Autor Thema: Fleckvieh Fanbox  (Gelesen 128766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox
« Antwort #300 am: 04.03.15, 08:40 »
Gestern mittag hat unsere Brave gekalbt. Ein Helderberg Stierkalb 11 Tage über der Zeit! Aber alles gut gegangen, das Kalb war zwar nicht klein und wir mussten etwas mithelfen, aber Kalb und Kuh wohlauf! "frohbin"  :D
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox
« Antwort #301 am: 04.03.15, 09:45 »
Schön, Sabine. Bei über Zeit und noch Helderberg ist  einem nicht so ganz wohl.
Wir haben auch wieder ein Helderbergkalb bekommen, sehr großes Kuhkalb, aber alleine gekalbt. Wenns mal draußen sind gefallen mir die Helderberg.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fleckvieh Fanbox
« Antwort #302 am: 06.03.15, 00:33 »
Gratuliere Jacky, alles gut gegangen. Aber da hätte ich auch die Krise gekriegt, so weit über die Zeit :o :o
Ganz eine Brave, deine Brave ....  :D

Wir haben inzwischen auch noch zwei Helderberg Kuhkälber bekommen. Das eine hatte die ganze Haut über dem Kopf und steckte mit der Hüfte fest.
Irgendwie hat mein Sohn eine Ahnung gehabt und ist in den Stall gegangen. Die Kuh war 10 Tage zu früh dran, Kalb war aber groß genug. Beide
wohlauf. Ich freu mich aber auch über ein endlich mal wieder weibl. Reumutkalb  ;D

Das andere Kuhkalb haben wir rausgezogen, weil die Zunge schon ganz blau und ganz dick war und nichts weiter ging. Aber da hast Du Recht Daggl.
Wenn sie mal heraus sind und trocken und schön dastehen, sehen sie schon toll aus, die großen Kälber mit den langen Beinen ;)
Ich habe im Moment 6 Zwillinge unter 4 Wochen. Hab wieder angefangen zu impfen, weil ich das homöopathisch nicht hinkriege, so wie ich möchte.
(Rota Corona und E-Coli)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Fleckvieh Fanbox
« Antwort #303 am: 06.03.15, 10:11 »
Freya,
dann bin ich nicht alleine die mit Globuli Rota Corona und E Coli einbremsen konnte.
Jetzt wird wieder geimpft und das Kälber tränken macht wieder Freude.
Von der ganzen zusätzlichen Arbeit die Durchfallkälber machen möchte ich gar nicht
schreiben.
Ich bin zu der Überzeugung gekommen das man nicht alles mit Globuli retten kann,
sehr wohl aber lindern.
Helderberg würde schon gefallen aber diese Abkalbe Werte da fehlen mir die Nerven.
Von Poldi hatten wir viele Geburten (auch Färsen)und keine Probleme.
Wie du schon erwähnt hast passt nicht jede Sorte in jeden Stall.
Wünsche euch allen viel Glück mit eurer Nachzucht!!!
LG. Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox
« Antwort #304 am: 06.03.15, 22:39 »
Hallo Freya! Deine Zwillinge kann ich nicht toppen, aber letzte Nacht bekamen wir auch m/m ganz alleine  :D.
Kurz vor dem Melkstart waren wieder Zwillinge alleine da, wieder m/m- von Hutera. Jetzt ist die Hütte wieder voll.
Heute werde ich wohl durchschlafen dürfen. :-\ euch allen viel Glück im Stall! LG helga
Liebe Grüße Helga

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fleckvieh Fanbox
« Antwort #305 am: 07.03.15, 00:27 »
@ Helga, alles Gute für die "Bande" und die Mütter. Da habt ihr aber schon eine Menge Glück gehabt. Es braucht ja nicht viel, dann geht es schief mit den
Zwillingen (rückwärts?) oder bei uns letztes Jahr hat sich eine andere Kuh draufgelegt. Euch auch weiterhin Glück im Stall.

@Lisa, ich habe nicht immer die Zeit und auch nicht den Nerv, wenn es so viele Kühe sind, die  trockenzustellen sind. Manchmal komme ich auch nicht mehr an sie ran, weil mein Mann sie aus Platzgründen in Laufboxen gebracht hat. Und was nützt es mir, wenn ich tagelang Globuli gebe und dann kommt mein lieber Gatte mit der Spritze ??? Da spar ich mir die Zeit
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Maisi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox
« Antwort #306 am: 07.03.15, 07:35 »
Zitat
Zu Raldi: Das ist der beste Sohn vom Altmeister Rau, er hat a Muich und gute Euter, ist für Rinderbesamungen geeignet und befruchtet gut. Sicherlich eine gelungene Kombination von Genen aus Österreich (Vater Rau) mit Genen aus Hessen (UGV Trivalent, UUGV Motor)!  Cool

Wir sind ja Österreicher, deswegen habe ich meinen Mann gefragt, warum wir den nicht nehmen, meinte er nur, dass er schon von vielen Berufskollegen gehört hat, dass seine weiblichen Nachkommen kaum zu melken sind, sehr aggressiv. Sogar der Zuchtberater hat´s bestättigt, man kann ja nicht alles glauben was man von Landwirten so hört   ;) ;)  8) Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht???
Lg Maisi

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox
« Antwort #307 am: 07.03.15, 10:28 »

Helga,du hast ja im Stall mehr Streß als wenn du kleine Kinder hast. ;)
Bin vergangene Nacht auch 2mal aufgestanden,weil ich dachte Kuh kalbt .Hab abends reingelangt und hab gemerkt daß es rückwärts kommt,aber das Kalb war noch tief drinnen.Sie hat sich noch geduldet,bis ich in der Arbeit war.Wahrscheinlich wollte sie ihre Ruhe vor mir. ;D
Mit Hilfe vom Nachbarn hat mein Mann es auch so geschafft. ;)

Ich wünsch allen viel Glück im Stall und gesunde Kälber die schön saufen.

LG milli

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Fleckvieh Fanbox
« Antwort #308 am: 07.03.15, 15:57 »
Maisi,das würde mich jetzt auch interessieren ob da was dran ist beim Raldi.
Nervöse Kühe kann keiner brauchen,dem Willenberg wurde das auch nach gesagt
dauert noch etwas dann kann ich selber Urteilen,in der Gruppe fallen sie nicht negativ auf.
Wäre schade,Raldi ist für Färsen geeignet und fast alle wurden auch damit trächtig.
Guter Befruchter!!! Lassen wir uns überraschen.  LG.Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fleckvieh Fanbox
« Antwort #309 am: 07.03.15, 16:20 »
Hab heute unseren Besamer gefragt nach dem Raldi. Da hat er nur gelacht und gesagt, dass er eine einzige Portion bekommen hat für gezielte Paarung.

Ich hab ihn mir mal angeschaut, aber da ist ein Poldi drin und mit dem hatten wir schlechte Erfahrungen in Bezug auf Schwergeburten.

>>>>>   https://www.crv4all.de/bullen/2300-Fleckvieh/2-fleckvieh-bullenkarte

(Raldi anklicken)  :D :
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox
« Antwort #310 am: 07.03.15, 16:38 »
Unser erstes Raldi Kalb kommt Ende Juni von einer Kalbin....schaun mer mal! ;)

Momentan hab ich 5 Trockenstehende die von Zauber, Manton, Asterix, MG und Helderberg tragen....eine bunte Mischung!  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Fleckvieh Fanbox
« Antwort #311 am: 07.03.15, 21:46 »
Nochmal zu Raldi: Der KVpat ist schon sehr sicher geprüft und absolut unbedenklich-also deswegen würde ich mir nicht ins Hemdchen machen. Der Charakter der Tiere ließ sich in Miesbach studieren, die sind nicht böse aufgefallen. Der gleiche Kuhfitter aus Hessen, der 2012 die -sehr lebhaften-Willenberg-Töchter schön frisiert hat, war auch in Miesbach am Werk, im Gegensatz zu 2012 hatte er keine blaue Flecken. Ich bin mit Gerüchten der negativen Art immer sehr vorsichtig, das Hauptproblem bei Raldi ist die schlechte Verfügbarkeit, unbestreitbar ist auch der schwächere Fleischwert, und schließlich steht er bei der falschen Station... ;D :-\

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!