Autor Thema: Alzheimer und Demenz  (Gelesen 73120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #165 am: 08.12.16, 16:54 »
Manchmal kann es aber auch von Medikamenten kommen. Bei meinem Vater war es auch so, dass wir von beginnender Demenz ausgingen.
Nach einer Umstellung der Medikament ist davon auch nicht mehr viel zu merken.
Enjoy the little things

Mucki

  • Gast
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #166 am: 22.01.17, 10:26 »
Am Freitag hab ich eien für mich schwere entscheidung getroffen, meien Mutter bekommt nun eine Pflegerin (Polen) zur seite gestellt, sie weis noch nichts davon,wir werden heute mal andeutungen machen wen wir sie im KH besuchen.
Sie wird nicht gerade begeistert sein , aber es ist die einzige lösung damit sie zuhause weiter leben kann.

Ihr jemand zur betreunung zur seite zustellen wurde nötig da sie Dement ist und es schwer zu anschauen ist wie sie alles was ihr im Leben wichtig war ,(Sauberkeit, Hygene , Sauber Anziehsachen ) unwichtig wird ,sie nur noch auf dem Sofa sitzt und gugt , sie sich in sich zurückzieht ,sogar mir ihere unzufrieden heid über mich mitzuteilen hat sie eingestellt, es ist komisch sie so friedlich zu sehen.


lg Mucki

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #167 am: 22.01.17, 10:37 »
Das ist sicher eine gute Entscheidung, so kann sie in ihrem Umfeld bleiben.
Ist die Demenz festgestellt und wie äußert sie sich sonst. Das ruhig sitzen und an nichts interessiert sein kann auch eine Depression sein oder sie merkt einfach, dass vieles nicht mehr so geht.
Mein Vater hat ja (ist nicht untersucht) eine beginnende Demenz. Das äußert sich im ständigen wiederholen und manche Dinge nicht mehr wissen, kommt manchmal auch wieder. Oft die harmlosesten Dinge. Manchmal denken wir aber auch, dass es oft Sachen sind, die ihn nicht interessieren (noch nie). Er hatte auch mal diese sehr nachdenkliche Phase, hat sich wieder geändert. Dann war er mal eine Zeitlang sehr unruhig, jetzt hört man ständig "bin halt ein alter Kerl, nichts ist mehr mit mir und laufend "Altwerden ist nicht schön""

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #168 am: 22.01.17, 10:48 »
Hallo Mucki,
bei meiner Patin war es auch so. Früher hat sie bei meinen Besuchen immer über dieses und jenes geschimpft und gejammert, sie hatte es auch nicht immer einfach. Später als ich sie im Pflegeheim besucht habe hatte sie keinen Groll mehr und war ganz zufrieden. ich fand es auch komisch, war aber erleichtert, ja eigentlich fand ich es gut so, dass sie im Alter dann so zufrieden sein konnte.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #169 am: 22.01.17, 10:55 »
Marianne, ich bin zwar kein wirklicher Fachmann darin. Aber bei deinem Vater bin ich mir nich sicher, ob das Demenz ist.
Das "Jammern" kenne ich auch zur Genüge. Das ist eigentlich ein ziemlich normaler Vorgang. Gerade bei alten Leuten, die immer in Bewegung waren und viel geschafft haben. Die fühlen sich einfach wertlos wenn es nicht mehr so geht. Bei  deinem Vater ging es ja auch sehr schnell, dass ist für die Betroffenen auch wahnsinnig schwer zu verdauen.

Bei Demenz ist es eher so, dass sie viel aus der Vergangenheit erzählen und das was um sie rum geschieht gar nicht mehr so richtig wahrnehmen. Oft erkennen Sie ja dann die eigenen Kinder nicht mehr.

Aber egal ob Demenz oder nicht. Der Umgang damit ist oft sehr schwer.
Enjoy the little things

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #170 am: 22.01.17, 13:59 »
Ich würde es jetzt aber trotzdem nicht nur auf die Arbeit konzentieren.
Auch alle anderen Aktivitäten sind davon betroffen. Wenn jetzt jemand sportlich war, dem fällt es mit Sicherheit genausoschwer wenn das nicht mehr geht. Oder wenn jemand viel weggegangen ist, dann fällt auch das schwer, wenn das nicht mehr geht.
Enjoy the little things

Online cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7372
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #171 am: 22.01.17, 16:32 »
frankenpower,
lasst es doch einfach einmal testen. Dann wisst ihr Bescheid und in einem geringen Rahmen kann man das mit Medikation noch ein bisschen abpuffern.
Ich denke, man kann es deinem Vater zur Not auch irgendwie anders verkaufen als Demenztest..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #172 am: 22.01.17, 19:58 »
ich mische mich da nicht ein.  Mit meiner Mama habe ich da schon drüber gesprochen.
Sie hat Hausarzt drauf angesprochen, der winkt nur ab.  Er nimmt sowieso schon viele Medikamente.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #173 am: 22.01.17, 22:08 »
Gerade dann wärs vielleicht sogar wichtig. Schade, wenn Ärzte dann abwinken.
Ich weiß zwar nicht welche Medikamente es waren. Aber seit einer Medikamentenumstellung kann mein Papa wieder viel besser denken.

So wie oben beschrieben jemand aufbrausendes plötzlich ruhig und umgänglich wird, wars bei ihm grad andersrum.  :'(
Enjoy the little things

Mucki

  • Gast
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #174 am: 23.01.17, 02:04 »
Meine Mama hat die Tests für Demenz schon gemacht , Demenz im Anfang his es dann, nach jedem Krankenhaus Aufenthalt wurde es schlimm, fertig Soßen Pulver lagert im Kühlschrank und. Brot friert sie massenhaft ein, was man ihr heute erzählt weiß sie morgen nicht mehr. Sie hat nun seit ein paar Tagen noravirus ,nun ja Mal abwarten was noch alles kommt

LG Mucki

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #175 am: 23.01.17, 09:05 »
Hallo,

Meine Mutter ist auch sehr vergesslich, verlegte Schlüssel sind an der Tagesordnung, sie erzählt sehr oft das gleiche, obwohl sie es eben erst erzählt hat, vergisst Namen von bekannten Personen,...
Da ich fast nur mit ihr telefoniere, fällt mir vieles nicht auf. Ist sie bei uns, kann ich es nicht richtig einordnen, da sie ja nicht in ihrer gewohnten Umgebung ist. Sind wir einige Tage bei ihr zu Besuch, ist sie, laut meinem Bruder, besser drauf.

Der Arzt hat eine beginnende Demenz festgestellt, die noch keiner Medikamente bedarf. Allerdings soll sie genügend trinken. Das ist aber sehr schwer, denn das vergisst sie und es ist keiner da, der sie immer wieder daran erinnert. Auch das Kochen macht ihr für eine Person keinen Spass und das Essen auf Rädern wird dann auf zwei Tage aufgeteilt.

Als sie voriges Jahr im heissen Sommer zusammengebrochen ist und ins Krankenhaus musste, habe ich mit mehreren Leuten gesprochen, die mit Alzheimer Patienten und alten Leuten zu tun haben. Ich habe eher den Verdacht, dass es eine Altersdepression ist, als Alzheimer, auch wenn einige Anzeichen dafür sprechen. Das nicht ausreichende Trinken wirkt sich sehr stark auf das Gehirn aus und das Alleinesein und keine richtige Arbeit mehr zu haben, sind meiner Meinung nach, die Hauptgründe für ihre Vergesslichkeit.
Mittlerweile geht sie 2 Tage in der Woche zu einer Tagesgruppe. Laut meinem Bruder ist sie dort wie ausgewechselt, aber sie ist auch mit Abstand die fitteste dort.
Der Arzt hat ihr geraten, mehr unter Menschen zu gehen, aber ein weiterer Tag kommt für sie nicht in Frage, da sie ja noch Arbeiten zuhause zu erledigen hätte. Soviel zu tun hat sie aber nicht und sie schafft auch nicht mehr so viel, dennn sie sitzt oft nur vor dem Fernseher und schläft. Zugeben wird sie das aber nie. Sie hat halt auch ihr ganzes Leben gearbeitet und nur die Arbeit zählt.

Ein Problem ist das Autofahren. Meine Kinder dürfen schon lange nicht mehr mit ihr fahren. Leider sind die Ärzte nicht bereit ihr den Führerschein nicht mehr zu verlängern, da sie ihr diese Möglichkeit der Selbstständigkeit nicht nehmen wollen. Aber auch wenn sie keine weiten Strecken mehr fährt, was ist wenn was passiert?
Ihre Medikamente nimmt sie jetzt wieder alleine, aber das klappt auch nicht richtig, obwohl sie überzeugt ist, alles korrekt einzunehmen und es nicht schlimm ist, wenn sie es mal vergisst.

Körperlich ist sie noch relativ gut drauf und mental würde sie bestimmt besser werden, wenn sie ein wenig mehr mitarbeiten würde und die Ratschläge der Ärzte befolgen würde. Aber noch weigert sie sich und mein Bruder hat nicht den Mut sich über sie hinwegzusetzen. Ich würde mir wünschen, dass es einen Platz für sie geben würde, an dem sie mit Menschen mit ihrem Lebenshintergrund zusammenleben könnte und die mit Unterstützung ihren Alltag, wie Kochen, Putzen, Garten, Hühner selbst gestalten könnten. Leider gibt es sowas nur in begrenztem Umfang für richtige Alzheimer Patienten.     
Liebe Grüsse

Online Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #176 am: 23.01.17, 09:23 »
Ich bin derzeit mit meiner SM auch sehr beschäftigt, sie ist mittelgradig dement und
war grad für ein paar Tage im KH (wegen etwas anderem).

Ich wollte grad mal einwerfen, dass Demenz im höheren Alter oft auch einen großen
Anteil an Depressions-Symptomen hat. Es ist oft so eine Mischform aus Vergesslichkeit,
Antriebslosigkeit, Verbergen der Defizite, gespielte Aktivität/Normalität, Verlegen/Verstecken
von Alltagsgegenständen, usw.

Ein Drama...

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #177 am: 23.01.17, 09:39 »
Deine Beschreibung bringt es auf den Punkt.

Mucki

  • Gast
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #178 am: 23.01.17, 17:43 »
so nun ist mal wieder alles anders gekommen wie geplant , meine Mama mußte Heute kurzfristig aus dem KH raus da sie des Bett brauchten, soll aber nächsten Woche Mittwoch wieder rein , die Ärztin sagt das die Tabletten für die Läukemie ned anschlagen, und nun bekommt sie die Chemo über infusieonen, aber auch dies schlagen nicht richtig an so wie es aussieht wirken die Mittel nicht mehr bei ihr, des heißt das sie den kampf über kurz oder lang verlieren wird.

Nun haben wir sie hir bei uns im Gästezimmer untergebracht, weil die Pflegerin könnte früherstens nächte Woche da sein ,da muß Mama aber schon wieder ins KH und wir wissen nicht für wie lange.

Also muß sie ich nun damit abfinden erst mal bei uns zu wohnen, ist ned einfach weil sie will wieder nach Hause.

Hab ihr nun Wolle und Stricknadeln gegeben und nun strickt sie Socken für ihren Enkel,(der ihr erzält hat das er an den Füßen friert  ;) )  sie zält nun eifrig mit rechts/links. Hoffe es bleibt alles so friedlich .

lg Mucki

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Alzheimer und Demenz
« Antwort #179 am: 23.01.17, 19:53 »
Alles Gute Mucki
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie