Autor Thema: Duftpflanzen  (Gelesen 45376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Duftpflanzen
« Antwort #45 am: 09.07.09, 10:25 »
hallo Mary, danke auch dir für den Tipp mit den Lavendelstecklingen.
Der älteste Stock wurde gute 10 Jahre alt, weiß gar nicht, wie lange die halten, bevor sie ganz verholzen? Hab jetzt wieder ein älteres Exemplar, von dem gibts  die Stecklinge.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #46 am: 09.07.09, 16:52 »
 Der Zeitpunkt ist auch ausschlaggebend! Ich hab vor 6 Wochen (weil ich "nur" an Jungfrautagen sowas mache ) Stecklinge meiner Lavendel gemacht ( ich meine vor dem Schieben der Blütentriebe wurzeln sie am besten, d.h. ich nehme dann Risslinge, reisse den neuen, zarten Trieb vom alten Holz ab und stecke diesen. in normale , sandige Erde. Vorhin hab ich beim unkrautausjäten( in den Schalen) einen Trieb rausgezogen ( weil die Erde so aufgeweicht wg ständugen Regens war), dichte Wurzeln. sind so zum Herbszt kräftige Exemplare.
Ausgepflanzt werden sie aber erst zum Frühjahr, dass sie bis zum Winter gut anwurzeln können, mittelmeergewächse haben das lieber.

Zur Veranschaulichung 2 Bildere, das erste frisch abgerissen, der 2. fertig entblättert zum Stecken
« Letzte Änderung: 09.07.09, 18:16 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #47 am: 08.05.12, 21:54 »
Muss die Duftpflanzenbox wieder mal hervorholen.
Momentan macht der Flieder eine wunderbare Duftwolke, dann kommt der Jelängerjelieber, die Lindenbäume.
Rose de Rescht, ein paar alte Bauernrosen und die englischen Rosen.
Vor ein paar Tagen kam eine Gartensendung, die Rose Papa Meiland soll angeblich den besten Duft von allen Duftrosen haben.
Ist wohl auch Anschauungssache.
Welche Pflanzen liefern noch gutes Nasenfutter?
Herzliche Grüsse
maria

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Duftpflanzen
« Antwort #48 am: 08.05.12, 22:09 »
Hallo
bei uns blühen z.Zt. die Azaleen, auch der Duft ist herrlich. Ausserdem liebe ich den Duft der Ringelblumen, des Phloxes, vom Lavendel und natürlich der Pfingstrosen. Bei mir wachsen auch duftintensive Kräuter wie z.B. die Zitronenmelisse.

Lg Gina

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #49 am: 09.05.12, 08:52 »
Hallo Gina,
Nachtviolen haben auch einen wunderbaren Duft, dass Azaleen so gut duften wusste ich nicht. Früher hatte ich immer Engelstrompeten, die verbreiten auch einen sehr intensiven Duft.
Die Budleija mag ich auch gerne, sie ist nicht nur schön, zieht jede Menge Schmetterlinge an, sondern duftet auch sehr intensiv.
Der einfach blühende Jasmin muss bei uns noch ein Plätzchen finden.
Ich bin von den Pflanzen begeistert, die mit ihrem Duft wie z.B. der Flieder oder die Linde gleich einen grösseren Raum beduften.
Ein blühendes Lavendelfeld, ein blühender Zitronen- oder Orangenhain oder die riesigen Rosen- und Jasminanpflanzungen, die für die Duftherstellung benötigt werden, muss bestimmt ein sehr intensives Dufterlebnis sein.
Bin am Überlegen, wie ich noch ein wenig mehr Duft in den Garten bekomme.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Duftpflanzen
« Antwort #50 am: 09.05.12, 09:19 »
Hallo Maria,

Weinraute duftet sehr stark, mir schon fast zu intensiv wenn ich hinkomme. ist sehr pflegeleicht und kann man auch als Randeinfassung halten, nur meine hat da was dagegen.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #51 am: 09.05.12, 10:21 »
Hallo Petra,
da bin ich gespannt, hab eine Weinraute seit vergangenem Jahr, ist mir vom Duft noch gar nichts aufgefallen.
Gestern abend sind wir noch kurz draussen gesessen, der Duft vom Flieder ist einfach himmlisch.
Ich hab letztes Jahr den Raritätengärtner Treml im Fernsehen gesehen, seine Devise, die Pflanzen sollen gut schmecken, gut riechen oder heilkräftige Wirkung haben. Find ich eine gute Einteilung, ich erweitere sie noch auf - schöne Blüte oder für Insekten nützlich.
Nelken fallen mir noch ein, die Vanillleblume.
Reseda hab ich gelesen, leider kenn ich diese Pflanze nicht. Duftsteinich ist mir auch unbekannt.
Die Kräuter verströmen ihren Duft eher bei Berühung, solche Duftschleudern wie den Flieder hätt ich noch gerne in anderen Pflanzen.
Hab mir vorgenommen, in der Nähe des Sitzplatzes Planzen auszuwählen, die mit ihrem Duft gut tun.
Die Pflanzen haben bestimmte Zeiten für den Duft, am Morgen find ich den Rosenduft am schönsten, der Lavendel riecht in der gleissenden Sonne am Besten, ebenso die vielen Mittelmeerkräuter, Lindenlüte, ein schwüler warmer Sommertag, dazu Grillenzirpen.
Nelken waren viele Jahre ziemlich unmodern, ihr Duft ist aber auch sehr angenehem.
Werd mich in diesem Jahr damit befassen, Hyazinthen, wenn ich in der Früh aus dem Haus gegangen bin, hat mich dieser Duft gleich begrüsst.
Vielleicht gibts noch die eine andere andere bauernhoftaugliche Duftpflanze.
Herzl. Grüsse
maria

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #52 am: 09.05.12, 11:15 »
Hallo !
ganz intensiv, v.a. bei feuchtem Wetter , duftet die Wein- oder Apfelrose Rosa rubiginosa. Hier duftet das Laub ganz fein nach Äpfeln- die ganze Vegetationszeit . Wuchs , Gestalt und Blüte ähneln stark der Hundsrose. Nein , es ist nicht die Kartoffelrose!  Deren Sorten bilden aber zur Blütezeit duftenste Hecken. Und die Heckenkirschen, seidelbast, Sträucher mit Duft gibts viele. Jasmin( Pfeifenstrauch.
Am Sitzplatz lassen sich auch gut römische Kamille und Quendel ansiedeln, die Zwerge darf man auch mal mit Füssen treten.
 Oh- Hatte ich hier vermutlich alles schonmal geschrieben.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #53 am: 09.05.12, 14:40 »
Hallo Jägerin,
der Quendel ist der wilde Thymian?
Als Strauch ist mir noch der Holunder eingefallen, beim Pfeifenstrauch gibt es die gefüllte nicht so duftende und die einfache, sehr gut duftende Art.
Der Schneeball liefert auch einen zarten Duft.
Wenn du das schon mal geschrieben hast, macht nichts, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Im Wintergarten hatte ich einen echten Jasmin, wenn der blühte, dann füllte es den ganzen Raum aus.
Der Weissdorn riecht zur Zeit auch sehr intensiv.
Herzl. Grüsse
maria

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #54 am: 15.05.12, 12:54 »
ich suche schon lange duftende azaleen/rhododendron. wo bekommt man die in süddeutschland?

jägerin, hast du mir eine adresse eventuell? bis jetzt habe ich noch nichts gscheits gesehen, die meisten
duften garnicht, die anderen so wenig, das kannste vergessen.

gruss susanne

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Duftpflanzen
« Antwort #55 am: 15.05.12, 14:15 »
An Duftpflanzen fällt mir noch Goldlack und Tuberrose ein, oder hatten wir die schon?

LG

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #56 am: 16.05.12, 10:10 »
Hallo,
 Bei Rhododendren kenn ich mich nicht aus... ;) Aber vielleicht schaust Du zur Blütezeit mal auf der Mainau!  Oder wie heisst das in der Schweiz...ähm...moos ?....
 Am Wochenende 19 /20. ist auch Kräutertag mit großem Programm.... bei der Duftpflanzengärtnerei Syringa !Vielleicht können die helfen... da liegt zwar der neue Schwerpunkt bei Päonien, aber die wissen viel.

Grüße!
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Line

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Duftpflanzen
« Antwort #57 am: 16.05.12, 11:21 »
Hallo, am Wochenende sind in Dennenlohe wieder Gartentage. Vom 17.-20. Mai. Dort blühen jetzt jede Menge Rhododenron u. Azaleen in allen Farben und Düften. Über 100 Aussteller verkaufen alles rund um den Garten. Natürlich auch Rhododendren usw. Wir waren im letzten Jahr dort und es hat meinen Mann u. mir sehr gut gefallen. Leider kostet es 10,-€/ Person an Eintritt aber für einen Tag mit Blumen u. jeder Menge neuer Dekoideen war´s uns das Wert.
LG Line

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #58 am: 20.05.12, 01:13 »
also bei syringa waren sie bei meiner frage nach duftenden azaleen/rhododendren offenbar überfordert, sie waren allerdings am freitag
auch schon recht im stress mit zeltaufbau und so weiter...

muss es wohl anderswo probieren, mir ist grad noch hauenstein, rafz in den sinn gekommen. die preise dort sind allerdings happig.

gruss susanne

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #59 am: 20.05.12, 23:25 »
Der Beste Duft ist für mich , wenn der Hollunder blüht !

Zensi
Schönen Gruß    Zensi