Autor Thema: Wilde Tiere vor der Haustür  (Gelesen 16523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Wilde Tiere vor der Haustür
« am: 26.10.15, 20:09 »
Hallo

gestern habe ich zufällig die Reportage im ZDF gesehen

Wilde Tiere vor der Haustür

Es ging um Berlin !!!

Zitat
Neben 3,5 Millionen Menschen leben in Berlin auch
geschätzt 5000 Wildschweine, 3000 Kaninchen, 2000 Marder, 1800 Füchse, 800 Waschbären

Ich frag mich ernsthaft wie die der WS Population Herr werden wollen

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Wilde Tiere vor der Haustür
« Antwort #1 am: 26.10.15, 20:23 »
Na ja, Berlin und die Wildschweine, da hab ich vor Jahren schon mal was gesehen. Die Viecher sind ja schlau und dann gibt es noch die Gutmenschen, die meinen, wenn sie die Viecher füttern, tun sie denen was Gutes. Bis zu dem Zeitpunkt, bis die ihren Garten umbrechen!
LG
Tina

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wilde Tiere vor der Haustür
« Antwort #2 am: 27.10.15, 09:33 »
Was solls. Sollen die doch alle in die Stadt ziehen. Da machen sie keinen Schaden auf unseren Feldern. ;D

Es gibt dort einfach zu findende Nahrung und keine Jäger.
Bin auch echt gespannt wie die Städte das in Zukunft beherrschen wollen. Den Konflikte werden nicht ausbleiben wenn die Anzahl steigt.

Samy

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Wilde Tiere vor der Haustür
« Antwort #3 am: 27.10.15, 09:37 »
Hallo Samy

Es gibt Jäger in der Stadt und damit mein ich nicht den Kammerjäger.
In Hamburg ist einer fest angestellt. Er ist haupsächlich für die Rehe und Hasen zuständig. ;D
Bei meinen Eltern  im Ruhrgebiet kommt das auch so langsam auf, das ein Jäger vor Ort ist.

LG Barbara

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wilde Tiere vor der Haustür
« Antwort #4 am: 27.10.15, 09:38 »
Ja, ich hab vor ettlichen Jahren schon TV-Berichte über eine Waschbärplage in Kassel gesehen.

Ja, die Tierchen sind possierlich und süß anzusehen, keine Frage, aber was da abgeht, wenn die loslegen. Und die Viecher allgemein sind sehr intelligent und lernfähig. Für so eine Wildsau ist es kein Problem, eine Müll- oder Komposttonne umzulegen und dann bekommt man das Futter einfach serviert.
Waschbären haben Hände, die können auch komplizierte Verschlüsse öffnen.


@ Barbara, Jagdausübung in bebauter Umgebung ist nur unter strengen Auflagen möglich und viele Städter sehen das Problem ja noch nicht wirklich als eines an.


Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Wilde Tiere vor der Haustür
« Antwort #5 am: 27.10.15, 10:04 »
In bebauter Umgebung ist die Polizei gefordert. So weit ich weiß habe die Leute die das dürfen und können. Hatten wir auch schon wegen Fuchs am Hof.
Liebe Grüße
Martina

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wilde Tiere vor der Haustür
« Antwort #6 am: 27.10.15, 10:21 »
Schon gibt es Jäger in der Stadt. Nur die Jagd so ausübern wie es nötig wäre können sich nicht.
Damit habe die ja keine Chance das Problem in den Griff zu bekommen.
Die Polizei hat sicher überall andere Sorgen als Wildtiere. Zumindest solange es keine Verletzen gibt.
Samy

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Wilde Tiere vor der Haustür
« Antwort #7 am: 27.10.15, 10:29 »
ich habe hier in Hannover auch schon einige Male Füchse gesehen. Ist aber bisher immer so im 1-km-Umkreis um die Eilenriede, den Stadtwald gewesen. Keine Ahnung, ob die in Linden und der Innenstadt genauso rumstromern.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wilde Tiere vor der Haustür
« Antwort #9 am: 27.10.15, 11:01 »
Ja, ich hab vor ettlichen Jahren schon TV-Berichte über eine Waschbärplage in Kassel gesehen.

Ja, die Tierchen sind possierlich und süß anzusehen, keine Frage, aber was da abgeht, wenn die loslegen. Und die Viecher allgemein sind sehr intelligent und lernfähig. Für so eine Wildsau ist es kein Problem, eine Müll- oder Komposttonne umzulegen und dann bekommt man das Futter einfach serviert.
Waschbären haben Hände, die können auch komplizierte Verschlüsse öffnen.


@ Barbara, Jagdausübung in bebauter Umgebung ist nur unter strengen Auflagen möglich und viele Städter sehen das
Problem ja noch nicht wirklich als eines an.


Die Reportage über die Waschbären haben ich damals auch gesehen. Die ziehen ja sogar in Häuser ein.
Anfangs wussten die Bewohner gar nicht was da auf ihrem Dachboden rumort. Ich kann mich entsinnen, dass die bei uns auch nicht gejagt wurden durften, weil die gab es ja offiziell nicht als Wildtiere und die wieder los zu kriegen ist gar nicht so einfach.
« Letzte Änderung: 27.10.15, 11:04 von frankenpower41 »

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wilde Tiere vor der Haustür
« Antwort #10 am: 27.10.15, 11:11 »

@ Barbara, Jagdausübung in bebauter Umgebung ist nur unter strengen Auflagen möglich und viele Städter sehen das Problem ja noch nicht wirklich als eines an.

Ich denke auch, dass das eher das Problem ist. Solange bis das Ganze über Hand nimmt. Und dann ist das Gejammere groß.
Enjoy the little things

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Wilde Tiere vor der Haustür
« Antwort #11 am: 27.10.15, 11:24 »
Es sind ja auch keine "normalen" Jäger sondern Angestellte der Städte mit gewissen Auflagen.

Sie haben ihre Auflagen und dürfen nur bei bestimmten Anliegen schiessen.
Die Anwohner müssen schon angeben, um was es sich da handelt und wie man der Sache Herr wird.
Sooo einfach durch die Stadt steifen, wie in Wald und Feld wird da nix.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Wilde Tiere vor der Haustür
« Antwort #12 am: 27.10.15, 12:47 »
Das um die Städte herum kommt ja nicht von ungefähr.
Wenn ich gucke was wir hier für Jäger haben die nur Sonntags mal so kurz....
Ne, ich will jetzt nicht ausholen!

Die Interessen zwischen Landwirte und Sonntagsjäger gehen sehr weit auseinander!

Ein Jäger der zugleich auch Landwirt ist, der wird ganz anders an die Sache heran gehen.
Da hat man gerade bei den Wildschweinen sehr geschlafen.

Und jetzt gerade im Moment verschläft man den Wolf! :(
Liebe Grüße
Martina

Christel Nolte

  • Gast
Re: Wilde Tiere vor der Haustür
« Antwort #13 am: 27.10.15, 13:09 »
Ich habe vor Jahren auch eine Reportage über die Wildschweine in Berlin gesehen.
"Die Städter" sehen das schon als Problem an, weil ihre Vorgärten, Friedhöfe, Spielplätze regelmäßig von ds Wildscheinrotten besucht werden. Das Problem ist ebne die Jagdausübung in bewohnten Gebieten, die städtischen Jäger bekommen zwar eine Genehmigung, aber dann müssen die betreffenden Gebieten weiträumig gesperrt werden, es muss Tage vorher angekündigt werden, da gibt es aber Menschen, die die Hinweise und Absperrungen nicht beachten.... und ausgerechnet in der Nacht, in der man so gut vorbereitet ist, kommen die Schweine nicht....

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wilde Tiere vor der Haustür
« Antwort #14 am: 27.10.15, 14:05 »
.... und dann gibt es wahrscheinlich noch die, die ja gar nicht wollen, dass "die lieben, putzigen Tierchen" zur Strecke gebracht werden.  Ich bin am Samstag Nachmittag zufällig auf Tiersendung gestoßen. Es ging um einen Gnadenhof.
Dort wurden auch Füchse aufgepäppelt (gut, ich gebe zu sie sehen goldig aus wenn sie klein sind), aber wenn ich dann die Kommentare dazu hörte, da merkte man, dass die alles durch die rosarote Brille sahen.
Bei uns sieht man die inzwischen auch tagsüber spazieren gehen weil sie überhand nehmen.

LG
Marianne