Was es sonst noch gibt > Freizeit

Tanzen

(1/17) > >>

Janey:
Also,

mein allerliebstes Hobby ist TANZEN!! Da lasse ich keine Gelegenheit aus. Ich freue mich auf jede Feier, die Gelegenheit zum Tanzen bietet. Disco mag ich allerdings nicht so. Wenn ich tanze, dann möchte ich das mit Partner tun, nicht allein so vor mich hin (vielleicht bin ich da altmodisch ...  :-\ ).
Schade ist nur, daß in meinem Freundeskreis und allgemein bei uns im Ort ein absoluter Tänzer-Mangel herrscht. Die meisten Männer tanzen - wenn sie denn überhaupt tanzen - ausschließlich mit der eigenen Ehefrau/Freundin und mit keiner anderen sonst. Und als Frau ist man leider auf dem Land (oder zumindest bei uns aufm Dorf) meist immer noch drauf angewiesen, daß man aufgefordert wird. Eine Frau, die sich einen Mann zum Tanzen holt, wird, glaube ich, immer noch etwas schief angeguckt.
Die schönsten Feste sind für mich die, auf denen ich möglichst viel getanzt habe. Egal ob Walzer oder Fox oder "Schieber" (= der Einheitsschritt, denn alle irgendwie können).
Meinen GöGa hab ich - wie sollte es anders sein - auf einem Tanz kennengelernt. Er sagt immer: "Wenn du nicht tanzen könntest, dann hätten wir uns vermutlich nie kennengelernt". Auch er tanzt leidenschaftlich gern und läßt nur ungern eine Gelegenheit aus. Ich muß ihn aber auch leider oft an andere Tänzerinnen "ausleihen", weil eben bei uns der schon oben erwähnte Tänzer-Mangel herrscht.

Wie ist es mit Euch? Gibt es noch mehr begeisterte Tänzer/Innen im BT?

LG
Janey

Jacqueline:
Liebe Janey

Im letzten Winter haben wir jeden Freitagabnend einen Tanzkurs besucht, weil wir leider das Paartanzen nie gelernt hatten.
Der Lehrer lernte uns Walzer, ChaCha, Foxtrott, Jive, Rumba, Tango, doch ich bin immer noch ne Flaute im Tanzen und werde es bleiben, wenn ich mich darin nicht übe. Es war lustig tanzen zu lernen, doch leider gehen wir jetzt nocht mehr tanzen als früher, das heisst eigentlich nie.

Ich stamme aus der Discogeneration. Meine Schwestern gingen als sie anfinden in den Ausgang zu gehen noch zum Dorfball und sie haben dort Paartanzen gelernt.


Vielleicht im Rentneralter, werden wir mehr Zeit zum Tanzen haben! ;)

Janey:
Hallo Jacqueline,

auch ich stamme eigentlich aus der "Discogeneration", habe mich aber immer erfolgreich um Discobesuche gedrückt (bei uns auf dem Land ist sowieso die nächste Disco etwas weiter weg). Mit 14 Jahren hab ich aber mit meinen Freundinnen den damals obligatorischen Tanzkurs besucht, wo man mit pubertierenden Jünglingen Walzer, Tango etc. lernt und jedesmal fiebert: "Fordert mich jemand auf oder bleibe ich bis zuletzt sitzen" - es war grauenhaft. Daß mir dieser Kurs nicht das Tanzen völlig verleidet hat, verstehe ich bis heute nicht. Aber vermutlich habe ich das Tanzen irgedwie im Blut oder so. Die damals gelernten Tanzschritte habe ich schon längst vergessen - zum Glück. Es tanzt ja im Endeffekt doch jeder so, wie er will. Und Spaß macht es trotzdem.

Habt Ihr bei Euch im Ort keine Gelegenheit, mal zu tanzen? Irgendwelche Feste zum Beispiel?
Wir haben einen Weihnachtstanz und außerdem wird auf dem jährlichen "Viehmarkt" (andere würden sagen: Kirmes) auch immer abends getanzt.

LG
Janey

Jacqueline:

--- Zitat von: Janey am 05.03.06, 11:06 ---Habt Ihr bei Euch im Ort keine Gelegenheit, mal zu tanzen? Irgendwelche Feste zum Beispiel?

--- Ende Zitat ---

Eine Groppe von Tanzfreudign haben einen Verein gegründet und organiseren einmal im Monat einen Tanzabend in der Stadt. Wir sind nur zweimal hingegangen. Schön ist an diesen Abenden, dass nur Tanzfreudige anzutreffen sind, und es ist auch ein Augenschmaus, diesen Tanzasen zu zusehen.
Hier die Homepage von diesem Verein, mit Demos und schönen Bildern. Diese Gruppe wird im Sommer ein argentinisches Tangofestival organisieren.
http://www.onvadanser.com/2000-danses-salon.htm

Mein Mann ist eher ein Einzelgänger und er liebt die Menge nicht so. Er geht abend nicht so gerne in den Ausgang. Manchmal gehe ich dann allein unterwegs, doch nicht tanzen, eher ein Konzert hören. Ende November beim Katharinenmarkt gehen wir aus, und auch tanzen. ;)

Heute abend gehe ich an ein Lobpreisabend.

regi:
Jaja, Janey, das kenne ich: An unseren Dorfanlässen (Turnerabend, Musikabend usw - immer zuerst Vereinsaufführung, dann Tanz bis gegen 3 Uhr)hat es immer eine Menge "tanzsturme" Frauen, die Single sind oder einen Mann haben, der nicht gerne tanzt - da wird Göga mit Argusausgen bewacht. Und jede denkt, sie sei jetzt auch mal dran, um von ihm geholt zu werden für die nächste Runde.
Und wo bleibe ich  ;) ;)

Wir tanzen beide sehr gerne, aber leider verpassen wir viele Gelegenheiten. Entweder waren wir unter der Woche zuviel weg für Versammlungen und so und wollen am Wochenende daheim bleiben. Oder es ist in der Umgebung ein toller Anlass mit guter Musik - und wir haben etwas anderes los. In unserem Freundeskreis tanzen sehr viele nicht gerne, schade.

Früher haben wir nur "geschlossen" getanzt, seit Rock'n'Roll-Tanzkursen auch mit allerlei Drehungen - DAS FÄGT (macht Spass). Ich würde gerne wieder einen Tanzkurs besuchen, am liebsten lateinamerikanische Tänze wie Tango, Rumba, Samba, Cha-cha-cha mal richtig lernen.

Gestern musste ich eine Top-Gelegenheit auslassen. Wir waren am Jodlerabend, wo Göga mitsingt, anschliessend war ein Musiker engagiert, der wirklich einen tollen Stilmix spielt mit viel Jive und so. Dazu hatte es nur wenige Zuchauer, weil es so viel Schnee hatte (der Anlass wird in einer Woche wiederholt) - also wenig Konkurrenz - und ich ging um Mitternacht heim, weil ich so Zahnweh hatte  :o :o :o :o :o (Wenn ich nichts esse, ist es auszuhalten - morgen kriege ich hoffentlich einen Termin beim Zahnarzt.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln