Bäuerinnentreff

Computer und Internet => Software => Thema gestartet von: Beate Mahr am 10.12.02, 10:05

Titel: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beate Mahr am 10.12.02, 10:05
Hallo

sagt mal wie bekomme ich die tollen Schrifte,
die ich mir runterladen kann auch in Word ???

http://fonts-kostenlos.de

Das runterladen und speicher ist nicht das Thema ...
ich hab ca 130 Schriften auf der Festplatte ...

nur wenn ich über WORD -> Zeichen eine Schrift
auswählen möchte ... fehlen welche :(

Auf meinem ganz alten Rechner ( MS 95 ) hatte ich mal
über 400 Schriften ...
wobei ich noch nicht mal weiß wo die her waren :(
Kann ich mir die auch bei Microsoft runterladen ???
oder brauche ich da Software für ???

Ich spiele gerne mit den Schriften ...
für Gedichte - Texte - Einladungen ...

aber auf dem hier :(:(:( Office 2000 - glaub ich ???
OH bin ich PLONT ;)

Hat jemand von euch einen Tipp für mich ???

Liebe Brüße
Beate
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Cashy am 10.12.02, 18:49
`HI Beate,
schau mal hier
===>    http://fonts-kostenlos.de/hilfe/

Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: cara am 14.12.02, 14:16
beate, runterladen alleine nützt nichts...
du musst sie auch installieren...
schau dazu nach, wo auf deinem rechner die schriften sind, könnte das ja jezze nachschauen, hab aba keine lust  8) , und verschieb sie darein...
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 12.10.03, 14:22
Beim Einsatz von verschiedener Software kommen doch immer mal Fragen auf.

Ich habe mir zb. in der Tabellenfunktion von Works einige Arbeitslisten geschrieben, von denen ich gerne einige in einer Arbeitsmappe zusammenfassen würde.

Aber wie geht das???
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Jani am 12.10.03, 21:44
 ;)In Excel automatisch...........*duckmichganzschnell*.
Keine Ahnung; ich seh´mal nach  :).
Ich verwende zur Zeit nämlich auch nur Worx;
nach dem Crash habe ich Excel noch nicht wieder draufgetan weil meist unbenutzt.Und für meine Honorarabrechnung reicht Worx allemal.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Jani am 12.10.03, 21:48
Hmmm,in der Hilfe und unter Optionen gibt es da null Hinweise.........Soll Works das denn können ?
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: renate am 12.10.03, 22:41
@ Martina, wie stellst Du Dir denn eine Arbeitsmappe vor?

Ich lege alles zu einem Thema in einem Ordner - auf dem Bildschirm ab. So muß ich nicht lerst lange suchen. Oder meinst Du gaaanz was anderes.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 13.10.03, 08:52
In Excel hab ich gleich beim Öffnen die ganzen Tabellenblätter in Mappen zusammengefaßt, die ich dann verschieden ausgestalllten kann.
Z.B.: unsere Rübenfrachten, jede Woche ein Arbeitsblatt, 13 Wochen + Statistik + Nebenfrachte = eine Mappe/Jahr. Alle Rübenfrachtmappen zusammengefaßt in einem Ordner.

In Works hab ich unter "Neu" immer nur ein Tabellenblatt, die ich immer nur separat einzeln abspeichern kann? Mein Excel ist absolut uralt, daher wollte ich mich mal etwas näher mit Works befassen.

Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Marie-Luise am 13.10.03, 10:01
Hallo Martina,

ich glaub, dass es diese Tabellen-Arbeitsmappe bei Word nicht gibt.
Die Tabelle bei Word ist sowieso unausgereift und auch praktisch nur ein Notbehelf so wurde uns zumindest auch immer im Kurs gesagt  ( deswegen  hat Microsoft auch das Excel für solche Dinge  entwickelt  ;)  ).

Mappen haben bei Excel ja auch den Vorteil, dass man innerhalb einer Mappe mit den verschiedenen Tabellen rechnen kann, also tabellenübergreifend.
Ich bin kein Word-Profi, glaube aber doch einiges von Word zu kennen, deshalb denke ich  :-\, dass Du Dir vielleicht doch noch ein Excel zulegen musst.

LG Marie-Luise
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: renate am 13.10.03, 11:31
Jetzt hab ich extra im Benutzerhandbuch geschmökert, die Möglichkeit Arbeitsmappen oder -blätter einzurichten gibts bei Works wirklich nicht (wenigsten bisher nicht). Ich hab früher alles mit Works gemacht - Gästekartei (sehr umfangreich), Buchführung, Schriftverkehr und bin ich bestens zurechtgekommen. Bis ich mich in Excel eingearbeitet habe. Die Tabellenblätter sind schon sehr komfortabel. ::) und selbst verschieden Tabellen kann ich miteinander verknüpfen. Im Moment bin ich aber am Überlegen, ob ich die Datenbestände aus meinem Gästeverwaltungsprogramm nicht doch wieder in meine Works-Gästekartei kopiere. Ist einfach übersichtlicher und vorallem so, wie ich sie gerne haben möchte. ::)
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: lallemande am 16.10.03, 14:54
Hallo!
Hat hier irgendjemand schon mal mit Staroffice gearbeitet?
Angeblich soll die Tabellensoftware gut sein, vergleichbar mit Excel und dann auch noch gratis. Ist das war?
Lieben Gruss
lallemande
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Werner am 16.10.03, 15:19
lallemande,

Stimmt macht genau das gleiche manches sogar besser

und kompitabel mit Exel oder Word
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 11.01.04, 18:00
Beate hat eine Frage zu Word.


Hallo

ich hab da mal wieder eine bölde Frage  8) ::)

Ich arbeite mit WORD ...
kann mir jemand sagen wie ich da eine Einstellung machen kann,
damit ich bei Briefen usw. die Markierung festlegen kann,
für den Locher z.B.

Also ich bekomme z.B. Rechnungen ...
da ist in der Mitte vom Blatt ein kleiner Strich - genau in der Mitte
oder die zum falten als Brief

Ich hab jetzt schon WORD auf den Kopf gestellt ...
aber gefunden hab ich nichts   (http://www.forum.cycling4fans.com/imagesaug03/smilies/neue/hopeless.gif)

Oder wird das am Drucker eingestellt ???

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 11.01.04, 18:09
So, und jetzt zu Deinem Problem.

Diese Markierung kannst Du in Deinem Briefpapier festlegen, wenn Du Dir eine Briefvorlage machst in Word un die als Dot abspeicherst.

Geh mal iin Word auf DATEI-->NEU-->BREIFE&FAXE

Dort gibt es einen Briefassistenten, der ist schon gut.

Die Markierungen für Falz und Locher muß man verankern, aber das lernst Du sicher im Kurs Agrarfachfrau, dort haben wir das gemacht.
Die genauen cm-Angaben nach DIN bekomme ich aber erst am Dienstag.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beate Mahr am 11.01.04, 18:31
Hallo Martina

Danke  

:P aber wer weiß schon ob ich in den Kurs darf  ::)

Also ... wenn ich da ein neues Dokument öffne ...
ich möchte aber, dass meine Rechnungsvorlage das auch kann  :-[

Und dazu hab ich nichts gefunden ...  :(

Ich dacht es geht bei der Druckereinstellung ...
aber da finde ich auch nichts

so langsam bekomme ich Frust

Gruß
Beate
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 11.01.04, 18:40
Beate, der Witz dabei ist, daß Du Dir eine Vorlage erstellst, mit Briefkopf usw, do wie Du sie brauchst. Dann speicherst Du das meinetwegen unter dem Namen Rechnungsvorlage.dot ab. Die g

Wenn Du das aufrufst, hast Du automatisch alle benötigten Angaben darin, gibst den Rest ein und speicherst das Ergebnis als xxx.doc ganz normal wieder ab.



Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beate Mahr am 11.01.04, 19:00
Hallo

das heißt also ich muß das was ich als Vorlage habe
~~ irgendwie ~~ in den Briefassistenten rein bekommen ???

Na das wird eine Gaudi  ::)

Gruß
Beate

da ist doch der Abend wieder gelaufen ...
ich geb nich eher Ruhe bis das passt
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 11.01.04, 20:18
Andersrum Beate,

Du nimmst den Assistenten und erstellst eine ganz neue Vorlage mit Deinen bisherigen Angaben. Wenn Du diese Angaben wie zb. Briefkopf usw verankerst, dann sitzen die immer an der gleichen Stelle.

Das macht einmal Mühe, aber dann ist Ruhe!
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beate Mahr am 11.01.04, 20:40
Hallo Martina

ich will dich ja nicht ärgern ....  :-\

Aber ich hab gebastelt ... und war auf Vorschau  ::)
aber da seh ich auch nicht die Markierungen   :-[

Irgend etwas mach ich falsch  - sorry

Gruß
Beate
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 11.01.04, 21:15
Beate, ich hab an dem Tag, als wir das im Lehrgang hatten, nicht mitgeschrieben, weil wir dazu noch irgendwann eine kopie kriegen sollten, mit Anleitung. Die habe ich aber noch nicht!

Wenn ich sie habe, gucke ich nach, ok?
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beate Mahr am 13.01.04, 17:19
Hallo

naja gestern hatte ich ja ein Problem  ::) :P mit meinem Drucker ...
abe heute war ich wieder mal in WORD zugange

Martina
ich hab mir die Vorlagen mal angeschaut ...
erst ** bearbeitet ** und dann geschaut ...
aber da seh ich die Markirungen auch nicht  :-[ :-\
auch nicht wenn´s gedruckt ist

Habt ihr noch einen anderen Tipp ???
Vielleicht irgendwo im System oder in der Einstellung

Sorry aber ich hab von der Technik echt keine Ahnung
bin Autodidakt   - learning by doing -

Oder weiß vielleicht jemand ein Forum wo ich mal ~~ dumm ~~
fragen könnte  :-\

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Inka am 15.01.04, 00:25
Hallo Beate,

ich habe mir vor Weihnachten gerade so ein Rechnungs-Formular gebastelt.
Im Word.
Den Briefkopf mit allen wichtigen Details einschließlich
der Absenderzeile über dem Adressfeld habe ich in der Kopfzeile fest verankert.
So kann sich nichts verschieben.
Außerdem ist es mir noch gelungen eine Excelltabelle in dieses Worddokument einzufügen.
Und ich habe es als Serienbrief an eine Accessdatei angekoppelt.
Ich war selbst überrascht als all das funktioniert hat. ;D

Angaben zur Bankverbindung und die Steuernummer habe ich in der Fußzeile hinterlegt.

Damit habe ich eine komplett funktionierende Rechnung.

Ich versuche mal dir ein Muster zu mailen.
Vielleicht gehts ja. ???

das mit dem mailen klappt leider nicht. :\'(
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 06.05.04, 10:06
Ämter haben oft in ihren Forumlaren und Anschreiben den Datenpfad als Fußnote abgedruckt, das würde ich auch gern machen, kann mir mal jemand erklären, wie man den Datenpfad in die Fußnote bekommt?

Wenn ich dann einen Ausdruck mache und zu den Akten lege, dann weiß ich schon beim Öffnen des Ordners, wo die entsprechenden Dokumente im PC liegen.

Ich stell mir das bei einigen Sachen (Bestandsregister etc)praktisch vor, dann findet auch mal jemand/Mann etwas wieder, was ich im PC abgelegt habe.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: joker am 06.05.04, 11:33

Ämter haben oft in ihren Forumlaren und Anschreiben den Datenpfad als Fußnote abgedruckt, das würde ich auch gern machen, kann mir mal jemand erklären, wie man den Datenpfad in die Fußnote bekommt?

Öffne ma die Fußzeile eines Dokuments. In der zus. erscheinen Symbolleiste findest Du einen Button Feldfunktionen einfügen (o.ä.) Dort kannst Du den Dateinamen und den Speicherort zum Einfügen in die FZ auswählen.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 06.05.04, 12:18
Hallo Martina,
so wie Joker schon beschrieben mußt Du dabei in Ansicht gehen (bei geöffnetem Word - Dokument) und dort in Kopf und Fußzeile. Dabei blendet sich eine zusätzliche Symbolleiste ein. Dort wechselst Du mittels Button (4. von rechts) in die Fußzeile.
Dann gehst Du wieder in die zus. Symbolleiste und klickst auf Autotext einfügen und dann auf Dateiname und Pfad.

Du kannst Dir aber auch aus dem Internet einen Fusßleistenasistenten herunterladen. Ist auch ganz interessant: http://ftp://ftp.smarttools.de/addins/word/kfassi.exe
Allerdings mußt Du Dich registrieren lassen. Ist aber kostenlos.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beate Mahr am 08.06.04, 12:45
Hallo

mal eine doofe Frage zum DIN 5008 Brief

Ich arbeite ja jetzt mit den DIN Brief
hab mir da Briefvorlagen gebastelt ...
also mit Briefkopf und so ...

Meine Frage

Wie muß ich was einstellen, damit der Briefkopf
nur auf der ersten Seite erscheint

Hab schon die Einstellung
=> Dokument ab hier und
=> erste Seite anders
getestet ...
aber das will nicht so wie ich will

Jemand von euch eine Idee dazu ???

DANKE

Gruß
Beate
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Christine am 20.02.05, 17:00
Hallo, zusammen!
Also - ich stelle mich grad mal wieder fürchterlich an, weil ich an einer "Works-Tabelle" bastle u. gleich die Krise kriege! Wir nutzen das zwar nur für den "Hausgebrauch", aber...

Frage: Wie u. wo kann ich in der Works-Tabellenkalkulation die Währung ändern? Schließlich haben wir ja nun  schon länger  "€", ich komme aber von DM nicht weg.
Weiß jemand Rat?

Christine grüßt u. ist dankbar für jeden Tipp!
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Solli am 20.02.05, 18:30
Hallo Christine.
Du mußt die Einträge, welche Du ändern willst, alle markieren.

Dann im Menü Format auf Zahlenformat klicken.
 
Unter Format auf Währung, dann unter Optionen die gewünschten Optionen eingeben oder auswählen (je nach Programmversion).
 
Dann OK klicken!

Im Übrigen gibt es für JEDES Programm eine sogenannte Hilfe-Anleitung, vergleichbar mit einer Gebrauchsanweisung. Diese findet man immer oben in der Menüleiste, wenn man auf das Fragezeichen klickt.
Hier erweist sich eindeutig: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  ;D ;)


LG Solli
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 20.02.05, 18:52
Frage: Wie u. wo kann ich in der Works-Tabellenkalkulation die Währung ändern? Schließlich haben wir ja nun  schon länger  "€", ich komme aber von DM nicht weg.
Weiß jemand Rat?

Markiere ein Feld in der betreffenden Spalte, gehe dann auf 'Format' -> 'Feld'
Als Feldnamen gib den Spaltenamen ein (falls er nicht eh schon dort steht) und such dir dann die passende Darstellung aus.
Okay klicken und dann sollte die ganze Spalte geändert sein.

Ich vermute aber eher, dass du eine ältere Version von Works hast und deshalb DM noch erscheint. An deiner Stelle würd ich dann auf Bezeichnung DM oder EURO lieber ganz verzichten.

@ Solli, du hast beschrieben, wie es bei Excel geändert wird, Works ist etwas anderes aufgebaut.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 20.02.05, 22:53
Wenn wir hier schon in dieser Box am Schreiben sind, dann auch von mir eine Frage.
Ich habe auch mal wieder ein Problem mit Word 2003. Meine Tochter hat vor 2 Wochen hier am PC gearbeitet und für ihre Arbeit eine Kopf und Fußzeile gebraucht.
Seither öffnet sich jedes Worddokument ohne oberen Rand.
Im Seitenlayout stellt sich die Seite verkürzt dar und der Curser blinkt am oberen Blattrand. Erst wenn ich dann hergehe und auf Einfügen Kopf und Fußzeile klicke, da aber in diesem Menue nix ändere und dieses Menue wieder schließe, stellt sich mir die Seite wieder normal dar.
Wie kann ich das wieder abstellen? Mich nervts!
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 20.02.05, 23:33
Hallo Martina

ich weiss, was du meinst. Ich hab auch schon mit diesem Phänomen gekämpft und weiss nicht, wie es zu ändern ist.
Wenn ich die Datei erneut öffne, ist es dann wieder normal.

Für einen Tipp fürs nächste Mal wär ich auch dankbar!
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 21.02.05, 07:20
Hallo Katharina,
bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du das gleiche meinst wie ich. Bei mir war das bei jedem neu geöffneten Dokument vorhanden. Nun habe ich mich über eine österreichische Internetseite schlau gemacht und vermutlich meine Lösung gefunden ( :DNeustart habe ich noch keinen gemacht um zu sehen, ob das Phänomen wieder kommt)
Ich mußte das Dokument im Seitenlayout sehen, dann auf Menü Extras gehen, Optionen, dort in Ansicht das Häkchen unter Seiten und Weblayoutoptionen in "Leerraum zwischen Seiten (nur Seitenlayout) setzen. Ich denke, nun ist mein Spuk vorbei *ächz*
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Christine am 21.02.05, 07:27
Du mußt die Einträge, welche Du ändern willst, alle markieren.
Dann im Menü Format auf Zahlenformat klicken.
Unter Format auf Währung, dann unter Optionen die gewünschten Optionen eingeben oder auswählen (je nach Programmversion).
Im Übrigen gibt es für JEDES Programm eine sogenannte Hilfe-Anleitung, vergleichbar mit einer Gebrauchsanweisung. Diese findet man immer oben in der Menüleiste, wenn man auf das Fragezeichen klickt.
Hier erweist sich eindeutig: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  ;D ;)

LG Solli

Hallo, Solli!
Danke für Deine Antwort. Du wirst's nicht glauben, aber ich kann lesen; all das, was Du beschreibst, habe ich auch probiert! Und auch die "Hilfe" habe ich strapaziert - ohne Erfolg.
Jetzt bin ich der Meinung wie Katharina, die meint, es läge an der alten "Works-Version". Na gut, wenn ich weiß, dass es nicht gehen kann, bin ich schon mal zufrieden; hab' schon echt an mir gezweifelt.

Einen schönen Montag - Christine
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beate Mahr am 21.02.05, 07:55
Hallo, zusammen!
Also - ich stelle mich grad mal wieder fürchterlich an, weil ich an einer "Works-Tabelle" bastle u. gleich die Krise kriege! Wir nutzen das zwar nur für den "Hausgebrauch", aber...

Frage: Wie u. wo kann ich in der Works-Tabellenkalkulation die Währung ändern? Schließlich haben wir ja nun  schon länger  "€", ich komme aber von DM nicht weg.
Weiß jemand Rat?

Christine grüßt u. ist dankbar für jeden Tipp!


Hallo

eben hab ich das erst gelesen ... WORKS - nicht EXCEL  ...

Bei Works hast du oben in der Leiste eine Funktion => Format dann => Zahlenformat
dann  =>Formatierung => Währung
dort machst du das Häkchen bei => Eurozeichen als Währungssymbol verwenden

Sonst fällt mir auch nichts ein.

Liebe Grüße
Beate

Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Solli am 21.02.05, 10:41
Zitat
Solli, du hast beschrieben, wie es bei Excel geändert wird, Works ist etwas anderes aufgebaut.
Nenee, ich hatte eindeutig Works geöffnet! ;)
Aber wenns bei Christine nicht geht, hat sie wirklich vielleicht eine alte Version.
@Christine
Kannst Du mal nachschauen, von wann die ist? Bei mir ging es genau SO, wie Beate über mir beschreibt.

 :)
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Christine am 21.02.05, 11:00
Hallo, Beate u. Solli!

Danke für Eure Mühe, aber es ist sinnlos. Ich hab gar keine Möglichkeit, das €-Symbl dort auszuwählen - das gibt es einfach net! Naja - "Works 4.0"; daran wird's wohl liegen. Ich war der Meinung, wenn auf der Tastatur, die genau so "alt" wie Works u. der ganze Compu ist, das €-Zeichen drauf ist, müsste man das auch hier irgend wie hinbringen.

Also - noch mal Dank u. Gruß - Christine 
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beate Mahr am 21.02.05, 12:02
Hallo

ggrrr so was macht mich kirre ... oh wie ich das hasse

Denke mal du brauchst ein update ...
vielleicht dieses hier

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/14391.asp

Ansonsten mußt du ein neues Works aufspielen - leider :(
oder open office ... damit hab ich es seid neustem ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Christine am 21.02.05, 15:22
Hallo, Beate!
Danke für den Tipp! Das werd' ich auf alle Fällte probieren! Ich arbeite zwar auch noch mit Word, aber viele ältere Sachen sind halt mit Works "gebastelt" worden.

Tschühüs - Christine
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ronald am 21.02.05, 17:41
Hallo
Also für das Problem DM zu € gab es damals (so muß man ja schon sagen ) ein Tool
Auch Exel 97 konnte ohne dieses Tool oder ein Update nicht umrechnen.
Ich nehme an, dein Programm ist schon so alt und du hast noch keinerlei Update damit gemacht.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Hansi am 21.02.05, 22:23
Hallo Christine,

es gibt nach meinem Wissen für Works 4.0 keinen Patch, der die Eurofähigkeit herstellt. Diese dürfte es erst ab Works 4.5a geben.

Works kann sich - im Gegensatz zu Excel - das Währungssymbol nicht pro Datei merken, sondern holt es sich aus den Ländereinstellungen des Computers (START > EINSTELLUNGEN > SYSTEMSTEUERUNG > LÄNDEREINSTELLUNGEN > WÄHRUNG > WÄHRUNGSSYMBOL).

Wenn Du also Ihren PC per 01.01.2002 in den LÄndereinstellungen auf Euro umgestellt hast, werden alle Zahlen in Works-Tabellenkalkulationen, die als "Währung" formatiert sind, mit dem Euro-Zeichen versehen, auch wenn es sich DM-Werte handelt. Denn es wird nur das Währungssymbol hinter die Zahl gesetzt, die Zahl aber nicht umgerechnet.

Folgendes kannst Du probieren:

Markiere die betroffenen Zellen und ändere das Format von "Währung" auf "Komma" und gebe bei "Anzahl der Dezimalstellen" eine 2 ein. Falls Du bisher "negative Zahlen in Rot" aktiviert hattest, setze  jetzt auch hier einen entsprechenden Haken. Die Zahlen werden jetzt ohne Währungssymbol angezeigt, aber natürlich nicht in EURO umgerechnet, wenn DM-Werte in alten Tabellen erfasst sind.


Ansonsten ist es möglich vorhandene Tabellen in Excel zu importieren, wahrscheinlich auch in Nachfolgeversionen von Works. Da geht das dann richtig. Wenn Du bei Works bleiben möchtest, ich habe hier mit Sicherheit Works 4.5a irgendwo rumliegen, eine "offizielle" Version. Die kannst Du gerne umsonst haben, ist bezahlt, wird aber nie genutzt, da ich Office 2000 Prof. im Einsatz habe. Bei Interesse melde Dich doch einmal privat bei mir, wir finden dann schon einen Weg.


Gruß

Hans
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Christine am 23.02.05, 06:58
Hallo, Hansi!

Dank Dir für Deine Ratschläge u. das Angebot für Works 4.5a. Ich werd erst mal "probieren", aber auf die "Spitze" wollte ich es net treiben, da wir mit der Tab.-Kalkulat. wirklich nur ganz privat unsere Finanzen u.ä. im "Blick" haben wollen. Da kann ich persönlich auf ein "Währungszeichen" auch verzichten - ich wollt' halt vor allem wissen, ob's funktionieren kann oder net!

Also - vielen Dank u. 'nen erfolgreichen Tag - Christine
 
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: SHierling am 16.03.05, 11:10
Hallo,
mir ist ein alter Distiller (vor Jahren aber schon) auch mal unbrauchbar geworden bei so einer Aktion - am sichersten fragst Du wohl bei Adobe selber, denn dann können die Dir auch Ersatz schaffen, wenns nicht klappen sollte.
Ich erstell inzwischen pdf mit Open Office - kostenlos das ganze Paket.
Grüße
Brigitta

Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Mathilde am 05.04.05, 07:32
Hallo,

ich bin ja so ein "learning by doing". Kann mir mal jemand weiterhelfen mit meiner Excel Datei ?
Habe mir aus dem internet bei Top Agrar eine Datei heruntergeholt und nun mit únseren Schlägen "bestückt". Nun besteht diese Datei aus 5 verschiedenen Tabellen und jeweils ziehen die von einer die Daten. Nun stelle ich fest dass von 1-20 alles da ist, aber von 21-25 nicht . Wie bekomme ich nun heraus wie die verknüpft sind um auch für die weiteren zeilen ein übertragen sicherzustellen?
Wenns nicht geht dann nehme ich einfach das Grünland heraus dann reichts wieder  :-\

LG Mathilde
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beppa am 05.04.05, 07:37
Am besten eine 2. Datei anlegen fürs Grünland. Da sparst du dir eine Menge Zeit, weil meistens irgendwo noch etwas nicht vervielfältigt wurde und dann bastelst du ewig daran rum. Ist zumindest immer mein Erfahrungswert, wenn mit fremden Dateien gearbeitet wird.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Mathilde am 28.04.05, 12:01
Hallo,

so nun bin ich schon wiederganzdumm  :-[
Also das Open Office habe ich ja jetzt oben  und wie man da so eine Datei umwandeln kann in PDF ist mir so ziemlich klar aber was mache ich wenn ich mir so  ein tolles Formular für eine Schlagkartei (Beate  ;)) heruntergeladen habe. Wie bekomme ich das dann so dass man dieses ausfüllen kann ? Das wäre ganz praktisch dann bräuchte ich dies nur noch am Ende des Jahres ausdrucken und abheften und die die auf dem Acker herumwuseln könntens gleich in dem Werkstatt PC eingeben.

LG Mathilde
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: SHierling am 30.04.05, 09:36
Huhu,

das ist so nicht zu beantworten, weil man nicht weiß, was für ein Dokument Du da bearbeiten bzw benutzen willst? Auch ein pdf? (dann gehts kaum, liegt an den Einstellungen, die der Ersteller des pdf gewählt hat), oder ein Excel-Sheet? das geht meistens, oder ein .doc? .html-Formular?

Ganz allgemein: wenn Du ein Formular ausfüllen willst, müssen die Eingabefelder und das, was "hinter den Feldern passiert" (z.B eine Verarbeitung, Berechnung, Datenweitergabe) beim Weitergeben auch erhalten bleiben, wenn Du z.B. mit einem .pdf nur "ein Bild des Formulares" hast, klappt da nichts.
In so einem Fall ist es leichter, sich das Original zu besorgen (aus dem ein pdf erstellt wurde), die einzelnen Felder "wieder hineinzubauen" ist meist unverhältnismässig viel Arbeit, praktisch baust Du damit das ganze nochmal. Ausnahme: Du hast ein geschütztes Dokument, oder nur bestimmte geschützte Zellen (z.B. in einem Excel-Blatt)und läßt Dir vom Ersteller sagen, wie Du den Schutz aufhebst.

Ich hoffe, das hilft Dir ein Stückchen weiter,
Grüße
Brigitta
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 01.09.05, 12:40
Ich wußte schon mal wie es geht, aber als ich es heute brauchte, fand ich die Einstellungen nicht wieder, deshalb frage ich hier:

Wie verankert man Kopf- und Fußzeilen in Dokumentvorlagen?

Ich brauche für eine ganze Reihe von Dokumenten ein einheitliches layout mit Kopf- und Fußzeilen. Also habe ich mir eine Vorlage erstellt mit den Angaben, die ich immer wieder dazu brauche. Nun möchte ich aber gerne diese Zeilen verankern, so daß sie immer an der gleichen Stelle stehen.

HELP!


Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beate Mahr am 01.09.05, 13:42
Hallo Martina

bei openoffice über - > Format - > Seinte  - > Seite einrichten - > Kopf - Fußzeile

Bei Word kannst du mal versuchen die Kopfzeile mit einem Doppelklick zu öffnen und dann zu bearbeiten
oder über Seite einrichten

Gruß
Beate
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 01.09.05, 14:39
Ha, Beate Danke für Deine Mühe, aber ich habe scheint es den Fehler gefunden.

Ich hatte zum Erstellen der neuen Vorlage die alte kopiert udn dann bearbeitet, da war die Fußzeile beweglich. Mit dem Ergebnis war ich eh nicht zufrieden und da hab ich eine komplett neue Vorlage gemacht und siehe da, nun taucht die Fußzeile automatisch verankert auf, anstatt bei Seiten- aber nicht Textende mitzuwandern.

Werde ich mal beobachten.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Christine am 12.09.05, 08:34
Hiiiilfe!
Bei mir setzt's grad mal wieder aus! Habe gestern schon den ganzen Tag rum gebastel, aber bin net zufrieden...
Also - ich will für unser Klassentreffen - 40 Jahre! - ein "Gedenkblatt machen (Word 2000); so als "Aufsteller" (A4 gefaltet ) wie in der Art von Tischkarten; komme aber einfach net auf den Trichter, wie das geht. So kleine Heftchen - 1- oder 2spaltig - hab ich schon öfter fabriziert.
Der "Aufsteller" soll auf der Vorderseite u. den beiden Innenseiten beschrieben werden (zentriert); vorn mit eingescantem Foto.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?!

Christine dankt schon mal....
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 12.09.05, 09:26
Hallo Christine

--> Seite einrichten --> Querformat --> 2 Spalten

Auf die erste Seite in der rechten Spalte das Foto einfügen, das entspräche dann der Deckseite.

Auf der 2. Seite im Dokument den Text, das wird die Innenseite.

Drucken: entweder erst alle Außenseiten, dann Blätter umgedreht wieder in den Drucker einlegen und die Innenseite drucken oder mit Vor-und Rückseite drucken, das hab ich aber auch noch nicht gemacht.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beate Mahr am 12.09.05, 09:27
Hallo

das müßte mit dem beidseitigem drucken zu machen sein.

Wenn dein Drucker diese Funktion nicht hat, kannst du dir die passende Software
kosten bei http://www.smarttools.de/ runterladen.

Gruß
Beate
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Christine am 12.09.05, 12:08
Seid gegrüßt, Martina u. Beate!

Sag ich's net? Hier werden sie geholfen! Daaaaaaanke!

Christine, die dann endlich losgegen kann...
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Mathilde am 26.09.05, 12:06
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Zur Beweisaufnahme habe ich einen ganzen Film mit Bildern digitaliesieren lassen. Nun habe in einer Word Datei erst die Bilder eingefügt und dann die dazugehörige Excel - Tabelle. Wie ich dann fertig war wollte ich das als e-mail versenden aber oh Schreck, das Ganze hat nun eine Größe von 20 MB. Wie bekomme ich die Datei kleiner damit ich die versenden kann?

LG Mathilde
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: SHierling am 26.09.05, 16:25
Hallo,
noch so als PS: wenn das ganze für ein Amt bzw eine offizielle Stelle sein soll, würde ich nach dem anwenden sämtlicher Lena-Tipps ;)  auch lieber ein PDF draus machen - das ist erstens kleiner und zweitens auch unveränderbar. Ansonsten kann es passieren, das der entsprechende Empfänger eine andere Version Office benutzt, sich das ganze verschiebt, Bilder rausfliegen oder nicht mehr da sitzen, wo sie sollen usw. Als PDF kannst Du immer sicher sein, das alles genau so ankommt wie Du es gemacht hast, und einfacher zu verschicken ist es auch.
Grüße
Brigitta
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Frieda am 03.10.05, 11:26
Hallo,

wie bekomme ich eine Schrift, die ich heruntergeladen hab in word? Ich hab hier schon mal rumgelesen,
daß ich dazu wissen muß, wo die Schriftarten drin sind....aber wo find ich das?
und die dann installieren muß...aber wie geht das?
*binmalwiedervöllighilflos*
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 03.10.05, 12:16
Hallo Dagmar,
wenn Du die Schrift als solche Datei hast: ***siehe unten in der Antwort
dann öffne C (also die Festplatte), dann Windows und suche dort den Ordner Fonts. Sollte Dir der Ordner Windows oder Fonts nicht angezeigt werden, dann mußt Du oben bei Extras, Ordneroptionen, Ansicht und Anpassen unter alle Dateien und Ordner anzeigen einen Punkt setzen.
Dann öffnest Du den Ordner Fonts und dann kannst Du deine Schrift hier hineinkopieren.
Allerdings gibt es auch Schriften aus dem Internet, die sich selber installieren können. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei Dir nicht der Fall ist.


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 03.10.05, 12:24
Hallo Lucia,
wieder was dazu gelernt. Doch meine Frage: War das schon bei allen Windows Versionen so?
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Frieda am 03.10.05, 20:07
Hallo Martina und Lucia,

DANKE für eure Hilfe,
ich habs geschafft :D *freu*
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 03.10.05, 20:32
Hallo Dagmar,
was hast Du Dir denn da für eine Superschrift installiert?
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Frieda am 03.10.05, 20:37
Hallo Martina,

lach mich nicht aus :"sütterlin", also die alte deutsche Schrift. Ich war immer schon ganz enttäuscht, daß die nicht drauf ist
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 03.10.05, 20:43
Hallo Daggl,

ich bin zwar die andere Martina ;) aber ICH lache dich garantiert nicht aus, ich hab mir nämlich vor 2 Jahren auch Sütterlin runtergeladen und damit teilweise eine Geburtstagseinladung für SM gestaltet 8)

Ich habs in der Deutsch-AG tatsächlich mal schreiben gelernt, aber man brauchts ja kaum noch und die alten handschriften sind oft so unsauber geschrieben, daß es Mühe macht, es zu lesen. Die waren da eben auch nicht immer besser als wir.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: SHierling am 03.10.05, 20:47
ich hab die auch ...
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 03.10.05, 20:48
Hallo Dagmar,
nein, da lache ich Dich gar nicht aus. Wo hast Du die denn gefunden. Ich muß die immer noch selber schreiben. Ich kann die auch noch.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Frieda am 03.10.05, 21:00
Hier hab ich die gefunden:

http://www.donicht.de/sutterlin.htm


mit dem selberschreiben hab ich so meine Probleme :-\

aber ich kämpf mich grad durch so eine Übergabevertrag von 1811, stellenwiese ists ja ganz oderendlich geschreiben, aber manchmal :o , aber das gehört eigentlich nicht hierher
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 19.10.05, 17:23
...Mensch, bin ich verkalkt.
Wieder einmal hatte ich das wundersame Erlebnis, dass bei jedem Aufruf meines neuen, leeren Word Dokuments oben link an der äußersten Kante der Cursor blinkt. Ich konnte mich schon schwach erinnern, dass ich mich hier schon einmal mit Katharina ausgetauscht hatte und dann aber selber auf des Rätsels Lösung kam, wie man das abstellt.
Gut, dass es BT gibt. Nun habe ich meinen Beitrag wieder gefunden und somit auch die Lösung, wie man das abstellt.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 27.10.05, 09:41
Hallo,
kann mir jemand (vielleicht) Schritt für Schritt erklären, wie man aus dem Adressbuch in Outlook Express die Adressen in eine Datenbank für einen Serienbrief in Word importieren kann?
Bei mir klappt das nur manchmal. Und hernach kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich das gemacht habe ;-).

Auf was muß man achten, dass dann im Serienbrief der Empfänger auch mit „Sehr geehrter Herr“, bzw. „Sehr geehrte Frau Swieso“ angesprochen wird?

Gibt es eine Möglichkeit im Serienbrief auch bei der Anschrift diese Möglichkeit im Dokument einzubauen: Herrn
                                      Franz Sowieso
                                      BT – Straße 1
                                      12345 BTstadt


statt:
Herrn Franz Sowieso
BT – Straße 1
12345 BTstadt

sprich, ich möchte den „Herrn“ oder die „Frau“ nicht in der gleichen Zeile mit dem Namen stehen haben.
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann. Ich arbeite mit Word/ Office 2003.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beate Mahr am 27.10.05, 10:01
Hallo Martina

ich hab dir privat was dazu gemail ... PDF ... ziemlich groß  :-\

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Frieda am 09.12.05, 15:09
Hallo,

ich hab mal wieder so eine naive Frage:
Wie kann ich bei word auf der nächsten Seite weiterschreiben, wenn die vorherige Seite noch nicht ganz vollgeschrieben ist ohne einen Haufen Leerzeilen einzugeben.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Heti am 21.01.06, 13:28
Kennt sich jemand mit Acces aus ?
Habs oft probiert, Bücher dabei gehabt,   :-[ :-\ ???
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: renate am 21.01.06, 17:49
Kennt sich jemand mit Acces aus ?
Habs oft probiert, Bücher dabei gehabt,   :-[ :-\ ???

Hallo Heti,

so richtig auskennen tu ich mich nicht. Ich hab ein Gästeverwaltungsprogramm mit Access (gekauft). Damit ich besser damit zurechtkomme und dieses vor allem mehr meinen Vorstellungen anpassen kann, hab ich einen Kurs besucht.

So einen Kurs kann ich wirklich jedem empfehlen der damit arbeiten möchte. Ich glaub nur mit "Anlesen" und Ausprobieren kann man die Möglichkeiten von Access nie ausschöpfen. Und sehr viel Zeit und Nerven spart man ausserdem  ;) - auch wenns ein paar Euro kostet.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Frieder am 17.03.06, 23:03
HELP!!!

Ich hab eine wirklich sehr doofe Frage, aber ich komm leider nicht mehr drauf, wies geht:

Ich möchte in ein Worddokument ein Bild einfügen. Soweit, so gut, aber das Bild (JPG) soll NEBEN den Text, also so:

xxxxx T E X T xxxxx
xxxxx T E X T xxxxx
xxxxx T E X T xxxxx          BILD
xxxxx T E X T xxxxx          BILD
xxxxx T E X T xxxxx          BILD
xxxxx T E X T xxxxx
xxxxx T E X T xxxxx
xxxxx T E X T xxxxx
xxxxx T E X T xxxxx
xxxxx T E X T xxxxx

Wenn ich es über EINFÜGEN/GRAFIK/AUS DATEI mache, dann haut es mir im Text einen Zeilenabstand in der Höhe des Bildes rein, und genau das will ich ja nicht. Text soll fortlaufend stehen bleiben und das Bild soll einfach nur rechts danebenstehen.

Kann doch wohl nicht so schwierig sein, aber ich komm nicht mehr drauf - ggrrrrr!!! *ärger*
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Danny am 18.03.06, 07:14
Mit einem Doppelklick auf das Bild und dann in dem Fenster "Layout" kannst du das verändern.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: renate am 18.03.06, 08:48
Hallo Frieder

geh bei Word auf Ansicht dann auf Symbolleisten - Grafik . Auf der Symbolleiste klickst du dann auf Textfluß  Hier kannst Du dann auswählen, wie Du es gerne haben möchtest.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Frieder am 18.03.06, 14:17
Danny und Renate,

vielen Dank!
Genau so gehts, nur wusste ich es eben nicht mehr (Alzheimer läßt grüßen!).
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 22.03.06, 23:46
Hallo ihr Experten  :D

Ich hab heut mittag über einem Problem gebrütet.

Ich habe mit Excel die Lohnabrechnung für einen Mitarbeiter gemacht.
In den Spalten hab ich den Arbeitsbeginn, Arbeitsende und Pause eingegeben. Dann habe ich die Arbeitszeit berechnet.
Das Ergebnis (Arbeitsende - Arbeitsbeginn - Pause) wird dann als Stundenzahl richtig ausgerechnet.

Um aber den Lohn berechnen zu können, brauch ich eine Dezimalzahl als Stundenzahl.  ::)

Wie kann ich das am besten umwandeln?  ???
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Mathilde am 05.04.06, 08:05
Hallo

bin Grade dabei mir meine Lohnabrechnung von works in Excel umzuschreiben. Da sich die Daten ja sowieso alle Nase lang ändern (Krankenkassenanteil und Pflegevers.) habe ich nun neue Übersichten.
Nun hat excel ja die verschieden Tabellen 1,2,3,4,  Wenn nun in Tabelle 1 Daten sind die ich in Tabelle 2 auch verwenden kann wie bekomme ich dann automatisch diese Daten von 1 in 2  ??? damit ich die nicht nochmal eintragen muss ?

LG Mathilde
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 05.04.06, 09:34
Hallo Mathilde

das geht ganz einfach und unkompliziert   :D

Du gehst auf das Feld, in dem du die Daten haben willst und gibst = ein, markierst dann dann das Feld, aus dem du die Daten übernehmen willst und drückst die Eingabetaste.

Beispiel:
Wenn du aus der Tabelle 1 die Daten aus dem Feld A2 übernehmen willst, steht da =Tabelle1!A2
Wenn du dem Tabellenblatt 1 einen Namen gegeben hast wie z.B. Löhne, dann steht da =Löhne!A2

Du kannst dann die Daten nach unten kopieren.

Achtung!
Wenn du die Ursprungsdaten aus der Ausgangstabelle veränderst, dann veränderst du alle Felder mit, die sich darauf beziehen.

Falls du die Daten nur einfach rüberkopieren willst, dann markiere den Bereich und kopiere es mit Strg und C in die neue Tabelle und füge es dort mit Strg und V an der richtigen Stelle ein.



Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 05.04.06, 09:49
Ich habe mit Excel die Lohnabrechnung für einen Mitarbeiter gemacht.
In den Spalten hab ich den Arbeitsbeginn, Arbeitsende und Pause eingegeben. Dann habe ich die Arbeitszeit berechnet.
Das Ergebnis (Arbeitsende - Arbeitsbeginn - Pause) wird dann als Stundenzahl richtig ausgerechnet.

Um aber den Lohn berechnen zu können, brauch ich eine Dezimalzahl als Stundenzahl.  ::)

Wie kann ich das am besten umwandeln?  ???

Ich hatte es da nicht ganz richtig beschrieben. Das Ergebnis wurde als Uhrzeit angegeben, nicht als Stundenzahl. Und damit konnte ich nicht rechnen.

Wenn man die Uhrzeit in eine Dezimalzahl umwandelt, bezieht sich diese auf den ganzen Tag = 24 Std.
Also hab ich das ganze mit 24 multipliziert und hatte dann mein richtige Zahl zum Weiterrechnen  :D
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Mathilde am 05.04.06, 23:36
Vielen Dank Katharina,
Du bist ein Schatz  :D

Endlich habe ich mir heute die Lohnabrechnung so zusammenstellen können wie ich sie brauche. Nun muss ich nur noch an den "Feinheiten" etwas feilen und dann geht das in Zukunft ganz schnell auch mit den Meldungen.*kopfrauchheute* vor lauter Formeln

LG Mathilde
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Mathilde am 10.04.06, 17:56
Hallo,

kann mir hier wieder jemand weiterhelfen  ???

Wie setze ich hier in einem Beitrag eine Excel-Tabelle ein so dass Ihr die lesen könnt ?

LG Mathilde
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 10.04.06, 18:00
Hallo Mathilde

am einfachsten machst du das als screenshot.

Ich glaub nicht, dass du es auf eine andere hier einfügen kannst.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 10.04.06, 18:07
Ich habs mal hier ausprobiert.

So müsste das dann aussehen:
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Christine am 18.04.06, 13:57
Mal wieder "HIIIIIELFE"!!!!!!!!

 ???Genau so blöd hab' ich heute geguckt! Wollte ein Worddoc erstellen u. was fehlt da? Die Symbolleiste, wo Schriftart, ...größe, Fett, Kursiv, Unterstrichen, linksbündig u.s.w. anzuklicken ist. Hab die nicht wieder hin gekriegt u als ich dann schon länger geschriebene u. erst kürzlich geschrieben Dokumente darauf hin untersucht habe, fehlt die da auch. Bin ich blöd? ::) Wie kann denn die auf einmal weg sein???
Hab mit der rechten Maustaste dort rum gefuchtelt, aber mit dem Kontexmenü ist das auch nischt geworden...
Werde ich hier geholfen? :-\ Gaaaanz bestimmt! :D

Erwartungsvoll - Christine
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gertrud2 am 18.04.06, 14:13
Geh mal in der oberen Leiste auf "Ansicht".Dann klick Symbolleiste an und schau ob vor Format ein Häckchen ist.
LG
Gertrud
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Christine am 18.04.06, 18:51
Geh mal in der oberen Leiste auf "Ansicht".Dann klick Symbolleiste an und schau ob vor Format ein Häckchen ist.
LG
Gertrud

Hallo, Gerturd2!
Danke erst mal für Deine Antwort.
Also - wenn ich die "Symbolleiste" dann angeklickt habe, kommt eine ganze Reihe mit Optionen. Bei mir ist aber nur vor Standard, Autotext u. Zeichnen ein Kästchen zu finden, in dem ich ein Häkchen machen könnte. Klicke ich "Format" an, tut sich zwar die Maske mit all den vermissten Möglichkeiten auf, fügt sich aber net als Symbolleiste ein. Bisher war die da aber immer! ??? Rätsel über Rätsel...
Schreie also weiter nach Hiiiiiiilfe!!!!
Christine
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Cashy am 18.04.06, 20:27
"Ansicht"->Symbolleisten-> Haken vor "Format" und es ist wieder so wie es sein soll. :)
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Christine am 21.04.06, 12:45
"Ansicht"->Symbolleisten-> Haken vor "Format" und es ist wieder so wie es sein soll. :)

Das, liebe Cashy, ging ja leider net. Es war kein Kästchen da, in welches ich ein Häkchen machen konnte. Es tat sich beim Anklicken von "Format" nur das Fenster mit allen dazu gehörigen Optionen auf u. das konnte man net hinzu fügen. Jetzt hab' ich grad noch mal rum gedoktert u. irgendwie wohl einen Doppelklick in die "leere" Leiste (als das "Format"-Menü grad aktiviert war) gemacht - u. schwupps, war alles wieder da! ;D
Ich danke Euch für Eure Ratschläge u. wünsche einen schönen Frühlingstag -
Christine
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beate Mahr am 19.05.06, 12:57
Hallo

also eines kann ich euch sagen .... diese Formeln in Excel ... machen mich kirre
und die Verknüpfungen erst  ::)

Ich wollte mir die Berechnung der MwSt z.B. in meine Rechnungsvorlagen ** einbauen **
ich tüftel da schon so lange dran rum ... ich schaff es einfach nicht ...

Wir hatten das bei den ABFF ja mal gemacht ...
mit Artikelnummer usw. in verschiedenen Tabellen
dann mit Verknüpfungen und Fromeln ...
wie oft hab ich schon mit den Unterlagen da gesessen und probiert ... ohne Erfolg

Aber wie Martina schon schrieb ... nicht dringend notwendig ... aber hilfreich ...

Mal sehen wann ich den nächsten Anfall bekommen und mich wieder mal dranmachen

Liebe Grüße
Beate

was mich auch reizt ... Tabellen als Diagramm darstellen ...
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: geli.G am 03.12.06, 21:22
Hallo,

wenn wir ein Word-Dokument aufmachen ist links und recht die Scroll-Leiste verschwunden. Kann mir mal jemand verraten, wie ich die wieder herbringe?
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Beate Mahr am 03.12.06, 21:57
Hallo Geli

geh mal in Ansicht ...
bei Weblayout darf kein   Häkchen sein

Sonst wüßte ich jetzt auch nichts anderes

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 03.12.06, 22:04
Hallo,

wenn wir ein Word-Dokument aufmachen ist links und recht die Scroll-Leiste verschwunden. Kann mir mal jemand verraten, wie ich die wieder herbringe?

Hallo Geli

welche Leiste meinst du?
Bei mir ist rechts und unten der Bildlauf und links und oben ein Lineal eingeblendet.
Am Bildlauf kann man meiner Meinung nach nichts verändern, das Lineal kannst du unter Ansicht und dann Lineal ein- oder ausblenden.

Probier doch einfach mal alle Einstellungen bei Ansicht aus, vielleicht hilft dir eine weiter.

Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: geli.G am 04.12.06, 21:52
Hallo Beate und Uta,

jetzt hab ich´s endlich geschafft, die Leiste wieder herzubringen.

Ich hab unter Extras - Optionen - Ansicht - das Häckchen für "vertikale Bildlaufleiste" wieder gesetzt. Warum das verschwunden ist, weiß ich auch nicht. ::)

Danke für eure Bemühungen. :D
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: KlausS am 10.12.06, 15:35
Hallo,

mein Rechtschreibprogramm enthielt viele Worte, die ich nie im Leben benutze, die aber nur durch Tipfehler oder Flüchtigkeitsfehler entstehen. ( z.B. Lanwirtschaft  wird nicht als Fehler erkannt-

Wie kann man solche Worte aus diesem Lexikon streichen?

Vielen Dank
Klaus
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 10.12.06, 18:37
Hallo Klaus,
da gehst Du, indem Du in Word eine Seite geöffnet hast auf "Extras" dann auf "Rechtschreibung und Gramatik" Dort findest Du Button "Benutzerwörterbücher"
Hier schauen das "BENUTZER.DIC (standard)" farbig hinterlegt ist und nebenan dann auf Button "ändern" klicken. Hier kannst Du dann ändern, löschen wie es Dir beliebt.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: KlausS am 10.12.06, 20:18
Hallo Martina,

ich kann meinem Wörtebuch Änderungen vornehmen, aber nicht in dem von Word vorgegebenen.

Da möchte ich einiges ändern.

Viele Dank
Klaus
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ossi22 am 09.11.07, 12:24
Hallo !

Welche Office Programme nutzt ihr ?

Eigentlich habe ich Office 97 .

Jetzt nehme ich an einem VHS Kurs Excel teil und dort wird Office 2003 verwendet . Da ich auch Up to Date sein wollte , habe ich jetzt Office 2007 drauf . Das ist eine herbe Umstellung !!!
Mittlerweile verwende ich für die Mails schon wieder mein gutes altes Outlook Express , Outlook 2007 war mir zu grell und unübersichtlich . Und ob ich die anderen Office Programme verwende , das steht noch in den Sternen.    ;)
Und bevor mich jemand für diese Open Office Programme empfehlen möchte - hab ich vor ein paar Jahren auch mal versucht , gefiel mir nicht .

Wer verwendet die neuesten Programme und sagt mir , welche bedeutenden Vorteile dort zu finden sind ?

Viele Grüße Henrik
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: KlausS am 22.04.08, 20:37
Hallo ,

wer weiss man wie man in Excel die Uhrzeit von Dezimal auf Uhrzeit umstellt. Bsp : 7,50 =7:30

Intelligenterweise habe ich alles in Dezimalform geschrieben , um sauber die Stundenzahl zwischen zwei Uhrzeiten zu ermitteln.
Doch jetzt muss ich zurück zu Uhrzeit mit Minuten.

Danke

Klaus
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 22.04.08, 23:41
Hallo Klaus,

du musst die 7,50 Std durch 24 teilen und dann das Feld neu formatieren mit Uhrzeit. Dann steht als Ergebnis 7:30 da.

Beispiel:
Im Feld A2 stehen die Std:   7,50
Eingabe ins Feld A3:            =A2/24
Dann Format > Zellen > Zahlen > Uhrzeit
Ergebnis im Feld A3:            7:30

Die 7,50 beziehen sich auf den ganzen Tag. Deshalb musst du es durch 24 teilen um die Uhrzeit zu bekommen.
Ich kanns dir leider nicht fachmännischer erklären.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: fanni am 23.04.08, 05:43
Wie kann ich in einer Exeltabelle einzelne Zellen verschieden groß machen?


Danke fürs Hirnschmalz ;)
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: fanni am 23.04.08, 11:20
eine Zelle soll größer/höher sein als die anderen. Es funzt nicht...............sch..ß Tabelle :P :P, ich zeichen es jetzt dann per Hand.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: renate am 23.04.08, 13:56
eine Zelle soll größer/höher sein als die anderen. Es funzt nicht...............sch..ß Tabelle :P :P, ich zeichen es jetzt dann per Hand.

Hallo Fanni,

Du kannst nur ganze Zeilen oder ganze Spalten größer oder kleiner machen. Du kannst aber auch mehre Zellen zusammenfügen: die Zellen markieren und mit der Schaltfläche "zusammenfügen und zentieren" verbinden. Die Zeilen und Spalten drumherum bleiben dann unverändert in der Größe.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: KlausS am 23.04.08, 19:56

Vielen Dank Katharina,

das was ich wollte hat geklappt.

Gruß
Klaus
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 03.05.08, 16:46
Ok,

nächste Frage:

Ich habe mir bei Claas eine Malvorlage im Dateiformat gif heruntergeladen.
Die Vorlage habe ich in Paint (MS Windoof xp prof) gedreht und konnte auch einige Schriftzüge wegradieren und auch neue Linien ziehen.
Nur farbig ausmalen ging nicht. Mein Paint verwendete statt bunten Farben nur verschiedene Grautöne?
Dabei wollte ich nur den Trecker grün und die Presse rot haben  ;D
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: KlausS am 28.09.08, 21:06
Hallo,

Word hat eine Rechtschreib und Grammatikfunktion.
Für die Rechtschreibung kann man jederzeit neue Worte hinzufügen.
Kann man auch Worte löschen?

Danke
klaus
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: kueken am 04.10.08, 08:28
@ Martina,
das liegt am gif, wenn du es als jpg oder jpeg speicherst, kann man es ausmalen.

Lg küken
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: kueken am 04.10.08, 08:32
@ Klauss

Am besten du suchst mal folgende Dateien, eine davon muss es geben:
User.dic bzw Custom.dic in dieser einfach txt-datei kannst du das einfach ändern.

lg küken
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: KlausS am 05.10.08, 21:49
Hallo Küken,

leider hat es nicht gklappt. Nur Coustum.dic wird gefunden ind ist leer.
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ossi22 am 16.12.08, 08:46
Hallo , eine Frage zu MS EXCEL :

In einer bestehenden Excel Tabelle kann man die obersten Zeilen über > Fenster > Fixieren so einstellen , das man die entsprechenden Zeilen immer angezeigt bekommt.

So etwas hätte ich gerne für einen unteren Bereich z.B. in einer Spalte für Summen. So das die Formeln in den Summenfeldern sich entsprechend dem Einfügen von Daten immer anpassen und auch am Besten immer auf dem Bildschirm angezeigt wird .
Hoffe , das die Frage verstanden wird    :o

Gruß Henrik
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina76 am 16.12.08, 18:39
Heißt, Du möchtest eine bestimmte Zeile immer an einer bestimmten Stelle haben, auch wenn Du scrollst?

Willst Du gleichzeitig oben das Fenster auch fixiert haben?
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ossi22 am 16.12.08, 20:06
Ja ,richtig .
Oben klappt ja - unten brauche ich die Fixierlösung noch .
Ich schätze , Du weißt eine Lösung für mich  ;)

Gruß Henrik
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina76 am 16.12.08, 22:00
Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwie geht, aber ich komm grad nicht drauf!

Wenns mir einfällt, lass ich es Dich wissen  ;D

Es gibt da auch ein tolles Forum zu Word und Excel... wie hieß das noch gleich *malgrübelnmuss*



PS: war grad auf Deiner HP, Ihr habt nen tollen Hof!  :D
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina76 am 16.12.08, 22:05
So,  .office-hilfe.com/support/ hier ist das Forum, es ist sehr gut besucht und ich hab dort auch schon oft Hilfe bekommen...
Da kann Dir sicher jemand weiter helfen!  ;)

edit by Freya : link deaktiviert ...wir verlinken hier zu keinem anderen Forum.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ossi22 am 17.12.08, 09:03
Hallo super  !

Sowas brauchte ich , gibt dort ne Menge zu lesen  :o

Zitat
Wenns mir einfällt, lass ich es Dich wissen 

Schreib trotzdem hier rein , bevor ich selber die Lösung finde 

Danke und Gruß Henrik
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ossi22 am 10.06.09, 08:14
Hallo ,
ich arbeite mit Office 97 ( nicht lachen  :)) , seit kurzem habe ich Office 2007 auch drauf.
Nun werden zu öffnende Dateien grundsätzlich mit den 2007ern Programmen geöffnet , will aber lieber mit den 97ern öffnen .
Kann man Prioritäten festlegen ?
Gruß Henrik
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Freya am 10.06.09, 17:41
Hallo ,
ich arbeite mit Office 97 ( nicht lachen  :)) , seit kurzem habe ich Office 2007 auch drauf.
Nun werden zu öffnende Dateien grundsätzlich mit den 2007ern Programmen geöffnet , will aber lieber mit den 97ern öffnen .
Kann man Prioritäten festlegen ?
Gruß Henrik

Henrik, ich weiß das nicht, weil ich Office nicht habe auf meinem PC. Mir tust schon bisserl leid, weil das jetzt immer so aussieht, als wenn Dir niemand helfen könnte .... ;)
Bin aber gespannt, ob das jemand weiß ;D
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Freya am 11.06.09, 14:25
Danke Lucia .... hoffentlich find ich das wieder, wenn ich die "Wegbeschreibung" mal brauche, aber es kommt sicher mal vor, gerade bei Bildbearbeitungsprogrammen, da drängelt sich gerne eines vor ;) ;)
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gina67 am 19.09.09, 15:34
hallo
meine Schwägerin hat sich einen Laptop bei Aldi gekauft. Ein Kollege hat ihr die Software installiert. Jetzt hat sie mir eine Mail geschickt und hat einen Dateianhang eingefügt. Dieser Anhang, mit Endung wps,  lässt sich bei mir nicht öffnen. Liegt es evtl daran das sie diese Mail mit Works geschrieben hat und ich habe nur Words? Kann sie ihre Datei evtl umbenennen mit Endung doc?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Nordlicht
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: babsk am 19.09.09, 15:47
hallo nordlicht,
ich glaube nicht, dass das funktioniert, wenn sie die dateiendung umbenennt.

wenn es eine reine textdatei ist, könnte sie das im format .txt oder .rtf speichern.
dann hat es aber keine formatierung.

wahrscheinlich wird sie keinen pdf-writer haben. sonst wäre das noch eine möglichkeit. dann kannst du aber die datei nicht bearbeiten.

tja, weiter kann ich dir auch nicht helfen. ??? ??? ???

lg. barbara
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gammi am 20.09.09, 22:08
Kannst du den Text mit links anklicken und dann bei Öffnen mit....auf Word gehen?
Normalerweise müßte works mit Word schon gehen.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gina67 am 20.09.09, 22:48
Hallo Gammi
genau das geht nicht. Wenn ich mit links anklicke kommt immer folgende Meldung:Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegeben Datei zugeordnet.Erstellen Sie eine Zuordnung, in dem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen"klicken.
Ratlose Nordlicht
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Freya am 20.09.09, 23:27
Hallo Gammi
genau das geht nicht. Wenn ich mit links anklicke kommt immer folgende Meldung:Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegeben Datei zugeordnet.Erstellen Sie eine Zuordnung, in dem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen"klicken.
Ratlose Nordlicht

ich glaube, Gammi meinte ....mit RECHTS anklicken, so dass Du aus dem KontextMenue die Option raussuchen kannst "Öffnen mit ..... " MS Word oder Open Office oder was Du sonst so für Textverabeitungsprogramme hast.

Ich habe auch noch works auf meinem Rechner, brauche es aber nie, weil es nicht kompatibel ist. Deine Freundin soll Dir den angehängten Text in eine email kopieren. Dann ist er zwar nicht mehr formatiert, aber Du kannst ihn lesen ... ;)
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gina67 am 21.09.09, 20:29
@Freya und Gammi
egal ob mit links oder rechts, ich kann nur "Öffnen" anklicken. "öffnen mit..." erscheint garnicht erst.
Das Problem ist eigentlich ja auch nicht meins, aber meine Schwägerin macht eine Schulung beim Arbeitsamt mit und soll Bewerbungsunterlagen per Email zu ihrer Schulungsleiterin schicken. Sie mailt mir das immer zuerst, damit ich das nochmal ansehe, aber wie gesagt ich kann die Dateianlagen nicht öffnen. Nun hat sie ein bisschen Bamml, dass die vom Arbeitsamt das auch nicht kann und sie vielleicht als kleines Dummerchen dasteht.
Ratlose Grüße
Nordlicht
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Smart am 21.09.09, 20:55
http://www.computerbild.de/download/doPDF-Free-PDF-Converter-2229829.html (http://www.computerbild.de/download/doPDF-Free-PDF-Converter-2229829.html)

Hallo Nordlicht,

vielleicht könnt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Deine Schwägerin lädt sich einen pdf-Writer auf ihren PC. Dann erstellt sie mit ihrem Textverarbeitungsprogramm ganz normal ihr Dokument, so wie sie es will. Der nächste Schritt: ein pdf erzeugen (Dokument drucken --> als Drucker den pdf-writer anwählen --> speichern). Dieses pdf müsstest dann du zur KOntrolle, sofern du einen pdf-reader hast (eigentlich hat den jeder/jede) aufbekommen und lesen können. Auch das Verschicken an's Arbeitsamt oder ggf. auch an Firmen ist so besser, da ihr ja nicht wisst, welches Textverarbeitungsprogramm Euer gegenüber hat, und es somit die Formatierung nicht zerschisst (andere Wordversion oder so.)

Gruß
Smart
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gina67 am 21.09.09, 21:00
Hallo Smart
danke für deine Antwort. Ich werd mich morgen mal mit ihr in Verbindung setzen.
Nordlicht
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Smart am 22.09.09, 22:58
also, wenn ichs fürs Arbeitsamt brauchen würde, dann würde ich mir ein Office-Version mit Word usw. kaufen. Die gibt es schon für 99 Euro als Schülerversion.

ne, würd ich nicht unbedingt kaufen, wenn ich noch mit dem alten Word zurecht komme. Ich habe mir hier die office 2007 version gekauft, aber das ist ne völlig andere benutzeroberfläche als die word-vorgänger. Da muss man sich erst einarbeiten. Ich behaupte mal, ich bin mit dem alten Word ziemlich fit, aber dieses word 2007 ärgert mich immer, weil nix mehr intutitiv geht, man immer erst suchen muss, wo was steht.


Für's Arbeitsamt oder auch Online-Bewerbungen an die Firmen würde ich auf jeden Fall pdfs erstellen. Das müsste auch aus anderen Textverarbeitungsprogrammen raus funktionieren. Und m.W. nach haben die Open Office-Programme den pdf-Writer eh schon drin. Die erstellte Formatierung zerschiesst es auf jeden Fall nicht mehr, wenn der Empfänger eine andere Word-Version hat. Schaut euch mal die ganzen Flyer oder ähnliches, die im Internet zum anschauen stehen: Alle als pdf hochgeladen, weil dann die Seiten so bleiben wie sie sind. Auch für Druckvorlagen an Druckereien werden pdfs erstellt.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 24.09.09, 07:34
Mit Open Office kann man wirklich spielend leicht pdf erstellen.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gina67 am 24.09.09, 08:59
Hallo
meine Schwägerin wird sich Word kaufen, das hat ihr die Mitarbeiterin vom Arbeitsamt empfohlen.
Nordlicht
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Smart am 24.09.09, 21:11

ne, würd ich nicht unbedingt kaufen, wenn ich noch mit dem alten Word zurecht komme. Ich habe mir hier die office 2007 version gekauft, aber das ist ne völlig andere benutzeroberfläche als die word-vorgänger. Da muss man sich erst einarbeiten. Ich behaupte mal, ich bin mit dem alten Word ziemlich fit, aber dieses word 2007 ärgert mich immer, weil nix mehr intutitiv geht, man immer erst suchen muss, wo was steht.


Für's Arbeitsamt oder auch Online-Bewerbungen an die Firmen würde ich auf jeden Fall pdfs erstellen. Das müsste auch aus anderen Textverarbeitungsprogrammen raus funktionieren. Und m.W. nach haben die Open Office-Programme den pdf-Writer eh schon drin. Die erstellte Formatierung zerschiesst es auf jeden Fall nicht mehr, wenn der Empfänger eine andere Word-Version hat. Schaut euch mal die ganzen Flyer oder ähnliches, die im Internet zum anschauen stehen: Alle als pdf hochgeladen, weil dann die Seiten so bleiben wie sie sind. Auch für Druckvorlagen an Druckereien werden pdfs erstellt.

Stimmt Office 2007 gefällt mir auch nicht....aber so wie es aussieht hat sie ja keine ältere Version (und zu einer Raubkopie kann ich ja hier nicht raten  ;)).

Aber ich hab überhaupt keine Ahnung wie man pdf,s erstellt.........und als pdf kann ja auch (weiß grad nicht wer, welcher Freundin? Cousine? ) gar nicht verbessern....

Mit Open Office kann man wirklich spielend leicht pdf erstellen.


Martina hat's ja schon gesagt, mit dem writer von http://de.openoffice.org/ (http://de.openoffice.org/) geht's wirklich spielend leicht. Außerdem besteht in diesem Programm auch die Möglichkeit, das Dokument als .doc abzuspeichern, es ist danach also von Word aus einfach zu öffnen.

Und wie bereits gesagt, die Benutzeroberfläche ist bei Word 2007 eine ganz andere als bei den Vorgängerversionen. Das kostet richtig Zeit sich da einzuarbeiten. Intuitives arbeiten ist was anderes. Deshalb würd ich es zuerst mit dem Open Office Programm probieren und dann ggf. - wenn alle Stricke reisen - Geld in eine neue Office-Version stecken.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: sonnenblume am 18.10.09, 18:54
Wer kann mir sagen, wieviel die Software Word kostet und gibt es da vielleicht für Schüler Vergünstigungen?

Gruß
sonnenblume
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Smart am 18.10.09, 20:40
Hallo Sonnenblume,
mein Word 2007 war im "Microsoft Office Home and Student 2007 deutsch"-Paket enthalten. Dieses Paket kostet ca. 70 €. (Tipp es mal in google ein) Es ist m.W. nach schon vergünstigt. Ob es noch weiter im Preis gesenkt werden kann, weiss ich nicht. Bitte beachten: es hat eine etwas veränderte Nutzeroberfläche im Gegensatz zu den Vorgängern. Das ist am Anfang ein bisserl schwierig, wenn man das alte Word eigentlich gewöhnt ist.

Wenn es nicht unbedingt Word sein muss, sondern auch ein anderes Textverarbeitungsprogramm sein kann, dann wäre der "Writer" von http://de.openoffice.org/ auch ausreichend.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Freya am 19.10.09, 01:29
Wer kann mir sagen, wieviel die Software Word kostet und gibt es da vielleicht für Schüler Vergünstigungen?

Gruß
sonnenblume

Hallo Sonnenblume,
warum brauchst Du MS-WORD ???

Mein Sohn hat in der Schule MS-WORD und MS-Excel.
Ich nicht. Ich habe auf meinem PC das kostenlose
"Open Office" von Sun Microsystems. Es gibt nirgendwo Probleme, dass Sohnemann seine Hausaufgaben mit Open Office nicht machen könnte. ;)

Schau doch mal hier in diesen thread  >>>  
 Alternative zu WORD und EXCEL (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=27080.0)
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Mathilde am 22.10.09, 15:40
Hallo,

ich habe mir mit Excel eine Tabelle gemacht am PC. Nun habe ich auch einen Pocket PC der Excel mit drauf hat. Kann ich nun mit Activ Sync die Tabelle auf den Pocket PC rüberziehen? Das wäre wirklich schön wenn das ginge dann könnte ich die Daten gleich im Stall erfassen  ::)

LG Mathilde
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Cashy am 22.10.09, 17:11
Kann ich nun mit Activ Sync die Tabelle auf den Pocket PC rüberziehen?

Ich wüßte nicht was dagegen spricht, außer das Du wegen des kleineren Displays etwas mehr hin und her scrollen mußt.

Außerdem:

"Versuch macht kluch...äh...klug!"  8)
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Mathilde am 22.10.09, 17:19
Hallo,

wie gehe ich da jetzt strategisch ran  ::)
Das was ich rüberziehen möchte darf dann auf keinen Fall meine Stammdatei irgendwie verändern bevor ich nicht weiss obs richtig funktioniert. Speichere ich jetzt erst mal mit einem anderen Namen doppelt? und ziehe dann die eine Datei nur herüber?.Das war nämlich Arbeit bis die Datei so stand wie ich die haben wollte. Die lässt sich nach sehr viel Kriterien sortieren und ich habe auch schon rückwärts erfasst bis fast 1.1.09. Da würde ich mich schwer ärgern wenn das alles kaputt wäre.

LG Mathilde
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Cashy am 22.10.09, 19:03
Speichere ich jetzt erst mal mit einem anderen Namen doppelt?

Im Prinzip, ja.

Es reicht ja aus wenn Du eine Kopie der Excel Datei machst und dieser einen anderen Namen gibtst als der Originaldatei. Die Kopie ziehst Du dannn auf den Pocket PC und probierst alles aus.
Wenn dann alles so klappt wie Du es haben möchtest benennst du die Datei einfach in die Originaldetei um.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Christel Nolte am 10.02.10, 11:01
Ich brauche mal schnell eure Hilfe, evtl hab ich Brett vorm Kopf.
Mache gerade mein Kassenbuch mit Excel. Normalerweise bewege ich mich mit den Pfeiltasten von Zelle zu Zelle. Geht jetzt aber nicht. Stattdessen bewegen die Tasten das Blatt hin und her. "Rollen" hab ich nicht eingeschaltet. Was ist zu tun?
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gina67 am 20.09.10, 13:30
Hallo
wenn ich neuerdings mit WORD Schriftstücke erstellen will, kann ich nicht mehr einfach die Schriftgröße oder die Schriftart ändern. Ich muss jetzt immer über Format gehen, da kann ich unter Zeichen alles ändern. Das ist mir viel zu kompliziert, sonst konnte ich direkt beim Schreiben Änderungen vornehmen z.B. Wörter kursiv oder fettgedruckt.
Wie bekomme ich das wieder hin???
Nordlicht
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: cara am 20.09.10, 15:15
ich denke, dass dir da eine Symbolleiste abhanden gekommen ist..
da ich hier zu Hause kein Word habe, kann ich dir nicht 100%ig sagen, wie du da wieder rankommst - gibt es unter Ansicht denn den Punkt Symbolleiste, wo du ein Häkchen setzen kannst?
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 20.09.10, 15:43
Hallo Nordlicht,
jetzt wäre halt interessant zu wissen mit welcher Word Version Du arbeitest. Bei  den letzten beiden Word Versionen hat es sich nämlich ein bisserl verändert wie man da an das Menü "anpassen" kommt.
Bei Word 2007 ist es so, dass Du links oben beim Word Logo draufgehen musst und in dem Menü das sich dann öffnet unten rechts auf Word Optionen gehen musst. Da ist das Menü "Anpassen" drin  wo Du dann Befehlte wie Schriftart oder so hinzufügen kannst.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 20.09.10, 15:48
 Hab gerade geschaut. Es gibt auch noch einen einfacheren Weg: Einfach auf die Stelle mit rechter Maustaste klicken wo vorher das Feld war wo Du Schriftarten und Größen aändern hast können und dann in dem sich öffnenden Menü "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen" auswählen und dort Schriftart hinzufügen.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gina67 am 20.09.10, 16:23
Hallo Martina-s
du bist ein Schatz, hat funktioniert. :D
Vielen vielen Dank.
Nordlicht
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ossi22 am 16.11.10, 21:20
Brauch mal Hilfe für Excel :

im Verleih haben wir bei den Maschinen einen "Rüttelzähler", der misst eine digitale Zeit , zB von 369,03 ( Anfang ) bis 369,43 ( Ende ) = 40 min .
So eine Berechnung würde ich gerne von Excel durchführen lassen .
Bei nächstem Beispiel ist Anfang 369,43 Ende 370,32 ( netto 49 min ) .

Welche Formel muss da eingesetzt werden ? Danke Henrik
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: iMichi am 16.11.10, 22:14
der zähler zählt stunden,minuten?
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 16.11.10, 22:39
Brauch mal Hilfe für Excel :

im Verleih haben wir bei den Maschinen einen "Rüttelzähler", der misst eine digitale Zeit , zB von 369,03 ( Anfang ) bis 369,43 ( Ende ) = 40 min .
So eine Berechnung würde ich gerne von Excel durchführen lassen .
Bei nächstem Beispiel ist Anfang 369,43 Ende 370,32 ( netto 49 min ) .

Welche Formel muss da eingesetzt werden ? Danke Henrik

Stunden und Minuten trennst du in Excel mit einem Doppelpunkt :
Du gibst in Feld [A1] 370:32 ein (dann erscheint die Zahl 370:32:00 in dem Feld)
in [B1] 369:43 (erscheint der Wert 369:43:00)
in [C1] gibst du die Formel  =A1-B1  ein (erscheint das Ergebnis 0:49:00) = 49 Minuten.

Falls eine Dezimalzahl in Feld [C1] erscheint, musst du einfach das Format von [A1] oder [B1] rüberkopieren.

Ist dir damit geholfen?
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ossi22 am 17.11.10, 08:54
Ja prima , genau das , danke

der zähler zählt stunden,minuten?

Warum ?
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 17.11.10, 09:02

der zähler zählt stunden,minuten?

Warum ?

Es könnte ja auch sein, dass die Angabe in Dezimalzahlen ist.
Springt der Zähler nach 369,59 auf 370,00 oder auf 369,60?
Dann muss die Dezimalzahl hinter dem Komma erst in Minuten umgerechnet werden.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ossi22 am 17.11.10, 12:38
Zitat
Springt der Zähler nach 369,59 auf 370,00 oder auf 369,60?

Nö , 59 ist die größte Nachkomma Stelle , von daher alles richtig , Gruß Henrik
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ossi22 am 22.11.10, 22:05
Mist , hab jetzt ein wenig Zeit verstreichen lassen , aber muss nochmal auf mein eigenes Posting fragen :

Hab ne umfangreiche Tabelle übers ganze Jahr erstellt , und die Daten wie unten mit Komma getrennt eingegeben . Jetzt müsste ich mit so´nem SchwuppDiWupp Befehl die ganzen Zahlen in das Format mit Doppelpunkt ändern . Markiere ich die Zelle mit z B 369,03 und gehe dann auf Format - Zellen - Uhrzeit und nehme dort ein Passendes , dann ändert er den Wert in 0:43:12 . Das soll aber schon 369:03:00 werden .

Gibts da so ein -ähm - Schwupp Di Wupp Befehl , fragt mit freundlichen Grüßen Henrik

Brauch mal Hilfe für Excel :

im Verleih haben wir bei den Maschinen einen "Rüttelzähler", der misst eine digitale Zeit , zB von 369,03 ( Anfang ) bis 369,43 ( Ende ) = 40 min .
So eine Berechnung würde ich gerne von Excel durchführen lassen .
Bei nächstem Beispiel ist Anfang 369,43 Ende 370,32 ( netto 49 min ) .

Welche Formel muss da eingesetzt werden ? Danke Henrik
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Su am 22.11.10, 22:33
Markiere ich die Zelle mit z B 369,03 und gehe dann auf Format - Zellen - Uhrzeit und nehme dort ein Passendes , dann ändert er den Wert in 0:43:12 . Das soll aber schon 369:03:00 werden .

Ich weiss die Antwort nicht. Aber das ist eine spannende Problemstellung. Wichtig: Du erhälst nicht einfach 0:43:12, sondern 3.1.1901, 0:43:12, also am 369. Tag seit Beginn des "Excel-Rechnungs-Kalenders" (1.1.1900) um 0:43:12 Uhr.
Vielleicht weiss ja jemand die Lösung
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 22.11.10, 23:07
Markiere ich die Zelle mit z B 369,03 und gehe dann auf Format - Zellen - Uhrzeit und nehme dort ein Passendes , dann ändert er den Wert in 0:43:12 . Das soll aber schon 369:03:00 werden .

Gibts da so ein -ähm - Schwupp Di Wupp Befehl , fragt mit freundlichen Grüßen Henrik


Nein, ich glaube nicht.
Hinter dem Komma wird es beim Umrechnen immer die 3 Minuten als Dezimalzahl berechnen und damit 369:01:48 herausbekommen.

Zum Umrechnen kannst du die 369,03 durch 24 (Std.) teilen und dann so formatieren, dass alle Stunden angegeben werden. Aber die Zahl hinter dem Komma kriegst du nicht als Minuten direkt übernommen.
An die Formel müsste ein Mathematiker ran  ;)
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 22.11.10, 23:27
Die Formel, um die Zeit exakt anzuzeigen, müsste die [h]:[mm]:ss sein.
Leider weiß ich nicht, wie man die Formal ändern kann.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ossi22 am 24.11.10, 09:44
SchwuppDiWupp geht dann so ( und da habe ich mir Hilfe in einem Excel Forum geholt ! ) :

Die Werte müssen in eine neue Spalte kommen , die entsprechende neue Zelle markieren , Formatieren mit Uhrzeit xx:yy:zz , dann im Formel Bearbeitungsfeld diesen Befehl eingeben
=(GANZZAHL(D6)/24)+(((D6-GANZZAHL(D6))*100)/1440)
und anstatt hier D6 die entsprechend zu ändernde Zelle  angeben
dann müsste der neue Wert im richtigen Format auftauchen .
Anschließend über die Autovervollständigen Funktion ( Ziehen des schwarzen Kreuzes  ) die anderen Zellen ändern .

Excel ist schon spannend , wers benötigt , Gruß Henrik
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Katharina am 24.11.10, 12:31
Die Werte müssen in eine neue Spalte kommen , die entsprechende neue Zelle markieren , Formatieren mit Uhrzeit xx:yy:zz , dann im Formel Bearbeitungsfeld diesen Befehl eingeben
=(GANZZAHL(D6)/24)+(((D6-GANZZAHL(D6))*100)/1440)
und anstatt hier D6 die entsprechend zu ändernde Zelle  angeben
dann müsste der neue Wert im richtigen Format auftauchen .


Ich habs grad ausprobiert. Die Lösung ist gut!

Wieder etwas dazugelernt - Danke!
Titel: Excel 2010 Liniendiagramm
Beitrag von: annelie am 25.04.12, 11:10
Hallo,
ich müßte ein Liniendiagramm aus einer Exceltabelle (Excel 2010) erstellen. Horizontal das Datum und vertikal €/kg. Ich bin sehr unbedarft und unsere Tochter ist auch schon gescheitert, kann mir bitte jemand helfen???
Wir können die Diagrammart aufrufen, aber besonders die vertikale Spalte nicht einfügen, da haben wir immer von 0 - 100 %, anstatt €/kg. Das Datum im horizontalen Bereich ist statt 2011 oder 2012 immer 1900.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: annelie am 25.04.12, 16:11
Hat sich zum Glück erledigt, wir mußten nur Punkt durch Komma ersetzen.... so einfach kann es sein...  ;) ;D
Wenn man weiß wie es geht, ist es wirklich ein Kinderspiel!
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ossi22 am 24.06.17, 16:06
Hallo , ich werde das Problem wahrscheinlich manuell angehen aber trotzdem brennt mir die Frage :
ich habe eine ExcelDatei , darin 33 Arbeitsblätter . Alle haben sie in etwa gleichen Aufbau , aber trotzdem wäre ein einheitliches Formatieren toll .
Heisst , alle im Querformat , gleiche Zeilenhöhe , Spaltenbreite ist schwierig ( vermute ich , weil es ja auf der DinA4 Breite bleiben soll )
Ich habe schon Anleitungen im Internet gesehen , aber ich brauche eine Erklärung für Doofe , wäre dankbar für Hilfe .
Und ich arbeite eigentlich mit Excel 97 oder Open Office........
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Frieder am 24.06.17, 16:32
Hallo , ich werde das Problem wahrscheinlich manuell angehen aber trotzdem brennt mir die Frage :
ich habe eine ExcelDatei , darin 33 Arbeitsblätter . Alle haben sie in etwa gleichen Aufbau , aber trotzdem wäre ein einheitliches Formatieren toll .
Heisst , alle im Querformat , gleiche Zeilenhöhe , Spaltenbreite ist schwierig ( vermute ich , weil es ja auf der DinA4 Breite bleiben soll )
Ich habe schon Anleitungen im Internet gesehen , aber ich brauche eine Erklärung für Doofe , wäre dankbar für Hilfe .
Und ich arbeite eigentlich mit Excel 97 oder Open Office........

Ganz einfach:
Geh mit der Maus unten auf den Reiter von dem ersten Blatt.
Dann rechte Maustaste und im aufgehenden Menü "alle Tabellenblätter" auswählen.
Dann geschieht die Änderung, die du auf dem aktuellen Sheet machst, auf allen Tabellenblättern.
Wenn du fertig bist, wieder ein Tabellenblatt / Reiter unten anklicken und dann im Menü unten "Gruppierung aufheben". Das war's.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ossi22 am 24.06.17, 22:32
Ja danke , das habe ich hinbekommen  :)
eine weitere Frage :
 ich mache jetzt ein neues Blatt fertig , kann ja eigentlich mit der Funktion oben links das ganze Blatt markieren und formatiere das Blatt so  , das alle Zellen mit Linien umrandet sind ( kann man sowas passgenau , das eine Seite genau mit dieser Art Formatierung ausgefüllt ist ? )
Und dann möglicherweise anwenden  auf alle Blätter , so das vorhandene Blätter mit möglicherweise ganz wenig Zellen mit Inhalt  trotzdem eine ganze Seite mit oben angeführter Formatierung ausgefüllt wird ?
Und was passiert mit den Sheets , wo mehr Inhalt als eine Din A 4   ist und man die Formatierung anwendet  ?

Oder bekommt man das irgendwie über deinen Lösungsvorschlag von heute nachmittag hin , das man das so wie von mir beschrieben hin bekommt ?
Verwirrend , diese Frage , oder ? 
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Frieder am 24.06.17, 23:52
Also du kannst alle Blätter gleichzeitig so formatieren, dass alle Blätter das gleich Format haben (z. B. A4 hoch oder A4 quer) und egal wieviel Inhalt in den einzelnen Blättern ist, dann auf einem Blatt alles drauf ist - siehe begefügte Screenshots.

Evtl. dann auch über Auswahl "Seitenränder" bei allen Blättern die gleichen Ränder wählen?

Falls da nicht das ist, was du willst, einfach nochmal melden - Excel hat gigantische Möglichkeiten.

Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gammi am 25.06.17, 09:31
Bei "Tabelle" einfügen kann man doch auch eine Formatvorlage erstellen und dann diese dann einfügen. Müsste es aber auch erst wieder ausprobieren.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Ossi22 am 25.06.17, 21:14
Komme nicht klar  >:( , ich erzähle mal was ich vorhabe :
ich habe eine Datei mit 33 Arbeitsblättern  . Es sind im Prinzip von jedem der Landwirte , wo meine Gemeinschaft Mähdrusch macht - ein Flächenverzeichnis . Oben im Kopf (waagerechte )  Name , Datum , Hektar , Getreide , Mais , Raps , Soja , to Mühle usw - Links die Senkrechte die einzelnen Flächennamen .
Manche sehen im Ausdruck ganz passabel aus , manche ganz anders und unvollständig.
 
Mal andersrum , ich versuche mich mit dem Ansatz von Gammi und mache eine mir passende Seite, Querformat, die dann im Ausdruck rundherum 1 cm Seitenrand hat und sonst die typische Gitternetzlinien . Da füge ich obigen Kopf ein . Dann kopiere ich diese Seite 33 mal und trage links die Flächennamen ein  . Soweit eigentlich gedanklich einfach . Aber es scheitert schon beim gestalten der Formatvorlage :
ich müsste also eine feste Umrandung gestalten  und  ca 10 Spalten mit etwas unterschiedlicher Breite. Und Zeilen die eine feste Höhe haben .
Wenn ich diese hätte , wäre 33 mal kopieren ja kein Problem . Für jeden Landwirt eine Seite . Wenn der Landwirt mehr Teilstücke hat , sollte die nächste Seite in dem Arbeitsblatt "anbrechen" mit dem gleichen Format .
Ich finde es schwierig , schon dies passgenau zu gestalten . Glaube , muss nochmal VHS Excel mitmachen . Wenn Du , Frieder oder andere mir das hier erklären könnten ( falls das Problem von euch erkannt wird  :P ), wäre klasse . Muss aber nicht , sind glaube Grundlagen , die ich noch nicht intus habe . Übe zwischendurch weiter  ;D
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gina67 am 08.12.17, 10:28
Hallo
ich habe eine Frage aus aktuellem Anlass.
Die LWK Niedersachsen bietet ein kostenloses Excel-Programm für die Düngebedarfsberechnung an. Dafür braucht man ein Excel-Programm, das haben wir zwar, aber eine alte Version. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben wir beim installieren von Windows 7 das Excel-Programm von Windows XP mit rübergenommen. Keine Ahnung wie das geht, hat der PC-Fachmann alles gemacht.
Meine Frage ist jetzt, kann ich die alte Version updaten oder muss ich doch was neues kaufen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke.

LG Gina
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina am 08.12.17, 10:52
Gina, ich würde mir OpenOffice runterladen, das kostet nichts und kann die allermeisten Exceldaten verarbeiten.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gina67 am 08.12.17, 11:06
Danke Martina, das mach ich sofort.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Freya am 08.12.17, 21:40
hast du es schon versucht mit update ??? Microsoft erkennt ja deine WIN Version ???

Ich hab früher auch mit Open Office gearbeitet und alles damit gemacht. Erst der Sohn hat Excel und Microsoft Word (+ Paint etc. ) von der Schule mit heimgebracht für 20 €  ;D
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 08.12.17, 23:24
Kommt halt darauf an ob das Programm zwingend Excel verlangt oder ob es nur darum geht Tabellen öffnen zu können.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gina67 am 09.12.17, 21:55
Excel ist zwingend  vorgeschrieben. Ich habe den zuständigen Mitarbeiter der LWK kontaktiert. Er hat eine Mail geschrieben. Ich soll was an den Makroeinstellungen ändern, aber so wie er das beschreibt, finde ich das bei mir  nicht. Am Montag rufe ich ihn an.
Danke das ihr mir Tipps gegeben habt, aber leider hat alles nicht geklappt.
LG Gina
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Hamster am 10.12.17, 10:27
Hallo Gina,
kannst du mal einen Link schicken?

vielleicht kann man ja das Programm in einer älteren Version speicerhn.

Kannst du Programm. xls  öffnen?

lg
hamster
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gina67 am 10.12.17, 10:39
Hallo Andrea
ich habe auf der Seite der LWK den Webcode 01032563 eingegeben. Dann kann man sich das Programm runterladen und in Excel öffnen. Zuerst erscheint eine gelbe Zeile, dort soll man "Inhalte aktivieren" anklicken. Aber diese gelbe Zeile ist bei mir nicht.

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/2/nav/341/article/31112.html

LG Gina
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gina67 am 11.12.17, 20:51
Ich habe heute bei der LWK nachgefragt. Ich benötige Excel ab 2010. Mein Programm ist zu alt, also werden wir wohl mal investieren müssen.
LG Gina
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: SuHe am 31.12.17, 10:07
hallo gina,
ich habe libre office und wahrscheinlich das gleiche Problem.
Mal sehen..
Eigentlich wollte ich kein Microsoft office / excel anschaffen.
Gruß
SuHe
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: goldbach am 01.02.18, 14:52
.....wegen neuer Version von excel - meine ist noch von 2003 - hat mir bislang gereicht.
Aber: die neue Düngeverordnung schreit nach der neuesten Version.
Frage: muss ich die im Geschäft kaufen oder kann man die auch runterladen.
Ich bin allerdings sehr skeptisch wenn ich was anklicken muss, wo draufhingewiesen wird, dass es Veränderungen auf dem PC gibt! Huch, da nehm ich die Finger weg!
Und mailadresse an unbekannte Internetfirmen weitergeben und mit Lastschrift etc. hab ich's gar nicht.
Muss ich wohl eine DVD kaufen, oder?

Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Cashy am 01.02.18, 17:05
Hallo,
Excel kann man wie alle Microsoft Produkte auch per Download erwerben:
https://www.microsoft.com/de-de/store/d/excel-2016/cfq7ttc0k5f3?activetab=pivot%3aoverviewtab

oder gleich das "Komplettpaket":
https://www.microsoft.com/de-de/store/d/office-home-business-2016-fur-pc/cfq7ttc0k5ff?activetab=pivot%3aoverviewtab

Du kannst Dir natürlich auch einen Datenträger im Geschäft kaufen.

BTW. Lastschrift ist eine der sicheren Bezahlmöglichkeiten, weil da kannst Du immer wieder zurückbuchen lassen, im Fall des Falles. Bei Überweisung ist das Geld zu 99% weg.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: gina67 am 01.02.18, 17:59
Wir haben das Komplettpaket bei Amazon bestellt, da bekommt man nur einen Freischaltcode zugeschickt. Das installieren macht man online. Hat diesmal mein Mann gemacht und der kann so was sonst gar nicht.
LG Gina
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: goldbach am 02.02.18, 16:38
     
Danke für Eure Antworten.
ich habe mich zusätzlich im Bekanntenkreis schlau gemacht, demnach gibt es keine DVD zum draufspielen.
Wird alles per download gemacht.
Da kostet excel 2013 als Einzelprodukt das mehrfache als die einfachste Version von office 365
Verrückte Welt.
Muss ich mich morgen im Elektronikladen umschauen.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: Smart am 02.02.18, 19:30
Hallo Goldbach,
ich bin auch am Schauen, hab noch eine Office2007-Lizenz drauf und möchte was "Neueres". Ein Kollege brachte mich nun drauf, dass man auch gebrauchte Lizenzen von Office 2010 oder 2013 kaufen kann, die wesentlich günstiger sind als die aktuelle Office-Version (ich meine, es ist 2016, kann mich aber auch täuschen..)

Müsstest mal googlen (ich bin auch nicht so weit). Wichtig wäre hier auf jeden Fall, so seine Aussage, bei einem vertrauenswürdigen HÄndler zu kaufen, der seinen Sitz in Deutschland hat.

Gruß
Smart
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: goldbach am 03.02.18, 15:20
Ich habe mir heute die Version "office 365 home and student" (einfachste Version für den Alltagsgebrauch) im MediaMarkt gekauft.
Ein junger Verkäufer hat mich bestens informiert.
Habe mich dagegen entschieden, dass ich alljährlich ein automatisches update erhalte.
Diese "einmalige" Version kostet € 129.--  ist für einen Lizenznehmer.
Ich geh davon aus, dass diese neue Version einige Jahre herhält!

Die günstigeren Angebote gelten ein Jahr und sind mit automatischen updates; falls nicht bezahlt wird, erlischt die Nutzungsmöglichkeit.
Es gibt auch Versionen für bis zu 5 Lizenznehmern, allerdings gibt es diese Version nur mit den automatischen updates.
Und allem möglichen Sachen die ich nicht benötige: one drive speicher= habe ich noch nie gehört= Privatspeicher im cloud wenn der Speicher im PC rar ist! PowerPoint und Access brauch ich auch nicht. Inkl. vollständig auf Tablet und Smartphone zu installieren. So habe ich das verstanden.
Das brauch ich nicht und das will ich nicht.

Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: iMichi am 03.02.18, 23:58
Ich hab die Home Version von Office 365 für 99€ im Jahr, man hat den Vorteil das man immer die aktuellste Software hat. Außerdem kann man die 5 Lizenzen auch auf Familienmitglieder aufteilen, so ist es ein faires Angebot. Wenn man MS Office überhaupt vollumfänglich benötigt ...
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: zwagge am 27.02.20, 15:48
Grias eich,
ich möchte diese Box nach über einem Jahr wieder mal hervorholen, da ich das gleiche Problem habe, wie meine Vorschreiberinnen.
Wir haben das Office-Paket 2010. Mittlerweile kennt man aber doch, dass mal was neues her muss. Mein "Problem": wir haben einen Laptop, einen PC und 3 Kinder die alle auch früher oder später office brauchen.
Das heißt ich brauch mind. 4 eher 5 Teilnehmer. Mit dem Abo von Microsoft kann ich mich gar nicht anfreunden. O.K. wenn ich die 100€ durch 5 Teile (ich glaub es würden auch 6 gehen) ist es wieder relativ, aber ich hab damals 140€ bezahlt für 5 Teilnehmer, und das ging jetzt 10 Jahre gut. Sowas würde ich gerne wieder wollen  8).
Ich hab auch schon mit MS telefoniert, der meinte zum einmaligen Kauf, gibts die Software nur für einen Teilnehmer und kostet 299€!!!!!!!!
Finde ich unverschämt. Du musst ja praktisch die Abo-Version nehmen...
Was ich noch entdeckt habe, aber ich denke das ist nicht legal, lasse mich aber gerne belehren: bei ebay kann ich für kleines Geld Key´s kaufen für einen Teilnehmer. Würde bei 5 Teilnehmern immer noch deutlich billiger kommen, als über MS.
Großer Haken: ich kann die email -Adresse die da schon voreingestellt ist, nicht ändern. Zwar das Passwort, aber nicht die Adresse.
Kann dann der Verkäufer (ich denke das ist seine, bzw. eine von ihm erstellte emailadresse) auf meinen PC, bzw auf meine Daten zugreifen? Auch wenn ich dieses Konto nur für MS verwenden würde?
Bin da immer sehr skeptisch.
Kennt sich da jemand von euch aus?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: cara am 28.02.20, 17:37
ja, das ist nicht ganz legal und nein, sollte er nicht können, du kannst dann ja auch nichts in der Cloud speichern...

Die Firmen wollen alle zu den Abo-Modellen, da es für sie lukrativer ist. Ich find das auch total mistig.
Titel: Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
Beitrag von: martina-s am 28.02.20, 18:25
gäbe nur eine Version von Office Libre. Haben wir im Verein. Man kann damit arbeiten. Sie ist kostenlos. Kann man aus dem Netz laden. Gefällt mir besser wie Open Office
Daheim habe ich für 5 Rechner auch so ein Abo von Microsoft Office 365 . Aber ich nutze ja auch die Cloud (und find dann wieder nix weil...... ::)  )