Autor Thema: Landtagswahlen in Bayern  (Gelesen 39850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #120 am: 15.10.18, 13:19 »
Kann ja sein, dass irgenwo in hintersten Frankenland oder Oberpfalz (........ist nicht böse gemeint!!) Bauernhöfe leerstehen, aber hier im oberbayerischen ist es so, dass sich auch Einheimische kein "kleines" Sacherl mehr leisten können, weil die Reichen (Münchner) wirklich alles aufkaufen zu horrenden Preisen - Betongold halt
Herzliche Grüße von Fanni

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #121 am: 15.10.18, 13:29 »
Ich bin mit dem Ausgang der Wahl sehr zufrieden und habe auch meinen Favoriten, der mit der CDU die Regierung bilden soll. Hoffe sehr, dass es klappt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #122 am: 15.10.18, 14:25 »
Kann ja sein, dass irgenwo in hintersten Frankenland oder Oberpfalz (........ist nicht böse gemeint!!) Bauernhöfe leerstehen, aber hier im oberbayerischen ist es so, dass sich auch Einheimische kein "kleines" Sacherl mehr leisten können, weil die Reichen (Münchner) wirklich alles aufkaufen zu horrenden Preisen - Betongold halt

ist mir schon klar, dass das bei Euch anders ist als hier bei uns.
Im Hauptort (700 Einwohner), fallen mir ohne zu überlegen 4 Hofstellen ein die leer stehen und wenn ich überlege wie es in 10 Jahren aussehen wird, weiß ja wie alt die Bewohner sind, dann werden hier viele Häuser verkauft oder leer stehen. Die jungen haben in die Siedlung gebaut, ist nicht so, dass hier viele weg ziehen. Wir leben auch nicht in der Pampa, in ca. 35 Minuten ist man mit dem Auto in Nürnberg, Erlangen schneller. Kreisstadt (6 km) bekommt S-Bahn-Anschluss, das ist auch bisher nicht schlecht.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #123 am: 15.10.18, 17:16 »


Vor ein paar jahren ging das auch mal gut. Da haben sich viele Handwerker und handwerklich begabte Menschen renovierungsbedürftige Häuser gekauft und sich dann selber hergerichtet. Die letzten Jahre war da aber so gut wie kein Bedarf mehr.

Momentan mag es ja wieder einen kleinen trend geben, dass viele auf Land wollen und sich selber versorgen. Ein kleiner Garten ums Haus rum usw.

Aber die meisten wollen halt trotzdem einen Neubau mit allem Komfort. Und nicht ein Häuschen in dem sich auch Mäuschen wohlfühlen......
Enjoy the little things

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #124 am: 17.10.18, 21:27 »
Heute waren in der Zeitung die neuen Landtagsabgeordneten aus der Region.
Geschockt hat mich dass der von der AFD reingekommen ist, aber die müssen schließlich nehmen was sie kriegen.Der hat vor einigen Jahren hier schon für Schlagzeilen gesorgt. Eine andere Partei hätte so einen ...... wohl gar nicht genommen.


Dann steht in der Zeitung dass die Abgeordnete der Freien Wähler (sie war bereits im Landtag) für einen Ministerposten gehandelt wird. Warten wir es ab.  Wir rätseln/lästern hier schon für welches Ministerium.
Fernsehrichter Hold wird ja als Justizminister in Erwägung gezogen.
Aber erst einmal muss ja geklärt werden ob eine Koalition überhaupt zustande kommt, da geh ich aber momentan von aus.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #125 am: 18.10.18, 12:47 »
Alexander Hold als Justizminister fände ich durchaus akzeptabel.

Ich gehe schwer davon aus, dass CSU und FW koalieren werden.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #126 am: 19.10.18, 10:32 »
Die FW stehen bzgl. Ministerposten auch unter Druck!
Aiwanger ist klar: der bekommt ein Ministerium - welches? das  wird hier in seinem Stimmkreis offen gesprochen.
Dann evtl. der Fernsehrichter als Justizminister - keine Ahnung ob da die CSU mitmachen wird
Dann muss natürlich eine Frau von den FW dabei sein ….. egal wer von den Frauen der FW berücksichtigt wird, a kann es nur ein "kleines" Ministerium werden, wenn die beiden o.g. die Schwergewichte unter den Ministerium einfordern.
Politik ist bei Verhandlungen nichts anderes wie wenn  im Gerichtsaal ein Vergleich angestrebt wird.
Niemand ist so ganz zufrieden und auch nicht ganz unzufrieden,  aber das Gesicht wurde gewahrt.
In den 6 Uhr Nachrichten in B2 heute morgen, hieß es bereits, dass die CSU nicht alle Forderungen der FW als umsetzbar sehe, denn es scheitere an den Finanzen!
Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe: wenn die FW mitregieren, müssen sie auch mal Verantwortung übernehmen und nicht nur fordern!  Ich vermute ein kostenloses KiGa-Jahr kommt raus, alles andere ist wohl nicht auf einmal finanzierbar.
Die Forderung, auf die 3. Startbahn in MUC zu verzichten, kostet dann zumindest nichts.
Eine Forderung ohne Kosten gibt's in der Politik nicht allzu oft.  8)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #127 am: 19.10.18, 13:59 »
Ich werd die Freien Wähler auch mal daran messen, ob sie die von Söder geschaffenen Sonderpöstchen für Günstlinge wieder abschaffen, oder ob das gute alte Sprichwort auch für die FW gilt:

Die Tröge bleiben dieselben - nur die Schweine wechseln , aber dann sind sie wieder weg das nächste Mal, zumindest für mich.

Sie hatten Söder im Vorfeld dafür sehr kritisiert.

Spanned wird auch, wie sie als Kommunalpartei es schaffen, ihren Landräten und Bürgermeistern klarzumachen, wie sie kostenfreie Kitas und auch die abgeschafften Straßenausbaubeiträge im Haushalt des Freistaats schultern ohne es wieder den Kommunen aufzubürden.
Und München wird eine grüne Bürgermeisterin bekommen............ich nehme jetzt schon Wetten an
Herzliche Grüße von Fanni

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #128 am: 19.10.18, 14:23 »
@fanni - es gab bereits Grüne Bürgermeister in München, denn   rot-grün   hat 24 Jahre lang in München den Ton angegeben!
Die erste ls dritte Bürgermeisterin in München war damals Sabine Csampai, sie trat später bei den Grünen aus. Ich meine wg. einer Kriegsbeteiligung wo die Grünen mitgestimmt haben.  Und Hep Monatzeder war auch lange Jahre der dritte Bürgermeister von M - war/ist der nicht in den Landtag gewählt worden?
Einige Zeit hab ich die Münchener Politik ganz besonders verfolgt, als Freunde in M studierten und wohnten.

Womöglich bewerben sich  die FW nun um "Sonderpostchen"?   *duck und weg*

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #129 am: 19.10.18, 18:14 »
Hallo Goldbach.....so wird es sein :-X

Ja klar grüne Bürgermeister haben die in München schon länger und der Hep ist ja auch in den Landtag gewählt worden.  Der Reiter ist ja bei seinen Leuten sehr beliebt und im Städtetag jat er auch einiges bewegt, damit sich der Bund mal entschließt Flächen, die es immer noch gibt auch zuu bezahlbaren Kontidtionen an die Kommunen zu geben, aber bei deeeeeeeeeeeeen Mieten in München und jahrzehntelanger Regierung durch die SPD wirds schwierig, dass die Leute ihm noch glauben, dass er sich für sie einsetzt.
Komischerweise glauben sie es aber den Grünen, aber viele der Grünwähler wohnen mittlerweile auch in den schönen Schwabinger Altbauten im Eigentum ........die Herren und Frauen Professoren und höhere Angestellte und Beamte....... ::) der Alt68er.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline millimaster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #130 am: 19.10.18, 18:28 »
Dann steht in der Zeitung dass die Abgeordnete der Freien Wähler (sie war bereits im Landtag) für einen Ministerposten gehandelt wird. Warten wir es ab.  Wir rätseln/lästern hier schon für welches Ministerium.

Allmecht! Wahrscheinlich das Karpfenmuseuministerium
« Letzte Änderung: 19.10.18, 18:30 von millimaster »

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #131 am: 12.11.18, 14:39 »
Hallo

was haltet ihr von eurer neuen Landesregierung ???

Söder hat sich selbst gelobt ... jüngste und weiblichste Regierung ...

Gruß
Beate 
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #132 am: 12.11.18, 22:37 »
Beate ich halte die Luft an.
im Grössen Ganzen muss man den Damen und Herren erstmal Möglichkeit geben ihre Arbeit zu machen.
Auch wenn er ein Franke ist,so ist mir Markus Söder nicht unbedingt sympathisch.
Unsere Bürgermeisterin  spricht zwar sehr gut von ihm(sie kennt ihn persönlich) aber ich habe so ein Gefühl,dass er selbst sich zu wichtig nimmt.
Warten wir's ab.
Ich sehe in der Ganzen Politik kaum noch Menschen mit Charakter. 

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #133 am: 13.11.18, 07:41 »
Was hab ich erwartet?.................hm............ Hauptsache dieses mia san mir von der CSU ist jetzt vorbei und Markus Söder muss sogar in Richtung Opposition sprechen. Ich dachte eigentlich, dass das Landiwrtschaftministerium zur Disposition steht, aber die Frau Kanniber hat wohl Glück gehabt wegen Frauenproporz.
« Letzte Änderung: 13.11.18, 07:43 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Landtagswahlen in Bayern
« Antwort #134 am: 13.11.18, 08:24 »
hallo fanni,
bist du mit der kanniber nicht einverstanden? ist nicht so berauschend oder?

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta