Autor Thema: Mähdrescher fahren?  (Gelesen 31583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frieda71

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #30 am: 02.09.12, 09:02 »
Guten Morgen,
da bin ich aber gespannt ob sich Dein Mann darauf einlässt. Ist nicht das Mähdrescher fahren immer " das Highlight " im Jahr des Bauern?

Mir geht es genauso. Ich fahre nur SChlepper wenn es nicht anders geht und kein anderer verfügbar ist. Dann fahre ich auch mal mit voller Arbeitsbeleuchtung durchs Dorf.
Hat irgendjemand angelassen und ich habs nicht gemerkt. Naja passiert.

LG Frieda
Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein.

Nelly

  • Gast
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #31 am: 02.09.12, 09:15 »
Also er war sehr positiv überrascht und hat mir angeboten, dass ich das probieren darf....hat dann aber blöd geguckt, weil ich ja jetzt schon wieder arbeiten muss und die Felder direkt am Hof schon abgeerntet sind.....

Ich denke, er ist froh, wenn wir die Ernte zusammen ( in welcher Fahr-Kombination auch immer) über die Bühne kriegen......


Er ist jetzt keiner der sich wie ein kleiner Bengel aufs Mähdrescherfahren freut.....er macht das und gut. Er ist aber dann traurig, dass er nicht mehr Mähen kann, wenn er schon alles ab hat..... ::)

Es ist auch anstrengend, den ganzen Tag draufzusitzen, anstrengend eintönig, eben!!!

Ich würde das aber dem Treckerfahren vorziehen. Ich merke schon, wenn die Lichter an sind, kriege aber immer nen Herzkasper, wenn ich mit 2 Wagen durch den dicken Verkehr muss. Die paar Tage im Jahr reichen einfach nicht, um das Gefühl für die ganze Sache zu kriegen....

Nell

Nelly

  • Gast
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #32 am: 02.09.12, 12:08 »
Wir haben einen Dominator 48......also kein fahrendes Mehrfamilienhaus, keinen Panzer, keinen wo der Auslauf 10 Meter weit rausfährt (aber immerhin mit Kabine).......ich finde, unser Mähdrescher hat eine frauenkompatible Größe.....

Nell

Nelly

  • Gast
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #33 am: 02.09.12, 12:16 »
war mehr in Richtung: Mein Mann braucht mir nicht so viel erklären und den Maschinengott raushängen lassen.....

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #34 am: 02.09.12, 12:19 »
mein Mann würd mir dás Mähdrescher fahren sofort abgeben *gg* der hat da null Bock drauf obwohl wir selber einen haben aber gottseidank haben wir jemand der für sein Leben gern fährt.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #35 am: 02.09.12, 13:21 »
auf jeden Fall vorher ne Schulung machen - dann versteht man, was passiert und worauf man achten/was man einstellen muss...

ich glaub, Männer, insbesondere Mähdrescher-geile Jungs und "Das haben wir schon immer so gemacht"-Männer, lassen sich da nicht gerne reinreden (ist so das, was ich nebenbei mitbekomme).
Wenn man sich jedoch drauf einlässt, geht das sicherlich.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Nelly

  • Gast
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #36 am: 02.09.12, 13:28 »
Ich kriege jedes Jahr eine Gratis-Schulung von meinem Mann, mit  Kugelschreiberzeichnung auf dem Tageszeitungrand und unter dem Mähdrescher-Rumgekrabbel.....solange ich das aber nicht praktisch umsetzen kann kommt das neue Wissen in den  Kurzzeitspeicher für interessiert-gucken-eigentlich-auch-interessiert-sein-Stein-bei-Mann-im-Brett-haben-aber-Praxis-fehlt-daher-löschen.....

Nell

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #37 am: 02.09.12, 16:46 »
Bei Nelly hätte ich jetzt erstmal ein gutes Gefühl , sie wird unterstützt von ihrem Mann und geht selber nicht mit 2 linken Händen daran  :D
Aber im allgemeinen würde ich das seeehhhr vorsichtig empfehlen . Fahren / lenken und das Korn durch den MD jagen - kein Problem !
Aber was muss der Fahrer ändern , wenn Bruchkorn produziert wird , Häckselstroh in den Tank kommt , zuviel Korn über Siebe oder Schüttler geht , Überkehr zu voll oder zu viel "Kaff" im Tank , nicht ausgedroschene Ähren usw .
Gewisses technisches Verständnis wird verlangt und das erlangt man oftmals nur in der Praxis über Jahre .
Nelly s Ansatz kann ich sehr gut verstehen und es schaudert manchmal , wenn die Führerschein Neulinge mit großem Trecker und 2 18 To auf die Piste geschickt werden . Das erfordert höchste Konzentration !!

Nelly

  • Gast
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #38 am: 02.09.12, 17:24 »
Hach danke für männliches Feedback!!!! Ich musste im Frühjahr mit der Spritze los, weil mein Mann krankgeschrieben war. Er war zwar mit auf dem Schlepper, aber nur als Beifahrer. Ich fahre also mit unseren 1000 Litern los. Bin noch nicht ganz im Ort, da steht am Straßenrand ein Auto. Mein Mann sagt: Fahr weiter, fahr, fahr einfach dran vorbei. In dem Moment kommt so ein Seniorenauto von vorn  durch die Kurve. Nase an der Frotscheibe, Sitz in vorderster Position, schön übern Mittelstreifen fahrend. Da musste ich zwangsläufig in die Eisen und das war nicht ohne, weil ich ja noch die volle Spritze dahinter hatte.  Ich war erstmal bedient.

Ich wollte auch noch schreiben, dass wir ca 20 ha Korn haben.....Nebenerwerb eben!

Nell

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #39 am: 02.09.12, 19:01 »
Servus,
also ich fahre ja alles bei uns was sich bewegen lässt, 4000 l Spritze, 270 Ps-Schlepper und auch die Kleinen und auch den Mähdrescher mal hin und her und ich kann jedem nur empfehlen alles mal auszuprobieren, sonst kann man nicht wirlich mitreden. Auch bei mir gibt es immer wieder Wackelsituationen, da wir hier im Urlaubsgebiet und Grossraum Bamberg wohnen, viele unwissende unortskundige Urlauber die überall schauen und ohne Hirn fahren, ja und dann erst sie Motorradfahrer...wenn ich mit 2 vollen Kippern Getreide zur Mühle fahre,,,kommt fast immer rigendwo ein Idiot woher um mich auszubremsen, ohne zu sehen überholen oder ähnliches gerne hängen sich auch Vollidioten Bergauf an den Kipper hinten...mein Gespann ist so Gross das ich links und rechts von der Fahrbahnmakierung maximal 2,5 cm noch Platz habe und Ihr wisst ja wie schnell 1 cm leichtes Lenken, den letzten Kipper mal schnell 40 cm pendeln lässt!

Liebe Grüsse ;)

Clara

  • Gast
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #40 am: 03.09.12, 13:28 »
Wir haben einen Dominator 48......also kein fahrendes Mehrfamilienhaus, keinen Panzer, keinen wo der Auslauf 10 Meter weit rausfährt (aber immerhin mit Kabine).......ich finde, unser Mähdrescher hat eine frauenkompatible Größe.....

Nell

Nelly,

mit Verlaub, ich glaube in der Frage überschätzt DU dich ganz gewaltig, ebenso einige andere Mitschreiberinnen.

Wir reden von der Ernte, nicht von einem Ausflug auf einen Erlebnisbauernhof.

Bei mir kämst du maximal auf den Beifahrersitz und sonst nirgends hin OHNE Fahrerschulung- unabhängig vom MD-Modell. Alles andere halte ich für sehr wagemutig.

Nicht jeder kann alles und nicht alles, was leicht ausschaut, ist auch leicht.

Beste Grüße,

Anja

mouhkouh

  • Gast
Mähdrescher fahren?
« Antwort #41 am: 03.09.12, 13:51 »
Wir haben einen Dominator 48......also kein fahrendes Mehrfamilienhaus, keinen Panzer, keinen wo der Auslauf 10 Meter weit rausfährt (aber immerhin mit Kabine).......ich finde, unser Mähdrescher hat eine frauenkompatible Größe.....

Nell

Nelly,

mit Verlaub, ich glaube in der Frage überschätzt DU dich ganz gewaltig, ebenso einige andere Mitschreiberinnen.

Wir reden von der Ernte, nicht von einem Ausflug auf einen Erlebnisbauernhof.

Bei mir kämst du maximal auf den Beifahrersitz und sonst nirgends hin OHNE Fahrerschulung- unabhängig vom MD-Modell. Alles andere halte ich für sehr wagemutig.

Nicht jeder kann alles und nicht alles, was leicht ausschaut, ist auch leicht.

Beste Grüße,

Anja


Liebe Anja, wir sind uns zwar sonst nicht Grade grün, aber hier muss ich dir definitiv zustimmen.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #42 am: 03.09.12, 14:08 »
naja.... mit dem neuen Claas Cemos soll das ja alles von alleine gehen, wird behauptet... der erkennt irgendwie selbstständig, das gedroschen wird und passt die Einstellungen an.
Angeblich funktioniert das ja ganz gut.

Trotzdem denke ich, dass man auch über den Mähdrescher und die Einstellungen Bescheid wissen sollte, aber das kann man lernen, jeder hat mal angefangen...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #43 am: 03.09.12, 14:31 »
Ich denk schon, dass es bei Nelly klappen kann eben weil es ja noch eine kleinere und einfachere - wie Nelly schreibt frauenfreundliche - Maschine ist. Und wenn es nicht klappt, dann kann im nächsten Jahr immer noch der LU kommen. Oder auch im gleichen Jahr.
 
Enjoy the little things

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mähdrescher fahren?
« Antwort #44 am: 03.09.12, 15:05 »
Hallo,

also ob diese kleineren Mähdrescher frauenfreundlicher sind wage ich mal zu bezweifeln. Wenn man bei den anderen Maschinen die elektronik beherrscht glaube ich ist das einfacher wie etwas mechanisch einzustellen. So eine Zählwanne unterstellen für die Verluste kann man ja bei Beiden  ;) nach dem Motto Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Unterschätzen sollte man das Ganze aber nun mal wirklich nicht. Bei uns fährt ja unsere Sohn den MD und letztes Jahr ist er mal für eine Weile ausgefallen und mein Mann hat die Maschine gefahren  :-X
Mein Mann hat aber sicherlich viel Drescherfahrung und den Kurs bei Claas hatten beide besucht.
Bin schon auf die "Karte" gespannt die das Agrocom jedes Jahr liefert. Bin dazu übergegangen nur einen Auftrag zu erzeugen für alle Flächen weil bei meinem Mann mal da reingefahren wird und dann wieder wo anders wegen der Feuchte und dann bist der Mops wenn grad der Schlag noch net auf der Karte drauf ist.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach