Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Anonym beerdigt ?

(1/4) > >>

suederhof1:
Hallo

Vor ein paar Tagen war ich auf einer Bererdigung eines Bekannten.

Er wurde anonym beigesetzt.Seine Frau ist dement und der Sohn wohnt weit weg, also keiner  der sich ums Grab kümmern kann.
Diese Form der Bestattung wird immer mehr .
Innerhalb des Friedhofes ist eine grüne Wiese in dem der Sarg gelegt wird.
An einer Säule werden Namensschilder angebracht, um zu sehen wer da liegt. An diesem Platz steht noch eien Bank ,es können Blumen, Gestecke oder Dekosachen abgestellt werden, natürlich nur sehr beschränkt.
Ich finde es eine sehr gute Sache, man hat den Druck mit der Grabpflege nicht, keiner sagt wie das Grab gestaltet werden soll/muss und man kann trotzdem dem Verstorbenem Gedenken.

maggie:
bei uns nennt man das gemeinschaftsgrab  - doch um da begraben zu werden muss der tote kremiert werden - sonst braucht das ja vieil zu viel platz -

wir haben das seit etwa 5 jahren und es werden immer mehr die diese art nutzen -

wir hatten bis vor kurzem keine sog. Urnengräber - ob sarg oder urne, es wurden alle in den selben reihen beigesetzt -
am sa wurde nun in einem offenen teil des friedhofes die 3. urne beigesetzt -

und so, möchte ich auch mal begraben werden, das gibt nicht soviel arbeit - vorher habe ich gesagt, mich könnt ihr auch ins gemeinschaftsgrab "ablegen" -

doch ich glaube so könnte ich von meinem sohn oder st, oder einem der andern kinder (so sie in der nähe wohnen) die Betreuung des grabes übergeben (oder sie übergeben das dem friedhofgärtner - wäre für mich auch kein Problem, haben wir bei meinen Eltern auch, obwohl beide brüder im Dorf wohnen ... - und hier wird beim Tod ein sog. grabfond angelegt, daraus wird der stein bezahlt und dann wird ausgerechnet wieviel die pflege für die ca. 25 - 30 jahre kosten würde ...)

sonny:
Die Oma meines SS wurde in einem Friedwald mit einer Urne beigesetzt.
Es war ihr Wunsch, da entfällt ja auch die Grabpflege. Das würde mir auch behagen.

War letzte Woche mit SM Grab bepflanzen, 30€ waren wir los für die Sommerbepflanzung!
Letztes Jahr wurde ein neuer Grabstein mit Umrandung benötigt, an die 5000€!!!!

frankenpower41:
Ich finde zwar Friedwald gut,  ich würde das aber nicht wollen.
Stimmt schon, man hat keinen Aufwand mehr und Kosten.
Bei uns im Ort hat das ein Mann verfügt, er war immer in der Natur draußen, aber seine Frau hatte, wie man hörte, anfangs ihre Probleme damit. Der Friedwald liegt 50 km weg und sie hätte  einen Ort gebraucht wo  er ihr nahe ist.

Da geht sicher jeder anders damit um, aber ich muss sagen je älter ich werden um so mehr krieg ich einen Bezug zu Gräbern.

Tina:
Moin Suederhof,
das ist eine Gemeinschaftsgrab(anlage).
Anonym beerdigen heißt nach meinem Verständnis, der Verstorbene wird auf dem Friedhof auf einer Wiese beigesetzt, ohne das es irgendwo überhaupt ein Hinweis auf die Namen der Verstorbenen gibt, eben anonym.
Das gibt es normalerweise auf kirchlichen Friedhöfen nicht, denn es steht in der Bibel: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln