Autor Thema: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern  (Gelesen 14108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #15 am: 01.01.09, 20:57 »
Hallo,

da unsere Schäferhündin vor 10 Tagen sehr plötzlich gestorben ist, sind wir auch auf der Suche nach einem neuen Hund, der gut zum Kühe treiben ist, aber auch wegen der Ferienwohnungen kinderlieb sein muss, da die Feriengäste oft und gerne mit im Stall und auf der Weide sind.
Unser Tierarzt hat uns auch einen Australian Shepard empfohlen und da möcht ich mal fragen, wer Erfahrungen sowohl mit den Kühen als auch mit häufig wechselnden Fremden mit dieser oder anderen Hunderassen gemacht hat.

Ich werd mich dann mal hier durchlesen, was bisher schon an Tipps geschrieben wurde und freu mich auf weitere.
Liebe Grüße
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #16 am: 02.01.09, 08:30 »
Moin

Ich hab das Video und bin immer wieder fasziniert wie leicht das alles aussieht.
Aber...  die Ausbildung ist wahnsinnig Zeitintensiev, darüber sollte man sich klar sein. und wenn die Tiere nicht gefordert werden hüten sie auch mal Kinder , rennen hinter Autos, Fahrräder oder sonst was her.

Unsere liebt als Ausgleich Fussballspielen, Stöcke werfen  ;D, wenn sie das nicht hat , auch nur einmal am Tag, geht sie sich selbst was suchen,(absolutverboten) :o.Das sind dann nämlich die Schafe vom
Nachbarn. :-[

LG Barbara

Offline creimer

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #17 am: 02.01.09, 12:09 »
Wir haben als Treib- und Hütehund eine Beauceron-Hündin, und können diese nur empfehlen. Gute Hüteeigenschaften, viel Ruhe, nicht so nervös wie der Border-Colli oft ist. Die Hündin haben wir direkt vom Züchter als Welpe gekauft und selbst ausgebildet. Sie hat uns gezeigt, das sie treiben will und wir haben sie dann in die richtige Richtung und geschwindigkeit gelenkt. So hat sie in relativ kurzer Zeit immer mehr dazugelernt.
Die Hündin treibt im Stall die Kühe in den einzelnen Gruppen zusammen zum Melken, schickt die Kühe in den Melkstand, und treibt auf der Weide sowohl Kühe als auch Rinder. Bei uns gehen alle Kühe ca. 7-8 Monate, je nach Wetterlage, auf die Weide und müssen auch von einer Weide auf die andere getrieben werden. Da geht ohne Hund gar nichts, da die Damen es so gewöhnt sind.
Die gedeckten Rinder und Trockensteher gehen auf die Außerhalb liegenden Weiden und müssen, da alles kleine Parzellen relativ häufig umgetrieben werden. Dabei holt der Hund die Tiere in den Treibwagen und bleibt auch dahinter bis sie auf der neuen Weide wieder herausgelassen werden.

Übrigens suchen wir für diese Hündin noch einen reinen Beauceronrüden zum Decken lassen. Wenn jemand einen weiss, bitte melden. Danke.

Gruß
Claudia

manurtb

  • Gast
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #18 am: 02.01.09, 12:23 »
Unser Tierarzt hat uns auch einen Australian Shepard empfohlen und da möcht ich mal fragen, wer Erfahrungen sowohl mit den Kühen als auch mit häufig wechselnden Fremden mit dieser oder anderen Hunderassen gemacht hat.
Das sind beliebte Hunde bei den Hundetrainern. Durch ihre Fremdenfeindlichkeit hat man da als Hundetrainer viel zu tun.... Fremde Hunde, fremde Menschen sind nicht das optimale für solche Hunde.
Es gibt natürlich welche, die es aushalten...
Problematisch finde ich an diesen Hunden, dass mit ihnen halt auch viel gemacht werden muss. Die drehen gerne hoch und im hochdrehen schnappt man dann auch gerne mal hin....

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #19 am: 02.01.09, 12:53 »
Habe heute morgen mit unserem Mitarbeiter gesprochen, das Video von E.Sievers ist nur zum zeigen wozu ein Hütehund alles fähig ist, ein gutes Lehrvideo gibt es von Anne Krüger.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #20 am: 02.01.09, 13:59 »
Ich wäre ja mal wieder ein Fan davon, alte Rassen einzusetzen...
vielleicht findest du ja bei der aah was passendes für euch?

Aussies sind aber im grossen und ganzen recht unkomplizierte Hunde, ganz im Gegensatz zu den Borders..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

manurtb

  • Gast
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #21 am: 02.01.09, 14:02 »
Aussies sind aber im grossen und ganzen recht unkomplizierte Hunde, ganz im Gegensatz zu den Borders..
*Grins* warum hören die Aussies da nur nicht drauf?
Bei uns ist das Verhältnis andersrum... Auch bei den Hundetrainern...
Alleine in unserer privaten Trainingsgruppe sind über 70 % der Hunde, die teilnehmen Aussies. Nur ein einziger Bordercollie und der hat kein Problem, sondern das Frauchen sucht jemanden zum Quatschen...

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #22 am: 02.01.09, 14:05 »
Manurtb,
wahrscheinlich sind meine persönlichen Erfahrungen auch nicht representativ, aber bei der Handvoll Aussiebesitzer, die ich kenne, geht das alles unkomplizierter als bei den Border-Besitzern, bei denen merkt man schon eher, dass die Hunde richtig  gefordert werden müssen....


Allerdings haben die Aussies die Borders doch auch etwas als Modehund abgelöst, allein schon deswegen kann es sein, dass ihr mehr davon habt....
der Rest teilt sich dann wahrscheinlich auf in 20% Retriever und 10% andere? ;)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #23 am: 03.01.09, 20:07 »
ach guck Aschaffenburg - Welpen zu verkaufen, Ausbildung in Franken in Bayern

http://www.lz-westerntraining.de/german_frame.htm
« Letzte Änderung: 03.01.09, 20:10 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Einsatz von Treib/Hütehunden bei Kühen/Rindern
« Antwort #24 am: 08.01.09, 08:25 »
und leider schon vorbei: Mehr Sicherheit für Rinderhalter

LBG mit Hütehunden und Infostand vom 15. bis zum 17. August 2008 beim Weidefest in Schönbronn bei Rothenburg

Sicherheit für Rinderhalter ist eines der zentralen Themen der LBG Franken und Oberbayern auf dem Weidefest vom 15. bis zum 17. August 2008.
Denn besonders das Treiben und Fixieren der Tiere ist unfallträchtig und stellt den Rinderhalter immer wieder vor Probleme.

Hütehunde im Vorführring
Noch wenig bekannt aber sehr hilfreich ist der Einsatz von Hütehunden bei der Rinderhaltung auf der Weide und im Laufstall. Die klugen und gut abgerichteten Hunde übernehmen geschickt das Treiben der Rinder und helfen so mit, Arbeitsunfälle zu vermeiden. Auf Einladung der LBG Franken und Oberbayern wird Herbert Sehner, Landwirt und Züchter von Rindern und Border Collies  mehrmals täglich im großen Ring zeigen und erklären, wie seine Hunde mit den Rindern arbeiten, ohne dass er sich selbst im Gefahrenbereich aufhalten muss.

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!