Autor Thema: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?  (Gelesen 91577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Die Gartenzeitschriften und Fachmärkte überschlagen sich mit Gartendeko,
alles mögliche und unmögliche ist käuflich.
Aber schöne und geschmackvolle Dekorationsstücke sind meist sehr teuer und passen nicht immer in einen Bauerngarten, der Einheitslook aus dem Baumarkt passt noch weniger.
Deshalb habe ich vieles selbstgemacht, den Rosenbogen aus unbehandelten Holzstangen,
den Steingarten mit alten Ziegelsteinen, die Spaliere für die Bäume aus Latten,
und stehe dann immer wieder in wunderschönen Gärten, wo ich soviele Anregungen und Ideen mitnehmen kann- mein Garten ist irgendwie nie fertig, nie so, dass ich das Gefühl hätte, er wäre vorzeigbar, aber für mich selbst reichts aus, ich freu mich einfach daran.
Sind unter euch Künstlerinnen und Künstler, die in ihren Gärten schöne Gegenstände selbstgemacht haben und so nett sind, hier ihre Fotos reinzustellen.
Sobald ich einen Crashkurs in Digitalfotografie von meiner Tochter erhalten habe, werde ich Bilder von meinem Garten reinstellen.
Schöne Terrakottatöpfe und Zubehör aus Ton und Rosenkugeln, da findet sich immer wieder mal ein schönes Stück, das dann in meinen Garten wandert.
Herzl. Grüsse
maria

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #1 am: 17.04.05, 08:08 »

- mein Garten ist irgendwie nie fertig,
Guten Morgen mary und alle Gartenfreunde!

Ein Garten darf auch nie fertig werden,so habe ich einmal in einer Gartenzeitschrift gelesen. Wohl auch,damit die Gärtner immer was verkaufen können ::) Wenn man so beobachtet wie schnell die "Trend´s" im Gartenbereich wechseln,da hätte man schon zu tun immmer auf dem laufenden zu sein :-\

liebe Grüße

gundi ;)
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Uschi-

  • Gast
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #2 am: 17.04.05, 08:52 »
...manche Gärten , besonders kleine, wirken aber auch schon überladen vor Deko.
Ich mag natürliches aus Holz, Metall usw. lieber, das sich zwischen den Pflanzen einfügt, oder diese sogar noch unterstreicht.
Und Material findet man auf dem Hof ja genug  :D

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #3 am: 17.04.05, 09:55 »
Hallo Gundi,
mit den Gartentrends hab ich es nicht so, aber ein paar zeitlos schöne Stücke z.B. Rosenkugeln oder schöne Terrakottatöpfe passen auch in einen Bauerngarten.
Es mag schon sein, dass immer wieder Bedürfnisse geweckt werden sollen, damit gekauft wird.
Vieles gefällt mir nicht, aber ich brauch es nicht zu kaufen und andere scheinen Freude damit zu haben.
Mit dem nie fertig habe ich gemeint, dass in den Staudenrabatten bestimmte Pflanzen dann doch nicht so zusammenpassen und wieder umgesetzt werden, dass wieder ein paar Qm Land gerodet werden, weil frau noch ein weiteres Fleckchen Erde mit Blümchen bepflanzt.
Mir ist aufgefallen, genau wie die Plätzchen bei anderen immer besser schmecken, so geht es mir auch mit dem Garten, andere Gärten sind schöner, gepflegter, geschmackvoller- es gibt Zeitgenossen, die haben nicht nur einen grünen Daumen, sondern 2, aber ich versuch mit meinen Fähigkeiten und den vorfindenden Gegenbenheiten das beste draus zu machen.
Ich brauche eigentlich keinen Urlaub, das Herumwerkeln im Garten ist für mich einfach Erholung und Entspannung.
Früher habe ich mir immer wieder mal eine Gartenzeitschrift gekauft und dann war ich einmal Zuschauer, wie für eine Veröffentlichung Bilder gemacht wurden, seither sehe ich Gartenbilder mit anderen Augen.
Heute lese ich nur noch eine Gartenzeitschrift, die eher für Naturgärten ist.
@Uschi, aus den Dingen, die uns herum sind, ist sehr viel gutes zu machen, aber wenn ich aus dem Bürofenster schaue und auf die paar bunten Keramikkugeln unter den Blumen schaue, dann peppen die besonders in Zeiten wo nicht ganz so viel blüht, das Grün recht erfreulich auf.
Ich bewundere oft Frauen, die so eine Gabe haben, Alltagsdinge, oder nicht mehr gebrauchte Materialien in Gärten mit einzubinden, dass das Ganze eine Einheit wird, dafür fehlt mir das Händchen.
Aber jeder hat halt so seine Fähigkeiten :-))
Herzliche Grüsse
maria

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #4 am: 17.04.05, 13:19 »
Hallo mary!
Mit der Gartendekoration habe ich es auch nicht so,für mich sind die Blumen und Sträucher vorrangig.Mir geht es da genauso wie dir.Kaum denke ich das Blumenbeet ist fertig, so sehe ich wieder irgendwo eine neue Pflanze und man denkt schon daran wo könnte diese Blume noch einen Platz finden im Garten ??? Und es findet sich immer wieder eine Ecke dafür,deshalb wird auch ein Garten nie fertig und das ist auch gut so :D

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #5 am: 21.04.05, 21:01 »
Und Material findet man auf dem Hof ja genug  :D

Hallo,
wenn du mal in mein Alter kommst, sind alle Ecken durchforstet. Habe inzwischen schon das
Eisenlager der Männer im Angriff, und auf marys Idee hin, einen Himmel mit Sonne und blauen
Wolken im Garten......... :D
« Letzte Änderung: 23.03.09, 18:36 von martina »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #6 am: 21.04.05, 22:33 »
Wir haben einen alten viereckigen Steinbrunnen, der nicht mehr als solcher gebraucht wird. Nun haben ihn meien Männer platziert - ich soll ihn anpflanzen. Er hat etwa 15 cm dicke Wände, der Inhalt beträgt etwa 50 cm breit, 40 cm tief und 1.50 lang.

Wie würdet ihr diesen bepflanzen? Mit kleinen Polsterpflanzen und andern bleibenden Gewächsen wie Lavendel etc? Oder mit grösseren Sachen? Oder sollte man Kübel bepflanzen und diese hineinstellen??

Leider habe ich keine Digicam, sonst würde ich hier ein Bild einstellen. Vielleicht habt ihr trotzdem eine Idee!
Vielen Dank und liebe Grüsse  :D
Tschüss zäme
regi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #7 am: 22.04.05, 07:01 »
Hallo Vöglein,
du bist eine echte Künstlerin. Das Bild strahlt eine sehr positive Kraft aus.
Ich habe so ein Teil aus Eisen schon irgendwo an einem Masten gesehen, aber so gelungen plaziert wie bei dir noch nicht.
Jetzt ist wirklich bei mir ein Blickwechsel fällig- bei uns müssten auch diverse Teile zu finden sein.
Bei Eisen war ich bisher sehr unsicher, finde eher an Naturmaterialien das eine oder ander Stück, Baumschwäme, Wurzeln.
Mir würden Terracottakugeln sehr gut gefallen, aber ich habe noch nicht den richtigen Platz dafür gefunden, ausserdem träume ich von einer schönen Statue, aber die in meinem Umfeld erhältlichen gefallen mir nicht und die, die ich in speziellen Ausstellungen sehe, die überschreiten meine finanziellen Möglichkeiten.
Ich liebe italienische Gartengestaltung, mein Traum ist, aus unseren Innenhof ein kleines Stück Italien zu schaffen.
Bin noch Lichtjahre entfernt, aber eine italienische Ecke, einen Bauerngarten, einen Klostergarten, ein kleines Stückchen japanischen Garten, meine kleine Weltreise - daran arbeite ich bestimmt noch viele Jahre.
Du könntest sofort Beraterin für Feng Shui Gärten werden  ;).

@Regi, was hältst du von einer Bepflanzung mit Kräutern, ein paar niedrigen Blumen und verschiedenen Hauswurz?
An duftenen Kräutern vorbeigehen und daran zu reiben, diese Düfte sind zusätzlich noch sehr wohltuend.
Lavendel würde sich mit Sicherheit auch wohl fühlen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #8 am: 22.04.05, 21:03 »
Hallo Maria
Endlich komme ich dazu, deine Antwort zu lesen - allerdings ist der Brunnen bereits bepflanzt. Wir hatten die gleiche Idee  ;D

2 Salbei, Lavendel, Thymian, Majoran, Petersilie, Schnittlauch, ein paar Blumen und ein paar Polsterblumen - sieht sehr gut aus! Hauwurz fehlt noch, danke für den Tipp! Die haben ja immer noch Platz dazwischen und solche habe ich bereits bürstendick an einer Hauswand.

Hoffentlich nimmt sich der Hund den Brunnen nicht als Lieblingsbaum ............ :P  ::) ???
Tschüss zäme
regi

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #9 am: 05.06.05, 17:28 »
Einiges kann man davon gut selber machen. Das große Problem: Die ZEIT!!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

silvia

  • Gast
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #10 am: 06.06.05, 16:05 »
Hallo Doro!

Die Eisenstäbe schauen ja toll aus. Wo bekommt man solche wohl, außer beim Dehner der immer so
sauteuer ist?

@alle: hat jemand von euch vielleicht so alte Eisenstäbe rumstehen und braucht sie nicht mehr.

Meine Rosen sind heuer so schön, da würden sich so Stäbe supergut machen dazwischen.

LG Silvia

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #11 am: 06.06.05, 16:36 »
Hallo Silvia,

ich bekomme jetzt Selbstgemachte!

Bei der nächsten Eisenbestellung werden Eisenstäbe mitbestellt, die dazugehörenden Spitzen hab ich mir schon ausgesucht. Zusammenschweißen kann das auch schon mein 13jähriger. Der hat mir heute schon ein paar ,,Skulpturen" aus Alteisen gemacht. So ähnliches wie gestern gesehen. :D

Gestern haben solche Stäbe zwischen 5 und 8 € gekostet.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Ulli

  • Gast
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #12 am: 14.06.05, 15:19 »
Hallo

wir haben jetzt endlich unsere Terrasse fertig. (Lerchenholzbretter)
Ich möchte mir jetzt selber Pflanztröge bauen.
Ich hab mir große Maurerkübel (ca. 4o cm hoch) besorgt und möchte, da ausenrum mit Holz eine Verkleidung machen.....
Hier jetzt meine Frage: wenn ich die Plastikkübel ohne Löcher lasse, werd ich wahrscheinlich ein Problem haben, ODER? ?? Eigentlich möchte ich sie ohne Löcher lassen, weil mir ein wenig kraust, wenn die dann längere Zeit auf den Lerchenbrettern stehen... aber eigentlich sagt mir mein Verstand, dass ich ohne Wasserablauflöcher sicher ein Problem mit Staunässe habe....
Was würdet ihr machen?
Und was füllt man dann untern rein, als Wasserpuffer?

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #13 am: 14.06.05, 15:29 »
Hallo,

ich würde auf alle Fälle Löcher reinmachen. Unten kannst du eine Schicht mit Blähton, Tonscherben,  Kies, Rieseln oder ähnlichen geben. Muß halt wasserdurchläßig sein.
Müßest halt den Pflanzkübel auf einen Untersetzer stellen, da kannst Du das Wasser besser kontrollieren, und es geht nicht direkt auf die Bretter. Aber was da gut ausschaut ??? weiß ich auch nicht!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Uschi-

  • Gast
Re: Gartendeko und Zubehör - selbstgemacht oder gekauft?
« Antwort #14 am: 14.06.05, 20:30 »
...oder nur die Plastikkübel "aufbocken", die Verkleidung nicht ?