Autor Thema: Haltung von Gänsen  (Gelesen 140248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #105 am: 30.05.10, 15:59 »
So, während meines Urlaubs an der Nordsee erblickten zwei süsse Gänsekinder das Licht der Welt. Von den sechs übriggebliebenen Eiern sind leider zwei spurlos verschwunden, eins war unbefruchtet und in einem war ein nicht vollständig entwickeltes Küken bereits abgestorben.

Aber ich freu mich an diesen zwei und die Gänsefamilie umsorgt sie rührend. Heute durften sie im Alter von drei Tagen den ersten Ausflug unter meiner Aufsicht machen. :D

Warum mir das jetzt IrfanView mit diesem blödem schwarzen Rand rein nimmt, weiss ich leider auch nicht.
« Letzte Änderung: 30.05.10, 16:02 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #106 am: 30.05.10, 16:09 »
Noch eins...
« Letzte Änderung: 30.05.10, 16:18 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #107 am: 07.06.10, 07:21 »
Wir haben gestern 8 oder vielleicht sogar 9 Kleine Gänse bekommen :D alle wolauf jetzt können sie mit unserer Henne die vorige woche 7 HEnderl bekommen hat um die wette laufen ;D

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #108 am: 05.07.10, 20:56 »
Hallo, wir haben seit Pfingsten 8 Gänseküken- dieses Jahr zum erstenmal- war so eigentlich gar nicht geplant.
Jetzt hat der Familienrat beschlossen, dass wir alle aufziehen und dann im November/ Dezember geschlachtet verkaufen( wollen!)
Ich habe schon ganz viele Hühner geschlachtet und auch Puten haben wir schon aufgezogen- aber Gänse halt noch nie. Ich weiß von einer Bekannten, die mal für 2 Gänse einen ganzen Samstagnachmittag geopfert hat und das Ergebnis war nicht so toll. Die gingen anscheinend einfach nicht rupfen.
Frage : was muß man( frau) beachteten in punkto Brühdauer und Temperatur und geht es auch ohne dieses beschriebene Rupfwachs??? Gibt es noch sonstige Tipps und Kniffe, die die Arbeit erleichtern??? ???
LG Meta

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #109 am: 06.07.10, 07:31 »
Man muß den richtigen Zeitpunkt erwischen so einfach ists :P sie verlieren dann sozusagen federn und dann gehts ganz leicht Hab auch schon mal mit dem Bügeleisen gedämpft Geschirrtuch auf die Tote Gans und mit dampf"draufbüglen" hört sich jetzt spassig an geht aber gut Tip hat mir ne alte Bäurin gegeben aber wie gesagt wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischt gehts ganz leicht!

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #110 am: 06.07.10, 08:41 »
Meinst du mit dem Federn verlieren, die Zeit der Mauser. ???
Gerade zu der Zeit ist doch das Rupfen besonders mühsam.

Das mit dem Bügeleisen kenn ich auch und mit einem feuchten Tuch zwischen Federn und Bügeleisen klappt das prima. Nur an den nicht so gut zugänglichen Stellen ist das wieder etwas mühsam. Die Methode ist vor allem dann von Vorteil, wenn du die Daunen verwerten willst und sie nicht nass werden sollen.

Ich nehm trotz allem die Brühmethode. In etwa 80 Grad heisses Wasser tauchen (gut ist auch ein Schuss Spülmittel drinnen, lässt das heisse Wasser besser durch die Federn) und immer mal wieder probieren, wann sich die Federn gut lösen. In Wuchsrichtung ziehen und nicht zuviel auf einmal von den Federn nehmen. Mit der Gasflasche flamm ich die nachher kurz ab und gut ists. Wachs mag ich nicht so.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #111 am: 08.07.10, 17:02 »
Danke für eure Antworten!
@ Jacky:
ich werde es mal so probieren wie du, mit heißem Wasser und etwas Spüli ( merkt man davon dann auch nichts im Fleisch ? ???)

Ich will ja auch nur die jungen Gänse schlachten, die alten sollen ja bleiben und ( vielleicht) nächstes Jahr wieder brüten. Wir haben eine Dreierfamilie: 2 Ganter und eine Gans. Das wußten wir aber bis dies Frühjahr nicht, erst als die Gans Eier legte und die " Männer" sie furchtlos verteidigt haben. Die Gänse sind bei den Hühnern zusammen im Stall gewesen und irgendwann haben wir die Eier nicht mehr gefunden( weil so gut versteckt und zugedeckt und bewacht). Irgendwann fing sie dann an zu brüten und keiner hat geglaubt das dies was wird, aber es wurden  an Pfingsten  8 Küken daraus und die machen uns eine richtige Freude. Jetzt sind sie schon richtig groß, aber natürlich immer noch kleiner als die Alten. Wann muß man die von den Alten trennen oder kann man sie bis zum Herbst zusammenlassen??? Wie war das mit der Trauer? Wenn sie zusammenbleiben würden, kann ich dann jung und alt überhaupt noch unterscheiden ???
LG Meta

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #112 am: 08.08.10, 20:51 »
Entschuldige Meta, für die späte Antwort. Also den Schuss Spüli merkst du nicht, das kannst du beruhigt anwenden.
Die jungen Gänse darfst du ruhig bei den alten lassen und wenn du deine Gänse kennst, kannst du sie mit Sicherheit auseinanderhalten. Eine Möglichkeit wäre aber, die Altgänse zu ringeln. Macht man aber eigentlich, wenn sie noch klein sind und man die Ringe noch über ihre Füsse ziehen kann. Weiss jetzt nicht, ob es für grosse Gänse überhaupt Ringe gibt die man aufziehen kann, müssten dann ja wie Spiralenringe wie bei den Hühnern sein. ???

Wegen dem Trennen würd ich mir keine Gedanken machen. Sicher trauern Gänse, aber das kannst du nie vermeiden. Viel wichtiger ist, dass die Altgänse als Paare zusammenbleiben können.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #113 am: 19.08.10, 13:43 »
Hallo zusammen,
im Mai habe ich mir zum ersten Mal 3 Gänse gekauft. Mittlerweile sind sie optisch ausgewachsen. Das Bild vom Mai ist mir aber gerade in die Hände gekommen, drum stell ichs für euch rein.
Grüße Ursula
Grüße aus dem schönen Bayern

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #114 am: 04.02.11, 11:09 »
Ich grab diese Box mal wieder aus...

Im letztem Frühjahr hab ich mir ein Pärchen gescheckte Pommerngänse (wink zu Sonnenblume) zu meinen drei Pommerngänsen dazugeholt.

In den letzten Tagen hab ich bei den beiden Frühlingsgefühle beobachtet und das noch fast mitten im Winter.  :o

Heut ist mir ein kleiner Strohhaufen im Stall aufgefallen, als ich die Gänse rausgelassen habe und da lag tatsächlich ein Ei drinnen. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Eier aus dem Nest zu nehmen und frostfrei zu lagern.
Da bin ich mal neugierig, ob das was wird.  ???  
Kommt wohl darauf an wie bald es Frühling wird.

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #115 am: 09.02.11, 20:05 »
Meine tun auch sehr verliebt miteinander. Denke es wird die nächsten Tage die ersten Eier geben. kein Wunder bei dem schönen Wetter. Alles und jeder ist in Frühlingsstimmung.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #116 am: 21.02.11, 18:36 »
Inzwischen haben die Damen 5 Eier gelegt. Mal sehen, wann ich die Brutmaschine in Betrieb nehme. Letztes Jahr hatte ich klein Glück. Es war nichts befruchtet. Kann es sein, daß es an der Ernährung liegt? Gestern hab ich ihnen Kartoffeln gekocht. Voller Begeisterung sind sie drauf los. Kurz bissl rumgeschnäbelt und wieder raus. Die Kartoffeln haben die nimmer angeschaut. Die durften dann gnädigerweise die Hühner bekommen. Ich frag mich von was die Gänse leben. Wasser und?????????? ach genau Liebe  ;D ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

mouhkouh

  • Gast
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #117 am: 21.02.11, 20:32 »
Ich würd mir gern dieses Jahr ein Höckergans-Paar anschaffen...hat jemand eine Idee , wo ich solche Gänse bekommen könnte?

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #118 am: 22.02.11, 08:29 »
Hallo Mouhkouh,
wir haben uns letztes Jahr afr. Höckergänse gekauft, tolle Tiere. Bei uns in der Gegend gibt es ganz viele Geflügelzüchter, Wie sieht es damit bei euch Aus?
LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #119 am: 22.02.11, 08:37 »
Ich würd mir gern dieses Jahr ein Höckergans-Paar anschaffen...hat jemand eine Idee , wo ich solche Gänse bekommen könnte?

Habt ihr keinen Geflügelzuchtverein in der Nähe? Einfach dort anrufen, vielleicht wissen sie ja wer welche hat...
Im Herbst wär das meist einfacher, weil da die meisten Züchter ihre überzähligen Tiere abgeben.

Auch über Internettiermärkte ist oft was zu finden, der Nachteil ist, dass es meist zu weit weg ist.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere