Betriebliches > Außenwirtschaft

Frauen an die Motorsäge!?

(1/13) > >>

Kleopatra:
Ich habe mich im vergangen Jahr an viele Maschinen herangetastet. Aber an die Motorsäge habe ich mich noch nie gewagt. Mein Onkel hatte mal einen schlimmen Unfall. Gebt mir mal bitte Tipps. Zieht ihr Schutzhelm und Schnittschutzhose an? Den die obligatorisch vorgeschriebene Schnittschutzkleidung ist recht teuer, und in die Hose von meinem Mann da pass ich nicht rein.  ;D

amazone:
ohne schnittschutzhose und helm sollte keine(r) die motorsäge bedienen. das ist ein unbedingtes MUSS.
lärmschutz wäre auch noch etwas, was man(n)/frau beachten sollte.

ich war jahrelang in der freiwilligen feuerwehr, da haben wir die handhabung mit der motorsäge gelernt.
vielleicht lässt du dir das mal von irgendeiner fachkundigen person zeigen?!
wenn man so ein teil erstmal beherrscht, macht es einen heiden spaß!  8)

babsk:
Ich werk zwar recht selten mit der Motorsäge. Aber eine Schnittschutzhose und Helm hab  ich mir gleich zugelegt. Die Hose hält ja eh ewig, nachdem ich nicht tagtäglich im Wald bin.

Und auch wenn ich nichts schneide, ist die Hose praktisch. Da piekst kein Ast durch und warm ist sie auch. Ich hab meine vom Katalog (Engelbert Strauß) (ca. 110 Euro). Sie passt wie angegegossen und sieht auch recht schnittig aus  ;D

Ich hab die Anschaffung nicht bereut.

Vom ländl. Fortbildungsinstitut in Ö gibt es Motorsägenkurse für Frauen. Angefangen von der Wartung, bis zur richtigen Schnittführung.

Lg. Babs

Caddy:
hallo, Motorsägenkurse für Frauen finde ich super, bloß ich habe keinen mitgemacht. Mußte bisher nur wenig mit
unserer kleinsten M.Säge machen, nur  probeweise , wie  das Sägen geht. Mir ist das Teil zu
gefährlich, und die mittlere Allround-Motorsäge zu schwer, wenn ich mir vorstelle, ich müßte einen Tag lang
im Wald Bäume entasten, denke ich, hätte ich zuwenig Kraft dazu, und meine Arme sind zu kurz dafür. Ich glaube, man sollte Motorsägenarbeiten
den Männern überlassen, die haben mehr Erfahrungen und Routine im Umgang damit. Außerdem gibts schon
viele Waldbesitzer, die ihre Waldarbeiten mit dem Harvester erledigen lassen, dies finde ich die beste Lösung
bei Waldarbeiten, wenn man bedenkt, wie sicher diese Maschinen arbeiten.

mouhkouh:
Ich arbeite auch selber mit der Motorsäge, allerdings nur mit der Säge mit dem kleinen Schwert- die großen sind mir schlichtweg zu schwer. Wenn ich mit meinem Mann in den Wald gehe zur Waldarbeit, sind Schnittschutzhose, Sicherheitsstiefel und Handschuhe sowie Helm echt Pflicht. Mein Mann ist früher immer ohne alles gegangen, das hat er so von seinem Vater abgeschaut- der hat auch niemals Sicherheitssachen an. Was soll man da machen, da hilft kein Reden.
Der mischt auch Spritzmittel ohne Handschuhe und beizt Getreide mit den blanken Händen.

Meinem Mann hab ich gut erklären können, warum ich darauf bestehe, das er seine Schutzkleidung anzieht, das macht er jetzt auch.
Wenn ich jetzt allerdings im Garten mal einen dicken Ast vom Baum absäge mit der Motorsäge, muss ich zugeben, deswegen ziehe ich die Schutzkleidung nicht an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln