Autor Thema: Frostschäden am Getreide  (Gelesen 6802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NanneTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Frostschäden am Getreide
« am: 21.03.12, 15:31 »
Hallo zusammen,
ist in anderen Gegenden auch soviel Getreide erfroren? Göga hat schon den ganzen WW durch Sommmerweizen "ersetzt". Heute ist nun die Wintergerste auch fällig. Und es ist fast kein Saatgut mehr aufzutreiben für Sommergetreide.
Zuerst hat es ja ausgesehen, als wenn die WG besser davongekommen wäre. Aber in den letzten Tagen wird immer mehr kaputt. Wir sind ja im Getreidebau nur "Kleinerzeuger", aber wenn ich an die großen Schweinemastbetriebe hier denke, z. Teil 20-40 ha Getreide erfroren.

Gefrustete Grüße

Nanne

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #1 am: 21.03.12, 15:36 »
wo kommst du her? bei uns in Oberbayern Nähe Erding ist soweit alles ok, zumindest bei uns, bis auf kleine Stellen.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #2 am: 21.03.12, 15:36 »
Bei uns sind 20 ha WW hinüber(ca.1/3 des WW), da soll jetzt SG nachgesäht werden . Die WG sah auch bei uns noch recht gut aus, wird aber wohl auch  jeden Tag weniger , laut meinem Bruder - wird aber wohl stehen bleiben. Der Raps kommt zwar, hat aber auch einige "Löcher" bekommen.
Saatgut scheint hier noch kein Problem zu sein, aber eine guter Start ins neue Erntejahr sieht eindeutig anders aus.  

Offline NanneTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #3 am: 21.03.12, 15:38 »
Ich wohne in Mittelfranken. Hier sieht es ziemlich düster aus. Von wegen grüne Felder. Fast jeder hat hier nachgesät. Außer einige, die sehr spät WW gesät haben, der ist besser durch den Winter gekommen. Der Raps soll auch immer weniger werden, hat Göga heut erfahren.

LG
Nanne

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #4 am: 21.03.12, 15:40 »
Hier in der Gegend (südl. Niedersachsen) ist stellenweise sehr viel erfroren, es ist deprimierend.

Gerade die Schläge, die im Oktober gut in die Erde gekommen waren, hat es jetzt zerrissen, die späten Saaten kommen wohl durch.

Saatgetreide, egal ob Sommerweizen oder Sommergerste ist knapp und teuer.

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #5 am: 21.03.12, 15:47 »
Hallo,

wir sind hier (nördl. Württemberg) auch betroffen und warten noch auf das Saatgut (sollte eigentlich heute kommen). Schade um die ganze Arbeit im Herbst  :(.

LG Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline messel

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel !
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #6 am: 21.03.12, 18:10 »

Hallo

Auch bei uns ist einiges erfroren und Saatgut gibt es auch keines mehr.
Wenn jetzt nicht auch die Trockenheit wäre, hätte man vielleicht zuwarten können.
Wie Susi schon schreibt die Arbeit im Herbst war umsonst.

LG Helga

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #7 am: 21.03.12, 19:12 »
Ich reihe mich auch ein: wir haben heute Sommergerste gesät. Saatgut ist bei uns
schon zu bekommen, fragt aber nicht nach dem Preis  :'(

Im Steigerwald siehts lt. einem Bekannten dagegen recht gut aus. Er sagt, sie müssen
gar nichts umbrechen.
Marianne, berichte mal, wie`s bei euch ist?

Gruß
Marina

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #8 am: 28.03.12, 14:37 »
Hallo,
bei uns in Hessen werden die Felder von Tag zu Tag brauner.
Bis vorige Woche waren wir der Meinung dass die Winterfrucht durchkommt. Aber jetzt nicht mehr.
Saatgut ist so gut wie ausverkauft. An WW ist nicht zu denken, wenn wir Glück haben kommt Ende der Woche eine Lieferung WG.
Alternativ werden wir etwas mehr Mais machen und Ackergras. Das hatten wir voriges Jahr ausprobiert und es gab eine Menge Milch.
Die Nachbarn reden von Erbsen und Bohnen.

Es macht keinen Spass ins Feld zu fahren und zu sehen wie es von Tag zu Tag weniger wird.  :'(

Gruß
marikat

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #9 am: 28.03.12, 14:42 »
Hallo

Hier bei uns in der Gegend siehts eigentlich recht gut aus. Regen bräuchten wir aber auch dringendst.
Schon ein paar Kilometer weiter geht  es los.  Wir waren am Sonntag in der Nähe von Nanne, da siehts wirklich trostlos aus.

Marianne

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #10 am: 28.03.12, 15:09 »
umbrechen musste ich nix, schaut alles  gut aus.

ich bekomm aus ganz  süddeutschland anfragen,  saatgut sommerungen.

hab aber selbst fast nix mehr.
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #11 am: 28.03.12, 18:40 »
Hallo,
bei uns in Hessen werden die Felder von Tag zu Tag brauner.
Bis vorige Woche waren wir der Meinung dass die Winterfrucht durchkommt. Aber jetzt nicht mehr.
Saatgut ist so gut wie ausverkauft. An WW ist nicht zu denken, wenn wir Glück haben kommt Ende der Woche eine Lieferung WG.
Alternativ werden wir etwas mehr Mais machen und Ackergras. Das hatten wir voriges Jahr ausprobiert und es gab eine Menge Milch.
Die Nachbarn reden von Erbsen und Bohnen.

Es macht keinen Spass ins Feld zu fahren und zu sehen wie es von Tag zu Tag weniger wird.  :'(

Gruß
marikat


Das sieht man hier in Ostsachsen leider inzwischen auch oft. Gerade WG sah eigentlich recht gut aus, inzwischen zeigen sich aber immer öfter gelbe Stellen die von Tag zu Tag größer werden.
« Letzte Änderung: 28.03.12, 18:59 von Paula73 »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #12 am: 28.03.12, 18:53 »
Ja, wir haben im Umfeld schon Betriebe, die komplett Winterweizen und Wintergerste umgemacht haben.

Und wenn jetzt nicht bald Regen kommt, dann hat auch das Sommergetreide Probleme beim wachsen.


Die Felder sehen wirklich trostlos aus *seufz*

Offline NanneTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #13 am: 29.03.12, 08:39 »
Hallo,
wir waren am Wochenende in Berlin. An der A9 von Hof nach Berlin dieses frische Grün zu sehen, das erweckt echt Neid. Der Raps und auch das Wintergetreide sieht richtig frisch und kräftig aus. Dann bei uns zu Hause alles braun, was noch steht vom Wintergetreide wird von Tag zu Tag weniger und das Nachgesäte hat Probleme weil so trocken. Echt ätzend. Wenn jetzt noch Nachtfröste kommen und die Zuckerrüben, die auch schon keimen, erfriert, dann weiß ich alles.

LG
Nanne

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Frostschäden am Getreide
« Antwort #14 am: 29.03.12, 09:25 »
Unsere Äcker (alles Wintergetreide) sehen auch sehr trostlos aus. :'(

Ist im Raum Mittlerer Neckar, nördl. Stuttgart.

Was einen echt schockt,  dass es so unterschiedlich ist. Da gibt es wirklich auch satt grüne...
Aber wir haben so ungefähr die miesesten dieses Jahr.  Seufz.
Brauchen doch Futter. :-\

Wenns doch wenigstens schön regen würde,  dann könnte man die Sache noch  mal  beobachten.

Margret