Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Duftpflanzen

(1/17) > >>

mary:
Gestern war ich in einer Gärtnerei, dort stand eine Gardenie und hat ein ganzes Gewächshaus mit ihrem Duft ausgefüllt.
Wer von Euch mag Pflanzen, die nicht nur für das Auge sondern auch der Nase eine Freude machen.
Am Grab steht jetzt eine Duftrose,
unsere Kartoffelrosen hüllen einem mit ihrem Duft ein.
Vielleicht können wir hier besonders edel duftende Pflanzen zusammensuchen,
ich hätte gerne, dass in unserem Garten immer etwas duftendes steht.
Nachtviolen sind gerade am abblühen, sie duften am Abend sehr intensiv,
wer von Euch hat Rosen, die besonders durch ihren Duft bezaubern?
Ich habe mir um einen Sitzplatz lauter Blüten und Pflanzen herumgruppiert, die durch ihren Duft so richtig entspannen, Zitronenverbene, Zitronenmelisse, Nelken, Duftgeranien,
in einem anderen Topf Rosmarin, Thymian, eine Pflanze, die nach Cola riecht, da kann man dann, wenn man einfach müde und ausgelaugt ist, über die Blätter streichen und nach kurzem ist man wieder aufgetankt.
Herzliche Grüsse
maria

Doro:
Da gehört natürlich auch für mich Lavendel dazu! Ich hab eine ganze Menge davon. :D

mary:
Hallo Doro,
du glückliche, ich kann mit Lavendel machen was ich will, bei mir wird nichts damit. Nur als Kübelpflanze.
Entweder ist unser schwerer Lehmboden zu üppig, oder ich mache irgendwas verkehrt.
Schade
 :'( :'( :'(
maria

SHierling:
Hallo,
die "normalen" Mittelmeerkräuter wie Thymian, Dost, Lavendel, Salbei, Rosmarin hab ich an der Süd-Lehm-Wand, mit ein paar Steinen zum Wärme speichern drumherum ist das genug zum Überleben (aber der Duft und auch die Wirkung der Öle sind nichts im Vergleich zu Pflanzen, die an ihrem natürlichen Standort gewachsen sind - ich hab mal in Spanien Salbei gegessen - danach wollte ich meinen am liebsten ausreißen :/  )
An (mehr oder weniger) einheimischen Düften hab ich nur eine alte Rose, Wermut, Melisse und Pfefferminz, mal abgesehen von Holunder und den Dingen, die "man am Wegrand oder Grabenrand sowieso hat".

Von den ganzen modischen Duft-Neuzüchtungen (die zum großen Teil auch schon genetisch verändert sind, mindestens aber in industriellen Massenproduktionen auf den Markt gebracht werden) halte ich nichts - nur weil man z.B. Geranien besonders leicht verändern kann, muß ich da nicht alle Varianten haben, da kauf ich mir lieber eine echte Zitrone, oder Orange, oder Gewürze die da gereift sind, wo sie herstammen. Ich denke, so intensiv wie Pflanzen auf Boden, Tageslichtlänge, Temperatur und Umgebung reagieren in ihrem Stoffwechsel, ist so ein Öl Marke "norddeutsche Fensterbank-Orange" nicht gerade das Ideal ;-)

Grüße
Brigitta

Trudi:
  An alle,die gerne Duftpflanzen mögen.
  Im süddeutschem Raum,in der Nähe von Singen gibt es
  die grösste Duftpflanzengärtnerei von Deutschland.Ich
  war schon 2 mal dort.Es lohnt sich diese Gärtnerei zu
  besuchen. Sie heisst Syringa.Ist auch im Internet zu
  finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln