Haushalt... > Einrichten und Heimwerken

Barrierefrei, alter- und pflegegerechtes Bauen

(1/15) > >>

Mirjam:

Hallo,

die meisten alten Bauernhäuser sind wohl kaum auf eine Pflege oder Behinderung im Alter eingerichtet:

Schwellen, zu enge Türen, Hauseingangsstufen zu enge Küchen, Bäder kaum die Chance ohne Wuchten jemanden im Rollstuhl mal in die Sonne zu schieben.

Dabei gehört die landw. BG zu den unfallträchtigsten und es kann einem ebenso schnell passieren, Kinder erkranken oder es steht eine (jahr)zehntelange Pflege an.

Wie habt Ihr bei der Baugestaltung auf solche Eventuallitäten Rücksicht genommen?

Wie aufwendig waren die Bauarbeiten?

Auf was sollte man bei der Gestaltung Rücksicht nehmen, was ist besonders wichtig?

Habt Ihr vielleicht Bilder, Links oder Buchtipps? Her damit  :) und Dankeschön!

Viele Grüsse

Mirjam

PeacefulHeidi:
Bilder, Links oder Buchtipps hab ich noch keine! Aber wir sind ja momentan am bauen. ;)

Einen Spruch von meiner Mutter hat mich vergangene Woche aber doch ein wenig (naja ehrlich ganz viel) erstaunt. Es ging um die Toiletten in unserem Bau. Meine Eltern bekommen ja im Zuge unseres Bau auch ein neues Gäste-WC.

Nun fragte der Klempner um wieviel höher er denn das WC anbauen sollte. Er würde schon generell immer 2 cm höher als normal anbauen. Ich hab gesagt er könne ruhig noch mehr, weil wir werden ja alle nicht jünger. Da meinte meine Mutter ganz erstaunt: "Wie eure Toiletten auch so hoch? Ihr habt doch kleine Kinder, wie sollen die denn da rauf kommen und ihr seid doch auch noch jung?!" ???

Also na wirklich, wir werden auch älter und unsere Kinder bleiben leider oder Gott sei Dank nicht immer so klein!  ;D 8)

Ursprünglich wollten wir auf die klassische Duschwanne verzichten und nur eine rutschfest geflieste Fläche mit Gefälle zu einem mittig großem Abfluss als Dusche. Da kann man mit Gehbehinderung oder auch komplett mit Rollstuhl reingeschoben werden. Auf Duschabtrennung wollten wir auch verzichten und stattdessen lieber einen Vorhang.

Doch leider leider haben wir einen Holzfußboden und den bekommt man mit so einer Dusche nicht abgedichtet genug um keine Leckstellen zu bekommen. :(

Also wird es jetzt nur noch eine flache Duschwanne wo man leichter rein und raus kann.  :-\

Marlis:
Moin moin ;)

Bei der Dusche oder Badewanne ,bitte an Handgriffe und klappbaren Sitz denken. brauch ja nicht sofort aber bitte Platz dafür lassen. Im Alter ist es auch angebracht wenn in der WC nähen auch noch ein Handgriff befestigt werden kann.

Mirjam:

Hallo und was viele vergessen, wenn sie die Türen ganz normal nach in das Zimmer aufgehend einbauen: Der Radius zum agieren, wenden usw. für den Rollstuhl,

Ich hab im Fernsehen schon einen Bericht über öffentliche Klos gesehen - da ging die Tür nicht mehr zu, wenn der Benutzer drin war  8)!

Kücheneinrichtung ist hier ebenso wichtig wie die Steckdosen - toll für einen RSt-Fahrer, wenn tief am Boden (und für die Mammi auch nicht gut für den Rücken).

Vieles was alters- und pflegegerecht ist - ist nämlich auch gut für die Arbeitsergonomie z.B. Spülmaschine, Waschmaschine in Arbeitshöhe usw.!

Und einem schrägen/ebenen Hauseinang, kann man eben auch die Wasserkästen oder/und Einkäufe auf Rollen hinaufschieben usw..

Viele Grüsse

Mirjam

renate:

--- Zitat von: Mirjam am 29.07.03, 09:56 ---
Habt Ihr vielleicht Bilder, Links oder Buchtipps? Her damit  :) und Dankeschön!


--- Ende Zitat ---

Als wir vor 6 Jahren u.a. die rollstuhlgerechte Ferienwohnung gebaut haben war mir folgende Broschüre eine große Hilfe:

"Barrierefreie Wohnungen , Leitfaden für Architekten, Fachingenieure und Bauherren"
Es ist in der Reihe Arbeitsblätter "Bauen und Wohnen für Behinderte" als Nr 2 erschienen und  kann bezogen werden beim

Bayerischen Staatsministerium des Inneren - Oberste Baubehörde-  München
und bei der Bayerischen Architektenkammer , Bavariaring 6, 80336 München  
(ISBN 3-927679-04-6)

Es wurde allerdings schon 1992 herausgegeben - wird sich aber nicht so viel geändert haben.

Diese Unterlagen waren mir eine große Hilfe. Ich stand mit der Broschüre immer hinter den Handwerkern - alles was nicht so ist wie immer, geht bei denen meistens nicht.
 ;) Es ist wirklich an alles gedacht - an Parkplätze, Abstellräume, Bäder, Wohn- und Schlafbereich usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln