Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Strauch- und Staudenpäonien

(1/78) > >>

mary:
Leide nur ich an dieser komischen Krankheit, einmal mit einer bestimmten Pflanze angefangen- irgendwann wird es ein Virus.
Pfingstrosen haben es mir angetan, ob als Stauden- oder Strauchpfingstrose,
die zarten Knospen, die üppigen Blüten,
zuerst bei den Strauchpfingsrosen, inzwischen blühen schon 3 Stück (ein paar weitere sind vor ein paar Jahren gepflanzt-)
und Strauchpfingstrosen soviel der Garten fassen kann,
jede hat ihre eigene Geschichte.
Diese wunderschönen Pflanzen bewirken etwas, sie lehren Geduld zu haben, es braucht Jahre bis sie endlich blühen, aber wenn sie einmal blühen, dann ist eine Zeit der Fülle im Garten.
Ich mag Rosen auch sehr gerne, aber Päonien haben es mir vollkommen angetan.
Wer diese traumhaften Blüten liebt, der Staudengarten in Weihenstephan, und der Botanische Garten in München sind in dieser Hinsicht wahre Augenweiden.
Jetzt muss ich nur schauen, dass ich in Grundstücksverhandlungen mit meinem Mann treten kann :-)))), ich weiß auch schon einen guten Platz.
Hat jemand von Euch auch so eine Freude an diesen Pflanzen?
herzl. Grüsse
maria

Vöglein:
Hallo,

erstes Bekennerschreiben von einer Liebhaberin.
Leider fehlt mir der Platz um eine Sammlerin zu werden, und Verhandlungen über einen Gartenanbau brauche ich keine zu führen............aber Weihenstephan werde ich mir vielleicht dieses Jahr noch anschauen, auf meiner Reise an den Starnberger See........hoffe es klappt.
Viel Spaß weiterhin mit den Pfingstrosen.

Grüße Andrea  :D

Uschi-:
Bin ebenfalls angetan  :)

Seit gestern blüht die erste, weiß mit rosa Rand.
Habe allerdings nur Staudenformat, hätte gerne Strauchform , aber wohin damit ?  ::)
Die Strauchform finde ich am schönsten als Solitär oder in Einzelstellung, da ich aber kaum Rasen, mehr Staudenbeete habe ...

Gruß
Uschi

martina:
Habt Ihr nicht mal ein Bild von den Sträuchern? Ich kenn nämlich nur die normale Buschversion.

Die blühen bei uns aber schon seit 10 Tagen, pünktlich zu Pfingsten hatte ich welche für den Altarschmuck.

Wir haben hauptsächlich dunkelrot und rosa.


***

Wie ich gestern gesehen hab, sind die ersten frühen Sorten schon wieder verblüht :\'(

reserl:

--- Zitat von: mary am 11.06.04, 08:56 ---
Diese wunderschönen Pflanzen bewirken etwas, sie lehren Geduld zu haben, es braucht Jahre bis sie endlich blühen, aber wenn sie einmal blühen, dann ist eine Zeit der Fülle im Garten.

--- Ende Zitat ---


Hallo Maria,
wieviel Jahre muss man da Geduld haben?
Bei mir im Vorgarten steht seit acht (!!) Jahren eine Pfingstrose. (Staude)
Bis jetzt hat sie noch keine einzige Blüte gehabt. :\'(

Ausgraben mag ich sie auch nicht, weil ich immer noch hoffe. :-\
Kann es auch an etwas anderem liegen, das sie nicht blühen mag?
Welchen Boden brauchen die Pfingstrosen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln