Bäuerinnentreff

Haushalt... => Küchenhexerei => Vorratshaltung => Thema gestartet von: pauline971 am 17.10.07, 21:02

Titel: Sauerkraut selbermachen
Beitrag von: pauline971 am 17.10.07, 21:02
Hallo!
Ich habe Sauerkraut gemacht - nein, nein, nicht Dose auf und paar Sachen dazu und kochen lassen. Ich hab es aus meinem eigenen Weißkraut hergestellt. Bin so stolz; ich werde platzen vor Freude und Stolz  ;) Ok, vielleicht sagt ihr jetzt: "Sauerkraut, haha, mach ich jedes Jahr, ist doch easy". Keine Ahnung, ob das der Trend ist. In meiner Umgebung bin ich wohl ein Unikat. Hab niemanden getroffen, der in den letzten Jahren sein Kraut selbst hergestellt hat. Früher war es auf unserem Hof ja selbstvrständlich. Wir haben ein megagroßes Krautfaß. Dafür muß ich aber erst ein Feld umpflügen und Kraut anbauen in größeren Dimensionen. Ich hab mir ein kleines Krautfaß gekauft und 7 Köpfe gehobelt (mit der Hand natürlich), schön gesalzen und Kümmel + Karotten aus dem Garten dazu und abgewartet. Nach vier Wochen hab ich mein Werk betrachtet - super!! Nächstes Jahr muß mehr Weißkraut her.
Gruß Daniela
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Caddy am 17.10.07, 21:27
Hallo Pauline 971, schön das Du auch dabei bist. Habe schon länger vor Sauerkraut selbst zu machen, da ich vieles selber herstelle, da weiß man, was man hat. Kannst du mir sagen, wieviel Salz du auf deine 7 Weißkohl-
köpfe dran gibts? Und wie machts du das mit den Karotten? Das sowas lecker scmeckt kann ich mir vorstellen.
Gibts du auch noch Zucker bzw. Wacholderbeeren und Co. noch dazu? Und wie stammst du das ganze im Faß ein?       
                             Liebe Grüße sendet dir Imke
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: pauline971 am 18.10.07, 12:37
Hi Imke, also Salz hab ich nach Gefühl rein. Keine Ahnung, wieviel Gramm das waren. Ich hab es nicht so mit dem Abwiegen. Aber das Kraut verträgt schon Salz. Ich hab auf jede Schicht Kraut eine Prise Zucker dazu und immer eine Hand voll gehobelte Karotten. Ich denke die Karotten müssen nicht unbedingt sein, weil man ja später beim Kochen welche dazu gibt. Aber es schaut schön aus. Wacholderbeeren hab ich nicht dran, die kommen bei mir dazu, wenn ich es koche. Ich habe immer eine Schicht Kraut in den Tontopf, Karotten, Kümmel, Salz und Zucker dazu und mit einem Krautstampfer fest gestampft, bis es Saft gezogen hat. Das Stampfen ist wichtig haben mir meine alten Herrschaften gesagt. Ein Drama war das, bis ich einen Tontopf gefunden habe, der für Kraut geeignet ist. Kein Geschäft hat so was - klar wer macht sich die Arbeit?? Nur ein paar "verrückte Hühner", wie ich eines bin. Es gab zwar bei uns im Dehner Gärtöpfe mit einem Saftrand, aber da kannste doch nicht stampfen??!! Ganz oben als Abschluß hab ich einige schöne Krautblätter gelegt und dann ein Brett drauf und mit Granitsteinen beschwert. Länger als vier Wochen muß es nicht gären, sonst wird es zu sauer. Nächstes Jahr muß mehr Weißkraut her und auch Blaukraut. Das Blaukraut kann ich ja im Keller lagern. Ist doch viel leckerer einen Blaukrautkopf zu nehmen und Kraut zu machen als aus dem Glas. Ach ja, man könnte so viel machen wenn man mehr Zeit hätte. Aber zumindest aweng was ist machbar. Bin nämlich kein Freund von Fertigprodukten. Ich wünsche viel Spaß beim Sauerkrautmachen. Wenn Du noch Fragen hast, dann raus damit.
Gruß Daniela
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: mary am 18.10.07, 13:23
Hallo Daniela,
diese Gefühle, aus eigenen Sachen was zu machen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Eigenes Kraut und dann eigenes Sauerkraut- das ist unvergleichlich.
Ich arbeite mit den Gärtöpfen von Dehner,  stampfe das Kraut (nehme Filderkraut, braucht nicht so viel Kraftaufwand) in einem Plastikwäschewanne und wenn es gut Saft zieht, dann stopfe ich es  mit einem kleinen Holzstampfer in den Gärtopf.
Hab verschiedene Grössen und wenn das Kraut fertig ist, kommt es raus und ein neuer Ansatz kommt dann wieder rein.
Bei mir warten jetzt noch Herbstrüben, soll Rübenkraut werden, bin selbst gespannt, wie das wird.
Herzl. Grüsse
maria


Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: silvia am 18.10.07, 14:28
Hallo Mary!

Bin zwar nicht Daniela aber deinen Bericht find ich trotzdem sehr interessant, da ich heuer erstmals Sauerkraut machen will.
Ich hab mir auch beim Dehner einen Gärtopf gekauft,nur 10 l zum testen.

Meine superschlaue Tante meinte neulich dass eine Verwandte von ihr den Boden rausgehaut hat beim einstampfen. Da werd ich lieber deine Methode mit der Wäschewanne anwenden.  ;)
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Sigrid am 18.10.07, 22:44
 ;D Hallo, die Damen, wir machen auch Sauerkraut jedes Jahr auf's Neue.
Allerdings machen wir nicht so viele "Umstaende" mit dem Gaertopf, wir nehmen einfach einen grossen Plastikeimer (20 l) und darin stampfen wir das Kraut und lassen es gaeren!!! (meistens so 8 - 10 Koepfe) Salz kommt bei uns ca. 15 g pro Kilo Kraut,  auf jede Schicht Lorbeerblaetter, (frisch vom eigenen Strauch) Kuemmel und Wacholderbeeren, jeweils nach "Gefuehl". Wir stampfen es einfach mit der Faust, da hat man die beste Kraft dafuer. Nachdem wir die Raender und Waende des Eimers dann abgewischt haben beschweren wir das Kraut, indem wir einen grossen festen Muellsack (oder aehnliches) mit Salzwasser fuellen (Salzwasser fuer den Fall, dass doch mal was rauskommt) und diesen direkt auf das Kraut legen. Er-der Sack- darf natuerlich nicht voll sein, das hat man irgendwie im Griff, er muss die gesamte Oberflaeche abdecken. So ist das Kraut optimal beschwert, luftdicht abgeschlossen und Du hast keine weiteren Scherereien damit!
Wie ihr seht, muss es nicht immer das Optimale an "Arbeitsgeraeten" sein, es geht auch mit einfachen Mitteln. Unser Kraut schmeckt ALLEN hier und erfreut sich grosser Beliebtheit.
Einen sauren  :-\ Gruss,
                                     Sigrid
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: mary am 19.10.07, 08:33
Hallo Sigrid,
jetzt hab ich auch wieder was dazugelernt. Müllsack mit Füllung benutze ich für eine andere Art der Abfallverwertung, aber auf Sauerkraut wäre ich nicht gekommen. Hatte mir im letzten Jahr ziemlichen Stress gemacht, dass ich für einen grösseren Behälter einen Holzdeckel bekam, das wäre mit dem Müllsack auch gut gegangen.
Wenn das Sauerkraut fertig ist, wie gehst du dann mit dem Müllsack um?
Ansonsten ist das Deckelwaschen, abräumen usw. eine zusätzliche Arbeit.
Ich hab das fertige Sauerkraut in Twist off Glläser eingekocht, b zum Essen nur noch aufgewärmt werden.
Aber mit deinem System werd ich einen Versuch mit einer viel kleineren Menge starten.
Danke für deine Erfahrungen.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Sigrid am 19.10.07, 22:27
jetzt hab ich auch wieder was dazugelernt.
Da geht's Dir so wie mir, Maria, ich lerne auch immer gerne was dazu! Diese Art habe ich auch erst hier in NZ von einem Freund gelernt.
Zitat
Müllsack mit Füllung benutze ich für eine andere Art der Abfallverwertung,
Fuer Gewoehnlich nutze ich den Muellsack auch fuer andere Fuellungen,  ;) fuer das Kraut nehme ich natuerlich einen neuen, sauberen....  :-X 
Zitat

Wenn das Sauerkraut fertig ist, wie gehst du dann mit dem Müllsack um?
Du kannst ihn entweder auswaschen oder aber darin Deinen restlichen Muell entsorgen, das bleibt ganz Dir ueberlassen.  ;)
Zitat
Ich hab das fertige Sauerkraut in Twist off Glläser eingekocht, b zum Essen nur noch aufgewärmt werden.
Das habe ich auch schon gemacht, aber meistens friere ich es (so Kiloweise) ein. Manchmal moechte es ja vielleicht jemand roh essen!
Na denn, auf gute "Saure Zeiten",
                                                Sigrid
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: mary am 20.10.07, 08:42
Hallo Sigrid,
der Spruch: es gibt niemand auf der Welt von dem wir nicht was lernen können-
stimmt und passt für alle Lebenslagen. ;)
Die Idee mit dem salzwassergefüllten Müllsack ist sehr praktisch,
denn wenn er wirklich mal reissen sollte, dann wärs auch nicht so schlimm.
Die Frage wegen der wieteren Umgehensweise mit dem Müllsack war anders gemeint-
wenn das Sauerkraut fertig ist, dann kann man es entnehmen und bei der Abdeckung mit Holzbrettern oder Keramikteilen -
sie müssen abgewaschen werden und können dann wieder auf das Sauerkraut gelegt werden,
so einen wassergefüllten Müllsack sehe ich etwas schwierig zu handhaben an.
Aber ich glaub die Frage ist beantwortet, du frierst das fertig fermentierte Sauerkraut ein.
Ich hab heuer meine Küchenabfälle nicht auf den Kompost gegeben, sondern auch in einer ähnlichen Art wie Sauerkraut fermentiert und da war eben der sandgefüllte Müllsack die Abdeckung.
Wollte mir eigentlich Abstandshalter für kleinere Gefässe kaufen, um eben auch in kleinerem Stil Milchsäuregemüse machen zu können,
jetzt probier ich es mal mit Tiefkühltüten gefüllt mit Salzwasser aus.
Bin gespannt, was dabei herauskommt.
Herzlichen Dank und ebensolche Grüsse
maria

Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Sigrid am 20.10.07, 09:20
der Spruch: es gibt niemand auf der Welt von dem wir nicht was lernen können-
stimmt und passt für alle Lebenslagen. ;)
...oder anders gesagt: "Jeder ist fuer irgendwas nuetzlich, und wenn es als abschreckendes Beispiel ist>>>>>>>>>>>>  :-X
Zitat
Die Frage wegen der wieteren Umgehensweise mit dem Müllsack war anders gemeint-
wenn das Sauerkraut fertig ist, dann kann man es entnehmen und bei der Abdeckung mit Holzbrettern oder Keramikteilen -
sie müssen abgewaschen werden und können dann wieder auf das Sauerkraut gelegt werden,
so einen wassergefüllten Müllsack sehe ich etwas schwierig zu handhaben an.
Tschuldigung,Maria, das habe ich falsch verstanden! Aber schwer zu handhaben ist dieser Wasser gefuellte Sack nicht, es ist ja nicht hektoliterweise Wasser drin, sondern nur eben so viel, dass alles abgedeckt wird. Den Sack nimmst Du einfach hoch und wenn er nicht irgendwie schmierig ist, legst Du ihn dann so wieder drauf. Sollte er etwas schmierig werden, einfach abwischen!
Wir frieren das Kraut deshalb ein, weil es ja immer saurer wird beim Stehen. Und damit der Saeuerungsprozess eben gestoppt wird...! Habe es auch schon eingeweckt, aber ich habe es lieber anders. Es ist bei uns auch noch relativ warm, wenn die Zeit zum saeuern ran ist, da geht das Ganze dann zu schnell. Du siehst, es gibt immer einen Grund.... ;)
Lieben Gruss,
                    Sigrid



Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: pauline971 am 04.09.08, 13:58
Hi, es wird Herbst in Franken (woanders natürlich auch  ;D) und mein Kraut wächst und gedeiht. Hat jemand schon Sauerkraut angesetzt? Ich hab mich gestern gefragt, wann ich einhobeln werde. Meinem Eintrag nach scheine ich das im letzten Jahr Anfang Oktober gemacht zu haben. Oder ist das zu spät? Ende September hat ich Urlaub, da werde ich ans Werk gehen.
Pauline
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: pauline971 am 09.09.08, 08:31
Urlaub hin oder her - am Sonntag habe ich zusammen mit meinem Mann das Weißkraut eingehobelt. War das ein Spaß  :D Aber ich glaube aweng verrückt muß man sein, sich solche Arbeit zu machen. Ich bin begeistert, es ist richtig viel geworden Mein kleines Fass ist voll. Jetzt steht es im Keller zum Reifen.
Pauline
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Gartenfee am 16.09.08, 11:30
Hi Leute
Mittelfrankens Kraut ist auch noch da
Ob ich es mal wagen soll mit der Sauerkrautzauberei?????
Ich hätte da so einen fast 15 Liter fassenden Edelstahltopf
natürlich mit Deckel. Der muss heuer warscheinlich dran glauben
Es ist eine Versuch wert, wenn ich eure Tipps nicht hätte  ::)
Gruß Gartenfee
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Gartenfee am 30.09.08, 19:58
Hi Leute
Heute hab ich es endlich gewagt
28 kg Kraut gehobelt,eingestampft ,gesalzen und
nochvielmehr gestampft und gestampft.....
Welch eine Freunde. Hab mir bei Dehner einen
ganz tollen Gärtopf geleistet. Nun sitze ich davor und warte
bis es blubbert!!!!!
Bin schon echt gespannt was da rauskommt.
Nochmals Danke für Eure tollen Beiträge über
die Kunst des Sauerkrautmachens.
, so hab auch ich den Mut gefasst,mich
einmal ranzuwagen
Gruß
Gartenfee
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: pauline971 am 03.10.08, 15:05
Hi, wie lange laßt ihr das Kraut gären? Meines ist jetzt vier Wochen im Topf und ich habe vor es morgen zu kosten.
Pauline
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: pauline971 am 08.10.08, 10:57
Mein Kraut ist fertig. Hab es am Sonntag aus dem Gärtopf und portionsweise eingefroren. Ist wieder gut geworden.
Pauline
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: mary am 08.10.08, 13:52
Hallo Pauline,
was gibst du alles ans Sauerkraut?
Ich möchte heuer noch mit Paprika, Gurken usw. milchsauer versuchen.
Bei mir sind die Sauerkrautvorräte aufgebraucht, jetzt muss wieder
Nachschub her.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: pauline971 am 10.10.08, 12:26
Hallo Mary, wenn ich es einrasple gebe ich Karotten, Lorbeer, Salz, Kümmel dran. Die Zubereitung erfolgt wie bei Mutter: Zwiebeln in Fett andünsten, Kraut dazu, Karotten in Raspel wenn noch nicht genug vom gären dran sind, Äpfel in kleinen Stücken, dann natürlich Gewürze, also Salz, Pfeffer, Wacholderbeeren, Kümmel, Lorbeerblatt, mit Honig verfeinern, evtl. Wasser aufgießen und köcheln lassen. Zum Binden eine Kartoffel verwenden. Bauspeck schneide ich in feine Würfel und brate ihn aus und gebe es dazu. Dann ist es fertig.
Pauline
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: pauline971 am 14.09.10, 21:08
Mein zukünftiges Sauerkraut gärt seit Samstag im Steinguttopf vor sich hin. Und wie jedes jahr sind wir gespannt wie es wird. Beim Einhobeln hab ich wieder mal festgestellt, daß man schon etwas verrückt sein muß um sich solche Arbeit zu machen. Aber der Geschmack...................................oh einmalig. Ich weiß die Arbeit hat sich dann wieder gelohnt.
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Gartenfee am 15.09.10, 12:40
Hallo Pauline
ist es mal wieder so weit,
ich hab noch gar nicht drangedacht,
Du bist ja früh dran :) :)
Gutes Gelingen wünscht Gartenfee
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Christel Nolte am 15.09.10, 12:58
pauline, was machst du, wenn es fertig ist?
Ich habe es beim lestzten Mal dann portionsweise eingefroren, damit es nicht zu sauer wird und um weniger Verlust zu haben.

Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: lindenblüte am 18.09.10, 21:39
Hallo
bei uns gehts nächstes Wochenende los mit Sauerkraut machen. Der örtliche Gartenbauverein veranstaltet jedes Jahr ein großes "Krautstampfen". Das ist immer sehr schön - vorallem kann ich dort alles vor Ort machen. Kraut ist schon geschnitten, muß nur noch eingestampft werden. Kaffee und Kuchen gibt auch noch.  :).
lg lindenblüte
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: mary am 19.09.10, 12:04
Hallo Lindenblüte,
solch gemeinsame Aktionen würd ich mir bei uns auch wünschen. Ich hab heute mit einer Freundin gemeinsam Kraut eingehobelt und verarbeitet.
Jetzt kann es im Fass reifen.
Mich würden Sauerkrautrezepte interessieren.
Da gibts ja Welten und grosse Diskussionen um die Zutaten zum Sauerkraut.


@pauline, nein verrückt würd ich das nicht nennen-
es hat auch nichts mit Rechnen oder grossem Geldsparen zu tun,
sondern es macht Spass, man kann beim Krautstampfen so wunderbar abschalten und was am Ende dabei herauskommt- ist dann eine Spezialität, die man so gar nicht im Laden kaufen kann.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: pauline971 am 19.09.10, 20:45
Gartenfee findet Du ich bin bald dran? weiß nicht, ist eigentlich immer meine Zeit so Anfang September. Ich freu mich schon drauf und geh im Geiste schon durch, was ich als erstes koche. Wenn das Kraut fertig ist nehme ich es aus dem Steinguttopf und gefriere es portionsweiswe in kleinen Plastiktüten ein. Das hat sich bei mir am besten bewährt. Wenn mir dann erst in der Frühe einfällt ich mache Sauerkraut, dann nehme ich einen Beutel raus und während meine Zwiebel und das Zeugs anschmort, taut es schon etwas auf und der Rest taut dann schnell im Topf auf. Einmal glaube war das erste Jahr, habe ich das ganze Kraut in einem riesen Topf küchenfertig gekocht und dann eingefroren. Das mache ich nie mehr. Das wirste ja irre.
Mary Du hast schon recht. Beim Krautstampfen kann man wunderbar abschalten. Habe beim Stampfen im Takt zum Krautstampfer gepfiffen und gesungen. Zum Glück ist das Schlachthaus nicht am Haus dran. So braucht mein Mann bei meinen Gesangseinlagen nicht reiß aus zu nehmen  :o  ;D
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: mary am 20.09.10, 14:19
Hallo Pauline,
mein Sauerkraut hat mich heute morgen schon blubbernd begrüsst. Dank Lucias Link hab ich noch ein paar Gläser befüllt- und bin gespannt, wie sich das Sauerkraut vor meinen Augen verändert.
Ich freu mich auf das fertige Ergebnis, es ist immer wieder spannend, wie es schmeckt.
Ein Teil davon wird eingefroren, ein Teil fertig gekocht und in Twist-Off Gläser gefüllt.
Wenn es ganz schnell gehen muss- nur noch aufwärmen und etwas würzen.
Kannst du ein paar Verwendungsgedanken preis geben. Auslernen kann man nie.
Und wenn es alle ist, dann setz ich nochmals Sauerkraut an.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: pauline971 am 21.09.10, 22:17
Hi, den Link hab ich mir angeschaut. Das ist wirklich gut.
Mary Verwendung findet bei uns das Sauerkraut eigentlich nie roh. Ich bereite es wie glaube ich schon mal geschrieben mit zwiebeln, Karotten, Gewürzen und Bauspeck zu. Wir essen es am liebsten zu Bratwürsten, Schweinebraten, natürlich zum Gänsebraten, zu Rippchen und grünen Klößen - wenn ich grad so überlege v.a. zu Schweinefleisch bzw. deren weitere Verwertung wie Bratwürste, Fleischwurst.....
Ich liebe Sauerkraut. Früher hab ich gerne das erkaltete Sauerkraut auf eine Scheibe Bauernbrot getan - lecker. Das rohe Kraut läßt sich zu Champagnerkraut vermachen. Aber da dürfen dann keine Karotten und Kümmel dran sein. Ich stampfe es aber mit Kümmel (hab ich heuer eigentlich Kümmel dran???????????????????????????????????????????) Fällt mir grad so beim Schreiben ein. Ne, ich habe Lorbeer, Salz, Pfeffer, Karotten udn Zucker dran. War ich da besoffen ??????????? Hab den Kümmel vergessen. Na bravo! Naja, wird er beim Zubereiten hat deran getan.
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: lindenblüte am 26.09.10, 15:24
Geschafft.
Mein Kraut ist im Topf und muß jetzt nur noch schön gären und fertig werden. freu.. -
Wir (= GbV) haben die letzten 2 Tage 70 Ztr. Kraut gehobelt und gestampft.
Da war was los - aber es war ein voller Erfolg - es ist vielen Leuten doch wichtig das eigene Kraut zu haben. Da kommen dann z.T. die Papi`s mit ihren Kindern und stampfen gemeinsam Kraut.
(Bei uns gibts extra "Kinderstampfer"). So lernen die Kids dann auch wo Lebensmittel herkommen und essen das Kraut auch lieber, da ja selbst eingestampft.

lg Lindenblüte
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: pauline971 am 09.10.10, 21:29
Ich hab mein Kraut heut aus dem Faß raus. Ist echt kein Kümmel dran. Aber es schmeckt wieder super. Morgen essen wir das erste Mal in dieser Saison welches. Dazu Rippchen und grüne Klöße................ ich freu mich sehr
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Entlein am 16.10.10, 10:01
So, nach 4 Wochen Spannung habe auch ich mein Sauerkraut heute begutachtet, scheint geklappt zu haben. Es war das erste Mal für mich. Nur habe ich offensichtlich etwas viel Salz dran, ist schon sehr salzig geworden und mir eigentlich noch nicht sauer genug. Kann ich das jetzt einfach noch eine Woche stehenlassen? Oder fängt das dann an zu kippen/schimmeln oder sonstwie komisch zu werden.
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: fanni am 16.10.10, 11:58
Mußt halt guuuuuuuuuuuuut waschen ;)
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: sonnenblume am 06.11.10, 18:19
Hallo, bei mir kommt auf 1 Ztr. gehobeltes Kraut nur 1 Pfund Salz, sonst nichts.
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: mary am 07.11.10, 09:59
Hallo Werner
mein Rezept ist ähnlich- auf 1o kg gehobeltes Kraut 114 g Salz und 2o g Zucker.
Lucia hat einen Tip mit Einmachen von Sauerkraut in Twist-Off-Gläsern reingestellt- das find ich sehr praktisch. Für die kleinen Mengen mal so zwischendurch ist dann immer frisches Sauerkraut vorhanden.

Herzl.
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Beate Mahr am 20.11.11, 16:43
Hallo

ich hab einen schönen Bock geschoßen  :-[  :'(

Hab beim abwiegen die Menge vom Salz mit der vom Zucker verwechselt

Ich hab es erst nach 4 von 14 Portionen gemerkt
zum Glück sind je 2 *falsche* in den gleichen Gärtöpfen gelandet

Bin mal gespannt was da rauskommt  ::)

Gruß
Beate
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: pauline971 am 19.12.11, 20:10
@Beate Was ist eigentlich aus Deinem Sauerkraut geworden? Ist es trotz viel Salz genießbar?
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Beate Mahr am 19.12.11, 20:32
Hallo

ähm ... nicht zuviel Salz sondern zuwenig  ::)

Mein Rezept ... 5 kg gehobeltes Kraut - 100 g Salz - 40 g Zucker

Ich hatte 100 g Zucker und 40 g Salz gewogen  :o  :(  >:(

Frag lieber nicht was in meiner Speisekammer los war  :-X
die Gärtöpfe haben 4 Wochen geblubbert wie doof ...
zum Glück hatte ich die Töpfe in Eimer gestellt  ::)
Nach dem 3. mal abwaschen war dann Ruhe

Das Sauerkraut ist richtig sauer - schüttel - das muß vorm kochen abgespült werden

Ich kann das echt nicht verstehen ...
weil mit der richtigen Menge ist das nicht so sauer

Bin mal gespannt was SM an Weihnachten dazu sagt

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: LunaR am 19.12.11, 22:39
Zitat
Bin mal gespannt was SM an Weihnachten dazu sagt

Na Beate, Wenn es zu sauer ist, gib doch einfach Zucker dazu  8) ***duckundwech***

Luna
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: K1 am 20.12.11, 09:35
Hier noch eine Vitaminbombe für den Winter:

Kraut frisch aus dem Topf, je nach Säure "abwaschen", tüchtig stampfen und dann mit gehobelten Äpfeln und Zucker vermischt frisch auf den Tisch. Geht auch mit Dosenkraut, aber das ist meist schon angekocht und nicht mehr so lecker.

Habs noch nicht probiert: Eine Wirtin schwört auf Apfelmus ins Kraut. Werds für den Weihnachtsbraten aber jetzt  mal ausprobieren.
l.g. Karin
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: mary am 20.12.11, 10:23
Hallo K1,
das muss ich auch mal probieren.
Ich koche das Sauerkraut mit Apfelsaft und am Schluss einen tüchtigen Berg von angerösteten Zwiebeln rein. Brandschmalz hab ich leider keines, aber selbstgemachtes Butterfett.
Momentan kommt jeden 2. Tag Sauerkraut auf den Tisch, diesmal ist es besonders gut gelungen. :-*
Irgendwann lässt die Lust auf das Kraut nach, dann kommt es entweder in die Gefriertruhe oder wird eingeweckt.

@lucia, dein Tip mit den Twist off Gläsern find ich genial, hab vor ein paar Tagen das letzte Glas von 201o aufgemacht, hat noch genauso gut geschmeckt wie das neue, frische Sauerkraut.
Besonders im Frühling ist das genial, man hat noch frisches Sauerkraut in nicht so grossen Behältern, es hält sich vom Geschmack her sehr gut.
Herzl. Grüsse
maria

Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: pauline971 am 24.12.11, 14:23
Ich gebe auch klein geschnittene Äpfel an das Sauerkraut. Zwiebeln röste ich mit Bauchspeck an und gebe dies dazu. Außerdem einen TL Honig und natürlich Gewürze.
Titel: sauerkraut machen
Beitrag von: mary am 27.09.12, 08:33
Meine Freundin und ich haben gestern wieder Sauerkraut gemacht, diesmal mit einem alten Krauthobel.
Die Hoblerei war etwas anstrengend, hab am Abend unter You-tube nachgesehen, ob es nicht ein geeignetes Video gäbe. Leider fand ich da sehr wenig brauchbares.
Wer hobelt sein Kraut noch selbst- und macht es mit dem Krauthobel?
Mich würden eure Erfahrungen und eure Rezepte interessieren.
Unser Gärtopf steht jetzt in der warmen Küche und ich freu mich wieder auf das neue frische Kraut.
@Lucia, übrigens danke für den Tip mit den Twist-off- Gläsern, hab vor ein paar Tagen das letzte Glas vom Vorjahr geöffnet.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: sauerkraut machen
Beitrag von: Christel Nolte am 27.09.12, 08:40
Unser alter Krauthobel war schon total verrottet, als ich herherkam. Meine Sv hat sowieso kein Sauerkraut selber gemacht.

Ich nehme entweder die Küchenmaschine oder auch meinen "normalen" Gemüsehobel, je nach Menge.
Und die Variante in den Twist-off Gläsern nutze ich seit 2 Jahren, denn die Familie ist doch kleiner geworden. Als ich noch den alten Steinguttopf genutzt habe (so richtig mit brettchen und Backstein drauf) hab ich das Sauerkraut, wenn es fertig war, portionsweise eingefroren, damit es nicht zu sehr sauer wird und der Verlust durch die obere Schicht nicht so groß ist.

Es geht auch mit Rotkohl, aber da nehme ich ewas "Kanne-Brottrunk"als Starthilfe.
Und die Gläser in eine Wanne stellen, da schäumt Brühe raus.

Das untere Bilkd zeigt, wie ich miteinem Glas den Inhalt des unteren Glases feststampfe.
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: pauline971 am 27.09.12, 09:00
Hallo Maria,
ich hobel mein Sauerkraut seit Jahren selbst ein mit dem Krauthobel. Hab auch mal gedacht, in der Küchenmaschine geht es schneller und kraftsparender. Das war gar nix. Das Kraut wird nicht so fein und langfädlig wie mit dem Krauthobel. Die Anstrengung gehört hat dazu hab ich für mich beschlossen; dafür ist das Ergebnis ein Traum. Nur dieses jahr hab ich keines eingehobelt. Ich habe im letzten Jahr 10 große Krautköpfe eingehobelt und für uns zwei ist das sehr viel Kraut geworden. So haben wir noch genug eingefroren. Da wird uns für diese kommende Saison reichen. Ich hab es hier schon beschrieben, wie das abläuft. Ich hobele es fein und schichte es dann mit Salz, Kümmel, etwas Zucker, Lorbeerblatt und fein geriebenen Karotten abwechselnd in ein Krautfass ein. Oben drauf kommt ein Brettchen und ein schwerer Granitbrocken. Den darf mein Mann drauf legen und so kann er sagen, er hat auch an der Sauerkrautherstellung mitgewirkt  ;D Das Fass steht bei uns dann immer im Schlachthaus. Warm ist es da nicht gerade, aber es gärt wunderbar. Nach vier Wochen schaue ich nach wie es geworden ist und fülle es dann portionsweise in Gefrierbeutel und rein in die gefriertruhe. Der Aufwand lohnt sich, da kann mir einer sagen was er will. Und die Freude am Selbstgemachten überwiegt alle Anstrengungen der Hobelei. Hab glaube ich hier schon mal geschrieben, man muß etwas verrückt sein, um die Schufterei auf sich zu nehmen. Aber was ist nicht verrückt?? Mir macht es Spaß  :D
Titel: Sauerkraut selbermachen
Beitrag von: mary am 27.09.12, 09:20
Hallo Erika,
mit Rotkohl hab ich es noch nie versucht, werd mal ein paar Gläser machen.
Ist hier die Salz, bzw. die Gewürzzugabe die Gleiche?
Danke für die Bilder.

@Pauline, rein vom Zeitaufwand gehts mit dem Handhobel schneller, ersetzt das Fitnessstudio. ;D
Die Freude am Selbstgemachen ist ganz klar dabei, ich hab aber noch eine andere Erfahrung gemacht, das selbstgemachte Sauerkraut bläht nicht und es räumt auch nicht durch. ;)
Besonders im Winter mag ich Sauerkraut sehr gerne und mit den Twistoff Gläsern hab ich das ganze Jahr frisches Sauerkraut.
Vom Gärtopf frier ich, wenn es fertig ist, die halbe Menge roh ein, die andere Hälfte wird fertig  gekocht und kochendheiss in Twist-off Gläser gefüllt.
Und dank Lucia mach ich inzwischen schon viel Kraut in den Twist-off Gläsern.
Besonders wenn es eilig ist oder am Abend mal schnell ein Glas warm gemacht und ein paar Bratwürstchen dazu.
Mein Erfahrungs- und Wissenschatz für Selbstgemachtes wird jedes Jahr ein wenig mehr.
Es ist sicher etwas "verrückt"- aber die Freude wiegt die Arbeit jedesmal auf.
Ein schönes Hobby, das noch recht preiswert ist.
Mein Rezept ist nur mit Salz und ein wenig Zucker, es erinnert mich an einen lieben Menschen, der vor einer Weile verstorben ist. Jedesmal wenn ich Sauerkraut mache, denke ich an ihn.
Fällt mir überhaupt auf, dass manche Rezepte liebevolle Erinnerungen bergen.

Heuer hab ich die Rüben zum Anbauen vergessen, letztes Jahr hab ich das erste Mal Rübenkraut gemacht, fand ich auch sehr gut und man bekommt keine Rüben auf dem Wochenmarkt zu kaufen.
Muss ich mir für nächstes Jahr aufschreiben, dass ich es nicht wieder vergesse.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Christel Nolte am 27.09.12, 10:16
@mary: ichn habe beides nach dieser Anleitung gemacht, bei chefkoch zu finden: Sauerkraut-in-einem-Glas-selbst-gemacht.
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: marie2 am 27.09.12, 11:19
Hallo Zusammen,

ich nehme einen Krauthobel zum Krauteinmachen. 3 Krautköpfe hobeln eine Handvoll Salz darüber streuen und dann einstampfen und dann so weiter bis alles gehobelt ist dann mit Brettchen und Stein beschweren. Wenn das Kraut fertig ist wird es  eingefroren und eingeweckt. es geht nichts über eigenes Sauerkraut.

LG Marie
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: gina67 am 08.11.12, 19:05
Hallo
heute habe ich zum 1.Mal Sauerkraut gemacht. Und zwar in Twist-Off-Gläser. Nun bin mal gespannt, ob das was wird.

Ich habe nur einen Kopf Weisskohl genommen, wenn es klappt, kann ich ja noch mehr einhobeln.
 
 

LG Gina
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Marlis am 16.11.12, 21:57


Ich habe heute mein erstes Glas aufgemacht. Es schmeckt sehr Lecker. Man gut das ich noch freie Gläser und einen Kopf Kohl habe: ;) ;) ;)
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: gina67 am 17.11.12, 15:17
Hallo Marlis
wann hast du dein Sauerkraut gemacht? Meiner steht seit 1 Woche in der Küche auf der Fensterbank und blubbert vor sich hin.
Wie lange muss ich denn jetzt noch warten???

Fragende Grüsse
Gina
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Marlis am 17.11.12, 15:55
Hallo Marlis
wann hast du dein Sauerkraut gemacht? Meiner steht seit 1 Woche in der Küche auf der Fensterbank und blubbert vor sich hin.
Wie lange muss ich denn jetzt noch warten???

Fragende Grüsse
Gina

Ich habe es am Tag nach der JHV gemacht.
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Hamster am 17.11.12, 17:58

Ich habe heute mein erstes Glas aufgemacht. Es schmeckt sehr Lecker. Man gut das ich noch freie Gläser und einen Kopf Kohl habe: ;) ;) ;)

Hallo Marlis,
hast Du auch noch ein REzept für mich ?

LG
Hamster
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Marlis am 17.11.12, 19:55
wir haben in der hauswirtschaftsschule das gehobelte kraut in gurkengläsern eingemacht... das klappt einwandfrei.

in diesem chefkoch-link (http://www.chefkoch.de/rezepte/194851082811587/Sauerkraut-in-einem-Glas-selbst-gemacht.html) wirds gut beschrieben

Bitte schön Hamster
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: gina67 am 27.11.12, 22:44
Hallo
heute gab es das 1. selbstgemachte Sauerkraut, seeeeehr lecker. Sogar Göga und SM waren begeistert. Heißt für mich, dass ich mir noch einen Kohlkopf kaufen muss, um die nächsten Gläser zu füllen.

LG GIna
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: gina67 am 11.12.12, 19:12
@Marlis
du hast doch auch  Sauerkraut in Schraubgläsern gemacht, lässt du die Frischhaltefolie bis zum Verzehr drauf oder nimmst du sie ab? Meine Gläser sehen von aussen so schmodderig aus und auch die Folie sieht nicht mehr so appetitlich aus. Ich würde die gerne entfernen und evtl. durch eine neue ersetzen.

LG Gina
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Marlis am 12.12.12, 20:42
@Marlis
du hast doch auch  Sauerkraut in Schraubgläsern gemacht, lässt du die Frischhaltefolie bis zum Verzehr drauf oder nimmst du sie ab? Meine Gläser sehen von aussen so schmodderig aus und auch die Folie sieht nicht mehr so appetitlich aus. Ich würde die gerne entfernen und evtl. durch eine neue ersetzen.

LG Gina

Tja was soll ich dir raten?
Ich würde die Folie nicht wechseln.
Ansonsten die Gläser abwaschen und versuchen die Folie ebenfalls sauber machen.
Aber ich habe das Problem nicht mit meinen Gläsern.
Allerdings hatte ich die Flüssigkeit immer mal wieder abgegossen beim Gärvorgang.


Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Maresi am 12.12.12, 22:26

Hallo

Habe heute zum erstenmal mein selber gemachtes Sauerkraut aufgemacht und gekostet,

was soll ich sagen,es schmeckt hervorragend,hab mich sooo gefreut,das es gelungen ist,

meiner ST hat es auch sehr gut geschmeckt und auch meinem Enkel!

                                     Maresi
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: mary am 13.12.12, 08:02
Ich lasse die Frischhaltefolie solange auf dem Glas, bis ich den Deckel runterschraube und das Sauerkraut verwende. Mit dem Wechseln der Folie käme in meinen Augen frische Luft dazu.
Die Glasmethode find ich sehr praktisch, man muss nicht das ganze Sauerkraut über den Winter verbrauchen, bzw. es gleich einzfrieren oder einzuwecken, es gibt immer "fassfrisches Kraut"
Den einzigen Nachteil sehe ich nur am Glas, es kann Licht hinzu, also mus ich die Gläser dunkel lagern.
Nächstes Jahr lass ich vielleicht  den Gärtopf stehen und mach nur noch Glassauerkraut-
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: gina67 am 11.09.13, 21:58
Hallo
wollte heute mein letztes Sauerkraut verbrauchen. Leider war es total verschimmelt. :(
Woran kann das liegen? Hatte die Gläser die ganze Zeit dunkel und kühl im Keller gelagert. Zuletzt hatte ich vor 3 Monaten Sauerkraut gekocht, da war noch alles o.k.
LG Gina
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Marlis am 11.09.13, 23:00
Hallo
wollte heute mein letztes Sauerkraut verbrauchen. Leider war es total verschimmelt. :(
Woran kann das liegen? Hatte die Gläser die ganze Zeit dunkel und kühl im Keller gelagert. Zuletzt hatte ich vor 3 Monaten Sauerkraut gekocht, da war noch alles o.k.
LG Gina


Moin Gina

Habe noch 3 Gläser hier stehen und die sind noch alle in Ordnung.

Ich weiß nicht wo es dran liegt.
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Hamster am 11.09.13, 23:10
Hallo Gina,
WENN es Schimmel ist,
hat das Kraut nicht vollkommen im Sud gelegen.

Oder schwimmt oben auf dem Sud eine weißlicher Belag?
Das ist Kahmhefe, passiert immer mal wieder wenn es sehr warm
ist und das Sauerkraut nicht unter Luftabschluss liegt.

LG
Hamster
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Marielle am 23.09.13, 15:12
Hallo zusammen!

Ich hab letzten Herbst das "Sauerkraut im Glas" nach dem Tipp von Lucia gemacht.
Zuerst nur 3 zum probieren und dann noch mal 8 Stück.
Ich muß sagen wir sind sowas von begeistert von der Qualität und auch Haltbarkeit!!
Es gab auch beim vergären keine Probleme .
Es ist überhaupt nichts übergelaufen!
Das letzte Glas hab ich im Juli raufgeholt.Es war zwar nicht mehr ganz so weiß wie vorher,
aber es war nicht verdorben.

Letzte Woche hab ich wieder einen 2,5 kg Kopf mit der Brotschneidemaschine "gehobelt"
und in die Gläser gedrückt.
Ich nehme dazu die Finger zum Einfüllen und zum Stampfen einen leeren Grillgewürz Behälter
bis das Glas fast voll ist.
Dann  weiterverfahren wie im Chefkoch. de beschrieben.
Ich kann es nur weiterempfehlen!!!!!!!!!!!

LG Marielle
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: gina67 am 23.09.13, 19:21
Hallo
vielleicht lag es bei mir daran, dass ich die Gläser sehr voll gemacht habe. Mit viel Kraft das Kraut zusammengedrückt und es ist beim Gären auch viel Saft übergelaufen. Demnächst werde ich trotzdem wieder Sauerkraut machen.

LG Gina
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: mary am 23.09.13, 19:54
Für mich ist das Sauerkraut aus dem Glas auch sehr praktisch, ich stelle die Gläser in eine Plastikwanne, wenn wirklich Saft austritt, hab ich den Saft in der Wanne.
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: Nelly am 24.09.13, 14:03
Meine Tochter liebt Sauerkraut, am besten sollte es das den ganzen Tag geben. Weil ich hier gestern über selbstgemachtes Sauerkraut gelesen habe, habe ich heute 30 Halblitergläser zum Schrauben geholt (im Einmachwahn habe ich dieses JAhr schon alle wegverarbeitet, die wir hatten). Mangels Kraut im Garten habe ich dann 6 Kilo (3 Köpfe, Kilo zu 53 Cent) geholt und werde morgen die große Sauerei starten.

Meine Tochter hat mir vor lauter Freude angeboten mich zu heiraten!!

Nell
Titel: Re: Sauerkraut selbermachen
Beitrag von: gina67 am 28.09.16, 20:26
Hallo
ist ja schon lange Funkstille an der Sauerkrautfront. Ich habe zum Geburtstag einen 10 l Gärbehälter geschenkt bekommen. Passen da jetzt 10 kg Weißkohl rein oder mehr oder weniger?
LG Gina
Titel: Re: Sauerkraut selbermachen
Beitrag von: Bianca am 29.09.16, 15:41
Ich kann nur sagen, dass drei mittelgroße Köpfe nach dem Einstampfen 20 liter ergeben haben. Habe nicht gewogen.
Titel: Re: Sauerkraut selbermachen
Beitrag von: pauline971 am 06.10.20, 11:00
Ich hab auch mal wieder Sauerkraut aus 20kg Weißkraut gemacht. Nun gärt es vor sich. Das letzte Mal hab ich glaube ich 2015 welches eingestampft, anschließend eingefroren und nun sind die Vorräte alle. Das heißt, die waren schon letzten Winter alle, aber jetzt ist ja Nachschub in Sicht  :D
Titel: Re: Sauerkraut selbermachen
Beitrag von: Wiese am 14.07.22, 11:11
Hab mal eine blöde Frage. Kann man Spitzkohl auch zu Sauerkraut verarbeiten. Hab zuviel zum verwerten und
bei dieser Hitze reißen die Köpfe auseinander. Oder geht nur Spätkohl?
Titel: Re: Sauerkraut selbermachen
Beitrag von: Hamster am 14.07.22, 12:52


Geht bestimmt,
aber der Kohl ist weicher und enthält mehr Wasser.
Darum ist Herbstkohl am besten geeignet.

Was hältst du von Krautsalat?
Dafür geht er immer prima.

Liebe Grüße
Hamster
Titel: Re: Sauerkraut
Beitrag von: gina67 am 14.07.22, 13:59
Ich arbeite mit den Gärtöpfen von Dehner,  stampfe das Kraut (nehme Filderkraut, braucht nicht so viel Kraftaufwand) in einem Plastikwäschewanne und wenn es gut Saft zieht, dann stopfe ich es  mit einem kleinen Holzstampfer in den Gärtopf.
Herzl. Grüsse
maria


@Wiese

Mary hat Spitzkohl/Filderkraut genommen. Geht anscheinend, weil sie hat nicht irgendwo geschrieben, dass es nicht geklappt hat. Ich würde es ausprobieren.

...und wenn du bei Google "Sauerkraut aus Spitzkohl" eingibst kommen jede Menge Artikel dazu.

LG Gina
Titel: Re: Sauerkraut selbermachen
Beitrag von: annelie am 14.07.22, 17:29
Ich hab letztes Jahr und heuer Sauerkraut im Glas mit Spitzkohl gemacht. Das Rezept hat Lucia vor Jahren mal im bt eingestellt. Schmeckt sehr fein das Sauerkraut.
Titel: Re: Sauerkraut selbermachen
Beitrag von: Wiese am 14.07.22, 17:39
Oh danke allen, für euere Antworten. Jetzt hab ich gelesen, man sollte kein Jodsalz hernehmen,
da muss ich mir noch ein anderes Salz kaufen.

Titel: Re: Sauerkraut selbermachen
Beitrag von: pauline971 am 07.10.22, 20:57
Ich habe heute zufällig beim Einkaufen Weißkraut gesehen und gleich 20kg gekauft. Mal sehen, wann wir Einstampfen.