Autor Thema: Die "perfekte" Bauerfrau ;)  (Gelesen 21964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #30 am: 20.07.06, 17:17 »
was wäre das leben langweilig wenn man perfekt wäre :-\. dann bräuchte man ja nicht mal das Bt ;D
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #31 am: 01.08.06, 14:32 »
was "perfekte" Bäuerinnen sonst noch so alles an einem Tag tun:

- sie steht morgens selbstverständlich mit dem Bauer auf und holt die Kühe von der Weide.

- sie fängt kurz nach Sonnenaufgang die Kälber ein, die wieder einmal die Zäune nicht gesehen haben und nun bei den Nachbarrindern auf Besuch sind. Natürlich flickt sie auch noch vor dem Morgenessen, zwischen Kälbertränken und Hühner füttern, die umgerissenen Zäune. :D ( wo sie dann gefragt wird: warum schwitzt du so früh am morgen?? ha ha)

- kaum beim Essen kommt Sohnemanns, sein Hockeyhelm sitzt nicht mehr richtig und heute ist doch sein erstes Training, also zum Sportgeschäft fahren, Helm richten, vorher Mittagessen vorbereiten, oh Opa braucht noch etwas von der Apotheke.... (Glück gehabt, fällt ihm normalerweise erst ein wenn wir wieder daheim sind)

- Sohn zum Training fahren, daheim wartet mein Mann schon, er braucht noch die Einladung zum Klassentreffen, das er noch diesen Monat organiseren möchte.... ???

- vor dem Melken eine Notschlachtung im Schweinestall (schwere Sau mit Milzriss)
- dazwischen Tochter zum Training fahren
- abends um neun fällt der "perfekten" Bäuerin ein, dass sie für morgen keinen Zopf gemacht hat, tja....

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #32 am: 01.08.06, 23:47 »


.. dazu fällt mir nur ein...


"tue recht und scheue niemand...


der rest ist eh geal... perfekt hin oder her... man macht das, wozu man in der lage ist und das ist das beste...

viele grüße


melitta

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #33 am: 02.08.06, 10:24 »
Hallo Melitta,
diesen Spruch gebrauchte meine Mutter immer als wir noch Kinder waren. Er begleitet mich auch heute noch.
Ich bin sicher nicht perfekt- und möchte es auch gar nicht sein,
leider gibts in meinem Umfeld soviele Perfekte, dass ich mir oft als das "schwarze Schaf" vorkomme.
Wegen Haushalt und vielen- dass ich nie perfekt auf die Reihe bekomme, da habe ich mich schon lange davon verabschiedet.
Schön langsam fange ich auch an, im Betrieb nicht mehr perfekt sein zu wollen.
Ich mache mein Möglichstes und das muss reichen. Die vielen landw. Fachzeitschriften, die bei uns aufs Lesen warten, sehe ich heute auch mit anderen Augen an. Es muss ja schliesslich jede Woche oder jeden Monat ein wichtiges Thema her und immer das Gefühl vermittelt werden, dass  noch vieles an Verbesserung nötig ist.
Herzl. Grüsse
maria

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #34 am: 02.08.06, 10:39 »
Hallo,

eine - von sich selbst denkende - perfekte Jungbäuerin fragte mich mal vor Jahren: "Und? Was arbeitetest du so hauptberuflich?" Ich darauf: "Sorry, habe drei kleine Kinder, Hof, Hofladen, Buchführung, Haushalt....!"
Sie: "Na und?! Das hab ich auch! Und bin trotzdem pausenlos nur im Betrieb im Gegensatz zu dir!"

Kurz darauf sprach ich mit ihrer Mutter. In Wirklichkeit machte sie im Haushalt keinen Finger krumm. Um ihr Kind, eins an der Zahl, sowie Mittagessen usw. kümmert sich ausschliesslich ihre Mutter. Die sogenannte perfekte Bäuerin fährt den ganzen Tag nur Traktor und ist im Stall unterwegs.

Ist natürlich auch Arbeit, aber dann brüste ich mich nicht so. Hat mich damals schon geärgert.

Viele Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #35 am: 03.08.06, 22:04 »
hallo mary...

ja der spruch ist wunderbar... mich begleitet er auch...

das mit den lw. fachzeitschriften hatten wir ja schon mal bei de thema biogas... was leider nicht weiter verfolgt wurde...
meines erachtens steckt da zu 90% wirtschaftliches interesse hinter, weswegen ich die meisten nur querlese... das ist allerdings ein problem ganz allgemeiner natur... werbung in medien und berichte im fernsehen suggerieren ja tagtäglich, was du brauchst um ein gutes, sprich perfektes mitglied dieser gesellschaft zu sein...
bevor ich in die landwirtschaft kam, bzw. die schäferei hatte ich ja tagtäglich mit den menschen zu tun, die diesem anspruch einfach nicht gewachsen waren...

die perfekte bäuerin gibts ja eben so wenig, wie die perfekte lehrerin, die perfekte sekretärin usw.  der spagat ist immer der, wie kannst du deinen eigenen anspruch erfüllen ohne dich an dem der anderen zu messen??? wie bringt man es fertig, dass das einem reicht???

ich selber bin da im moment in einer ganz furchtbaren sitution... s. beitrag frustbox... nachbarn stellen meine arbeit in frage... stellen ihre existenz zur debatte im ganzen dorf... so langsam fange ich an bissi durch zu drehen... gestern abend bin ich noch um halb 11 raus, um schnell noch mal zu kehren vor der stalltür, damit niemand etwas zu meckern hat... und auch wenn der veterinär mir bescheinigt, dass alles super und in ordnung ist, überprüfe ich ständig meine arbeitsschritte, die vorher ganz normal von der hand gingen..

die messlatte hab ich momentan vor augen und obwohl ich weiß, dass es falsch ist, kann ich mich kaum wehren...

ich war eigentlich immer ganz stolz darauf, keine perfekte bäuerin zu sein... das ist mir vergangen... sogar zu hause tobe ich mit dem staubsauger und lappen rum, damit niemand denkt.. " na ja... bei denen stinkts und unordentlich sind sie auch noch..."

@christinen

..bei denen, die am meisten davon schwätzen, wie toll sie alles machen und was sie alles auf die reihe bekommen, da ist das meiste chaos... die kommen nämlich gar nicht dazu... ist meine erfahrung...da gibt es auch hier paar exemplare, bei denen ich mich schon sehr wundern muss, wie die ihre arbeit so toll schaffen, bei dem, was sie sonst noch alles perfekt leisten und tag und nacht online sind..... das mein ich nicht bös... ist wahrscheinlich der reine neid  ;D

viele grüße

melitta


Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #36 am: 03.08.06, 22:34 »
Ich weiss noch was!!!  :D
Die perfekte Bäuerin findet alles auf der Wiese wieder (während dem rechen), was die Männer verloren haben. Schraubenzieher, Bolzen, Splinte. Die perfekte Bäuerin recht einen ganzen Hang aufwärts, weil er gesagt hat "das geht schneller" obwohl sie aus Erfahrung weiss, dass es abwärts schneller geht  :(
Die perfekte Bäuerin übernimmt alle Telefonate die ihm unangenehm sind, zum Beispiel wenn er vergessen hat den Tierarzt anzurufen. Und die perfekte Bäuerin geht sich entschuldigen, wenn der Lehrling die Mauer mit Gülle bespritzt.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #37 am: 03.08.06, 22:37 »
oh oh,Romi,
da ist ja was zusammen gekommen.Tief durchatmen u. auf 10 zählen .....
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Schoko

  • Gast
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #38 am: 04.08.06, 08:32 »
Und wenn die Nachbarin wirklich perfekter ist, als wir:
B i t t e kein N e i d !!!  ;)
Schoko
« Letzte Änderung: 04.08.06, 11:47 von Schoko »

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #39 am: 04.08.06, 09:26 »
Hallo Melitta,

das tut mir aber echt leid für dich. Mach dich doch nicht so fertig!  :'(
Ich kenne dieses Gefühl, nur war ich damals noch nicht mit einem Landwirt verheiratet. Meine Mutter ist eine ganz liebe, aber hundertprozentig im Haushalt. Besucher sagen, ihr Haus gleiche eher einem Museum. Man sieht nicht, dass da Menschen drin wohnen - leider. Als junges Ding hat mir das imponiert, hab´s sogar ungewollt übernommen und glaube, auch anfangs noch mit in meine Ehe geschleppt. Am liebsten hätte ich im Küchenschrank noch ein Lineal angelegt, damit auch die Tassen wirklich alle in Reih und Glied stehen. Der ein oder andere lacht vielleicht darüber, aber wenn man so erzogen worden ist......
Irgendwann hab ich gemerkt, ich mach mir damit nur die Nerven kaputt und hab mir vorgenommen, mich nicht mehr zum Sklaven meiner Arbeit und meines Haushalts machen zu lassen. Früher, wenn meine Mutter zu Besuch kam, hab ich einen Tag lang geputzt und gewiehnert, nur damit sie sagen konnte, was für eine ordentliche Tochter sie hat. Was soll das?! Bin ich denn blöd?
Du kannst nicht mehr als arbeiten. Du bist auch nur ein Mensch. Mach dich nicht fertig, sonst machst du dich noch krank und damit ist keinem gedient - am wenigsten dir selbst.

Deshalb: ich selbst verstehe den Wink mit dem BT nicht falsch. Im Gegenteil! Ich bin froh, dass ich mich heute einfach so zwischendurch zum Abschalten, wenn´s auch nur 5 Minuten sind, an den PC setzen kann nur so zum Spass.
Es kommt eh niemand, der dir die Arbeit wegschafft.  ;)

Ganz liebe Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #40 am: 04.08.06, 10:03 »
Hallo Melitta,
mach dich nicht verrückt. Denn dann hätten die anderen ihr Ziel erreicht.
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, die Probleme beginnen im Kopf und nur dort sind sie zu lösen.
Mit Anfeindungen und Boshaftigkeit komme ich am Besten klar, wenn ich mich zurücknehme und mich auf meine Stärken besinne.  Dann kommt mir oft die Armseligkeit und Kleinmütigkeit des Anderen zu Bewusstsein und ich kann den oder die anderen einfach lassen.
Hat auch eine Weile gedauert, bis ich da drauf gekommen bin- aber solange man sich auf die Ebene der anderen begibt- gibt man ihnen viel zu viel Macht und Aufmerksamkeit.
Ist natürlich leicht gesagt, bei dir sind es Nachbarn und es hängt die Existenz dran-
aber wenn du kaputt gehst, haben die anderen ihr Ziel erreicht.
Bin leider keine Fachfrau für zwischenmenschliche Beziehungen und dessen Problemlösungen-
aber eure Nachbarn haben mit sich selbst ein Problem und tragen es auf eurem Rücken aus.
Drück euch die Daumen, dass ihr eine Lösung für euch findet- und schick dir viel Kraft und innere Stärke.
D hst recht, dass viele Menschen mit Bildern geimpft werden, die sehr hohe Ansprüche beinhalten, die auch nicht erreichbar sind.
Aber was mir auffällt, die Nichtperfekten lassen die Perfekten ja gelten, warum können die Perfekten die Nichtperfekten nicht auch einfach in Ruhe sein lassen.
Scheinbar sind sie mit ihrer Perfektheit auch nicht so ganz zufrieden, denn sonst könnte es ihnen doch wirklich vollkommen egal sein.
Das mit den FAchzeitschriften, je es geht um viel Geld und da muss man halt seinen eigenen Grips einsetzen, jeder will unser Bestes, unser Geld.
Eine dicke Portion Nervennahrung rüberschiebend,
herzliche Grüsse
maria

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #41 am: 04.08.06, 10:38 »
Hallo Melitta,

hab mir zwar jetzt nicht die Zeit genommen, die Frustbox zu lesen. Aber kann es nicht sein, dass die Nachbarn sogar DICH als perfekt ansehen und nur neidisch sind? Vielleicht bist DU sogar DEREN Messlatte.  ;)
Maria hat recht. Besinn dich auf deine Stärken und was du bisher geleistet hast.

Liebe Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!

Schoko

  • Gast
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #42 am: 05.08.06, 10:41 »
Warum wird die perfekte Bauersfrau so negativ gesehen. Ich hab in meinem Bekanntenkreis einige nach meinen Augen "perfekte" Bäuerinnen. Die bringen alles auf die Reihe und der Haushalt ist Top. Warum nicht?
Und trotzdem haben sie noch ihre Freizeit. Zeitmanagement, Prioritäten und sehr viel Geschick bestimmen ihren Tagesablauf. Hut ab.
Mir gefällts. Jeder hat seine Fähigkeiten, es muß ja nicht immer der Haushalt sein. Aber andere mit ihrem Geschick zu akzeptieren und dies nicht abwerten und sich auf sein eigenes, wenn auch anderes Können zu besinnen.
Schoko

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #43 am: 05.08.06, 15:10 »
Ich habe auch eine "perfekte" (ich finde das Wort blöd) Nachbarin und freue mich darüber weil ich von ihr lernen kann und sie mir auch immer hilft wenn ich etwas perfekt machen möchte :D.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Die "perfekte" Bauerfrau ;)
« Antwort #44 am: 06.08.06, 08:39 »
Die perfekte Bäuerin weiss, dass der Staub auf dem Regal gar nicht krank macht und dass man trotz Staubschicht auf dem Bildschirm TV schauen kann.
Die perfekte Bäuerin weiss, dass die schmutzigen Stiefel wieder sauber werden, wenn man durch Wassepfützen geht 8) (macht erst noch Spass)
Die perfekte Bäuerin weiss, dass jedes ihrer Kids die Handhabung eines Bügeleisens gelernt hat.
Die perfekte Bäuerin weiss, dass Spinnen nur dort ihr Spinnnetz spinnen wo es gemütlich ist. Und dass diese im Sonnenlicht glänzen wie Seide.
Die perfekte Bäuerin weiss, dass es in allen anderen Haushalten auch ab und zu drunter und drüber geht.
Die perfekte Bäuerin weiss, dass die Mitmenschen die am meisten meckern, zu Hause noch die grösser Unordnung haben.
Die perfekte Bäerin weiss, dass irgend wann die Zeit kommt da sie wieder mehr Zeit zum putzen hat.
Die perfekte Bäuerin zeigt jedem der die Nase rümpft wo sie den Staubsauger aufbewahrt  ;)
Die perfekte Bäuerin weiss, dass Frauen mit einem perfekten Ordnunssystem nur zu faul sind um was zu suchen.
Die perfekte Bäuerin weiss, dass die Arbeit nie davon läuft, sich nicht von selber erledigt und sie ihr niemand abnimmt, also ist es eigentlich egal ob sie heute oder morgen gemacht wird.
Die perfekte Bäuerin weiss, dass sie nach einem gemütlichen Tee und ein bisschen Schokolade wieder den doppelten Elan hat.
Die perfekte Bäuerin weiss, das eigentlich gar niemand von ihr Perfektion verlangt.
« Letzte Änderung: 06.08.06, 08:41 von Romy »
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte