungsbezirke, der Bezirkspräsident und die Bezirksregierung haben bestimmte Aufgaben zugeteilt bekommen, nach Ansicht vieler Menschen aber überflüssig, weil es nur eine zusätzliche Bürokratie ist. die Arbeit vom Bezirk könnte auf die Landkreise und die Landesregierung verteilt werden, um Kosten zu sparen.
Als Spitze im Land (nennt sich Freistaat)Bayern steht der Ministerpräsident mit der Staatsregierung und der Landtag mit direkt gewählten Abgeordneten.

Deutschland hat 16 Bundesländer, bzw. Stadtstaaten, die von der Bundeskanzlerin , der Bundesregierung (Ministerien) und dem Parlament(Bundestag) regiert werden.
Dazu gibt es noch einen Bundesrat mit anderer Zusammensetzung , dieser muß den Gesetzen der Regierung auch noch zustimmen.
Darüber steht uns noch die EU mit Eu-Gesetzen, um die Kompetenzen noch undurchsichtiger zu machen.
Es gibt bei uns viel Politikverdrossenheit darüber.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: regi am 13.12.07, 20:53
Hallo Gislinde

Du stellst Fragen......... Ich versuche mich mal mit einer so kurz wie möglichen Antwort zum Bundesparlament.

Die Schweizer Eidgenossenschaft wird von der Bundesversammlung regiert, sie ist die Legislative, die gesetzgebende Macht.
Diese besteht aus dem Nationalrat und dem Ständerat. (Der Einfachheit halber schreibe ich nur in der männlichen Form)

Nationalrat: 200. Je nach Anzahl Einwohner stehen einem Kanton x Sitze zur Verfügung.
Ständerat: 46 - für einen normalen Kanton 2, für einen Halbkanton nur 1.

Diese beiden Räte arbeiten ziemlich unabhängig voneinander. Wenn ein Rat ein Geschäft annimmt, der andere dieses ablehnt, muss es nochmals beraten werden.


Der "oberste" Schweizer ist der Nationalratspräsident, der von der Bundesversammlung jeweils für 1 Jahr gewählt wird.

Der 7köpfige Bundesrat ist die Exekutive, muss also die Gesetze der Legislative ausführen. Der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung jeweils für 1 Jahr gewählt, hat v.a. Repräsentationsaufgaben, aber nicht mehr Macht als die andern 6 Bundesräte.

Wenn die Stimmbürger mit einem Entscheid der Bundesversammlung nicht einverstanden sind, können sie jederzeit das Referendum ergreifen --> man muss so und so viele Stimmen (100'000???) sammeln, dann muss über einen Entscheid der Bundesversammlung vom Volk abgestimmt werden.

Die Schweiz nennt sich "direkte Demokratie", weil eben zu jedem Entscheid das Referendum ergriffen werden kann. Das andere Instrument ist die Initiative - auch da kann jedermann (mit Schweizer Pass) ein Anliegen bringen, Stimmen sammeln - wenn genügend Stimmen vorhanden sind, muss darüber vom Volk abgestimmt werden.

Und, alles klar? In den Kantonen funktioniert es ähnlich, in den Gemeinden nochmals.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Gislinde am 13.12.07, 22:30
Danke Regi

Die Schweizer waren früher nur von Männern regiert? Frauenstimmrecht und Kandidatinnen gibt es auch noch nicht so lange.

Bei uns in der Nähe werden Freilichtspiele aufgeführt, da kommt aller paar Jahre der "Wilhelm Tell" zur Aufführung.
Aus der Geschichtsstunde habe ich noch in Erinnerung, daß der "Rütlischwur" die Geburtsstunde der Schweiz war, muß mal wieder ein bißchen im Internet suchen.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Farmerin am 13.12.07, 22:45
Für ein Referendum (also gegen ein bestehendes/neu erlassenes Gesetz) braucht es - auf Bundesebene 50'000 Unterschriften und für eine Initiative (also etwas "Neues") 100'000 Unterschriften. Die Fristen, während welchen Unterschriften für ein Referendum resp. eine Initiative gesammelt werden können, sind auch unterschiedlich. Wenn ich es recht im Kopf habe 3 Mte. bei einem Referendum und 1 Jahr bei einer Initiative (also ein Jahr ab Einreichung des Initiativtextes).
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 14.12.07, 11:23
jetzt ist es wohl in allen köpfen angekommen..

für mich bleibt eigentlich die frage: warum musste es unbedingt und ausschliesslich chr. bl. sein ? (und dementsprechend: warum genau geht man in die opposition? )

wieso hat man, wenn der vorschlag widmer  nicht genehm war, einfach ne blocher-nahe alternative präsentiert?
irgendwie hat man nun weder im interesse der partei noch im interesse des vielbemühten *volkes* gehandelt??

es sieht einfach nur nach verletzten eitelkeiten aus?
 (oder gehts hier am ende letztlich eigentlich ums *liebe geld*? *wer gezahlt hat  befiehlt?* )

für mich ists nicht logisch, und auch nicht nachvollziehbar, warum man nun die bundesräte nicht unterstützt, und somit einer spaltung der partei sozusagen vorschub gibt?

wie seht ihr das?

Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: züsi am 14.12.07, 14:35
hallo,
ich will mich ja nicht in die nesseln setzen, darum mal vorsichtig gesagt: die art und weise wie diese frau widmer
ans ruder kam war halt wirklich nicht die feine. so hintenrum und dann erst mal erklärt sie sei grad per sms angefragt
worden, nachher brösmelete sie hervor: äh nein, sie sei schon vor längerer zeit angefragt worden ob sie wohl würde..
und zum schluss sieht es einfach wie ein rechtes komplott aus.
man kann für oder gegen blocher sein, aber die art und weise wie die wahlen gehandhabt wurden waren schlicht
unfein und einer solchen sache unwürdig. von den gleichen leuten die ihm erst vor kurzem vorgeworfen haben er
habe ein komplott geschmiedet dünkt mich die sache besonders interessant.
jo nu, die frau muss sehen wie sie zurechtkommt, leicht gemacht werden wird es ihr sicher nicht.
die cvp hat im prinzip von der sp schon die retourkutsche bekommen, keine zusammenarbeit trotz gemeinsamen
gemüschels - also sowas wie ein eigengoal!
das so in etwa meine meinung
gruss züsi
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Jacqueline am 14.12.07, 14:48
ZüSI

BLOCHER Ch. KAM JA AUCH durch die Hintertür ins Bundeshaus und er hat auch unangemeldet die Wahl von Ruth Metzler vor vier Jahren vermasselt und sie in den Ruhestand versetzt. Seine Wahl war auch total unerwartet! Ich bin mit den Resultaten zufrieden.
Was man sät, das wird geerntet.

Ob sie die neue Bundesrätin davon wusste oder nicht und wie weit sie Chance für eine Wahl sah, finde ich egal. Und in der Politik gibt es Strategie die hat geheim gehalten werden und erst am Schluss enthüllt werden. Es hat mehrere Partien, mit ihren Lieben und Abneigungen, Verbindungen, ... zu kompliziert für Laien, wie ich.

Blocher wird weiterhin in seiner Partei und in der Schweiz aktiv sein und das darf er in unserer Demokratischen Schweiz. Was ich an ihm nicht liebe ist sein Ausländerpolitik. Ich bin mit einem Franzosen verheiratet und ich bin selber Doppelbürgerin Schweiz-Amerika.

Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 14.12.07, 15:02
Man endlich komme ich mal ins Netz, bin im Moment fast jeden Tag in Chur. Wir haben dort einen Stand im Adventsdorf

Wie ihr sicher wisst bin und war ich immer ein riesengrosser Fan von Eveline Widmer. Es gibt nicht viele Politiker die mich begeistern können, dazu gehören aber vor allem Eveline Widmer und Hansjürg Hassler. Frau Widmer hat es fertig gebracht, dass unser Kanton in die schwarzen Zahlen kam und wir Bündner sogar die Steuer senken konnten. Es gibt keine andere Frau, die ich mehr in den Bundesrat gewünscht hätte als sie.
Aber nicht so schnell und vorallem nicht so. Sie wird schweren Zeiten entgegen gehen. Ohne eine Fraktion im Rücken... ich kann es mir fast nicht vorstellen. Sie wird es packen, dass ist ganz klar. Aber anders wäre besser gewesen.
Was hätte, den Frau Widmer sonst machen sollen als die Wahl annehmen. Ihr grösster Wunsch - ihr Ziel, war  immer in den Bundesrat gewält zu werden. Hätte sie nein gesagt, wäre es für immer vorbei gewesen. Keiner hätte sie ein zweites Mal gewählt.
Wie Jacqueline schon schrieb, Blocher hat damals ohne mit der Wimper zu zucken Ruth Metzler aus dem Bundesrat katapultiert. Das ist Politik. Trotzdem hat sich Blocher recht gut gemacht im Bundesrat. Er hat viel bewegt, und man hätte ihn nicht abwählen dürfen. Aber all dieses Säbelrasseln und die Drohungen - hat das die SVP wirklich nötig! Das verstehe ich nicht. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ihnen in der Oposition sowieso wohler ist. Blocher muss endlich nicht mehr auf den Mund sitzen und darf sich so richtig schön von anderen die Wunden lecken lassen.

Eins ist sicher, mit Eveline Widmer ist eine hochintelligente und fähige Frau im Bundesrat. Ob es eine Spaltung innerhalb der SVP gibt oder nicht, wird sich zeigen. Im Moment schlagen die Wogen hoch, doch die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. Schlussendlich geht es hier ja nicht nur um die SVP sondern um das ganze Volk. Und eines ist sicher ganz Graubünden steht hinter unserer Eveline. Auf sie lassen wir nichts kommen, sonst rennen wir Sturm. Das sah man ja auch vor dem Bundeshaus, da sah ich keinen einzigen Banner für Blocher, alle jubelten Frau Widmer zu. Ich war gerade im Adventsdorf als die Durchsage kam, dann gab es bei allen Besucher natürlich nur noch ein Thema und ich habe keinen einzigen gehört der nicht froh über die Annahme war.

Und ja Juhhhhhuuuuiiiiii!!!!! Wir sind Bundesrat
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 14.12.07, 16:54
Es ist wirklich wie im Krimi, man weiss nicht so recht wie es weitergeht, ich habe heute mit meinem Vater ein ehemaliger SVP-Politiker diskutiert, er sagt dass es in vier Jahren wieder eine Retourkutsche geben wird, was er zwar nicht hofft. Die Berner SVP muss sich nun auch neu orientieren, wir haben hier ja auch einige die dem Zürcherflügel nahe stehen.
Ich denke die echten Berner werden auch hinter Frau Widmer stehen, wie sie  hinter Herr Schmid stehen.

@Jacqueline, ich habe auch wegen dem Ausländerhass Mühe mit der SVP.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: züsi am 14.12.07, 20:19
hallo jacqueline,

ja das ist einer der punkte wo ich auch sehr mühe habe mit der svp, auch mit vielen aussagen der wahl-
propaganda. da ich aber nicht mitglied irgendeiner partei bin kann ich frei entscheiden wen ich wohin wähle.
ist auch gut so, ich wäre nicht immer linientreu, ich kann dem ganzen parteienklüngel nichts abgewinnen.

wenn frau widmer ihre sache gut macht (wobei da scheint es kein zweifel besteht) dann ist es ja alles gut so.
ich fand nur die art und weise der wahl nicht gut. über chr. bl.und seinen stil müssen wir ja nicht gross
diskutieren, das ist eine eigene welt. also bleibt nur zu hoffen, dass sich alles gut entwickelt.

gruss susanne
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Jacqueline am 14.12.07, 22:22
Was sagt eingentlicher der zürcher flügel der SVP hier auf der bt zu dieser wahl?
Von Esther habe ich schon eien moment nicht mehr gelesen.

ich hoffe echt, das die SVP im Bundeshaus, zu ihrer Kanditatin stehen und sie in eine Fraktion kommt, ohne diesen Rückhalt wird es für diese kompetente Frau schwieriger sein..
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 14.12.07, 22:49
Die Bündner SVP haben sich heute klar hinter Eveline Widmer gestellt
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 14.12.07, 22:56
von der heimat her - vom zürichsee - müsste ich mich eigentlich zum zürcherflügel zählen -

doch - ich wohnte in der nähe wo chr.blocher heute wohnt - und na ja.... -
seine arbeit hat er sicher gut gemacht - aber sein stil und öfters seine wortwahl...!!

ich bin mitglied der svp - aber unserer orstgruppe "zuliebe" - aber ich denke, ich werde den austritt geben und der ortsgruppe hin und wieder eine kleine "spende" machen (evt. auch in arbeit, bei einem anlass) - aber nur zu gunsten der ortsektion.... -

denn ein teil meines beitrages geht ja an die kantonalpartei (mal sehen wo die stehen !!) und auch ein teil an die schweizer - also, die brauchen von mir kein geld mehr... -

um solche kinderein zu "basteln" sind mir meine paar franken zu schade !!!!


ich hoffe, dass sich noch viele svp vertreter in bern sich erinnern werden, dass sie erwachsen sind und zum arbeiten in bern und nicht um zu "trötzeln"....
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 15.12.07, 07:56
maggie ,ich glaub das geht vielen so, zumindest denen , denen es um die sache geht :).


aber anscheinend gibts ja 5000 parteieintritte? *frag mich , was die beweggründe sind ?

(oder ist einfach propaganda  , um  erfolgreich dazustehen ? )

Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Jacqueline am 15.12.07, 08:56
aber anscheinend gibts ja 5000 parteieintritte? *frag mich , was die beweggründe sind ?

(oder ist einfach propaganda  , um  erfolgreich dazustehen ? )


Das habe ich auch gelesen, doch ich fand diese Nachricht komisch? Ich hätte eher das Gegenteil gedacht, das Leute aus der Partei treten werden, wenn die neue Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und Parteikollege und Bundesrat Samuel Schmid im Parlament nicht durch die Fraktion SVP unterstützt wird. Wie ich gelesen habe, sei es schwierig ohne Fraktion im Bundeshaus zu wirken und Zugang in Kommissionen zu haben.

Las man nicht vor Kurzem, dass bei der Renovierungsarbeiten im Bundeshaus von Bern, der Saal der SVP-Gruppe im Bundeshaus zu klein geplant wurden ist .... dies wird jetzt nicht mehr der Fall sein!

Falls jemand mehr über die Schweizer Politik im Bundeshaus erfahren will, hier ein nützliche und offizielle Links. Viel Spass bei der Allgemein Bildung zur Schweizer Regierung.
http://www.admin.ch/br/index.html?lang=de

Im Wallis gibt es die SVP erst seit wenigen Jahren und diese Partei ist eher vom Blocher-ufer geprägt, sowie Oskar Freysinger. Am Katharinemarkt Ende November 07 sass ich ihm gegenüber am gleichen Tisch, beim Stand eines mitbekannten Schmiedeeisen-Künstler, ich habe ihn nur begrüsst, doch nicht mit ihm gesprochen.

Ich war vor zwei Jahren an eine Debatte, um den schweizer Ausländerpolitik. Am Anfang der Debatte wurde eine Film gezeigt, wie die Asylanten, zum Teil Kriminelle, behandelt werden.
An der Debatte nahmen teil, eine Frau von Amnesty International, Oskar Freysinger SVP und eine Linke, welche einer NON Profit-Organisation zu Gunsten Ausländer tätig ist.

Mich stellte es recht ab, als ich Freysinger mit so wenig Gefühl und Respekt über Ausländer und dessen zum Teil tragischen Hintergründen sprechen hörte. Die Frau von Amnesty, eine Rechtsanwältin, sprach sachlich und tiefgründig, und entsprach mit ihrem Sagen meiner Einstellung. Die Linke war mir zu extrem.

Meine politischer Stand ist : Mitte - Links und ich sympathisiere mit der christlich - sozialen Partei: http://www.csp-pcs.ch/CSP_fr_Schweiz.htm
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Jacqueline am 15.12.07, 09:12
Ich hatte als schon Kind Kontakt mit dem Bundesrat und mit der SVP(zirka 1969 - 1970).

 :) :) :)


Als fünfjährig, lief ich ohne gut zu gucken über die Hauptstrasse in Sierre (wo wir wohnten, meine Eltern waren Restaurantsbesitzer) und wurde von Bundesrat Rudolf Gnägi SVP mit seinem Auto angefahren. Ich wurde am Auge verletzt und muss ins Spital für ein paar Nähte. Nicht schlimmes! Ich erinnere mich, wie viele Leute um mich standen nach dem Unfall und dass ich ein paar Tage später von ihm eine grosse Schokaladentafel und eine Riesenbastelschachtel voll mit Perlen erhielt. Ich war sicher klein und sah alles überdimensioniert. ;)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 15.12.07, 10:38
aber anscheinend gibts ja 5000 parteieintritte? *frag mich , was die beweggründe sind ?

(oder ist einfach propaganda  , um  erfolgreich dazustehen ? )

[/quote

das glaube ich nicht, aber ich weiss wieviele, vor allem ältere leute hinter blocher stehen -
und aus der innerschweiz habe ich gehört, dass dort schon einige cvp wähler gewechselt haben, aus ärger über ihre "alte" partei...

und sie brachten gestern abend berichte aus den partei sekretariaten (schweizerischen und züricherischen) und dass die so das blaue vom himmel herunter schwindeln, kann ich mir nun doch nicht vorstellen ....

aber sonst benehmen sie sich einfach wie beleidigte leberwürste - nichts gegen leberwürst, aber ich liebe sie nicht ... - beide..... ;D
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 15.12.07, 11:21
gehts wirklich  drum : *denen da oben mal gehörig die meinung zu sagen* und jetzt fehlt die person dazu?
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 15.12.07, 14:38
gehts wirklich  drum : *denen da oben mal gehörig die meinung zu sagen* und jetzt fehlt die person dazu?

dieses gefühl konnte wirklich hie und da aufkommen....
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 15.12.07, 23:21
Es ist kein Propaganda-Trick. Ich hatte Parteileitungssitzung am Donnerstagabend und der Sekretär hat 60 Mails mitgebracht - alles Neueintritte in die SVP Baselland. Habe den Stoss selber durchgeblättert.
Hildy
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: reserl am 16.12.07, 07:35

Hallo ihr Schweizerinnen,

ich finde es sehr interessant, bei euch hier mitzulesen. 8)
Bei der ganzen Diskussion hab ich immer wieder den Eindruck, dass ihr viel "näher" an euren Politikern dran seid als wir hier in Deutschland. 8)

Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 16.12.07, 08:51
@reserl,

das kommt wohl von der beeindruckenden *grösse* des landes.  ;) :) (unsere prominenz ist überschaubar ;D, jeder kennt ein paar  der parlamentarier)

ist z.b. pikant, der abgewählte bundesrat ist der grösste arbeitsgeber in graubünden (graubünden hat viele randregionen mit wenig arbeitsplätzen), und es ist eine ironie,  dass die neue bundesrätin genau aus dem kanton stammt. der kanton/viele familien haben dem mann viel zu verdanken, und eigentlich war das ne zwickmühle.

@ hildy, weisst du welche beweggründe hauptsächlich genannt werden? oder darfst du nicht aus dem nähkästchen plaudern?

@ flying hirsch, hab das inem anflug von neugierde angeschaut.. manno , solche äusserungen eine woche vor den bundesratswahlen!! die haben humor :). was dieser gerold von sich gibt (dem ist der erfolg nicht gut bekommen ???) .. und das hr blocher den film guthiess...ziemlich blond..  sf hat mit dem film direkt zu den ereignissen beigesteuert, find ich übel :-X.





Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Jacqueline am 16.12.07, 09:04
@ hildy, weisst du welche Beweggründe hauptsächlich genannt werden? oder darfst du nicht aus dem nähkästchen plaudern?

Es können mehrere Beweggründe sein, welches die Schweizer überzeugte der SVP beizutreten.


Doch schreiben die Medien was für Gründe die neuen Mitglieder angeben um der SVP beizutreten, dies würde mich echt interessieren.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 16.12.07, 10:29
Der Tenor war: So nicht, nun will auch ich Flagge zeigen!
Hildy
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 16.12.07, 10:52
@reserl,

kann auch sein, dass die schweizer politischer sind? aufgrund unserer volksrechte? oder vielleicht aufgrund der svp ;)

dieser chr. bl. hat die politik in der schweiz  mind. 20 jahre   stark geprägt. er ist die gallionsfigur, die die schweiz vor dem ewr- und somit indirekt vor dem eu-beitritt bewahrt hat.
damals ende 80-iger jahre , wurden einige volksentscheide nicht wirklich eingehalten, und anpassungen durch die "hintertüre" eingeführt. die stimmumg war bei vielen bürgern "die in bern machen eh was sie wollen*!
 
da kam der blocher mit seinem polterstil, und hat diese befürchtungen des kleinen mannes mit viel einsatz  unüberhörbar gemacht.  in dem sinn ist er fast der moderne willhelm tell ;).

allerdings ist das ganze immer eher mit *schwarz-weiss -argumenten* geschehen.  die schweiz ist mit dieser partei  bürgerlicher geworden, und die partei versäumt es, sich von nationalistischen strömungen klar zu distanzieren.
 
  es ist interessant dass zum  beispiel viele bauern in der partei sind , obwohl ihre politik nicht unbedingt bauernfreundlich sondern eher der wirtschaft verpflichtet ist?
(und dann war da noch die aufarbeitung der rolle der schweiz während des zweiten weltkriegs. da hatte das fussvolk gefühlsmässig ne andere meinung als die wissenschaftler, und das hat blocher einmal mehr deutlich zur sprache gebracht.)
und die partei hat viel geld für ihre kampagnen, was sicher auch nicht schadet  ;)

mit der abwahl blochers kann natürlich schon auch die angst aufkommen, dass jetzt eu-befürworter plötzlich mehrheiten schaffen könnten??



Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 16.12.07, 11:59
Hallo britt,
Das hast Du gut auf den Punkt gebracht! -
Was heisst aber nicht"bauernfreundlich"? Die Wirtschaft ist der Motor für den Wohlstand eines Landes. Wenn es Arbeit gibt,haben die Leute Geld und können sie sich auch was leisten und auch teurer produzierte Lebensmittel kaufen, wie z.B. mit dem Bio-Label.
Ich bin mir  nicht ganz sicher, dass die gängige Bauernpolitik wirklich  gut war für den Bauernstand. Mit den vielen Sonderbestimmungen für die Landwirtschaft hat man die andern Leute verärgert. Dazu kam die Preisdrückerei im Lebensmittelbereich. Die "Reservat-Politik" (Ballenberg?) hat uns zudem in Abhängigkeit vom Subventionstropf gehalten und das hat unserem Selbstbewusstsein auch nicht gut getan!
Fakt ist doch, dass alle Menschen in erster Linie essen müssen, um am Leben zu bleiben. Ferien, Sportklamotten, kulturelle Bedürfnisse etc. kommen erst nachher. Und Nahrungsmittelproduktion ist das Kerngeschäft der Landwirtschaft! Wir sind Berufsleute, die ihre Sache verstehen und haben daher Anrecht auf einen angemessenen Lohn.
Wenn sich dieses Bewusstsein durchsetzt, dann geht es den Bauern wieder besser, und zwar auf der ganzen Welt!
Hildy
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 16.12.07, 21:15
da sie ja unbedingt chr. blocher wieder in den nationalrat bringen möchten, wird spekuliert - wie...

nun für den kt. zürich ist das sehr aufwendig -
da müsste einer zurücktreten und alle 22 nachfolgenden müssten sichauch zurückziehen...

da hiess es dann - das beste wäre, wenn sich ein nationalrat aus einem kleinen kanton zur verfügung stellen würde -
unser neugewählter nr th. hurter bekam diese gedankengänge des zürcher kt. präsidenten mit - und horchte sofort auf -
da wären schaffhausen und ich glaube obwalden gewesen -
je 1 gewählt und einer "zum nachrutschen" -

das hörte man am freitag -
nun gestern morgen habe ich unserem hr. hurter eine mail geschickt - hoffe sie bleiben - wir schaffhauser haben sie gewählt und nicht irgendeinen svp vertreter -
ich hoffe sie bleiben -

nun später las ich dann auch in unserer tageszeitung (schaffhauser nachrichten), einen bericht von ihm, wo er sich klar gegen einen rücktritt stellte -

und heute abend bekam ich eine mail von ihm wo er sich herzlich bedankt hat und auch schrieb, dass er nicht daran denke den platz zu räumen...

das freut mich  - also werde ich vielleicht doch weiter auch die kantonale svp unterstützen - mal schauen ....
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 16.12.07, 22:44
Hallo Margrith,
die Frauen braucht es doch - und sei es nur, um "verheites Geschirr" wieder zu flicken*
Ich hoffe, Du bist weiterhin eine kritische Parteigängerin*
Hildy
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 17.12.07, 10:01
Hallo Reserl
Die Schweiz ist so klein, dazu kommt, dass wir unsere Politiker ja selber wählen. Die meisten waren schon auf enger Tuchfühlung mit unseren Regierungsfrauen und Männer. Ich selber bin per "Du" mit Hämmerli (er alpt seine Tiere bei uns, allerdings kenne ich seine Frau besser) Dann natürlich mit Hansjürg Hassler. Gut kennen tu ich Herr Engler und Frau Widmer, halt eben von vielen Begegnungen. Sogar mit Brunner bin ich per "Du", dank Esther, aber ich glaube nicht, dass er das noch weiss ;D . Da "wir", das Volk, die Politik machen, liegt sie uns halt nah. Bei den Bundesratswahlen läuft bei mir den ganzen Tag der Fernseher und der Radio.

@Brit, SVP war halt von Anfang an die Partei der Landwirtschaft. Ich bin immer noch SVP, zwar ist nur Göga in der Partei aber mir schicken sie auch immer die Infos  ;) Aber halt die Graubündner SVP. Der Zürcher-Flügel ist mir einfach zu extrem. Für mich ist SVP nicht gleich Blocher, Maurer etc. SVP ist ein Partei mit bestimmten Werten und nicht SVP=Blocher.

Ich habe Christoph Blocher immer die Stange gehalten, er war und ist wirklich ein Supergeschäftsmann und hat für die Emserwerke sehr viel gebracht. Bevor er nach Ems kam, stand die Fabrik vor dem Aus. Zwar ist er ein Polteri aber auch das Sprachrohr vieler Arbeiter, und er bringt oft auf den Punkt was andere nur denken und sich nicht laut zu sagen getrauen. Sost gilt man gleich als asozial und fremdenfeindlich.
Ich finde es gut, dass wir einen Blocher haben, es hält unsere Politik in der Waage und eines kann man ganz sicher behaupten. Seit es Blocher gibt, ist die Politik halt einfach viel spannender und interessanter.
Nach diesen Wahlen hat er mich schon etwas enttäuscht. Er hat sich als schlechter Verlierer gezeigt und keine Grösse demonstriert. Diese ganzen Drohungen gehen mir enorm gegen den Strich, das irritier mich, ich hätte ihn anders eingeschätzt. In der Schweiz herrscht in Gottes Namen halt immer noch die Demokratie. Wenn der CVP halt einen solchen rafinierten Streich gelungen ist, dann muss man das akzeptieren.
Mal Hand aufs Herz: Kehren wir das ganze Geschehen mal um, nehmen wir an die SVP stände an der Stelle von der CVP und die CVP wären die Leidtragenden - wie hätte es dann getönt. Man hätte Blocher für seinen Geniestreich auf die Schulter geklopft. Es wäre ein Grinsen und spöttisches Lachen durch die Partei gegangen. Und der imaginäre Slogen "wir sind die Grössten" wäre noch gefestigt worden. Doch jetzt ist halt das Ego angekratzt. Ich hoffe es wird sich wieder beruhigen.
Ich diskutiere gerne über Politik aber immer mit respekt gegenüber dem Menschen
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Jacqueline am 17.12.07, 13:42
In der Schweiz herrscht in Gottes Namen halt immer noch die Demokratie.

Genau. ;)

Und ich schätze unsere Schweizer Politik, in welcher ein einfacher Bürger viele Rechte hat, ohne seine Pflichten zu vergessen. Doch viele Rechte zu haben, bedeutet zum Teil auch als Land für die Politiker schwieriger zu regieren.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: esther4 am 17.12.07, 19:47
So,  ;D ;) ;D , jetzt habe ich auch ein klein wenig Luft....
Muss doch schreiben, sonst habt ihr noch das Gefühl ich sei am Wunden lecken..... grins
nattürlich war der Schock relativ gross, so gerade im ersten Moment, nicht weil es Blocher war, sondern wie man das eingefädelt hat. Ganz im insgeheimen klopfe ich der CVP auf die Schultern. Nattürlich nicht weil ichs gut finde, sondern weil es wirklich ein Geniestreich war.

Ich kann mich Romys Meinung nur anschliessen, ich denke eigentlich identisch.
Fast, nach der Wahl von Frau Widmer hatte ich nur Mitleid mit der Frau, dachte, wie entscheidet sie sich nur, was würde ich tun...
Es war nicht leicht, sie hat von nichts gewusste !! Nicht so gewusst!!
genial, man wusste sehr genau in was für Gewissenskonflikte da alle gestürzt wurden, ich sage ALLE. Wie bitte schön konnten unsere Männer ihr Gesicht wahren, ohne sich lächerlich zu machen? Wie kann sich eine Frau Widmer aus der Verpflichtung schleichen?
Blocher war definitiv abgewählt, im 2. Wahlgang wäre es wahrscheinlich noch deutlicher geworden, die Barriere war schon runtergerissen, wahrscheinlich auch schon zuviel Geschirr zerschlagen. Unser 2. Sitz in Gefahr oder besser er wäre weg gewesen, weg an die CVP.

Das was ich jetzt schreibe, kann man wahrscheinlich nur nachempfinden, wenn man in den Kantonen Zürich und St. Gallen lebt. Ch. B. war und ist ein sehr guter Redner und wie Romy schon schrieb, er nimmt selten ein Blatt vor den Mund. Er hat so aber auch immer wieder Leute verletzt, dass ist eine Tatsache...aber wie sagt er immer so schön : Politik ist kein Kuschelprogramm.
Aber Ch. B. ist nicht die SVP.... es hat sehr viele gute Leute und wie Romy schon schrieb Grundwerte die ich sonst nirgendsmehr fand...
Ich habe mich einmal sehr geärgert, hier drinnen, bei der Schäflidisskussion. Man hört einem nicht recht zu, wir sind alle ganz böse Rassisten. haben nur einen Gedanken und sind sonst nur die unterste soziale schicht. Dumm und blöd. Frauen wählen Frauen, SVP Frauen sind nicht wählbar. Solche und noch mehr Erfahrungen habe ich gemacht... Nicht ganz so lustig, und vor allem hat es sehr viele persönliche Verletzungen..... Disskriminierung von denen die für Menschenrechte arbeiten, Gelächter und nie wirklich ernst genommen, kommt schon einiges zusammen.
Für den Kt. St. Gallen gab der Bauernverband keine Empfehlung für Toni Brunner raus. Er sei kein Bauernvertreter... Es sind wieder Sachen die man verschiedenseitig betrachten kann, da ich aber das nähere Umfeld und Toni selber sehr gut kenne, kann ich das einfach nicht stehen lassen. Vor allem wenn man den Bauern dann einfach im Regen stehen lässt, nicht einmal Stadt gegen Land galt, wo doch jeder weiss, dass Toni sich vor lauter Toggenburg und Bauer manchmal fast lächerlich macht.... permanent unterschätzen kann sehr gefährlich werden und ich bin noch nicht überzeugt, dass wir nicht schon mitten im Plan B sind.... Wir haben sehr clevere politische Strategen und es ist fast zu fadenscheinig, was jetzt abläuft...

Weiter will ich nur auch noch einmal darauf hinweisen, dass die Presse aber auch die Linke Seite uns immer wieder zu Wahlsiegen verhilft....
Noch nie war eine Person so populär... Wer bitte schön personifiziert?

Ich brauche keinen Führer, hat noch nicht einmal mein Göga geschafft, fühle mich pudelwohl in der SVP, hatt noch nie Probleme mit Gedankengänge.  Wurde noch nie angehalten irgend etwas zu tun oder lassen... und ich gehe in den Wahlkampf als Kantonsrätin. Nomination war am Montag 10. Dez.  ;D 8) ;D ich freue mich darauf, obwohl ich jetzt schon weiss, wie man abgestempelt ist... vielleicht überrascht man einmal... Grüessli Esther
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 17.12.07, 22:14
Bravo Esther,
Ich habe zwar nichts anderes von Dir erwartet! All das habe ich auch mitgemacht - und bin doch immer noch überzeugte SVP-Frau. Unsere Strategen haben hoch gepockert, sind auf die Nase gefallen, na und?
Ich hoffe, sie stehen auf, und lernen etwas daraus. Dann spricht in einem Jahr niemand mehr von dieser Bundesratswahl. Die Frauen braucht es - und zwar auf allen Ebenen! Ich gratuliere, dass Du kandidierst!
Hildy
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 18.12.07, 13:30
Hallo Esther
Hurra! Du hast es geschafft. Schade kann ich da nicht mitstimmen :'( Ich wollte dich schon mal anrufen, aber ich glaube wir beide sind jetzt mehr ausser Haus und schwer zu erreichen
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 18.12.07, 14:37
@ esther,
also das mit der schafdikussion war wohl ich, tut mir leid wenn es dich verletzt hat. das war nie im leben persönlich gemeint..wieso auch ?  übrigens, ich find die svp in vielen dingen gut, und in einigen eben nicht, das find ich aber auch von andern parteien. es gibt viele sehr engagierte svp-ler, die ihre sache soundsogut machen, hut ab!, und dann gibts einige die beim benimmkurs schlichtweg durchgefallen sind (nur ein beispiel , die äusserungen des mörgelis nach der wahl?? das ist jenseits von allem.).. und die werden leider öfters medial portiert.

(nur das mit den schafen, da werden wir wohl nie  einig. :) ihr sagt es habe nix mit fremdenfeindlichkeit zu tun, hat es für mich aber. nur will mir anscheinend niemand seie sicht  erklären??)


@hildy, immerhin steht der bauernverband nicht hinter der ap 2011, und da sind die bürgerlichen mehrheitlich beteiligt gewesen.

überhaupt ist die svp politik oft eben nicht so für den kleinen mann, und das volk , wie man meinen könnte., sondern öfters dem kapital verpflichtet. also keine moderne robin hood-geschichte.. ansonsten wär familienpolitik, integration, und bildung auf der flagge ;). 


Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 18.12.07, 23:56
Das Schafplakat: Die SVP wollte sagen, es hat auch unter den Asylbewerbern "schwarze Schafe" und die wollen wir nicht in der Schweiz.
Das ist doch nicht fremdenfeindlich, ich kann ja auch sagen, es hat  unter den Schweizern  "schwarzen Schafe" und habe dabei nichts gegen die Schweizer an und für sich gesagt - und auch nicht gelogen.
Wo ist also das Problem?
Politik für den "kleinen Mann?": hab ich meine Meinung in der letzten Mail so schlecht ausgedrückt? Wenn in der Schweiz nur "kleine Männer" wohnen, kann sie nicht überleben. Es braucht Unternehmer, Arbeitgeber, Firmen die rentieren und Steuern zahlen, damit es uns "kleinen Männern und Frauen" auch gut geht!
Beispiel Kanton Baselland:
5% der Steuerzahler bezahlen 85% aller Steuern - bös, bös, wenn die ganze Summe von den "kleinen Männern" aufgebracht werden müsste!
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 19.12.07, 11:16
hildy, du weisst dass das nicht stimmt.
kriminelle asylbewerber werden ausgeschafft, diese handhabe hat man (und hatte man schon länger), was soll also dieses plakat???
 vom plakat allein, kann man noch diskutieren, wenn man dann aber das online-spiel * zottel rettet die schweiz* anguckt, ist der fall klar. es ist einfach bedenklich wenn man solche dinge in die welt setzt, und dann so quasi tut, *och , ja , vielleicht könnte man das so angucken, das haben wir nicht bedacht* ::).. sorry, das war gewollt, und freut leute die aus welchem grund auch immer nen groll auf die ausländer hegen, und froh sind diese gefühle irgendwo wiederspiegelt zu sehen. das ist absolute strategie.. und jetzt zu tun , als wär das nicht gewollt... naja..

wie gesagt, da werden wir nicht einig ;)

zur wirtschaft, naja mit wem erwirtschaftet die wirtschaft diese steuern??? mit dem arbeitervolk....wer ist da wem was schuldig ???
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 19.12.07, 23:50
Also Britt, manchmal komm ich nicht ganz nach!
Den Arbeitern sind die Betriebe Löhne schuldig, und zwar korrekte.
Und die Gewinne der Firmen müssen versteuert werden - auch klar!
Löhne kann ein Unternehmen bezahlen, wenn es rentiert -
Wenn die Produktion gut läuft, müssen neue Leute eingestellt werden und diese können wiederum ihr Auskommen finden.
Macht ein Betrieb Konkurs - werden Leute entlassen - und nichts ist bitterer, als keinen Abnehmer für seine Arbeitskraft zu haben.
Ich sehe da ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
???????????????????????????????????????????????

Schafplakat: Du kennst mich nicht - aber punkto Ausländerfeindlichkeit habe ich mir überhaupt nichts vorzuwerfen: in unserem Betrieb haben Leute aus mindestens 20 Nationen mitgearbeitet und wurden alle in die Familie aufgenommen. Wer kann schon sagen, dass sich so viele Nationen in seinem privaten Badezimmer gewaschen haben?
Hildy
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 20.12.07, 06:31
hildy,
die zusammenhänge sind mir durchaus bekannt.
es ist richtig die wirtschaft dahingehend zu stärken, dass die arbeitsplätze gesichert sind. bei vielen firmen steht aber gewinnmaximierung vor den angestellten. zudem findet ein absoluter raubbau des kaders statt.. von mir aus gesehen bestehlen diese leute firmen sprich angestellte richtiggehend. und wenn banken mit riesengewinnen leute entlassen..da siehste, dass die wirtschaft in dem sinne wenig soziales interesse hat, und somit da ein ausgleich für soziale anliegen durch die politik geschehen muss!!

also müssen gewisse modelle zum beispiel dafür damit frauen berufstätig sein können etc. durch die politik eingebracht werden. volkswirtschaftlich macht es bestimmt sinn, die frauen einzubinden, da heute fraue oftmals sogar hohen berufsabschluss haben, leute teuer auszubilden, und dann keine rahmenbedingungen schaffen, dass diese personen auch arbeiten können .. widerspricht sich.

zudem verdient die schweiz , wie viele westliche länder an der armut der drittweltländer mit.. drum wäre ein entsprechendes engagement in jenen ländern nur gerecht. wir leben in einer welt und die gehört per zufall allen :)


zum schaf.. du hast recht!! ich denke überhaupt nicht, dass du oder auch esther oder sonst wer  fremdenfeindlich ist !!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)     (ps. hab ich aber auch nie geschrieben) (übrigens glaub ich das nicht mal von hr blocher, es ist einfach strategie!??)
 jedoch  es ist halt so, diese kampagnen werden durch stillschweigendes dulden getragen, das heisst wenn eure parteibasis nicht klar sagt, dass sie sich von solchen *grenzgängereien*  distanziert,  wird das als stillschweigende  zustimmung erachtet..oder??? 


kleines ps: muss wohl nicht schreiben, dass  die nur drei stimmen gegen den fraktionsausschluss eurer  bundesräte enttäuschend sind !!!!  jedoch immerhin drei **freu :)  *think positiv*
irgendwie  scheint die urteilsfähigkeit doch getrübt?? *zusammenhalten mannen* ist wohl die devise? (sonst zerbröckelt die macht??)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Maiarisli am 09.01.08, 14:02
Hallo Ihar liaba schwizer landfraua

Ich habe ein paar tolle Fotos von Eveline Widmer Schlumpf bei Ihrer Begrüssung als Bundesrätin. Migga Fallet unser Kochgenie begrüsst sie in Chur auf dem Postautodeck. Später dann in Felsberg, ich kann euch sagen das ging nicht ohne Tränen. Wir sind Begeistert von Eveline, weil sie sich immer um unsere Anliegen der Landfrauen gekümmert hat. Unser Landfrauen und Bäuerinnen Verein Imboden ( gehört Eveline in Felsberg dazu) wir haben sie ins Herz geschlossen. Kein Politisches gehabe sondern von Frau zu Frau, Eveline hat und ist eine Ehrliche und aufrechte und herzliche Frau.

Ob das was mit unserem Kornkreis zu tun hat? der Erste Kornkreis in Graubünden in Imboden Reichenau Farsch, soviel Energie gab es nie zuvor in unserem Kreis Imboden.
die Boviseinheiten waren über 8000 gemessen worden. Ein Phänomen mit Mysteriösen Botschaften? Diro hat alles Wissenswerte über den Kornkreis aufgenommen und eine tolle Seite daraus gemacht. www.360.360.ch
Nun ich Wünsche Euch allen ein tollen Start ins 2008 und viel Freude an dem was ihr Arbeitet oder auch mal was neues beginnt.

a liaba gruass Maiarisli
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Maiarisli am 09.01.08, 14:10
Hallo Ihar liaba schwizer landfraua

Ich habe ein paar tolle Fotos von Eveline Widmer Schlumpf bei Ihrer Begrüssung als Bundesrätin. Migga Falett unser Kochgenie begrüsst sie in Chur auf dem Postautodeck. Später dann in Felsberg, ich kann euch sagen das ging nicht ohne Tränen. Wir sind Begeistert von Eveline, weil sie sich immer um unsere Anliegen der Landfrauen gekümmert hat. Unser Landfrauen und Bäuerinnen Verein Imboden ( gehört Eveline in Felsberg dazu) wir haben sie ins Herz geschlossen. Kein Politisches gehabe sondern von Frau zu Frau, Eveline hat und ist eine Ehrliche und aufrechte und herzliche Frau.

Ob das was mit unserem Kornkreis zu tun hat? der Erste Kornkreis in Graubünden in Imboden Reichenau Farsch, soviel Energie gab es nie zuvor in unserem Kreis Imboden.
die Boviseinheiten waren über 8000 gemessen worden. Ein Phänomen mit Mysteriösen Botschaften? Diro hat alles Wissenswerte über den Kornkreis aufgenommen und eine tolle Seite daraus gemacht. www.360.360.ch
Nun ich Wünsche Euch allen ein tollen Start ins 2008 und viel Freude an dem was ihr Arbeitet oder auch mal was neues beginnt.

a liaba gruass Maiarisli
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 13.01.08, 13:42
Ich wollte auch gehen, musste aber im Adventsdorf sitzen  :'( hab Herr Meier gesagt er soll sie gefälligst durchs Adventsdorf lotsen - wurde leider nichts daraus.  :-[ Ja Migga hat mir erzählt dass sie dort war.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 15.09.09, 17:06
nun gehts wieder weiter.. morgen ..
wer denkt ihr wirds?
also ein Er wirds ja auf alle Fälle..kennt ihr die Kandidaten?

irgendwie kenn ich diesmal keinen so richtig..
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 15.09.09, 17:59
Hallo Brit, da geht es mir diesmal wie Dir - die drei sind mir unbekannt - und der den ich etwas kenne ist mir nicht sympatisch!
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 16.09.09, 17:08
so jetzt wissen wirs.. der scheint mir noch Sympathisch zu sein ???
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 18.09.09, 08:54
Ich finde auch, die Wahl ist gut abgelaufen und ich bin vor allem froh, dass mal ein jüngerer Mann gewählt wurde (49)
 ;)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 18.09.09, 11:39
Ich glaube auch. Auf jedenfall passt er sicher in den Bundesrat. Diesmal ist mir wieder so richtig klar geworden: Zum Glück darf das Volk die Bundesräte nicht wählen. Ich hätte nicht gewusst welcher der besser ist - keine Ahnung. Dann hätte wohl der gewonnen der am meisten Geld organisiert hätte.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 13.09.10, 09:55
Ich glaube auch, dass dies das wichtigste ist. Sie/Er muss sich ins Bundesratsgremium einpassen. Ich schwanke ehrlich gesagt noch hin und her. Was ich nicht mag; diese blöden Machtkämpfe unter den Parteien. Mir wäre es egal ob jetzt SVP zwei oder einen Sitz haben. Wichtig ist ein ausgewogenen Verteilung.
Bei der letzte Arena hatte ich eher das Gefühl sie diskutiern nicht über die Person, sondern alle Parteien zwängelten wie viele Sitze sie zugute haben.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: züsi am 13.09.10, 10:09
hallo romy,

darum gings doch auch bisher immer - die berühmte sitzverteilung nach parteien. da spielt dann die person noch die kleinste rolle.

@swiss bäuerin - bist du sicher dass eine grüne pro landwirtschaft ist???? ob die dann nicht eher ins gleiche horn stösst wie die anderen - renaturierung, biodiversität etc
auf kosten des kulturlandes?

man kann jedenfalls gespannt sein wer das rennen macht und illusionen betr. landwirtschaftspolitik habe ich schon lange keine mehr.

grüessli züsi
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: züsi am 13.09.10, 12:40
hallo,

weisst du was mich am meisten ärgert an solchen massnahmen wie bachrenaturierungen etc. etc.   wenn irgendwo ein schönes plätzchen ist, egal ob bächlein, halde oder alter baum-
garten - sobald das in der bauzone liegt spielt alles keine rolle mehr, es wird gnadenlos verbaut. nur in der landwirtschaftszone da spielt alles keine rolle, da kann man die schönsten
ebenen felder 'renaturieren' und die deppen können dann ja schauen wo sie wieder ersatz hernehmen.

ist doch so!

grüessli züsi
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: anerev80 am 15.09.10, 23:34
Meine Favoritin ist Somaruga. In der Europafrage ist sie zwar eher für die Oeffnung aber ansonsten denke ich hat sie einen guten Dialog mit den Bauernvertretern.
Herr Schneider passt mir am wenigsten, er vertritt sehr stark die Wirtschaft und wird wohl kaum Rücksicht nehmen auf uns paar Bauern.
Vielleicht täusche ich mich auch.

Liebe Grüsse
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 16.09.10, 13:38
Ja die Grossen hocken in der SVP. Aber die Kleinen findest du auf der anderen Seite. Schau mal Maja Graf zum Beispiel, Andrea Hämmerle
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 16.09.10, 20:40
Maya Graf und Andrea Haemmerle sind also "die Kleinen"!. Maya Graf kenne ich gut - sie ist eine Bauerntochter von einem mittleren Betrieb. Gelernte Sozialarbeiterin. Ihr Lebenspartner und ihr Bruder haben zusammen den elterlichen Hof übernommen und betreiben ihn biologisch. Maya hat die Politik zum Beruf gemacht. Man muss ihr aber zu Gute halten, dass sie wenigstens weiss, wovon sie redet, wenn es um Landwirtschaft geht. Ich mag sie persönlich sehr gut, aber als Bäuerin würde ich sie nicht gerade bezeichnen.
Ihr Vater sass mit mir im Kantonsparlament, bei der SVP - und seine Tochter wurde von den Grünen ins Parlament gewählt. Eine spezielle Situation - meistens haben sich die beiden Stimmen aufgehoben. -
Andrea Haemmerle bewirtschaftet(e) den Hof Rietberg in Pratval im Domlesch. Es gibt eine Hompage, nach dieser ist jetzt wohl sein Sohn Bauer . Grösse 33 Hektar, 18 Mutterkühe und Kälber, 150 Obstbäume, 10 ha Mais, Weizen und Kunstwiesen, Verkauf von Bio-Fleisch ab Hof. etc. Du findest die Site, wenn Du "Hof Rietberg" eingibst.
Sind das jetzt "die Kleinen" von denen Du redest?
Welches sind denn "die Grossen"? Zähl sie doch mal auf!
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 23.09.10, 20:31
@hildy das stimmt Hämmerli ist wohl ein grosser. Ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich wollte eigentlich sagen es gibt sehr wohl Grüne Bauernvertreter.
Ich denke aber dass die Kleinen eher grün politisieren, vielleicht sehe ich das falsch, ich lasse es mir gern erklären.

Uebrigens wie seid ihr mit der Wahl zufrieden? Mit dene zwe Bärner.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 23.09.10, 23:23
ich hätte lieber die 2. frau noch gehabt - die st.gallerin - ist mir einfach sympatischer als der berner

sonst - wir werden ja sehen - ich denke es ändert doch nicht viel - hoffen wir, dass sie wenigstens nach aussen wieder etwas geschlossener auftreten !!!
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 23.09.10, 23:58
Liebe Swisslady,
Auch ich hab eigentlich nichts gegen das Sorge tragen zur Umwelt. Ich habe aber oft das Gefühl, die ideologischen Grünen sehen das Verhältnis zwischen Mensch und Natur aus der Froschperspektive und überschätzen sich bei ihren Forderungen masslos. Die Natur war schon immer da und wird noch da sein, wenn es Dich und mich schon lange nicht mehr gibt. Sie ist  stark und kann sich selber sehr gut helfen - schau nur mal das Unkraut an: kaum kann es sich in einer Ritze festsetzen, wächst es, blüht und macht Samen - so schnell wie kaum eine Kulturpflanze! Ich wundere mich manchmal, wie lange diese Samen überleben! Habe jetzt gerade einen Pflanzplätz, wo sicher seit 50 Jahren nicht mehr geackert worden war. Der Boden ist so was von ausgeruht und ergibt schöne Erträge. Doch ich wundere mich, woher so Unkräuter wie Gänsedistel, Ackerwinde etc herkommen. Seit 50 Jahren wurde doch immer gemäht und die Grasnarbe war geschlossen. Für mich ein Zeichen, dass die Natur jederzeit im Stande wäre, die Herrschaft wieder zu übernehmen.
Auch bei anderen Erscheinungen, wie Klimawandel und Ozonproblematik denke ich, dass wir als Menschen wohl die Veränderungen sehen, aber oft nicht dahinter blicken, was sie verursacht hat.
Als Bäuerin spüre ich eine überwältigende Kraft in der Natur und masse mir nicht an, sie wie ein krankes Tierlein zu behandeln.
Und ich denke, auch der Mensch ist ein Teil der Natur und darf seinen Platz beanspruchen. Manchmal habe ich das Gefühl, für die Grünen sind wir Menschen der Grund allen Übels, denn ohne uns würde es der Erde besser gehen!
Die Bundesratswahl hat so geendet, wie ich gedacht habe. Sind beide nicht die "Lätzesten" auch wenn es zwei Berner sind. ggg  ;D
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 24.09.10, 09:54
Ich wundere mich manchmal, wie lange diese Samen überleben! Habe jetzt gerade einen Pflanzplätz, wo sicher seit 50 Jahren nicht mehr geackert worden war. Der Boden ist so was von ausgeruht und ergibt schöne Erträge. Doch ich wundere mich, woher so Unkräuter wie Gänsedistel, Ackerwinde etc herkommen. Seit 50 Jahren wurde doch immer gemäht und die Grasnarbe war geschlossen. Für mich ein Zeichen, dass die Natur jederzeit im Stande wäre, die Herrschaft wieder zu übernehmen.

das haben wir in unserem wald auf dem randen gesehen - nach lothar -
da sind wieder pflanzen gewachsen die seit fast 100 jahren dort unter den hohen bäumen nicht mehr zu finden waren - so lange können sämlinge z.t. im boden überleben

gehört zwar nicht direkt z.thema bundesrat, aber einfach als anmerkung   ;)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 24.09.10, 15:14
Hildy  hm hm hm  ;D ;D so vo wäge Bärner

Ich glaube schon hier wäre die Natur im Stande sich zu regenerieren, zum Teil würde es länger dauern und zum Teil weniger, kommt wohl drauf an wie der Boden vorher behandelt wurde.
Und dass nicht alles Kulturland verbaut werden darf ist doch auch o.k. Die andere Seite ist überall renaturieren finde ich auch nicht gut.  Mich nimmt auch Wunder wie sich die zwei neuen Bundesräte machen.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 24.09.10, 18:06
Liebe Swisslady,
Auch ich hab eigentlich nichts gegen das Sorge tragen zur Umwelt. Ich habe aber oft das Gefühl, die ideologischen Grünen sehen das Verhältnis zwischen Mensch und Natur aus der Froschperspektive und überschätzen sich bei ihren Forderungen masslos. Die Natur war schon immer da und wird noch da sein, wenn es Dich und mich schon lange nicht mehr gibt. Sie ist  stark und kann sich selber sehr gut helfen - schau nur mal das Unkraut an: kaum kann es sich in einer Ritze festsetzen, wächst es, blüht und macht Samen - so schnell wie kaum eine Kulturpflanze! Ich wundere mich manchmal, wie lange diese Samen überleben! Habe jetzt gerade einen Pflanzplätz, wo sicher seit 50 Jahren nicht mehr geackert worden war. Der Boden ist so was von ausgeruht und ergibt schöne Erträge. Doch ich wundere mich, woher so Unkräuter wie Gänsedistel, Ackerwinde etc herkommen. Seit 50 Jahren wurde doch immer gemäht und die Grasnarbe war geschlossen. Für mich ein Zeichen, dass die Natur jederzeit im Stande wäre, die Herrschaft wieder zu übernehmen.
Auch bei anderen Erscheinungen, wie Klimawandel und Ozonproblematik denke ich, dass wir als Menschen wohl die Veränderungen sehen, aber oft nicht dahinter blicken, was sie verursacht hat.
Als Bäuerin spüre ich eine überwältigende Kraft in der Natur und masse mir nicht an, sie wie ein krankes Tierlein zu behandeln.
Und ich denke, auch der Mensch ist ein Teil der Natur und darf seinen Platz beanspruchen. Manchmal habe ich das Gefühl, für die Grünen sind wir Menschen der Grund allen Übels, denn ohne uns würde es der Erde besser gehen!
Die Bundesratswahl hat so geendet, wie ich gedacht habe. Sind beide nicht die "Lätzesten" auch wenn es zwei Berner sind. ggg  ;D

Genau! Du sprichst mir aus dem Herzen. Die Natur ist stärker als alles - und sie hat seeeehr viel Zeit
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 25.09.10, 23:03
Ja das war gut und sympatisch! Besser ihn so in Erinnerung behalten und nicht als der Mann mit dem Herzstillstand, den Krisenmanager im Bankencrash oder den unglückliche Gadhafi-Verhandler! -
Wenn ich nur "Bündnerfleisch" höre - muss ich einfach lachen!
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 26.09.10, 08:17
ich kugelte mich auch.
das war das sympathischste was je von Merz rüberkam :)

Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 26.09.10, 15:57
Und die schnelle Reaktion vom "Bündnerfleisch" - einsame Spitze! Auch heute ist eine riesengrosse Werbung davon im SonntagsBlick :D

Zu den Wahlen: Ich habe insgeheim gehofft, dass es Somaruga schafft. Jetzt bin ich echt froh  8) eine Bessere für unsere Landwirtschaft kann es nicht geben.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 26.09.10, 20:30
Warum glaubst Du, dass sich Somaruga für die Landwirtschaft einsetzt? Ich möchte es gerne glauben und hoffe darum dass Du recht hast!
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 27.09.10, 09:37
Vielleicht muss ich mich präzisieren: Eine bessere für den Biolandbau... ;)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 27.09.10, 19:23
Das Gefühl habe ich auch.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 28.09.10, 18:25
naja jetzt darf sich Somaruga mit asylanten beschäftigen.. (ob die Bio sind ..weiss mann  nicht :) "scherz")

was ist das jetzt für ein unmögliches hickhack wegen der Amtsverteilung??

werden die einfach durchwegs immer primitiver??
ist das ansteckend?  ::)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 28.09.10, 19:26
Ich komm auch nicht so drauss, muss heute Abend 10 vor 10 schauen. In den Radionachrichten kam es nur kurz
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 29.09.10, 08:21
stimmt linda
also haben die gerne die Departemente wo man sich profilieren kann.
Könnte man die andern ja abschaffen 
und halt mehrere Departemente des innern und äussern schaffen  :P
die führen sich langsam auf wie verwöhnte Prinze (n) (ssinnen) ..
man sagts ja einige tEile der welt entwickeln sich immer mehr wieder zur monarchie, wenn auch unter anderen Namen  :)

also echt..

was ich mich frag, wieso konnte der Müller vor der Somaruga auswählen??
weil sowie Levrat reagiert scheint da der stein des bösen zu liegen?  :)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 29.09.10, 08:51
Ich glaube das wurde ausgelost
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: hildy am 29.09.10, 09:04
Ich glaube, der "Müller" heisst Schneider-Ammann. Schneider ist ja auch ein Handwerker! ggg
Hildy
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: brit am 29.09.10, 09:36
stimmt, ach du schande... heisst er halt schneider.. jedoch der durfte vor somaruga wählen, obwohl er der letzt gewählte ist.. und das nennt sich anscheinend anciennprinzip oder sowas.. und das hätte spielen sollen??

und wenn gelost wurde, dann würd das heissen, das die Sp nicht verlieren kann?
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 29.09.10, 16:04
in den Nachrichten hiess es nichts von auslosen oder habe ich auf dem falschen Sender zugehört?!!
Dort sagten die auch Sommaruga sei ja die Erstgewählte
Heute stand im SchweizerBauer der Schneider-Ammann habe einen Biohof (den er aber nicht selber bewirtschaftet), vielleicht ist der trotz FDP gut für uns Biofritze gäll Romy ;)

Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 30.09.10, 18:15
Oh super  ;D ein Lichtstreif am Horizont  ;)
Mir ist es eigentlich egal wer was hat, wenn sie nur endlich zusammen arbeiten und Ruhe einkehrt. Schneider scheint mir auch gut gewählt. Meistens zeigt sich eh erst hinterher ob die Wahl gut war oder nicht.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 03.11.10, 14:08
es ist noch gar nicht lange her da war der Verwalter des Ammannhofes im Schweizer Bauer. Mein Mann kennt den persönlich. Der hat auch ganz andere Voraussetzungen, mit Fixlohn  ;)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Su am 03.11.10, 16:58
Wenn Johann Schneider-Ammann Besitzer eines Bauernhofes ist, ist das doch nur gut für die Landwirtschaft. Oder nicht? Ich gehe mal davon aus, dass er dadurch eine Ahnung hat, wie die wirtschaftlichen Verhältnisse in der Landwirtschaft wirklich sind.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: anerev80 am 03.11.10, 22:38
Hallo SwissBäuerin,
Auf diesem Bauernhof war ich aus dem gleischen Grund auch schon, aber vor 3 Jahren. Damals hatten sie noch keine Reitpferde. Mir machten die Bauersleute einen sehr inovativen Eindruck und offen für neues. Sie sind aber auch stark auf den Profit bezogen (vielleicht haben sie Leistungslohn? ;)) Der Bauer erklärte uns zum Beispiel, dass er die Hausfrauen vom Dorf nie länger als für 2 Stunden pro Tag anstelle fürs Erdebeeren pflücken, weil nach 2 Stunden die Leistung nachlasse!?

Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 08.11.10, 17:09
Ich habe das Thema geteilt, weil es nicht direkt mit den Bundesratswahlen zu tun hat. Es ist aber sehr spannend zu lesen.
Hier geht es weiter http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,33420.0.html (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,33420.0.html)
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 12.12.11, 07:37
Am Mittwoch ist es endlich soweit. Da wird bei uns der Fernseher schon am Morgen laufen. Diesmal wird es ja besonders spannend.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: rosy am 12.12.11, 09:05
Gerade wollte ich das Thema "anstupsen"...

Werde sicher am Mitwoch die Sache auch verfolgen.
Obschon ich manchmal das "Gschtürm" nicht mehr höhren mag ::)...

Beim Wort Konkordanz habe ich beinahe schon Pickel ;D..

Schöne Tag!
Rosy
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 12.12.11, 11:33
Das geht mir auch so. Es braucht doch in erster Linie fähige Menschen. Für mich spielt die Konkordanz keine Rolle. Klar haben die grossen Parteien ein Recht auf einen Bundesrat. Aber er muss ja auch Teamfähig sein und darf kein Hardliner der Partei sein.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 12.12.11, 19:39
Also das Wort Konkordanz kann ich auch nicht mehr hören.

Ich mag auch die SVP nicht gerade, den viele dieser Herren sind mit einfach unsympatisch. Sie haben sich in den letzten Jahren einiges erlaubt. Eigentlich war ich der Meinung das sie nun noch warten sollen, da ich es einfach schade finde das eine eingearbeitetet BR einfach so nicht wieder gewählt wird. Deshalb war ich wegen dem Fehler betreff des Grabräubers etwas schadenfroh. Nun fiebere ich jedoch mit dem H. Walter mit. Den eigentlich ist das Risiko, wer den nun das Bauernopfer spielt bei ihm grösser als bei E.W. Schlumpf. Er tut mir auch leid. Nun weiss ich nicht mehr für wen ich mehr Daumen drücken soll. Für Walter oder Schlumpf. Aber es kommt es wie es kommt. Spannend.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 13.12.11, 17:59
Jedenfalls wird es spannender als ein Krimi. H. Walter traue ich es eigentlich zu. Ist er nicht damals zusammen mit Maurer angetreten. Ich hätte lieber Widmer-Schlumpf. Naja, wir hatten schon lange keinen BR mehr aus Graubünden. Da hätte ich sie halt schon gerne noch länger.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 14.12.11, 05:49
Ja, der Walter erhielt nur eine Stimme weniger als Ueli Mauer. Irgendwie kommt er einfach total sympatisch rüber.

Widmer Schlumpf war eine die Pfiff hatte und sich der SVP Doktrin zu wiedersetzen wagte, zu einer Zeit als alle noch ehrfürchtig zu Blocher und Co hinaufschauten. Sie hat in diesem Sinne eine wichtige Vorreiterrolle gespielt. Ein Hauch von Verräterin haftet natürlich an ihr. Und ich kann mir vorstellen das diese SVP Wunde arg brennen tut, bei den selbstherrlichen Geschöpfen rund um den Dunstkreis von Blocher und Co. Nun haben diese SVP Herren an Glanz verloren, sie sind zu normalsterblichen mutiert, vielleicht tut es jetzt noch mehr weh. An der SVP Basis brodelt es recht, es gibt neue Widmer Schlumpf`s, sie stehen in den Startlöchern.

Wir brauchen eine SVP, so wie wir auch eine Linke und natürlich eine Mitte brauchen. Aber wir brauchen keine Könige. Walter ist kein König. Widmer Schlumpf wird vermutlich wiedergewählt werden. Wo bleibt dann der Walter. Wobei der war schon so oft nahe dran.  ;D Ausserdem hatte er damals, als die Schlumpf diesen Mumm hatte, keinen Mumm. Bin weit weg vom Bündner Land. Aber sie schon die Richtige am richtigen Platz. So soll es sein. Warum soll diese unheilige Sache mit dem Abwählen nicht mal ein Ende haben. Wen ich denke was es kostet fähige Leute einzuarbeiten und ihnen dann die Pension zu bezahlen um wieder jemand neues einzuarbeiten. Das ist ineffizient, teuer und dumm.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 14.12.11, 13:00
Solli nun haben wir wieder unsere Frauen und Männer an der Spitze.
Gestern war ja noch die "Nacht der langen Säbel" aber viel hat sich dort anscheinend nicht mehr geändert.
Aber die Stategie von der SVP habe ich überhaupt nicht kapiert. Das machte ja der Anschein als wollen sie den zweiten Sitz gar nicht - sonst hätten sie die FDP nicht so abgesägt.
Aber so können sie sich jetzt noch ein paar Jahre in der Opferrolle sonnen.
Was sagt ihr zu Alain Berset? Einen recht jungen Schnaufer daben sie da gewählt. Erst 39 Jahre alt.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 14.12.11, 17:51
Er kommt sympatisch rüber, das war einfach mein erster Eindruck. Mal sehen wie er sich macht.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 15.12.11, 06:14
Ich bin die ganze Woche in einem Kurs mir den jungen LW Lehrlingen. Interessant was die jungen Männer dazu meinen. Sehr posititiv finde ich, dass die richtig grosses Interesse an der aktuellen Politik haben. Wie konnten die Wahlen paralell zum Unterricht mitverfolgen ;). Teilweise ohne Ton, der Lehrer war aber doch sehr zuvorkommend. Das Vorurteil, dass unsere Jungen sich nicht mit Politik beschäftigen, kann ich nicht bestätigen. Auch wen die meisten nicht ganz auf meiner politischen Wellenlänge sind, so sehen sie es doch differenziert, sie hören zu und andere Meinungen prallen nicht einfach so an ihnen ab. Sie halten BR Schlumpf für eine Verräterin, aber meine Version der Vorreiterrolle und meine Bewunderung für deren Mut hat dann doch überrascht. Vielleicht ist etwas hängenbeblieben.

Zum neuen jungen BR kann ich noch nichts sagen. Da er ein Welscher ist wird er wohl dort eher bekannt sein. Aber die in Bern oben, die werden in schon angehört haben oder kennen. Sympatisch sieht er aus. Deutsch sprechen kann er. Das ist doch schon mal viel.

Ich bin eigentlich nur froh das alles beim Alten geblieben ist, so sehe ich optimistisch in die nahe Zukunft. Eine stabile REgierung die nicht dauernd herumzickt und ihre Meinungsverschiedenheiten nicht an die Öffentlichkeit tragen müssen, dass ist viel Wert, den es bedeutet Sicherheit.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Katharina am 16.12.11, 16:07
Ich bin eben grad in einem Schweizer Adventskalender darüber gestolpert:
Zitat
Aus aktuellem Anlass habe ich die Adventskalenderseite des heutigen Tages geändert. In der Schweiz ist nämlich etwas passiert:

Am 14. Dezember 2011 ist Eveline Widmer-Schlumpf als Bundesrätin wiedergewählt worden. Eine Frau, die 2007 mit Lug und Trug und Hinterlist an die Macht gekommen ist.

In den letzten Wochen gab es in den Medien hauptsächlich ein Thema: wie beliebt doch diese Frau Widmer-Schlumpf ist, immer und immer wieder wurde betont, welche Superarbeit sie leistet. Fast täglich wurde das wiederholt, das wirkt wie eine Gehirnwäsche. Wenn nun also EWS so eine ausgesprochen sympathische Person sein soll, so müssten sich ja eigentlich alle darum reissen, mit einer solchen Person zusammen arbeiten zu dürfen. Merkwürdigerweise ist jedoch genau das Gegenteil der Fall: Leute werden gegangen oder gehen fast fluchtartig von selber, am laufenden Band.

Tatsache ist: Eveline Widmer-Schlumpf ist bei der Schweizer Bevölkerung überhaupt nicht beliebt! Lediglich etwa 6% würden für sie stimmen. Nur in den Medien wurde sie dauernd hochbejubelt, was zu denken geben sollte, von wem das so gesteuert wurde. Oder glauben Sie noch an unabhängige Medien?
...
gefunden bei pauliland.ch (http://www.pauliland.ch/advent2011/dez16.htm)

Was ist da dran?

Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 16.12.11, 17:38
Ich denke das Bundesrätin Schlumpf vor allem bei den Männer unbeliebt ist. Ich kann das nicht beurteilen. Besonders sympatisch kommt sie ja nicht rüber. Sie ist mager und überhaupt nicht sexy. Also hat sie bereits einen Minuspunkt. Aber sie hat Mut bewiesen. Deshalb bewundere ich sie. Deshalb wurde sie wiedergewählt. Könnte mir vorstellen das sie eine Frau mit Ecken und Kanten ist. So was ist völlig normal.

Interessant wäre es natürlich auch zu wissen wer der Urheber dieser Webside ist. Jeder Mensch der in so einer Position ist, eckt an. Es genügt eine Person um solche Anfeindungen in die WElt zu setzen. Aber eben, es ist vollkommen egal. Sonst hätte sie kein Profil und wäre ein Waschlappen. Deshalb betrachte ich solche Aussagen eher als Kompliment. Beliebtheit der BR bei der Bevölkerung ist häufig ein Thema der Medien, es würde mich wirklich mal wundernehmen mit welchen Paramentern solche unmöglich messbaren Aussagen gemessen werden. Könnte durchaus ein Versuch sein, die Meinungen zu beeinflussen. Aber es ist vollkommen unwichtig. Wichtig ist die Sache, und in der dient sie wunderbar. Ich freue mich für mich, meine Familie, für unser Land, für unsere Zukunft.  :D

Nachtrag: Habe heute etwas geforscht, dieser pauliland Text kommt aus der Schweizer Zeit, Chefredaktor ist U. Schlür. Damit ist wohl alles gesagt. Eine schöne rechte Suppe. Herr Schlür ist nicht mal mehr von seinen SVP Wählern gewählt worden.  :-X
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 19.12.11, 15:18
Weisst du Uta: Frau Widmer war (als sie gewählt wurde) bei der SVP. Auf dem SVP-Sitz sass damals Blocher. Doch Blocher ist ein Macher. Er ist es gewohnt, dass alle rennen wenn er mit dem Finger schnippte. In einem Team ist er das reinste Gift. Ich habe nie verstanden, wieso er sich in den Bundesrat wählen liess - er ist einfach nicht der Mann für Teamarbeit. Jedenfalls gab es sehr viel Unruhe im ganzen Gremium. Die andern Parteien fanden die Zusammenarbeit als Zumutung und so wurden im stillen Fäden gezogen. Bei den Wahlen wurde Blocher dann abgewählt.

Ich kann eigentlich nicht sagen was alles gelaufen ist und wer Schuld war etc. Jedenfalls hat die SVP von Widmer verlangt, dass sie die Wahl nicht annimmt. Hat sie aber doch getan und so schmissen sie Widmer kurzerhand aus der Partei.  Die SVP hat sich deswegen total zerstritten. Man gründete eine eigene neue Partei die BDP. Widmer ist jetzt in der BDP eine Partei die bei den letzten Wahlen zugelegt hat, aber immer noch nur 5% ausmacht. Deshalb hat sie eigentlich keinen Sitz im Bundesrat verdient. Da sie aber sehr gute Arbeit geleistet hat wurde Widmer wieder gewählt. Was die SVP halt wieder auf die Palme brachte. Aber die SVP hat sozusagen alles falsch gemacht was sie falsch machen konnte. Und schon fängt es wieder an zu broddeln in der eigenen Reihen. An der Parteispitze sitzt der harte Kern und dieser benimmt sich ziemlich arrogant und selbstherrlich. Sie entscheiden alleine, übergehen ihre eigenen Parteigenossen. Ich erwarte eigentlich, dass es in der SVP noch ziemlich krachen wird in der nächsten Zeit.

Widmer als Lügnerin und Verräterin zu bezeichnen finde ich ziemlich krass. Ich denke einfach, sie ist da in eine Mühle hineingeraten ohne abschätzen zu können was auf sie zukommt. Der ganze Eklat konnte auch niemand voraus sehen. Widmer war ja SVP, und dass Blochers Sitz gefährtet war, war auch keine Neuigkeit - mit dem mussten sie rechnen. Die andern Parteien verlangten von der SVP einen für sie wählbaren Kanditaten. Die SVP blieb sturr - entweder Blocher sonst keiner. Die SVP hatte nur nicht damit gerechnet, dass die anderen Parteien halt von sich aus eine andere Kanditatin von der SVP stellten. Und zwar eine in Bern unbekannte Person. Im ersten Wahlgang tauchte der Name Widmer-Schlumpf auf. Da Blocher das Absolute Mehr nicht bekam, kam der zweite Wahlgang. Diesmal wurde Widmer-Schlumpf gewählt - obwohl die wenigste sie kannten. Sie dachten wohl: alles ist besser als Blocher und von der SVP war sie ja. Widmer selbst hat wohl keinen Augenblick daran geglaubt, dass sie eine Chance hat.
Auch bei der Wiederwahl hatte sie die Abschiedsrede schon in der Tasche. Die SVP hat missmutig mit den Säbeln gerasselt, gedroht Gift und Galle gespuckt... eine Wiederwahl von Widmer war unwahrscheinlich. Doch es kam alles ganz anders: Sie wurde gewählt, mit einem guten Resultat beim ersten Wahlgang.
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Katharina am 19.12.11, 15:56

Widmer als Lügnerin und Verräterin zu bezeichnen finde ich ziemlich krass.

Eben deshalb hatte ich es hier reingestellt. Ich fand es auch ziemlich krass, diese Wortwahl in einem Adventskalender vorzufinden.
Bis dahin hatte er mir eigentlich ganz gut gefallen  ;)

Auch wir in Deutschland haben hier Parteien, in denen sich die Mitglieder und Funktionäre gegenseitig das Leben schwermachen und dabei die ganze Partei schädigen. Auf Bundesebene bis hin auf die Ortsebene.

Danke für die Hintergrundinformationen!
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: maggie am 19.12.11, 18:59
liebe romy,

nun so unbekannt war widmer - schlumpf nicht, sie ist immerhin die tochter eines ehemaligen bundesrates und man wusste dass sie gerne auch dort einziehen würde -

was die svp nach dieser wahl abgezogen hat, war wirklich unter aller "s..",
aber es stimmt leider schon, in ihrem departement herrscht nicht eitel sonnenschein, sie muss eine recht schwierige chefin sein (was bei blocher noch schlimmer war denke ich, nur dort waren nur angestellte die sich vor ihm auf die knie geworfen haben (bildlich gesprochen) ...

und dass frau widmer - schlumpf wieder gewählt wurde kam von den andern parteien aus dem blickwinkel - alles nur nicht svp -

natürlich, die hatten ja auch "die besten"  :-X  ins rennen geschickt, wenn sie nicht zuerst den falschen aufgestellt hätten, wären vielleicht einige parlamentarier bereit gewesen die stimme der svp zu geben .... - aber was da wieder gebastelt wurde -

ich frage mich einfach ob sich frau widmer - schlumpf in bern wirklich so wohl fühlt, man hat immer das gefühl sie sei "unzufrieden"
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 20.12.11, 05:48

und dass frau widmer - schlumpf wieder gewählt wurde kam von den andern parteien aus dem blickwinkel - alles nur nicht svp -

Ich glaube ursprünglich war das nicht "alles nur nicht die svp"

Es gibt zwar einige ganz Linke, die nicht besser sind als die SVP, die so denken und handeln.

Einige andere finden, sie haben vor 4 Jahren eine SVP Frau gewählt. Wen die SVP dieses Mitglied (was nach meiner Meinung ihr grösster Fehler war und aber zeigte wie selbstherrlich gewisse SVP Götter sich benehmen und wie sicher sie sich fühlten), nun wen sie dieses Parteimitglied dann aus der Partei ausschliesen, dann ist das ein Parteiproblem.

Dann gibt es aber auch eine beachtliche Gruppe, die den FDP Bundesrat zugunsten SVP opfern wollten.

Weitere finden, dass die SVP in die Regierung gehört, aber sie wollen keinen amtierenden BR abwählen.

Dann gibt es die Liberalen die natürlich  ihre zwei Sitze erhalten wollen. ect.ect.ect

Also einen grossen Teil des Schlamassels ist SVP hausgemacht. Es ist zu hoffen das sie über die Bücher gehen werden. Den abgesehen vom Atomausstieg finde ich es, trotz meiner BBB Müdigkeit, wichtig das diese grosse Partei in der Regierung voll eingebunden ist.

Aber dieses Schuss vor dem Bug, zusammen mit den Ständeratsniederlage war gut und hoffentlich heilsam.

So sind eben die Schweizer, sie gleichen aus. Sie wollen keine Götter, dass meine Analyse der verlorenen Ständeratswahlen.

Noch zu Widmer Schlumpf. Ich kann es nicht beurteilen ob sie unglücklich ist. So wenig wie ich es bei anderen Menschen ausser bei meinen engsten Familienmitgliedern, meine zu Wissen. Aber falls sie es manchmal ist, dann ist das doch normal, nicht? Die meisten Menschen sind ab und an unglücklich. Und wen man so extrem im Fokus steht, dann ist man auch sehr gefährdet, die Glücks- sowie die Unglücksmomente sind doch viel stärker.
Widmer Schlumpf und Blocher werden in den Geschichtsbücher unserer Enkel mal in der gleichen Passage erwähnt werden. Es ist zu hoffen das Widmer Schlumpf dann einmal nicht so als tragische Figur enden wird, wie es Blocher heute schon ist. Den das finde ich schade. Denn sie haben viel bewegt. Gerade im Asyl- und Ausländerbereich bin ich sehr froh das es eine SVP gab und gibt. Aber auch sonst. Einfach nicht im Atomausstieg. Aber da ist die BDP auch umgeschwenkt. Kurz vor den Wahlen. Ich traue dem Frieden nicht......
Aber das hatten wir schon mal.  ;) ;D Ich liebe Politik.  ;D :o :-*
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Romy am 22.12.11, 19:36
Ja die liebe Politik ist oft spannender als jeder Krimi.
Widmer-Schlumpf ist vergräbt sich am liebsten in Zahlen. Wenn sie rechnen kann ist sie glücklich. Wie man sich halt so richtig trockene Buchhalter vorstellt  ;D mit Leuthard kann man sie nicht vergleichen. Zwei ganz verschiedene Typen.
In der Regierung hier in Graubünden ist sie mit allen supergut ausgekommen. Sie war dort sehr beliebt. Ich weiss halt auch nicht was in Bern falsch läuft. Wenn man nicht hinter die Kulissen sieht...
Auf Berset bin ich gespannt. Ich finde überhaupt die Jungen rüsten richtig auf in der Politik. Das finde ich super!
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 23.12.11, 04:52
Dann muss man sich weniger Sorgen um sie machen, wen sie in ihrem Heimatkanton die Basis und Zusprache hat dann wir sie nicht so schnell zerbrechen.


http://www.blick.ch/news/politik/bundesrat/eveline-widmer-schlumpf-im-grossen-blick-interview-190373

Starke Junge, starke Grossmütter. Die Jungen und die Frauen holen auf. Romy, mir gefällt mir auch. Sie sind Vorbilder. Mir haben als ich jung war, solche Vorbilder gefehlt. Nun werden unsere Kinder und Enkel mit diesen Vorbildern aufwachsen.  :D :D :D
Titel: Re: bundesratswahlen
Beitrag von: monia am 26.12.11, 11:17
Ich habe mich über die Wiederwahl von Eveline Widmer-Schlumpf sehr gefreut und gönne es ihr von Herzen nach all dem Trubel um sie.Das Foto mit ihr und ihrem Enkel passt doch so gut in diese Zeit.Vielleicht berührte es mich doppelt,weil auch ich schon ein zweifaches Grosi bin.

                        Grüessli und en schöne Tag          Monia