Autor Thema: Nähmaschine  (Gelesen 102722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähmaschine
« Antwort #150 am: 28.11.17, 22:49 »
Noch was vergessen.Es war mir wichtig die Nähmaschine in einen Fachgeschäft zu kaufen wo ich weiss da kann ich auch um Rat fragen und sie zum reparieren bringen wenn mal was kaputt sein sollte. ich wurde gut eingeschult und kann auch jederzeit wieder hin wenn ich ein Problem haben sollte.Und ich bekomme Ersatzteile falls ich mal was brauche.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Nähmaschine
« Antwort #151 am: 29.11.17, 06:07 »
Ich hab mir im Sommer eine neue Pfaff gekauft und zwar eine Ambition IDT das IDT bedeutet doppelten Stofftransport und wurde mir von einer Freundin empfohlen das heißt man kann dicke wie dünne Stoffe genausogut nähen Jeans Jersey

Meine alte Pfaff hatte die als occ. gekauft weil mich meine Berninanähmaschinen manchmal kläglich im Stich gelassen haben, Service brachte bei denen keine Besserung......sie lassen immer ab und zu Stiche aus. die Pfaff hatte auch einen integrierten Obertransporteur, der war echt Gold wert. Meine beiden Berninanähmaschinen verfügen leider nicht über diesen Luxus waren aber "sauteuer".

Eine Geschichte habe ich noch zur älteren Berninanähmaschine auch schon über 30ig Jahre, als die mich wieder einmal so richtig aufgeregt hatte stellte ich sie in den Estrich, war über 10Jahre dort oben. Jetzt wo  meine 50ig jährige Pfaff defekt ist holte ich die wieder herunter und siehe da, jetzt kann sie es auf einmal fehlerfrei nähen.........

Selber würde ich im Moment keine Bernina kaufen eher Brother oder Pfaff

silberhaar

Online Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Nähmaschine
« Antwort #152 am: 29.11.17, 10:52 »
Hallo Anja,

bei Nähmaschinen-Phlipp in Verden ist Hausmesse diese Woche. War vllt. Auch bei Euch in der Kreiszeitung, zwei ganze Seiten voller Ñähmaschinen von bis Euros. Ist ja etwas kurzfristig, aber vllt hast Du ja doch noch ein paar Stündchen Zeit ;).

Meine Schwägerin hat von dort eine Nähmaschine - was auch immer für ein dolles Geschoss- und ist mit Maschine und Service sehr zufrieden.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Nähmaschine
« Antwort #153 am: 10.12.17, 22:37 »
Hallo,
Melde mich kurz per Handy....
Habe mir vor 14 Tagen online die W6 N 5000 gekauft. Habe auch schon etwas genäht und es wird immer etwas besser. Bin bis jetzt sehr zufrieden !
Klar ist kein laden vor Ort aber anders ging es leider nicht.

Lg Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähmaschine
« Antwort #154 am: 11.12.17, 07:44 »
Ich habe meine Pfaff gestern für eine aufgeplatzte Naht gebraucht. Da hat sich plötzlich der Fuß nur noch
im Zweitlupentempo nach unten gesenkt. Ganz runter senkt er sich auch nicht.

Ich brauche die Nähmaschine zwar nur selten (Nählegastheniker  :-X), aber wenn, dann sollte sie schon
funktionieren. Ob da nur ein Tropfen Öl fehlt  ??? Oder lieber gleich in fachliche Hände?

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Nähmaschine
« Antwort #155 am: 11.12.17, 10:20 »
Hallo Marina,
das mit dem Öl kannst ja testen. Kann gut sein, dass sich die Maschine gedacht hat, "ich kann mal einrosten, mich braucht ja eh niemand"

Schön, Anja, dass Du nun eine Wahl getroffen hast. Bin gespannt...
Liebe Grüße
Martina

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähmaschine
« Antwort #156 am: 01.11.18, 10:28 »
Dank Mailingliste habe ich heute schon genäht und die Flickwäsche erledigt. Nicht besonders viel, aber alles so blöde Kleinigkeiten. Vorletzte Woche war bei uns ein großer Herbstmarkt, da habe ich mir neues Nähmaschinenöl geleistet  ;D  Wenn ich nachher noch etwas Zeit habe, muss ich meine Maschine mal gründlich ölen. Sie läuft zwar einwandfrei, hat aber schon länger kein Öl mehr gesehen  ::)

Pfaff Hobby 721, über 30 Jahre alt, bei dicken Jeansnähten meckert sie mal rum  8)

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähmaschine
« Antwort #157 am: 01.11.18, 10:41 »
Wie versteht man das mit der mailingliste, dass die bei der Flickwäsche geholfen hat  ???
Kann die zu mir auch mal kommen  8) ;D

Meiner Nähmaschine habe ich eine Generalüberholung gegönnt, nachdem sich der Fuss nicht mehr senken
lies. Sie funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Nähen und flicken wird trotzdem nicht meine Lieblingsbeschäftigung werden  :-\
« Letzte Änderung: 01.11.18, 10:43 von Marina »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Nähmaschine
« Antwort #158 am: 01.11.18, 10:42 »
In der ML ging es ums Nähen, das war für Erika der Motivationsschwung, sich an die Flickwäsche zu machen.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Nähmaschine
« Antwort #159 am: 01.11.18, 12:59 »
 
Dank Mailingliste habe ich heute schon genäht und die Flickwäsche erledigt. Nicht besonders viel, aber alles so blöde Kleinigkeiten. Vorletzte Woche war bei uns ein großer Herbstmarkt, da habe ich mir neues Nähmaschinenöl geleistet  ;D  Wenn ich nachher noch etwas Zeit habe, muss ich meine Maschine mal gründlich ölen. Sie läuft zwar einwandfrei, hat aber schon länger kein Öl mehr gesehen  ::)

Pfaff Hobby 721, über 30 Jahre alt, bei dicken Jeansnähten meckert sie mal rum  8)

meine sollte ich vielleicht auch mal ölen, wenn ich das Öl finde  8)

Sehr guter Motivationsschub, Erika  :-* Meine ist älter als 30 Jahre und eine Pfaff Hobby 350. Für Jeansnähte brauche ich eine Jeansnähnadel, sonst geht da nix. Und Reissverschlüsse in Jeanshosen lasse ich (nur bei guten Jeans) von einer professionellen Näherin einnähen. (10,00 €) alte Arbeitshosen mit kaputtem Reisverschluss kommen in den Ofen.

Meine Nähmaschine steht neben dem Bügelbrett, damit sie immer griffbereit ist und das Bügeleisen auch, wenn ich  Nähte bügeln muss, bevor ich sie nähe. (Mehrfachsteckdose, immer betriebsbereit)  ;D ;) :D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähmaschine
« Antwort #160 am: 01.11.18, 14:45 »
Reißverschlüsse nähe ich auch keine mehr ein, das ist mir zu viel Arbeit und dauert bei mir zu lange.

Wir haben eine gute Bekannte meiner Tochter, die ist gelernte Schneiderin und macht das wirklich günstig, wenn es dann mal sein muss. Bei den Arbeitsklamotten mit dem Strauß gehen bei uns keine Reißverschlüsse kaputt. Eher sind irgendwann die Klamotten verschlissen und dann dürfen sie auch weg.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähmaschine
« Antwort #161 am: 01.11.18, 14:47 »
In der ML ging es ums Nähen, das war für Erika der Motivationsschwung, sich an die Flickwäsche zu machen.

Oh sorry, das hatte ich aber blöd geschrieben. Wir haben in der Mailingliste eine oder mehrere begeisterte Näherinnen und da fühlte ich mich angetrieben, die Maschine mal wieder abzustauben  ;D

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Nähmaschine
« Antwort #162 am: 01.11.18, 16:45 »
Eigentlich wollte ich mich auch mehr in das Nähen vertiefen (nicht das Flicken). Komme leider derzeit nicht so wirklich dazu. Mir wandert immer eine Overlock im Kopf herum. Ich denke immer, wenn nicht alles immer so umständlich wäre, würde ich es eher mal angehen, einfache Teile zu nähen. So richtig kann ich es eh nicht, aber einfach Röcke und Hosen oder Tops wütde schon gehen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Nähmaschine
« Antwort #163 am: 01.11.18, 17:18 »
Bei den Arbeitsklamotten mit dem Strauß gehen bei uns keine Reißverschlüsse kaputt. Eher sind irgendwann die Klamotten verschlissen und dann dürfen sie auch weg.

Ganz genau, aber mein Mann trägt die Straußhosen nicht so gern (Sohn und Göga haben die gleiche Größe) weil es ihm zu viel Taschen sind und er lieber die ganz normalen Jeans hat.
Da erwisch auch schon mal welche für 5,99 oder höchstens 9,99. Die halten aber auch nicht so lange und färben ordentlich aus. Und wenn zu viele Flicken drauf sind, dann mag
er sie auch nicht mehr. Schwierig.... ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Nähmaschine
« Antwort #164 am: 01.11.18, 17:21 »
Die Qualität der Strausshosen hat nachgelassen, meine Söhne kaufen sie nicht mehr. Ständig gehen die Nähte im Schritt unterhalb der Reißverschlüsse auf und da liegt der Stoff so dick, dass meine Maschine Schwierigkeiten beim Flicken bekommt. Es sind auch eindeutig zu viele Taschen, irgendwas übersehen die Kerle immer, wenn sie die Hosen in die Wäsche geben. Fragt nicht, wie oft ich noch Schraubenschlüssel aus der Waschmaschine geholt habe, trotz dreifacher Taschenkontrolle  ::)

Aber wir kommen vom Thema ab ;)