Autor Thema: Ordnung im PC  (Gelesen 3164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Ordnung im PC
« am: 04.09.14, 13:55 »
Ich habe gerade einige Lohnabrechnungen eingescannt und dabei so über meine Dateistrukturen und Ablagepfade im Rechner nachgedacht.

Wie ist es logischer?

Lohnabrechnungen generell erst nach Jahren archivieren und dann innerhalb des Jahres nach Mitarbeitern oder anders herum, Oberordner für den Mitarbeiter und dann die Lohnabrechnungen oder andere Unterlagen nach Jahren und Stichpunkten?


Ok, Lohnabrechnungen sind jetzt nur ein Beispiel, das kann man ja z.B. für Onlinerechnungen (werden immer mehr) oder andere digitale Unterlagen übertragen.



Wie ordnet Ihr Eure Unterlagen, so dass man sie im PC auch wiederfindet? Erst nach Jahren und dann nach Stichpunkten oder umgekehrt?



Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ordnung im PC
« Antwort #1 am: 04.09.14, 14:27 »
Hallo
vor dem Lohnprogramm habe ich für jedes Jahr einen Lohnordner angelegt und dort dann die Abrechnung nach Mitarbeiter und Monat abgelegt.
Ordner = Lohn2014 und darin dann B...114 N.....114;B....214 N.....214
Das Lohnprogramm speichert alles alleine und wenn ich da auf mache ist nach Mitarbeitern und alle Monate und Jahre

Sonst habe ich ein heilloses Durcheinander auf der Festplatte  :-X

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach