Autor Thema: Küchenknigge  (Gelesen 8950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Küchenknigge
« am: 02.11.16, 11:44 »
Hallo,
ich kann nicht anders!
Ich muss das schreiben!

Vermehrt muss ich feststellen, dass ich so meine eigenen Marotten in der Küche habe und mir von eigenen und neu hinzu gekommenen Mitbewohnern einfach ein gewisses Benehmen oder auch Wissen in der Küche fehlt.

Ständig könnte ich, wenn ich wollte, um mich schlagen und unsere Leute hier maßregeln wie sie sich zu benehmen haben. Was man alles tun soll und was nicht.
Worüber ich mich ärgere und was mir nicht passt.

Ich mach das natürlich nicht! Da wäre nämlich hier bei uns stets schlechte Laune und der Haussegen hinge ständig schief




Los geht das beim Tisch der nicht abgeräumt wird. Oder wo einfach das Brot oder so Kleinigkeiten liegen bleiben. Darüber freut sich unser Hund. Der hat schon so manche Keksschachtel erbeutet... ::)  Ich hab nur leider auch manchmal Semmeln und Brezen wieder unterm Tisch in der Stube hervor geholt wo er seine Beute gerne versteckt.


Dann könnte ich kotzen wenn mir jemand nasse Geschirrtücher über die Stuhllehnen hängt obwohl es gerade in der nun neu renovierten Küche ganz viele Reelings gibt wo man diese aufhängen könnte. Und wenn man sie zur Hand genommen hat, dann hatte man diese ja auch von dort geholt.  :-X

Mich nervt auch, wenn man stets Töpfe und Geschirr falsch einräumt. Und das obwohl man sich die Teile ja vorher auch irgendwoher selber geholt hat.

Das funktioniert auch im Kühlschrank nicht. Dort holt man auch die Wurst aus den dafür vorgesehenen Schubladen (ich hab einen sehr feudalen Kühlschrank, da steht sogar Meet und ..... drauf auf der Schublade. Und es steht auch drauf wo Gemüse rein soll. Wenn man es aber aufräumt wirft man es einfach zusammen mit den Käse in ein Fach wo es gar nicht hin  gehört. *grummel*

Für Tee zieht man sich pro Tasse ein Beutel das Wasser aus dem Kaffeevollautomaten. Und wenn bei dem die Abtropfschale schon fast überläuft findet man es auch nicht für nötig diese mal zu leeren. Da wartet man, bis das Wasser in die im Schrank darunter drei Schubfächer bis zum Boden läuft  :o

Die benutzte Pfanne für die Abendmahlzeit (obwohl es an Mittag volle Mahlzeit gab) die steht dann morgens auch noch auf dem Herd und rundherum ist die Induktion voller Fettspritzer.

Oh, mir fiele noch sehr vieles ein....


Geht es Euch auch so? Schluckt Ihr? Oder lasst Ihr schon auch mal ein Donnerwetter ab?

Ärgert Ihr Euch auch über solche Dinge, von denen man annimmt, das müsste doch eine Selbstverständlichkeit sein, das anders handzuhaben?

Ihr merkt schon, bei mir brodelt es zur Zeit!
Liebe Grüße
Martina

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Küchenknigge
« Antwort #1 am: 02.11.16, 12:15 »
Ja Martina, das kenne ich zur Genüge, aber ich habe ja noch Teenies und junge Erwachsene. Mir platzt immer wieder der Kragen und zwar ml gewaltig und dann ist eine Stimmung im Haus, das ich mir denke, hätte ich bloß aufgeräumt und meinen Mund gehalten. Wenn man rumfragt geht es aber vielen so und ich weiß auch nicht , wie ich es ändern könnte. Nur eines merke ich immer wieder, bei den tollen Familienmitglieder in anderen Familien stimmt dann was anderes nicht 8) Da bin ich dann wieder ganz glücklich, dass es nur diese Schlampigkeit ist. Man kommt sich halt oft so verar....t vor. Es ist aber oftmals gar keine Absicht, sondern einfach ADS die träumerisches Variante :-X

anka
« Letzte Änderung: 02.11.16, 22:29 von anka »

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Küchenknigge
« Antwort #2 am: 02.11.16, 12:27 »
Uih,
dann hab ich ne falsche Familie erwischt, das kommt bei uns nicht vor :)
Dafür kann Göga zwar die SM einräumen, aber der Milchtopf, der bleibt auf der Spüle stehen und anstellen ??? ??? ???
Aber ansonsten sind sie in der Hinsicht pflegeleicht.
Aber wenn dem nicht so wäre, würde ich sie aber auch zusammenfalten >:( mit Donnerwetter und Tsunami und Arbeitsverweigerung meinerseits!
LG
Tina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Küchenknigge
« Antwort #3 am: 02.11.16, 12:42 »
Wir hatten im Sommer eine Familienfreizeit im Seminarhaus, da reagierten die Eltern genervt, als ich darum bat, die Küche nur mit Schuhen zu betreten. Und das die Küche kein Kinderspielplatz ist, auch nicht.

Während der Schicht meiner Kollegin  (Köchin) hat ein Vater seinen Zweijährigen dann mit nacktem Hintern auf die Küchenarbeitsfläche gesetzt. Die Kollegin ist zu Recht explodiert. Auch wenn die Gäste bei uns im Haus in die Küche dürfen, gelten gewisse Hygienerichtlinien. Das könnten sie erst Recht nicht verstehen.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Küchenknigge
« Antwort #4 am: 02.11.16, 12:51 »
Hallo Martina
ich kann dich verstehen. Ich habe zum Glück ja keine jungen Leute mit in meiner Küche, dafür meine Schwiegermutter. Ab und zu meint sie, dass sie auch mal was machen will, z.B. Gurkensalat oder Tomatensuppe kochen. Da bleibt alles stehen, Essig, Öl, Gewürze, schmutzige Töpfe usw. Ich rege mich nicht mehr darüber auf, es ändert sich eh nichts.  Gögas Tante war mal hier zu Besuch und meinte dass SM jemanden gebraucht, der den ganzen Tag hinter ihr herräumt. Genauso ist es.
LG Gina

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Küchenknigge
« Antwort #5 am: 02.11.16, 13:40 »
Irgendwie kann ich Dich sehr gut verstehen, ich bin ähnlich gestrickt.
Aber andersherum frage ich mich manchmal im Stillen, ob ich damit den anderen nicht sehr auf die Nerven gehe.
Denn die Frage, wer die Regeln in der Küche aufstellt und warum sie so starr sein müssen, darf wohl gestellt werden.
Ich wohne ja nicht alleine, Du auch nicht. Und so lange es nicht unhygienisch wird (wie nackte Kinderär...e auf der Arbeitsplatte), muss man manchmal auch ein Auge zudrücken, selbst wenn die Küche gerade ganz neu ist.

Ärger Dich nicht, Du verdirbst Dir doch damit nur den Tag.
LuckyLucy

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenknigge
« Antwort #6 am: 02.11.16, 13:48 »
@Martina-s, ich kann Dich sehr sehr gut verstehen. Wir sind ja nur zu zweit und von daher stellt sich dieses Problem bei uns nicht. Mein Mann räumt genau so wie ich auf wenn er aufträgt. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre an Deiner Stelle und müsste ständig nur hinterherräumen.... nein danke, da würde ich aus der Haut fahren. Es mag sein, wie Lucky schreibt, dann man nicht alleine wohnt und das es auch nicht ausschauen muss wie in der Zeitschrift "Schöner Wohnen" oder so, aber ich bin auch nicht die Putzhilfe, die jeden hinterher räumt. Ich stelle mir die Frage, was passiert, wenn man selbst nicht aufräumt? Kommt dann irgendwann derjenige, der z.B. die schmutzige Pfanne hat stehen lassen, auf die Idee, den Ofen mal abzuwischen und die Pfanne aufzuräumen? Es kann halt nicht sein, dass einer Ordnung hält und die anderen tragen nur auf. Das klappt nicht auf Dauer und irgendwann gibt es Hackfleisch  8) Deine Familienmitglieder denken wahrscheinlich "was soll ich aufräumen, die Mutter macht schon". Ich würde das in Ruhe besprechen und ggf. die Konsequenzen ziehen und Sanktionen einführen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenknigge
« Antwort #7 am: 02.11.16, 15:47 »
Es beruhigt mich ja das es überall solche Leute gibt denen man alles nachräumen darf. Wenn es bei uns zu arg wird dann lasse ich mal Dampf ab und dann klappts wieder wie am Schnürchen. Aber sobald die Zügel etwas locker gelassen werden zieht der Schlendrian wieder ein.

LG Katrin

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenknigge
« Antwort #8 am: 02.11.16, 16:27 »
Hallo,

Martina Du hast mein vollstes Verständnis.
Weisst was mich am meisten ärgert ist die Tatsache dass sich manche auch ganz selbstverständlich an den Tisch setzen und essen und dann aufstehen und gehen obwohl Sie den ganzen Tag nichts geholfen haben.
Neulich Sonntags habe ich Rouladen gemacht und zwar ein paar mehr wie wir waren und unsere Tochter hat mir auch beim Kochen geholfen, zwar nicht viel aber immerhin Zwiebeln oder Kartoffeln aus der Speis holen und Tisch decken für 6 Personen.
Dann kam Sohn mit Freundin ;-) und alle haben gegessen und nachher hat wieder nur unsere Tochter geholfen abzuräumen..........da war ich dann schon angefressen wenn man sich einladet und dann nicht mal den eigenen Teller in die Spülmaschine bringen kann.
An falsch aufgeräumtes Geschirr hab ich mich schon lange gewöhnt denn es gibt ja auch nette Gäste die einem mal was helfen während man im Stall ist.
Männe kann übrigens jetzt perfekt den Geschirrspüler ausräumen nur einräumen nicht  :(
Feuchte Geschirrtücher über der Stuhllehne würde ich allerdings nicht tolerieren das ist auch unhygienisch wegen der Haare die an die Stuhllehne kommen und ob die Hände immer so sauber sind  :-X da wäre mal ein Machtwort angesagt - allerdings ist da alles was sich SM schimpft wohl resistent dagegen wie ein Staph Aureus.

LG Mathilde

 

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Küchenknigge
« Antwort #9 am: 02.11.16, 19:26 »
Ich würde explodieren!  ;)

Martina, kannst du Deinen Beitrag ausdrucken und in die Küche hängen?
So nach dem Motto: lest mal, DAS alles stört mich.

Vielleicht hilft es ja.  ;)

Beste Grüße von
Amazone

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Küchenknigge
« Antwort #10 am: 02.11.16, 19:49 »
...ich merke schon! Ich bin nicht  alleine! :-[
Liebe Grüße
Martina

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenknigge
« Antwort #11 am: 02.11.16, 20:23 »
Martina, kannst du Deinen Beitrag ausdrucken und in die Küche hängen?
So ähnlich dachte ich auch ;D ist doch eine gute Idee. Vielleicht hängst du so eine Art "Küchenordnung" an gut sichtbare Stelle?!?

Martina, du kennst ja eigentlich deine "pappenheimer", aber es klingt durch, dass der neueste quasi Familienzuwachs sich diesen Gepflogenheiten anschließt, das geht eigentlich nicht. Das würde ich ansprechen, vielleicht nicht grade in deiner großen Wut, eher in Ruhe. Ich kann dich so gut verstehen.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Mucki

  • Gast
Re: Küchenknigge
« Antwort #12 am: 02.11.16, 21:11 »
Martina meine Mittbewohner haben sich ja in dem Jahr erst veringert um 2 Personen ,dann kam wieder 1 Person dazu, also egal ob alte, neue mitbewohner, immer das selbe ,ich bin einfach still des friedens willen und halte mich an den gedanken das ich in ca3-4 Jahren in unser neues Haus umziehe nur mit meien Mann  ;)
So überleb ich das Chaos leichter .

lg mucki

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Küchenknigge
« Antwort #13 am: 02.11.16, 21:13 »
oh wie bekannt mir das vorkommt.
Ich freue mich jetzt schon drauf wenn das Jungvolk mal eine eigene Küche hat.
Ich schaffe es auch oft nicht Küche nach dem Mittagessen sauber zu machen, aber wenn dann doch mal alles gemacht ist, kommt bestimmt jemand, der wieder kocht (auch wenn wir gegessen hatten) und lässt vieles dann liegen.

Besonders auf die Palme bringt mich allerdings SM, sie hat ja eigene Küche, da geht niemand außer ihr rein, aber Frühstücken und ihren Abendkaffee trinkt sie unten. Da hat sie dann schon jahrelang die Angewohnheit ihre Tasse nur etwas ausgeschwankt an der Spüle stehen zu lassen, Löffel nur abzuschwanken und nass aufzuräumen. 
Ich habe aufgegeben da was zu sagen, da schon ich meine Nerven, bringt sowieso nichts.
Ihre Tasse habe ich jahrelang demonstrativ weggeräumt.  Vor einiger Zeit meinte sie  (warum komm ich mir nur immer schlecht vor nur weil ich was in meinem Bereich anders mache?) dann, sie ärgert sich die ganze Zeit, weil ich immer ihre Tasse wegräume sie kann schließlich Arm nicht richtig heben.  Jetzt steht Tasse  (frag nicht wie es dort aussieht) in einer Ecke, ab und an spüle ich sie aus, ansonsten soll sie doch so trinken.

Kürzlich merkte ich, dass sie Aufgang zum Dachboden vollkommen belegt, z.T. Weihnachtskuverts usw.
Zur Antwort bekomme ich dann  "das macht sie schon immer so und überhaupt warum bist Du nur so, alles mache ich falsch, sowas stört doch Dich nicht"   Ich habe nur gemeint "soll Schornsteinfeger fliegen wenn er da rauf muss", aber da kam dann  "das macht der schon".   Ich bin einfach nur noch sprachlos  (wer mich kennt, weiß dass ich das selten bin) da fällt einem nichts mehr drauf ein.
« Letzte Änderung: 03.11.16, 09:48 von frankenpower41 »

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Küchenknigge
« Antwort #14 am: 02.11.16, 22:50 »
Oh je, Marianne...
Das ist schon auch eine harte Nummer!
Das ist ja fast wie bei uns. Oder eigentlich wie bei uns. Ich erkenne da keinen Unterschied
So was kann ich auch nicht ab.
Nur, dass meine SM nun nimmer hier unten isst.
Allerdings schleppt sie meine Tassen nach oben. Und oben hat sie von ihr auch noch unzählige Tassen die nie so richtig gespült werden. Echt ärgerlich.
Dann noch das Teller was ich ihr zu Mittag rauf trage.
Und das trägt sie wenn ich Pech habe in einem Henkelkörbchen runter wo alles aneinander klappert. Gut dass ich Bunzlauer Keramik habe. Anderes Geschirr wäre schon lange Bruch.

Ich bin sehr froh, dass ich bei Euren Beiträgen heraus höre, dass ihr auch noch die Jugend daheim wohnen habt, die Küche teilt bis mal wirklich an Einheirat zu denken ist und man dann die Haushalte teilt.

In unserer WhatsApp Gruppe haben wir heute auch darüber diskutiert und da herrscht die Meinung vor, dass die Jungen eigenen Haushalt brauchen und ab einem gewissen Alter gar nimmer daheim wohnen sollten.
Das ginge bei uns aber rein finanziell schon gar nicht.
Liebe Grüße
Martina